Daten
Kommune
Brühl
Größe
25 kB
Datum
24.08.2015
Erstellt
19.08.15, 18:27
Aktualisiert
19.08.15, 18:27
Stichworte
Inhalt der Datei
I:\20\20-1\Haushalt\2. Ausführung\2015\1.4 Controlling z. 30.06.15\Vorlage zum 30.06.15\15-08-13 Vorlage Controlling, Anlage
3b Erl.Prognose fi.wirtsch. Kennz.2015.doc
Anlage 3b zur Vorlage 327/2015
Erläuterung größerer prognostizierter Abweichungen
bei finanzwirtschaftlichen Kennzahlen für 2015
TEP 11 01 Polit. Gremien, Verw.Führung, PR, RPA
Die deutliche Verbesserung des Aufwanddeckungsgrades in 2015 hängt
insbesondere mit der geplanten Auflösung nicht mehr benötigter Rückstellungen für
Prüfungskosten zusammen. Durch eine gesetzliche Neuregelung wird auf die
Prüfung der Gesamtabschlüsse der Jahre 2012 bis 2014 verzichtet. Die (dann
reguläre) Prüfung des GA 2015 beinhaltet eine Plausibilitätsprüfung des
nichtgeprüften Zeitraumes. Für diese Prüfung ist mit Mehraufwand zu rechnen. Auch
wird mit einem Wenigeraufwand bei der Prüfung der Gemeindeprüfungsanstalt iHv.
13 T€ gerechnet.
TEP 11 06 Zentrale Dienste
Entgegen der Planung fielen die tatsächlichen Aufwendungen für die Umsetzung des
„Raumkonzeptes“ deutlich geringer aus (65 T€ weniger).
TEP 11 08 Personalmanagement
Die Beihilfeaufwendungen 2015 werden lt. Prognose 50 T€ weniger betragen als
geplant.
TEP 11 14 Technisches Immobilienmanagement
Die Abrechnung der Verwaltergebühr des Gebäudemanagements für das Jahr 2015
wird mit 60 T€ höher prognostiziert als noch in der Planung angenommen wurde.
Dieser Wert orientiert sich an der Abrechnung für das Jahr 2014. Der Betrag von
60 T€ ist als Rückstellung im Jahresabschluss 2015 zu erfassen.
TEP 12 01 Sicherheit und Ordnung
Es werden deutlich höhere Erträge aus Verwaltungsgebühren und Bußgeldern
(Verwarnungsgelderhöhung von 35 € auf 55 €) erwartet.
TEP 12 17 Rettungsdienst
Mehrertrag (125 T€), weil die Anzahl der abrechenbaren Einsätze konstant geblieben
ist und durch die aktuellen Gebühren die Kostenunterdeckungen aus den Vorjahren
ausgeglichen werden.
TEP 31 03 Hilfe bei Einkommensdefizite
Erhöhte Erträge und Aufwendungen nach dem SGBII haben keine Auswirkung, da
sie außerhalb des städtischen Haushalts laufen.
In Fortsetzung zur Entwicklung 2015 wird mit stetig weiter steigenden Ausgaben
nach Asylbewerberleistungsgesetz gerechnet. Das Land NRW wird zwar die
Haushaltsmittel für die Flüchtlingspauschalen aufstocken, was auch für Brühl zu
einer Ertragssteigerung führt, saldiert wird aber eine Verschlechterung in diesem
TEP von ca. 253 T€ erwartet.
I:\20\20-1\Haushalt\2. Ausführung\2015\1.4 Controlling z. 30.06.15\Vorlage zum 30.06.15\15-08-13 Vorlage Controlling, Anlage
3b Erl.Prognose fi.wirtsch. Kennz.2015.doc
TEP 31 50 Soziale Einrichtungen
Steigerungen der Nutzungsgebühren (+73 T€) führt in fast gleicher Höhe zu
Mehraufwendungen bei den Mieten und Pachten (+79 T€). Nach Stand der Prognose
30.06.15 wird daher nur mit einer geringfügigen Verschlechterung des Ist gegenüber
dem Plan gerechnet.
TEP 36 01 Förderung von Kindern in Tagesbetreuung
Für diesen TEP wird eine Verbesserung in Höhe von insgesamt 230 T€
prognostiziert. Die Mehrerträge entfallen auf die KiTa-Beiträge, die Essensentgelte
und die KiBiz-Landeszuweisungen. Ein Mehraufwand von 100 T€ wird bei den
Tagespflegeentgelten erwartet.
TEP 36 03 Hilfen für junge Menschen und ihren Familien
Für diesen TEP werden Mehrerträge bzw. Minderaufwendungen in Höhe von
insgesamt 290 T€ erwartet. Die Mehrerträge entfallen auf die Landeszuweisung für
Schulsozialarbeit, den Leistungen des Sozialleistungsträgers und den übergeleiteten
Unterhaltsansprüchen. Minderaufwand wird im Bereich der HzE-Erstattungsfälle
sowie bei den Zuweisungen an übrige Bereiche (nicht durchgeführte Erweiterung der
EB in Brühl sowie Überzahlung aus 2014) erwartet.
TEP 51 01 Räumliche Planung und Entwicklung
Minderaufwand von 55 T€, da nicht alle geplanten B-Plan-Gutachten vergeben
werden können.
TEP 54 01 Öffentliche Verkehrsflächen
Es wird mit einem Mehraufwand von 60 T€ durch die Umstellung der
Turnuskontrollen und gesetzlich erforderlichen DGUV-Prüfung gerechnet.
TEP 54 03 Verkehrliche Planung
Minderaufwand von 33 T€, da u.a. in 2015 keine Verkehrszählungen mehr
durchgeführt werden.
TEP 54 04 ÖPNV
Minderaufwand von 215 T€, weil der Aufwandsdeckungsfehlbetrag Stadtbahnlinie 18
von der Stadt Köln und der Stadtbahngesellschaft Rhein-Sieg neu
berechnet/angepasst worden ist.
TEP 61 Allgemeine Finanzwirtschaft
Die positive Änderung des Überschusses je Einwohner resultiert im Wesentlichen
aus der Nachzahlung eines Gewerbesteuerpflichtigen (Einmaleffekt).