Daten
Kommune
Brühl
Größe
112 kB
Datum
28.09.2015
Erstellt
10.06.15, 18:29
Aktualisiert
31.08.15, 18:27
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Brühl
öffentliche
Vorlage
Der Bürgermeister
Dienststelle
Sachbearbeiter/in
Aktenzeichen
Datum
Vorlagen-Nr.
20/1
Obladen
20 20 00/15
02.06.2015
255/2015
Betreff
Konsolidierung des städtischen Haushalts
1. Abstimmungsliste zu bisher besprochenen TEP-Datenblättern
2. Vorstellung neuer TEP-Datenblätter
3. Überlegungen zum Verfahren der Konsolidierung
Bezug: bisherige HA-Sitzungen und Rat 27.04.15
Beratungsfolge
Hauptausschuss
Hauptausschuss
Hauptausschuss
Finanzielle Auswirkungen
Ja
Nein
Mittel stehen zur Verfügung bei SK / KST
Mittel stehen nicht zur Verfügung
Über-/außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen
Sachkonto / Kostenstelle
BGM
Zust. Dez.
Freytag
Zust. Dienststelle
Kämmerer
Obladen
Radermacher
RPA
Beschlussentwurf:
Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt den Bericht des Bürgermeisters zur Kenntnis.
Erläuterungen:
Zu 1.: Abstimmungslisten
Unter Anlage 1 sind kostenstellenkontenscharfe Abstimmungslisten beigefügt, wonach die
bisher bereits besprochenen Datenblätter einer konkreten Abstimmung zugeführt werden
können.
Zu 2.: Vorstellung neuer TEP-Datenblätter
In Fortsetzung der bisher vorgelegten verwaltungsseitigen Überlegungen zu Konsolidierungsmöglichkeiten (Vorl. 48 und 152 aus 2015) werden unter Anlage 2 weitere TEPDatenblätter zur Vorberatung vorgelegt.
Die Vorschläge wurden seitens der Verwaltung auf Basis des GPAKonsolidierungskatalogs (liegt der Politik vor) erarbeitet und evtl. um eigene Vorschläge
aus dem zuständigen Fachbereich ergänzt.
Als Anlage 3 ist eine Beantwortung der Fragen im HA am 01.06.15 zum TEP 3601
beigefügt.
Drucksache 255/2015
Seite - 2 –
Zu 3.: Verfahren zur Entwicklung der Konsolidierungsvorschläge
3.1 Bisheriges Verfahren
Bisher hat die Verwaltung hat auf Basis des GPA-Konsolidierungskatalogs erste TEP
analysieren lassen. Die erstellten Datenblätter wurden im HA diskutiert, zum Teil durch
Fragen und Einzelanträge aus der Politik ergänzt und sollen jetzt abgestimmt werden.
3.2 Allgemeine Beschlussfassung im HA am 20.04.15 und im Rat am 27.04.15
(Vorl.nr. 162/2015)
Im HA am 20.04.15 wurde das Verfahren nochmals ausführlich besprochen (s.
Niederschrift). Die im Rat am 27.04.15 beschlossene Vorlage trifft Aussagen zum
Verfahren, die in Anlage 4 zusammengefasst dargestellt sind.
3.3 Einforderung eines Verfahrensvorschlags
In der HA-Sitzung wurde der Bürgermeister aufgefordert, einen Verfahrensvorschlag zu
machen mit Hinweis auf die im Rat am 27.04.15 beschlossene Vorlage 162/2015
(auszugsweise als Anlage 3 beigefügt).
Hier besteht Einigkeit darüber, dass der HA Beratungs- und Entscheidungsgremium ist. In
den Erläuterungen wird eine „Vorabberatung im vertraulichen Rahmen empfohlen“, was
jedoch im Vorfeld des Prozessbeginns von Teilen der Politik abgelehnt worden ist.
Ich habe mehrfach erklärt, dass ich dieser Grundsatzentscheidung zum Verfahren
ergebnisoffen gegenüberstehe. Es sollte jedoch eine einvernehmliche Beauftragung als
Grundlage für einen Verfahrensvorschlag an mich erfolgen.
Die momentan angewendete Verfahrensweise entspricht der Vorgabe, alles im HA zu
beraten. Die Beratungen in den letzten HA-Sitzungen haben aber gezeigt, dass von
allen getragene wirklich bedeutende Einsparungsvorschläge nicht gemacht werden.
Ich weise darauf hin, dass im Beratungskonzept der Bezirksregierung Arnsberg, auf das in
den Erläuterungen zur o.a. Vorlage Bezug genommen wurde, sich die Vertraulichkeit auf
die zweite Ebene, also die der Arbeitsgruppe bezieht, die paritätisch aus Verwaltung der
Kommune und der Bezirksregierung besetzt ist, nicht mit der Politik. Hier wird hoch
vertrauliche Vorarbeit ohne „Denkverbote“ betrieben.
Die Zwischenergebnisse werden in einen Lenkungsausschuss besetzt mit Politik und
Verwaltung beraten. Ein Berichtsentwurf, immer mit dieser Lenkungsgruppe
rückgekoppelt, wird in die politische Beratung eingebracht.
Das angesprochene Beratungskonzept der Bezirksregierung Arnsberg auf die momentane
Situation im Konsolidierungsprozess Brühl bezogen sind wir bereits in einer Phase 2 der
Berichtsentwurfser-stellung, obwohl offensichtlich die Phase 0 der einvernehmliche
Vereinbarung eines Beratungspro-zesses noch nicht eindeutig festgelegt ist(s. S. 17, 18
des Beratungskonzeptes).
Ich verweise auch auf S. 10 dieses Konzeptes, wo klargestellt ist, dass durch die
bewusste Entscheidung für ein gewisses Verfahren möglicherweise der Rat seine
Gestaltungsmöglichkeit teilweise in andere Hände gegeben hat.
Ich schlage daher vor, bis zur einhelligen Meinungsbildung als Grundlage für einen
neuen Verfahrensvorschlag, in der bisher geübten Vorgehensweise fortzufahren,
zumal entscheidungsreife Einsparmöglichkeiten vorliegen.
3.4 Bürgerbeteiligung
Drucksache 255/2015
Seite - 3 –
Um auch Bürgerinnen und Bürger in ein transparentes Verfahren der Konsolidierung mit
einzubinden, könnten auf der Homepage der Stadt Brühl unter dem bestehenden Punkt
Haushalt die diskutierten Einsparvorschläge aufgelistet werden. Gleichzeitig erhalten die
Nutzer der Seite die Möglichkeit, über ein Kontaktformular Anmerkungen zu den
Vorschlägen zu machen oder eigene Vorschläge im Sinne eines Bürgerhaushaltes
einzubringen. Ähnlich der geübten Praxis bei der Bürgerbeteiligung in Bplan-Verfahren
kann so ein Austausch mit Brühlerinnen und Brühlern erfolgen. Zu gegebener Zeit werden
die dort gemachten Vorschläge in zusammengefasster (anonymisierter)Form dem
Hauptausschuss zur Kenntnis und Entscheidung vorgelegt (kein weiterer Dialog mit dem
Vorschlagenden). Über den Sitzungstermin dieser Vorlage wird die Öffentlichkeit per
Pressemitteilung informiert.
Ein moderiertes Forum oder ein Abstimmungstool im Internet ist aufgrund fehlender
Personalressourcen nicht geplant (siehe auch Vorlage 194/2012).
Bereits heute besteht die Möglichkeit, im Ratsinformationssystem alle öffentlichen
Vorlagen und Niederschriften einzusehen.
Anlage(n):
(1) Anlage 1a, TEP 11 01 Anträge
(2) Anlage 1b, TEP 11 13 Anträge
(3) Anlage 1c, TEP 25 05 Anträge
(4) Anlage 1d, TEP 31 01-31 03 Anträge
(5) Anlage 1e, TEP 31 50 Anträge
(6) Anlage 1f, TEP 36 01 und 36 03 Anträge
(7) Anlage 1g, sonstige Anträge
(8) Anlage 2a, TEP 11 10
(9) Anlage 2b, TEP 12 15
(10)
Anlage 2c, TEP 12 17
(11)
Anlage 2d, TEP 42
(12)
Anlage 2e, TEP 52 01
(13)
Anlage 2f, TEP 57 01
(14)
Anlage 3, Beantw. Fragen zu TEP 3601
(15)
Anlage 4, Auszug Beschluss Rat 27.04.15
(16)
Anlage 5, Anfrage HA zum Fallmanagement im TEP 3103