Daten
Kommune
Pulheim
Größe
168 kB
Datum
17.12.2013
Erstellt
25.11.13, 18:46
Aktualisiert
25.11.13, 18:46
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlage Nr.:
461/2013
Erstellt am:
11.11.2013
Aktenzeichen:
10.42-003/014
Verfasser/in:
Günter Schmitz
Vorlage zur Beratung/Beschlussfassung
Gremium
TOP
ö. Sitzung
nö. Sitzung
Termin
Haupt- und Finanzausschuss
X
03.12.2013
Rat
X
17.12.2013
Betreff
Stellenplan 2014
Veranlasser/in / Antragsteller/in
Verwaltung
Haushalts-/Personalwirtschaftliche Auswirkungen
Die Vorlage hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen:
― bei Einzahlungen bzw. Erträgen
x ja
nein
― bei Einzahlungen bzw. Erträgen
― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen
x ja
nein
― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen
Die Vorlage hat personalwirtschaftliche Auswirkungen:
x ja
nein
Finanzierungsbedarf gesamt:
(ggf. inkl. zusätzlicher Personalkosten)
€
— im Haushalt des Jahres 2014
286.210 €
— in den Haushalten der folgenden Jahre
352.460 €
€
€
Die Mittel stehen haushaltswirtschaftlich zur Verfügung:
ja
x nein
Finanzierungsvorschlag (und ggf. weitere Erläuterungen):
Die Mittel müssen im Rahmen der Haushaltsberatungen bereitgestellt werden. Die teilweise Refinanzierung (49%) der
Kosten für zusätzliches Fachpersonal in den Kitas wurde mit 80.360 € in 2014 und 106.210 € in den Folgejahren berücksichtigt.
Vorlage Nr.: 461/2013 . Seite 2 / 5
Beschlussvorschlag
Der HFA empfiehlt / der Rat beschließt den als Anlage beigefügten Stellenplan 2014.
Erläuterungen
Der Entwurf des Stellenplans 2014 sieht folgende Änderungen vor:
Lfd.
Nr.
Produktbereich
Amt,
Abteilung
Haupt- und Personalamt,
Zentrale Dienste, Zentrale
Vergabestelle
1
01.07.01
2
01.10.01
3
01.12.02
4
02.03.01
5
02.07.01
Ordnungsamt,
Feuer- und Lehrrettungswache
6
02.05.01
Standesamt
7
03.01.01
8
03.06.01
9
10
Amt für Stadtfinanzen,
Steuerabteilung
Immobilienmanagement,
Techn. Immobilienmanagement
Ordnungsamt,
Ordnungsabteilung
Schulverwaltungs-, Kultur- und
Sportamt,
Schulverwaltungsabteilung
Schulverwaltungs-, Kultur- und
Sportamt,
Schulverwaltungsabteilung
Änderung
Anhebung der Stellen der beiden Servicekräfte des Rathauses von Entgeltgruppe 2 nach Entgeltgruppe 3 TVöD
Ausweisung einer zusätzlichen Stelle der Entgeltgruppe 8
TVöD (Besetzungsumfang 19,5 Stunden/Woche)
Anhebung einer Technikerstelle von Entgeltgruppe 9 nach
Entgeltgruppe 10 TVöD
Aufstockung des Besetzungsumfangs einer Stelle der Entgeltgruppe 6 TVöD von 19,5 auf 23 Stunden/Woche
Anhebung der Stelle des Mitarbeiters für den vorbeugenden
Brandschutz, zugl. Abteilungsleiter Rettungsdienst und stv.
Wachleiter, von Besoldungsgruppe A 10 nach Besoldungsgruppe A 11 sowie Anhebung von 3 Stellen der Besoldungsgruppe A7 nach Besoldungsgruppe A 8
Anhebung einer Stelle der Entgeltgruppe 6 nach Entgeltgruppe 8 TVöD (Anmerkung: Der TVöD sieht für Beschäftigte, die
früher unter den Geltungsbereich des BAT gefallen sind, die Entgeltgruppe
7 nicht vor.)
Ausweisung einer zusätzlichen Stelle der Entgeltgruppe 8 für
die OGS-Beitragserhebung (Besetzungsumfang 19,5 Stunden/Woche)
Aufstockung des Besetzungsumfangs einer Stelle der Entgeltgruppe 6 TVöD von 20 auf 22,5 Stunden/Woche
04.01.03
Schulverwaltungs-, Kultur- und
Sportamt,
Kultur- und Medienzentrum
Aufstockung des Besetzungsumfangs einer Stelle der Besoldungsgruppe A9 mD von 20,5 auf 24 Stunden/Woche sowie
einer Stelle der Entgeltgruppe 6 TVöD von 20 auf 22 Stunden/Woche (Saalverwaltung)
04.02.01
Schulverwaltungs-, Kultur- und
Sportamt,
Stadtbücherei
Anhebung der Stelle des Büchereileiters von Entgeltgruppe
10 nach Entgeltgruppe 11 TVöD
11
06.01.01
Jugendamt,
Kindertagesstätten
12
06.01.01
Jugendamt,
Kindertagesstätten
Ausweisung von 5 zusätzlichen Fachkraftstellen der Entgeltgruppe S6 TVöD SuE (Besetzungsumfang 4,5 VZÄ) sowie
Umwandlung einer Ergänzungskraftstelle (S3 TVöD SuE) in
eine Fachkraftstelle (S6 TVöD SuE)
Personalaufstockung
im Bereich der Wirtschaftskräfte von 3,974 VZÄ auf
Vorlage Nr.: 461/2013 . Seite 3 / 5
Lfd.
Nr.
Produktbereich
Amt,
Abteilung
Änderung
6,205 VZÄ ab 01.01.2014 (6,077 VZÄ ab 01.08.2014),
im Bereich der Köche/Köchinnen von 1,641 VZÄ auf
2,641 VZÄ ab 01.08.2014
und Ausweisung der entsprechenden Stellen im Stellenplan
13
09.01.01
Planungsamt
Ausweisung einer zusätzlichen Stelle der Entgeltgruppe 8
TVöD (Besetzungsumfang 19,5 Stunden/Woche)
zu lfd. Nr. 1:
Die beiden Servicekräfte des Rathauses sind in die Entgeltgruppe 2 TVöD eingruppiert. Das entspricht der früheren
Lohngruppe 1/1a BMT-G (Arbeiter/innen mit einfachen Tätigkeiten, z. B. Reinigungskräfte). Das Aufgabengebiet der
beiden Mitarbeiterinnen beinhaltet jedoch nur zu etwa 50% Reinigungsarbeiten. Die übrigen 50% umfassen selbständig
zu erbringende Serviceleistungen bei Veranstaltungen in den Sitzungssälen, Organisation der Vorratshaltung, Beschaffung des Bedarfs für den Sitzungsservice u. ä.
Die Tätigkeiten gehen damit deutlich über einfache Hilfsarbeiten hinaus und erfüllen die Tätigkeitsmerkmale der Lohngruppe 2 Abschnitt b) BMT-G und sind daher gem. Anlage 3 zum TVÜ-VKA der Entgeltgruppe 3 zuzuordnen.
zu lfd. Nr. 2:
Der zusätzliche Personalbedarf ist hauptsächlich durch folgende Faktoren bedingt:
-
Die Vergnügungssteuer wird seit 2008/2009 nicht mehr nach der Anzahl der Spielgeräte, sondern nach den Einspielergebnissen berechnet. Dies hat einerseits zu einer deutlichen Steigerung des Steueraufkommens von durchschnittlich 160.000 €/Jahr auf durchschnittlich 570.000 €/Jahr, andererseits zu einem erhöhten Arbeitsaufwand geführt, weil die Veranlagung nicht mehr lediglich anhand der Anzahl der Geräte, sondern auf der Grundlage der eingereichten Steuererklärungen erfolgt. Die Überprüfung der Steuererklärungen und der eingereichten Belege ist bei
der vorhandenen Personalausstattung der Steuerabteilung bestenfalls stichprobenartig im Sinne einer Plausibilitätskontrolle möglich. Andererseits ist die Stadt zur gesetzmäßigen und gleichmäßigen Festsetzung und Erhebung
der Steuern verpflichtet. Das setzt eine angemessene Überprüfung der Besteuerungsgrundlagen voraus.
-
Die Anzahl der Festsetzungen im Bereich der Gewerbesteuer ist in den letzten Jahren von rund 4.500 Festsetzungen/Jahr auf rund 5.200 Festsetzungen/Jahr, d. h. um mehr als 15% gestiegen.
-
Die getrennte Abwassergebühr hat zu einer signifikanten Zunahme der außerhalb der maschinellen Jahresveranlagung durchzuführenden manuellen Nachveranlagungen von rund 1.950 Fällen/Jahr auf rund 3.400 Fälle/Jahr. geführt.
zu lfd. Nr. 3:
Die Stelle wurde auf der Grundlage einer aktualisierten Arbeitsplatzbeschreibung neu bewertet.
Vorlage Nr.: 461/2013 . Seite 4 / 5
zu lfd. Nr. 4:
Die Verstärkung des Verkehrsaußendienstes, gestiegene Fallaufkommen in den Bereichen LImschG, LHundG und eine
Zunahme von Nachbarschaftsbeschwerden, die dem Ordnungsamt vorgetragen werden, erfordern eine Stundenaufstockung im Innendienst des Ordnungsamtes.
zu lfd. Nr. 5:
Die Verwaltung schlägt vor, die Stelle des Mitarbeiters für den vorbeugenden Brandschutz, zugl. Abteilungsleiter Rettungsdienst und stv. Wachleiter, entsprechend der KGSt-Musterbewertung von Besoldungsgruppe A 10 nach Besoldungsgruppe A 11 und 3 Stellen (eine Stelle je Wachabteilung) der Besoldungsgruppe A 7 nach Besoldungsgruppe A 8
anzuheben.
zu lfd. Nr. 6:
Die Stelle wurde aufgrund einer aktualisierten Arbeitsplatzbeschreibung neu bewertet.
zu lfd. Nr. 7:
In der Schulverwaltung werden seit dem 01.08.2010 die OGS-Beiträge erhoben. Die seinerzeit 765 Fälle haben sich
inzwischen auf 1.039 Fälle erhöht bei weiter steigender Tendenz, so dass für die Bearbeitung zusätzliche personelle
Ressourcen erforderlich sind.
zu lfd. Nr. 8:
Seit der Einführung des Schülertickets ist ein starker Antragszuwachs zu verzeichnen, der mit den zur Verfügung stehenden Stunden nicht mehr bewältigt werden kann.
zu lfd. Nr. 9:
Die Aufstockung der Arbeitszeit ist erforderlich, weil sich die Anzahl der Veranstaltungen im Kultur- und Medienzentrum
deutlich erhöht hat (157 Veranstaltungen in 2009, 210 Veranstaltungen in 2013, Steigerung rund 34%).
zu lfd. Nr.10:
Die Stadtbücherei Pulheim ist formal der Kulturabteilung zugeordnet, arbeitet faktisch aber als selbständige Abteilung.
Dies wurde nunmehr durch eine entsprechende Organisationsverfügung nachvollzogen. Zudem sind im Laufe der Zeit
neue Aufgaben und Verantwortlichkeiten auf die Büchereileitung zugekommen, u.a. EDV-Systemadministration in Bezug
auf die Bibliothekssoftware, Erweiterung des Angebots der Bücherei, verstärkte Kooperation mit Schulen und Kitas sowie dem Förderverein, Kooperation mit der Schulbibliothek des Geschwister-Scholl-Gymnasiums (demnächst auch mit
dem Abteilgymnasium Brauweiler) mit dem Ziel der Entwicklung und dauerhaften Unterstützung eines modernen Lernzentrums). Vor diesem Hintergrund ist die Stelle der Büchereileitung nach Entgeltgruppe 11 TVöD auszuweisen.
zu lfd. Nr. 11:
Die Ausweisung der zusätzlichen Stellen sowie die Stellenumwandlung sind aufgrund der Bedarfsberechnung nach dem
Kinderbildungsgesetz (KiBiz) erforderlich.
Vorlage Nr.: 461/2013 . Seite 5 / 5
zu lfd. Nr. 12
Der Rat hat diese Stellen bereits bewilligt (Sitzung am 24.09.2013, TOP 7, Vorlage 294/2013). Sie sind hier der Vollständigkeit halber aufgeführt.
zu lfd. Nr. 13:
Die Stadtverwaltung verfügt bislang nicht über ein zentrales Geodaten-Informationssystem (GIS). Dieses Thema wurde
im Rahmen der Diskussion zur Erstellung der Fortführung eines Wohnbaulandkonzepts auch im Umwelt- und Planungsausschuss angesprochen. Der Verwaltungsvorstand hat das Planungsamt beauftragt, den Stellenbedarf zum Aufbau
eines Geodaten-Informationssystems zu ermitteln mit dem Ergebnis, dass in einem ersten Schritt mit der Kapazität einer
halben Stelle eine Grundlagenermittlung erfolgen soll. Dazu gehört u.a. die Ermittlung der in der Stadtverwaltung anfallenden GIS-relevanten Daten und die Erarbeitung der Grundstruktur eines GIS-Aktenplans. Außerdem sind die technischen Erfordernisse zu ermitteln und Lösungsvorschläge zur Dateneinpflege zu erarbeiten.