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Vorlage (Anlage 3 TEP 25 05)

Daten

Kommune
Brühl
Größe
32 kB
Datum
17.09.2015
Erstellt
18.02.15, 18:28
Aktualisiert
18.02.15, 18:28
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I:\01\01-1\2505 15-02-05 Datenblatt TEP V1.docx ANLAGE 3 Datenblatt TEP 25 05 Stadt: P Stadt Brühl Produktbereich: 25 Kultur Produktgruppe: 05 Musik-/Kunstschulen Allgemeine Vorbemerkung In dieser Produktgruppe sind die Aktivitäten Unterricht, Kurse und Workshops, Veranstaltungen und sonstige Dienstleistungen der Kunst- und Musikschule zusammengefasst. Die Stadt führt in eigener Trägerschaft eine Kunst- und Musikschule. Unter der Produktgruppenebene ist der TEP 25 05 auf Produkt/Kostenstelle 25050110 dargestellt: 25050110 Kunst- und Musikschule (40/5) Erträge 1.041.240 € Aufwendungen Zuschussbedarf 1.731.886 € 690.646 € Die Erträge und Aufwendungen der Kostenstelle „25050110 Kunst- und Musikschule“ im Haushaltsplan 2015 stellen sich wie folgt dar: Hinweis: Die Mehrfachnennung der Sachkonten resultiert aus der notwendigen Einrichtung von Maßnahmennummern für die Gebausie. Kontonummer Erträge 4 141 00 4 142 00 4 148 00 4 161 10 Kontobezeichnung Kostenstelle Planwert 2015 25050110 25050110 25050110 25050110 35.000,00 500,00 5.000,00 23.705,00 4 161 20 4 161 81 4 321 00 4 321 71 4 321 72 4 321 73 4 488 00 4 591 00 4 811 00 Zuweisungen lfd.Land Zuweisungen lfd.Gemeinden (GV) Zuweisungen lfd.übrige Bereiche Auflös.Sonderposten aus Zuw. vom Land Auflös.SoPo Zuweisungen von Gemeinden/GV Auflös. SoPo Spenden übrige Bereiche Benutzungsgebühren und ähnliche Entgelte Unterrichtsgebühren Mietgebühren Materialkosten weiterbelastet Kostenerstatt.übrige Bereiche Andere sonstige ordentl.Erträge 0% MWST Erträge a.internen Leistungsbeziehungen 25050110 25050110 25050110 25050110 25050110 25050110 25050110 25050110 25050110 27,00 1.008,00 40.000,00 760.000,00 9.000,00 3.500,00 3.000,00 10.000,00 150.500,00 1.041.240,00 Aufwendungen 5 011 00 5 012 00 5 019 00 5 022 00 5 032 00 5 039 00 5 051 00 Dienstaufwendungen Beamte Dienstaufwend.tariflich Beschäftigte Dienstaufwend.sonstige Beschäftigte Beitr.Versorgungskasse tarifl.Beschäft. Beitr.gesetz.Sozialvers.tarifl.Beschäft. Beiträge gesetz.Sozialvers.sonst.Besch. Zuführungen z.Pensionsrückstell.f.Besch. 25050110 25050110 25050110 25050110 25050110 25050110 25050110 2.841,00 932.006,00 310.000,00 73.419,00 185.209,00 1.300,00 1.053,00 I:\01\01-1\2505 15-02-05 Datenblatt TEP V1.docx ANLAGE 3 5 211 03 5 211 04 5 235 03 5 241 00 5 241 01 5 241 04 5 241 05 5 241 06 5 241 10 5 241 11 5 241 13 5 255 03 5 291 02 5 412 01 5 412 03 5 412 07 5 412 10 5 422 00 5 423 00 5 429 00 5 431 00 5 431 10 5 431 12 5 431 13 5 431 14 5 431 15 5 431 17 5 431 19 5 431 20 5 431 21 5 431 22 5 441 03 5 441 04 5 499 01 5 499 30 5 711 05 5 711 15 5 711 15 5 711 15 5 711 15 5 711 15 5 711 15 Instandsetzung Hochbau Unterhaltung Hochbauten (Gebausie) Dienstleist. Stadtwerke - Einzelaufträge Bewirtschaftung Grundstücke,baul.Anlagen Reinigung Stromkosten Gebäude (Gebausie) Aufwendungen für Gas Steuern, Abgaben Wasser/Wasserentnahmeentgelt Abwasserabgaben Entsorgungs-und Deponiekosten Müllabfuhr Unterhaltg. Betriebs-u.Geschäftsausstatt Aufwendungen für Dienstleistungen Fortbildung, Umschulung Aufwendungen für übernommene Reisekosten Personalnebenaufwendungen Honorare (z.B.Dozenten) Mieten und Pachten Leasing Sonst.Inanspruchnahme Rechte u.Dienste Sonstige Geschäftsaufwendungen Büromaterial Zeitungen und Fachliteratur Porto Telefon Fachliteratur(Stadt-Verw.Büch./Archiv) Bewirtung Ehrungen, Jubiläen Werbung und Öffentlichkeitsarbeit Aufwendungen für sonstige Vorräte Prozess- und Rechtsberatungkosten Versicherungsbeiträge u.ä. Versicherungsbeiträge (Gebausie) Beitr.Wirtschaftsverb.,Berufsvertr.u.Ver Beschaffungen 60 - 410 € (o MWSt) Abschreibungen auf Gebäude Abschreib.a.Betriebs-,Geschäftsausstatt. Abschreib.a.Betriebs-,Geschäftsausstatt. Abschreib.a.Betriebs-,Geschäftsausstatt. Abschreib.a.Betriebs-,Geschäftsausstatt. Abschreib.a.Betriebs-,Geschäftsausstatt. Abschreib.a.Betriebs-,Geschäftsausstatt. Zuschussbedarf 25050110 25050110 25050110 25050110 25050110 25050110 25050110 25050110 25050110 25050110 25050110 25050110 25050110 25050110 25.000,00 15.000,00 2.800,00 4.010,00 21.740,00 9.670,00 20.890,00 78,00 390,00 800,00 2.270,00 9.000,00 5.000,00 1.800,00 25050110 25050110 25050110 25050110 25050110 25050110 25050110 25050110 25050110 25050110 25050110 25050110 25050110 25050110 25050110 25050110 25050110 25050110 25050110 25050110 25050110 25050110 25050110 25050110 25050110 25050110 25050110 25050110 3.500,00 500,00 2.800,00 4.300,00 1.000,00 22.000,00 1.750,00 2.000,00 300,00 2.590,00 920,00 250,00 1.000,00 300,00 5.000,00 3.500,00 300,00 3.600,00 2.460,00 2.500,00 2.500,00 32.900,00 11.200,00 50,00 200,00 145,00 35,00 10,00 1.731.886,00 690.646,00 I:\01\01-1\2505 15-02-05 Datenblatt TEP V1.docx ANLAGE 3 Denkanstösse für Konsolidierungsüberlegungen: I) Ausgaben o Umstiegt von TVöD-Kräften auf Honorarkräfte (Anm.: Fluktuation berücksichtigen; Bedarf TVöD bei Fachleitern!) o „Tendenz“ Gruppenunterricht statt Einzelunterricht o Orchester / Ensemble: Verfügungsstunden reduzieren o Qualitätsmanagement einführen mit externer Beratung (z. B. Bertelsmannstiftung; VDM) o o o Interkommunaler Vergleich mit anderen Musikschulen JeKI von Klassen 1 bis 4 auf Klasse 1 und 2 begrenzen II. Einnahmen o Gebührenstruktur ändern o moderate Gebührenerhöhung i. H. v. 3 % (max. 5 %) o Gebührenbedarfsberechnung ohne Gebäudekosten o Drittmittel generieren a) öff. Bereich (Bund / Land) (z. B. Jugendförderplan im Kunstbereich) b) Sponsoring o Projekte mit Förderung durchführen o Verwaltungskraft statt Sekretariatskraft III. sog. „Deckelung“ (Zuschuss wird pauschal begrenzt!) dabei: o Gebäudekosten bleiben unberücksichtigt o Tarifsteigerung der TVöD-Kräfte auf die „Deckelung“ anrechnen (Deckel anheben!) o Begrenzung der Teilnehmerzahl (an Kennzahlen orientiert)