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Vorlage (Anlage 1 TEP 11 01)

Daten

Kommune
Brühl
Größe
51 kB
Datum
17.09.2015
Erstellt
18.02.15, 18:28
Aktualisiert
18.02.15, 18:28
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C:\Users\schc410\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.Outlook\7T2U20CY\1101 15-02-03 Datenblatt TEP V4.docx Anlage 1 Datenblatt TEP 11 01 Stadt: P Stadt Brühl Produktbereich: 11 Innere Verwaltung Produktgruppe: 01 Politische Gremien, Verwaltungsführung, Personalrat, RPA Allgemeine Vorbemerkung Der Teilergebnisplan 11 01 beinhaltet Ausgaben zur Sicherstellung der Arbeit der politischen Ebene (Rat, Ausschüsse, Fraktionen) sowie zur Erfüllung zentraler Aufgaben der Verwaltungsführung, des Personalrates und der Rechnungsprüfung. Es handelt sich sowohl um Leistungen im repräsentativen Bereich für alle Bürgerinnen und Bürger und Leistungen im Bereich der übergeordneten Aufgabenerfüllung im Rahmen der Leitung der Verwaltung. Unter der Produktgruppenebene unterteilt sich der TEP 11 01 in die Produkte/Kostenstellen: Erträge Aufwendungen Zuschussbedarf 11010100 Rat, Ausschüsse 12.920 € 387.292 € 374.372 € 11010110 Fraktionen 2.330 € 78.201 € 75.871 € 11010120 Verwaltungsführung 26.850 € 996.612 € 969.762 € 11010130 Integrationsausschuss - € 2.500 € 2.500 € 11010200 Beschäftigtenvertretung 2.510 € 181.031 € 178.521 € 11010300 Rechnungsprüfung 82.190 € 413.072 € 330.882 € 11 01 Gesamt 126.800 € 2.058.708 € 1.931.908 € 1. Die Erträge und Aufwendungen der Kostenstelle „11010100 Rat Ausschüsse“ im Haushaltsplan 2015 stellen sich wie folgt dar: Kontonummer Erträge 4 811 00 Aufwendungen 5 011 00 5 012 01 5 019 00 5 022 01 5 029 00 5 032 01 5 039 00 5 051 00 5 235 03 5 255 03 5 412 01 5 412 03 Kontobezeichnung Planwert Kostenstelle 2015 Erträge a.internen Leistungsbeziehungen 11010100 12.920,00 Dienstaufwendungen Beamte Dienstaufwend.tariflich Beschäftigte Dienstaufwend.sonstige Beschäftigte Beitr.Versorgungskasse tarifl.Beschäft Beiträge Versorgungskasse sonst.Beschäft Beitr.gesetz.Sozialvers.tarifl.Beschäft Beiträge gesetz.Sozialvers.sonst.Besch. Zuführungen z.Pensionsrückstell.f.Besch. Dienstleist. Stadtwerke - Einzelaufträge Unterhaltg. Betriebs-u.Geschäftsausstatt Fortbildung, Umschulung Aufwendungen für übernommene Reisekosten 11010100 11010100 11010100 11010100 11010100 11010100 11010100 11010100 11010100 11010100 11010100 95.382,00 1.754,00 2.900,00 137,00 116,00 362,00 596,00 35.431,00 280,00 350,00 500,00 11010100 100,00 C:\Users\schc410\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.Outlook\7T2U20CY\1101 15-02-03 Datenblatt TEP V4.docx Anlage 1 5 412 07 5 423 00 5 431 00 5 431 10 5 431 13 5 431 14 5 431 15 5 431 16 5 431 17 5 431 18 5 431 19 5 431 22 5 441 03 5 492 10 5 499 02 5 711 15 Personalnebenaufwendungen Leasing Sonstige Geschäftsaufwendungen Büromaterial Porto Telefon Fachliteratur(Stadt-Verw.Büch./Archiv) Öffentliche Bekanntmachungen Bewirtung Repräsentation Ehrungen, Jubiläen Prozess- und Rechtsberatungkosten Versicherungsbeiträge u.ä. Aufw. für Ratsmitglieder u. sk. Bürger Sonstige Beiträge Abschreib.a.Betriebs-,Geschäftsausstatt. 11010100 11010100 11010100 11010100 11010100 11010100 11010100 11010100 11010100 11010100 11010100 11010100 11010100 11010100 11010100 11010100 Zuschussbedarf 100,00 370,00 700,00 500,00 450,00 170,00 350,00 1.000,00 2.500,00 6.500,00 20.000,00 1.000,00 2.100,00 213.000,00 198,00 446,00 387.292,00 374.372,00 2. Die Erträge und Aufwendungen der Kostenstelle „11010110 Fraktionen “ im Haushaltsplan 2015 stellen sich wie folgt dar: Kontonummer Erträge 4 461 00 4 811 00 Kontobezeichnung Planwert Kostenstelle 2015 Sonst.privatrechtl.Leistgsentg. 0 %MWST Erträge a.internen Leistungsbeziehungen 11010110 11010110 10,00 2.320,00 2.330,00 Aufwendungen 5 011 00 5 019 00 5 029 00 5 039 00 5 051 00 5 431 14 5 431 17 5 492 00 5 492 10 5 711 15 Dienstaufwendungen Beamte Dienstaufwend.sonstige Beschäftigte Beiträge Versorgungskasse sonst.Beschäft Beiträge gesetz.Sozialvers.sonst.Besch. Zuführungen z.Pensionsrückstell.f.Besch. Telefon Bewirtung Fraktionszuwendungen Aufw. für Ratsmitglieder u. sk. Bürger Abschreib.a.Betriebs-,Geschäftsausstatt. 11010110 11010110 11010110 11010110 11010110 11010110 11010110 11010110 11010110 11010110 9.759,00 1.000,00 40,00 206,00 3.631,00 30,00 500,00 56.000,00 7.000,00 35,00 78.201,00 Zuschussbedarf 75.871,00 3. Die Erträge und Aufwendungen der Kostenstelle „11010120 Verwaltungsführung“ im Haushaltsplan 2015 stellen sich wie folgt dar: Kontonummer Erträge 4 485 00 4 811 00 Kontobezeichnung Planwert Kostenstelle 2015 Kostenerstatt.verbund.Unt.Beteil.Sonderv Erträge a.internen Leistungsbeziehungen 11010120 11010120 3.400,00 23.450,00 26.850,00 11010120 523.059,00 Aufwendungen 5 011 00 Dienstaufwendungen Beamte C:\Users\schc410\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.Outlook\7T2U20CY\1101 15-02-03 Datenblatt TEP V4.docx Anlage 1 5 012 00 5 019 00 5 022 00 5 029 00 5 032 00 5 039 00 5 051 00 5 251 01 5 251 02 5 255 03 5 412 01 5 412 03 5 412 07 5 423 00 5 431 00 5 431 10 5 431 13 5 431 14 5 431 15 5 431 17 5 441 01 5 441 02 5 441 03 5 491 00 5 499 01 5 499 30 5 711 15 Dienstaufwend.tariflich Beschäftigte Dienstaufwend.sonstige Beschäftigte Beitr.Versorgungskasse tarifl.Beschäft. Beiträge Versorgungskasse sonst.Beschäft Beitr.gesetz.Sozialvers.tarifl.Beschäft. Beiträge gesetz.Sozialvers.sonst.Besch. Zuführungen z.Pensionsrückstell.f.Besch. Laufende Kfz-Betriebskosten Kfz-Reparaturen Unterhaltg. Betriebs-u.Geschäftsausstatt Fortbildung, Umschulung Aufwendungen für übernommene Reisekosten Personalnebenaufwendungen Leasing Sonstige Geschäftsaufwendungen Büromaterial Porto Telefon Fachliteratur(Stadt-Verw.Büch./Archiv) Bewirtung Kfz-Steuern Kfz-Versicherungen Versicherungsbeiträge u.ä. Verfügungsmittel Beitr.Wirtschaftsverb.,Berufsvertr.u.Ver Beschaffungen 60 - 410 € (o MWSt) Abschreib.a.Betriebs-,Geschäftsausstatt. 11010120 11010120 11010120 11010120 11010120 11010120 11010120 11010120 11010120 11010120 11010120 156.830,00 5.000,00 15.319,00 200,00 39.211,00 1.028,00 194.347,00 3.000,00 2.500,00 1.500,00 500,00 11010120 11010120 11010120 11010120 11010120 11010120 11010120 11010120 11010120 11010120 11010120 11010120 11010120 11010120 11010120 11010120 4.200,00 100,00 6.678,00 1.000,00 3.000,00 1.900,00 2.400,00 3.500,00 1.500,00 200,00 2.000,00 840,00 4.600,00 21.600,00 400,00 200,00 996.612,00 Zuschussbedarf 969.762,00 4. Auf eine Darstellung der Kostenstelle „11010130 Integrationsausschuss“ wird verzichtet, da sie lediglich aus einer Position für den Zuschuss in Höhe von 2.500 € besteht. 5. Die Erträge und Aufwendungen der Kostenstelle „11010200 Beschäftigtenvertretung“ im Haushaltsplan 2015 stellen sich wie folgt dar: Kontonummer Erträge 4 811 00 Aufwendungen 5 011 00 5 012 00 5 022 00 5 032 00 5 051 00 5 235 03 5 255 03 5 412 01 5 412 03 Kontobezeichnung Planwert Kostenstelle 2015 Erträge a.internen Leistungsbeziehungen 11010200 2.510,00 Dienstaufwendungen Beamte Dienstaufwend.tariflich Beschäftigte Beitr.Versorgungskasse tarifl.Beschäft. Beitr.gesetz.Sozialvers.tarifl.Beschäft. Zuführungen z.Pensionsrückstell.f.Besch. Dienstleist. Stadtwerke - Einzelaufträge Unterhaltg. Betriebs-u.Geschäftsausstatt Fortbildung, Umschulung Aufwendungen für übernommene 11010200 11010200 11010200 11010200 11010200 11010200 11010200 11010200 11010200 43.778,00 80.619,00 6.488,00 15.793,00 16.223,00 2.100,00 400,00 1.600,00 300,00 C:\Users\schc410\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.Outlook\7T2U20CY\1101 15-02-03 Datenblatt TEP V4.docx Anlage 1 5 412 06 5 412 07 5 423 00 5 431 00 5 431 10 5 431 13 5 431 14 5 431 15 5 431 17 5 431 22 5 711 15 Reisekosten Dienst-/Schutzkleid.,pers.Ausrüstungsg. Personalnebenaufwendungen Leasing Sonstige Geschäftsaufwendungen Büromaterial Porto Telefon Fachliteratur(Stadt-Verw.Büch./Archiv) Bewirtung Prozess- und Rechtsberatungkosten Abschreib.a.Betriebs-,Geschäftsausstatt. 11010200 11010200 11010200 11010200 11010200 11010200 11010200 11010200 11010200 11010200 11010200 Zuschussbedarf 150,00 7.200,00 370,00 225,00 450,00 110,00 100,00 3.200,00 350,00 1.400,00 175,00 181.031,00 178.521,00 6. Die Erträge und Aufwendungen der Kostenstelle „11010300 Rechnungsprüfung“ im Haushaltsplan 2015 stellen sich wie folgt dar: Kontonummer Erträge 4 482 00 4 483 00 4 485 00 4 811 00 Aufwendungen 5 011 00 5 051 00 5 255 03 5 412 01 5 412 03 5 412 07 5 423 00 5 431 00 5 431 10 5 431 13 5 431 14 5 431 15 5 431 17 5 431 23 5 441 03 5 499 01 5 499 30 5 711 02 5 711 15 Kontobezeichnung Planwert Kostenstelle 2015 Kostenerstatt.Gemeinden (GV) Kostenerstatt.Zweckverb.u.dgl. Kostenerstatt.verbund.Unt.Beteil.Sonderv Erträge a.internen Leistungsbeziehungen 11010300 11010300 11010300 11010300 16.000,00 22.500,00 32.000,00 11.690,00 82.190,00 Dienstaufwendungen Beamte Zuführungen z.Pensionsrückstell.f.Besch. Unterhaltg. Betriebs-u.Geschäftsausstatt Fortbildung, Umschulung Aufwendungen für übernommene Reisekosten Personalnebenaufwendungen Leasing Sonstige Geschäftsaufwendungen Büromaterial Porto Telefon Fachliteratur(Stadt-Verw.Büch./Archiv) Bewirtung Rechnungsprüfungskosten Versicherungsbeiträge u.ä. Beitr.Wirtschaftsverb.,Berufsvertr.u.Ver Beschaffungen 60 - 410 € (o MWSt) Abschreib.immaterielle Vermögensg.d.AV Abschreib.a.Betriebs-,Geschäftsausstatt. 11010300 11010300 11010300 11010300 207.248,00 76.798,00 300,00 4.000,00 11010300 11010300 11010300 11010300 11010300 11010300 11010300 11010300 11010300 11010300 11010300 11010300 11010300 11010300 11010300 400,00 100,00 355,00 100,00 400,00 1,00 200,00 500,00 100,00 121.000,00 200,00 20,00 500,00 500,00 350,00 413.072,00 Zuschussbedarf 330.882,00 C:\Users\schc410\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.Outlook\7T2U20CY\1101 15-02-03 Datenblatt TEP V4.docx Anlage 1 Denkanstösse für Konsolidierungsüberlegungen: 5 431 19 o o o o o o o o 20.000,00 Bewirtung Bewirtung Bewirtung Bewirtung 11010100 11010110 11010120 11010200 2.500,00 500,00 1.500,00 350,00 Einsparung Bewirtung keine Getränke mehr in Rats-, Ausschuss-, Fraktions- und PR-Sitzungen ( ca. 2.000 € jährlich) falls doch noch Getränke: nicht mehr eindecken pro Teilnehmer, sondern Bereitstellung von Getränken und Tassen/Gläsern auf Servierwagen (Einsparung Personalkosten in Höhe von 1.300 € jährlich) kein Imbiss mehr letzte Ratssitzung + Etatberatungen (ca. 500 € jährlich) 5 492 00 5 492 10 o 11010100 Reduzierung Kosten „Ehrungen“ Ehrennadel statt Ehrenring (nächste Ehrung von 4 Ratsmitgliedern allerdings erst 2019) Kosten Ring: 2.200 €, Kosten Ehrennadel: 1250 € bei Empfängen nur Sektempfang, keine Kanapés (Einsparung pro Empfang ca. 1.000 €) komplette Einsparung der Geldzuwendungen für Ehe- und Altersjubiläen oder Staffelung oder Höhersetzen der Alters- bzw. Jubiläumsgrenze (Einsparung komplett: 16.000 € jährlich, Einsparung bei Ehrung erst ab 95. Geburtstag bzw. ab Diamantene Hochzeit: ca. 12.000 € jährlich pro Jahr ca. 190 Geburtstage und 200 Ehejubiläen, 2014: 145 x 90 Jahre, 35 x 95 Jahre, 10 x 100 Jahre, 130 x Gold-, 55 x Diamant-, 15 x Eisen-, 1 x Gnadenhochzeit) Verzicht auf Nachruf/Kranzspende bei ehem. Ratsmitgliedern/Ehrenzeichenträgern (Kosten pro Nachruf: 600 €, Kranz 100 €) 5 431 17 5 431 17 5 431 17 5 431 17 o Ehrungen, Jubiläen Fraktionszuwendungen Aufw. für Ratsmitglieder u. sk. Bürger 11010110 11010100 56.000,00 213.000,00 Reduzierung Ausschüsse/Ausschussmitglieder Zusammenlegung Ausschüsse (z.B. Schule + Sport) (Einsparung Bewirtungs-, Personalkosten und Sitzungsgelder bei Zusammenlegung von zwei Ausschüssen: ca. 850 € jährlich) Reduzierung der Zahl der Ausschussmitglieder (9 oder 12 statt 15) (Einsparung von 2-3 Sitzungsgeldern pro Sitzung= 1.800 € bis 2.700 € jährlich) Begrenzung der Zahl der Fraktionssitzungen, für die nach Hauptsatzung Sitzungsgeld gezahlt wird (z.B. 6 statt 12; Einsparung bei 6 statt 12 Sitzungen ca. 3.500 €) Reduzierung der Zahl der Ratsmitglieder (Einsparung bei Reduzierung um 2 Vertreter 7.300 € jährlich, um 4 Vertreter 14.600 €, um 6 Vertreter 21.900 €) C:\Users\schc410\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.Outlook\7T2U20CY\1101 15-02-03 Datenblatt TEP V4.docx Anlage 1 5 431 23 o o o o o o o Rechnungsprüfungskosten 11010300 121.000,00 Rechnungsprüfungskosten für externe Prüfer (WP) könnten mittelfristig gesenkt werden, wenn das RPA in eigener Regie die Abschlüsse prüft. In Wesseling wird dieses Verfahren praktiziert. Vorschlag: Sukzessive Reduzierung des Ansatzes ab 2016 um jeweils 20%. Ratspost „papierloser Sitzungsdienst“ nur noch Einladungen drucken, keine Vorlagen und Anlagen mehr Postzustellung der Einladung statt Botendienst Abholung im Rathaus/Fraktionsbüro nur noch Ergebnisprotokolle Anfragen nur noch per Mail Einsparung von Mitgliedschaftsbeiträgen Sachkonto: 549901 Mitgliedsbeiträge Der Ansatz setzt sich wie folgt zusammen: Städtenetzwerk NRW 250 € IKV 155 € StGB NRW 18.000 € Europa-Union 45 € RGRE 1.150 € Netzwerk Innenstadt 2.000 € Verband der Rechnungsprüfer 20 € Stadtteilverein Brühl-Vochem 120 €