Daten
Kommune
Brühl
Größe
36 kB
Datum
28.09.2015
Erstellt
19.08.15, 18:27
Aktualisiert
19.08.15, 18:27
Stichworte
Inhalt der Datei
Datenblatt TEP 36 02
Produktbereich:
Anlage 1 j
36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
Produktgruppe (gleich TEP)
36 02 Kinder- und Jugendarbeit
1. Allgemeine Vorbemerkung
Diese Produktgruppe umfasst alle Leistungen im Bereich der Arbeit für Kinder und Jugendliche. Insbesondere
sind dies die Aufwendungen für das Jugend- und Kulturhaus "Passwort Cultra" sowie für den Jugendtreff
"Klasse", die Bezuschussung von Ferienaktionen der Jugendverbände sowie die Spiel- und Bolzplätze.
2. Unterteilung des TEP
Kst., Kst.bereich
36020000 bis
36020700
Zuschussbedarf TEP
Bezeichn.
Kinder- und Jugendarbeit
Erträge
Aufwand
127.115
127.115
973.415
973.415
Überschuss/
Zuschuss 15
Überschuss
/Zuschuss 16
-846.300 -835.436
-846.300 -835.436
3. Vorschläge des GPA zu Konsolidierungsüberlegungen
Die Vorschläge des GPA wurden vom Fachbereich 51 auf die Punkte reduziert, die zum TEP 36.02
gehören und entsprechend Stellung genommen:
Reduzierung Kinderspielplätze
Die Anzahl der Kinderspielplätze wird i.R.d. neu vorzulegenden Maßnahmenplanung 20162020 überprüft und mit der AG78 abgestimmt. Eine entsprechende Beschlussfassung erfolgt
dann im Jugendhilfeausschuss.
Schließung Jugendzentrum
Das Jugendkulturhaus „Cultra“ wird von einem freien Träger (ASB) betrieben. Der vorhandene
Kooperationsvertrag wird regelmäßig auf seine Wirtschaftlichkeit überprüft. Die
Vertragsvereinbarung endet im Jahre 2029.
Schließung Jugendtreffs
Der Jugendtreff „Klasse“ wird von der Stadt betrieben und ist im Stadtteil Vochem eine
unverzichtbare Betreuungseinrichtung aufgrund des sozialen Gefüges in diesem Ortsteil.
Wegfall Jugendbus
Der Jugendbus (Cultra Mobil) ist i.R.d. aufsuchenden Arbeit erst vor einigen Jahren
eingerichtet worden und leistet eine sehr wertvolle Arbeit. Betreiber ist ein freier Träger (ASB).
Der Betrieb steht in einem engen Zusammenhang mit dem Jugendkultruhaus „Cultra“.
Reduzierung der Zuschüsse an Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit
-siehe „Schließung Jugendzentrum“ und Wegfall Jugendbus. Es besteht eine langjährige
vertragliche Bindung.
Kinder- und Jugendarbeit, Reduzierung der Aufwendungen
-siehe hierzu Liste eigene Konsolidierungsvorschläge.
Neukonzeption Offene Kinder- und Jugendarbeit
Die offene Kinder- und Jugendarbeit ist erst im Zuge der Neueinrichtung des
Jugendkulturhauses „Cultra“ im Jahre 2009 grundsätzlich überarbeitet worden.
Zuschüsse Jugenderholungsmaßnahmen / Ferienhilfswerk streichen
Die Richtlinienförderung der Stadt sieht eine Bezuschussung bestimmter Maßnahmen im
Bereich der Kinder- und Jugendförderung vor (z.B. Freizeitmaßnahmen,
Mitarbeiterfortbildungen, Globalzuschüsse für Jugendarbeit).
Offene Jugendarbeit (Budget): Übertragung von Einrichtungen in eine andere Trägerschaft
mit reduzierter oder ohne städtische Bezuschussung
Die Übertragung der Jugendeinrichtung erfolgte im Jahre 2009 (siehe auch „Schließung
Jugendzentrum“). Es liegt eine vertragliche Bindung bis zum Jahre 2029 mit einer städt.
finanziellen Beteiligung von jährlich max. 310.000 EUR vor (Deckelung). Ohne städt.
Bezuschussung wäre der Betrieb einer solchen Einrichtung durch den ASB nicht möglich.
Ferienspaß - Kostendeckung oder Sponsoren
Der Ferienspaßmaßnahme „Stadtranderholung“ (3 Wochen) ist kostendeckend.
Sponsorengelder werden soweit wie möglich versucht zu akquirieren (z.B.
Abenteuerspielplatz).
Erhöhung der Elternbeiträge für Sommer-Ferienspiel und Einsparungen bei Veranstaltungen
und lfd. Betrieb durch Verzicht/Reduzierung kostenintensiver Angebote, wie Ausflüge bzw.
einzelne Projekte
Da die Stadtranderholung bereits kostendeckend ist erübrigt sich eine Erhöhung der
Teilnehmerbeiträge. Beim „Abenteuerspielplatz“ wird schon seit Jahren auf kostenintensive
Angebote verzichtet. Bei der Veranstaltungsreihe „12plus“ wird eine Einstellung bzw.
Reduzierung i.R.d. Konsolidierungsmaßnahmen z.Zt. überprüft.