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Beschlussvorlage (Anruf-Sammeltaxi / Ergänzung Weiden-West)

Daten

Kommune
Pulheim
Größe
151 kB
Datum
25.09.2013
Erstellt
16.09.13, 18:42
Aktualisiert
16.09.13, 18:42
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Inhalt der Datei

Vorlage Nr.: 342/2013 Erstellt am: 10.09.2013 Aktenzeichen: III / 20 / 200 - gs Verfasser/in: David Gerhards Vorlage zur Beratung/Beschlussfassung Gremium TOP ö. Sitzung Ausschuss für Tiefbau und Verkehr X nö. Sitzung Termin 25.09.2013 Betreff Anruf-Sammeltaxi / Ergänzung Weiden-West Veranlasser/in / Antragsteller/in SPD - Fraktion Haushalts-/Personalwirtschaftliche Auswirkungen Die Vorlage hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen: ― bei Einzahlungen bzw. Erträgen ja x nein ― bei Einzahlungen bzw. Erträgen ― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen ja x nein ― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen Die Vorlage hat personalwirtschaftliche Auswirkungen: ja x nein Finanzierungsbedarf gesamt: (ggf. inkl. zusätzlicher Personalkosten) € — im Haushalt des laufenden Jahres € — in den Haushalten der folgenden Jahre € € € Die Mittel stehen haushaltswirtschaftlich zur Verfügung: Finanzierungsvorschlag (und ggf. weitere Erläuterungen): ja nein Vorlage Nr.: 342/2013 . Seite 2 / 3 Beschlussvorschlag Der Ausschuss für Tiefbau und Verkehr beauftragt die Verwaltung, Verbesserungsmöglichkeiten für den Abend- und Nachtverkehr der Anruf-Sammeltaxiverkehrslinie 786 (AST Pulheim) unter Beteiligung der Rhein-ErftVerkehrsgesellschaft (REVG) und Einbeziehung der Haltestelle Weiden-West zu ermitteln und einschließlich Aufwandabschätzung im Frühjahr 2014 dem Ausschusses für Tiefbau und Verkehr vorzulegen. Erläuterungen Antrag der SPD-Fraktion vom 28.05.2013 (siehe Anlage 1, letzter Absatz, 1. Satz): Wir beantragen gleichzeitig, eine Beteiligung an der AST-Verbindung der Stadt Bergheim von Weiden-West zu prüfen bzw. eine eigene Linie einzurichten. Das AST-Angebot ergänzt die Angebotslücken, die mit Zug- und Busverbindungen nicht wirtschaftlich geschlossen werden könnten. Insbesondere in den Schwachlastzeiten abends, nachts sowie an Wochenenden und Feiertagen wird auf diese Weise ein öffentliches Verkehrsmittel angeboten. Der nächtliche AST-Verkehr über die AST-Linie 787 (AST Bergheim) von Weiden-West nach Glessen wurde zum Fahrplanwechsel am 14.06.2009 von der Stadt Bergheim eingeführt. Ein AST-Verkehrsangebot von Weiden-West nach Pulheim würde unter der AST-Liniennummer 786 (AST Pulheim) unabhängig von beauftragten Taxi-Unternehmen geführt. Der nachstehende Vergleich zeigt, dass in allen Städten des Rhein-Erft-Kreises Angebote im nächtlichen AST-Verkehr vorhanden sind. AST-Linie 780 781 782 783 784 785 786 787 788 789 Stadt Hürth Wesseling Brühl Frechen Elsdorf Bedburg Pulheim Bergheim Kerpen Erftstadt Nachtverbindungen nach 24:00 Uhr Mo. - Do. Fr. und vor Feiertagen 0:15 - 1:45 0:15 - 3:45 0:20 0:20 - 3:00 0:15 - 0:50 0:15 - 3:50 0:10 - 0:55 0:10 - 3:55 0:05 - 0:55 0:05 - 3:55 0:10 - 0:30 0:10 - 2:30 0:50 - 2:45/3:45 0:10 - 1:20 0:10 - 3:55 0:10 0:10 - 2:10 0:10 - 1:45 0:10 - 2:45 Samstag 0:15 - 3:45 0:20 - 3:00 0:15 - 3:51 0:10 - 3:55 0:05 - 3:55 0:10 - 2:30 0:50 - 3:45 0:10 - 3:55 0:10 - 2:10 0:10 - 3:45 Sonntag 0:15 - 1:45 0:20 0:15 - 1:15 0:10 - 1:55 0:05 - 0:55 0:10 - 0:30 0:50 0:10 - 1:20 0:10 0:10 - 1:45 Unterschiede liegen im Detail, z. B. bei der Menge der angebotenen Fahrten, von wie viel Haltestellen, an welchen Tagen und bis wann Angebote existieren. Nach eigener Anschauung und erster Diskussion mit der REVG über den obigen Antrag der SPD-Fraktion und Erörterung des bestehenden Angebots ergeben sich folgende Erkenntnisse und Fragen: 1. Durch die Fortschreibung des Nahverkehrsplanes können sich Veränderungen im Busverkehr ergeben. Diese sollten beim AST-Angebot berücksichtigt werden. Die Veränderungen im Busverkehr werden voraussichtlich nicht den hier angesprochenen AST-Nachtverkehr betreffen. Andere AST-Angebote können davon unabhängig verändert werden. Vorlage Nr.: 342/2013 . Seite 3 / 3 2. Der Antrag der SPD-Fraktion entspricht im Tagesverkehr nicht dem bisher verfolgten Konzept, AST-Verkehr dann anzubieten, wenn es keine Busverbindungen gibt. Zwar ist Weiden-West nicht mit dem Stadtgebiet mittels Buslinie verbunden, allerdings gibt es bis spät abends bzw. nachts (23:41 Uhr bzw. 0:44 Uhr samstags) über die Linie 961 eine Verbindung von Weiden-Zentrum über Lövenich nach Brauweiler und Dansweiler. 3. Aufgrund von veränderten Berufs- und Freizeitverkehrsbedürfnissen wäre zu prüfen, ob es insbesondere in den Abend- und Nachtstunden eine Angebotsanpassung geben sollte. Hier würde z. B. ein Angebot im ASTNachtverkehr von Weiden-West mehr Fahrgästen die Möglichkeit eröffnen, mit nur einmaligem Umsteigen von S- bzw. Stadtbahn auf die AST-Linie 786 ihr Ziel in Pulheim bzw. Pulheim-Süd zu erreichen. Beispiel: Wer sich am Rudolfplatz aufhält könnte mit der Linie 1 bis Weiden-West fahren, in das AST umsteigen und nach z. B. Brauweiler fahren. Heute besteht die Möglichkeit, vom Rudolfplatz bis zum HBF Köln bzw. nach Ehrenfeld zu fahren, dann in den Zug umzusteigen und vom Bhf. Pulheim das AST zu nutzen. Im Einzelfall würde also ein Zusatznutzen (geringere Fahrtzeit durch einmaliges Umsteigen) generiert, ohne dass zusätzlicher Aufwand im AST-Verkehr entstehen würde. Folgende Probleme gilt es zu lösen: Zusätzliche Angebote müssten von den hiesigen Taxi-Unternehmen dauerhaft geleistet werden können. Hier wären Abstimmungsgespräche zwischen Verwaltung, REVG und den Unternehmern zu führen. Ein erweitertes Angebot wäre so zu optimieren, dass die Erreichbarkeit der einzelnen Stadtteile unter Beachtung von wirtschaftlichen Reiseweiten insgesamt verbessert würde. Die Verwaltung schlägt die Erstellung eines entsprechenden Konzeptes einschließlich Vorschlag einiger zusätzlicher Abfahrtstellen in den neueren Wohngebieten (Europaviertel, Edelsteinsiedlung, neue Siedlung nördlich Berliner Str., Sonnenallee) bis zum Frühjahr 2014 vor. Eine Umsetzung könnte nach entsprechender Beschlussfassung im Frühjahr 2014 ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 erfolgen und wäre damit haushaltsrelevant ab dem Jahr 2015. Ein erhöhter Aufwand bei einem verbesserten nächtlichen AST-Angebot ist nicht unwahrscheinlich. Inwieweit sich im Abend- und Nachtverkehr Verlagerungen von einem bereits bestehenden Angebot zu einem neuen Angebot ergeben könnten, ist schwer abzuschätzen, wird es allerdings ohne zusätzlichen Aufwand (s. obiges Beispiel) ebenfalls geben.