Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Stellenplan 2017 hier: Veränderungen zum Entwurf)

Daten

Kommune
Kerpen
Größe
94 kB
Datum
21.02.2017
Erstellt
17.02.17, 13:47
Aktualisiert
17.02.17, 13:47
Beschlussvorlage (Stellenplan 2017
hier: Veränderungen zum Entwurf) Beschlussvorlage (Stellenplan 2017
hier: Veränderungen zum Entwurf)

öffnen download melden Dateigröße: 94 kB

Inhalt der Datei

KOLPINGSTADT KERPEN DER BÜRGERMEISTER Amt/Abteilung: 11.1 / Organisation Bearbeiter/in: Herr Stingl TOP Drs.-Nr.: 106.17 Datum : Beratungsfolge Termin Stadtrat X 15.02.2017 Bemerkungen 21.02.2017 Öffentlicher Teil Nichtöffentlicher Teil Stellenplan 2017 hier: Veränderungen zum Entwurf Durch die Vorlage entstehen keine haushaltsrelevanten Kosten X Durch die zu beschließende Maßnahme entstehen Kosten von ___ € (s. Anlage) Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung; Haushaltsansatz im Haushaltsjahr : Produktsachkonto: Mittel müssen über- außerplanmäßig bereitgestellt werden; Im Haushaltsjahr : Produktsachkonto: Deckung: Mittel sollen im/in folgenden Haushaltsjahr/en veranschlagt werden: X Durch die Vorlage entstehen stellenplanmäßige Auswirkungen (s. Begründung) Pflichtaufgabe Freiwillige Aufgabe Beschlussentwurf: Der Stadtrat beschließt die Veränderungen zum Stellenplanentwurf (V 690.16). Beschlussausfertigung soll erhalten: Sachbearbeiter Abteilungsleiter Amtsleiter Stingl Stein Jung Zuständiger Dezernent Mitzeichnung Dez. / Amt Kämmerer Bürgermeister Abt. 10.1 Ratsbüro Schaaf Spürck Seidenpfennig Begründung: Zum Entwurf des Stellenplanes 2017 (690.16) sind folgende Änderungen/Ergänzungen eingetreten: 1. Abt. 22.2.18 Schulzentrum Horrem/Sindorf Der Haupt- und Finanzausschuss hat in seiner Sitzung am 14.02.2017 die Einrichtung einer zusätzlichen Stelle im Umfang von 0,35 Stellen mit dem Stellenwert EG 1 TVöD (+0,35 Stellen) zur Vermeidung von Verunreinigungen der Schultoiletten empfohlen. Die Stelle wird über freiwillige Elternbeiträge refinanziert. 2. Abt. 23.2 (Verwaltungsdienst) Dieser Bereich wird aktuell von der Fa. INSO untersucht. Erste Erkenntnisse zeigen, dass im Bereich der Unterhaltsvorschusskasse unter Berücksichtigung der derzeitigen Rechtslage und Fallzahlen bereits ein Mehrbedarf von einer Stelle mit dem Stellenwert EG 9 TVöD (+1,0 Stellen) besteht. In diesem Bereich ist außerdem mit weiterem zusätzlichen Personalbedarf ab dem 01.07.2017 zu rechnen. Hintergrund ist die deutliche Ausweitung der Anspruchsberechtigten und der Anspruchsdauer durch die zum 01.07.2017 in Kraft tretende Änderung des Unterhaltsvorschussgesetzes. Konkrete Stellenbedarfe können derzeit noch nicht benannt werden. Eine voraussichtlich erforderliche weitere Erhöhung der Stellenbedarfe wird mit separater Vorlage nach Abschluss der Untersuchung zur Beratung und Entscheidung vorgelegt. 3. Abt. 23.4 (Kindertagesbetreuung) Der Bund fördert im Rahmen des Programms „Sprach-Kitas“ die Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen. Das Programm wird zu 90% gefördert und in Zusammenarbeit mit den Städten Hürth und Brühl durchgeführt. Für die Durchführung des Programms in den Kindertageseinrichtungen sind im Stellenplanentwurf bereits 3,5 Stellen vorgesehen. Erforderlich und förderfähig ist jedoch auch die Koordination der Maßnahme durch eine Kindergartenfachberatung die für alle 3 Städte tätig ist und bei der Kolpingstadt Kerpen angesiedelt werden soll. Erforderlich ist dafür eine zusätzliche Stelle im Umfang von 0,5 Stellen mit dem Stellenwert S 15 TVöD SuE (+0,5 Stellen) Für die Erweiterung der Kindertageseinrichtung „Mühlenbachkinder“ um die 5. Gruppe steht inzwischen der Bedarf nach KIBIZ fest. Demnach sind 2,83 Stellen mit dem Stellenwert S 8a TVöD SuE für Fachkräfte (+2,83 Stellen) erforderlich. Die Stellen werden im Rahmen der Kindpauschalen für Kindertageseinrichtungen zu 30% refinanziert. 4. Abt. 24.2.1 Der Haupt- und Finanzausschuss hat in seiner Sitzung am 14.02.2017 beschlossen, die Öffnungszeiten der Erftlagune zu reduzieren. Mit Vorlage 671.16 hat die Verwaltung dargestellt, dass bei einer Reduzierung der Öffnungszeiten 6 Stellen einspart werden können (-6,0 Stellen). Beschlussvorlage 106.17 Seite 2