Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
1,1 MB
Erstellt
24.09.10, 06:31
Aktualisiert
24.09.10, 06:31
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT
ERFTSTADT
Der Bürgermeister
Az.: - 082-
öffentlich
V 7/
3,;,
An den
Amt: - 082-
Ausschuß für Wirtschaftsförderung
und
Werksausschuß Immobilienwirtschaft
BeschIAusf.: - 082Datum:
06.08.2004
der Stadt Erftstadt zur Beschlussfassung
•
Betriffl: Auftragsvergabe betr. der Kommunikations- und Werbemedien
zum Wirtschaftspark Erftstadt
Finanzielle
Auswirkungen:
Die Vorlage berührt den Wirtschaftsplan des Eigenbetriebes Immobilienwirtschaft.
Beschlussentwyrf:
•
Die Stadt Erftstadt. Eigenbetrieb Immobilienwirtschaft, erteilt in Anlehnung an die VOl
der Agentur "Debüser + Bee Kommunikationsdesign", Europaallee 33, 50226 Frechen,
auf der Grundlage des Angebotes vom 06.07.04 den Auftrag in Höhe von 19.690€
zur Erste"ung von Kommunikations- und Werbe unterlagen (Logo, Print-Informationsmaterialien, Werbeanzeige, Internetpräsentation) für den neuen Wirtschaftspark
Erftstadt.
Begründung;
Die Stadt Erftstadt hat die BauGrund u.a. mit der Erarbeitung eines Gestaltungshandbuches sowie eines Marketingkonzeptes beauftragt worden. Die Arbeiten zu diesen
bei den Projekten sind zwischenzeitlich aufgenommen worden und werden in Abstimmung mit den zuständigen Stellen der Stadtverwaltung derzeit parallel bearbeitet.
In dem zu erarbeitenden Marketingkonzept wird die Festlegung der spezifischen
Werbe- und Marketingmaßnahmen zur spezifischen Ansprache der von der BauGrund
in der Machbarkeitsstudie ermittelten Zielgruppen sowie die Erstellung der dafür
benötigten Unterfagen und Medien erfolgen. Aus diesem Grunde wird die BauGrund
im Rahmen des Marketingkonzeptes eigens auch eine Kommunikations- und Werbekonzeption für das neue Gewerbegebiet entwickeln und in den politischen Gremien
vorstellen.
P:\082\V280.06
- 2 -
Eine erster, grundlegender Baustein dieser Kommunikations~ und Werbestrategie ist
jüngst bereits mit der Namensgebung "Wirlschaftspark Erftstadr durch den Ausschuss
für Wirtschaftsförderung und Werksausschuss Immobilienwirtschaft sowie durch den
Planungsausschuss erfolgt.
In einem weiteren Schritt hat die BauGrund daraufhin zwischenzeitlich die erforderlichen Grundlagendaten und -angaben in Form einer Leistungsbeschreibung zusammengestellt, die für die Erstellung verschiedener Bausteine der erforderlichen
Kommunikations- und Werbestrategie - Logo, Internetauftritt, Flyer, Broschüre, Wer~
beanzeige - benötigt werden.
•
Aus Sicht der BauGrund sind die genannten Einzeimaßnahmen innerhalb der Konzep~
tion zwingend notwendig; darüber hinausgehende Empfehlungen und Vorschläge
werden noch mit der Vorstellung des Kommunikations- und Werbekonzeptes erfolgen.
Die Konzipierung, das Layout und die Umsetzung dieser Werbe- und Kommunikationsunterlagen bzw. -medien wird gesondert über eine Werbeagentur erfolgen.
Die in dem Leistungsbild gemäß Anlage 1 enthaltenen Bausteine stecken den grundsätzlichen Rahmen des Kommunikations- und Werbekonzeptes ab.
Vor dem Hintergrund, dass die Stadt Erftstadt zusammen mit der WfG Rhein-Erft das
neue Gewerbegebiet in diesem Jahr erstmalig auf der Internationalen Immobilienmesse
"ExpoReaI" Anfang Oktober in München präsentieren will, ist allerdings die Entwicklung
eines Logos und eines Flyers zeitlich vorrangig.
Der Flyer soll potentiellen Investoren inhaltliche Erstinformationen über den UWirt~
schaftspark Elftstadt" vermitteln. Über den konkreten Einsatz auf der "ExpoReai" hinaus
soll der Flyer auch später bei der Investorenansprache und -gewinnung Verwendung
finden.
•
BauGrund hat deshalb in Abstimmung mit der Verwaltung eine Zusammenstellung
verschiedener Werbeagenturen vorgenommen, die sich bereits durch ähnliche Projekte
und AufgabensteIlungen bzw. durch einen lokalen oder regionalen Bezug hervorgetan
haben. Von diesen wurden sechs Agenturen entsprechend dem beigefügten Leistungsbild um ein Angebot aufgefordert.
Von diesen sechs Werbeagenturen haben fünf ein Angebot abgegeben; eine vergleichende Auswertung der Angebote ist als Anlage 2 ebenfalls beigefügt. Danach liegt
die Spannweite bei den Gesamtkosten zwischen 8.814 € und 33.393 €.
Bei dem Angebot der Agentur 'bergblau', dem mit großem Abstand preisgünstigsten
Anbieter ist allerdings davon auszugehen, dass verschiedene Positionen keiner
realitätsnahen Bepreisung unterzogen wurden. So ist erfahrungsgemäß etwa bei der
Anmeldung des künftigen Logos beim Patentamt mit Kosten zu rechnen, wie sie von
den anderen Werbeagenturen angegeben wurden.
Aufgrund der Auswertung der schriftlichen Angebote wurden die preislich etwa gleich
liegenden Agenturen 'Federstein Kommunikation' und 'Debüser + Bee' zu einer persönlichen Präsentation Ihrer Ideen und Vorstellungen zur werblichen Begleitung des
"Wirtschaftsparks Erftstadt" eingeladen.
P: \082\V280. 06
- 3 -
Dabei hat sich gezeigt, dass sich die Werbeagentur 'Debüser + Bee' aus Frechen mit
dem Standort Erftstadt im vorhinein intensiv beSChäftigt hat und auch schon erste
Vorschläge für eine kommunikationstechnische Umsetzung der vorgegebenen leistungsanforderungen geben konnte. BauGrund und Verwaltung empfehlen daher
einmütig, die Agentur 'Debüser + Bee' entsprechend dem von der BauGrund aufgestellten leistungsbild mit der Erstellung der Kommunikations- und Werbemedien für den
"Wirtschaftspark Erftstade zu einem Gesamtkostenpreis von 19.690€ zu beauftragen,
Die einzelnen Bausteine des leistungsbildes werden dabei Zug und Zug abgerufen,
wobei zunächst lediglich die Teilbereiche 'Logo' und 'Flyer' beauftragt werden sollen.
'
.
/
•
P: \082\V280. 06
Wirtsc:haftsPark
Leistungsbild :
•
•
•
Anlage 1
~
zur V 7/
BauGrund
Erftsladt
Entwicklung eines Logos (Briefing, Konzeption, Entwicklung. Layout, Reinzeichnung, Nutzungsrechte, Anmelden einer Bild-rrext-Marke inkl. Recherche).
Das Logo muß für alle Medien kompatibel sein (verschiedene Größen und Auflösungen) und sowohl in Farbe als auch in schwarz/weiß genutzt werden können. Das
Logo soll nicht das vorhandene Logo der Stadt (vgl, unter www.Erftstadl.de) ersetzen; das Logo soll vielmehr die Eigenständigkeit und die unverwechselbare Identität des Wirtschafts-Standortes Erftstadt kommunizieren.
Entwicklung eines Layouts und Herstellung der Print-Informationsmaterialien
Die Infonnationsmaterialien umfassen
•
Flyer: Generelle Information zum Standort (Zielgruppe: Erstkontakter)
120x210 mm; offen DIN A 4; PapierquaJität
300g/qm; 4/4 farbig; Aufjage 500 Stück alternativ 1000 Stück
sechsseitiger DlN A4-Folder; Detailinformationen zum Standort (Produktion voraussichtlich Ende 2004/Anfang 2005); Aufjage 500 StUck; farbig;
Papierqualitäl 175g/qm
Werbeanzeige für Veröffentlichungen in Tageszeitungen bzw. Fachpublikationen für eine Jmagekampagne, farbig und schwarz/weiß
Format: geschlossen
•
•
Die Texte für Flyer und BroschUre werden von BauGrund inhaltlich erarbeitet und
als Textbausteine zur Verfügung gestellt. Eine inhaltlich-redaktionelle Nachbearbeitung der Texte ist notwendig. Teilweise kann auf vorhandenes BildmateriaJ zurückgegriffen werden.
Die Druckunterlagen sind für etwaige Nachproduktionen zu sichern und aufzube.
wahren.
.
_
•
Konzeption und Gestaltung eines [nternetauftritts; Entwurf und Gestaltung der Homepage und weiterer Musterseiten. Entwicklung der BenutzerfUhrung, Verlinkungen
mit Erftsladl.de, BauGrund.de, Downloads, Einrichtung Subdomain, Realisierung;
Es ist alternativ anzubieten
"Standard- Version"; [nternetauftriu als rein statisches Informationsangebot ergänzend zu den Printunterlagen, d. h. im Wesentlichen Adaption des Primkonzeptes für das Medium Internet und
••Agentur-Version": Hier sollen die Agenturen eigene Vorschläge zur
Generierung von Interessentenffraffic via Internet (ggf. Animation
ete.) unterbreiten und bepreisen.
Die Kosten fUrdie spätere Ptlege des Intemetauftrius sind separat auszuweisen.
,
,
I
5
5
s,
J
J
J
I
I' J
'I
N
Q)
.I
_
••.••
-W>
•...
C :::l
«
!
I
N
! 'J
I!!
;;!
an
J
!!! U'IJ
.!II
n
p
•
-I
. J".,
11
I
;
•
!I'
•
•
.,
I
11
iI
I
I
•
-"1'.1_I1
1uu
".....
jf
I!
I
f
J
: A
jJ
Fax02234.9333 04-5 . ISDNLeonardo 0 2214.9133
agentur@debueser-bee.de . WNW.debueser'bee.de
L.
Anlage 3
zur V 7/
debüse~ee
Kommunikationsdesign
. CbR
Deutsehe Bau. und Grund~l(Jcks.AG.
Bonn. Gcschllftsbcrc:ich Wesl
BauGrund AG
Herrn Kalscheuer
Frau Klöhn
HauptvelWaltung Bonn
Chlodwigplatz 1
53119 Bonn
•
Frechen, den 06.07.2004
Angebot WirtschaftsparkErftstadt, Herstellung Vermarktungsunterlagen
Für die Vermarktung des neuen Gewerbegebietes in Erftstadt - Lechenich sollen umfangreiche Vermarktungsunterfagen erstellt werden. Die Vermarktung soll sich in erster Linie an
Eigennutzer, Investoren und Projektentwickler aus der Region Köln-Aachen-Bonn richten.
Die Zielgruppe ist wie folgt definiert: Unternehmen aus dem Dienstleistungsbereich,
Einrichtungen aus dem Bereich der Aus- und Weiterbildung, technologieorientiertes
Gewerbe so wie Gastronomie, Hotellerie und Freizeit
Die Agentur Debüser + Bee hat umfangreiche, vertiefte Kenntnisse in der Außendarstel/ung
von Firmen und Dienstleistungen. Zu den Kunden gehören die Texaco Deutschland GmbH,
die Deutsche Post AG, die CMA, viele große Institutionen und zahlreiche mittelständische
Unternehmen.
•
Unsere Firma ist für lmmobilienfonds, für die DIBAG, die Stadt Frechen, so wie die Stadt
Bad Driburg mit ähnlich gelagerten Projekten betraut gewesen,
Über eine Zusammenarbeit würden wir uns freuen!
Mit freundlich'en Grüß
._L~t
JOB~SChä
üh
Es gellen unsere umseitig abgedruckten AGB's
04
debüse~ee
Angebot
Kommunikalionsdesign
BAUG0401
. GbR
1. Logo
Es gilt folgende Aspekte zu berücksichtigen:
Hochwertigkeit/Landschaftspark,
Standort mit Ausblick, ansprechendes Umfeld
Entwicklung eines Logos (Briefing, Konzeption, Entwicklung, layout,
Reinzeichnung, Nutzungsrechte, Anmelden einer Bild-/Text-Marke inkl.
Recherche) Farb- und Schwarz-Weiß-Variante
•
Variante a: ein Ansatz, der nach den Vorstellungen des Kunden weiterentwickelt wird (bis zu zwei Korrekturphasen), Ausarbeitung spezielle Anwendungen (Zeichen negativ, Zeichen in Schwarz-Weiß)
2.250 EURO
,,:'
l4vcc . ,:,
l"~
litt.....,.
i: "
J
,r
Variante b: drei unterschiedliche Ansätze aus denen ausgewählt werden kann
(bis zu zwei Entwicklungs-Korrekturphasen), Ausarbeitung spezielle
Anwendungen (Zeichen negativ, Zeichen in Schwarz-Weiß)
4.350 EURO
Recherche durch das Deutsche Patentamt und Eintragung für bis zu drei
Klassen
1.200 EURO
2. Flyer
Entwicklung eines Flyers, leporello, Format geschlossen: 120
Format offen: DIN A4, Papierqualität 300g/qm, 4/4 farbig
Grafik: drei layoutvorschläge,
Bildbearbeitung, RZ
bis zu
x 210 mm,
zwei Abstimmungsphasen,
Text: Redigieren vorhandener Texte, Lektorat
•
Produktion: Datenarchivierung auf CD, Suche nach kostengünstiger Druckerei,
Druckbetreuung
1.350 EURO
300 EURO
165 EURO
Fotomaterial wird teilweise gestellt.
Bei zusätzlicher Bildrecherche berechnen wir die Arbeitsstunde mit 55 EURO.
Die Kosten, die beim Ankauf externer Bilder anfallen werden ohne Aufschlag
weiter berechnet.
Druckkosten Digitaldruck:
Umfang s.o., Papier: matt Bilderdruck 300
falzen, verpacken
500 Stück:
1 .000 Stück:
g/qm, nuten, schneiden, wickel430 EURO
490 EURO
debüsel;JJee
Kommunikationsdesign
Druckkosten Offsetdruck (mit einer Sonderfarbe und Mattlack)
Umfang s.o., Papier: luxoSatin 300 g/qm, nuten, schneiden, wickelfalzen, verpacken
500 Stück:
1.000 Stück:
. GbR
790 EURO
940 EURO
3. DINA4-Folder
Entwicklung eines sechseitigen DIN A4~Folders mit Detailinformationen zum
Standort, Auflage 500 Stück, farbig, Papierqualität 175g/qmGrafik: drei layout~
vorschläge, bis zu zwei Abstimmungsphasen, RZ
2.700 EURO
Text: Redigieren vorhandener Texte, lektorat
430 EURO
Produktion: Datenarchivierung auf CD, Suche nach kostengünstiger Druckerei,
Druckbetreuung
Fotomaterial wird teilweise gestellt.
165 EURO
Bei zusätzlicher Bildrecherche berechnen wir die Arbeitsstunde mit SS EURO.
Zusätzliche Fotos könnenn zu lasten des Auftraggebers dazu gekauft werden.
Druckkosten Digitaldruck:
Umfang s.o., Papier: matt Bilderdruck t 70 g/qm, nuten, schneiden, wickelfafzen, verpacken
500 Stück:
Druckkosten Offsetdruck (mit einer Sonderfarbe und Mattlack)
Umfang s.o., Papier: luxoSatin 170 g/qm, nuten, schneiden, wickelfalzen, verpacken
500 Stück:
690 EURO
1.100 EURO
4. Werbeanleige
•
Entwicklung einer Werbeanzeige für Veröffentlichungen in Tageszeitungen bzw.
Fachpublikationen für eine Imagekampagne, farbig und schwarz/weiß
zwei-dreispaltig, Texte gestellt, Fotomaterial wird gestellt oder zugekauft.
Grafik: zwei layoutvorschläge,
arbeitung, RZ
bis zu zwei Abstimmungsphasen, Bildbe-
Text: Redigieren vorhandener Texte, lektorat
Produktion: Datenarchivierung auf CO, ÜbersteIlung der Daten auf Anfrage an
Verlage nach Aufwand.
5. Internet
Standart-Version (Statische Seite):
Entwurf und Gestaltung der Homepage und weiterer max. 10 Seiten,
Entwicklung der Benut2erführung
900 EURO
150 EURO
. ., .
debüselUJee
.-
KommunikationsdesiIn.
Verlinkung mit Erfstadt.de und BauGrund.de,
Programmierung von Download Möglichkeiten
Einrichtung einer Subdomain
Agentur-Version
GbR
3.420 EURO
1
Internetauftritt mit dynamischem Inhalt (CMS) zur Selbstpflege der Inhalte,
ständig erweiterbar
Entwurf und Gestaltung der Homepage und weiterer Musterseiten,
Entwicklung der Benutzerführung
•
Verlinkung mit Erfstadt.de und BauGrund.de, Programmierung von Download
Möglichkeiten Einrichtung einer Subdomain
.
Agentur-Version
5.940 EURO
2
Internetauftritt mit dynamischem Inhalten (CMS) zur Selbstpflege der Inhalte,
ständig erweiterbar und ausgestattet mit Zusatzfunktionen
Entwurf und Gestaltung der Homepage und weiterer Musterseiten,
Entwicklung der Benutzerführung
Verlinkung mit Erfstadt.de und BauGrund.de, Programmierung von Download
Möglichkeiten Einrichtung einer Subdomain
Virtueller Rundgang durch die anliegenden, Freiflächen, der Bauplätze und der
Umgebung, Diashow oder Flashfilm zur Illustration des Standortes und des
Bauvorhabens
•
Formulare zur Anfrage von Interessenten inkl. Anregungen
>online
> als pdf
Prospektdownload
als pdf file
Zusatzleistungen/Pflegeleistungen
9.230 EURO
werden mit 65/h abgerechnet.
Alle Preise verstehen sich rein netto
zzgl, 16 % Mw.St.
Außerdem können wir Ihnen gerne auch Unterstützung bei PR-Maßnahmen
und für Merchandising-Produkte anbieten.
Über die Zusammenarbeit
würden wir uns sehr freuen.
/1)
•
••
f·
·'
k~ .,er
I
I
r
Z)'fl4(
--
LlqU' uno ÜflJ/ldSIÜCkS'AG'{
Hauptverwaltung Bonn
.
~'''''''U
L
Ö-~h?«f
~Jc~
'~JUli~
R/Tl.,
beigbIou. tnoosbldter stm6e 22. d-S0672 kOIo
Deutsche Bau- und Grundstücks-AG
Bereich Städtebau
Herr KaJscheuer
Chlodwigplatz 1
Anrage 4
zur V 7/
53119Bonn
Köln, den 09.07.2004
bau/oo1/04
Angebot ••WirtschaftsparkErftstadt"
Sehr geehrter Herr Kalscheuer,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Nachfolgend unser Angebot für das oben genannte Projekt.
Die Kostenkalkulation
erfolgt auf Basis folgender Stunden preise:
Konzept, Layout, Text
OTP'Relnzeichnung
Handling
1.
Logo-Entwicklung
Konzept, Layout 8 h
Reinzeichnung 2 h
Handling 2 h
Anmeldung Bild-!Text-Marke (Patentamt>
NutzungsreChfe inklusive
60,00
50,00
40,00
480,00
100,00
80,00
300,00
Gesamtkosten
260.0Q
Seite I von 4
bergblau. htz scheer & hodi horndani gbr. moostri<hter str. 22. 0'S0672 köln. Fon 022\.2712759. Fox 0221.27)2760. isdn 0221.2712761
info@bergbbu.com. WlWJ.bergblou.com. stnr. 215.5149.1422. bonkvetbindung stodt:spari<osse koe/n. b1z37050198. konto 1013372766
--
2.
Flyer
LangOIN hoch, 6 Seiten, 4c, 300g Bilderdruck weiß
Konzept, Layout 8 h
Text
matt
480,00
5h
300.00
RZ4 h
200,00
Proofs
Handling, ProduktionsabwickJung
DrUCkkosten
4c
•
120,00
500 Aufl.
320,00
Gesamtkosten
3.
36,00
3h
1.336,QD
1000 Aufl.
390.00
1.406,00
Broschüre
DIN A4, 6 Seiten, 4c, 175 g 8ilderdruck weiß matt
Konzept, layout 8 h
480,00
Text 4 h
240,00
Reinzeichnung 4 h
200,00
Proofs
Handling, Produktionsabwicklung
•
DruCkkosten
4c
Gesamtkosten
108,00
3h
120,00
500 Aufl.
550,00
1.698,00
tooo
Auf!.
580,00
1.728,OQ
Seite 2 110I'I 4
4.
Anzeigen
4c !lc, verschiedene formate
Konzept. Layout 4 h
240,00
180.00
50.00
80,00
Text 3 h
Reinzeichnung je Anzeige 1h
Handling, Produktionsabwicklung
•
je Anzeige 2 h
Gesamtkosten Layout, Text, RZ, Handling einmalig
Jede weitere Anzeige RZ, Handling
5,
550,QO
lJQJ2Q
a,) Internet "Standard-Version"
Adaption der Printmedien
Konzept, Layout 8 h
Umsetzung (Startseite,
Handling 6 h
ins Internet
480,00
800,00
240,00
4 Menüseiten) 16 h
Gesamtkosten
1.52Q.00
b,) Internet ••Agentur-Version".
Adaption der Printmedien
ins Internet mit zusätzlichen Features
z.8. animiertes Intro, virtueller Rundgang, Animationen
Konzept, Layout ca. 16 h
•
Umsetzung (Startseite,
Animationen ca. 36 h
etc,
4 MenOseiten) ca. 24 h
Handling 8 h
960,00
1.200,00
1.600,00
320.00
Gesamtkosten
ca.
.4.080,QQ
• Oie Kosten der ••Agentur-VerSion"
verbindliche Kalkulation
basieren auf Erfahrungswerten.
Eine
kann hier erst nach Freigabe eines Konzepts erfolgen.
Seite 3 \IQt\ 4
.. .
.
berglJlau
6.
Pflege der Internetseiten
Aktualisierungen
Je nach Aufwand pro Stunde
50,00
Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Nicht vorhersehbare Mehraufwendungen
(rotOkosten, Bildlizenzen, Kurierfahrten
werden gesondert berechnet. Autorenkorrekturen,
•
d.h. Korrekturen,
etc.)
die nach
Kundenfreigabe erfolgen, werden ebenfalls in Absprache mit dem Kunden gesondert
berechnet.
Ober eine Zusammenarbeit
würden wir uns sehr freuen.
Mit freundlichen Grüpen
L~~~
•
Übrigens: Durch unsere enge Verflechtung von Design und Architektur
können wir
Ihnen auch weitere, für dieses Projekt interessante Leistungen anbieten. So gehören
zum Beispiel die Erstellung anspruchsvoller 3D-Renderings oder visuell interessant
gestalteter Pläne und Zeichnungen zu unserem Leistungsspektrum.
Unsere Eigendarstellung mit vielen Arbeitspro'ben aus den untersChiedliChsten
Bereichen haben wir beigelegt.
Seite 4 von 4
i>aU6 ulno
I "'.II~·tle"&n
I t'nnlP'OOU~bon I welOem.ltCl
Deulsche Bau- und Grund5Iücks·AG.
B~nn.Gcschllft~bcn:jch West
AnJage 5
zur V 7/
Deutsche Bau- und GrundstOcksAktiengesellschaft
BereiCh Städtebau, Herrn Kalscheuer
Chlodwigplatz 1
53119 Bonn
12. Juli 2004
adHOC Uureck & BeUSler oHG
I
Werenal
S9 I
D·50937 Kliin
Fon02 21/4722·200
•
Ihr Zeichen: 35-Ka
Ihre Anfrage vom 29.6.2004
Ihr Ansprechpartner:
Thorsten Laureck
I Fax02 21/4722.290
~rtschaftsparkErlbrtadt
Herstellung von Vermarktungsunterlagen
Sehr geehrter Herr Kaischeuer,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserem Unternehmen.
Ihnen zur Verfügung gestellten Ausschreibungsunterlagen
Kostenvoransch lag.
•
unterbreiten
Auf Basis der von
wir Ihnen beiliegenden
Einzelne Positionen können wir nach einem ausführlichen Briefing gerne konkretisieren. Aus
unserer Erfahrung mit ähnlichen AufgabensteIlungen werden wir in einem GespräCh wertvolle
Anregungen geben können .
Insbesondere bei der Gestaltung des Internet-Auftritts sind die Möglichkeiten so vielfältig,
dass sich ein konkretes Angebot nicht ohne ein ausführliches Konzept.Briefing erstellen läßt.
Zu unseren Referenzen haben wir Ihnen ein kleines Booklet zusammen gestellt sowie Druckmuster beigelegt. Einige Highlights unserer Art-Directorin Martina Gruhn liegen als Farbausdruck bei. Internetreferenzen:
- Virtueller Studiorundgang WDR mit interaktiven
- Virtueller Rundgang für die Stadt Xanten
- Virtuelle Pr~sentationen
Elementen
für MitsubiShi. Daewoo, AUdi, Spyker, BMW
'.
I..eonIIClct4722·270
I lnloOadJloc-llOeln.de
I www.aclhoc·koeJn.1Ie
, StadlSpaNssel0ln
I Kto.1001382710
, BlZ370S0198
I AGK6InHRA15064
- .•.....•...
...••.......
~
• -·MIunlI·
••••
Deutsche Bau- und Grundstück&Aktiengesellschaft
Bereich Städtebau,
Chlodwigplatz 1
Herrn Kalscheuer
5311980nn
Seite 1
adHOC Laureck & BeusteroHG
I
I
Weyertal59
0-50937
Köln
Ihr Zeichen: 35-Ka
Ihre Anfrage vom 29.6.2004
Ihr Ansprechpartner:
Thorsten Laureck
12. Juli 2004
Fon0221/4722-200
I Fa10221/4722-290
WlrtschaftsparkErftstadt
Herstellung von Vermarktungsunterlagen
Kostenvoranschlag
A) Kreatlvtelstung und Reinzeichnung
Grundlagenentwicklung
/ Grundidee des Designs, Wortbildmarke
Oimensionierung, Zusätze, Typo, Farbe. Bildweiten
Grundgestaltung/
Entwicklung
Flyer (DIN lang 6 Seiten)
Folder (DIN A4. 6 Seiten)
•
eines layoutrasters
(logo),
für:
Imageanzeige (z.B. DIN A4, 4c)
Internetauftritt
(Layoutvorlage
für eine Startseite und drei Folgeseiten)
Die Anmeldung einer Bild-/Text·Marke
inkl. Recherche ist evtl, nicht notwendig.
Die Kosten hierfür sind von diversen Faktoren abhängig, die erst nach detailiertem
Briefing und evtl. nach abgeschlossener Kreativleistung kalkuliert werden können.
B) Reinzeichnung
Überarbeitung der Gestaltungsraster. Erstellung druckfähiger PDF.Daten von:
Imageanzeige, Flyer und Falder sowie die Archivierung der Daten.
pauschal 12.000.- EURInkl. Nutzungsrechte
l.eoIIaldo4722.270
I InloOadlloc·koeJn.de I
W'IWW.8dhOC·koeln.rle
I StadlSparllasseK4ln I
Kto.l00I382710
I
81237050198
I
AGKMnHRA 15064
"' .•••••.•. ." •• ,..,
•
"".UI,.,\
•.••••••••••
I
•••• ' ••••••.••••• , ••• "'..
,
•••••~"' •• , ••••••••
-Deutsche Ba~ und GrundstücksAktiengesellschaft
Bereich Städtebau, Herrn Kalscheuer
Chlodwigplatz 1
5311980nn
Seite 3
adHOCLaureck& BeusteroHG I Weyertal59 I 0-50937 Köln
•
D) 1. Intemetauftrttt .Standard-Verslon-
Fon0221/4722·200
I Fax0221/4722·290
*
Übernahme der Layoutvorlage für eine Startseite
- Texte und Bilder der Printprodukte
12. Juli 2004
und drei FOlgeseiten
werden für den Interneta uf tritt konvertiert.
- Programmierung der Seiten als statisches HTML für Internet Explorer ab Version 5.x und
Mozilla ab Version 1.5.
- Integration eines Kontaktformulars.
- Optimierung für die Suchmaschinen Google und Yahoo.
- Eintrag in 122 weitere Such maschinen.
pauschal 2800,- EUR
* Diese Applikation kann auch für CD-Rom ete. aufbereitet werden, so dass eine
Vorführung z.B. auch auf Messen möglich ist. Die Kosten hierfür können erst nach einem
detailierten Briefing kalkuliert werden.
•
2. Intemetauftrm ..Agentur-Verslon- **
Wie ••Standard-version" zusätzlich jedoch mit folgenden Features:
Interaktive Karte des Geländes (auf Flash Basis): Der User kann die einzelnen Teile des
Geländes anklicken und erhält Informationen z.B, zur Größe, Kosten und evtt. Bebauungsmöglichkeiten. Die einzelnen Informationsmöglichkeiten
bedürfen einer detailierten
Absprache!
pauschal 4500,- EUR
** Diese
Applikation kann auch für CD-Rom ete. aufbereitet werden. so dass eine
Vorführung z.B. auch auf Messen möglich ist. Es bietet sich eine Kombination mit der
.Interaktiven Karte" an. Die Kosten hierfür können erst nach einem detailierten Briefing
kalkuliert werden.
LeonIraG4122·210 I inloOaanoc·koeln.de I ww.adhoc·koeln.de
I StadlSparkasseK6ln I Klo.l00I382710
I BLZ370S0198 I AGK6InHRAI5064
=-=~-:""
"""_r,,a
••.•••• '"
I
"'"•••••
.,••
"'••••I
•
,"u."_.,n •.I1,,,'
,
•• " •••.••••••••••••
..
Deutsche Bau- und GrundstücksAktiengesellschaft
Bereich Städtebau.
Chlodwigplatz 1
Herrn Kalscheuer
5311980nn
Seite 4
adHOC Laureck & Beusler oHG
•
E) Besondere-Features
I
Weyertal 59
I
0·50937
K61n
12. Juli 2004
I
fon0221/4122·200
Fax0221/4722·290
für den Intemetauftritt
- 360- Fotos von besonders Interessanten Punkten des Geländes
- Interaktiver Rundgang: Eine Verlinkung zu einem kompletten
Gelände ist ebenfalls möglich. Preis auf Anfrage.
0
Preis pro 360 Foto [inkl. Konvertierung
kann auch für Prlnt verwendet werden)
- Bannererstellung
Rundgang durch das
nach Flash. hochauflösend.
590.- EUR
max. 25 Megapixel.
zur Einbindung auf anderen Seiten
(evtl. Kosten für Bannerwerbeplätze
Preis pro Banner
auf anderen Webseiten fallen gesondert
350,- EUR
an)
F) Pflege der Intemetselten
Option 1: pflege auf Stunden basis (Preis pro Stunde)
80,- EUR
Option 2: Monatliche
•
Pflegepauschate
(Preis wird nach Aufwand definiert
und bedarf eines detailierten
Briefings)
Alle Preisangaben verstehen sich zzgl. 16% Mwst.
Für Detailfragen stehen wir Ihnen natürlich jederzeit
I.eonaldo4722·270
I InloOadhOC·kDetn.deI www.adhoc·koeIn.Ge
zur Verfügung.
I SlIdlSjlar1lasseK6in
I 1<10.1001382710
I B123705019B
I AGKOInHRA15064
..
·f
S,,11ml Inl
III lUmtl
110. 15W~'
leI. IlII"O '\llG
r•• 1211"0'1 311
'o.Ult'ltderstt iuoa
YI-B•• l Ihi. SitQIG
III ]lOUSIG
110, som/GOll
5mbiltslÜ.rll':
er. eln,l, ttlltr
Aal\Qrlinllo •• HIIIWI
IOIiIlUHIIAIION
GII8H
Anlage 6
zur V 7/
Deutsche Bau- und
Grundstücks-Aktiengesellschaft
Herrn Rainer Kalscheuer
Frau Martina Klöhn
Deutsche Bau·
,----------""'1
lind GrundstOcks-AG.
Chlodwigplatz 1
Bonn, GC5chlt{l~bereich Wesl
Unser Zeichen:
Ansprechpartner:
Durchwahl:
Datum:
53119 Bonn
•
Angebot
Werbung:
Vermarktung
WirtschaftsPark
Erftstadt
11-0317-04/ nb
Dirk Utecht
0228-9095320
Bonn, 12,01.2004
Sehr geehrter Herr Kalscheuer,
sehr geehrte Frau Klöhn,
wir bedanken uns für Ihre freundliche Anfrage zur Entwicklung eines Logos sowie zur Gestaltung
und Produktion von Print-Informationsmaterialien und Internetauftritt für die Vermarktung Ihres
Projektes WirtschaftsPark
Erftstadt. Ein Standort mit Ausblick.
Gerne unterbreiten wir Ihnen das nachfolgende Angebot:
1. Logoentwicklung
a. Briefing, Konzeption, Entwicklung und Layout von drei.alternativen
Logovorschlägen zur Vermittlung unverwechselbarer Identität des
Wirtschaftsstandortes Erftstadt. Abstimmung, drei Korrekturgänge
am ausgewählten Logo, Reinzeichnung, Erstellung der Farbversionen
(HKS/Pantone. CMYK, RGB, schwarz-weiß, ggf. Graustufen).
Unbegrenzte Nutzungsrechte. VerfügungsteIlung der Daten.
1,500,00 E
b. Anmelden einer Bild-fText·Marke inkl. Recherche erfolgt durch
Fachanwalt.
Beauftragung und Rechnungslegung im Direktkontakt zwischen
Markeninhaber und Patentanwalt (Rechtsvorschrift),
Schätzkosten (Erfahrungswert)
1.200,OOE
2. Entwicklung von Print-Informationsmaterialien
Weiterentwicklung des Layouts 1. a. und Herstellung von PrintUnterlagen. Textinhalte werden zur Verfügung gestellt. Inhaltlichredaktionelle Nachbereitung. Bildmaterial wird in ausreichender
Bearbeitungsqualität von BauGrund AG und/oder der Stadt Erftstadt
zur Verfügung gestellt.
2.1 Flyer "Generelle Information"
a. Bildauswahl
{O\ese Pos;t\en entiä\\t, wenn die themenbezoger.e B\ldvorgabe ver.
Kundenseite erfolgt.) Recherchen, Auswahl. Empfehlungen,
Abstimmung und Endauswahl sowie Zuordnung, dies entweder als
Vorschlag zur Freigabe und ggf. Korrekturen oder gemeinsame
Arbeit im Team mit Kundenseite,
Abrechnung nach Zeitaufwand.
Seite 1 von 7
0,25 h /18,75 E
::="
.,-1-,(.{
.,.
"
cf
_".
•
b.
Gestaltung, Layout, Satz, Bildbearbeitung, Aufnahme der Logos
(Maßnahmelogo, BauGrund, Wappen der Stadt Erftstadt),
Reinzeichnung, Produktionsabwicklung mit Datenversand,
redaktionelle und inhaltliche Aufbereitung der gelieferten Rohtexte
einschließlich Korrekturen bis Freigabe, Archivierung der Daten für
Nachproduktion.
c.
Erforderlichenfalls: Erstellung einer beliebig reproduzierfähigen
Vektor-Datei des Wappens der Stadt Erftstadt. Nutzung in Auftragsrahmen.
kostenfrei
d. Produktion:
geschlossen 120 x 210 mm (B x H).
offen DIN A4 297 (60/120/117) x 210 mm.
Umfang:
6 Seiten
Papier:
300 g/qm weiß, holzfrei, Bilderdruck matt
Druck:
4/4-farbig (Euroskala), Anschnitt
Verarbeitung: nuten, Wickelfalz auf Endformat, schneiden,
handlich verpacken
Auflage:
500 StOck
1.000 StOck
Format:
1.898,00 €
1.978,00 €
2.2 Folder "Detail-lnformationenU
a.
•
b.
Bildauswahl
(Diese Position entfällt, wenn die themenbezogene Bildvorgabe von
Kundenseite erfolgt.) Recherchen, Auswahl, Empfehlungen,
Abstimmung und Endauswahl sowie Zuordnung, dies entweder als
Vorschlag zur Freigabe und ggf. Korrekturen oder gemeinsame
Arbeit im Team mit Kundenseite .
Abrechnung nach Zeitaufwand.
Gestaltung, Layout, Satz, Bildbearbeitung, Aufnahme der Logos
(Maßnahmelogo, BauGrund, Wappen der Stadt Erftstadt),
Reinzeichnung, Produktionsabwicklung mit Datenversand,
redaktionelle und inhaltliche Aufbereitung der gelieferten Rohtexte
einschließlich Korrekturen bis Freigabe, Archivierung der Daten fOr
Nachproduktion_
c. Produktion:
Format:
Umfang:
Papier:
Druck:
geschlossen DI N A4
offen 610 x 297 mm
Seitenaufteilung 210/210/190 mm Breite
Die um 20 mm kürzere Einklappseite ermög~
licht, dass der Folder, falls er gelocht und
eingeheftet wird, aufklappbar bleibt.
6 Seiten
170 g/qm weiß, holzfrei, Bilderdruck matt.
4/4-farbig (Euroskala), Anschnitt
Seite 2 von 7
0,25 h 118,75 €
FEOERS'''Elt-&
Verarbeitung:
Auflage:
nuten, Wickelfalz auf OIN A4, schneiden,
handlich verpacken
500 Stück
2.3 Image-Werbeanzeige
für Tageszeitungen
und Fachpublikationen
a. Grunderstellung farbig und schwarzJweiß, freie Formatwahl.
Gestaltung. Layout, Satz, Motivauswahl, Aufnahme der logos.
Wappen der Stadt Erftstadt. Bildbearbeitung, Text, Reinzeichnung,
Datenversand.
•
•
3.390,OO€
b. Folgeanzeigen
Adaption auf andere Formate, Reinzeichnung, Datenversand.
Stückpreis.
850,00 €
75,OO€
3. Internetauftritt
Wir empfehlen, das Projekt analog der Verpflichtung zu barrierefreien
Netzpräsenzen der Institutionen des Bundes (seit 01.08.2002) ebenfalls
barrierefrei umzusetzen .
..ll."Standard-Versionu
Adaptation des Printkonzeptes an das Medium Internet. Alle Seiten
rein statisch. Konzeption und Gestaltung von Homepage und
Musterseiten, Benutzerführung, Anlage von Verlinkungen, Downloads,
Einrichtung Subdomain, Realisierung.
Empfehlung: Festlegung eines schlanken Umfangs wie fOlgt:
Horne, Sitemap. Impressum, Kontakt, Downloadbereich,
4lnformationsseiten.
(Standortbeschreibung/-vorteile, lageplan/Flächenbeschreibung,
Branchenmix, Verkehrsanbindung, Infrastruktur, Region) .
a.
Konzeption/Screendesign
Erstellung eines Strukturbaums, Entwicklung der BenutzerfOhrung,
visuelle Gestaltung der Hornepage und zwei weiterer Musterseiten,
Basis sind die layouts der Print-Informationen: 2.1 und 2.2.
Integration der Logo-Marken-CI. Einschließlich aller Layout- und
Satzarbeiten.
b. Textkonzeption/-redaktion
Medienadäquate Umarbeitung der Texte zu 2.1 und 2.2
inkl. Abstimmung und Korrekturen.
c.
1.350,OO€
450,OO€
Technische und gestalterische Umsetzung
Umsetzung der Seitenstruktur und des Gestaltungsrasters nach
abgestimmtem Screendesign in HTMl, visuelle Effekte (z.B.
Mouse-Over-Effekte oder Pop-Ups) in Java Script. Aufbereitung der
gelieferten Bild- und Grafikdaten, Einpflegen der empfohlenen Inhalte.
Verlinkung mit Erftstadt.de, Baugrund.de, Einrichten eines
Oowntoad-8ereichs, tntegraUon 'Netterer lnformal\onen 'Nie
Anfahrtsplan, Bildergalerie
u.ä.
Seite 3 von 7
1.200,00€
c.
Technische und gestalterische Umsetzung
Umsetzung der Seitenstruktur und des Gestaltungsrasters nach
abgestimmtem Screendesign in HTML, visuelle Effekte (z.B.
Mouse-Over-Effekte oder Pop-Ups) in Java Script, Aufbereitung der
gelieferten Bild- und Grafikdaten, Einpflegen der empfohlenen Inhalte,
Verlinkung mit Erftstadt.de, Baugrund.de, Einrichten eines
Download-Bereichs, Integration von 2 Anfrage-Formularen (Terminanfrage, Preisanfrage, o.ä.) als personalisierte PHP-Formulare,
Integration weiterer Informationen.
.- .......
•
_-_. - - ..
_- -. -_ -_ .... _ •....
•.•...
• Neuerstellung (und Integration) eines Anfahrtsplans
600,00 €
• Integration einer Bildergalerie. auch Testimonials (10 Seiten)
150,00 €
• Einstellen von Dokumenten in den Download-Bereich, je PDF
37,50 €
.; -(- -Integration eines ..News-Moduls":
(MenOpunkt News): Modul, welches dem Kunden ermöglicht, diesen
MenOpunkt selbst zu pflegen. Browserbasiertes Befallen und
Verwalten einer vorhandenen Datenbank mit Newstexten.
Einfügen eines Bildes an einer durch das Layout vorgegebenen
Position.
•
2..600,00 €
780,00 €
- Integration eines Newsletter-Scriptes
Nach Registrierung des Benutzers in der Online-Datenbank erhält
dieser den von Ihnen verfassten Newsletter automatisch.
500,00 €
• Integration einer Suchfunktion
450.00 €
• Integration eines Diskussionsforums
• Zweisprachigkeit (Englisch)
Übersetzung (je Normzeile 55 Zeichen)
technische Realisierung der Übersetzung
a
• Animationen (flashbasiert)
Aus Gründen der Barrierefreiheit sollte auf größere Animationen mit
relevantem Content verzichtet werden. Flash-Bausteine sind denkbar.
• 360o-Fotoaufnahme des Gebiets, Integration im Auftritt
d. je weitere Seite
(Text und technische/gestalterische
Umsetzung)
e. optional:
Barrierefreie HTML-Realisierung der Seiten wie angegeben.
Seile 5 von 7
1.200,OO€
1,55€
787,50
e
nach Aufwand
350,00 €
150,00 €
1.300,OO€
--
f.
Online-Marketing
• Suchmaschinen-Information
Vorschlag der Meta-Infos, Integration, Abstimmung
187,50 €
• Suchmaschinen-Ranking zur Generierung von Traffic
Mini-Paket: 12 Keywords
zzgl. Ifd. monatlicher Kosten (0,99 € / ".deo-Domain x 12 St.)
675,00 €
11.88 €
Maxi-Paket: 24 Keywords
zzgl. Ifd. monatlicher Kosten (0,99 € / •. de"-Domain x 24 St.)
1.350,OO€
23,76 €
g. FTP-Upload
112,50
e
h. Web-Hosting
Serverstandort Deutschland, 1 Gigabyte Speicherplatz im Paket
enthalten, 1 Gigabyte Datentransfer pro Monat im Paket enthalten,
Unterstützung MySQUPHP, Unbegrenzte Anzahl E-Mail-Adressen
und Weiterleitungen, Erstellung von Subdomains. 95%ige Verfügbarkeit.
erste Domain/monatlich
jede weitere ".de"-Oomain monatlich
jede weitere •.corn't-Domaln monatlich
Einrichtung von E-Mail Adressen, je Stück
17,25 €
O,99€
1,49€
s.oo s
3.3 Pflege der Homepage
•
Abrechnung nach Zeitaufwand, verbindliche Kalkulation in
Absprache der Einzelheiten.
0,25 h' 18.75 €
Alternativ: Einsatz eines Content Management Systems (CMS)
Je nach Umfang der zu bereitstellenden Informationen und der
Häufigkeit von wechselnden Inhalten. kann ein CMS sinnvoll sein.
Sollte dies der Fall sein, würde auf ein System aus dem Open Source
Bereich zurOckgegriffen. um die Kosten möglichst gering zu halten.
Ein Angebot hierzu können wir jedoch erst nach Kenntnis der
technischen Anforderungen und des Umfangs unterbreiten.
3.4 Technische
Standards
Internetbezogene leistungen werden für eine Bildschirmaußösung von
800 x 600 Pixeln optimiert. Der Einsatz von JavaScript ist ebenso zulässig
wie der Einsatz von Cookies. Die HTML-Umsetzung richtet sich nach
W3C-Standards (http://www.w3c.org). Die lauffähigkeit wird auf die
gängigen Browser (z.B. Netscape Communicator, Microsoft Internet Explorer)
und Plattformen abgestimmt. Bei Browsern, die sich nicht an die Richtlinien
des W3C halten, kann es unter Umständen zu optischen, ggf. auch zu
funktionalen Abweichungen kommen.
Seile 6 von 7
.-
d. je weitere Seite
(Text und technische/gestalterische
Umsetzung)
150,00 E
e. optional:
Barrierefreie HTML·Realisierung der Seiten wie empfohlen.
•
3.2 "AgenturNersion"
--- Entwicklung einer Webpräsenz zur gezielten Generierung von
Traffic, eigenständig bewerbbar, verdichteter Informationstransfer,
geschützte Kommunikationszonen für Investoren (hohe Modernität
und Kostenersparnis), Angebot von Werbeflächen in Rückkopplung
an alle anderen Kommunikationsmittel zur Maßnahme. Diese
Internetversion stOtzt einen intensiven Dialog zwischen Vermarktern
und Investoren. Erfahrungen aus gelungenen B-to-B.Dialogen
werden sinnvoll und imagetragend in die Maßnahme integriert.
Nach den Kriterien Schlichtheit, Informationsdichte, Adaptation an die
Zielgruppe Investoren werden Animationen gezielt eingesetzt, um
z.B. das Wachstum des Wirtschafts Park Erftstadt oder die geplante
Flächenerschließung zu simulieren I im Projektverlauf zu
demonstrieren.
Eine sukzessive ÜberfOhrung von 3.1 in 3.2 ist konzeptionell ebenso
möglich wie der spätere Einsatz einzelner Elemente aus 3.2 tor 3.1,
wie z.B. Nutzung der geschOtzten Bereiche im Dialog gezielter
Vermarktung. Wir empfehlen dies mit dem Eintritt in die Vermarktungsphase. Der ~asisauftritt sollte analog zum Einsatz von 2.1
programmiert werden, damit der Flyer zur Bekanntmachung der
Netzpräsenz genutzt werden kann und ein umfassendes Konzept
schon in der Startphase erkannt wird.
•
1.300,OO€
2Z
.-
Empfohlener Aufbau:
Horne, Standortbeschreibung/·vorteile, Lageplan/Flächenbeschreibung, Branchenmix, Anfrageformular, Architektur/Baukompetenz,
Verkehrsanbindung, Infrastruktur, Sicherheit, Förderprogramme,
Region, Presseseite, Downloadbereich, Investoren-Login, News,
Links, Kontakt, Sitemap, Impressum.
a. Konzeption/Screendesign
Erstellung eines Strukturbaums, Entwicklung der Benutzerführung,
visuelle Gestaltung der Homepage und sechs weiterer Musterseiten,
Basis sind die Layouts der Print-Informationen: 2.1 und 2.2.
Integration der Logo-Marken-CI. Einschließlich aller Layout- und
Satzarbeiten .
b. Textkonzept/-redaktion
Medienadäquate Umarbeitung der Texte zu 2.1 und 2.2
inkl. Abstimmung und Korrekturen.
Seite 4 von 7
2.250,OO€
950,00 €
•
I
I·
--
Wir hoffen, dass unser Angebot Ihren Vorstellungen entspricht.
Für nähere Erläuterungen steht Ihnen Dirk Utecht gerne unter seiner Durchwahl 02 28 - 9095320
zur Verfügung.
Alle Preisangaben verstehen sich zuzüglich der gesetzlich gültigen MehlWertsteuer.
•
Mit freundlichen Grüßen,
Federstein Kommunikation GmbH
/1
~l~
. 4/J .
Dr. Claudia Weller
Geschäftsführung
tZ/rat
Dirk Utecht
Art Direction
Anlagen:
Referenzliste 1/1
Projektbeispiele
Seile 7 von 7
•
..
marketingberatung
I WILHElM
F. RÜPPEL
Anlage 7
I·
Mark •• ingberCl'UI'Ig ~
zur V 7/
. Allee zum SpOllpork 50
F. Rüppel I All.,. 'um Spoo.pork 50 I 50226 Frechen
50226 Frechen
Deutsche Bau- und Grundstücks·AG
Hauptverwaltung Bonn
Herrn Dipl..lng. Rainer Kalscheuer
Bereichsleiter Städtebau West
Chlodwigplotz 1
TeleFon0'22
. Telefox
- 956 127
Mobil
0171 - 839 23 83
Internet
www.wfr·morkeling.dc
eMoil
o/frce@wfr.morketing.de
12. Jul. 2004
0·53119 Bonn
•
34 - 956 126
02'234
Kostenvoranschlag Wi rtschaftsparkErftstadt
Herstellung von Vermarktungsunterlagen
~} k(c
2)."" ka.. ~cS
Sehr geehrter Herr Kalscheuer,
nochmols herzlichen Donk für Ihre Anfroge vom 29. Juni 2004. Nochfolgend unser Angebot für die einzelnen
leistungsmodule. Die Preise setzen eine klare Briefingvorgabe durch BauGrund und der Stedt Erftstadl mit nur
geringer Eigenrecherche voraus.
I. 1 Brieling und Berolung durch Geschäftsleilung inlrl. Spesen
1.2 Enlwic/dung eines [ogos mit uneingeschränlrten
Nutzunqsreabten
inkl. OTP·Reinzeichnung, Korrekturphase, Proofs, Oatenkonvertierung,
Administration und Abwicklung
•
1.280,00€
4.390,00€
1.2.1 Konzeption und loyout
3.100,00 €
1.2.2 Nationoie Anmeldung einer Wort·/Bildmarke inkl. Recherche
1.290,00 €
I. J EnlwicNung Corporole Design, sichert einheilliches Erscheinungshild
für die gesamte Dauer der Vermarktung. ouch bei A uftrogs vergabe on
unlerschiedliche Diens/leis/er
Gestaltung eines einheitlichen, geschlossenen Erscheinungsbildes im
im Rahmen der Corpora1e Identity
4.800/00 €
Stto,.gilch •• Mot\e'tftg
Oe."eh" Bonk
E•••••I·Morloring
Pri.ClI ••• ndGHch6hslunden
tll\O"-\'M.r>'~'~
~.,nlO';)\ 7 &fI!>,) \ 11\1'lfltl 11>1)
"0
,a
marketingberatung
WILHElM F. RÜPPEL
.-
/.4
fnlwiclclung von Prinlinformalionsmalerialien
durch BOI/Grund, teilweiser Zugriff
Ol/{
(Zulielerung von rex/baus/einen
vorhondenes 811dmoleria/j
inkl. Korrekturphose. DTP.Reinzeichnung, Scons, Bildbeorbeitung. Prcols,
Datenkonvertierung. Administration und Abwicklung. Sicherung und
Aufbewahrung für etwaige Nachproduklianen
15./50,00 €
1.4.1.
Flyer DIN A4 offen, 4/4 farbig
1.4.2. Broschüre DIN A4, 6.seilig (Produktion Ende 04/Anfong
3.150,00 €
OS)
6.220,00
€
1.4.3. Werbeanzeige. s/w.
1t4 Seite (Regionale Togeszeitung)
1.520,00
€
1.4.4. Werbeanzeige, 4/4
farbig, 1/1 Seite (Fochpublikolion)
4.260,00
€
1.4.5. Individuelle Einzelfotos aus den Bereichen Architektur und londschoftsoufnohmen mit hohem Aufwand und Nulzungsrechlen
(pro Stück]
920,OO€
/.5 Drvckkoslen
1.5.1. Flyer DIN A4 offen, geschlossen 120 x 210 mm, 4/4 farbig
Popierquolitöt 3009/ qm
1.5.1.1. Auflage
500 Stück
356,50E
1.5.1.2. Auflage 1.000 Stück
389,8.5€
1.5.2. Broschüre DIN AA, 6-seilig, 4/4 farbig, Popierquolitöt 175g/qm
Aufloge 500 Stück
(Preisänderungen wegen Produktion zum Jahresende vorbehaltenl
Alternativ
1.5.3. Broschüre DIN A4 • 6-seitig mit 2 Ringösen
Auflage 500 Stück
(prei~önderungen wegen Produktion zum Jahresende vorbehalten)
603,75€
690,00 €
1.6 Enlwicklung eines InlernefovltriHs
1.6.1. Printodoption
7.840,OO€
1.6.1.1. Produktion {Designumselzung. Grafische Produktionsvorbereitung, Programmierung HTMl
6.000.00
1.6.1.2. Content (Implementierung Inhaltel
1.840.00 €
€
2
..
i1iäfkeiingbefaiuny i
'vViLHELM F. RUPPEL
.-
Alternativ
1.6.2. Hightech.Version
l'.040,OO€
1.6.2. I. Konzeption (Navigationskonzept, Detailstruktur
und Inhaltskonzept
1.380,00
1.6.2.2. Grafik und 3D (Entwicklung Design Konzept)
1.380,00 €
, .6.2.3. Produktion IDesignumsetzung, Grafische Produktions.
vorbereitung, Programmierung HTMl)
5.520,00 €
1.6.2.4. Programmierung (Implementierung Kontaktformular)
1.6.2.5. Content (Implementierung Inhalte)
•
,.7
LOlJf9nder Be/rieb
und ?Hege
€
920,00 €
1.840,00 E
des Interne/olJ/lritls
1.7.1. Hosting (monotiich)
1.7.2. Pflege, Aktuolisierung (pro Programmierertag)
S6,OOE'
920,OOE'
Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Darüber hinausgehende Leistungen, lizenzen und Kurierfahrten sind nicht enthalten und werden gesondert in
Rechnung gestellt.
Der Gesorntaufwand für die Herstellung der Vermarktungsunlerlagen für den WirtschaftsparkErftstodt durch uns
dürfte somit bei EUR 35.000 bis EUR 40.000 auslaufen.
Eine mit der Vermarktung von Gewerbegebieten direkt vergleichbare AufgabensleUung hoben wir bisher noch
nicht durchgeWhrt. Wir sind ober seit 1997 für namhafte Immobiliengesellschaften, wie OB Real Estate (Deut.
sche Bank Gruppe). Fundus-Gruppe (Hotel Adlon Kempinski Berlin, Grand Hotel HeiligendommJ, SAß AG
(BHW-GruppeJ, WertKonzept (IVG AG) und Jomestown (US·lmmobilien) beratend und konzeptionell für die
Vermarktung tätig.
Es würde uns freuen, wenn wir auch für Sie tötig werden dürften.
Wilhelm F. Rüppel
3