Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Auftragsvergabe betr. der Kommunikations- und Werbemedien zum Wirtschaftspark Erftstadt)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
1,1 MB
Erstellt
24.09.10, 06:31
Aktualisiert
24.09.10, 06:31

Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT Der Bürgermeister Az.: - 082- öffentlich V 7/ 3,;, An den Amt: - 082- Ausschuß für Wirtschaftsförderung und Werksausschuß Immobilienwirtschaft BeschIAusf.: - 082Datum: 06.08.2004 der Stadt Erftstadt zur Beschlussfassung • Betriffl: Auftragsvergabe betr. der Kommunikations- und Werbemedien zum Wirtschaftspark Erftstadt Finanzielle Auswirkungen: Die Vorlage berührt den Wirtschaftsplan des Eigenbetriebes Immobilienwirtschaft. Beschlussentwyrf: • Die Stadt Erftstadt. Eigenbetrieb Immobilienwirtschaft, erteilt in Anlehnung an die VOl der Agentur "Debüser + Bee Kommunikationsdesign", Europaallee 33, 50226 Frechen, auf der Grundlage des Angebotes vom 06.07.04 den Auftrag in Höhe von 19.690€ zur Erste"ung von Kommunikations- und Werbe unterlagen (Logo, Print-Informationsmaterialien, Werbeanzeige, Internetpräsentation) für den neuen Wirtschaftspark Erftstadt. Begründung; Die Stadt Erftstadt hat die BauGrund u.a. mit der Erarbeitung eines Gestaltungshandbuches sowie eines Marketingkonzeptes beauftragt worden. Die Arbeiten zu diesen bei den Projekten sind zwischenzeitlich aufgenommen worden und werden in Abstimmung mit den zuständigen Stellen der Stadtverwaltung derzeit parallel bearbeitet. In dem zu erarbeitenden Marketingkonzept wird die Festlegung der spezifischen Werbe- und Marketingmaßnahmen zur spezifischen Ansprache der von der BauGrund in der Machbarkeitsstudie ermittelten Zielgruppen sowie die Erstellung der dafür benötigten Unterfagen und Medien erfolgen. Aus diesem Grunde wird die BauGrund im Rahmen des Marketingkonzeptes eigens auch eine Kommunikations- und Werbekonzeption für das neue Gewerbegebiet entwickeln und in den politischen Gremien vorstellen. P:\082\V280.06 - 2 - Eine erster, grundlegender Baustein dieser Kommunikations~ und Werbestrategie ist jüngst bereits mit der Namensgebung "Wirlschaftspark Erftstadr durch den Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Werksausschuss Immobilienwirtschaft sowie durch den Planungsausschuss erfolgt. In einem weiteren Schritt hat die BauGrund daraufhin zwischenzeitlich die erforderlichen Grundlagendaten und -angaben in Form einer Leistungsbeschreibung zusammengestellt, die für die Erstellung verschiedener Bausteine der erforderlichen Kommunikations- und Werbestrategie - Logo, Internetauftritt, Flyer, Broschüre, Wer~ beanzeige - benötigt werden. • Aus Sicht der BauGrund sind die genannten Einzeimaßnahmen innerhalb der Konzep~ tion zwingend notwendig; darüber hinausgehende Empfehlungen und Vorschläge werden noch mit der Vorstellung des Kommunikations- und Werbekonzeptes erfolgen. Die Konzipierung, das Layout und die Umsetzung dieser Werbe- und Kommunikationsunterlagen bzw. -medien wird gesondert über eine Werbeagentur erfolgen. Die in dem Leistungsbild gemäß Anlage 1 enthaltenen Bausteine stecken den grundsätzlichen Rahmen des Kommunikations- und Werbekonzeptes ab. Vor dem Hintergrund, dass die Stadt Erftstadt zusammen mit der WfG Rhein-Erft das neue Gewerbegebiet in diesem Jahr erstmalig auf der Internationalen Immobilienmesse "ExpoReaI" Anfang Oktober in München präsentieren will, ist allerdings die Entwicklung eines Logos und eines Flyers zeitlich vorrangig. Der Flyer soll potentiellen Investoren inhaltliche Erstinformationen über den UWirt~ schaftspark Elftstadt" vermitteln. Über den konkreten Einsatz auf der "ExpoReai" hinaus soll der Flyer auch später bei der Investorenansprache und -gewinnung Verwendung finden. • BauGrund hat deshalb in Abstimmung mit der Verwaltung eine Zusammenstellung verschiedener Werbeagenturen vorgenommen, die sich bereits durch ähnliche Projekte und AufgabensteIlungen bzw. durch einen lokalen oder regionalen Bezug hervorgetan haben. Von diesen wurden sechs Agenturen entsprechend dem beigefügten Leistungsbild um ein Angebot aufgefordert. Von diesen sechs Werbeagenturen haben fünf ein Angebot abgegeben; eine vergleichende Auswertung der Angebote ist als Anlage 2 ebenfalls beigefügt. Danach liegt die Spannweite bei den Gesamtkosten zwischen 8.814 € und 33.393 €. Bei dem Angebot der Agentur 'bergblau', dem mit großem Abstand preisgünstigsten Anbieter ist allerdings davon auszugehen, dass verschiedene Positionen keiner realitätsnahen Bepreisung unterzogen wurden. So ist erfahrungsgemäß etwa bei der Anmeldung des künftigen Logos beim Patentamt mit Kosten zu rechnen, wie sie von den anderen Werbeagenturen angegeben wurden. Aufgrund der Auswertung der schriftlichen Angebote wurden die preislich etwa gleich liegenden Agenturen 'Federstein Kommunikation' und 'Debüser + Bee' zu einer persönlichen Präsentation Ihrer Ideen und Vorstellungen zur werblichen Begleitung des "Wirtschaftsparks Erftstadt" eingeladen. P: \082\V280. 06 - 3 - Dabei hat sich gezeigt, dass sich die Werbeagentur 'Debüser + Bee' aus Frechen mit dem Standort Erftstadt im vorhinein intensiv beSChäftigt hat und auch schon erste Vorschläge für eine kommunikationstechnische Umsetzung der vorgegebenen leistungsanforderungen geben konnte. BauGrund und Verwaltung empfehlen daher einmütig, die Agentur 'Debüser + Bee' entsprechend dem von der BauGrund aufgestellten leistungsbild mit der Erstellung der Kommunikations- und Werbemedien für den "Wirtschaftspark Erftstade zu einem Gesamtkostenpreis von 19.690€ zu beauftragen, Die einzelnen Bausteine des leistungsbildes werden dabei Zug und Zug abgerufen, wobei zunächst lediglich die Teilbereiche 'Logo' und 'Flyer' beauftragt werden sollen. ' . / • P: \082\V280. 06 Wirtsc:haftsPark Leistungsbild : • • • Anlage 1 ~ zur V 7/ BauGrund Erftsladt Entwicklung eines Logos (Briefing, Konzeption, Entwicklung. Layout, Reinzeichnung, Nutzungsrechte, Anmelden einer Bild-rrext-Marke inkl. Recherche). Das Logo muß für alle Medien kompatibel sein (verschiedene Größen und Auflösungen) und sowohl in Farbe als auch in schwarz/weiß genutzt werden können. Das Logo soll nicht das vorhandene Logo der Stadt (vgl, unter www.Erftstadl.de) ersetzen; das Logo soll vielmehr die Eigenständigkeit und die unverwechselbare Identität des Wirtschafts-Standortes Erftstadt kommunizieren. Entwicklung eines Layouts und Herstellung der Print-Informationsmaterialien Die Infonnationsmaterialien umfassen • Flyer: Generelle Information zum Standort (Zielgruppe: Erstkontakter) 120x210 mm; offen DIN A 4; PapierquaJität 300g/qm; 4/4 farbig; Aufjage 500 Stück alternativ 1000 Stück sechsseitiger DlN A4-Folder; Detailinformationen zum Standort (Produktion voraussichtlich Ende 2004/Anfang 2005); Aufjage 500 StUck; farbig; Papierqualitäl 175g/qm Werbeanzeige für Veröffentlichungen in Tageszeitungen bzw. Fachpublikationen für eine Jmagekampagne, farbig und schwarz/weiß Format: geschlossen • • Die Texte für Flyer und BroschUre werden von BauGrund inhaltlich erarbeitet und als Textbausteine zur Verfügung gestellt. Eine inhaltlich-redaktionelle Nachbearbeitung der Texte ist notwendig. Teilweise kann auf vorhandenes BildmateriaJ zurückgegriffen werden. Die Druckunterlagen sind für etwaige Nachproduktionen zu sichern und aufzube. wahren. . _ • Konzeption und Gestaltung eines [nternetauftritts; Entwurf und Gestaltung der Homepage und weiterer Musterseiten. Entwicklung der BenutzerfUhrung, Verlinkungen mit Erftsladl.de, BauGrund.de, Downloads, Einrichtung Subdomain, Realisierung; Es ist alternativ anzubieten "Standard- Version"; [nternetauftriu als rein statisches Informationsangebot ergänzend zu den Printunterlagen, d. h. im Wesentlichen Adaption des Primkonzeptes für das Medium Internet und ••Agentur-Version": Hier sollen die Agenturen eigene Vorschläge zur Generierung von Interessentenffraffic via Internet (ggf. Animation ete.) unterbreiten und bepreisen. Die Kosten fUrdie spätere Ptlege des Intemetauftrius sind separat auszuweisen. , , I 5 5 s, J J J I I' J 'I N Q) .I _ ••.•• -W> •... C :::l « ! I N ! 'J I!! ;;! an J !!! U'IJ .!II n p • -I . J"., 11 I ; • !I' • • ., I 11 iI I I • -"1'.1_I1 1uu "..... jf I! I f J : A jJ Fax02234.9333 04-5 . ISDNLeonardo 0 2214.9133 agentur@debueser-bee.de . WNW.debueser'bee.de L. Anlage 3 zur V 7/ debüse~ee Kommunikationsdesign . CbR Deutsehe Bau. und Grund~l(Jcks.AG. Bonn. Gcschllftsbcrc:ich Wesl BauGrund AG Herrn Kalscheuer Frau Klöhn HauptvelWaltung Bonn Chlodwigplatz 1 53119 Bonn • Frechen, den 06.07.2004 Angebot WirtschaftsparkErftstadt, Herstellung Vermarktungsunterlagen Für die Vermarktung des neuen Gewerbegebietes in Erftstadt - Lechenich sollen umfangreiche Vermarktungsunterfagen erstellt werden. Die Vermarktung soll sich in erster Linie an Eigennutzer, Investoren und Projektentwickler aus der Region Köln-Aachen-Bonn richten. Die Zielgruppe ist wie folgt definiert: Unternehmen aus dem Dienstleistungsbereich, Einrichtungen aus dem Bereich der Aus- und Weiterbildung, technologieorientiertes Gewerbe so wie Gastronomie, Hotellerie und Freizeit Die Agentur Debüser + Bee hat umfangreiche, vertiefte Kenntnisse in der Außendarstel/ung von Firmen und Dienstleistungen. Zu den Kunden gehören die Texaco Deutschland GmbH, die Deutsche Post AG, die CMA, viele große Institutionen und zahlreiche mittelständische Unternehmen. • Unsere Firma ist für lmmobilienfonds, für die DIBAG, die Stadt Frechen, so wie die Stadt Bad Driburg mit ähnlich gelagerten Projekten betraut gewesen, Über eine Zusammenarbeit würden wir uns freuen! Mit freundlich'en Grüß ._L~t JOB~SChä üh Es gellen unsere umseitig abgedruckten AGB's 04 debüse~ee Angebot Kommunikalionsdesign BAUG0401 . GbR 1. Logo Es gilt folgende Aspekte zu berücksichtigen: Hochwertigkeit/Landschaftspark, Standort mit Ausblick, ansprechendes Umfeld Entwicklung eines Logos (Briefing, Konzeption, Entwicklung, layout, Reinzeichnung, Nutzungsrechte, Anmelden einer Bild-/Text-Marke inkl. Recherche) Farb- und Schwarz-Weiß-Variante • Variante a: ein Ansatz, der nach den Vorstellungen des Kunden weiterentwickelt wird (bis zu zwei Korrekturphasen), Ausarbeitung spezielle Anwendungen (Zeichen negativ, Zeichen in Schwarz-Weiß) 2.250 EURO ,,:' l4vcc . ,:, l"~ litt.....,. i: " J ,r Variante b: drei unterschiedliche Ansätze aus denen ausgewählt werden kann (bis zu zwei Entwicklungs-Korrekturphasen), Ausarbeitung spezielle Anwendungen (Zeichen negativ, Zeichen in Schwarz-Weiß) 4.350 EURO Recherche durch das Deutsche Patentamt und Eintragung für bis zu drei Klassen 1.200 EURO 2. Flyer Entwicklung eines Flyers, leporello, Format geschlossen: 120 Format offen: DIN A4, Papierqualität 300g/qm, 4/4 farbig Grafik: drei layoutvorschläge, Bildbearbeitung, RZ bis zu x 210 mm, zwei Abstimmungsphasen, Text: Redigieren vorhandener Texte, Lektorat • Produktion: Datenarchivierung auf CD, Suche nach kostengünstiger Druckerei, Druckbetreuung 1.350 EURO 300 EURO 165 EURO Fotomaterial wird teilweise gestellt. Bei zusätzlicher Bildrecherche berechnen wir die Arbeitsstunde mit 55 EURO. Die Kosten, die beim Ankauf externer Bilder anfallen werden ohne Aufschlag weiter berechnet. Druckkosten Digitaldruck: Umfang s.o., Papier: matt Bilderdruck 300 falzen, verpacken 500 Stück: 1 .000 Stück: g/qm, nuten, schneiden, wickel430 EURO 490 EURO debüsel;JJee Kommunikationsdesign Druckkosten Offsetdruck (mit einer Sonderfarbe und Mattlack) Umfang s.o., Papier: luxoSatin 300 g/qm, nuten, schneiden, wickelfalzen, verpacken 500 Stück: 1.000 Stück: . GbR 790 EURO 940 EURO 3. DINA4-Folder Entwicklung eines sechseitigen DIN A4~Folders mit Detailinformationen zum Standort, Auflage 500 Stück, farbig, Papierqualität 175g/qmGrafik: drei layout~ vorschläge, bis zu zwei Abstimmungsphasen, RZ 2.700 EURO Text: Redigieren vorhandener Texte, lektorat 430 EURO Produktion: Datenarchivierung auf CD, Suche nach kostengünstiger Druckerei, Druckbetreuung Fotomaterial wird teilweise gestellt. 165 EURO Bei zusätzlicher Bildrecherche berechnen wir die Arbeitsstunde mit SS EURO. Zusätzliche Fotos könnenn zu lasten des Auftraggebers dazu gekauft werden. Druckkosten Digitaldruck: Umfang s.o., Papier: matt Bilderdruck t 70 g/qm, nuten, schneiden, wickelfafzen, verpacken 500 Stück: Druckkosten Offsetdruck (mit einer Sonderfarbe und Mattlack) Umfang s.o., Papier: luxoSatin 170 g/qm, nuten, schneiden, wickelfalzen, verpacken 500 Stück: 690 EURO 1.100 EURO 4. Werbeanleige • Entwicklung einer Werbeanzeige für Veröffentlichungen in Tageszeitungen bzw. Fachpublikationen für eine Imagekampagne, farbig und schwarz/weiß zwei-dreispaltig, Texte gestellt, Fotomaterial wird gestellt oder zugekauft. Grafik: zwei layoutvorschläge, arbeitung, RZ bis zu zwei Abstimmungsphasen, Bildbe- Text: Redigieren vorhandener Texte, lektorat Produktion: Datenarchivierung auf CO, ÜbersteIlung der Daten auf Anfrage an Verlage nach Aufwand. 5. Internet Standart-Version (Statische Seite): Entwurf und Gestaltung der Homepage und weiterer max. 10 Seiten, Entwicklung der Benut2erführung 900 EURO 150 EURO . ., . debüselUJee .- KommunikationsdesiIn. Verlinkung mit Erfstadt.de und BauGrund.de, Programmierung von Download Möglichkeiten Einrichtung einer Subdomain Agentur-Version GbR 3.420 EURO 1 Internetauftritt mit dynamischem Inhalt (CMS) zur Selbstpflege der Inhalte, ständig erweiterbar Entwurf und Gestaltung der Homepage und weiterer Musterseiten, Entwicklung der Benutzerführung • Verlinkung mit Erfstadt.de und BauGrund.de, Programmierung von Download Möglichkeiten Einrichtung einer Subdomain . Agentur-Version 5.940 EURO 2 Internetauftritt mit dynamischem Inhalten (CMS) zur Selbstpflege der Inhalte, ständig erweiterbar und ausgestattet mit Zusatzfunktionen Entwurf und Gestaltung der Homepage und weiterer Musterseiten, Entwicklung der Benutzerführung Verlinkung mit Erfstadt.de und BauGrund.de, Programmierung von Download Möglichkeiten Einrichtung einer Subdomain Virtueller Rundgang durch die anliegenden, Freiflächen, der Bauplätze und der Umgebung, Diashow oder Flashfilm zur Illustration des Standortes und des Bauvorhabens • Formulare zur Anfrage von Interessenten inkl. Anregungen >online > als pdf Prospektdownload als pdf file Zusatzleistungen/Pflegeleistungen 9.230 EURO werden mit 65/h abgerechnet. Alle Preise verstehen sich rein netto zzgl, 16 % Mw.St. Außerdem können wir Ihnen gerne auch Unterstützung bei PR-Maßnahmen und für Merchandising-Produkte anbieten. Über die Zusammenarbeit würden wir uns sehr freuen. /1) • •• f· ·' k~ .,er I I r Z)'fl4( -- LlqU' uno ÜflJ/ldSIÜCkS'AG'{ Hauptverwaltung Bonn . ~'''''''U L Ö-~h?«f ~Jc~ '~JUli~ R/Tl., beigbIou. tnoosbldter stm6e 22. d-S0672 kOIo Deutsche Bau- und Grundstücks-AG Bereich Städtebau Herr KaJscheuer Chlodwigplatz 1 Anrage 4 zur V 7/ 53119Bonn Köln, den 09.07.2004 bau/oo1/04 Angebot ••WirtschaftsparkErftstadt" Sehr geehrter Herr Kalscheuer, vielen Dank für Ihre Anfrage. Nachfolgend unser Angebot für das oben genannte Projekt. Die Kostenkalkulation erfolgt auf Basis folgender Stunden preise: Konzept, Layout, Text OTP'Relnzeichnung Handling 1. Logo-Entwicklung Konzept, Layout 8 h Reinzeichnung 2 h Handling 2 h Anmeldung Bild-!Text-Marke (Patentamt> NutzungsreChfe inklusive 60,00 50,00 40,00 480,00 100,00 80,00 300,00 Gesamtkosten 260.0Q Seite I von 4 bergblau. htz scheer & hodi horndani gbr. moostri<hter str. 22. 0'S0672 köln. Fon 022\.2712759. Fox 0221.27)2760. isdn 0221.2712761 info@bergbbu.com. WlWJ.bergblou.com. stnr. 215.5149.1422. bonkvetbindung stodt:spari<osse koe/n. b1z37050198. konto 1013372766 -- 2. Flyer LangOIN hoch, 6 Seiten, 4c, 300g Bilderdruck weiß Konzept, Layout 8 h Text matt 480,00 5h 300.00 RZ4 h 200,00 Proofs Handling, ProduktionsabwickJung DrUCkkosten 4c • 120,00 500 Aufl. 320,00 Gesamtkosten 3. 36,00 3h 1.336,QD 1000 Aufl. 390.00 1.406,00 Broschüre DIN A4, 6 Seiten, 4c, 175 g 8ilderdruck weiß matt Konzept, layout 8 h 480,00 Text 4 h 240,00 Reinzeichnung 4 h 200,00 Proofs Handling, Produktionsabwicklung • DruCkkosten 4c Gesamtkosten 108,00 3h 120,00 500 Aufl. 550,00 1.698,00 tooo Auf!. 580,00 1.728,OQ Seite 2 110I'I 4 4. Anzeigen 4c !lc, verschiedene formate Konzept. Layout 4 h 240,00 180.00 50.00 80,00 Text 3 h Reinzeichnung je Anzeige 1h Handling, Produktionsabwicklung • je Anzeige 2 h Gesamtkosten Layout, Text, RZ, Handling einmalig Jede weitere Anzeige RZ, Handling 5, 550,QO lJQJ2Q a,) Internet "Standard-Version" Adaption der Printmedien Konzept, Layout 8 h Umsetzung (Startseite, Handling 6 h ins Internet 480,00 800,00 240,00 4 Menüseiten) 16 h Gesamtkosten 1.52Q.00 b,) Internet ••Agentur-Version". Adaption der Printmedien ins Internet mit zusätzlichen Features z.8. animiertes Intro, virtueller Rundgang, Animationen Konzept, Layout ca. 16 h • Umsetzung (Startseite, Animationen ca. 36 h etc, 4 MenOseiten) ca. 24 h Handling 8 h 960,00 1.200,00 1.600,00 320.00 Gesamtkosten ca. .4.080,QQ • Oie Kosten der ••Agentur-VerSion" verbindliche Kalkulation basieren auf Erfahrungswerten. Eine kann hier erst nach Freigabe eines Konzepts erfolgen. Seite 3 \IQt\ 4 .. . . berglJlau 6. Pflege der Internetseiten Aktualisierungen Je nach Aufwand pro Stunde 50,00 Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Nicht vorhersehbare Mehraufwendungen (rotOkosten, Bildlizenzen, Kurierfahrten werden gesondert berechnet. Autorenkorrekturen, • d.h. Korrekturen, etc.) die nach Kundenfreigabe erfolgen, werden ebenfalls in Absprache mit dem Kunden gesondert berechnet. Ober eine Zusammenarbeit würden wir uns sehr freuen. Mit freundlichen Grüpen L~~~ • Übrigens: Durch unsere enge Verflechtung von Design und Architektur können wir Ihnen auch weitere, für dieses Projekt interessante Leistungen anbieten. So gehören zum Beispiel die Erstellung anspruchsvoller 3D-Renderings oder visuell interessant gestalteter Pläne und Zeichnungen zu unserem Leistungsspektrum. Unsere Eigendarstellung mit vielen Arbeitspro'ben aus den untersChiedliChsten Bereichen haben wir beigelegt. Seite 4 von 4 i>aU6 ulno I "'.II~·tle"&n I t'nnlP'OOU~bon I welOem.ltCl Deulsche Bau- und Grund5Iücks·AG. B~nn.Gcschllft~bcn:jch West AnJage 5 zur V 7/ Deutsche Bau- und GrundstOcksAktiengesellschaft BereiCh Städtebau, Herrn Kalscheuer Chlodwigplatz 1 53119 Bonn 12. Juli 2004 adHOC Uureck & BeUSler oHG I Werenal S9 I D·50937 Kliin Fon02 21/4722·200 • Ihr Zeichen: 35-Ka Ihre Anfrage vom 29.6.2004 Ihr Ansprechpartner: Thorsten Laureck I Fax02 21/4722.290 ~rtschaftsparkErlbrtadt Herstellung von Vermarktungsunterlagen Sehr geehrter Herr Kaischeuer, vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Ihnen zur Verfügung gestellten Ausschreibungsunterlagen Kostenvoransch lag. • unterbreiten Auf Basis der von wir Ihnen beiliegenden Einzelne Positionen können wir nach einem ausführlichen Briefing gerne konkretisieren. Aus unserer Erfahrung mit ähnlichen AufgabensteIlungen werden wir in einem GespräCh wertvolle Anregungen geben können . Insbesondere bei der Gestaltung des Internet-Auftritts sind die Möglichkeiten so vielfältig, dass sich ein konkretes Angebot nicht ohne ein ausführliches Konzept.Briefing erstellen läßt. Zu unseren Referenzen haben wir Ihnen ein kleines Booklet zusammen gestellt sowie Druckmuster beigelegt. Einige Highlights unserer Art-Directorin Martina Gruhn liegen als Farbausdruck bei. Internetreferenzen: - Virtueller Studiorundgang WDR mit interaktiven - Virtueller Rundgang für die Stadt Xanten - Virtuelle Pr~sentationen Elementen für MitsubiShi. Daewoo, AUdi, Spyker, BMW '. I..eonIIClct4722·270 I lnloOadJloc-llOeln.de I www.aclhoc·koeJn.1Ie , StadlSpaNssel0ln I Kto.1001382710 , BlZ370S0198 I AGK6InHRA15064 - .•.....•... ...••....... ~ • -·MIunlI· •••• Deutsche Bau- und Grundstück&Aktiengesellschaft Bereich Städtebau, Chlodwigplatz 1 Herrn Kalscheuer 5311980nn Seite 1 adHOC Laureck & BeusteroHG I I Weyertal59 0-50937 Köln Ihr Zeichen: 35-Ka Ihre Anfrage vom 29.6.2004 Ihr Ansprechpartner: Thorsten Laureck 12. Juli 2004 Fon0221/4722-200 I Fa10221/4722-290 WlrtschaftsparkErftstadt Herstellung von Vermarktungsunterlagen Kostenvoranschlag A) Kreatlvtelstung und Reinzeichnung Grundlagenentwicklung / Grundidee des Designs, Wortbildmarke Oimensionierung, Zusätze, Typo, Farbe. Bildweiten Grundgestaltung/ Entwicklung Flyer (DIN lang 6 Seiten) Folder (DIN A4. 6 Seiten) • eines layoutrasters (logo), für: Imageanzeige (z.B. DIN A4, 4c) Internetauftritt (Layoutvorlage für eine Startseite und drei Folgeseiten) Die Anmeldung einer Bild-/Text·Marke inkl. Recherche ist evtl, nicht notwendig. Die Kosten hierfür sind von diversen Faktoren abhängig, die erst nach detailiertem Briefing und evtl. nach abgeschlossener Kreativleistung kalkuliert werden können. B) Reinzeichnung Überarbeitung der Gestaltungsraster. Erstellung druckfähiger PDF.Daten von: Imageanzeige, Flyer und Falder sowie die Archivierung der Daten. pauschal 12.000.- EURInkl. Nutzungsrechte l.eoIIaldo4722.270 I InloOadlloc·koeJn.de I W'IWW.8dhOC·koeln.rle I StadlSparllasseK4ln I Kto.l00I382710 I 81237050198 I AGKMnHRA 15064 "' .•••••.•. ." •• ,.., • "".UI,.,\ •.•••••••••• I •••• ' ••••••.••••• , ••• "'.. , •••••~"' •• , •••••••• -Deutsche Ba~ und GrundstücksAktiengesellschaft Bereich Städtebau, Herrn Kalscheuer Chlodwigplatz 1 5311980nn Seite 3 adHOCLaureck& BeusteroHG I Weyertal59 I 0-50937 Köln • D) 1. Intemetauftrttt .Standard-Verslon- Fon0221/4722·200 I Fax0221/4722·290 * Übernahme der Layoutvorlage für eine Startseite - Texte und Bilder der Printprodukte 12. Juli 2004 und drei FOlgeseiten werden für den Interneta uf tritt konvertiert. - Programmierung der Seiten als statisches HTML für Internet Explorer ab Version 5.x und Mozilla ab Version 1.5. - Integration eines Kontaktformulars. - Optimierung für die Suchmaschinen Google und Yahoo. - Eintrag in 122 weitere Such maschinen. pauschal 2800,- EUR * Diese Applikation kann auch für CD-Rom ete. aufbereitet werden, so dass eine Vorführung z.B. auch auf Messen möglich ist. Die Kosten hierfür können erst nach einem detailierten Briefing kalkuliert werden. • 2. Intemetauftrm ..Agentur-Verslon- ** Wie ••Standard-version" zusätzlich jedoch mit folgenden Features: Interaktive Karte des Geländes (auf Flash Basis): Der User kann die einzelnen Teile des Geländes anklicken und erhält Informationen z.B, zur Größe, Kosten und evtt. Bebauungsmöglichkeiten. Die einzelnen Informationsmöglichkeiten bedürfen einer detailierten Absprache! pauschal 4500,- EUR ** Diese Applikation kann auch für CD-Rom ete. aufbereitet werden. so dass eine Vorführung z.B. auch auf Messen möglich ist. Es bietet sich eine Kombination mit der .Interaktiven Karte" an. Die Kosten hierfür können erst nach einem detailierten Briefing kalkuliert werden. LeonIraG4122·210 I inloOaanoc·koeln.de I ww.adhoc·koeln.de I StadlSparkasseK6ln I Klo.l00I382710 I BLZ370S0198 I AGK6InHRAI5064 =-=~-:"" """_r,,a ••.•••• '" I "'"••••• .,•• "'••••I • ,"u."_.,n •.I1,,,' , •• " •••.•••••••••••• .. Deutsche Bau- und GrundstücksAktiengesellschaft Bereich Städtebau. Chlodwigplatz 1 Herrn Kalscheuer 5311980nn Seite 4 adHOC Laureck & Beusler oHG • E) Besondere-Features I Weyertal 59 I 0·50937 K61n 12. Juli 2004 I fon0221/4122·200 Fax0221/4722·290 für den Intemetauftritt - 360- Fotos von besonders Interessanten Punkten des Geländes - Interaktiver Rundgang: Eine Verlinkung zu einem kompletten Gelände ist ebenfalls möglich. Preis auf Anfrage. 0 Preis pro 360 Foto [inkl. Konvertierung kann auch für Prlnt verwendet werden) - Bannererstellung Rundgang durch das nach Flash. hochauflösend. 590.- EUR max. 25 Megapixel. zur Einbindung auf anderen Seiten (evtl. Kosten für Bannerwerbeplätze Preis pro Banner auf anderen Webseiten fallen gesondert 350,- EUR an) F) Pflege der Intemetselten Option 1: pflege auf Stunden basis (Preis pro Stunde) 80,- EUR Option 2: Monatliche • Pflegepauschate (Preis wird nach Aufwand definiert und bedarf eines detailierten Briefings) Alle Preisangaben verstehen sich zzgl. 16% Mwst. Für Detailfragen stehen wir Ihnen natürlich jederzeit I.eonaldo4722·270 I InloOadhOC·kDetn.deI www.adhoc·koeIn.Ge zur Verfügung. I SlIdlSjlar1lasseK6in I 1<10.1001382710 I B123705019B I AGKOInHRA15064 .. ·f S,,11ml Inl III lUmtl 110. 15W~' leI. IlII"O '\llG r•• 1211"0'1 311 'o.Ult'ltderstt iuoa YI-B•• l Ihi. SitQIG III ]lOUSIG 110, som/GOll 5mbiltslÜ.rll': er. eln,l, ttlltr Aal\Qrlinllo •• HIIIWI IOIiIlUHIIAIION GII8H Anlage 6 zur V 7/ Deutsche Bau- und Grundstücks-Aktiengesellschaft Herrn Rainer Kalscheuer Frau Martina Klöhn Deutsche Bau· ,----------""'1 lind GrundstOcks-AG. Chlodwigplatz 1 Bonn, GC5chlt{l~bereich Wesl Unser Zeichen: Ansprechpartner: Durchwahl: Datum: 53119 Bonn • Angebot Werbung: Vermarktung WirtschaftsPark Erftstadt 11-0317-04/ nb Dirk Utecht 0228-9095320 Bonn, 12,01.2004 Sehr geehrter Herr Kalscheuer, sehr geehrte Frau Klöhn, wir bedanken uns für Ihre freundliche Anfrage zur Entwicklung eines Logos sowie zur Gestaltung und Produktion von Print-Informationsmaterialien und Internetauftritt für die Vermarktung Ihres Projektes WirtschaftsPark Erftstadt. Ein Standort mit Ausblick. Gerne unterbreiten wir Ihnen das nachfolgende Angebot: 1. Logoentwicklung a. Briefing, Konzeption, Entwicklung und Layout von drei.alternativen Logovorschlägen zur Vermittlung unverwechselbarer Identität des Wirtschaftsstandortes Erftstadt. Abstimmung, drei Korrekturgänge am ausgewählten Logo, Reinzeichnung, Erstellung der Farbversionen (HKS/Pantone. CMYK, RGB, schwarz-weiß, ggf. Graustufen). Unbegrenzte Nutzungsrechte. VerfügungsteIlung der Daten. 1,500,00 E b. Anmelden einer Bild-fText·Marke inkl. Recherche erfolgt durch Fachanwalt. Beauftragung und Rechnungslegung im Direktkontakt zwischen Markeninhaber und Patentanwalt (Rechtsvorschrift), Schätzkosten (Erfahrungswert) 1.200,OOE 2. Entwicklung von Print-Informationsmaterialien Weiterentwicklung des Layouts 1. a. und Herstellung von PrintUnterlagen. Textinhalte werden zur Verfügung gestellt. Inhaltlichredaktionelle Nachbereitung. Bildmaterial wird in ausreichender Bearbeitungsqualität von BauGrund AG und/oder der Stadt Erftstadt zur Verfügung gestellt. 2.1 Flyer "Generelle Information" a. Bildauswahl {O\ese Pos;t\en entiä\\t, wenn die themenbezoger.e B\ldvorgabe ver. Kundenseite erfolgt.) Recherchen, Auswahl. Empfehlungen, Abstimmung und Endauswahl sowie Zuordnung, dies entweder als Vorschlag zur Freigabe und ggf. Korrekturen oder gemeinsame Arbeit im Team mit Kundenseite, Abrechnung nach Zeitaufwand. Seite 1 von 7 0,25 h /18,75 E ::=" .,-1-,(.{ .,. " cf _". • b. Gestaltung, Layout, Satz, Bildbearbeitung, Aufnahme der Logos (Maßnahmelogo, BauGrund, Wappen der Stadt Erftstadt), Reinzeichnung, Produktionsabwicklung mit Datenversand, redaktionelle und inhaltliche Aufbereitung der gelieferten Rohtexte einschließlich Korrekturen bis Freigabe, Archivierung der Daten für Nachproduktion. c. Erforderlichenfalls: Erstellung einer beliebig reproduzierfähigen Vektor-Datei des Wappens der Stadt Erftstadt. Nutzung in Auftragsrahmen. kostenfrei d. Produktion: geschlossen 120 x 210 mm (B x H). offen DIN A4 297 (60/120/117) x 210 mm. Umfang: 6 Seiten Papier: 300 g/qm weiß, holzfrei, Bilderdruck matt Druck: 4/4-farbig (Euroskala), Anschnitt Verarbeitung: nuten, Wickelfalz auf Endformat, schneiden, handlich verpacken Auflage: 500 StOck 1.000 StOck Format: 1.898,00 € 1.978,00 € 2.2 Folder "Detail-lnformationenU a. • b. Bildauswahl (Diese Position entfällt, wenn die themenbezogene Bildvorgabe von Kundenseite erfolgt.) Recherchen, Auswahl, Empfehlungen, Abstimmung und Endauswahl sowie Zuordnung, dies entweder als Vorschlag zur Freigabe und ggf. Korrekturen oder gemeinsame Arbeit im Team mit Kundenseite . Abrechnung nach Zeitaufwand. Gestaltung, Layout, Satz, Bildbearbeitung, Aufnahme der Logos (Maßnahmelogo, BauGrund, Wappen der Stadt Erftstadt), Reinzeichnung, Produktionsabwicklung mit Datenversand, redaktionelle und inhaltliche Aufbereitung der gelieferten Rohtexte einschließlich Korrekturen bis Freigabe, Archivierung der Daten fOr Nachproduktion_ c. Produktion: Format: Umfang: Papier: Druck: geschlossen DI N A4 offen 610 x 297 mm Seitenaufteilung 210/210/190 mm Breite Die um 20 mm kürzere Einklappseite ermög~ licht, dass der Folder, falls er gelocht und eingeheftet wird, aufklappbar bleibt. 6 Seiten 170 g/qm weiß, holzfrei, Bilderdruck matt. 4/4-farbig (Euroskala), Anschnitt Seite 2 von 7 0,25 h 118,75 € FEOERS'''Elt-& Verarbeitung: Auflage: nuten, Wickelfalz auf OIN A4, schneiden, handlich verpacken 500 Stück 2.3 Image-Werbeanzeige für Tageszeitungen und Fachpublikationen a. Grunderstellung farbig und schwarzJweiß, freie Formatwahl. Gestaltung. Layout, Satz, Motivauswahl, Aufnahme der logos. Wappen der Stadt Erftstadt. Bildbearbeitung, Text, Reinzeichnung, Datenversand. • • 3.390,OO€ b. Folgeanzeigen Adaption auf andere Formate, Reinzeichnung, Datenversand. Stückpreis. 850,00 € 75,OO€ 3. Internetauftritt Wir empfehlen, das Projekt analog der Verpflichtung zu barrierefreien Netzpräsenzen der Institutionen des Bundes (seit 01.08.2002) ebenfalls barrierefrei umzusetzen . ..ll."Standard-Versionu Adaptation des Printkonzeptes an das Medium Internet. Alle Seiten rein statisch. Konzeption und Gestaltung von Homepage und Musterseiten, Benutzerführung, Anlage von Verlinkungen, Downloads, Einrichtung Subdomain, Realisierung. Empfehlung: Festlegung eines schlanken Umfangs wie fOlgt: Horne, Sitemap. Impressum, Kontakt, Downloadbereich, 4lnformationsseiten. (Standortbeschreibung/-vorteile, lageplan/Flächenbeschreibung, Branchenmix, Verkehrsanbindung, Infrastruktur, Region) . a. Konzeption/Screendesign Erstellung eines Strukturbaums, Entwicklung der BenutzerfOhrung, visuelle Gestaltung der Hornepage und zwei weiterer Musterseiten, Basis sind die layouts der Print-Informationen: 2.1 und 2.2. Integration der Logo-Marken-CI. Einschließlich aller Layout- und Satzarbeiten. b. Textkonzeption/-redaktion Medienadäquate Umarbeitung der Texte zu 2.1 und 2.2 inkl. Abstimmung und Korrekturen. c. 1.350,OO€ 450,OO€ Technische und gestalterische Umsetzung Umsetzung der Seitenstruktur und des Gestaltungsrasters nach abgestimmtem Screendesign in HTMl, visuelle Effekte (z.B. Mouse-Over-Effekte oder Pop-Ups) in Java Script. Aufbereitung der gelieferten Bild- und Grafikdaten, Einpflegen der empfohlenen Inhalte. Verlinkung mit Erftstadt.de, Baugrund.de, Einrichten eines Oowntoad-8ereichs, tntegraUon 'Netterer lnformal\onen 'Nie Anfahrtsplan, Bildergalerie u.ä. Seite 3 von 7 1.200,00€ c. Technische und gestalterische Umsetzung Umsetzung der Seitenstruktur und des Gestaltungsrasters nach abgestimmtem Screendesign in HTML, visuelle Effekte (z.B. Mouse-Over-Effekte oder Pop-Ups) in Java Script, Aufbereitung der gelieferten Bild- und Grafikdaten, Einpflegen der empfohlenen Inhalte, Verlinkung mit Erftstadt.de, Baugrund.de, Einrichten eines Download-Bereichs, Integration von 2 Anfrage-Formularen (Terminanfrage, Preisanfrage, o.ä.) als personalisierte PHP-Formulare, Integration weiterer Informationen. .- ....... • _-_. - - .. _- -. -_ -_ .... _ •.... •.•... • Neuerstellung (und Integration) eines Anfahrtsplans 600,00 € • Integration einer Bildergalerie. auch Testimonials (10 Seiten) 150,00 € • Einstellen von Dokumenten in den Download-Bereich, je PDF 37,50 € .; -(- -Integration eines ..News-Moduls": (MenOpunkt News): Modul, welches dem Kunden ermöglicht, diesen MenOpunkt selbst zu pflegen. Browserbasiertes Befallen und Verwalten einer vorhandenen Datenbank mit Newstexten. Einfügen eines Bildes an einer durch das Layout vorgegebenen Position. • 2..600,00 € 780,00 € - Integration eines Newsletter-Scriptes Nach Registrierung des Benutzers in der Online-Datenbank erhält dieser den von Ihnen verfassten Newsletter automatisch. 500,00 € • Integration einer Suchfunktion 450.00 € • Integration eines Diskussionsforums • Zweisprachigkeit (Englisch) Übersetzung (je Normzeile 55 Zeichen) technische Realisierung der Übersetzung a • Animationen (flashbasiert) Aus Gründen der Barrierefreiheit sollte auf größere Animationen mit relevantem Content verzichtet werden. Flash-Bausteine sind denkbar. • 360o-Fotoaufnahme des Gebiets, Integration im Auftritt d. je weitere Seite (Text und technische/gestalterische Umsetzung) e. optional: Barrierefreie HTML-Realisierung der Seiten wie angegeben. Seile 5 von 7 1.200,OO€ 1,55€ 787,50 e nach Aufwand 350,00 € 150,00 € 1.300,OO€ -- f. Online-Marketing • Suchmaschinen-Information Vorschlag der Meta-Infos, Integration, Abstimmung 187,50 € • Suchmaschinen-Ranking zur Generierung von Traffic Mini-Paket: 12 Keywords zzgl. Ifd. monatlicher Kosten (0,99 € / ".deo-Domain x 12 St.) 675,00 € 11.88 € Maxi-Paket: 24 Keywords zzgl. Ifd. monatlicher Kosten (0,99 € / •. de"-Domain x 24 St.) 1.350,OO€ 23,76 € g. FTP-Upload 112,50 e h. Web-Hosting Serverstandort Deutschland, 1 Gigabyte Speicherplatz im Paket enthalten, 1 Gigabyte Datentransfer pro Monat im Paket enthalten, Unterstützung MySQUPHP, Unbegrenzte Anzahl E-Mail-Adressen und Weiterleitungen, Erstellung von Subdomains. 95%ige Verfügbarkeit. erste Domain/monatlich jede weitere ".de"-Oomain monatlich jede weitere •.corn't-Domaln monatlich Einrichtung von E-Mail Adressen, je Stück 17,25 € O,99€ 1,49€ s.oo s 3.3 Pflege der Homepage • Abrechnung nach Zeitaufwand, verbindliche Kalkulation in Absprache der Einzelheiten. 0,25 h' 18.75 € Alternativ: Einsatz eines Content Management Systems (CMS) Je nach Umfang der zu bereitstellenden Informationen und der Häufigkeit von wechselnden Inhalten. kann ein CMS sinnvoll sein. Sollte dies der Fall sein, würde auf ein System aus dem Open Source Bereich zurOckgegriffen. um die Kosten möglichst gering zu halten. Ein Angebot hierzu können wir jedoch erst nach Kenntnis der technischen Anforderungen und des Umfangs unterbreiten. 3.4 Technische Standards Internetbezogene leistungen werden für eine Bildschirmaußösung von 800 x 600 Pixeln optimiert. Der Einsatz von JavaScript ist ebenso zulässig wie der Einsatz von Cookies. Die HTML-Umsetzung richtet sich nach W3C-Standards (http://www.w3c.org). Die lauffähigkeit wird auf die gängigen Browser (z.B. Netscape Communicator, Microsoft Internet Explorer) und Plattformen abgestimmt. Bei Browsern, die sich nicht an die Richtlinien des W3C halten, kann es unter Umständen zu optischen, ggf. auch zu funktionalen Abweichungen kommen. Seile 6 von 7 .- d. je weitere Seite (Text und technische/gestalterische Umsetzung) 150,00 E e. optional: Barrierefreie HTML·Realisierung der Seiten wie empfohlen. • 3.2 "AgenturNersion" --- Entwicklung einer Webpräsenz zur gezielten Generierung von Traffic, eigenständig bewerbbar, verdichteter Informationstransfer, geschützte Kommunikationszonen für Investoren (hohe Modernität und Kostenersparnis), Angebot von Werbeflächen in Rückkopplung an alle anderen Kommunikationsmittel zur Maßnahme. Diese Internetversion stOtzt einen intensiven Dialog zwischen Vermarktern und Investoren. Erfahrungen aus gelungenen B-to-B.Dialogen werden sinnvoll und imagetragend in die Maßnahme integriert. Nach den Kriterien Schlichtheit, Informationsdichte, Adaptation an die Zielgruppe Investoren werden Animationen gezielt eingesetzt, um z.B. das Wachstum des Wirtschafts Park Erftstadt oder die geplante Flächenerschließung zu simulieren I im Projektverlauf zu demonstrieren. Eine sukzessive ÜberfOhrung von 3.1 in 3.2 ist konzeptionell ebenso möglich wie der spätere Einsatz einzelner Elemente aus 3.2 tor 3.1, wie z.B. Nutzung der geschOtzten Bereiche im Dialog gezielter Vermarktung. Wir empfehlen dies mit dem Eintritt in die Vermarktungsphase. Der ~asisauftritt sollte analog zum Einsatz von 2.1 programmiert werden, damit der Flyer zur Bekanntmachung der Netzpräsenz genutzt werden kann und ein umfassendes Konzept schon in der Startphase erkannt wird. • 1.300,OO€ 2Z .- Empfohlener Aufbau: Horne, Standortbeschreibung/·vorteile, Lageplan/Flächenbeschreibung, Branchenmix, Anfrageformular, Architektur/Baukompetenz, Verkehrsanbindung, Infrastruktur, Sicherheit, Förderprogramme, Region, Presseseite, Downloadbereich, Investoren-Login, News, Links, Kontakt, Sitemap, Impressum. a. Konzeption/Screendesign Erstellung eines Strukturbaums, Entwicklung der Benutzerführung, visuelle Gestaltung der Homepage und sechs weiterer Musterseiten, Basis sind die Layouts der Print-Informationen: 2.1 und 2.2. Integration der Logo-Marken-CI. Einschließlich aller Layout- und Satzarbeiten . b. Textkonzept/-redaktion Medienadäquate Umarbeitung der Texte zu 2.1 und 2.2 inkl. Abstimmung und Korrekturen. Seite 4 von 7 2.250,OO€ 950,00 € • I I· -- Wir hoffen, dass unser Angebot Ihren Vorstellungen entspricht. Für nähere Erläuterungen steht Ihnen Dirk Utecht gerne unter seiner Durchwahl 02 28 - 9095320 zur Verfügung. Alle Preisangaben verstehen sich zuzüglich der gesetzlich gültigen MehlWertsteuer. • Mit freundlichen Grüßen, Federstein Kommunikation GmbH /1 ~l~ . 4/J . Dr. Claudia Weller Geschäftsführung tZ/rat Dirk Utecht Art Direction Anlagen: Referenzliste 1/1 Projektbeispiele Seile 7 von 7 • .. marketingberatung I WILHElM F. RÜPPEL Anlage 7 I· Mark •• ingberCl'UI'Ig ~ zur V 7/ . Allee zum SpOllpork 50 F. Rüppel I All.,. 'um Spoo.pork 50 I 50226 Frechen 50226 Frechen Deutsche Bau- und Grundstücks·AG Hauptverwaltung Bonn Herrn Dipl..lng. Rainer Kalscheuer Bereichsleiter Städtebau West Chlodwigplotz 1 TeleFon0'22 . Telefox - 956 127 Mobil 0171 - 839 23 83 Internet www.wfr·morkeling.dc eMoil o/frce@wfr.morketing.de 12. Jul. 2004 0·53119 Bonn • 34 - 956 126 02'234 Kostenvoranschlag Wi rtschaftsparkErftstadt Herstellung von Vermarktungsunterlagen ~} k(c 2)."" ka.. ~cS Sehr geehrter Herr Kalscheuer, nochmols herzlichen Donk für Ihre Anfroge vom 29. Juni 2004. Nochfolgend unser Angebot für die einzelnen leistungsmodule. Die Preise setzen eine klare Briefingvorgabe durch BauGrund und der Stedt Erftstadl mit nur geringer Eigenrecherche voraus. I. 1 Brieling und Berolung durch Geschäftsleilung inlrl. Spesen 1.2 Enlwic/dung eines [ogos mit uneingeschränlrten Nutzunqsreabten inkl. OTP·Reinzeichnung, Korrekturphase, Proofs, Oatenkonvertierung, Administration und Abwicklung • 1.280,00€ 4.390,00€ 1.2.1 Konzeption und loyout 3.100,00 € 1.2.2 Nationoie Anmeldung einer Wort·/Bildmarke inkl. Recherche 1.290,00 € I. J EnlwicNung Corporole Design, sichert einheilliches Erscheinungshild für die gesamte Dauer der Vermarktung. ouch bei A uftrogs vergabe on unlerschiedliche Diens/leis/er Gestaltung eines einheitlichen, geschlossenen Erscheinungsbildes im im Rahmen der Corpora1e Identity 4.800/00 € Stto,.gilch •• Mot\e'tftg Oe."eh" Bonk E•••••I·Morloring Pri.ClI ••• ndGHch6hslunden tll\O"-\'M.r>'~'~ ~.,nlO';)\ 7 &fI!>,) \ 11\1'lfltl 11>1) "0 ,a marketingberatung WILHElM F. RÜPPEL .- /.4 fnlwiclclung von Prinlinformalionsmalerialien durch BOI/Grund, teilweiser Zugriff Ol/{ (Zulielerung von rex/baus/einen vorhondenes 811dmoleria/j inkl. Korrekturphose. DTP.Reinzeichnung, Scons, Bildbeorbeitung. Prcols, Datenkonvertierung. Administration und Abwicklung. Sicherung und Aufbewahrung für etwaige Nachproduklianen 15./50,00 € 1.4.1. Flyer DIN A4 offen, 4/4 farbig 1.4.2. Broschüre DIN A4, 6.seilig (Produktion Ende 04/Anfong 3.150,00 € OS) 6.220,00 € 1.4.3. Werbeanzeige. s/w. 1t4 Seite (Regionale Togeszeitung) 1.520,00 € 1.4.4. Werbeanzeige, 4/4 farbig, 1/1 Seite (Fochpublikolion) 4.260,00 € 1.4.5. Individuelle Einzelfotos aus den Bereichen Architektur und londschoftsoufnohmen mit hohem Aufwand und Nulzungsrechlen (pro Stück] 920,OO€ /.5 Drvckkoslen 1.5.1. Flyer DIN A4 offen, geschlossen 120 x 210 mm, 4/4 farbig Popierquolitöt 3009/ qm 1.5.1.1. Auflage 500 Stück 356,50E 1.5.1.2. Auflage 1.000 Stück 389,8.5€ 1.5.2. Broschüre DIN AA, 6-seilig, 4/4 farbig, Popierquolitöt 175g/qm Aufloge 500 Stück (Preisänderungen wegen Produktion zum Jahresende vorbehaltenl Alternativ 1.5.3. Broschüre DIN A4 • 6-seitig mit 2 Ringösen Auflage 500 Stück (prei~önderungen wegen Produktion zum Jahresende vorbehalten) 603,75€ 690,00 € 1.6 Enlwicklung eines InlernefovltriHs 1.6.1. Printodoption 7.840,OO€ 1.6.1.1. Produktion {Designumselzung. Grafische Produktionsvorbereitung, Programmierung HTMl 6.000.00 1.6.1.2. Content (Implementierung Inhaltel 1.840.00 € € 2 .. i1iäfkeiingbefaiuny i 'vViLHELM F. RUPPEL .- Alternativ 1.6.2. Hightech.Version l'.040,OO€ 1.6.2. I. Konzeption (Navigationskonzept, Detailstruktur und Inhaltskonzept 1.380,00 1.6.2.2. Grafik und 3D (Entwicklung Design Konzept) 1.380,00 € , .6.2.3. Produktion IDesignumsetzung, Grafische Produktions. vorbereitung, Programmierung HTMl) 5.520,00 € 1.6.2.4. Programmierung (Implementierung Kontaktformular) 1.6.2.5. Content (Implementierung Inhalte) • ,.7 LOlJf9nder Be/rieb und ?Hege € 920,00 € 1.840,00 E des Interne/olJ/lritls 1.7.1. Hosting (monotiich) 1.7.2. Pflege, Aktuolisierung (pro Programmierertag) S6,OOE' 920,OOE' Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Darüber hinausgehende Leistungen, lizenzen und Kurierfahrten sind nicht enthalten und werden gesondert in Rechnung gestellt. Der Gesorntaufwand für die Herstellung der Vermarktungsunlerlagen für den WirtschaftsparkErftstodt durch uns dürfte somit bei EUR 35.000 bis EUR 40.000 auslaufen. Eine mit der Vermarktung von Gewerbegebieten direkt vergleichbare AufgabensleUung hoben wir bisher noch nicht durchgeWhrt. Wir sind ober seit 1997 für namhafte Immobiliengesellschaften, wie OB Real Estate (Deut. sche Bank Gruppe). Fundus-Gruppe (Hotel Adlon Kempinski Berlin, Grand Hotel HeiligendommJ, SAß AG (BHW-GruppeJ, WertKonzept (IVG AG) und Jomestown (US·lmmobilien) beratend und konzeptionell für die Vermarktung tätig. Es würde uns freuen, wenn wir auch für Sie tötig werden dürften. Wilhelm F. Rüppel 3