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Beschlussvorlage (Schallimmissionsprognose)

Daten

Kommune
Pulheim
Größe
745 kB
Datum
05.11.2013
Erstellt
23.09.13, 18:48
Aktualisiert
23.09.13, 18:48

Inhalt der Datei

Schallimmissionsprognose Umbau Anlieferung Kaufland-Filiale in Pulheim Outlook Express starten.lnk 18. Juni 2012 Datum 17062012 / 2013 Bericht/Gutachten Nr. euco Immobilien Universal KG, 44809 Bochum Auftraggeber Dr. Knauß Sachbearbeiter Gesellschaft für sensorische Messtechnik Akustik Schallschutz Olfaktometrie deBAKOM deBAKOMGmbH · Bergstraße 36 · 51519 Odenthal · Telefon (0 21 74) 7 46 40 · Telefax (0 21 74) 74 64 20 bekannt gegebene Messstelle nach § 26 BImSchG deBAKOM -A- INHALTSVERZEICHNIS 1 AUFGABENSTELLUNG ................................................................................................ 1 2 EINLEITUNG, BETRIEBSBESCHREIBUNG ................................................................. 1 3 IMMISSIONSORTE UND IMMISSIONSRICHTWERTE.................................................. 2 4 ANLAGENBESCHREIBUNG ......................................................................................... 3 5 SCHALLEMISSIONEN .................................................................................................. 4 6 IMMISSIONSBERECHNUNGEN ................................................................................... 6 7 KURZZEITIGE GERÄUSCHSPITZEN ........................................................................... 7 8 BEURTEILUNGSPEGEL DER ZUSATZBELASTUNG .................................................. 8 9 FREMDGERÄUSCHSITUATION ................................................................................... 9 10 QUALITÄT DER PROGNOSE.................................................................................... 9 11 ZUSAMMENFASSUNG.............................................................................................. 9 12 SCHRIFTTUM ...........................................................................................................11 ANHANG A: Detaillierte Ausbreitungsrechnung Anlieferung ABBILDUNGSVERZEICHNIS: Abb. 2.1: Luftbild mit Lage Kaufland/Parkhaus, Quelle: Google Earth .................................................................... 2 Abb. 3.1: Lageplan mit Immissionsorten, schematisch, genordet, neue Anlieferung ............................................... 3 Abb. 4.1: Ansicht neue Anlieferung ......................................................................................................................... 4 TABELLENVERZEICHNIS: Tabelle 5-1: Vergleich Ist-Zustand - neue Anlieferung............................................................................................. 5 Tabelle 5-2: Schallleistungspegel Lkw Anlieferung nach [4] .................................................................................... 5 Tabelle 6-1: Berechnete Mitwind-Mittelungspegel ................................................................................................... 7 Tabelle 8-1: Beurteilungspegel Gesamtbelastung (Parkdeck + Anlieferung); Vorbelastung: Parkverkehr .............. 8 17062012 / 2013 deBAKOM -1- 1 Aufgabenstellung Für die Kaufland-Filiale in Pulheim, Venloer Straße/Farehamstraße, ist der Umbau der Warenanlieferung geplant. Die Schallimmissionsprognose ist nach TALärm [1] zu erstellen. Auftraggeber ist die euco Immobilien Universal KG, Dorstener Straße 400, 44809 Bochum. 2 Einleitung, Betriebsbeschreibung Für den in Pulheim bestehenden und bereits genehmigten Einkaufsmarkt Kaufland soll zur Reduzierung der Geräusche die Anlieferung der Ware auf der Nordseite des Marktes (Christianstraße) umgestaltet werden. Die nordwestliche Ausfahrt der Lkw wird weiter nach Nordwesten verschoben und das Gebäude für die Anlieferung so umgestaltet, dass mit Ausnahme eines kleineren Lkw alle Lkw direkt in das Anliefergebäude einfahren können und dadurch sowohl die Wartezeit außerhalb des Gebäudes als auch das Rangieren entfallen. Durch den Entfall der Wartezeit außen reduzieren sich sowohl die Schallimmissionen der Motorengeräusche als auch die Geräusche der Kühlaggregate auf den Lkw. Verbleibende Geräuschquellen sind im Wesentlichen damit das Ein- und Ausfahren der Lkw, sowie das Rückwärtsfahren eines kleineren Lkw und des Lkw zum An- und Abtransport des Müllcontainers. Beim Rückwärtsfahren stellt das Warnsignal (backup piep) der Lkw eine Schallquelle dar. Das Gebäude für die Anlieferung ist gemauert mit Rolltoren Richtung Westen und Osten, die nur während des Ein- und Ausfahrens geöffnet werden. Während der Entladung sind die Tore geschlossen. Des Weiteren verfügt das neue Gebäude über eine Entlüftung, die über Dach geführt ist, sowie zwei Lüftungsöffnungen Richtung Osten und Westen. Die Anlieferung erfolgt ausschließlich während des Tages zwischen 6 und 22 Uhr. Zur Prognose der Schallimmissionen wird auf folgende Untersuchungen aus dem Jahr 2009 zurückgegriffen: • Schallmessungen Kaufland in Pulheim deBAKOM Gutachten 22092009/2013 [2] • Schallimmissionsprognose Kaufland in Pulheim deBAKOM Gutachten 18032009/2013 [3]. Beide Gutachten befinden sich auf der beiliegenden CD. Die in [2] beschriebenen Messungen dienten der Verifizierung der in [3] berechneten Pegel. 17062012 / 2013 deBAKOM -2Wesentliche Schallquellen des Marktes stellen der Parkplatzverkehr, der Anlieferverkehr und maximal einmal täglich die Anlieferung und Abholung eines Containers dar. Dieser befindet sich im Inneren des Gebäudes und wird per Lkw (Rückwärtsfahren) transportiert. Da die Anlieferung lediglich tagsüber erfolgt, werden nur die Pegel in dieser Zeit (6-22 Uhr) betrachtet. Die derzeitige Vorbelastung durch Kaufland kann der Tabelle 8-1 entnommen werden. Abb. 2.1: Luftbild mit Lage Kaufland/Parkhaus, Quelle: Google Earth 3 Immissionsorte und Immissionsrichtwerte Als maßgebliche Immissionsorte wurden 7 Punkte im Bereich der angrenzenden Wohnbebauung gewählt, an denen am ehesten eine Überschreitung der Immissionsrichtwerte zu erwarten ist. Die Immissionshöhe wurde deshalb mit 8 m festgelegt. Die Immissionsorte sind in Abb. 3.1 (Lageplan) gekennzeichnet. Nach Auskunft der Stadt Pulheim liegen die Immissionsorte 1 und 5 bis 8 in einem allgemeinen Wohngebiet (WA), die Immissionsorte 3 und 4 in einem ausgewiesenen Misch-/Kerngebiet (MK, MI). Rechtsgültige Bebauungspläne liegen nach Aussage der Stadtverwaltung vor. 17062012 / 2013 deBAKOM -3Nach TALärm [1] ergeben sich somit folgende Immissionsrichtwerte für den Tag und die Nacht: IO1, IO5 bis IO8 allgemeines Wohngebiet 55/40 dB(A) tags/nachts IO3, IO4 Mischgebiet 60/45 dB(A) tags/nachts. Neue Anlieferung Abb. 3.1: Lageplan mit Immissionsorten, schematisch, genordet, neue Anlieferung 4 Anlagenbeschreibung Die neue Anlieferung besteht aus einem geschlossenen Gebäude/Gebäude mit offenem Dach (Schalldämmung R’w > 45 dB(A)) mit 2 Rolltoren Richtung Osten und Westen, die als Zufahrt für die Lkw dienen. Während der Entladung sind die Tore geschlossen. Zur Be- und Entlüftung verfügt das Gebäude über eine Lüftungsanlage und zwei Lüftungsgitter ca. 0.5 m², deren mittlerer Schallleistungspegel jeweils maximal 45 dB(A) beträgt. Die Abluft wird über Dach abgeführt. Die Anlieferung erfolgt in der Zeit zwischen 6 und 22 Uhr. 17062012 / 2013 deBAKOM -4- Ausfahrt Lkw Abb. 4.1: Ansicht neue Anlieferung 5 Schallemissionen In der nachfolgenden Tabelle sind die wesentlichen Schallquellen angegeben. Zum Vergleich sind in der Tabelle auch die Schallquellen im Ist-Zustand aufgeführt. Wie der Tabelle zu entnehmen ist, entfallen nach dem Umbau das Rangieren der großen Lkw und die Geräusche der Lkw vor dem Gebäude einschließlich der Kühlaggregate auf den Lkw. Als Schallquellen werden für den Prognosezustand folgende Einzelquellen betrachtet: 17062012 / 2013 deBAKOM -5- Schallquellen Ist-Zustand Planung Tore, Lüftungsgitter X X Entlüftungsanlage Dach - X Einfahrt Lkw (Tore öffnen/schließen) X X Rückwärtsfahren eines kleinen Lkw (z.B. 7,5 t) X X Containerdienst X X Rangieren u. Rückwärtsfahren Sattelschlepper (18 m ) X - Leerlauf Lkw vor Gebäude + Kühlgeräte auf Lkw X - Tabelle 5-1: Vergleich Ist-Zustand - neue Anlieferung Pro Tag werden maximal 7 Lkw entladen. Die Berechnung des Schallleistungspegels Anlieferverkehr erfolgt nach den Vorgaben in [4]. In Tabelle 5-2 sind die einzelnen Vorgänge mit • Schallleistungspegel, • Anzahl der berücksichtigten Ereignisse je Anlieferung, • resultierendem Schallleistungspegel unter Berücksichtigung der Anzahl der Ereignisse bei einer Dauer von 5 Sekunden angegeben. Die in der Tabelle 5-1 angegebenen Tätigkeiten finden im Freien statt. Vorgang Entlüftungsgeräusche der Betriebsbremse Geräusche beim Zuschlagen der Lkw Tür Summe LwA dB(A) Anzahl Ereignisse LwA res dB(A) 110 14 80.8 100 14 70.8 81.2 Tabelle 5-2: Schallleistungspegel Lkw Anlieferung nach [4] 17062012 / 2013 deBAKOM -6Für die Be- und Entladung wird angenommen, dass die Ware auf Paletten angeliefert wird und die Entladung mit Palettenhubwagen erfolgt. Nach [4] wird der mittlere Schallleistungspegel LWAT,1h mit 86 dB(A) angesetzt. Bei einer Gesamtdauer von 3 Stunden für die Entladung der 7 Lkw ergibt sich ein Schallleistungspegel bezogen auf 16 Stunden von 86 dB(A) + 10×log10(3/16) = 79 dB(A). Eine weitere Schallquelle im Inneren ist die Presse, deren mittlerer Schallleistungspegel LWAT,1h ebenfalls mit 86 dB(A) angesetzt wird. Bei einer Einwirkzeit von maximal 2 Stunden je Tag ergibt sich ein auf 16 Stunden (6 bis 22 Uhr) bezogener mittlerer Schallleistungspegel von 77 dB(A). In Summe beträgt der Schallleistungspegel der Tätigkeit innen 81 dB(A). Bei einer Schalldämmung von > 45 dB für das Mauerwerk und 20 dB für die Tore können die Tätigkeiten im Inneren gegenüber den Lkw-Geräuschen außen vernachlässigt werden, da diese mindestens 20 dB unter dem Beitrag der Geräusche außen liegen. Dies gilt jedoch nur, wenn das Gebäude komplett geschlossen ist. Für die Berechnung der Schallimmissionen werden damit folgende Schallleistungspegel angesetzt: • Lkw außen 81.2 dB(A) • 2 Lüftungsgitter je 60 dB(A) • Lüftungsanlage Dach 75 dB(A). Der Schallleistungspegel des Signals beim Rückwärtsfahren wird anhand eigener Messungen mit 105 dB(A) angesetzt. Bei einer maximalen Einwirkdauer von 1 Minute (2x rückwärtsfahrende Lkw; Containerdienst+kleiner Lkw Anlieferung) je 16 Stunden ergibt sich hieraus ein effektiver Schallleistungspegel von 75 dB(A). Da das Geräusch tonhaltig ist, wird dies mit einem Zuschlag von 3 dB berücksichtigt, so dass der Schallleistungspegel 78 dB(A) beträgt. 6 Immissionsberechnungen Die Berechnung der Schallimmissionen in der Umgebung erfolgt nach TALärm [1] mit dem Schallausbreitungsprogramm LIMA 8.11.1. Die Immissionshöhe wurde mit 8 m angesetzt und entspricht der Höhe der Fenster, an denen die höchsten Beurteilungspegel zu erwarten sind. Für die 7 Immissionsorte ergeben sich folgende Mitwind-Mittelungspegel: 17062012 / 2013 deBAKOM -7- Immissionsort Neue Anlieferung Immissionsrichtwert dB(A) dB(A) IO1 48.2 55 IO3 18.2 60 IO4 30.1 60 IO5 39.8 55 IO6 40.8 55 IO7 49.9 55 IO8 47.3 55 Tabelle 6-1: Berechnete Mitwind-Mittelungspegel Die detaillierten Ausbreitungsrechnungen für die neue Anlieferung befinden sich im Anhang A. Aufgrund der Verkehrsmengen auf der Venloer- und der Farehamstraße ist davon auszugehen, dass sich der Kfz-Verkehr auf öffentlichen Straßen im Zusammenhang mit dem Einkaufsmarkt direkt vermischt und deshalb an den Immissionsorten IO3 und IO4 nicht weiter zu betrachten ist. Am IO1 und IO5 bis IO8 im Bereich der Christianstraße liegt der Mittelungspegel nach RLS90 [5] mit ca. 49 dB(A) in 7 m Abstand bei 1 Lkw/h unter dem Immissionsgrenzwert der 16. BImSchV [6] von 59 dB(A) für Wohngebiete bzw. 64 dB(A) für Mischgebiete. 7 Kurzzeitige Geräuschspitzen An den Immissionsorten dürfen die Pegel für kurzzeitige Geräuschspitzen (LAFmax) zur Tageszeit 30 dB über den dort geltenden Immissionsrichtwerten (55 dB(A)) liegen. Betrachtet man den hinsichtlich einzelner Geräuschspitzen (Lkw-Betriebsbremse Lw = 110 dB(A)) ungünstigst gelegenen Immissionsort 1 mit einem Abstand von ca. 15 m zwischen Immissionsort und dem Bereich der Einfahrt zur Anlieferung, ergibt sich hieraus ein maximaler Schall- 17062012 / 2013 deBAKOM -8leistungspegel bezogen auf den LAFmax von 79 dB(A). Dieser liegt ca. 6 dB unter dem Richtwert von 85 dB(A). 8 Beurteilungspegel der Zusatzbelastung Der Beurteilungspegel der Zusatzbelastung ergibt sich nach [1] aus dem Mitwind-Mittelungspegel einschließlich der Zuschläge für Ton- und Impulshaltigkeit, Zuschlägen für die Berücksichtigung der Zeiten mit erhöhter Empfindlichkeit (6:00 – 7:00 und 20:00 – 22:00 Uhr) an Werktagen und den unterschiedlichen meteorologischen Ausbreitungsbedingungen (Cmet [7]). Die betrachteten Schallquellen sind nicht tonal. Die Impulshaltigkeit der Geräusche wurde bereits beim Emissionsansatz berücksichtigt. Cmet wird aufgrund der geringen Abstände zwischen Einkaufsmarkt und Immissionsorten nicht berücksichtigt. Ein Zuschlag für Ruhezeiten tagsüber zwischen 6 und 7 Uhr für die Anlieferung wird pauschal mit 1.9 dB berücksichtigt, da die Anlieferung nicht auf feste Zeiten festgelegt ist. Damit ergeben sich Beurteilungspegel der Zusatzbelastung für den Tag von: Immissionsort Vorbelastung nur Parkverkehr Lr nur Anlieferung Lr Kaufland Vorbelastung + Anlieferung Summe Immissionsrichtwert dB(A) IO1 57.6 48.2 58.1 55 IO3 50.7 18.2 50.7 60 IO4 50.3 30.1 50.3 60 IO5 54.9 39.8 55.0 55 IO6 52.8 40.8 53.1 55 IO7 53.7 49.9 55.2 55 IO8 51.7 47.3 53.0 55 Tabelle 8-1: Beurteilungspegel Gesamtbelastung (Parkdeck + Anlieferung); Vorbelastung: Parkverkehr 17062012 / 2013 deBAKOM -9Am Immissionsort IO1 ergibt sich bedingt durch die Vorbelastung eine Überschreitung des Immissionsrichtwerts von ca. 3 dB. Der Beitrag der neuen Anlieferung liegt mit ca. 48 dB 7 dB unter dieser Vorbelastung und ist als nicht relevant zu betrachten. 9 Fremdgeräuschsituation Die Geräuschsituation im Bereich des Kaufland-Einkaufsmarktes wird wesentlich durch die Verkehrsgeräusche auf der Venloer- und der Farehamstraße bestimmt. Im Bereich Christianstraße liegt das Fremdgeräusch nachts bei etwa 56 dB(A) [2]. 10 Qualität der Prognose Die Qualität der Prognose bezüglich der Anlieferung kann mit 1 dB abgeschätzt werden. 11 Zusammenfassung Durch den Neubau der Anlieferung Kaufland Pulheim ergibt sich gegenüber dem derzeitigen Zustand der Anlieferung eine Reduzierung der Beurteilungspegel, da kein Lkw-Leerlauf im Freien stattfindet. Dadurch reduzieren sich nicht nur die Rangiergeräusche (Druckluftbremsen, backup piep), sondern es entfallen auch die Geräusche der Lkw eigenen Kühlaggregate, so dass sich eine Verbesserung der Geräuschsituation ergibt, insbesondere durch diese verminderte Anzahl kurzzeitiger Geräuschspitzen. Die Beurteilungspegel der neuen Anlieferung liegen mindestens 7 dB unter den Immissionsrichtwerten. 17062012 / 2013 deBAKOM - 10 Für die Gesamtbelastung (Anlieferung+Parkverkehr) durch Kaufland ergeben sich mit Ausnahme von IO1 keine Überschreitungen der Immissionsrichtwerte. Bedingt durch den Parkverkehr liegt die Vorbelastung am IO1 bei 57.6 dB(A). Durch die Anlieferung ergibt sich lediglich eine Erhöhung um 0.5 dB. E. Wesemann 17062012 / 2013 Dr. Knauß deBAKOM - 11 - 12 Schrifttum [1] TALärm, Technische Anleitung zum Schutz gegen Lärm, rechtsgültige Fassung vom 26.08.1998 (GMBl. 1998, Nr. 26, Seite 503) [2] deBAKOM GmbH, Bericht Nr. 22092009/2013, Schallmessungen Kaufland Pulheim, 22.09.2009 [3] deBAKOM GmbH, Bericht Nr. 18032009/2013, Schallimmissionsprognose Kaufland in Pulheim, 20.03.2009 [4] Technischer Bericht zur Untersuchung der Lkw- und Ladegeräusche auf Betriebsgeländen von Frachtzentren, HLUG Heft 192 [5] Richtlinie für den Lärmschutz an Straßen - RLS-90, Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Köln [6] Sechzehnte Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes, 16. BImSchV – Verkehrslärmschutzverordnung, 12.06.1009 (BGBl. I S. 1096) [7] ISO 9613-2, Akustik - Dämpfung des Schalls bei der Ausbreitung im Freien - Teil 2: Allgemeines Berechnungsverfahren, Beuth-Verlag, Berlin, Dezember 1996 17062012 / 2013 deBAKOM -I- ANHANG A Detaillierte Ausbreitungsrechnung Anlieferung 17062012 / 2013