Daten
Kommune
Pulheim
Größe
210 kB
Datum
05.11.2013
Erstellt
23.09.13, 18:48
Aktualisiert
23.09.13, 18:48
Stichworte
Inhalt der Datei
deBAKOM
Gesellschaft für sensorische Messtechnik mbH
deBAKOM GmbH Bergstraße 36 D-51519 Odenthal
Euco Immobilien Universal KG
Herr Soares
Dorstener Straße 400
44809 Bochum
06.8.2013
Kaufland Pulheim;
Prognosen der Zusatzbelastung durch Schallimmissionen;
Akustik
Schallschutz
Geruchsmessung
Bergstraße 36
D-51519 Odenthal
Telefon +49-2174-74640
Telefax +49-2174-7464 20
info@debakom.de
www.debakom.de
Schalltechnische Untersuchung 17062012;
Umbau der Anlieferung
Sehr geehrter Herr Soares,
Amtsgericht Köln HRB 45730
zu Ihrer Anfrage nehmen wir wie folgt Stellung:
Die schalltechnische Untersuchung 17062012 weist an den Immissionsorten IO 1 und IO 5 bis IO 8 ohne Berücksichtigung der Anlieferung die Vor-
Geschäftsführer:
Dipl.-Ing. Eberhard Wesemann
Dipl.-Biol. Michael Bischoff
belastung durch Schallimmissionen ausgehend vom Betrieb des Kauflands
mit 51.7 bis 57.6 dB(A) (am Immissionsort IO 1) aus. Diese Immissionsorte
sind als allgemeine Wohngebiete eingestuft, sodass Richtwerte von 55/40
dB(A) tags/nachts gelten. Insbesondere am Immissionsort IO 1 wird der
somit am Tage geltende Richtwert bereits ohne Berücksichtigung der Anlieferung überschritten.
Die wesentlichen Beiträge liefern an den Immissionsorten IO 1 und IO 5 bis
IO 8 die nach Norden ausgerichteten offenen Flächen des Parkhauses,
Parkdecks 1 und 2. Durch Schließen dieser Flächen kann eine deutliche
Reduzierung der im Hinblick auf den Umbau der Anlieferung zu betrachtenden Vorbelastung ausgehend vom Bestand des Kauflands erreicht werden.
Die Beiträge der Vorbelastung liegen dann deutlich unter dem am Tage in
allgemeinen Wohngebieten geltenden Richtwert von 55 dB(A).
Commerzbank Berg. Gladbach
Konto 0 861 189 000
Bankleitzahl 370 800 40
USt. Ident.-Nr. DE 121971509
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deBAKOM
Basierend auf unserem Bericht 17062012, in dem von 7 anliefernden Lkw ausgegangen
wurde, ist durch eine Erhöhung der Anzahl anliefernder Lkw auf 18 eine Anhebung der insgesamt von der Anlieferung ausgehenden Zusatzbelastung durch Schallimmissionen um 3.6
dB zu erwarten, was im ungünstigsten Fall am Immissionsort IO 1 zu einer Gesamtbelastung von 58.8 dB(A) und am Immissionsort IO 7 zu einer Gesamtbelastung von 56.6 dB(A)
führt.
Durch die beschriebene Verkleinerung der zu den Immissionsorten IO 1 und IO 5 bis IO 8
ausgerichteten offenen Flächen der Parkdecks 1 und 2 wird die Vorbelastung durch Schallimmissionen ausgehend vom Bestand in dem Umfang gemindert, dass an den Immissionsorten IO 1 und IO 5 bis IO 8 für die Gesamtbelastung durch Schallimmissionen ausgehend
vom Kaufland auch unter Berücksichtigung eines erhöhten Lkw-Aufkommens (18 statt 7) im
Bereich der Anlieferung Beurteilungspegel ≤ 54.2 dB(A) (IO 7) zu erwarten sind, die somit
unter dem am Tage geltenden Richtwert liegen.
Mit freundlichen Grüßen
E. Wesemann