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Vorlage (Job-Ticket-Ausgabe im Jahr 2016)

Daten

Kommune
Brühl
Größe
248 kB
Datum
26.10.2015
Erstellt
13.10.15, 16:55
Aktualisiert
13.10.15, 16:55
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Inhalt der Datei

Stadt Brühl öffentliche Vorlage Der Bürgermeister Dienststelle Sachbearbeiter/in Aktenzeichen Datum Vorlagen-Nr. 61/1 Wagner 114140 29.09.2015 384/2015 Betreff Job-Ticket-Ausgabe im Jahr 2016 Beratungsfolge Hauptausschuss Rat Finanzielle Auswirkungen X X Ja Nein Mittel stehen zur Verfügung bei SK 541209 / KST11060700 Mittel stehen nicht zur Verfügung Über-/außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen Sachkonto / Kostenstelle BGM Zust. Dez. Zust. Dienststelle FB 80 Freytag i.V. Burkhardt Lamberty Schaaf Kalle Dez. II Burkhardt Beschlussentwurf: Der Rat der Stadt Brühl beschließt, die Ausgabe von Job-Tickets an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung im Jahr 2016 fortzusetzen und die für den Ankauf von Job-Tickets erforderlichen Mittel in Höhe von 115.200,00 € für das Haushaltsjahr 2016 im Haushalt bereitzustellen. Erläuterungen: Der Vertrag zwischen der Stadt Brühl, vertreten durch die Stadtwerke Brühl GmbH, und dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg, gestaltet die Tarifkooperation „Job-Ticket“ zur Unterstützung des Umsteigens der Nutzer auf öffentliche Verkehrsmittel. Die Laufzeit des Vertrages verlängert sich jeweils automatisch um ein Jahr, sofern dieser nicht von einem Vertragspartner zum Jahresende gekündigt wird. Die Verwaltung empfiehlt, den bestehenden Job-Ticket-Vertrag aus folgenden Gründen fortzusetzen: • Die Stadt Brühl will den Beschäftigten auch weiterhin die Möglichkeit geben, sicher, umweltschonend und kostengünstig den Arbeitsplatz als auch die Freizeit- und Einkaufsziele zu erreichen. • Die Stadtwerke haben ein wirtschaftliches Interesse am Verkauf des Job-Tickets an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung. • Mit dem Verkauf von Job-Tickets erzielen die Stadtwerke zusätzliche Einnahmen. Aufgrund der zusätzlichen Einnahmen erhöht sich die Gewinnzufuhr der Stadtwerke an den städtischen Haushalt. Seite - 2 – Drucksache 384/2015 • Die Vorbildfunktion der Stadtverwaltung fördert die Ausweitung des Job-Tickets auf andere Bereiche und Unternehmen als Beitrag für den Umwelt- und Klimaschutz. • Unter Berücksichtigung aller Finanzflüsse im Zusammenhang mit dem Job-Ticket zwischen Stadt und Stadtwerken wird im Jahr 2015 voraussichtlich ein Plus von ca. 90.340 € erzielt. 1.) Job-Ticket - zwei Vertriebsmodelle Gemäß Vertragslage zwischen VRS und Stadtwerken wird der Erwerb von Job-Tickets seit 2011 entweder nach dem Solidarmodell oder dem Fakultativmodell angeboten. Beide Modelle kommen in der Praxis zur Anwendung (Angaben Stadtwerke 9/2015). a.) Solidarmodell Nutzung durch Stadt Brühl, Mauser Werke, Gesamtschule Brühl und seit 1.4.2015 auch das Phantasialand; derzeit durchschnittlich 664 Teilnehmer pro Monat, davon Stadt Brühl: Mauser Werke: Gesamtschule Brühl: Phantasialand: durchschnittlich 240 Teilnehmer/innen durchschnittlich 63 Teilnehmer/innen durchschnittlich 57 Teilnehmer/innen durchschnittlich 304 Teilnehmer/innen, stark ansteigend Voraussetzungen: • Abnahme möglichst für die gesamte Belegschaft (Stadt Brühl Sondervereinbarung; Phantasialand befindet sich im Aufbau) • Ein Betrieb muss mindestens 50 Mitarbeiter/innen haben b.) Fakultativmodell Nutzung durch kleinere Betriebe unter dem Verbund der Stadt Brühl (derzeit durchschnittlich 311 Teilnehmer pro Monat). Voraussetzungen: • Zusammenschluss von Betrieben unter 50 Personen • Mindestabnahmemenge pro Betrieb: 2 Job-Tickets • Mindestabnahmemenge aller Betriebe: 250 Job-Tickets Mit der Einführung des Fakultativmodells und dessen Nutzung durch etliche kleinere Betriebe konnte der Absatz von Job-Tickets in Brühl stark ausgeweitet und damit eine Gewinnerhöhung der Stadtwerke seit 2011 von 49.000 € auf inzwischen ca. 61.008 € (Prognose 2015) erzielt werden. Der Überschuss aus beiden Modellen, welcher der Stadt Brühl nach Abzug der eigenen Kosten zu Gute kommt, beträgt im Jahr 2015 voraussichtlich 57.441 € (s. Pkt. 2.3). Im Solidarmodell konnte ab dem 01.04.2015 das Phantasialand als Abnehmer hinzugewonnen werden, welches die Einnahmebilanz in Zukunft noch erheblich verbessern wird, da die Endabnehmerzahl hier noch lange nicht erreicht ist. Auch das Fakultativmodell wird laut Mitteilung der Stadtwerke weiterhin sehr gut angenommen und zukünftig wird ein weiteres Ansteigen des Absatzes und damit des Zugewinns der Stadtwerke sicher erwartet. Seite - 3 – Drucksache 384/2015 2.) Darstellung der aktuellen Ausgaben und Einnahmen für das Job-Ticket 2.1 Ausgaben 2015: Derzeit werden von der Stadt Brühl 243 Job-Tickets pro Monat (Stand 9/2015) bei den Stadtwerken eingekauft. Der Einkaufspreis für das Ticket pro Monat beträgt aktuell 37,70 €. Die Erweiterung auf die angrenzenden Verbundgebiete kostet zusätzlich bis zum 31.12.2015: Erweiterung VRR +31,05 €, Ahr +19,10 € und AVV +71,00 €. Anzahl Beschäftigte Stadt Brühl mit Job-Ticket 2015 Kosten Einkauf (Angaben Stadt Brühl, Stand: 9/2015) 243 x VRS 37,70 € Grundpreis x 12 Monate + 1 Zuschlag VRR 31,05 € x 12 Monate (Endkosten Ticket: 68,75 €) + 1 Zuschlag Ahr 19,10 € x 12 Monate (Endkosten Ticket: 56,80 €) + 1 Zuschlag AVV 71,00 € x 12 Monate (Endkosten Ticket: 108,70 €) Gesamtnutzer: 243 109.933,20 € 372,60 € 229,20 € 852,00 € 111.387,00 € 2.2 Einnahmen 2015: Von 243 eingekauften Job-Tickets beziehen derzeit 185 Mitarbeiter/innen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung dieses regelmäßig monatlich (Preis abhängig von Nutzungszonen). Die restlichen 58 Mitarbeiter/innen nutzen das Job-Ticket lediglich für Dienstreisen oder nutzen es bei Bedarf privat. Die Tagesausleihe des personengebundenen Job-Tickets kostet derzeit 6,00 €, eine Wochenendausleihe 9,70 €. Zu den Einnahmen zählen neben den Job-Ticket-Gebühren die monatlichen Parkgebühren für den Parkplatz hinter Rathaus A (derzeit 27 €/Monat), die durch JobTicketnutzung eingesparten Reisekosten, die Einnahmen durch private Job-Ticketnutzung sowie der Zugewinn der Stadtwerke im Job-Ticket-Verkauf. Auflistung der Einnahmen 2015 (Job-Ticket und Parkgebühren) Mitarbeiter/innen Stadtverwaltung (185) Parkgebühren Ersparnis Reisekosten Private Nutzung Job-Ticket Zugewinn Stadtwerke Job-Ticket 2015 Gesamteinnahmen: minus Kosten Parkplatzpflege pro Jahr ca. Verbleibende Einnahmen 68.450,00 € 7.938,00 € (inkl. Parteien) 3.900,00 € 1.200,00 € 90.340,00 € 171.828,00 € -3.000,00 € 168.828,00 € 2.3 Bilanz 2015 (Prognose): Bei Einnahmen in Höhe von 168.828 € und Ausgaben in Höhe von 111.387 € ist im Jahr 2015 ein Überschuss von + 57.441 € zu erwarten. 3.) Planung der Job-Ticket-Ausgabe an Beschäftigte der Stadt Brühl in 2016 Die Kostenkalkulation für 2016 basiert auf folgenden Annahmen: Zum 01.01.2016 wird der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) eine Tariferhöhung des JobTicket-Einkaufspreises für die Standortkategorie Brühl in Höhe von 3,4 % vornehmen. Der Einkaufspreis pro Job-Ticket wird damit für die Stadt Brühl von derzeit 37,70 € auf 39,00 € steigen. Auch die Preise der Erweiterungstickets werden ansteigen (VRR neu 32 €, Ahr neu 19,75 €, AVV 71 €/Erhöhung steht noch nicht fest). Die Abnahmepreise für die städtischen Beschäftigten wurden zuletzt für 2015 um 8 % erhöht und erreichte damit nur Seite - 4 – Drucksache 384/2015 die Hälfte der Verteuerung, die die VRS tatsächlich in den Jahren seit 2011 durchgeführt hatte. 3.1 Vorschlag einer Preiserhöhung ab 01.01.2016: Der Abgabepreis des Job-Tickets an die Mitarbeiter/Innen der Stadtverwaltung sowie die Parkgebühren sollen aufgrund der allgemeinen Preissteigerungen der letzten Jahre und auf Grund der angespannten Haushaltslage mehr an die tatsächlichen (Erwerbs-)Kosten angeglichen werden, sodass ein spürbarer Kostenausgleich für die Stadt entsteht. Folgende Preisanpassungen werden für 2016 vorgeschlagen: (Abgabepreis an die Beschäftigten der Stadt Brühl) Preisstufe 1 (Brühl) Preisstufe 2a (umlieg. Städte) Preisstufe 2b (Köln) Preisstufe 3 Preisstufe 4 Erweiterung VRR Erweiterung Ahr Erweiterung AVV Auszubildende Preisstufe 1 Auszubildende Preisstufe 2 Neuer Preis 33,00 € 41,00 € 46,00 € 52,00 € 56,00 € 70,00 € 62,00 € 128,00 € 24,00 € 27,00 € Verteuerung (+ 4,90 €) (+ 17,44 %) (+ 6,40 €) (+ 18,50 %) (+ 6,60 €) (+ 16,75 %) (+ 8,30 €) (+ 18,99 %) (+ 8,50 €) (+ 17,89 %) (+ 10,30 €] (+ 17,25 %) (+ 9,30 €) (+ 17,65 %) (+ 19,30 €) (+ 17,76 %) (+ 3,50 €) (+ 17,07 %) (+ 4,30 €) (+ 18,94 %) Zum Vergleich alter Preis 2015 28,10 € 34,60 € 39,40 € 43,70 € 47,50 € 59,70 € 52,70 € 108,70 € 20,50 € 22,70 € Zum Vergleich: Ein Monatsticket für die Strecke Brühl-Köln kostet im freien Verkauf der VRS Preisstufe 2b derzeit 113,60 €. Mit der geplanten Tarifanpassung + 3,4 % zum 01.01.2016 steigt der Preis auf ca. 117,50 € pro Monat. Das Jobticket für die Strecke Brühl-Köln kostet die Beschäftigten der Stadt Brühl derzeit 39,40 €, nach der oben vorgeschlagenen Preiserhöhung um 16,75 % zum 01.01.2016 würde der Preis in der Preisstufe 2b auf 46,00 € pro Monat steigen. 3.2 Einnahmen 2016 (Prognose) 3.2.1 Job-Ticket 2016 Durch die vorgeschlagene Preiserhöhung sind in 2016 folgende Einnahmen im Bereich Job-Ticket zu erwarten: Preisstufe Einzelpreis 1 33,00 € 2a 41,00 € 2b 46,00 € 3 52,00 € 4 56,00 € Erw. VRR 70,00 € Erw. Ahr 62,00 € Erw. AVV 128,00 € Azubi 1 24,00 € Azubi 2 27,00 € Nutzer 83 26 36 14 6 1 1 1 6 11 Monate Kaufbetrag 12 32.868,00 € 12 12.792,00 € 12 19.872,00 € 12 8.736,00 € 12 4.032,00 € 12 840,00 € 12 744,00 € 12 1.536,00 € 12 1.728,00 € 12 3.564,00 € Gesamtbetrag: 86.712,00 € gerundet: 87.000,00 € Seite - 5 – Drucksache 384/2015 3.2.2 Parkgebühren 2016 Im Bereich der Parkgebühren soll ebenfalls eine moderate Preisanpassung an die aktuell üblichen Kosten erfolgen. Die Parkgebühren sollen von derzeit 27,00 € auf neu 35,00 € angehoben werden. Bei 26 Nutzern ergibt dies eine Einnahme in Höhe von 10.920 € jährlich und gegenüber 2015 Mehreinnahmen von 2.982 €. 3.2.3 Einnahmen 2016 inkl. der vorgeschlagenen Preiserhöhung (Prognose) Mitarbeiter/innen Stadtverwaltung (185) Parkgebühren (26 x 35 € x 12 Monate) Ersparnis Reisekosten Private Nutzung Job-Ticket Zugewinn Stadtwerke Job-Ticket Gesamteinnahmen: minus Kosten Parkplatzpflege*) pro Jahr ca. 87.000,00 € 10.920,00 € (inkl. Parteien) 3.900,00 € 1.200,00 € 128.431,00 € (Prognose 2016) 231.451,00 € Verbleibende Einnahmen 228.451,00 € -3.000,00 € 3.3 Ausgaben 2016 (Prognose) basierend auf den Zahlen des Jahres 2015 + vorgeschlagene Preiserhöhung Anzahl Beschäftigte Stadt Brühl mit Job-Ticket 2016 ab 01.01.2016 243 x VRS 39,00 € Grundpreis x 12 Monate + 1 Zuschlag VRR 32,00 € x 12 Monate (Endkosten Ticket: 71,00 €) + 1 Zuschlag Ahr 19,75 € x 12 Monate (Endkosten Ticket: 58,75 €) + 1 Zuschlag AVV 71,00 € x 12 Monate (Endkosten Ticket: 110,00 €) Gesamtnutzer: 243 Kosten Einkauf 113.724,00 € 384,00 € 237,00 € 852,00 € 115.197,00 € 3.4 Bilanz 2016 (Prognose): Einnahmen 228.451 € minus Ausgaben 115.197 € = Überschuss + 113.254 €. Unter Berücksichtigung aller Finanzflüsse im Zusammenhang mit dem Job-Ticket zwischen Stadt und Stadtwerken sowie im Rahmen einer Erhöhung der Ticketpreise und der Parkgebühren für die Beschäftigten, wird im Jahr 2016 voraussichtlich ein Überschuss von ca. 113.254 € erzielt. *) Hinweis zu den Kosten für den Parkplatz hinter Rathaus A: Oberfläche inkl. Entwässerung: 750 qm x 0,15 €/Jahr = 112,50 €/Jahr + Pflege Grünflächen (Randbeete): 75 Stunden/Jahr x 38 € netto = 2.850 €/Jahr = insgesamt 2.962,50 €/Jahr entspricht aufgerundet ca. 3.000 €.