Daten
Kommune
Brühl
Größe
248 kB
Datum
26.10.2015
Erstellt
13.10.15, 16:55
Aktualisiert
13.10.15, 16:55
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Brühl
öffentliche
Vorlage
Der Bürgermeister
Dienststelle
Sachbearbeiter/in
Aktenzeichen
Datum
Vorlagen-Nr.
61/1
Wagner
114140
29.09.2015
384/2015
Betreff
Job-Ticket-Ausgabe im Jahr 2016
Beratungsfolge
Hauptausschuss
Rat
Finanzielle Auswirkungen
X
X Ja
Nein
Mittel stehen zur Verfügung bei SK 541209 / KST11060700
Mittel stehen nicht zur Verfügung
Über-/außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen
Sachkonto / Kostenstelle
BGM
Zust. Dez.
Zust. Dienststelle FB 80
Freytag
i.V. Burkhardt Lamberty
Schaaf
Kalle
Dez. II
Burkhardt
Beschlussentwurf:
Der Rat der Stadt Brühl beschließt, die Ausgabe von Job-Tickets an die Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter der Stadtverwaltung im Jahr 2016 fortzusetzen und die für den Ankauf von
Job-Tickets erforderlichen Mittel in Höhe von 115.200,00 € für das Haushaltsjahr 2016 im
Haushalt bereitzustellen.
Erläuterungen:
Der Vertrag zwischen der Stadt Brühl, vertreten durch die Stadtwerke Brühl GmbH, und
dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg, gestaltet die Tarifkooperation „Job-Ticket“ zur
Unterstützung des Umsteigens der Nutzer auf öffentliche Verkehrsmittel. Die Laufzeit des
Vertrages verlängert sich jeweils automatisch um ein Jahr, sofern dieser nicht von einem
Vertragspartner zum Jahresende gekündigt wird.
Die Verwaltung empfiehlt, den bestehenden Job-Ticket-Vertrag aus folgenden
Gründen fortzusetzen:
• Die Stadt Brühl will den Beschäftigten auch weiterhin die Möglichkeit geben, sicher,
umweltschonend und kostengünstig den Arbeitsplatz als auch die Freizeit- und
Einkaufsziele zu erreichen.
• Die Stadtwerke haben ein wirtschaftliches Interesse am Verkauf des Job-Tickets an die
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung.
• Mit dem Verkauf von Job-Tickets erzielen die Stadtwerke zusätzliche Einnahmen.
Aufgrund der zusätzlichen Einnahmen erhöht sich die Gewinnzufuhr der Stadtwerke an
den städtischen Haushalt.
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Drucksache 384/2015
• Die Vorbildfunktion der Stadtverwaltung fördert die Ausweitung des Job-Tickets auf
andere Bereiche und Unternehmen als Beitrag für den Umwelt- und Klimaschutz.
• Unter Berücksichtigung aller Finanzflüsse im Zusammenhang mit dem Job-Ticket
zwischen Stadt und Stadtwerken wird im Jahr 2015 voraussichtlich ein Plus von ca.
90.340 € erzielt.
1.) Job-Ticket - zwei Vertriebsmodelle
Gemäß Vertragslage zwischen VRS und Stadtwerken wird der Erwerb von Job-Tickets
seit 2011 entweder nach dem Solidarmodell oder dem Fakultativmodell angeboten. Beide
Modelle kommen in der Praxis zur Anwendung (Angaben Stadtwerke 9/2015).
a.) Solidarmodell
Nutzung durch Stadt Brühl, Mauser Werke, Gesamtschule Brühl und seit 1.4.2015 auch
das Phantasialand; derzeit durchschnittlich 664 Teilnehmer pro Monat, davon
Stadt Brühl:
Mauser Werke:
Gesamtschule Brühl:
Phantasialand:
durchschnittlich 240 Teilnehmer/innen
durchschnittlich 63 Teilnehmer/innen
durchschnittlich 57 Teilnehmer/innen
durchschnittlich 304 Teilnehmer/innen, stark ansteigend
Voraussetzungen:
• Abnahme möglichst für die gesamte Belegschaft
(Stadt Brühl Sondervereinbarung; Phantasialand befindet sich im Aufbau)
• Ein Betrieb muss mindestens 50 Mitarbeiter/innen haben
b.) Fakultativmodell
Nutzung durch kleinere Betriebe unter dem Verbund der Stadt Brühl
(derzeit durchschnittlich 311 Teilnehmer pro Monat).
Voraussetzungen:
• Zusammenschluss von Betrieben unter 50 Personen
• Mindestabnahmemenge pro Betrieb: 2 Job-Tickets
• Mindestabnahmemenge aller Betriebe: 250 Job-Tickets
Mit der Einführung des Fakultativmodells und dessen Nutzung durch etliche kleinere
Betriebe konnte der Absatz von Job-Tickets in Brühl stark ausgeweitet und damit eine
Gewinnerhöhung der Stadtwerke seit 2011 von 49.000 € auf inzwischen ca. 61.008 €
(Prognose 2015) erzielt werden.
Der Überschuss aus beiden Modellen, welcher der Stadt Brühl nach Abzug der eigenen
Kosten zu Gute kommt, beträgt im Jahr 2015 voraussichtlich 57.441 € (s. Pkt. 2.3).
Im Solidarmodell konnte ab dem 01.04.2015 das Phantasialand als Abnehmer
hinzugewonnen werden, welches die Einnahmebilanz in Zukunft noch erheblich
verbessern wird, da die Endabnehmerzahl hier noch lange nicht erreicht ist.
Auch das Fakultativmodell wird laut Mitteilung der Stadtwerke weiterhin sehr gut
angenommen und zukünftig wird ein weiteres Ansteigen des Absatzes und damit des
Zugewinns der Stadtwerke sicher erwartet.
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2.) Darstellung der aktuellen Ausgaben und Einnahmen für das Job-Ticket
2.1 Ausgaben 2015:
Derzeit werden von der Stadt Brühl 243 Job-Tickets pro Monat (Stand 9/2015) bei den
Stadtwerken eingekauft. Der Einkaufspreis für das Ticket pro Monat beträgt aktuell 37,70
€. Die Erweiterung auf die angrenzenden Verbundgebiete kostet zusätzlich bis zum
31.12.2015: Erweiterung VRR +31,05 €, Ahr +19,10 € und AVV +71,00 €.
Anzahl Beschäftigte Stadt Brühl mit Job-Ticket 2015
Kosten Einkauf
(Angaben Stadt Brühl, Stand: 9/2015)
243 x VRS 37,70 € Grundpreis x 12 Monate
+ 1 Zuschlag VRR 31,05 € x 12 Monate (Endkosten Ticket: 68,75 €)
+ 1 Zuschlag Ahr 19,10 € x 12 Monate (Endkosten Ticket: 56,80 €)
+ 1 Zuschlag AVV 71,00 € x 12 Monate (Endkosten Ticket: 108,70 €)
Gesamtnutzer: 243
109.933,20 €
372,60 €
229,20 €
852,00 €
111.387,00 €
2.2 Einnahmen 2015:
Von 243 eingekauften Job-Tickets beziehen derzeit 185 Mitarbeiter/innen und Mitarbeiter
der Stadtverwaltung dieses regelmäßig monatlich (Preis abhängig von Nutzungszonen).
Die restlichen 58 Mitarbeiter/innen nutzen das Job-Ticket lediglich für Dienstreisen oder
nutzen es bei Bedarf privat. Die Tagesausleihe des personengebundenen Job-Tickets
kostet derzeit 6,00 €, eine Wochenendausleihe 9,70 €.
Zu den Einnahmen zählen neben den Job-Ticket-Gebühren die monatlichen
Parkgebühren für den Parkplatz hinter Rathaus A (derzeit 27 €/Monat), die durch JobTicketnutzung eingesparten Reisekosten, die Einnahmen durch private Job-Ticketnutzung
sowie der Zugewinn der Stadtwerke im Job-Ticket-Verkauf.
Auflistung der Einnahmen 2015
(Job-Ticket und Parkgebühren)
Mitarbeiter/innen Stadtverwaltung (185)
Parkgebühren
Ersparnis Reisekosten
Private Nutzung Job-Ticket
Zugewinn Stadtwerke Job-Ticket 2015
Gesamteinnahmen:
minus
Kosten Parkplatzpflege pro Jahr ca.
Verbleibende Einnahmen
68.450,00 €
7.938,00 € (inkl. Parteien)
3.900,00 €
1.200,00 €
90.340,00 €
171.828,00 €
-3.000,00 €
168.828,00 €
2.3 Bilanz 2015 (Prognose):
Bei Einnahmen in Höhe von 168.828 € und Ausgaben in Höhe von 111.387 € ist im Jahr
2015 ein Überschuss von + 57.441 € zu erwarten.
3.) Planung der Job-Ticket-Ausgabe an Beschäftigte der Stadt Brühl in 2016
Die Kostenkalkulation für 2016 basiert auf folgenden Annahmen:
Zum 01.01.2016 wird der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) eine Tariferhöhung des JobTicket-Einkaufspreises für die Standortkategorie Brühl in Höhe von 3,4 % vornehmen. Der
Einkaufspreis pro Job-Ticket wird damit für die Stadt Brühl von derzeit 37,70 € auf 39,00 €
steigen. Auch die Preise der Erweiterungstickets werden ansteigen (VRR neu 32 €, Ahr
neu 19,75 €, AVV 71 €/Erhöhung steht noch nicht fest). Die Abnahmepreise für die
städtischen Beschäftigten wurden zuletzt für 2015 um 8 % erhöht und erreichte damit nur
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die Hälfte der Verteuerung, die die VRS tatsächlich in den Jahren seit 2011 durchgeführt
hatte.
3.1 Vorschlag einer Preiserhöhung ab 01.01.2016:
Der Abgabepreis des Job-Tickets an die Mitarbeiter/Innen der Stadtverwaltung sowie die
Parkgebühren sollen aufgrund der allgemeinen Preissteigerungen der letzten Jahre und
auf Grund der angespannten Haushaltslage mehr an die tatsächlichen (Erwerbs-)Kosten
angeglichen werden, sodass ein spürbarer Kostenausgleich für die Stadt entsteht.
Folgende Preisanpassungen werden für 2016 vorgeschlagen:
(Abgabepreis an die Beschäftigten der Stadt Brühl)
Preisstufe 1 (Brühl)
Preisstufe 2a (umlieg. Städte)
Preisstufe 2b (Köln)
Preisstufe 3
Preisstufe 4
Erweiterung VRR
Erweiterung Ahr
Erweiterung AVV
Auszubildende Preisstufe 1
Auszubildende Preisstufe 2
Neuer Preis
33,00 €
41,00 €
46,00 €
52,00 €
56,00 €
70,00 €
62,00 €
128,00 €
24,00 €
27,00 €
Verteuerung
(+ 4,90 €) (+ 17,44 %)
(+ 6,40 €) (+ 18,50 %)
(+ 6,60 €) (+ 16,75 %)
(+ 8,30 €) (+ 18,99 %)
(+ 8,50 €) (+ 17,89 %)
(+ 10,30 €] (+ 17,25 %)
(+ 9,30 €) (+ 17,65 %)
(+ 19,30 €) (+ 17,76 %)
(+ 3,50 €) (+ 17,07 %)
(+ 4,30 €) (+ 18,94 %)
Zum Vergleich
alter Preis 2015
28,10 €
34,60 €
39,40 €
43,70 €
47,50 €
59,70 €
52,70 €
108,70 €
20,50 €
22,70 €
Zum Vergleich: Ein Monatsticket für die Strecke Brühl-Köln kostet im freien Verkauf der
VRS Preisstufe 2b derzeit 113,60 €. Mit der geplanten Tarifanpassung + 3,4 % zum
01.01.2016 steigt der Preis auf ca. 117,50 € pro Monat.
Das Jobticket für die Strecke Brühl-Köln kostet die Beschäftigten der Stadt Brühl derzeit
39,40 €, nach der oben vorgeschlagenen Preiserhöhung um 16,75 % zum 01.01.2016
würde der Preis in der Preisstufe 2b auf 46,00 € pro Monat steigen.
3.2 Einnahmen 2016 (Prognose)
3.2.1 Job-Ticket 2016
Durch die vorgeschlagene Preiserhöhung sind in 2016 folgende
Einnahmen im Bereich Job-Ticket zu erwarten:
Preisstufe Einzelpreis
1
33,00 €
2a
41,00 €
2b
46,00 €
3
52,00 €
4
56,00 €
Erw. VRR
70,00 €
Erw. Ahr
62,00 €
Erw. AVV
128,00 €
Azubi 1
24,00 €
Azubi 2
27,00 €
Nutzer
83
26
36
14
6
1
1
1
6
11
Monate
Kaufbetrag
12
32.868,00 €
12
12.792,00 €
12
19.872,00 €
12
8.736,00 €
12
4.032,00 €
12
840,00 €
12
744,00 €
12
1.536,00 €
12
1.728,00 €
12
3.564,00 €
Gesamtbetrag: 86.712,00 €
gerundet:
87.000,00 €
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Drucksache 384/2015
3.2.2 Parkgebühren 2016
Im Bereich der Parkgebühren soll ebenfalls eine moderate Preisanpassung an die aktuell
üblichen Kosten erfolgen. Die Parkgebühren sollen von derzeit 27,00 € auf neu 35,00 €
angehoben werden. Bei 26 Nutzern ergibt dies eine Einnahme in Höhe von 10.920 €
jährlich und gegenüber 2015 Mehreinnahmen von 2.982 €.
3.2.3 Einnahmen 2016 inkl. der vorgeschlagenen Preiserhöhung (Prognose)
Mitarbeiter/innen Stadtverwaltung (185)
Parkgebühren (26 x 35 € x 12 Monate)
Ersparnis Reisekosten
Private Nutzung Job-Ticket
Zugewinn Stadtwerke Job-Ticket
Gesamteinnahmen:
minus
Kosten Parkplatzpflege*) pro Jahr ca.
87.000,00 €
10.920,00 € (inkl. Parteien)
3.900,00 €
1.200,00 €
128.431,00 € (Prognose 2016)
231.451,00 €
Verbleibende Einnahmen
228.451,00 €
-3.000,00 €
3.3 Ausgaben 2016 (Prognose)
basierend auf den Zahlen des Jahres 2015 + vorgeschlagene Preiserhöhung
Anzahl Beschäftigte Stadt Brühl mit Job-Ticket 2016
ab 01.01.2016
243 x VRS 39,00 € Grundpreis x 12 Monate
+ 1 Zuschlag VRR 32,00 € x 12 Monate (Endkosten Ticket: 71,00 €)
+ 1 Zuschlag Ahr 19,75 € x 12 Monate (Endkosten Ticket: 58,75 €)
+ 1 Zuschlag AVV 71,00 € x 12 Monate (Endkosten Ticket: 110,00 €)
Gesamtnutzer: 243
Kosten Einkauf
113.724,00 €
384,00 €
237,00 €
852,00 €
115.197,00 €
3.4 Bilanz 2016 (Prognose):
Einnahmen 228.451 € minus Ausgaben 115.197 € = Überschuss + 113.254 €.
Unter Berücksichtigung aller Finanzflüsse im Zusammenhang mit dem Job-Ticket
zwischen Stadt und Stadtwerken sowie im Rahmen einer Erhöhung der Ticketpreise und
der Parkgebühren für die Beschäftigten, wird im Jahr 2016 voraussichtlich ein
Überschuss von ca. 113.254 € erzielt.
*) Hinweis zu den Kosten für den Parkplatz hinter Rathaus A:
Oberfläche inkl. Entwässerung: 750 qm x 0,15 €/Jahr = 112,50 €/Jahr
+ Pflege Grünflächen (Randbeete): 75 Stunden/Jahr x 38 € netto = 2.850 €/Jahr
= insgesamt 2.962,50 €/Jahr entspricht aufgerundet ca. 3.000 €.