Daten
Kommune
Pulheim
Größe
4,0 MB
Datum
05.11.2013
Erstellt
28.10.13, 18:37
Aktualisiert
28.10.13, 18:37
Stichworte
Inhalt der Datei
6. Stadtwerke Pulheim GmbH
Boschstr. 14
50259 Pulheim
Tel.:
(0 22 38) 4590 4600
Email: service@statwerke-pulheim.de
A.
Fax:
(0 22 38) 4590 4602
Internet: www.stadtwerke-pulheim.de
Ziele der Beteiligung
Gegenstand des Unternehmens ist die Übernahme, der Ausbau und die Unterhaltung von Energieversorgungsnetzen im Stadtgebiet Pulheim zur Sicherstellung einer möglichst sicheren, preisgünstigen, verbraucherfreundlichen,
effizienten und umweltverträglichen leitungsgebundenen Versorgung der Allgemeinheit im Stadtgebiet Pulheim mit
Energie sowie die Erzeugung von und Versorgung mit Energie und Wärme innerhalb des Gebietes der Stadt Pulheim. Erweiterung gemäß Ratsbeschluss vom 27.09.2011 / Beschluss der Gesellschafterversammlung vom
15.11.2011: Gegenstand des Unternehmens ist auch die Versorgung mit Energie und Wärme in der Region Rheinland und im Einzelfall bundesweit.
Die Gesellschaft kann andere Unternehmen erwerben, sich an solchen beteiligen, pachten oder solche Firmen
gründen sowie Zweigniederlassungen errichten. Die Gesellschaft kann sämtliche Geschäfte betreiben, die geeignet sind, dem Geschäftszweck zu dienen.
Die Gesellschaft ist verpflichtet, nach den Wirtschaftsgrundsätzen im Sinne des § 109 GO NRW zu verfahren.
Dabei ist die Gesellschaft so zu führen, dass der öffentliche Zweck nachhaltig erfüllt wird.
B.
Erfüllung des öffentlichen Zwecks
Der öffentliche Zweck wird durch die Bemühungen für eine Energieversorgung erfüllt.
C.
Beteiligungsverhältnisse
Stammkapital:
25.000 €
Gesellschafter:
Stadt Pulheim
Veolia Wasser GmbH / BS Energy
100 %
Anteile am Stammkapital
12.750 €
51 %
12.250 €
49 %
- 62 -
D.
Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung
Jahresabschluss SWP GmbH
Stand
Aktiva
31.12.2011
Forderungen und sonstige Vermögensleistungen
1.538.857,75 €
Guthaben bei Kreditinstituten
148.055,26 €
Umlaufvermögen
1.686.913,01 €
Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag
108.716,40 €
Bilanzsumme
1.795.629,41 €
Passiva
Gezeichnetes Kapital
25.000,00 €
Kapitalrücklage
0,00 €
Jahresfehlbetrag
-133.716,40 €
Nicht gedeckter Fehlbetrag
108.716,40 €
Eigenkapital
0,00 €
Sonstige Rückstellungen
828.905,96 €
Erhaltene Anzahlungen auf Bestellungen
611.893,52 €
Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung
0,00 €
Sonstige Verbindlichkeiten
355.029,93 €
Verbindlichkeiten
966.923,45 €
Bilanzsumme
1.795.829,41 €
GuV SWP GmbH
Stand
31.12.2011
Umsatzerlöse
4.014.966,25 €
Sonstige betriebliche Erträge
12.336,49 €
Roh-, Hilfs- u. Betriebsstoffe für bezogene Waren
2.677.973,57 €
Aufwendungen für bezogene Leistungen
1.225.840,40 €
Materialaufwand
3.903.813,97 €
Löhne und Gehälter
4.800,00 €
Sozialabgaben und Aufwendungen für Altersversorgung und für Unterstützung
971,52 €
Personalaufwand
5.771,52 €
Zinsergebnis
439,64 €
Sonstige betriebliche Aufwendungen
491.094,63 €
Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit
-372.937,74 €
Jahresfehlbetrag
-372.937,74 €
Verlustvortrag aus dem Vorjahr
0,00 €
Entnahme aus der Kapitalrücklage
239.221,34 €
Bilanzverlust
-133.716,40 €
- 63 -
Stand
31.12.2010
445.613,27 €
188.752,34 €
634.365,61 €
0,00 €
634.365,61 €
Differenz
2010 / 2011
1.093.244,48 €
-40.697,08 €
1.052.547,40 €
108.716,40 €
1.161.263,80 €
25.000,00 €
65.221,34 €
0,00 €
0,00 €
90.221,34 €
537.310,00 €
0,00 €
6.834,27 €
0,00 €
6.834,27 €
634.365,61 €
0,00 €
-65.221,34 €
-133.716,40 €
108.716,40 €
-90.221,34 €
291.595,96 €
611.893,52 €
-6.834,27 €
355.029,93 €
960.089,18 €
1.161.463,80 €
Stand
31.12.2010
790.490,30 €
5.830,73 €
567.820,35 €
243.745,04 €
811.565,39 €
4.800,00 €
Differenz
2010 / 2011
3.224.475,95 €
6.505,76 €
2.110.153,22 €
982.095,36 €
3.092.248,58 €
0,00 €
867,84 €
5.667,84 €
0,00 €
257.269,33 €
-278.181,53 €
-278.181,53 €
770.662,93 €
1.048.844,46 €
0,00 €
103,68 €
103,68 €
439,64 €
233.825,30 €
-94.756,21 €
-94.756,21 €
-770.662,93 €
-809.623,12 €
-133.716,40 €
E.
Leistung der Beteiligung
Lagebericht 2011
- 64 -
- 65 -
- 66 -
- 67 -
- 68 -
F.
Wesentliche Finanz- und Leistungsbeziehungen
Der Bilanzverlust wurde durch die Gesellschafter ausgeglichen.
G.
Organe der Beteiligung
Geschäftsführer:
Wolfgang Thelen, Beigeordneter, Pulheim
Jan Kristian Kohlmeyer, Köln
Aufsichtsrat:
Frank Keppeler
Vorsitzender
Bürgermeister der Stadt Pulheim
Werner Theisen,
Dierk Timm,
Thomas Roth,
Luzia Kilias,
Willy Heinrichs,
Francis Kleitz,
Reinhold Hüls,
Paul Anfang,
Angestellter
Dipl.-Kaufmann
Rechtsanwalt
Geschäftsführerin ZAK Zeitarbeit
Finanz-, Immobilien und Versicherungsmakler
Vorstand der BS Energy
Geschäftsführer der Veolia Wasser GmbH
Vorstand der BS Energy
- 69 -
Helmut Rohmann,
Stefan Stein,
H.
Bereichsleiter der BS Energy
Vertriebsleiter der Veolia Wasser GmbH
Personalbestand jeder Beteiligung
In der Stadtwerke Pulheim GmbH sind zwei Geschäftsführer beschäftigt; darüber hinaus wurde kein weiteres Personal verpflichtet.
- 70 -
B.
I.
Mitgliedschaft in Zweckverbänden
Rechtsgrundlagen für die Mitgliedschaft in Zweckverbänden
Ein Zweckverband ist ein Zusammenschluss mehrerer kommunaler Gebietskörperschaften auf der Grundlage
eines Gesetzes und / oder eines öffentlich-rechtlichen Vertrages zur gemeinsamen Erledigung einer bestimmten
öffentlichen Aufgabe. Zweckverbände sind die bekannteste und häufigste Form interkommunaler Kooperation.
Zweckverbände haben in Deutschland eine lange Tradition. Schon das Kommunalrecht Ende des 19. Jahrhunderts kannte Zweckverbände. Mit ihrer Hilfe bewältigen in der Regel mehrere Gemeinden oder Gemeindeverbände
Aufgaben der öffentlichen Daseinsvorsorge, z. B. der Wasserversorgung, der Abwasserentsorgung, eines Krankenhauses, des Öffentlichen Personennahverkehrs, des Rettungsdienstes oder der Feuerwehralarmierung, die
eine einzelne Gebietskörperschaft wirtschaftlich überfordern würden oder von einer einzelnen Gebietskörperschaft
nicht wirtschaftlich genug betrieben werden könnten. Es gibt als weitere Beispiele Zweckverbände für Tourismus,
Schulen oder als Träger für sog. Zweckverbandssparkassen. Zusätzlich zu den freiwilligen Zweckverbänden gibt
es gesetzliche Mitgliedschaften in Zweckverbänden (hier: Erftverband)
Seiner Rechtsnatur nach ist der Zweckverband eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sein Körperschaftsstatus erfordert eine Satzung (Zweckverbandssatzung), Mitglieder (Mitgliedskommunen), die Bildung der Organe
(Zweckverbandsorgane) und die Regelung seiner Finanzen, so etwa die Umlageregelung. Der Zusammenschluss
kann in zwei verschiedenen Formen erfolgen:
1. aufgrund eines freiwilligen öffentlich-rechtlichen Vertrags, dann wird von einem „Freiverband“ gesprochen,
oder
2. bei verpflichtender Mitgliedschaft, dann wird von einem „Pflichtverband“ resp. „gesetzlichem Zweckverband“ (sofern die Gründung durch ein Gesetz erfolgt ist) gesprochen; diese Form basiert auf einer aufsichtsbehördlichen Verfügung bzw. auf einem Landesgesetz.
In der Verbandssatzung sind die Mitglieder, die Aufgaben und der Name ebenso wie die Art der Finanzierung
festgelegt. Letztere erfolgt je nach Aufgabe durch Erwirtschaftung eigener Einnahmen, z. B. Gebühren, durch
Zuweisungen oder durch eine Verbandsumlage (von den Mitgliedern anteilig zu entrichten).
Organe des Zweckverbandes sind regelmäßig die Zweckverbandsversammlung und der Verbandsvorsteher. Die
Zweckverbandsversammlung besteht aus Delegierten der Mitglieder. Darüber hinaus tagen Zweckverbände in der
Regel öffentlich.
Mit Ausnahme der Stadtstaaten haben alle Bundesländer Gesetze über die kommunale Zusammenarbeit (oder
Gemeinschaftsarbeit o. ä.) erlassen, die die Rechtsgrundlage von Zweckverbänden, Zweckvereinbarungen und
ähnlichen öffentlich-rechtlichen Kooperationsformen darstellen. In NRW gilt das Gesetz über kommunale Gemeinschaftsarbeit (GkG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 1. Oktober 1979 (GV. NRW. S. 621), zuletzt geändert durch Artikel 3 des Gesetzes vom 23. Oktober 2012 (GV. NRW. S. 474).
- 71 -
Mitglieder der Verbände können neben den kommunalen Körperschaften auch der Bund, die Bundesländer oder
andere Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts sein, soweit nicht die für sie geltenden
besonderen Vorschriften die Beteiligung ausschließen oder beschränken. Ebenso können natürliche Personen und
juristische Personen des Privatrechts Mitglieder eines Zweckverbandes sein, wenn die Erfüllung der Verbandsaufgaben dadurch gefördert wird und Gründe des öffentlichen Wohles nicht entgegenstehen.
II.
Übersicht über die Mitgliedschaften in Zweckverbänden
Mitgliedschaften der Stadt Pulheim
Bildung / Kultur
Musikschule
Musica
La
Datenverarbeitung
Erholung / Landschaftspflege
Gewässerunterhaltung
KDVZ
Rhein Erft Rur
Zweckverband
Stöckheimer Hof
Unterhaltungsverband
Pulheimer Bach
VHS Rhein Erft
Erftverband
Freiwilliger Zweckverband
Pflichtiger Zweckverband
- 72 -
III.
Übersicht über die finanzwirtschaftlichen Auswirkungen der Mitgliedschaften in Zweckverbänden auf
den Haushalt der Stadt Pulheim
Zweckverband
Höhe der Umlage
Musikschule „ La Musica“
VHS Rhein Erft
KDVZ Rhein-Erft-Rur
Zweckverband Stöckheimer Hof
Unterhaltungsverband Pulheimer Bach
Erftverband
Gesamtumlagenbetrag für 2011
Produkt
Sachkonto 10000…
72.633,75 €
204.796,55 €
817.412,62 €
004 001 004
004 001 004
001 007 002
…5313000
…5313010
...5253000
5.000,00 €
013 001 001
...5313000
67.282,88 €
010 002 001
…5313000
131.497,00 €
010 002 001
...5313000
(2010: 1.149.016,23 €)
1.298.622,80 €
IV. Darstellung der einzelnen Zweckverbände
1. ZV Musikschule „La Musica“
Bethlehemer Str. 9 - 11
50126 Bergheim
Tel.:
Email:
02271 89 265
mlm@bergheim.de
Fax:
Internet:
02271 89 71 265
www.musikschulelamusica.de
Der Unterricht der Musikschule wird dezentral in verschiedenen Einrichtungen der Verbandskommunen durchgeführt. Nicht jedes Unterrichtsangebot ist an jedem der nachstehenden Unterrichtsorte verfügbar.
Bedburg:
Bergheim
Elsdorf
Kerpen
Pulheim
Martinusschule
Silverberg-Gymnasium
Albert-Schweitzer-Schule
Gesamtschule Bergheim
Gutenberggymnasium
Rochusschule
Schule am Tierpark
Kath. Grundschule Elsdorf
Gymnasium d. Stadt Kerpen
Clemensschule
GHS Kerpen-Horrem
Kunibertushaus
Mühlenfeldschule
Soziokulturelles Zentrum
GHS Pulheim
Zahnrad
Harffer Schloßallee 1
Eichendorffstraße 1
Ahornweg 2
Herberger Straße 6 - 8
Gutenbergstraße 2 - 6
Am Wierichskamp 5
Herberger Straße 5
Jahnstraße 2
Phillip-Schneider Straße
Am Schulberg 1
Mühlengraben 5 - 7
Dürenerstraße 278
Paul-Klee-Straße
Mittelstraße 23 - 25
Escher Straße 88
Donatusstraße 43
- 73 -
50181 Bedburg-Kaster
50181 Bedburg
50126 Bergheim
50127 Bergh.-Quadrath-Ichendorf
50126 Bergheim
50129 Bergheim-Glessen
50127 Bergh.-Quadrath-Ichendorf
50189 Elsdorf
50171 Kerpen
50169 Kerpen-Horrem
50169 Kerpen-Horrem
50171 Kerpen-Blatzheim
50170 Kerpen-Sindorf
50169 Kerpen-Horrem
50259 Pulheim
50259 Pulheim-Brauweiler
A.
Ziele des freiwilligen Zweckverbandes
Die Musikschule „La Musica“ vermittelt Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der Musik. Unterrichtet werden
Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Gesang sowie einer Vielzahl von Instrumenten. Zudem wird der Musikunterricht von öffentlichen Schulen durch das Projekt Klassenmusizieren unterstützt. Das kulturelle Leben wird in den
Mietgliedskommunen gefördert.
B.
Erfüllung des öffentlichen Zwecks
Der öffentliche Zweck wird durch Musikunterrichts- und -förderangebote für breite Bevölkerungskreise erfüllt.
C.
Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung
Jahresabschluss ZV Musikschule "La Musica"
Stand
Stand
Aktiva
31.12.2011
31.12.2010
Immaterielle Vermögensgegenstände
4.746,72 €
5.933,40 €
Betriebs- und Geschäftsausstattung
34.469,43 €
35.267,76 €
Anlagevermögen
39.216,15 €
41.201,16 €
Forderungen
98.722,79 €
75.530,24 €
Liquide Mittel
179.948,89 €
148.514,95 €
Umlaufvermögen
278.671,68 €
224.045,19 €
Aktive Rechnungsabgrenzung
6.257,32 €
6.570,17 €
Bilanzsumme
324.145,15 €
271.816,52 €
Passiva
Allgemeine Rücklage
61.965,77 €
42.969,48 €
Ausgleichsrücklage
17.780,20 €
17.780,20 €
Jahresüberschuss
41.010,67 €
18.996,29 €
Eigenkapital
120.756,64 €
79.745,97 €
Pensionsrückstellungen
54.983,00 €
46.934,00 €
Rückstellungen nach § 36 GemHVO
58.815,52 €
48.935,09 €
Rückstellungen
113.798,52 €
95.869,09 €
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen
0,00 €
3.351,46 €
Sonstige Verbindlichkeiten
2.609,63 €
0,00 €
Verbindlichkeiten
2.609,63 €
3.351,46 €
Passive Rechnungsabgrenzung
86.980,36 €
92.850,00 €
Bilanzsumme
324.145,15 €
271.816,52 €
- 74 -
Differenz
2010 / 2011
-1.186,68 €
-798,33 €
-1.985,01 €
23.192,55 €
31.433,94 €
54.626,49 €
-312,85 €
52.328,63 €
18.996,29 €
0,00 €
22.014,38 €
41.010,67 €
8.049,00 €
9.880,43 €
17.929,43 €
-3.351,46 €
2.609,63 €
-741,83 €
-5.869,64 €
52.328,63 €
Gesamtergebnisrechnung ZV Musikschule "La Musica"
Stand
Stand
31.12.2011
31.12.2010
Zuwendungen und allgemeine Umlagen
387.026,70 €
392.429,50 €
Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
491.877,68 €
489.206,11 €
Privatrechtliche Leistungserträge
6.074,11 €
9.326,61 €
Kosterstattungen und -umlagen
8.049,00 €
6.640,00 €
Sonstige ordentliche Erträge
3.602,78 €
2.979,62 €
Ordentliche Erträge
896.630,27 €
900.581,84 €
Personalaufwand
271.641,23 €
281.412,95 €
Aufwand Sach- und Dienstleistungen
37.146,39 €
37.405,71 €
Bilanzielle Abschreibungen
12.773,88 €
6.762,07 €
Sonstiger ordentlicher Aufwand / Transferaufwand
535.191,36 €
556.300,36 €
Ordentliche Aufwendungen
856.752,86 €
881.881,09 €
Finanzerträge / außerordentliche Erträge
1.133,26 €
295,54 €
Ordentliches Ergebnis / Jahresergebnis
41.010,67 €
18.996,29 €
D.
Leistung der Beteiligung
Lagebericht 2011
- 75 -
Differenz
2010 / 2011
-5.402,80 €
2.671,57 €
-3.252,50 €
1.409,00 €
623,16 €
-3.951,57 €
-9.771,72 €
-259,32 €
6.011,81 €
-21.109,00 €
-25.128,23 €
837,72 €
22.014,38 €
- 76 -
- 77 -
- 78 -
- 79 -
F.
Wesentliche Finanz- und Leistungsbeziehungen
Die Umlage der Stadt Pulheim belief sich auf 72.633,75 € (2010: 88.394,00 €).
G.
Organe der Beteiligung
Siehe oben unter E. Leistung der Beteiligung / Lagebericht
- 80 -
Ergänzung:
Im Frühjahr 2000 hat sich der "Förderverein der Jugendmusikschule Bergheim e. V." gegründet. Gründungsmitglieder waren Eltern von langjährigen Musikschülern und Musikfreunde, die sich zum Ziel gesetzt haben die Jugendmusikschule Bergheim (heute Musikschule La Musica) in besonderer Weise zu unterstützen. "Der Verein
möchte einen engen Kontakt zwischen Elternschaft und Schule pflegen sowie sich durch Gewährung von Beihilfen
für die Beschaffung von Instrumenten, Noten und anderen Zwecken für die Musikschule engagieren." (Auszug aus
der Satzung) Seit 2010 trägt der Förderverein den Namen "Förderverein der Musikschule La Musica e.V.".
H.
Personalbestand jeder Beteiligung (2010 in Klammern)
Fest Beschäftigte (inkl. Beamter):
7 Personen - 4,4 Stellenanteile (7 - 4,4)
Gegen Personalkostenpauschale durch die Stadt Bergheim zur Verfügung gestellte Arbeitskraft:
1 Person - 1,0 Stellenanteile (1 - 1,0)
Selbständige Honorarkräfte:
41 Personen (44)
- 81 -
2. VHS Rhein Erft
An der Synagoge 2
50321 Brühl
Tel.:
Email:
02232 94507-0
vhs@vhs-rhein-erft.de
Fax:
Internet:
Brühl
Max-Ernst-Gymnasium
VHS-Haus
Ahl Schull
Ernst-Mach-Gymnasium
Altes Rathaus
Gemeinschaftshauptschule
Geschwister-Scholl-Gymn.
VHS in der Christinaschule
Brigidaschule
Haus Sonnenberg
Rodderweg 66
An der Synagoge 2
Bachstraße 97
Bonnstraße 64 - 66
Konrad-Adenauer-Platz 2
Escher Straße 88
Hackenbroicher Straße
Venloer Straße
Hauptstraße 101
Auf dem Sonnenberg 22
Hürth
Pulheim
Wesseling
A.
02232 94507-47
www.vhs-rhein-erft.com
Brühl
Brühl
Efferen
Hermühlheim
Brauweiler
Pulheim
Pulheim
Stommeln
Berzdorf
Wesseling
Ziele der Beteiligung
Die Volkshochschule vermittelt Kenntnisse auf vielen Wissensgebieten, die für die allgemeine und die berufliche
Weiterbildung aktuell sind. Es werden zudem Kurse für Schulabschlüsse angeboten.
B.
Erfüllung des öffentlichen Zwecks
Die Kursangebote stehen jedem interessierten Menschen offen. Insofern wird dem öffentlichen Ziel, möglichst
vielen Menschen ein breitgefächertes und günstiges Bildungsangebot zu unterbreiten, entsprochen.
C.
Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung
Jahresabschluss VHS Rhein Erft
Stand
Stand
Aktiva
31.12.2011
31.12.2010
Immaterielle Vermögensgegenstände
27.615,59 €
29.618,90 €
Betriebs- und Geschäftsausstattung
25.485,22 €
22.632,62 €
Wertpapiere des Anlagevermögens
1.271.810,93 €
1.073.759,40 €
Anlagevermögen
1.324.911,74 €
1.126.010,92 €
Forderungen und sonstige Vermögensleistun1.739.342,87 €
1.874.284,91 €
gen
Liquide Mittel
425.659,65 €
436.747,31 €
Umlaufvermögen
2.165.002,52 €
2.311.032,22 €
Rechnungsabgrenzung
32.817,38 €
28.444,69 €
- 82 -
Differenz
2010 / 2011
-2.003,31 €
2.852,60 €
198.051,53 €
198.900,82 €
-134.942,04 €
-11.087,66 €
-146.029,70 €
4.372,69 €
3.522.731,64 €
3.465.487,83 €
57.243,81 €
187.629,37 €
54.127,31 €
0,00 €
241.756,68 €
3.064.101,00 €
197.792,47 €
3.261.893,47 €
19.081,49 €
0,00 €
3.522.731,64 €
187.629,37 €
54.127,31 €
0,00 €
241.756,68 €
2.988.670,00 €
205.286,14 €
3.193.956,14 €
29.775,01 €
0,00 €
3.465.487,83 €
0,00 €
0,00 €
0,00 €
0,00 €
75.431,00 €
-7.493,67 €
67.937,33 €
-10.693,52 €
0,00 €
57.243,81 €
GuV VHS Rhein Erft
Stand
31.12.2011
Zuwendungen und allgemeine Umlagen
1.511.806,02 €
Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
740.999,37 €
Privatrechtliche Leistungsentgelte
13.353,83 €
Kostenerstattungen und -umlagen
42.987,28 €
Sonstige ordentliche Erträge
69.754,67 €
Ordentliche Erträge
2.378.901,17 €
Personalaufwendungen
1.235.044,90 €
Versorgungsaufwendungen
101.920,72 €
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
749.769,85 €
Bilanzielle Abschreibungen
12.454,27 €
Sonstige ordentliche Aufwendungen
281.155,03 €
Ordentliche Aufwendungen
2.380.344,77 €
Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit
-1.443,60 €
Finanzerträge
1.497,34 €
Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen
53,74 €
Finanzergebnis
1.443,60 €
Ordentliches Ergebnis / Jahresergebnis
0,00 €
Stand
31.12.2010
1.464.947,22 €
718.482,29 €
11.881,16 €
40.350,50 €
7.509,29 €
2.243.170,46 €
1.210.623,10 €
103.146,98 €
790.849,96 €
10.972,85 €
167.476,08 €
2.283.068,97 €
-39.898,51 €
39.909,08 €
10,57 €
39.898,51 €
0,00 €
Differenz
2010 / 2011
46.858,80 €
22.517,08 €
1.472,67 €
2.636,78 €
62.245,38 €
135.730,71 €
24.421,80 €
-1.226,26 €
-41.080,11 €
1.481,42 €
113.678,95 €
97.275,80 €
38.454,91 €
-38.411,74 €
43,17 €
211.041,09 €
0,00 €
Bilanzsumme
Passiva
Allgemeine Rücklage
Ausgleichsrücklage
Jahresüberschuss
Eigenkapital
Pensionsrückstellungen
Sonstige Rückstellungen
Rückstellungen
Sonstige Verbindlichkeiten
Rechnungsabgrenzungsposten
Bilanzsumme
D.
Leistung der Beteiligung
Lagebericht zur Schlussbilanz des Zweckverbandes Volkshochschule Rhein-Erft zum 31. Dezember 2011
Vermögenslage
Die Bilanz ermöglicht einen Gesamtüberblick über die Vermögenslage des Zweckverbandes Volkshochschule
Rhein-Erft.
Zum Anlagevermögen gehören die immateriellen Vermögensgegenstände, das ist die bei der VHS eingesetzte
Software (27.615,59 €), sowie als Sachanlagen die Betriebs- und Geschäftsausstattung (25.485,22 €).
- 83 -
Unter der Position Finanzanlagen (1.271.810,93 €) ist die von der VHS im KVR-Fonds gebildete Versorgungsrücklage erfasst.
Die wesentlichen Positionen des Umlaufvermögens sind die Forderungen an die Mitgliedskommunen
(1.660.523,84 €) und die liquiden Mittel (425.659,65 €).
Der Jahresüberschuss aus dem Haushaltsjahr 2011 beträgt 0,00 €, da nach dem Beschluss der Verbandsversammlung die im Zuge des Jahresabschlusses festgestellte Ergebnisverbesserung aus dem Haushaltsjahr 2011 in
Höhe von 141.801,12 € über eine Aufwandsposition zu einer Reduzierung der Forderungen an die Mitgliedskommunen führt. Das Eigenkapital der VHS Rhein-Erft beträgt daher weiterhin 241.756,68 € beträgt. Davon werden
54.127,31 € als Ausgleichsrücklage ausgewiesen.
Die Bilanz weist zudem Rückstellungen von 3.261.893,47 € aus, insbesondere für Pensionen und Beihilfen, für
Resturlaub und Überstunden, für Altersteilzeitregelungen sowie für Honorar- und Fahrtkostenzahlungen an Dozentinnen und Dozenten.
Die Verbindlichkeiten belaufen sich auf insgesamt 19.081,49 €, die sich aus den Steuern für die Angestellten für
den Monat Dezember 2011 sowie einigen Rechnungen ergeben.
Finanzlage
1.1.
Die Ergebnisrechnung 2011
Die Ergebnisrechnung 2011 weist ein Jahresergebnis von 0,00 €, da nach dem Beschluss der Verbandsversammlung die im Zuge des Jahresabschlusses festgestellte Ergebnisverbesserung aus dem Haushaltsjahr 2011 in Höhe
von 141.801,12 € über eine Aufwandsposition zu einer Reduzierung der Forderungen an die Mitgliedskommunen
führt.
1.1.1. Finanzkraft
Die Überschüsse der Vorjahre gehen in erster Linie auf die Umsetzung des Konsolidierungskonzeptes aus dem
Jahr 2006 zurück, das einerseits zu Mehreinnahmen, insbesondere bei den Teilnehmergebühren, geführt hat,
andererseits aber auch zu deutlichen Einsparungen, hier insbesondere bei den Personalkosten. Jedoch sind
Mehreinnahmen nicht unbegrenzt zu erzielen und auch Einsparungen sind nur in gewissen Grenzen möglich.
1.1.2. Abschreibungen
Nach dem neuen Haushaltsrecht besteht nun der Zwang, über Abschreibungen den Wertverlust des Anlagevermögens in den Haushalt (in den Ergebnisplan) aufnehmen zu müssen.
Für 2011 sind Abschreibungen in einem Gesamtumfang von 12.454,27 € enthalten. Dieser Wert ergibt sich aus
der Anwendung der nach den vom Innenministerium des Landes mit der „NKF-Rahmentabelle der Gesamtnutzungsdauer für kommunale Vermögensgegenstände“ den Kommunen im Lande an die Hand gegebenen Abschreibungstabelle für die Werte des Anlagevermögens.
1.1.3. Rückstellungen für Pensionslasten
Eine Schwierigkeit beim Haushaltsausgleich bildet die nunmehrige Verpflichtung, Rückstellungen für Pensionslasten zu bilden.
Rückstellungen für Pensionslasten sind in der Kameralistik unbekannt. Sie erhöhen sich jährlich um den Saldo aus
dem Zuwachs von Anwartschaften, die im Bilanzjahr aus der Erhöhung der ruhegehaltfähigen Dienstzeit entstehen, und der Auflösung der für das Bilanzjahr gebildeten Rückstellung. Zu veranschlagen sind der Zuwachs von
Anwartschaften, und zwar als Aufwand, und die (Teil-)Auflösung der Pensionsrückstellungen für das Bilanzjahr als
Ertrag.
Die weiterhin zu erbringenden Leistungen für Pensionäre und ggf. ihre Hinterbliebenen sind in der Ergebnisrechnung als Aufwand nachgewiesen.
- 84 -
1.1.4. Strukturelle Belastungen
Im Haushaltsjahr 2011 konnte die VHS die strukturellen Belastungen wie z.B. die Personalkostenerhöhungen oder
die steigenden Energiepreise auffangen.
1.1.5. Haushaltskonsolidierung
Die bereits im Jahr 2006 begonnene Haushaltskonsolidierung, die bislang sehr erfolgreich war, wird auch in den
kommenden Jahren im Rahmen der Möglichkeiten fortgesetzt. Wenn auch in den Folgejahren im Zuge des Jahresabschlusses Ergebnisverbesserungen festgestellt werden, so sollen diese zu einer weiteren Reduzierung der
Forderungen an die Mitgliedskommunen führen. Die dadurch gestiegene Liquidität kann - wie in den Vorjahren - zu
Finanzanlagen genutzt werden, die den Pensionsrückstellungen gegenüber stehen.
1.2.
Die Finanzrechnung 2011
Der Finanzplan 2011 hatte nur ein Volumen von 16.500 € für die Investitionstätigkeit. In 2011 wurden 15.873,96 €
für investive Maßnahmen (Einrichtungsgegenstände, EDV-Ausstattung sowie Lehr- und Unterrichtsmittel) ausgegeben.
Im Laufe des Jahres wurden insgesamt 200.000,00 € an den Kommunalen Versorgungsrücklagen-Fonds (KVRFonds) transferiert, da hier die Gelder für die Pensionen zu besseren Konditionen angelegt sind.
1.3.
Ausblick
1.3.1. Ergebnisentwicklung
Die bisher – insbesondere durch Konsolidierungsanstrengungen – stabile Ergebnisentwicklung wird sich fortsetzen.
1.3.2. Liquiditätsentwicklung
Disponible Teile der Liquidität sollen zu weiteren Finanzanlagen führen, die Beiträge dafür leisten, dass den Pensionsrückstellungen zweckentsprechende Vermögensgegenstände gegenüber stehen.
2.
Weitere Angaben
2.1.
Vorgänge von besonderer Bedeutung
Nach dem Bilanzstichtag sind keine Vorgänge eingetreten, die für die Entwicklung der Vermögens-, Ertrags- und
Finanzlage von Bedeutung sind.
E.
Wesentliche Finanz- und Leistungsbeziehungen
Die Umlage der Stadt Pulheim belief sich auf 204.796,55 € (2010: 207.973,17 €)
- 85 -
F.
Organe der Beteiligung
Verbandsvorsteher und Stellvertreter
Name
Beruf
Mitgliedschaften gem. § 95 Abs. 2 Nr. 3-5 GO NRW
Hadel, Bernhard
Erster Beigeordneter
und Kämmerer der
Stadt Wesseling, Geschäftsführer der
Stadtwerke Wesseling
GmbH
Aufsichtsrat Rhein-Erft Verkehrsgesellschaft mbH, Aufsichtsrat der Helios gGmbH, Aufsichtsrat GEHA Gesellschaft für hauswirtschaftliche Aufgaben mbH, Verbandsversammlung der Kommunalen Datenverarbeitungszentrale Rhein-Erft-Rur, Verbandsversammlung Wasserbeschaffungsverband Wesseling-Hersel, Gesellschafterversammlung Gasversorgungsgesellschaft mbH RheinErft, Gesellschafterversammlung der Stadtbahngesellschaft Rhein-Sieg GmbH i. L.
Brandt, Andreas
Erster Beigeordneter
der Stadt Brühl
Stv. Mitglied Zweckverband Naturpark Kottenforst Ville,
Stv. Mitglied Planungsausschuss Nord, Verbandsversammlung Wasser- und Bodenverband Dickopsbach,
Stv. Mitglied Aufsichtsrat Gebausie, Stv. Mitglied Aufsichtsrat der Stadtwerke Brühl, Mitglied Vertreterversammlung VR-Bank Rhein-Erft, Vorstand Kulturstiftung
für die Stadt Brühl, Stiftungsrat Max-Ernst-Stiftung,
Hauptausschuss Kultursekretariat Gütersloh
Mitglieder der Verbandsversammlung
Name
Beruf
Mitgliedschaften gem. § 95 Abs. 2 Nr. 3-5 GO NRW
Stadt Brühl
Blanke, Wilfried
Berufsschullehrer in Al- Stv. Mitglied Aufsichtsrat Stadtwerke
tersteilzeit, in der Freistellungsphase
Brandt, Andreas
s. o.
Dahmen, Dieter
Referent
Mitglied Verbandsversammlung Palmersdorfer Bachverband
Hosmann, Hanns-Henning Makler
Mitglied Aufsichtsrat Stadtwerke Brühl GmbH, Stv. Mitglied
Gesellschafterversammlung Wirtschaftsförderung RheinErft GmbH, Mitglied Kulturstiftung – Stiftungsrat, Mitglied
Stiftung Max Ernst-Stiftungsrat
Müller-Neimann, Hedwig
Betriebswirtin VWA
Stv. Mitglied Aufsichtsrat Gebausie
Nahlik, Dieter
Kommunalbeamter
Niclasen, Agnes
Geschäftsführerin
Stellv. Mitglied Aufsichtsrat Gebausie
- 86 -
Name
Beruf
Mitgliedschaften gem. § 95 Abs. 2 Nr. 3-5 GO NRW
Pitz, Jochem
Rechtsanwalt
Vertreterversammlung der Brühler Kreditbank, Mitglied
Aufsichtsrat der Brühler Stadtwerke GmbH, Mitglied Aufsichtsrat Gebausie, Stellv. Mitglied des Präsidiums des
Städte- und Gemeindebundes NRW
Vilkmann, Ulla
Dipl.-Volkswirtin
Stellv. Mitglied Aufsichtsrat Gebausie, Mitglied Kulturstiftung - Stiftungsrat
Weber, Markus
Dipl.-Agraringenieur
Mitglied Aufsichtsrat Gebausie, Mitglied des Umweltausschusses NWStGb
Boventer, David
IT-Service-Leistungen
Mitglied Wirtschaftsförderung Rhein-Erft GmbH, stv. Mitglied Stadtwerke Hürth
Butz, Evelyn
Referentin für Öffentlich- ./.
keitsarbeit
Fabian, Georg
Personalleiter
./.
Leuer, Udo
Verwaltungsfachwirt
./.
Menzel, Jens
Beigeordneter
./.
Prinz, Peter
Landwirt
Mitglied Stadtwerke Hürth
Reisewitz, Margit
Lehrerin
./.
Renner, Stephan
Geschäftsführer
Stv. Mitglied Stadtwerke Hürth
Rock, Frank
Schulleiter
Mitglied Hochbegabtenzentrum Rhein-Erft-Kreis, Mitglied
Heinrich-Meng-Institut
Steinert, Angela
Kommunalbeamtin
Sachkundige Bürgerin SPD Rheinisch-Bergischer Kreis
Tut, Nizamettin
Lagerist
./.
von Grumbkow, Christine
Krankenschwester
./.
Bunk, Ilona
Kommunalbeamtin
./.
Herpel, Florian
Beigeordneter
Mitglied Gesellschafterversammlung der GWG Rhein-Erft,
Mitglied Zweckverbandsversammlung Musikschule La
Musica, Mitglied Mitgliederversammlung Städte- und Gemeindebund NW
Herrmann, Juta
Selbst. Kauffrau
Stv. Mitglied Verbandsversammlung KSK Köln
Karkuth, Joachim
Verwaltungsangestellter
Stv. Beratendes Mitglied Aufsichtsrat Stadtwerke Pulheim /.
Kopp, Dr. Clemens
Kaufm. Angestellter
./.
Liste-Partsch, Birgit
Hausfrau, daneben PRBeraterin u. CreativDesignerin
./.
Nawrath, Dr. Axel
Dipl.-Chemiker
Stv. Beratendes Mitglied Aufsichtsrat Stadtwerke Pulheim
Rabenhorst, Ragna
Hausfrau
./.
Renner, Siegbert
Schulleiter im Ruhestand ./.
Stadt Hürth
Stadt Pulheim
- 87 -
Name
Beruf
Mitgliedschaften gem. § 95 Abs. 2 Nr. 3-5 GO NRW
Schmitz, Hermann
Rentner
./.
Stobbe, Ingrid
Mitglied des Rates
Zaar, Uwe
Angestellter (LVR)
Mitglied Verbandsversammlung KSK Köln
Halbritter, Gisela
Büroangestellte
stellv. Aufsichtsratsmitglied Stadtwerke Wesseling GmbH
Haupt, Hans-Peter
Bürgermeister
Aufsichtsrat GWG Rhein-Erft, Stellv. Mitglied Gesellschafterversammlung, Wirtschaftsförderungsgesellschaft RheinErft, Stellv. Mitglied Verbandsversammlung Zweckverband
KDVZ Rhein-Erft-Rur, Mitgliederversammlung NordrheinWestfälischer Städte- und Gemeindebund, Mitgliederversammlung KGSt, Gruppenversammlung Kommunaler Arbeitgeberverband, Regionalbeirat Ville der KSK, Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung der SWW Verbandsversammlung Wasserbeschaffungsverband Wesseling
Hersel
Konrad, Jürgen
Stabsoffizier (Soldat)
Stellv. Aufsichtsratsmitglied Stadtwerke Wesseling GmbH,
Stellv. Aufsichtsratsmitglied Rhein-Erft Verkehrsgesellschaft
Meiers, Ute
Assistentin
Stv. Aufsichtsratmitglied Stadtwerke Wesseling GmbH, Stv.
Mitglied Mitgliederversammlung NW Städte- und Gemeindebund
Nettersheim, Maria
Elisabeth
Lehrerin
./.
Troppens, Claudia
nicht berufstätig
Mitglied Mitgliederversammlung Verband der Bibliotheken
des Landes NRW
Wanner, Hubert
Rentner
Mitglied Mitgliederversammlung NW Städte- und Gemeindebund, stellv. Mitglied Gesellschafterversammlung Stadtbahngesellschaft Rhein-Sieg mbH i. L.
Weidenhaupt, Friedhelm
Kommunalbeamter
Geschäftsführer Komba Gewerkschaft Ortsverband Wesseling
Stadt Wesseling
G.
Personalbestand jeder Beteiligung (2010 in Klammern)
Die Anzahl der Beschäftigten zum Bilanzstichtag beträgt 23 (22). Von den 23 Beschäftigten stehen 5 (5) im Beamtenverhältnis und 18 (17) sind tariflich beschäftigt - davon 9 (9) in Teilzeit.
- 88 -
3.
KDVZ Rhein-Erft-Ruhr
Bonnstraße 16 - 18
50226 Frechen
Tel.:
Email:
A.
02234-1822-0
verbandsvorsteher@kdvz-frechen.de
Ziele der Beteiligung
/
B.
Fax:
Internet:
02234-1822-155
www.kdvz-frechen.de
Erfüllung des öffentlichen Zwecks
Wirtschaftliche und moderne Datenverarbeitungsmöglichkeiten den Mitgliedskommunen zur Verfügung zu stellen.
Die Dienstleistungen der KDVZ sind wesentliches Hilfsmittel, um die öffentlichen Aufgaben in den Mitgliedskommunen wirtschaftlich und bürgerfreundlich erfüllen zu können.
C.
Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnungen
Jahresabschluss ZV KDVZ Rhein-Erft-Rur
Stand
Stand
Aktiva
31.12.2011
31.12.2010
Immaterielle Vermögensgegenstände
2.780.921,41 €
2.474.366,61 €
Betriebs- und Geschäftsausstattung
3.487.203,42 €
3.559.699,63 €
Finanzanlagen
7.499.437,56 €
6.968.655,21 €
Anlagevermögen
13.767.562,39 € 13.002.721,45 €
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen
28.105,26 €
55.709,68 €
Forderungen gegen verbundene Unternehmen
4.001.791,26 €
4.186.378,04 €
Sonstige Vermögensgegenstände
7.067,71 €
30.715,11 €
Liquide Mittel
20.310,54 €
38.142,92 €
Umlaufvermögen
4.057.274,77 €
4.310.945,75 €
Aktive Rechnungsabgrenzung
225.146,80 €
282.625,31 €
Bilanzsumme
18.049.983,96 € 17.596.292,51 €
Passiva
Jahresüberschuss
0,00 €
0,00 €
Eigenkapital
0,00 €
0,00 €
Pensionsrückstellungen
13.102.494,00 € 11.383.021,00 €
Sonstige Rückstellungen
1.577.522,04 €
1.453.001,29 €
Rückstellungen
14.680.016,04 € 12.836.022,29 €
Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten
2.513.068,00 €
3.200.855,97 €
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistun663.257,57 €
707.583,67 €
gen
Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen
67.601,35 €
808.194,26 €
Unternehmen
Sonstige Verbindlichkeiten
126.041,00 €
43.636,32 €
Verbindlichkeiten
3.369.967,92 €
4.760.270,22 €
Bilanzsumme
18.049.983,96 € 17.596.292,51 €
- 89 -
Differenz
2010 / 2011
306.554,80 €
-72.496,21 €
530.782,35 €
764.840,94 €
-27.604,42 €
-184.586,78 €
-23.647,40 €
-17.832,38 €
-253.670,98 €
-57.478,51 €
453.691,45 €
0,00 €
0,00 €
1.719.473,00 €
124.520,75 €
1.843.993,75 €
-687.787,97 €
-44.326,10 €
-740.592,91 €
82.404,68 €
-1.390.302,30 €
453.691,45 €
GuV ZV KDVZ Rhein-Erft-Rur
Stand
31.12.2011
Umsatzerlöse
15.395.375,42 €
Sonstige betriebliche Erträge
394.248,58 €
Sonstige Zinsen und ähnl. Erträge
2.443,59 €
Ordentliche Erträge
15.792.067,59 €
Personalaufwand
7.372.851,31 €
Aufwand Sach- und Dienstleistungen
1.690.308,98 €
Abschreibungen
1.363.336,09 €
Zinsen und ähnl. Aufwand
112.359,83 €
Sonstiger ordentlicher Aufwand
5.251.853,38 €
Ordentliche Aufwendungen
15.790.709,59 €
Sonstige Steuern
1.358,00 €
Ordentliches Ergebnis / Jahresergebnis
0,00 €
- 90 -
Stand
31.12.2010
14.949.895,93 €
74.057,61 €
30.762,22 €
15.054.715,76 €
6.530.295,82 €
1.306.383,67 €
1.388.001,57 €
142.775,99 €
5.685.838,94 €
15.053.295,99 €
1.419,77 €
0,00 €
Differenz
2010 / 2011
445.479,49 €
320.190,97 €
-28.318,63 €
737.351,83 €
842.555,49 €
383.925,31 €
-24.665,48 €
-30.416,16 €
-433.985,56 €
737.413,60 €
-61,77 €
0,00 €
D.
Leistung der Beteiligung
Lagebericht 2011
- 91 -
- 92 -
- 93 -
- 94 -
- 95 -
- 96 -
- 97 -
- 98 -
- 99 -
- 100 -
- 101 -
E.
Wesentliche Finanz- und Leistungsbeziehungen
Die Umlage belief sich auf 817.412,62 € (201: 675.478,30 €).
F.
Organe der Beteiligung
G.
Personalbestand jeder Beteiligung (2010 in Klammern)
Zum 31.12.2011 beschäftigte die KDVZ 92 (95) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Berichtsjahr waren durchschnittlich 96,9 (98,8) Arbeitskräfte beschäftigt.
- 102 -
4.
Zweckverband Stöckheimer Hof
c/o Stadt Köln
Amt für Landschaftspflege und Grünflächen
Willi-Brandt-Platz 2
50679 Köln
Tel.:
0221 221 983 11
Email: michael.eppenich@stadt-koeln.de
A.
Internet: www.regio-gruen.de
Ziele der Beteiligung
Planung und Ausbau des Erholungsgebietes Stöckheimer Hof, Rekultivierung und Eingliederung der Auskiesungen in die Landschaft, Ausbau der Gewässer und Erschließung des Freizeit- und Erholungsbereiches für Radfahrer und Fußgänger sowie Verkehrslenkung durch das Angebot von Parkplätzen an zentralen Stellen, Strukturierung und naturnahe Anreicherung der Landschaft. Entwicklung eines Erholungsgebietes für die Bevölkerung unter
Wahrung der Belange von Natur und Landschaft im Rahmen der Gesamtplanung des Zweckverbandes
B.
Erfüllung des öffentlichen Zwecks
Naherholung für die Bevölkerung der Mitgliedskommunen sowie Landschafts- und Naturschutz dienen öffentlichen
Zielsetzungen.
C.
Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung
Jahresabschluss ZV Stöckheimer Hof
Stand
Stand
Aktiva
31.12.2011
31.12.2010
Betriebs- und Geschäftsausstattung
1,00 €
1,00 €
Anlagevermögen
1,00 €
1,00 €
Forderungen und sonstige Vermögensleistungen
271,38 €
130,96 €
Forderungen aus Transferleistungen
250.000,00 €
0,00 €
Liquide Mittel
288.636,37 €
112.568,48 €
Umlaufvermögen
538.908,75 €
112.699,44 €
Nicht d. Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag
2.058,79 €
0,00 €
Bilanzsumme
540.967,54 €
112.700,44 €
Passiva
Allgemeine Rücklage
0,00 €
36.198,53 €
Deckungsrücklage
0,00 €
220.615,67 €
Ausgleichsrücklage
0,00 €
1.726,98 €
Jahresüberschuss
-6.883,87 € -241.679,13 €
Eigenkapital
-6.883,87 €
16.862,05 €
Verb. aus Lieferungen und Leistungen
124.420,49 €
14,85 €
Sonstige Verbindlichkeiten
423.430,92 €
95.823,54 €
Verbindlichkeiten
547.851,41 €
95.838,39 €
Bilanzsumme
540.967,54 €
112.700,44 €
- 103 -
Differenz
2010 / 2011
0,00 €
0,00 €
140,42 €
250.000,00 €
176.067,89 €
426.208,31 €
2.058,79 €
428.267,10 €
-36.198,53 €
-220.615,67 €
-1.726,98 €
234.795,26 €
-23.745,92 €
124.405,64 €
327.607,38 €
452.013,02 €
428.267,10 €
GuV Zweckverband Stöckheimer Hof
Stand
31.12.2011
Zuwendungen und allgemeine Umlagen
130.981,41 €
Privatrechtliche Leistungsentgelte
720,00 €
Ordentliche Erträge
131.701,41 €
Personalaufwendungen
23.598,68 €
Versorgungsaufwendungen
4.640,83 €
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
0,00 €
Bilanzielle Abschreibungen
0,00 €
Sonstige ordentliche Aufwendungen
111.033,70 €
Ordentliche Aufwendungen
139.273,21 €
Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit
-7.571,80 €
Finanzerträge
687,93 €
Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen
0,00 €
Finanzergebnis
687,93 €
Ordentliches Ergebnis / Jahresergebnis
-6.883,87 €
D.
Stand
31.12.2010
170.145,15 €
5.218,20 €
175.363,35 €
21.493,68 €
4.033,49 €
0,00 €
0,00 €
392.702,49 €
418.229,66 €
-242.866,31 €
1.187,18 €
0,00 €
1.187,18 €
-241.679,13 €
Differenz
2010 / 2011
-39.163,74 €
4.498,20 €
-34.665,54 €
1.659,00 €
-9.172,12 €
0,00 €
0,00 €
216.622,51 €
209.109,39 €
-243.774,93 €
121,99 €
0,00 €
121,99 €
-243.652,94 €
Leistung der Beteiligung
Allgemeines
Die Abweichungen der Ergebnisrechnung von der Ergebnisplanung sowohl bei den Erträgen als auch den Aufwendungen resultieren daraus, dass einerseits Fördermittel zur Vermeidung von Strafzinsen nicht abgerufen wurden und andererseits geplante Maßnahmen erst zu einem späteren Zeitpunkt beauftragt werden konnten.
Vermögens- und Kapitalstruktur
Die Bilanzsumme zum 31.12.2011 beträgt 540.967,54 €.
Die Vermögensstruktur wird durch die liquiden Mittel und den Forderungen aus Transferleistungen geprägt, die
sich auf 538.636,37 € belaufen. Hinzu kommen Zinsforderungen gegen die Sparkasse KölnBonn in Höhe von
271,38 € sowie 1 € Buchwert für das Sachanlagevermögen.
Schuldenentwicklung
Der Zweckverband hat zum 31.12.2011 Verbindlichkeiten in Höhe von 547.851,41 €. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um Schulden im Wortsinne, sondern um noch nicht erbrachte Bauleistungen.
Ertragslage
Die Ergebnisrechnung schließt mit einem Fehlbetrag von 6.883,87 € ab, der insbesondere aus nicht durch Erträge
abgedeckten Personalaufwendungen resultiert. Der Fehlbetrag wird durch die Erhöhung der Verbandsumlage
finanziert werden. Aufgrund der angepassten Verbandsumlage ist künftig nicht mehr mit Defiziten zu rechnen. Die
Ertragslage kann als auskömmlich bezeichnet werden.
- 104 -
Finanzlage
Die liquiden Mittel sind im Vergleich zum Jahresabschluss 2010 auf 288.636,37 € gestiegen. Dies resultiert in
Höhe von 151.225,36 € auf von einem Rekultivierungsverpflichteten geleistete Ablöse. Die bestehenden Verbindlichkeiten können zukünftig aus den vorhandenen liquiden Mitteln gedeckt werden. Die Finanzlage ist damit als
stabil zu bezeichnen.
Ausblick
Nach den gegenwärtigen Erkenntnissen wird im Jahre 2012 der Parkplatz am Westufer des Pulheimer Sees vollendet werden können und damit weitere Teilabforderungen von Städtebauförderungsmitteln möglich sein.
E.
Wesentliche Finanz- und Leistungsbeziehungen
Die Umlage belief sich auf 5.000,00 € (2010: 5.000,00 €).
F.
Organe der Beteiligung
Zweckverbandsversammlung
Verbandsvorsteher:
Stellv. Verbandsvorsteher:
Vorsitzender der Verbandsversammlung:
Name, Vorname
Bacher, Götz
Böllinger, Werner
Brust, Gerhard
Decker, Stephan
Dr. Elster, Ralph
Dr. Müller, Sabine
Ehm, Hans
Engel, Horst
Groth, Klaus
Herrmann, Juta
Höschen, Martin
Houben, Reinhard
Josephs, Brigitte
Jungeblodt, Moritz
Kahlen, Guido
Kiefer, Bernd
Kirchmeyer, Christtraut
Kopp, Dr. Clemens
Meier, Jörn-Arnhard
Müller, Hans-Rudolf
Nesseler-Komp, Brigitta
Paffen, Dagmar
Roters, Jürgen
Schultes, Monika
Oberbürgermeister Jürgen Roters
Stadtdirektor Guido Kahlen
Horst Engel
Beruf
Techn. Angestellter
Pensionär
Ing. im Vorruhestand
Landwirt (Agrar-Ing.)
IT Berater
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Pensionär
MdL
Dipl.-Ing.
Selbst. Kauffrau
Techn. Beigeordneter d. St. Pulheim
Geschäftsführer
Bundesbeamtin
Student
Stadtdirektor
Verwaltungsangestellter
Kauffrau
Kaufmännischer Angestellter
Diplom-Verwaltungswirt i. R.
Diplom-Verwaltungswirt
Hausfrau
Versicherungskauffrau
Oberbürgermeister
Geschäftsführerin
- 105 -
Name, Vorname
Thelen, Wolfgang
Veit, Holger
Welcker, Katharina
Wiecki, Holger
Beruf
Beigeordneter und Kämmerer der Stadt Pulheim
Pensionär
Hausfrau
Selbst. Kaufmann
Geschäftsführung
Geschäftsführer:
Stellv. Geschäftsführer:
G.
Michael Eppenich
Reinhard Muck
Personalbestand jeder Beteiligung
Geschäftsführer, stellv. Geschäftsführer sowie vier weitere Mitarbeiter/innen und zwei Prüfer des Rechnungsprüfungsamtes der Stadt Köln jeweils mit geringfügiger Beschäftigung bzw. geringfügigen Stellenanteilen.
- 106 -
5.
Unterhaltungsverband Pulheimer Bach
In der Bachaue
50259 Pulheim
Tel.:
(02238) 50794
Email: info@bachverband.de
A.
Fax:
Internet:
(02238) 808 345
www.bachverband.de
Ziele der Beteiligung
Der Verband hat zur Aufgabe
1. den von den Mitgliedern ausgebauten Pulheimer Bach, einschließlich der zugehörigen Bauwerke und Nebenanlagen, zu unterhalten und zu betreiben, um die Abführung der auftretenden Hochwässer aus dem Einzugsgebiet zu sichern und die geklärten Abwässer der Mitglieder und Einleiter abzuleiten,
2. den Ausbau, einschließlich naturnahen Rückbaus, nach den Richtlinien für naturnahen Ausbau und Unterhaltung der Fließgewässer in Nordrhein-Westfalen, jeweils neueste Fassung sicherzustellen und vorzunehmen.
Im Rahmen dieser Aufgaben werden Natur-, Bildungs- und Forschungsprojekte initiierte und unterstützt.
B.
Erfüllung des öffentlichen Zwecks
Gewässerunterhaltung, Schutz vor Hochwasser, Schutz der Natur, Vermittlung von Wissen über natürliche Kreisläufe und Erhalt bzw. Schaffung von Erholungsräumen dienen dem öffentlichen Wohl.
C.
Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung
D.
Leistung der Beteiligung
E.
Wesentliche Finanz- und Leistungsbeziehungen
Die Umlage belief sich auf 67.282,88 € (2010: 63.459,76 €).
F.
Organe der Beteiligung
Organe des Verbandes sind die Verbandsversammlung und der Verbandsvorsteher.
Verbandsvorsteher
G.
.
Horst Engel, Pulheim
Personalbestand jeder Beteiligung
- 107 -
6.
Erftverband
Am Erftverband 6
50126 Bergheim
Tel.:
(02271) 88-0
Email: info@erftverband.de
A.
Fax:
Internet:
(02271) 88-1210
www.erftverband.de
Ziele der Beteiligung
Im Erfteinzugsbereich, dem Verbandsgebiet von rund 1.900 Quadratkilometern, ist der Erftverband für die Erforschung und Beobachtung der wasserwirtschaftlichen Verhältnisse, den Ausbau und die Unterhaltung der Erft und
ihrer Nebenflüsse und den Hochwasserschutz sowie für die Beseitigung von Abwasser, Klärschlamm und den
Betrieb von drei Kanalnetzen zuständig.
In seinem Tätigkeitsbereich, einem Areal von ca. 2.300 Quadratkilometern, sichert der Erftverband durch Erforschung und Beobachtung der wasserwirtschaftlichen Verhältnisse im Zusammenhang mit dem Braunkohlentagebau die Versorgung der Bevölkerung, der Wirtschaft und des Bodens mit Wasser. Zusammen mit dem Verbandsgebiet ergibt sich für diese Aufgabe eine Gesamtfläche von 4.200 Quadratkilometern, die von der Niederländischen Grenze bis zum Rhein und von Neuss bis nach Bad Münstereifel reicht.
B.
Erfüllung des öffentlichen Zwecks
Der öffentliche Zweck ergibt sich aus § 2 Abs. 1 des Gesetzes über den Erftverband (ErftVG).
- 108 -
C.
Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung
Jahresabschluss Erftverband
Stand
Aktiva
31.12.2011
Immaterielle Vermögensgegenstände
930.746,00 €
Sachanlagen
562.612.502,92 €
Finanzanlagen
102.340.216,73 €
Anlagevermögen
665.883.465,65 €
Vorräte
508.299,60 €
Forderungen u. sonst. Vermögensgegenstände
4.132.582,85 €
Wertpapiere des Umlaufvermögens
322.117,00 €
Liquide Mittel
2.149.301,88 €
Umlaufvermögen
7.112.301,33 €
Rechnungsabgrenzungsposten
84.346,11 €
Bilanzsumme
673.080.113,09 €
Passiva
Eigenkapital
150.051.411,91 €
Erhaltenen Investitionszuschüsse
95.574.581,93 €
Rückstellungen
15.336.102,07 €
Verbindlichkeiten
412.093.090,99 €
Rechnungsabgrenzungsposten
24.926,19 €
Bilanzsumme
673.080.113,09 €
Stand
Differenz
31.12.2010
2010 / 2011
1.041.599,00 €
-110.853,00 €
570.239.083,13 € -7.626.580,21 €
102.335.939,70 €
4.277,03 €
673.616.621,83 € -7.733.156,18 €
528.286,09 €
-19.986,49 €
7.483.098,17 € -3.350.515,32 €
355.807,00 €
-33.690,00 €
1.126.207,54 € 1.023.094,34 €
9.493.398,80 € -2.381.097,47 €
74.445,38 €
9.900,73 €
683.184.466,01 € -10.104.352,92 €
149.613.755,21 €
437.656,70 €
97.986.044,35 € -2.411.462,42 €
16.126.108,50 €
-790.006,43 €
419.426.018,87 € -7.332.927,88 €
32.539,08 €
-7.612,89 €
683.184.466,01 € -10.104.352,92 €
GuV Erftverband
Stand
Stand
31.12.2011
31.12.2010
Umsatzerlöse
101.046.529,00 € 100.330.580,00 €
Andere aktivierte Eigenleistungen
1.965.473,52 €
1.963.231,90 €
Sonstige betriebliche Erträge
3.889.980,28 €
4.404.979,35 €
Gesamtleistung
106.901.982,80 € 106.698.791,25 €
Aufwendungen für Sachleistungen
9.234.726,07 € 10.111.783,89 €
Aufwendungen für bezogene Leistungen
7.272.871,89 €
6.681.764,69 €
Rohergebnis
90.394.384,84 € 89.905.242,67 €
Personalaufwendungen
22.725.069,66 € 22.347.960,19 €
Versorgungsaufwendungen
5.951.441,76 €
6.594.299,61 €
Abschreibungen
34.503.658,22 € 34.013.040,12 €
Verrechnete Zuschüsse
-5.561.736,86 €
-5.553.169,88 €
Sonstige betriebliche Aufwendungen
14.166.072,58 €
9.414.771,97 €
Ordentliche Aufwendungen
71.784.505,36 € 66.816.902,01 €
Betriebsergebnis
18.609.879,48 € 23.088.340,66 €
Finanzerträge
5.609.059,08 €
5.609.059,08 €
Sonstige Zinsen und ähnl. Erträge
67.816,69 €
86.790,88 €
Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen
23.783.542,01 € 24.887.418,04 €
Finanzergebnis
-18.106.666,24 € -19.191.568,08 €
Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit
503.213,24 €
3.896.772,58 €
- 109 -
Differenz
2010 / 2011
715.949,00 €
2.241,62 €
-514.999,07 €
203.191,55 €
-877.057,82 €
591.107,20 €
-595.516,52 €
377.109,47 €
-642.857,85 €
490.618,10 €
-8.566,98 €
4.751.300,61 €
4.967.603,35 €
-4.478.461,18 €
0,00 €
-18.974,19 €
-1.103.876,03 €
1.084.901,84 €
-3.393.559,34 €
Außerordentliche Erträge
Außerordentliche Aufwendungen
Außerordentliches Ergebnis
Sonstige Steuern
Jahresüberschuss
D.
0,00 €
0,00 €
0,00 €
65.556,54 €
437.656,70 €
Leistung der Beteiligung
Auszüge aus dem Jahresbericht 2011 / Kapitel 6 - Finanzen:
- 110 -
5.403,00 €
3.526.599,74 €
-3.521.196,74 €
57.339,32 €
318.236,52 €
-5.403,00 €
-3.526.599,74 €
3.521.196,74 €
8.217,22 €
119.420,18 €
- 111 -
- 112 -
E.
Wesentliche Finanz- und Leistungsbeziehungen
Die Umlage belief sich auf 131.497,00 € (2010: 108.711 €)
- 113 -
F.
Organe der Beteiligung
- 114 -
G.
Personalbestand jeder Beteiligung (2010 in Klammern)
Der Personalbestand betrug rund 490 (490) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 20 (20) Auszubildende.
- 115 -