Daten
Kommune
Pulheim
Größe
1,9 MB
Datum
05.11.2013
Erstellt
28.10.13, 18:37
Aktualisiert
28.10.13, 18:37
Stichworte
Inhalt der Datei
2. VHS Rhein Erft
An der Synagoge 2
50321 Brühl
Tel.:
Email:
02232 94507-0
vhs@vhs-rhein-erft.de
Fax:
Internet:
Brühl
Max-Ernst-Gymnasium
VHS-Haus
Ahl Schull
Ernst-Mach-Gymnasium
Altes Rathaus
Gemeinschaftshauptschule
Geschwister-Scholl-Gymn.
VHS in der Christinaschule
Brigidaschule
Haus Sonnenberg
Rodderweg 66
An der Synagoge 2
Bachstraße 97
Bonnstraße 64 - 66
Konrad-Adenauer-Platz 2
Escher Straße 88
Hackenbroicher Straße
Venloer Straße
Hauptstraße 101
Auf dem Sonnenberg 22
Hürth
Pulheim
Wesseling
A.
02232 94507-47
www.vhs-rhein-erft.com
Brühl
Brühl
Efferen
Hermühlheim
Brauweiler
Pulheim
Pulheim
Stommeln
Berzdorf
Wesseling
Ziele der Beteiligung
Die Volkshochschule vermittelt Kenntnisse auf vielen Wissensgebieten, die für die allgemeine und die berufliche
Weiterbildung aktuell sind. Es werden zudem Kurse für Schulabschlüsse angeboten.
B.
Erfüllung des öffentlichen Zwecks
Die Kursangebote stehen jedem interessierten Menschen offen. Insofern wird dem öffentlichen Ziel, möglichst
vielen Menschen ein breitgefächertes und günstiges Bildungsangebot zu unterbreiten, entsprochen.
C.
Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung
Jahresabschluss VHS Rhein Erft
Stand
Stand
Aktiva
31.12.2010
31.12.2009
Immaterielle Vermögensgegenstände
29.618,90 €
35.986,49 €
Betriebs- und Geschäftsausstattung
22.632,62 €
18.288,76 €
Wertpapiere des Anlagevermögens
1.073.759,40 €
834.858,37 €
Anlagevermögen
1.126.010,92 €
889.133,62 €
Forderungen und sonstige Vermögensleistun1.874.284,91 €
1.924.879,40 €
gen
Liquide Mittel
436.747,31 €
442.264,73 €
Umlaufvermögen
2.311.032,22 €
2.367.144,13 €
Rechnungsabgrenzung
28.444,69 €
27.203,04 €
- 81 -
Differenz
2009 / 2010
-6.367,59 €
4.343,86 €
238.901,03 €
236.877,30 €
-50.594,49 €
-5.517,42 €
-56.111,91 €
1.241,65 €
3.465.487,83 €
3.283.480,79 €
182.007,04 €
187.629,37 €
54.127,31 €
0€
241.756,68 €
2.988.670,00 €
205.286,14 €
3.193.956,14 €
29.775,01 €
0€
3.465.487,83 €
187.629,37 €
54.127,31 €
0€
241.756,68 €
2.847.494,00 €
110.285,43 €
2.957.779,43 €
83.648,18 €
296,50 €
3.283.480,79 €
0€
0€
0€
0€
141.176,00 €
95.000,71 €
236.176,71 €
-53.873,17 €
-296,50 €
182.007,04 €
GuV VHS Rhein Erft
Stand
31.12.2010
Zuwendungen und allgemeine Umlagen
1.464.947,22 €
Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
718.482,29 €
Privatrechtliche Leistungsentgelte
11.881,16 €
Kostenerstattungen und -umlagen
40.350,50 €
Sonstige ordentliche Erträge
7.509,29 €
Ordentliche Erträge
2.243.170,46 €
Personalaufwendungen
1.210.623,10 €
Versorgungsaufwendungen
103.146,98 €
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
790.849,96 €
Bilanzielle Abschreibungen
10.972,85 €
Sonstige ordentliche Aufwendungen
167.476,08 €
Ordentliche Aufwendungen
2.283.068,97 €
Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit
-39.898,51 €
Finanzerträge
39.909,08 €
Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen
10,57 €
Finanzergebnis
39.898,51 €
Ordentliches Ergebnis / Jahresergebnis
0,00 €
Stand
31.12.2009
1.371.705,73 €
750.588,57 €
8.133,84 €
52.990,73 €
57.926,56 €
2.241.345,43 €
1.255.467,46 €
57.927,95 €
780.165,66 €
11.032,74 €
166.068,89 €
2.270.662,70 €
-29.317,27 €
29.317,27 €
0,00 €
29.317,27 €
0,00 €
Differenz
2009 / 2010
93.241,49 €
-32.106,28 €
3.747,32 €
-12.640,23 €
-50.417,27 €
1.825,03 €
-44.844,36 €
45.219,03 €
10.684,30 €
-59,89 €
1.407,19 €
12.406,27 €
-10.581,24 €
10.591,81 €
10,57 €
13.834,60 €
0,00 €
Bilanzsumme
Passiva
Allgemeine Rücklage
Ausgleichsrücklage
Jahresüberschuss
Eigenkapital
Pensionsrückstellungen
Sonstige Rückstellungen
Rückstellungen
Sonstige Verbindlichkeiten
Rechnungsabgrenzungsposten
Bilanzsumme
D.
Leistung der Beteiligung
Lagebericht zur Schlussbilanz des Zweckverbandes Volkshochschule Rhein-Erft zum 31. Dezember 2010
Vermögenslage
Das Sachanlagevermögen umfasst mit einem Gesamtwert von 52.251,52 € lediglich immaterielle Vermögensgegenstände, das ist die bei der VHS eingesetzte Software (29.618,90 €), sowie die Betriebs- und Geschäftsausstattung (22.632,62 €).Unter der Position Finanzanlagen (1.073.759,40 €) ist die von der VHS im KVR-Fonds gebildete
Versorgungsrücklage erfasst. Die wesentlichen Positionen des Umlaufvermögens sind die Forderungen an die
Mitgliedskommunen (1.802.324,96 €) und die liquiden Mittel (436.747,31 €). Der Jahresüberschuss aus dem
Haushaltsjahr 2010 beträgt 0,00 €, da nach dem Beschluss der Verbandsversammlung die im Zuge des Jahresabschlusses festgestellte Ergebnisverbesserung aus dem Haushaltsjahr 2010 in Höhe von 25.537,46 € über eine
- 82 -
Aufwandsposition zu einer Reduzierung der Forderungen an die Mitgliedskommunen führt. Das Eigenkapital der
VHS Rhein-Erft beträgt daher weiterhin 241.756,68 € beträgt. Davon werden 54.127,31 € als Ausgleichsrücklage
ausgewiesen. Die Bilanz weist zudem Rückstellungen von 3.193.956,14 € aus, insbesondere für Pensionen und
Beihilfen, für Resturlaub und Überstunden, für Altersteilzeitregelungen sowie für Honorar- und Fahrtkostenzahlungen an Dozentinnen und Dozenten. Die Verbindlichkeiten belaufen sich auf insgesamt 29.775,01 €, die sich aus
den Steuern für die Angestellten für den Monat Dezember 2010 sowie einigen Rechnungen ergeben.
Finanzlage
1.1.
Die Ergebnisrechnung 2010
Die Ergebnisrechnung 2010 weist ein Jahresergebnis von 0,00 €, da nach dem Beschluss der Verbandsversammlung die im Zuge des Jahresabschlusses festgestellte Ergebnisverbesserung aus dem Haushaltsjahr 2010 in Höhe
von 25.537,46 € über eine Aufwandsposition zu einer Reduzierung der Forderungen an die Mitgliedskommunen
führt.
1.1.1. Finanzkraft
Die Überschüsse der Vorjahre gehen in erster Linie auf die Umsetzung des Konsolidierungskonzeptes aus dem
Jahr 2006 zurück, das einerseits zu Mehreinnahmen, insbesondere bei den Teilnehmergebühren, geführt hat,
andererseits aber auch zu deutlichen Einsparungen, hier insbesondere bei den Personalkosten. Jedoch sind
Mehreinnahmen nicht unbegrenzt zu erzielen und auch Einsparungen sind nur in gewissen Grenzen möglich.
1.1.2. Abschreibungen
Nach dem neuen Haushaltsrecht besteht nun der Zwang, über Abschreibungen den Wertverlust des Anlagevermögens in den Haushalt (in den Ergebnisplan) aufnehmen zu müssen.
Für 2010 sind Abschreibungen in einem Gesamtumfang von 10.972,85 € enthalten. Dieser Wert ergibt sich aus
der Anwendung der nach den vom Innenministerium des Landes mit der „NKF-Rahmentabelle der Gesamtnutzungsdauer für kommunale Vermögensgegenstände“ den Kommunen im Lande an die Hand gegebenen Abschreibungstabelle für die Werte des Anlagevermögens.
1.1.3. Rückstellungen für Pensionslasten
Eine Schwierigkeit beim Haushaltsausgleich bildet die nunmehrige Verpflichtung, Rückstellungen für Pensionslasten zu bilden. Rückstellungen für Pensionslasten sind in der Kameralistik unbekannt. Sie erhöhen sich jährlich um
den Saldo aus dem Zuwachs von Anwartschaften, die im Bilanzjahr aus der Erhöhung der ruhegehaltfähigen
Dienstzeit entstehen, und der Auflösung der für das Bilanzjahr gebildeten Rückstellung. Zu veranschlagen sind der
Zuwachs von Anwartschaften, und zwar als Aufwand, und die (Teil-)Auflösung der Pensionsrückstellungen für das
Bilanzjahr als Ertrag. Die weiterhin zu erbringenden Leistungen für Pensionäre und ggf. ihre Hinterbliebenen sind
in der Ergebnisrechnung als Aufwand nachgewiesen.
1.1.4. Strukturelle Belastungen
Im Haushaltsjahr 2010 konnte die VHS die strukturellen Belastungen wie z.B. die Personalkostenerhöhungen oder
die steigenden Energiepreise auffangen.
1.1.5. Haushaltskonsolidierung
Die bereits im Jahr 2006 begonnene Haushaltskonsolidierung, die bislang sehr erfolgreich war, wird auch in den
kommenden Jahren im Rahmen der Möglichkeiten fortgesetzt. Wenn auch in den Folgejahren im Zuge des Jah-
- 83 -
resabschlusses Ergebnisverbesserungen festgestellt werden, so sollen diese zu einer weiteren Reduzierung der
Forderungen an die Mitgliedskommunen führen. Die dadurch gestiegene Liquidität kann - wie in den Vorjahren - zu
Finanzanlagen genutzt werden, die den Pensionsrückstellungen gegenüber stehen.
1.2.
Die Finanzrechnung 2010
Der Finanzplan 2010 hatte nur ein Volumen von 13.000 € für die Investitionstätigkeit. In 2010 wurden 6.378,72 €
für investive Maßnahmen (Einrichtungsgegenstände, EDV-Ausstattung sowie Lehr- und Unterrichtsmittel) ausgegeben. Im Laufe des Jahres wurden insgesamt 200.000,00 € an den Kommunalen Versorgungsrücklagen-Fonds
(KVR-Fonds) transferiert, da hier die Gelder für die Pensionen zu besseren Konditionen angelegt sind.
1.3.
Ausblick
1.3.1. Ergebnisentwicklung
Die bisher – insbesondere durch Konsolidierungsanstrengungen – stabile Ergebnisentwicklung wird sich fortsetzen.
1.3.2. Liquiditätsentwicklung
Disponible Teile der Liquidität sollen zu weiteren Finanzanlagen führen, die Beiträge dafür leisten, dass den Pensionsrückstellungen zweckentsprechende Vermögensgegenstände gegenüber stehen.
2.
Weitere Angaben
2.1.
Vorgänge von besonderer Bedeutung
Nach dem Bilanzstichtag sind keine Vorgänge eingetreten, die für die Entwicklung der Vermögens-, Ertrags- und
Finanzlage von Bedeutung sind.
E.
Wesentliche Finanz- und Leistungsbeziehungen
Die Umlage der Stadt Pulheim belief sich auf 207.973,17 €.
- 84 -
F.
Organe der Beteiligung
Verbandsvorsteher und Stellvertreter
Name
Beruf
Mitgliedschaften gem. § 95 Abs. 2 Nr. 3-5 GO NRW
Hadel, Bernhard
Erster Beigeordneter
und Kämmerer der
Stadt Wesseling, Geschäftsführer der
Stadtwerke Wesseling
GmbH
Aufsichtsrat Rhein-Erft Verkehrsgesellschaft mbH, Aufsichtsrat der Helios gGmbH, Aufsichtsrat GEHA Gesellschaft für hauswirtschaftliche Aufgaben mbH, Verbandsversammlung der Kommunalen Datenverarbeitungszentrale Rhein-Erft-Rur, Verbandsversammlung Wasserbeschaffungsverband Wesseling-Hersel, Gesellschafterversammlung Gasversorgungsgesellschaft mbH RheinErft, Gesellschafterversammlung der Stadtbahngesellschaft Rhein-Sieg GmbH i.L.
Brandt, Andreas
Erster Beigeordneter
der Stadt Brühl
Stv. Mitglied Aufsichtsrat Gebausie, Stv. Mitglied Aufsichtsrat der Stadtwerke Brühl, Stv. Mitglied Zweckverband Naturpark Kottenforst Ville, Stv. Mitglied Planungsausschuss Nord, Verbandsversammlung Wasser- und
Bodenverband Dickopsbach
Mitglieder der Verbandsversammlung
Name
Beruf
Mitgliedschaften gem. § 95 Abs. 2 Nr. 3-5 GO NRW
Stadt Brühl
Blanke, Wilfried
Berufsschullehrer in Al- Stv. Mitglied Aufsichtsrat Stadtwerke
tersteilzeit, in der Freistellungsphase
Brandt, Andreas
s. o.
Dahmen, Dieter
Referent
Mitglied Verbandsversammlung Palmersdorfer
Bachverband
Hosmann, Hanns-Henning Makler
Mitglied Aufsichtsrat Stadtwerke Brühl GmbH, Stv. Mitglied
Gesellschafterversammlung Wirtschaftsförderung RheinErft GmbH,
Mitglied Kulturstiftung – Stiftungsrat, Mitglied Stiftung Max
Ernst-Stiftungsrat
Müller-Neimann, Hedwig
Betriebswirtin VWA
Stv. Mitglied Aufsichtsrat Gebausie
Nahlik, Dieter
Kommunalbeamter
Niclasen, Agnes
Geschäftsführerin
Stellv. Mitglied Aufsichtsrat Gebausie
- 85 -
Name
Beruf
Mitgliedschaften gem. § 95 Abs. 2 Nr. 3-5 GO NRW
Pitz, Jochem
Rechtsanwalt
Vertreterversammlung der Brühler Kreditbank,
Mitglied Aufsichtsrat der Brühler Stadtwerke GmbH, Mitglied Aufsichtsrat Gebausie, Stellv. Mitglied des Präsidiums
des Städte- und Gemeindebundes NRW
Vilkmann, Ulla
Dipl.-Volkswirtin
Stellv. Mitglied Aufsichtsrat Gebausie, Mitglied Kulturstiftung - Stiftungsrat
Weber, Markus
Dipl.-Agraringeni€
Mitglied Aufsichtsrat Gebausie, Mitglied des Umweltausschusses NWStGb
Boventer, David
IT-Service-Leistungen
Mitglied Wirtschaftsförderung Rhein-Erft GmbH,
stv. Mitglied Stadtwerke Hürth
Butz, Evelyn
Referentin für Öffentlich- ./.
keitsarbeit
Fabian, Georg
Personalleiter
./.
Leuer, Udo
Verwaltungsfachwirt
./.
Menzel, Jens
Beigeordneter
./.
Prinz, Peter
Landwirt
Mitglied Stadtwerke Hürth
Reisewitz, Margit
Lehrerin
./.
Renner, Stephan
Geschäftsführer
Stv. Mitglied Stadtwerke Hürth
Rock, Frank
Schulleiter
Mitglied Hochbegabtenzentrum Rhein-Erft-Kreis, Mitglied
Heinrich-Meng-Institut
Steinert, Angela
Kommunalbeamtin
./.
Tut, Nizamettin
Lagerist
./.
von Grumbkow, Christine
Krankenschwester
./.
Bunk, Ilona
Kommunalbeamtin
./.
Herpel, Florian
Beigeordneter
Mitglied Gesellschafterversammlung der GWG Rhein-Erft,
Mitglied Zweckverbandsversammlung Jugendmusikschule
Bergheim, Mitglied Mitgliederversammlung Städte- und
Gemeindebund NW
Herrmann, Juta
Mitglied des Rates
Karkuth, Joachim
Verwaltungsangestellter
./.
Kopp, Dr. Clemens
Kaufm. Angestellter
./.
Liste-Partsch, Birgit
Hausfrau, daneben PRBeraterin u. CreativDesignerin
./.
Nawrath, Dr. Axel
Dipl.-Chemiker
./.
Rabenhorst, Ragna
Hausfrau
./.
Renner, Siegbert
Schulleiter im Ruhestand ./.
Stadt Hürth
Stadt Pulheim
- 86 -
Name
Beruf
Mitgliedschaften gem. § 95 Abs. 2 Nr. 3-5 GO NRW
Schmitz, Hermann
Rentner
./.
Stobbe, Ingrid
Mitglied des Rates
Zaar, Uwe
Student sowie freiberufli- ./.
che Tätigkeit
Stadt Wesseling
Halbritter, Gisela
Büroangestellte
stellv. Aufsichtsratsmitglied Stadtwerke Wesseling GmbH
Haupt, Hans-Peter
Bürgermeister
Aufsichtsrat GWG Rhein-Erft, Stellv. Mitglied Gesellschafterversammlung Wirtschaftsförderungsgesellschaft RheinErft,
Stellv. Mitglied Verbandsversammlung Zweckverband
„KDVZ Rhein-Erft-Rur“, Mitgliederversammlung NordrheinWestfälischer Städte- und Gemeindebund, Vertreterversammlung VR-Bank Rhein-Erft eG, Vertreterversammlung
Brühler Kreditbank eG
Konrad, Jürgen
Stabsoffizier (Soldat)
Stellv. Aufsichtsratsmitglied Stadtwerke Wesseling GmbH,
Stellv. Aufsichtsratsmitglied Rhein-Erft Verkehrsgesellschaft
Nettersheim, Maria
Elisabeth
Lehrerin
./.
Reiner, Johann
Pensionär
Stellv. Mitglied Mitgliederversammlung NW Städte- und
Gemeindebund, Stellv. Aufsichtsratsmitglied Stadtwerke
Wesseling GmbH
Troppens, Claudia
nicht berufstätig
Mitglied Mitgliederversammlung Verband der Bibliotheken
des Landes NRW
Wanner, Hubert
Rentner
Mitglied Mitgliederversammlung NW Städte- und Gemeindebund, stellv. Mitglied Gesellschafterversammlung Stadtbahngesellschaft Rhein-Sieg mbH i.L.
Weidenhaupt, Friedhelm
Kommunalbeamter
Geschäftsführer Komba Gewerkschaft Ortsverband Wesseling
G.
Personalbestand jeder Beteiligung
Die Anzahl der Beschäftigten zum Bilanzstichtag beträgt 22. Von den 22 Beschäftigten stehen 5 im Beamtenverhältnis und 17 sind tariflich beschäftigt (davon 9 in Teilzeit).
- 87 -
3.
KDVZ Rhein-Erft-Ruhr
Bonnstraße 16 - 18
50226 Frechen
Tel.:
Email:
A.
02234-1822-0
verbandsvorsteher@kdvz-frechen.de
Ziele der Beteiligung
/
B.
Fax:
Internet:
02234-1822-155
www.kdvz-frechen.de
Erfüllung des öffentlichen Zwecks
Wirtschaftliche und moderne Datenverarbeitungsmöglichkeiten den Mitgliedskommunen zur Verfügung zu stellen.
Die Dienstleistungen der KDVZ sind wesentliches Hilfsmittel, um die öffentlichen Aufgaben in den Mitgliedskommunen wirtschaftlich und bürgerfreundlich erfüllen zu können.
C.
Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnungen
Jahresabschluss ZV KDVZ Rhein Erft Rur
Stand
Stand
Aktiva
31.12.2010
31.12.2009
Immaterielle Vermögensgegenstände
2.474.366,61 €
2.364.325,77 €
Betriebs- und Geschäftsausstattung
3.559.699,63 €
3.804.868,23 €
Finanzanlagen
6.968.655,21 €
4.670.673,47 €
Anlagevermögen
13.002.721,45 € 10.839.867,47 €
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen
55.709,68 €
30.275,37 €
Forderungen gegen verbundene Unternehmen
4.186.378,04 €
4.183.532,24 €
Sonstige Vermögensgegenstände
30.715,11 €
25.495,77 €
Liquide Mittel
38.142,92 €
1.083.691,11 €
Umlaufvermögen
4.310.945,75 €
5.322.994,49 €
Aktive Rechnungsabgrenzung
282.625,31 €
313.259,19 €
Bilanzsumme
17.596.292,51 € 16.476.121,15 €
Passiva
Jahresüberschuss
0€
0€
Eigenkapital
0€
0€
Pensionsrückstellungen
11.383.021,00 € 10.446.830,00 €
Sonstige Rückstellungen
1.453.001,29 €
928.278,06 €
Rückstellungen
12.836.022,29 € 11.375.108,06 €
Verbindlichkeiten Kreditinstitute
3.200.855,97 €
3.812.045,01 €
Verbindlichkeiten Lieferungen u. Leistungen
707.583,67 €
622.372,50 €
Verbindlichkeiten verbundene Unternehmen
808.194,26 €
609.394,95 €
Sonstige Verbindlichkeiten
43.636,32 €
57.200,63 €
Verbindlichkeiten
4.760.270,22 €
5.101.013,09 €
Bilanzsumme
17.596.292,51 € 16.476.121,15 €
- 88 -
Differenz
2009 / 2010
110.040,84 €
-245.168,60 €
2.297.981,74 €
2.162.853,98 €
25.434,31 €
2.845,80 €
5.219,34 €
-1.045.548,19 €
-1.012.048,74 €
- 30.633,88 €
1.120.171,36 €
0€
0€
936.191,00 €
524.723,23 €
1.460.914,23 €
-611.189,04 €
85.211,17 €
198.799,31 €
-13.564,31 €
-340.742,87 €
1.120.171,36 €
GuV ZV KDVZ Rhein Erft Rur
Stand
31.12.2010
Umsatzerlöse
14.949.895,93 €
Sonstige betriebliche Erträge
74.057,61 €
Sonstige Zinsen und ähnl. Erträge
30.762,22 €
Ordentliche Erträge
15.054.715,76 €
Personalaufwand
6.530.295,82 €
Aufwand Sach- und Dienstleistungen
1.306.383,67 €
Abschreibungen
1.388.001,57 €
Zinsen und ähnlicher Aufwand
142.775,99 €
Sonstiger ordentlicher Aufwand
5.685.838,94 €
Ordentliche Aufwendungen
15.053.295,99 €
Sonstige Steuern
1.419,77 €
Ordentliches Ergebnis / Jahresergebnis
0€
- 89 -
Stand
31.12.2009
15.781.503,49 €
322.905,91 €
16.772,33 €
16.121.181,73 €
7.622.491,68 €
1.550.655,61 €
1.241.553,91 €
178.237,72 €
5.526.816,19 €
16.119.755,11 €
1.426,62 €
0€
Differenz
2009 / 2010
-831.607,56 €
-248.848,30 €
13.989,89 €
-1.066.465,97 €
- 1.092.195,86 €
-244.271,94 €
146.447,66 €
-35.461,73 €
159.022,75 €
-1.066.459,12 €
-6,85 €
0€
D.
Leistung der Beteiligung
- 90 -
- 91 -
- 92 -
- 93 -
- 94 -
- 95 -
- 96 -
- 97 -
- 98 -
- 99 -
- 100 -
- 101 -
- 102 -
- 103 -
- 104 -
E.
Wesentliche Finanz- und Leistungsbeziehungen
Die Umlage belief sich auf 675.478,30 €.
F.
Organe der Beteiligung
G.
Personalbestand jeder Beteiligung
Zum 31.12.2010 beschäftigte die KDVZ 95 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Berichtsjahr waren durchschnittlich
98,8 Arbeitskräfte beschäftigt.
- 105 -
4.
Zweckverband Stöckheimer Hof
c/o Stadt Köln
Amt für Landschaftspflege und Grünflächen
Willi-Brandt-Platz 2
50679 Köln
Tel.:
0221 221 983 11
Email: michael.eppenich@stadt-koeln.de
A.
Internet: www.regio-gruen.de
Ziele der Beteiligung
Planung und Ausbau des Erholungsgebietes Stöckheimer Hof, Rekultivierung und Eingliederung der Auskiesungen in die Landschaft, Ausbau der Gewässer und Erschließung des Freizeit- und Erholungsbereiches für Radfahrer und Fußgänger sowie Verkehrslenkung durch das Angebot von Parkplätzen an zentralen Stellen, Strukturierung und naturnahe Anreicherung der Landschaft. Entwicklung eines Erholungsgebietes für die Bevölkerung unter
Wahrung der Belange von Natur und Landschaft im Rahmen der Gesamtplanung des Zweckverbandes
B.
Erfüllung des öffentlichen Zwecks
Naherholung für die Bevölkerung der Mitgliedskommunen sowie Landschafts- und Naturschutz dienen öffentlichen
Zielsetzungen.
C.
Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung
Jahresabschluss ZV Stöckheimer Hof
Stand
Stand
Aktiva
31.12.2010
31.12.2009
Betriebs- und Geschäftsausstattung
1,00 €
1,00 €
Anlagevermögen
1,00 €
1,00 €
Forderungen und sonstige Vermögensleistungen
130,96 €
349,71 €
Liquide Mittel
112.568,48 €
382.174,13 €
Umlaufvermögen
112.699,44 €
382.523,84 €
Bilanzsumme
112.700,44 €
382.524,84 €
Passiva
Allgemeine Rücklage
36.198,53 €
124.817,07 €
Deckungsrücklage
220.615,67 €
0,00 €
Ausgleichsrücklage
1.726,98 €
6.546,57 €
Jahresüberschuss
-241.679,13 €
222.664,92 €
Eigenkapital
16.862,05 €
354.028,56 €
Verb. aus Lieferungen und Leistungen
14,85 €
3.702,78 €
Verb. aus Transferleistungen
0,00 €
24.205,89 €
Sonstige Verbindlichkeiten
95.823,54 €
587,61 €
Verbindlichkeiten
95.838,39 €
28.496,28 €
Bilanzsumme
112.700,44 €
382.524,84 €
- 106 -
Differenz
2009 / 2010
0,00 €
0,00 €
-218,75 €
-269.605,65 €
-269.824,40 €
-269.824,40 €
-88.618,54 €
220.615,67 €
-4.819,59 €
-464.344,05 €
-337.166,51 €
-3.687,93 €
-24.205,89 €
95.235,93 €
67.342,11 €
-269.824,40 €
GuV Zweckverband Stöckheimer Hof
Stand
31.12.2010
Zuwendungen und allgemeine Umlagen
170.145,15 €
Privatrechtliche Leistungsentgelte
5.218,20 €
Ordentliche Erträge
175.363,35 €
Personalaufwendungen
21.493,68 €
Versorgungsaufwendungen
4.033,49 €
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
0,00 €
Bilanzielle Abschreibungen
0,00 €
Sonstige ordentliche Aufwendungen
392.702,49 €
Ordentliche Aufwendungen
418.229,66 €
Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit
-242.866,31 €
Finanzerträge
1.187,18 €
Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen
0,00 €
Finanzergebnis
1.187,18 €
Ordentliches Ergebnis / Jahresergebnis
-241.679,13 €
D.
Stand
31.12.2009
430.000,00 €
720,00 €
430.720,00 €
19.834,68 €
13.205,61 €
0,00 €
0,00 €
176.079,98 €
209.120,27 €
221.599,73 €
1.065,19 €
0,00 €
1.065,19 €
222.664,92 €
Differenz
2009 / 2010
-259.854,85 €
4.498,20 €
-255.356,65 €
1.659,00 €
-9.172,12 €
0,00 €
0,00 €
216.622,51 €
209.109,39 €
-464.466,04 €
121,99 €
0,00 €
-38.612,15 €
-464.344,05 €
Leistung der Beteiligung
Allgemeines
Am 04.02.2011 konnte mit der Bezirksregierung eine Regelung abgesprochen werden, die eine Inanspruchnahme
der bisher in der allgemeinen Rücklage ausgewiesenen Gelder möglich macht. Sie erfordert eine Korrektur der
Eröffnungsbilanz, die im Jahresabschluss 2010 umgesetzt wurde.
Die Abweichungen der Ergebnisrechnung von der Ergebnisplanung sowohl bei den Erträgen als auch den Aufwendungen resultieren daraus, dass einerseits Fördermittel zur Vermeidung von Strafzinsen nicht abgerufen wurden und andererseits geplante Maßnahmen erst zu einem späteren Zeitpunkt beauftragt werden können.
Vermögens- und Kapitalstruktur
Die Bilanzsumme zum 31.12.2010 beträgt 112.700,44 €. Die Vermögensstruktur wird durch die liquiden Mittel
geprägt, die sich auf 112.568,48 € belaufen. Hinzu kommen Zinsforderungen gegen die Sparkasse KölnBonn in
Höhe von 130,96 € sowie 1,00 € Buchwert für das Sachanlagevermögen.
Schuldenentwicklung
Der Zweckverband hat zum 31.12.2010 Verbindlichkeiten in Höhe von 95.838,39 €. Hierbei handelt es sich allerdings bis auf einen Betrag von 14,85 € nicht um Schulden im Wortsinne, sondern um noch nicht an die Trägerkommunen weitergeleitete Fördergelder bzw. noch nicht erbrachte Bauleistungen.
Ertragslage
Die Ergebnisrechnung schließt mit einem Fehlbetrag von 241.679,13 € ab, der insbesondere aus aufwandswirksamen, weitergeleiteten Städtebauförderungsmitteln resultiert, die in bereits davor liegenden Haushaltsjahren
ertragswirksam waren. Der Fehlbetrag kann größtenteils aus der gebildeten Deckungsrücklage finanziert werden.
- 107 -
Aufgrund der geänderten Darstellung (siehe unter 2.) ist mit derart hohen Fehlbeträgen künftig nicht mehr zu rechnen. Die Ertragslage kann als auskömmlich bezeichnet werden.
Finanzlage
Die liquiden Mittel sind im Vergleich zum Jahresabschluss 2009 um 269.605,65 € auf 112.568,48 € gesunken.
Dies resultiert in Höhe von 235.931,19 € auf die im Hauhaltsjahr 2010 zweckentsprechend weitergeleiteten Mittel
der Städtebauförderung. Die bestehenden Verbindlichkeiten können aus den vorhandenen liquiden Mitteln gedeckt
werden. Die Finanzlage ist damit als stabil zu bezeichnen.
Ausblick
Nach den gegenwärtigen Erkenntnissen wird im Jahre 2011 die Planung des Parkplatzes am Westufer des Pulheimer Sees beauftragt werden können und damit weitere Teilabforderungen von Städtebauförderungsmitteln
möglich sein.
E.
Wesentliche Finanz- und Leistungsbeziehungen
Die Umlage belief sich auf 5.000,00 €.
F.
Organe der Beteiligung
Zweckverbandsversammlung
Verbandsvorsteher:
Stellv. Verbandsvorsteher:
Vorsitzender der Verbandsversammlung:
Name, Vorname
Decker, Stephan
Ehm, Hans
Engel, Horst
Groth, Klaus
Herrmann, Juta
Jungeblodt, Moritz
Kopp, Dr. Clemens
Meier, Jörn-Arnhard
Müller, Hans-Rudolf
Senk, Michael
Thelen, Wolfgang
Wiecki, Holger
Veit, Holger
Bacher, Götz
Kirchmeyer, Christtraut
Böllinger, Werner
Frebel, Polina
Houben, Reinhard
Dr. Elster, Ralph
Holländer, Hildburg
Dr. Müller, Sabine
Oberbürgermeister Jürgen Roters
Stadtdirektor Guido Kahlen
Horst Engel
Beruf
Landwirt (Agrar-Ing.)
Pensionär
MdL
Dipl.-Ing.
Selbst. Kauffrau
Student
Kaufmännischer Angestellter
Diplom-Verwaltungswirt i. R.
Diplom-Verwaltungswirt
Erster Beigeordneter der Stadt Pulheim
Beigeordneter und Kämmerer der Stadt Pulheim
Selbst. Kaufmann
Pensionär
Techn. Angestellter
Kauffrau
Pensionär
Dolmetscherin
Geschäftsführer,
IT Berater
Personalsachbearbeiterin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- 108 -
Name, Vorname
Brust, Gerhard
Schultes, Monika
Kiefer, Bernd
Welcker, Katharina
Kahlen, Guido
Roters, Jürgen
Beruf
Ing. im Vorruhestand
Geschäftsführerin
Verwaltungsangestellter
Hausfrau
Stadtdirektor
Oberbürgermeister
Geschäftsführung
Geschäftsführer:
Stellv. Geschäftsführer:
G.
Michael Eppenich
Reinhard Muck
Personalbestand jeder Beteiligung
Geschäftsführer, stellv. Geschäftsführer sowie vier weitere Mitarbeiter/innen und zwei Prüfer des Rechnungsprüfungsamtes der Stadt Köln jeweils mit geringfügiger Beschäftigung bzw. geringfügigen Stellenanteilen.
- 109 -
5.
Unterhaltungsverband Pulheimer Bach
In der Bachaue
50259 Pulheim
Tel.:
(02238) 50794
Email: info@bachverband.de
A.
Fax:
Internet:
(02238) 808 345
www.bachverband.de
Ziele der Beteiligung
Der Verband hat zur Aufgabe
1. den von den Mitgliedern ausgebauten Pulheimer Bach, einschließlich der zugehörigen Bauwerke und Nebenanlagen, zu unterhalten und zu betreiben, um die Abführung der auftretenden Hochwässer aus dem Einzugsgebiet zu sichern und die geklärten Abwässer der Mitglieder und Einleiter abzuleiten,
2. den Ausbau, einschließlich naturnahen Rückbau, nach den Richtlinien für naturnahen Ausbau und Unterhaltung der Fließgewässer in Nordrhein-Westfalen, jeweils neueste Fassung sicherzustellen und vorzunehmen.
Im Rahmen dieser Aufgaben werden Natur-, Bildungs- und Forschungsprojekte initiierte und unterstützt.
B.
Erfüllung des öffentlichen Zwecks
Gewässerunterhaltung, Schutz vor Hochwasser, Schutz der Natur, Vermittlung von Wissen über natürliche Kreisläufe und Erhalt bzw. Schaffung von Erholungsräumen dienen dem öffentlichen Wohl.
C.
Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung
D.
Leistung der Beteiligung
E.
Wesentliche Finanz- und Leistungsbeziehungen
Die Umlage belief sich auf 63.459,76 €.
F.
Organe der Beteiligung
Organe des Verbandes sind die Verbandsversammlung und der Verbandsvorsteher.
Verbandsvorsteher
G.
.
Horst Engel, Pulheim
Personalbestand jeder Beteiligung
- 110 -
6.
Erftverband
Am Erftverband 6
50126 Bergheim
Tel.:
(02271) 88-0
Email: info@erftverband.de
A.
Fax:
Internet:
(02271) 88-1210
www.erftverband.de
Ziele der Beteiligung
Im Erfteinzugsbereich, dem Verbandsgebiet von rund 1.900 Quadratkilometern, ist der Erftverband für die Erforschung und Beobachtung der wasserwirtschaftlichen Verhältnisse, den Ausbau und die Unterhaltung der Erft und
ihrer Nebenflüsse und den Hochwasserschutz sowie für die Beseitigung von Abwasser, Klärschlamm und den
Betrieb von drei Kanalnetzen zuständig.
In seinem Tätigkeitsbereich, einem Areal von ca. 2.300 Quadratkilometern, sichert der Erftverband durch Erforschung und Beobachtung der wasserwirtschaftlichen Verhältnisse im Zusammenhang mit dem Braunkohlentagebau die Versorgung der Bevölkerung, der Wirtschaft und des Bodens mit Wasser. Zusammen mit dem Verbandsgebiet ergibt sich für diese Aufgabe eine Gesamtfläche von 4.200 Quadratkilometern, die von der Niederländischen Grenze bis zum Rhein und von Neuss bis nach Bad Münstereifel reicht.
B.
Erfüllung des öffentlichen Zwecks
Der öffentliche Zweck ergibt sich aus § 2 Abs. 1 des Gesetzes über den Erftverband (ErftVG).
- 111 -
C.
Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung
Jahresabschluss Erftverband
Stand
Aktiva
31.12.2010
Immaterielle Vermögensgegenstände
1.041.599,00 €
Sachanlagen
570.239.083,13 €
Finanzanlagen
102.335.939,70 €
Anlagevermögen
673.616.621,83 €
Vorräte
528.286,09 €
Forderungen u. sonst. Vermögensgegenstände
7.483.098,17 €
Wertpapiere des Umlaufvermögens
355.807,00 €
Liquide Mittel
1.126.207,54 €
Umlaufvermögen
9.493.398,80 €
Rechnungsabgrenzungsposten
74.445,38 €
Bilanzsumme
683.184.466,01 €
Passiva
Eigenkapital
149.613.755,21 €
Erhaltene Investitionszuschüsse
97.986.044,35 €
Rückstellungen
16.126.108,50 €
Verbindlichkeiten
419.426.018,87 €
Rechnungsabgrenzungsposten
32.539,08 €
Bilanzsumme
683.184.466,01 €
- 112 -
Stand
31.12.2009
712.466,00 €
583.148.176,51 €
102.346.561,25 €
686.207.203,76 €
510.785,69 €
7.546.625,50 €
346.690,00 €
12.892.660,26 €
21.296.761,45 €
74.058,48 €
707.578.023,69 €
Differenz
2009 / 2010
329.133,00 €
-12.909.093,38 €
-10.621,55 €
-12.590.581,93 €
17.500,40 €
-63.527,33 €
9.117,00 €
-11.766.452,72 €
-11.803.362,65 €
386,90 €
-24.393.557,68 €
149.121.829,68 €
491.925,53 €
99.376.859,94 € -1.390.815,59 €
15.739.804,76 €
386.303,74 €
443.270.219,32 € -23.844.200,45 €
69.309,99 €
-36.770,91 €
707.578.023,69 € -24.393.557,68 €
GuV Erftverband
Stand
Stand
31.12.2010
31.12.2009
Umsatzerlöse
100.330.580,00 € 100.555.973,00 €
Andere aktivierte Eigenleistungen
1.963.231,90 €
1.981.450,44 €
Sonstige betriebliche Erträge
4.404.979,35 €
4.907.426,92 €
Gesamtleistung
106.698.791,25 € 107.444.850,36 €
Aufwendungen für Sachleistungen
10.111.783,89 €
9.594.015,12 €
Aufwendungen für bezogene Leistungen
6.681.764,69 €
7.782.159,46 €
Rohergebnis
89.905.242,67 € 90.068.675,78 €
Personalaufwendungen
22.347.960,19 € 21.721.909,33 €
Versorgungsaufwendungen
6.594.299,61 €
6.576.569,01 €
Abschreibungen
34.013.040,12 € 33.858.154,46 €
Verrechnete Zuschüsse
-5.553.169,88 €
-5.550.227,74 €
Sonstige betriebliche Aufwendungen
9.414.771,97 € 11.461.186,27 €
Ordentliche Aufwendungen
66.816.902,01 € 68.067.591,33 €
Betriebsergebnis
23.088.340,66 € 22.001.084,45 €
Finanzerträge
5.609.059,08 €
5.609.059,08 €
Sonstige Zinsen und ähnl. Erträge
86.790,88 €
106.097,84 €
Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen
24.887.418,04 € 25.130.445,86 €
Finanzergebnis
-19.191.568,08 € -19.415.288,94 €
Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit
3.896.772,58 €
2.585.795,51 €
Außerordentliche Erträge
5.403,00 €
0,00 €
Außerordentliche Aufwendungen
3.526.599,74 €
2.267.297,04 €
Außerordentliches Ergebnis
-3.521.196,74 €
-2.267.297,04 €
Sonstige Steuern
57.339,32 €
55.347,92 €
Jahresüberschuss
318.236,52 €
263.150,55 €
- 113 -
Differenz
2009 / 2010
-225.393,00 €
-18.218,54 €
-502.447,57 €
-746.059,11 €
517.768,77 €
-1.100.394,77 €
-1.849.351,22 €
626.050,86 €
17.730,60 €
154.885,66 €
-2.942,14 €
-2.046.414,30 €
-1.250.689,32 €
1.087.256,21 €
0,00 €
-19.306,96 €
-243.027,82 €
223.720,86 €
1.310.977,07 €
5.403,00 €
1.259.302,70 €
-1.253.899,70 €
1.991,40 €
55.085,97 €
D.
Leistung der Beteiligung
Auszüge aus dem Jahresbericht 2010 / Kapitel 6 - Finanzen:
- 114 -
- 115 -
E.
Wesentliche Finanz- und Leistungsbeziehungen
Die Umlage belief sich auf 108.711,00 €.
- 116 -
F.
Organe der Beteiligung
- 117 -
G.
Personalbestand jeder Beteiligung
Der Personalbestand betrug rund 490 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 20 Auszubildende.
- 118 -