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Beschlussvorlage (Anlage zur Beschlussvorlage 404/2013)

Daten

Kommune
Pulheim
Größe
7,5 MB
Datum
05.11.2013
Erstellt
28.10.13, 18:37
Aktualisiert
28.10.13, 18:37

Inhalt der Datei

-1- Inhaltsverzeichnis Seiten A. Beteiligungen I. II. III. IV. V. Rechtsgrundlagen für die wirtschaftliche Betätigung Berichterstattung über die wirtschaftliche Betätigung Inhalt der Berichterstattung Übersicht über die Beteiligungen der Stadt Pulheim Übersicht über die finanzwirtschaftlichen Auswirkungen der Beteiligungen auf den Haushalt der Stadt Pulheim VI. Übersicht über die Höhe der Beteiligungen der Stadt Pulheim VII. Darstellung der einzelnen Unternehmen 1. Raiffeisenbank Frechen-Hürth eG 2. Volksbank Erft eG 3. Radio Erft GmbH & Co. KG 4. Wirtschaftsförderung Rhein-Erft GmbH 5. Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft mbH Rhein-Erft 6. Stadtwerke Pulheim GmbH B. 3 4 4 5 5 6 6 - 18 19 - 31 32 - 36 37 - 41 42 - 61 62 - 70 Mitgliedschaft in Zweckverbänden I. II. III. Rechtsgrundlagen für die Mitgliedschaft in Zweckverbänden Übersicht über die Mitgliedschaften der Stadt Pulheim Übersicht über die finanzwirtschaftlichen Auswirkungen der Mitgliedschaften in Zweckverbänden auf den Haushalt der Stadt Pulheim IV. Darstellung der einzelnen Zweckverbände a) Freiwillige Zweckverbände 1. Musikschule La Musica 2. VHS Rhein-Erft 3. KDVZ Rhein-Erft-Rur 4. ZV Stöckheimer Hof 5. Unterhaltungsverband Pulheimer Bach b) Pflichtiger Zweckverband 6. Erftverband Veröffentlichung 2013 Copyright Stadt Pulheim. Alle Rechte vorbehalten -2- 71 72 73 74 - 81 82 - 88 89 - 102 103 - 106 107 108 - 115 A. I. Beteiligungen Rechtsgrundlagen für die wirtschaftliche Betätigung der Stadt Pulheim Die Stadt Pulheim hat als Gebietskörperschaft für ihre Einwohner eine Vielzahl von öffentlichen Aufgaben zu erfüllen. Soweit die Gesetze nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmen, ist die Stadt Pulheim nach § 2 Gemeindeordnung (GO) in ihrem Gebiet ausschließlich und eigenverantwortlich Träger der öffentlichen Verwaltung. Sie schafft und unterhält nach § 8 Abs. 1 GO innerhalb der Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit die für die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Betreuung ihrer Einwohner erforderlichen öffentlichen Einrichtungen. Die Erfüllung der Daseinsvorsorge der örtlichen Gemeinschaft kann unterschiedlich rechtlich gestaltet werden. Eine mögliche Ausgestaltung ist die Aufgabenerfüllung in Form unternehmerischer Tätigkeit. Nach § 107 Abs. 1 GO darf sich die Gemeinde zur Erfüllung ihrer Aufgaben wirtschaftlich betätigen, wenn 1. ein öffentlicher Zweck die Betätigung erfordert, 2. die Betätigung nach Art und Umfang in einem angemessenen Verhältnis zu der Leistungsfähigkeit der Gemeinde steht und 3. bei einem Tätigwerden außerhalb der Wasserversorgung, des öffentlichen Verkehrs sowie des Betriebes von Telekommunikationsleitungsnetzen einschließlich der Telekommunikationsdienstleistungen der öffentliche Zweck durch andere Unternehmen nicht besser und wirtschaftlicher erfüllt werden kann. Die wirtschaftliche Betätigung der Städte ist grundsätzlich geschützt. Sie gehört zu dem in Art. 28 Abs. 2 Grundgesetz und Art. 78 der Landesverfassung NRW geschützten Wesenskern der kommunalen Selbstverwaltung. Diese unternehmerische Tätigkeit muss sich aber ebenso wie die anderen Formen der kommunalen Aufgabenerfüllung im Rahmen der sachlichen und örtlichen Zuständigkeit der Städte bewegen. Die Stadt Pulheim kann sich deshalb nicht auf Gebieten wirtschaftlich betätigen, die außerhalb ihrer Aufgaben liegen (s. o. § 107 Abs. 1 GO). In jeder unternehmerischen Tätigkeit liegt ein mehr oder weniger großes finanzielles Risiko. Darum darf die Stadt Pulheim im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Betätigung keine Verpflichtungen eingehen, die nicht durch ihre Finanzkraft abgedeckt werden könnten. Die Verwaltungskraft der Stadt Pulheim muss ausreichen, um die erforderliche Übersicht und Kontrolle über das Unternehmen gewährleisten zu können. Gemäß § 108 Abs. 1 Nr. 3 GO ist daher eine Rechtsform zu wählen, welche die Haftung der Stadt Pulheim auf einen bestimmten Betrag begrenzt. Durch diese Begrenzung auf einen bestimmten Betrag soll verhindert werden, dass die Stadt Pulheim mit der Beteiligung Verpflichtungen eingeht, deren Folgen nicht übersehbar sind und die zu einer nicht tragbaren Belastung führen können. Die Stadt Pulheim darf ferner Unternehmen und Einrichtungen in einer Rechtsform des privaten Rechts nur gründen oder sich daran beteiligen, wenn sie einen angemessenen Einfluss - insbesondere in einem Aufsichtsorgan erhält und dieser durch Gesellschaftsvertrag, Satzung oder in anderer Weise abgesichert wird (§ 108 Abs. 1 Nr. 6 GO). Das Unternehmen oder die Einrichtung muss zudem durch Gesellschaftsvertrag, Satzung oder sonstiges Organisationsstatut auf den öffentlichen Zweck ausgerichtet werden. (§ 108 Abs. 1 Nr. 7 GO). -3- II. Berichterstattung über die wirtschaftliche Betätigung Die Entscheidung für eine privatrechtliche oder öffentlich-rechtliche Organisationsform ist zwangsläufig mit einem Verlust an Information und Transparenz für Rat und Bürgerschaft verbunden, da beispielsweise die Beratungen und Entscheidungen in den Organen von Gesellschaften - anders als in kommunalen Räten und Ausschüssen - in nichtöffentlichen Sitzungen erfolgen. Die Öffentlichkeit hat einen Anspruch darauf zu erfahren, in welcher Form, in welchem Umfang und mit welchen Ergebnissen sich die Stadt Pulheim privatrechtlich oder öffentlich-rechtlich betätigt. Aus diesem Grund besteht gemäß § 117 Abs. 1 GO die Pflicht zur Erstellung und jährlichen Fortschreibung eines Beteiligungsberichts. Dieser Bericht soll insbesondere Angaben über die Erfüllung des öffentlichen Zwecks, die finanzwirtschaftlichen Auswirkungen der Beteilungen, Beteiligungsverhältnisse und die Zusammensetzung der Organe der Gesellschaft enthalten. Rat und Verwaltung können nur sinnvoll, effektiv und koordiniert arbeiten, wenn ein gleicher Wissensund Informationsstand gewährleistet ist. Um hier eine Grundlage zu schaffen, ist der vorliegende Beteiligungsbericht als eine Informationsquelle geschaffen worden, der ein Mindestmaß an entscheidungsrelevanten Daten zur Verfügung stellt. Um auch die Transparenz der Beteiligungen für die Öffentlichkeit sicherzustellen, ist die Einsichtnahme in den Bericht allen Einwohnern gestattet. Zu diesem Zweck hat die Stadt Pulheim den Bericht bereitzuhalten und auf die Möglichkeit zur Einsichtnahme in geeigneter Weise öffentlich hinzuweisen (§117 Abs. 2 GO). III. Inhalt der Berichterstattung Das Hauptziel der Berichterstattung über die wirtschaftliche Betätigung der Stadt Pulheim soll die allgemeine Information des Rates und seiner Ausschüsse, der Verwaltung und der Öffentlichkeit sein. Als Mindestanforderung werden in diesem Beteiligungsbericht Daten zu folgenden Bereichen aufbereitet: A. B. C. D. E. F. G. H. Ziele der Beteiligung Erfüllung des öffentlichen Zwecks Beteiligungsverhältnisse Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung Leistung der Beteiligung Wesentliche Finanz- und Leistungsbeziehungen Organe der Beteiligung Personalbestand jeder Beteiligung -4- IV. Übersicht über die Beteiligungen der Stadt Pulheim (Stand 31.12.2011) Beteiligungen der Stadt Pulheim Banken Rundfunk Wirtschaftsförderung Wohnungsbau Versorgungsunternehmen Raiffeisenbank Frechen-Hürth eG Radio Erft GmbH u. Co. KG Wirtschaftsförderung Rhein-Erft GmbH Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft mbH Rhein-Erft Stadtwerke Pulheim GmbH Volksbank Erft eG V. Übersicht über die finanzwirtschaftlichen Auswirkungen der Beteiligungen auf den Haushalt der Stadt Pulheim Höhe der Gewinnausschüttung für Produkt das Jahr 2011 nach Abzug von Ka016.001.001 / Gesellschaft pitalertragssteuer und SolidaritätsSachkonto zuschlag 10000… Raiffeisenbank Frechen Hürth eG 45,36 € 6791010 Volksbank Erft eG 30,31 € 6791010 Radio Erft GmbH & Co. KG 591,47 € 6791020 Wirtschaftsförderung Rhein-Erft GmbH 0,00 € Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft mbH Rhein-Erft 0,00 € 6791030 Stadtwerke Pulheim GmbH 0,00 € Gesamtbetrag für 2011 667,14 € -5- VI. Übersicht über die Höhe der Beteiligungen der Stadt Pulheim Gesellschaft Raiffeisenbank Frechen-Hürth eG (Geschäftsanteile) Volksbank Erft eG (Geschäftsanteile) Radio Erft GmbH & Co. KG Höhe der Beteiligungen 2011 1.100,00 € 600,00 € 5.112,92 € 1,250 % Wirtschaftsförderung Rhein-Erft GmbH 10.225,84 € 1,316 % Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft mbh Rhein-Erft Stadtwerke Pulheim GmbH 301.500,00 € 12.750,00 € 6,030 % 51,000 % Gesamtbetrag der Beteiligungen 331.288,76 € VII. Darstellung der einzelnen Unternehmen 1. Raiffeisenbank Frechen-Hürth eG Hauptstelle Brabanter Platz, 50354 Hürth Zweigniederlassung Raiffeisenbank Brauweiler-Sinthern eG Brauweiler, Bernhardstraße 74*; Sinthern, Kreuzstraße 32; Tel.: Email: A. (0 22 34) 98 22 7 - 0* rb-frechen-huerth@t-online.de Dansweiler, Wolfhelmstraße 36 Fax: (0 22 34) 98 22 77 2* Internet: www.rb-frechen-huerth.de Ziele der Beteiligung Zweck der Genossenschaft ist die wirtschaftliche Förderung und Betreuung der Mitglieder. Gegenstand des Unternehmens ist die Durchführung von banküblichen und ergänzenden Geschäften, insbesondere a) die Pflege des Spargedankens, vor allem durch Annahme von Spareinlagen; b) die Annahme von sonstigen Einlagen; c) die Gewährung von Krediten aller Art; d) die Übernahme von Bürgschaften, Garantien und sonstigen Gewährleistungen sowie die Durchführung von Treuhandgeschäften; e) die Durchführung des Zahlungsverkehrs f) die Durchführung des Auslandsgeschäfts einschließlich des An- und Verkaufs von Devisen und Sorten; g) die Vermögensberatung, Vermögensvermittlung und Vermögensverwaltung; h) der Erwerb und die Veräußerung sowie die Verwahrung und Verwaltung von Wertpapieren und anderen Vermögenswerten; i) die Vermittlung oder der Verkauf von Bausparverträgen, Versicherungen und Reisen (Letzteres über die Zweigniederlassung Volksbank Köln-Nord / Reisebüro Longerich); j) die Vermittlung von Immobilien sowie deren Erwerb und Veräußerung. Der Geschäftsbetrieb kann auf Nichtmitglieder ausgedehnt werden. -6- B. Erfüllung des öffentlichen Zwecks Der öffentliche Zweck wird durch Bankgeschäfte jeglicher Art für eine breite Bevölkerungsschicht gewährleistet. C. Beteiligungsverhältnis Eigenkapital der Raiffeisenbank Frechen-Hürth eG davon - Gezeichnetes Kapital - Rücklagen - Bilanzgewinn 2011 55.789.312,86 € 13.343.064,00 € 41.700.000,00 € 746.248,86 € Geschäftsanteil der Stadt Pulheim: D. 10 Anteile à 110 € = 1.100 € Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung Jahresabschluss Raiffeisenbank Frechen-Hürth eG Stand Stand Differenz Aktiva 31.12.2011 31.12.2010 2010 / 2011 Bar 28.975.177,65 € 29.799.708,16 € -824.530,51 € Forderungen an Kreditinstitute 76.577.215,89 € 20.744.782,31 € 55.832.433,58 € Forderungen an Kunden 645.930.090,29 € 652.676.662,93 € -6.746.572,64 € Schuldverschreibungen und andere 329.841.580,83 € 351.017.198,53 € -21.175.617,70 € Aktien und andere 76.805.201,06 € 73.345.393,98 € 3.459.807,08 € Beteiligungen und Genossenschaften 40.142.073,72 € 38.422.119,03 € 1.719.954,69 € Verbundene Unternehmen 1,00 € 1,00 € 0,00 € Treuhandvermögen 4.121.698,50 € 1.928.359,79 € 2.193.338,71 € Immaterielle Anlagewerte 13.903,00 € 1.290,00 € 12.613,00 € Sachanlagen 13.241.177,67 € 13.103.577,03 € 137.600,64 € sonstige Vermögensgegenstände 7.357.538,48 € 7.183.261,71 € 174.276,77 € Rechnungsabgrenzungsposten 0,00 € 180,93 € -180,93 € Bilanzsumme 1.223.005.658,09 € 1.188.222.535,40 € 34.783.122,69 € Passiva Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten 182.814.919,23 € 176.703.707,35 € 6.111.211,88 € Verbindlichkeiten gegenüber Kunden 927.244.349,09 € 910.624.675,91 € 16.619.673,18 € Treuhandverbindlichkeiten 4.121.698,50 € 1.928.359,79 € 2.193.338,71 € Sonstige Verbindlichkeiten 3.614.955,67 € 1.931.171,67 € 1.683.784,00 € Rechnungsabgrenzungsposten 521.742,50 € 718.355,14 € -196.612,64 € Rückstellungen 23.962.739,96 € 22.228.797,17 € 1.733.942,79 € Genussrechtskapital 935.940,28 € 946.166,12 € -10.225,84 € Fonds für allgemeine Bankrisiken 24.000.000,00 € 18.000.000,00 € 6.000.000,00 € Eigenkapital 55.789.312,86 € 55.141.302,25 € 648.010,61 € Bilanzsumme 1.223.005.658,09 € 1.188.222.535,40 € 34.783.122,69 € -7- GuV Raiffeisenbank Frechen-Hürth eG Stand Stand 31.12.2011 31.12.2010 Zinserträge aus a) Kredit- und Geldmarktgeschäften b) festverzinslichen Wertpapieren und Schuldbuchforderungen Zinsaufwendungen Zinsergebnis Laufende Erträge aus a) Aktien und anderen nicht festverzinslichen Wertpapieren b) Beteiligungen und Geschäftsguthaben bei Genossenschaften Ergebnis laufende Erträge Provisionsergebnis Sonstige betriebliche Erträge Allgemeine Verwaltungsaufwendungen / Personalaufwand Abschreibungen und Wertberichtigungen auf immaterielle Anlagewerte und Sachanlagen Sonstige betriebliche Aufwendungen Abschreibungen und Wertberichtigungen auf Forderungen und bestimmte Wertpapiere sowie Zuführungen zu Rückstellungen im Kreditgeschäft Abschreibungen und Wertberichtigungen auf Beteiligungen, Anteile an verbundenen Unternehmen und wie Anlagevermögen behandelte Wertpapiere Überschuss der normalen Geschäftstätigkeit Außerordentliche Erträge Außerordentlicher Aufwand Steuerergebnis Einstellungen in Fonds für allgemeine Bankrisiken Jahresüberschuss Gewinnvortrag aus dem Vorjahr Einstellungen in die Ergebnisrücklagen Bilanzgewinn Differenz 2010 / 2011 39.587.439,75 € 41.118.571,22 € -1.531.131,47 € 9.774.073,12 € 9.291.318,84 € 482.754,28 € 49.361.512,87 € 19.740.890,66 € 29.620.622,21 € 50.409.890,06 € 20.474.400,39 € 29.935.489,67 € -1.048.377,19 € -733.509,73 € -314.867,46 € 2.342.603,36 € 2.150.784,41 € 191.818,95 € 1.089.798,59 € 630.053,98 € 459.744,61 € 3.432.401,95 € 7.411.487,40 € 1.516.832,77 € 2.780.838,39 € 7.551.495,36 € 1.447.422,38 € 651.563,56 € -140.007,96 € 69.410,39 € 24.254.580,70 € 23.894.516,35 € 360.064,35 € 1.417.990,63 € 1.374.936,86 € 43.053,77 € 1.003.298,56 € 1.593.680,62 € -590.382,06 € 4.620.899,04 € 5.449.395,05 € -828.496,01 € 3.637,96 € 0,00 € 3.637,96 € 10.680.937,44 € 9.402.716,92 € 1.278.220,52 € 1.723.592,65 € 0,00 € 4.668.868,48 € 0,00 € 395.353,00 € 4.344.345,70 € 1.723.592,65 € -395.353,00 € 324.522,78 € 6.000.000,00 € 3.000.000,00 € 3.000.000,00 € 1.735.661,61 € 10.587,25 € 1.000.000,00 € 746.248,86 € 1.663.018,22 € 9.653,92 € 900.000,00 € 772.672,14 € 72.643,39 € 933,33 € 100.000,00 € -26.423,28 € -8- E. Leistung der Beteiligung -9- - 10 - - 11 - - 12 - - 13 - - 14 - - 15 - - 16 - - 17 - F. Wesentliche Finanz- und Leistungsbeziehungen Die Stadt Pulheim erhielt auf Grund ihrer Beteiligung an der Raiffeisenbank Frechen-Hürth eG für das Jahr 2011 eine Dividende. Dieser Betrag wurde um die anrechenbare Kapitalertragssteuer sowie den anrechenbaren Solidaritätszuschlag vermindert, so dass 45,36 € an die Stadt Pulheim im Jahr 2012 ausgezahlt wurden. G. Organe der Beteiligung Vorstand: Uwe Goldstein, Dipl.-Betriebswirt - Sprecher Georg Spies Rolf Tepe, Dipl.-Kaufmann Aufsichtsrat: Johannes Heigl, Karl-Heinz Bossier, Karl-Heinz Dünwald, Bernhard Levenig, Christian Manderla, Josef Pilgram, Hans-Toni Ravenstein, Peter Schlich, H. Rechtsanwalt Versicherungskaufmann Rentner Landwirtschaftsmeister Angestellter Landwirt Rechtsanwalt Staatl. geprüfter Landwirt Vorsitzender Stellvertretender Vorsitzender Wolfgang Erasmy, Optikermeister Karin Lindenberg, Kauffrau Peter Marx, Steuerberater Jean Quadt, Dachdeckermeister Manfred Schenkel, Geschäftsführer Karl-Wilhelm Vogt, Elektromeister Personalbestand jeder Beteiligung (2010 in Klammern) Ende 2011 wurden 275 (270) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, davon 16 (12) Auszubildende. - 18 - 2. Volksbank Erft eG Hauptstelle Gladbacher Straße 78, 50189 Elsdorf Zweigstellen in Pulheim Geyen, Von-Frentz-Str. 10 Sinnersdorf, Kölner Straße 83 Tel.: Email: A. Pulheim, Sinnersdorfer Str. 55-57 und Venloer Straße 101 - 103* Stommeln, Hauptstraße 74 (0 22 38) 96 61 - 0* info@volksbank-erft.de Fax: (0 22 38) 96 61-157/163* Internet: www.volksbank-erft.de Ziele der Beteiligung Zweck der Genossenschaft ist die wirtschaftliche Förderung und Betreuung der Mitglieder. Gegenstand des Unternehmens ist die Durchführung von banküblichen und ergänzenden Geschäften, insbesondere a) die Pflege des Spargedankens, vor allem durch Annahme von Spareinlagen; b) die Annahme von sonstigen Einlagen; c) die Gewährung von Krediten aller Art; d) die Übernahme von Bürgschaften, Garantien und sonstigen Gewährleistungen sowie die Durchführung von Treuhandgeschäften; e) die Durchführung des Zahlungsverkehrs; f) die Durchführung des Auslandsgeschäfts einschließlich des An- und Verkaufs von Devisen und Sorten; g) die Vermögensberatung, Vermögensvermittlung und Vermögensverwaltung; h) der Erwerb und die Veräußerung sowie die Verwahrung und Verwaltung von Wertpapieren und anderen Vermögenswerten; i) die Vermittlung oder der Verkauf von Bausparverträgen und Versicherungen; j) die Vermittlung von Immobilien sowie deren Erwerb und Veräußerung. Der Geschäftsbetrieb kann auf Nichtmitglieder ausgedehnt werden. B. Erfüllung des öffentlichen Zwecks Der öffentliche Zweck wird durch Bankgeschäfte jeglicher Art für eine breite Bevölkerungsschicht gewährleistet. C. Beteiligungsverhältnis Eigenkapital der Volksbank Erft eG davon - Gezeichnetes Kapital - Rücklagen - Bilanzgewinn 2011 48.304.874,31 € Geschäftsanteil der Stadt Pulheim: 3 Anteile à 200 € = 600 € 8.564.396,26 € 37.323.000,00 € 2.417.478,05 € - 19 - D. Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung Jahresabschluss Volksbank Erft eG Stand Stand Aktiva 31.12.2011 31.12.2010 Bar 19.357.395,65 € 14.405.861,96 € Forderungen an Kreditinstitute 139.452.950,76 € 91.893.649,61 € Forderungen an Kunden 488.918.581,15 € 388.625.410,76 € Schuldverschreibungen und andere 163.556.252,70 € 96.902.168,32 € Aktien und andere nicht festverzinsliche 52.357.022,67 € 36.999.476,06 € Wertpapiere Beteiligungen und Geschäftsguthaben bei 22.246.608,36 € 18.251.311,00 € Genossenschaften Treuhandvermögen 1.211.288,87 € 747.493,59 € Immaterielle Anlagewerte 49.915,00 € 24.126,00 € Sachanlagen 8.426.515,57 € 6.639.782,98 € sonstige Vermögensgegenstände 4.403.674,60 € 2.756.481,11 € Aktiver Unterschiedsbetrag 850.623,21 € 138.377,20 € Bilanzsumme 900.830.828,54 € 657.384.138,59 € Passiva Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten 101.711.009,23 € 84.461.505,72 € Verbindlichkeiten gegenüber Kunden 714.163.646,93 € 512.898.358,03 € Treuhandverbindlichkeiten 1.211.288,87 € 747.493,59 € sonstige Verbindlichkeiten 2.126.181,24 € 1.141.845,79 € Rechnungsabgrenzungsposten 743.452,43 € 557.312,94 € Rückstellungen 7.045.375,53 € 4.912.253,08 € Sonderposten mit Rücklageanteil 0,00 € 0,00 € Fonds für allgemeine Bankrisiken 25.525.000,00 € 19.800.000,00 € Eigenkapital 48.304.874,31 € 32.865.369,44 € Bilanzsumme 900.830.828,54 € 657.384.138,59 € - 20 - Differenz 2010 / 2011 4.951.533,69 € 47.559.301,15 € 100.293.170,39 € 66.654.084,38 € 15.357.546,61 € 3.995.297,36 € 463.795,28 € 25.789,00 € 1.786.732,59 € 1.647.193,49 € 712.246,01 € 243.446.689,95 € 17.249.503,51 € 201.265.288,90 € 463.795,28 € 984.335,45 € 186.139,49 € 2.133.122,45 € 0,00 € 5.725.000,00 € 15.439.504,87 € 243.446.689,95 € GuV Volksbank Erft eG Stand 31.12.2011 Zinserträge aus a) Kredit- und Geldmarktgeschäften b) festverzinslichen Wertpapieren und Schuldbuchforderungen Zinsaufwendungen Zinsergebnis Laufende Erträge aus a) Aktien und anderen nicht festverzinslichen Wertpapieren b) Beteiligungen und Geschäftsguthaben bei Genossenschaften Ergebnis lfd. Erträge Provisionserträge Provisionsaufwendungen Provisionsergebnis Sonstige betriebliche Erträge Erträge aus der Auflösung von Sonderposten mit Rücklagenanteil Sonstiges Ertragsergebnis Verwaltungsaufwendungen / Personal Abschreibungen und Wertberichtigungen auf immaterielle Anlagewerte und Sachanlagen Sonstige betriebliche Aufwendungen Abschreibungen und Wertberichtigungen auf Forderungen und bestimmte Wertpapiere sowie Zuführungen zu Rückstellungen im Kreditgeschäft Abschreibungen und Wertberichtigungen auf Beteiligungen, Anteile an verbundenen Unternehmen und wie Anlagevermögen behandelte Wertpapiere Überschuss der normalen Geschäftstätigkeit Außerordentliches Ergebnis Steuern vom Einkommen und vom Ertrag Sonstige Steuern Steuerergebnis Einstellungen in Fonds für allgemeine Bankrisiken Jahresüberschuss Gewinnvortrag aus dem Vorjahr Bilanzgewinn Stand 31.12.2010 Differenz 2010 / 2011 30.474.852,94 € 24.572.934,03 € 5.901.918,91 € 6.112.283,00 € 3.758.500,74 € 2.353.782,26 € 14.395.177,36 € 22.191.958,58 € 11.165.509,55 € 17.165.925,22 € 3.229.667,81 € 5.026.033,36 € 1.852.755,08 € 1.366.308,38 € 486.446,70 € 423.750,99 € 288.685,87 € 135.065,12 € 2.276.506,07 € 5.344.495,85 € 564.456,42 € 4.780.039,43 € 801.850,45 € 1.654.994,25 € 4.190.196,20 € 445.084,30 € 3.745.111,90 € 984.938,21 € 621.511,82 € 1.154.299,65 € 119.372,12 € 1.034.927,53 € -183.087,76 € 0,00 € 18.013,81 € -18.013,81 € 801.850,45 € 15.306.814,17 € 1.002.952,02 € 10.448.319,00 € -201.101,57 € 4.858.495,17 € 859.953,90 € 740.260,20 € 119.693,70 € 185.720,07 € 177.276,25 € 8.443,82 € 4.929.754,44 € 3.355.149,32 € 1.574.605,12 € 3.616,84 € 0,00 € 3.616,84 € 8.764.495,11 € 8.847.978,62 € -79.866,67 € 699.154,82 € 2.717.341,05 € 30.909,27 € 2.748.250,32 € 15.924,00 € 3.150.946,15 € 46.593,09 € 3.197.539,24 € 683.230,82 € -433.605,10 € -15.683,82 € -449.288,92 € 4.300.000,00 € 3.800.000,00 € 500.000,00 € 2.415.399,61 € 2.078,44 € 2.417.478,05 € 1.866.363,38 € 603,55 € 1.866.966,93 € 552.653,07 € 1.474,89 € 550.511,12 € - 21 - E. Leistung der Beteiligung - 22 - - 23 - - 24 - - 25 - - 26 - - 27 - - 28 - - 29 - - 30 - F. Wesentliche Finanz- und Leistungsbeziehungen Die Stadt Pulheim erhielt auf Grund ihrer Beteiligung an der Volksbank Erft eG für das Jahr 2011 eine Dividende. Dieser Betrag wurde um die anrechenbare Kapitalertragssteuer sowie den anrechenbaren Solidaritätszuschlag vermindert, so dass 30,31 € an die Stadt Pulheim im Jahr 2012 ausgezahlt wurden. G. Organe der Beteiligung Vorstand: Volker Leisten - Vorsitzender, Dipl.-Kfm. Martin Ernst, Dipl.-Bw. (ADG) Helmut Heinrichs Aufsichtsrat: Antonius Coenen - Vorsitzender, Dipl. Ing. agr. Günter Abels - Stellv. Vorsitzender Riko H. Bloeß (ab 18.08.2011) Dr. Maritta Jacobs H. Jürgen Perrar (ab 18.08.2011) Herbert Rose Michael Schneider Joachim Vieth, Dipl. Kfm. (ab 18.08.2011) Gerd Abholte Matthias Hoffmann Jürgen Kühl Hans-Albert Peters, Agrar-Ing. (bis 30.06.2011) Hugo H. Schlosser (ab 18.08 bis 20.11.2011) Udo Schorr (bis 30.06.2011) Hans- Dieter Zensus H. Personalbestand jeder Beteiligung Ende 2011 beschäftigte die Volksbank Erft eG 183 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (2010: 111). - 31 - 3. Radio Erft GmbH & Co. KG Stolberger Str. 374 50933 Köln Tel.: (02 21) 499 670 Email: info@hsg-koeln.de A. Fax: Internet (02 21) 499 6799 www.radioerft.de Ziele der Beteiligung Gegenstand des Unternehmens ist die Wahrnehmung folgender Aufgaben, die sich aus dem Landesrundfunkgesetz (LRG) für den Betrieb des lokalen Rundfunks ergeben: 1. die zur Produktion und Verbreitung des lokalen Rundfunks erforderlichen technischen Einrichtungen zu beschaffen und dem Vertragspartner zur Verfügung zu stellen, 2. dem Vertragspartner die zur Wahrnehmung seiner gesetzlichen und durch Vereinbarung bestimmten Aufgaben erforderlichen Mittel in vertraglich bestimmtem Umfang zur Verfügung zu stellen, 3. für den Vertragspartner und den in § 24 Abs. 4 Satz 1 LRG genannten Gruppen Produktionshilfen zur Verfügung zu stellen, 4. Hörfunkwerbung zu verbreiten. Darüber hinaus sind Gegenstand des Unternehmens alle mit Satz 1 unmittelbar oder mittelbar zusammenhängenden Geschäfte. Zu diesem Zweck kann sich die Gesellschaft an anderen Unternehmen mit gleichem oder ähnlichem Gesellschaftszweck beteiligen, derartige Unternehmen erwerben, Tochtergesellschaften gründen, Zweigniederlassungen errichten sowie alle sonstigen, den Gesellschaftszweck fördernde Geschäfte vornehmen. B. Erfüllung des öffentlichen Zwecks Der öffentliche Zweck wird erfüllt durch die Sendung von Hörfunk für die Bürger. C. Beteiligungsverhältnisse Persönlich haftende Gesellschafterin: Radio Erft GmbH, Kommanditkapital: Bergheim (Komplementärin) 409.033,51 € Kommanditisten: RRB Rheinische Rundfunkbeteiligungs-GmbH & Co. KG Rhein-Erft-Kreis Stadt Bedburg Stadt Brühl - 32 - 100,00 % Anteile am Kommanditkapital 306.775,12 € 75,00 % 54.196,94 € 13,25 % 5.112,92 € 1,25 % 5.112,92 € 1,25 % Stadt Bergheim Stadt Erftstadt Stadt Frechen Stadt Hürth Stadt Kerpen Stadt Pulheim Stadt Wesseling Stadt Elsdorf 5.112,92 € 5.112,92 € 5.112,92 € 5.112,92 € 5.112,92 € 5.112,92 € 5.112,92 € 2.045,17 € 1,25 % 1,25 % 1,25 % 1,25 % 1,25 % 1,25 % 1,25 % 0,50 % Gemäß Gesellschaftsvertrag hat die persönlich haftende Gesellschafterin Anspruch auf Erstattung der Aufwendungen, die ihr aus der Geschäftsführung der Kommanditgesellschaft erwachsen. Sie erhält darüber hinaus für das Haftungsrisiko eine jährliche Vergütung in Höhe von 10 % ihres Stammkapitals. Der nach Berücksichtigung aller Kosten verbleibende Gewinn oder Verlust wird entsprechend der Beteiligung am Gesellschaftskapital auf die Gesellschafter verteilt. Die Stadt Pulheim haftet als Kommanditistin mit ihrer Einlage in Höhe von 5.112,92 € oder 1,25 %. D. Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung Jahresabschluss Radio Erft GmbH & Co. KG Stand Stand Aktiva 31.12.2011 31.12.2010 Immaterielle Vermögensgegenstände 0,00 € 108,00 € Sachanlagen 116.006,00 € 155.201,00 € Finanzanlagen 25.759,59 € 25.759,59 € Anlagevermögen 141.765,59 € 181.068,59 € Forderungen 514.158,80 € 399.261,93 € Sonstige Vermögensgegenstände 44.857,26 € 67.660,00 € Kassen 245,59 € 464,24 € Umlaufvermögen 559.261,65 € 467.386,17 € Rechnungsabgrenzungsposten 250,00 € 750,00 € Bilanzsumme 701.277,24 € 649.204,76 € Passiva Kommanditkapital 409.033,51 € 409.033,51 € Gewinnrücklage 1.397,81 € 1.397,81 € Eigenkapital 410.431,32 € 410.431,32 € Rückstellungen 42.810,38 € 45.172,80 € Verbindlichkeiten 248.035,54 € 193.600,64 € Rechnungsabgrenzungsposten 0,00 € 0,00 € Bilanzsumme 701.277,24 € 649.204,76 € - 33 - Differenz 2010 / 2011 -108,00 € -39.195,00 € 0,00 € -39.303,00 € 114.896,87 € -22.802,74 € -218,65 € 91.875,48 € -500,00 € 52.072,48 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € -2.362,42 € 54.434,90 € 0,00 € 52.072,48 € GuV Radio Erft GmbH & KG Stand 31.12.2011 Umsatzerlöse 1.694.358,46 € Sonstige betriebliche Erträge 35.775,18 € Personalaufwand Löhne und Gehälter 537,51 € Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände des Anlagevermögens und 47.787,05 € Sachanlagen Sonstige betriebliche Aufwendungen 1.648.490,45 € Erträge aus Beteiligungen 21.678,04 € Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge 955,42 € Zinsen und ähnliche Aufwendungen 5.888,61 € Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit 50.063,48 € Steuern vom Ertrag 2.688,84 € Sonstige Steuern 422,00 € Jahresüberschuss 46.952,64 € Gutschrift auf Gesellschafterkonten 46.952,64 € Bilanzgewinn 0,00 € - 34 - Stand 31.12.2010 1.860.490,87 € 47.508,48 € 2.136,63 € Differenz 2010 / 2011 -166.132,41 € -11.733,30 € -1.599,12 € 49.483,40 € -1.696,35 € 1.763.308,75 € 0,00 € 1.729,39 € 5.591,85 € 89.208,11 € 10.280,00 € 5.069,53 € 73.858,58 € 73.858,58 € 0,00 € -114.818,30 € 21.678,04 € -773,97 € 296,76 € -39.144,63 € -7.591,16 € -4.647,53 € -26.905,94 € -26.905,94 € 0,00 € E. Leistung der Beteiligung Lagebericht 2011 - 35 - F. Wesentliche Finanz- und Leistungsbeziehungen Der Gewinn aus dem Jahre 2011 betrug 591,47 €. Die Gewinnauszahlung erfolgte im Jahr 2012. G. Organe der Beteiligung Gesellschafterversammlung: Vertreterin der Stadt Pulheim: Mathilde Ehlen, Ratsmitglied Geschäftsführer: Dietmar Henkel, Bankkaufmann, Leichlingen H. Personalbestand jeder Beteiligung Im Jahr 2011 betrug die Zahl der durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter 12 (bei Radio Erft e.V.). - 36 - 4. Wirtschaftsförderung Rhein-Erft GmbH Europaallee 33 50226 Frechen Tel.: Email: A. (0 22 34) 9 55 68-0 info@wfg-rhein-erft.de Fax: Internet: (0 22 34) 9 55 68- 68 www.wfg-rhein-erft.de Ziele der Beteiligung Gegenstand der Gesellschaft ist die Verbesserung der sozialen und wirtschaftlichen Struktur des Rhein-ErftKreises. Zur Erreichung dieses Zweckes ist die Gesellschaft insbesondere berechtigt, - für den Rhein-Erft-Kreis als Wirtschaftsraum und für die Ansiedlung von Betrieben zu werben, - ansiedlungsinteressierte Betriebe bei der Beschaffung von Grundstücken, Arbeitskräften, Krediten usw. zu beraten und zu unterstützen, - Koordinierungsaufgaben für die Gesellschafter auf dem Gebiet der Wirtschaftsförderung zu übernehmen, - Informationssysteme aufzubauen und fortzuschreiben, - die Gesellschafter bei der örtlichen und überörtlichen Planung zu beraten und zu unterstützen - sowie im Einvernehmen mit einem Gesellschafter Industrie- und Gewerbeansiedlungen im Gebiet der Antrag stellenden Kommune durchzuführen. B. Erfüllung des öffentlichen Zwecks Der öffentliche Zweck wird gewahrt. Er liegt in der Stärkung der örtlichen Wirtschaft. Dies dient der Wohlfahrt der Kommune. C. Beteiligungsverhältnis Stammkapital: 777.163,66 € 100,00 % Gesellschafter Rhein-Erft-Kreis Stadt Bedburg Stadt Bergheim Stadt Brühl Stadt Elsdorf Stadt Erftstadt Stadt Frechen Hürther Stadtentwicklungsgesellschaft mbH Stadt Kerpen Stadt Pulheim Anteile am Stammkapital 664.679,42 € 85,524 % 10.225,84 € 1,316 % 10.225,84 € 1,316 % 10.225,84 € 1,316 % 10.225,84 € 1,316 % 10.225,84 € 1,316 % 10.225,84 € 1,316 % 10.225,84 € 1,316 % 10.225,84 € 1,316 % 10.225,84 € 1,316 % - 37 - Stadt Wesseling KSK Köln Beteiligungsgesellschaft mbH D. 10.225,84 € 10.225,84 € 1,316 % 1,316 % Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung Jahresabschluss Wirtschaftsförderung Rhein-Erft GmbH Stand Stand Aktiva 31.12.2011 31.12.2010 Immaterielle Vermögensgegenstände 2.166,00 € 3.077,00 € Andere Anlagen, Betriebs- und Geschäftsausstat30.778,00 € 50.902,00 € tung Anlagevermögen 32.944,00 € 53.979,00 € Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände 303.023,46 € 859.605,46 € Kasse, Bank 542.331,91 € 388.925,91 € Umlaufvermögen 845.355,37 € 1.248.531,37 € Rechnungsabgrenzungsposten 913,99 € 870,33 € Bilanzsumme 879.213,36 € 1.303.380,70 € Passiva Gezeichnetes Kapital 777.163,66 € 777.163,66 € Kapitalrücklage 70.900,00 € 127.937,58 € Eigenkapital 848.063,66 € 905.101,24 € Rückstellungen 27.030,00 € 26.450,00 € Verb. aus Lieferungen und Leistungen 1.914,94 € 26.962,39 € Sonstige Verbindlichkeiten 2.204,76 € 344.867,07 € Verbindlichkeiten 4.119,70 € 371.829,46 € Bilanzsumme 879.213,36 € 1.303.380,70 € GuV Wirtschaftsförderung Rhein Erft GmbH Stand Stand 31.12.2011 31.12.2010 Umsatzerlöse 66.045,47 € 32.080,73 € Sonstige betriebliche Erträge 13.029,28 € 9.116,56 € Personalaufwand 247.422,44 € 623.704,96 € Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegen21.030,00 € 8.681,55 € stände des Anlagevermögens und Sachanlagen Sonstige betriebliche Aufwendungen 255.971,91 € 305.348,16 € Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge 1.896,02 € 1.028,46 € Zinsen und ähnliche Aufwendungen 25,06 € 40,02 € Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit -443.478,64 € -895.548,94 € Sonstige Steuern 144,00 € 1.634,94 € Erträge aus Verlustübernahme 301.585,06 € 855.407,19 € Jahresfehlbetrag -142.037,58 € -41.776,69 € Entnahme aus der Kapitalrücklage 142.037,58 € 41.776,69 € Bilanzgewinn 0,00 € 0,00 € - 38 - Differenz 2010 / 2011 -911,00 € -20.124,00 € -21.035,00 € -556.582,00 € 153.406,00 € -403.176,00 € 43,66 € -424.167,34 € 0,00 € -57.037,58 € -57.037,58 € 580,00 € -25.047,45 € -342.662,31 € -367.709,76 € -424.167,34 € Differenz 2010 / 2011 33.964,74 € 3.912,72 € -376.282,52 € 12.348,45 € -49.376,25 € 867,56 € -14,96 € 452.070,30 € -1.490,94 € -553.822,13 € -100.260,89 € 100.260,89 € 0,00 € E. Leistung der Beteiligung Lagebericht 2011 - 39 - - 40 - F. Wesentliche Finanz- und Leistungsbeziehungen Die Beteiligung an der Wirtschaftsförderung Rhein-Erft GmbH hat keine direkte finanzwirtschaftliche Auswirkung auf den Haushalt der Stadt Pulheim. Die Geschäftstätigkeit erstreckt sich auf unterschiedliche Bereiche wie z. B. - Werbung und Akquisition - Beratung und Betreuung von Investoren, Existenzgründern und im Rhein-Erft-Kreis ansässigen Unternehmen, deren Auswirkungen (z. B. bei der erfolgreichen Neuansiedlung von Gewerbebetrieben in Pulheim) langfristig zu höheren Gewerbesteuereinnahmen führen können. G. Organe der Beteiligung Gesellschafterversammlung: Vorsitzender: Kreistagsabgeordneter Michael Schmalen, Erftstadt Stellv. Vorsitzender: Kreistagsabgeordneter Bernhard Ripp, Kerpen Aufsichtsrat: Vorsitzender: Stellv. Vorsitzende: Willi Zylajew, MdB Bernd Bohlen, Referent Michael Wiecki, Selbst. Unternehmer Michael Schmalen, Selbst. Bankkaufmann (beratend) Horst Adler, Rentner Ralph Bombis, Geschäftsführer Udo Buschmann, Vorstandsmitglied KSK Köln (ab 04.01.2011) Hans Decruppe, Rechtsanwalt Wilfried Effertz, Bürgermeister Heinz Everhard Fassbender, Landwirt Frank Klein, Soldat Michael Kreuzberg, Bürgermeister Horst Lambertz, Chemotechniker Klaus Lennartz, Versicherungskaufmann Hans-Willi Meier, Bürgermeister Carla Neisse-Hommelsheim, Dipl. Wirtschaftsjuristin Dr. Franz-Georg Rips, Bürgermeister Werner Stump, Landrat Geschäftsführer: Martin Schmitz Ass. jur. H. Personalbestand jeder Beteiligung Die durchschnittliche Anzahl der beschäftigten Arbeitnehmer beträgt im Jahr 2011 sechs Personen. - 41 - 5. GWG Wohnungsgesellschaft mbH Rhein-Erft Kölnstraße 24 50354 Hürth (Hermülheim) Tel.: Email: (0 22 33) 79 07-0 info@gwg-rhein-erft.de Fax: Internet: (0 22 33) 7 02 70 www.gwg-rhein-erft.de A. Ziele der Beteiligung Zweck der Gesellschaft ist vorrangig eine sichere und sozial verantwortbare Wohnungsversorgung der breiten Schichten der Bevölkerung (gemeinnütziger Zweck). Die Gesellschaft errichtet, betreut, bewirtschaftet und verwaltet Bauten in allen Rechts- und Nutzungsformen, darunter Eigenheime und Eigentumswohnungen. Sie kann außerdem alle im Bereich der Wohnungswirtschaft, des Städtebaus und der Infrastruktur anfallenden Aufgaben übernehmen, Grundstücke erwerben, belasten und veräußern sowie Erbbaurechte ausgeben. Sie kann Gemeinschaftsanlagen und Folgeeinrichtungen, Läden und Gewerbebauten, soziale, wirtschaftliche und kulturelle Einrichtungen und Dienstleistungen bereitstellen. Die Gesellschaft ist berechtigt, Zweigniederlassungen zu errichten, andere Unternehmen zu erwerben oder sich an solchen zu beteiligen. Die Gesellschaft darf auch sonstige Geschäfte betreiben, sofern diese dem Gesellschaftszweck (mittelbar oder unmittelbar) dienlich sind. Die Gesellschaft führt ihre Geschäfte nach Grundsätzen der Wohnungsgemeinnützigkeit im Sinne des Gesellschaftsvertrags. Die Preisbildung für die Überlassung von Mietwohnungen und die Veräußerung von Wohnungsbauen soll angemessen sein, d. h. eine Kostendeckung einschließlich angemessener Verzinsung des Eigenkapitals sowie die Bildung ausreichender Rücklagen unter Berücksichtigung einer Gesamtrentabilität des Unternehmens ermöglichen. B. Erfüllung des öffentlichen Zwecks Der öffentliche Zweck wird erfüllt durch die Bereitstellung von Wohnraum für alle Schichten. C. Beteiligungsverhältnisse Stammkapital: 5.000.000 € Gesellschafter: Stadtwerke Wesseling GmbH Zweckverband für die Kreissparkasse Köln Anteile am Stammkapital 1.265.000 € 25,30 % 997.500 € 19,95 % - 42 - 100 ,00% Stadt Hürth Stadt Frechen KSK Köln Beteiligungsgesellschaft mbH Stadt Pulheim Stadt Köln D. 834.000 € 827.000 € 502.000 € 301.500 € 273.000 € 16,68 % 16,54 % 10,04 % 6,03 % 5,46 % Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung Jahresabschluss Wohnungsgesellschaft Rhein-Erft mbH Stand Stand Aktiva 31.12.2011 31.12.2010 Immaterielle Vermögensgegenstände 52.005,00 € 40.507,54 € Grundstücke und grundstücksgleiche Rechte mit 106.865.443,61 € 107.757.718,30 € Wohnbauten Grundstücke ohne Bauten 21.414,75 € 14.203,85 € Geleistete Anzahlungen 28.121,52 € 0,00 € Andere Anlagen, Betriebs- und Geschäftsausstattung 184.566,00 € 203.163,00 € Anlagen im Bau 1.738.762,46 € 0,00 € Bauvorbereitungskosten 165.547,67 € 85.491,70 € Anlagevermögen 109.055.861,01 € 108.101.084,39 € Unfertige Leistungen 5.543.227,90 € 5.425.649,81 € Andere Vorräte 57.417,13 € 37.324,40 € Umlaufvermögen 5.600.645,03 € 5.462.974,21 € Forderungen aus Vermietung 90.932,55 € 76.911,79 € Forderung aus Betreuungstätigkeit 14.860,87 € 14.827,59 € Forderung gegen Gesellschafter 72.549,13 € 81.260,17 € Sonstige Vermögensgegenstände 1.242.435,84 € 798.188,73 € Forderungen und sonst. Vermögensgegenstände 1.420.778,39 € 971.188,28 € Kasse, Bank 6.128.732,11 € 5.565.202,50 € Rechnungsabgrenzungsposten 70.451,19 € 136.145,91 € Bilanzsumme 122.276.467,73 € 120.236.595,29 € Passiva Gezeichnetes Kapital 5.000.000,00 € 5.000.000,00 € Gewinnrücklagen 23.607.000,00 € 21.698.000,00 € Jahresüberschuss / Gewinnvortrag 2.642.106,65 € 1.609.851,69 € Einstellung in Rücklagen 300.000,00 € 300.000,00 € Eigenkapital 30.949.106,65 € 28.307.851,69 € Sonderposten mit Rücklageanteil 0,00 € 0,00 € Rückstellungen 3.011.178,42 € 3.016.167,21 € Verb. gegenüber Kreditinstitutionen 71.843.290,62 € 72.883.796,66 € Verb. gegenüber anderen Kreditgebern 6.761.920,96 € 6.383.643,65 € Erhaltene Anzahlungen 6.676.179,94 € 6.541.378,61 € Verb. aus Vermietung 955.144,68 € 932.000,87 € Verb. aus Lieferungen und Leistungen 1.574.494,72 € 1.873.350,11 € Verb. gegenüber Gesellschaftern 135.473,58 € 171.072,93 € Sonstige Verbindlichkeiten 327.338,16 € 82.433,56 € - 43 - Differenz 2010 / 2011 11.497,46 € -892.274,69 € 7.210,90 € 28.121,52 € -18.597,00 € 1.738.762,46 € 80.055,97 € 954.776,62 € 117.578,09 € 20.092,73 € 137.670,82 € 14.020,76 € 33,28 € -8.711,04 € 444.247,11 € 449.590,11 € 563.529,61 € -65.694,72 € 2.039.872,44 € 0,00 € 1.909.000,00 € 1.032.254,96 € 0,00 € 2.641.254,96 € 0,00 € -4.988,79 € -1.040.506,04 € 378.277,31 € 134.801,33 € 23.143,81 € -298.855,39 € -35.599,35 € 244.904,60 € Verbindlichkeiten Rechnungsabgrenzungsposten Bilanzsumme 88.273.842,66 € 88.867.676,39 € -593.833,73 € 42.340,00 € 44.900,00 € -2.560,00 € 122.276.467,73 € 120.236.595,29 € 2.039.872,44 € GuV Wohnungsgesellschaft Rhein-Erft mbH Stand Stand Differenz 31.12.2011 31.12.2010 2010 / 2011 Umsatzerlöse aus der Hausbewirtschaftung 18.377.297,01 € 18.088.203,38 € 289.093,63 € Umsatzerlöse aus Betreuungstätigkeit 260.610,27 € 249.237,93 € 11.372,34 € Umsatzerlöse 18.637.907,28 € 18.337.441,31 € 300.465,97 € Bestand an unfertigen Leistungen 119.511,04 € -89.031,64 € 208.542,68 € Andere aktivierte Eigenleistungen 200.951,97 € 248.549,93 € -47.597,96 € Sonstige betriebliche Erträge 860.283,92 € 1.229.954,41 € -369.670,49 € Aufwendungen f. Hausbewirtschaftung / Liefer. u. 8.297.528,94 € 8.802.681,69 € -505.152,75 € Leist. Rohergebnis 11.521.125,27 € 10.924.232,32 € 596.892,95 € Löhne und Gehälter 1.734.027,40 € 1.595.325,18 € 138.702,22 € Soziale Abgaben und Aufwendungen für Altersver496.252,99 € 497.395,82 € -1.142,83 € sorgung und Unterstützung Personalaufwand 2.230.280,39 € 2.092.721,00 € 137.559,39 € Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände des Anlagevermögens und Sachanla2.959.590,87 € 3.025.465,92 € -65.875,05 € gen Sonstige betriebliche Aufwendungen 969.681,30 € 1.214.887,91 € -245.206,61 € Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge 72.158,63 € 38.924,88 € 33.233,75 € Zinsen und ähnliche Aufwendungen 2.347.957,73 € 2.442.482,31 € -94.524,58 € Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit 3.085.773,61 € 2.187.600,06 € 898.173,55 € Außerordentliche Aufwendungen aus BilMoG Um0,00 € 140.376,24 € -140.376,24 € stellung Sonstige Steuern 444.518,65 € 437.602,70 € 6.915,95 € Jahresüberschuss 2.641.254,96 € 1.609.621,12 € 1.031.633,84 € Gewinnvortrag 851,69 € 230,57 € 621,12 € Einstellungen in gesellschaftsvertragliche Rücklagen 300.000,00 € 300.000,00 € 0,00 € Bilanzgewinn 2.342.106,65 € 1.609.851,69 € 732.254,96 € - 44 - E. Leistung der Beteiligung - 45 - - 46 - - 47 - - 48 - - 49 - - 50 - - 51 - - 52 - - 53 - - 54 - - 55 - - 56 - - 57 - - 58 - - 59 - F. Wesentliche Finanz- und Leistungsbeziehungen Die Stadt Pulheim erhielt auf Grund ihrer Beteiligung an der GWG Rhein-Erft für das Jahr 2011 keine Dividende. - 60 - G. Organe der Beteiligung Aufsichtsrat: Hans Seigner Vorsitzender Mitglied des Prüfungsausschusses Sparkassendirektor a. D., Zweckverband für die Kreissparkasse Köln Hans-Peter Haupt Stellv. Vorsitzender Mitglied des Prüfungsausschusses Bürgermeister der Stadt Wesseling Frank Keppeler Mitglied des Prüfungsausschusses Bürgermeister der Stadt Pulheim Hans-Willi Meier Mitglied des Prüfungsausschusses Bürgermeister der Stadt Frechen Walter Boecker Mitglied des Prüfungsausschusses Bürgermeister der Stadt Hürth, Stadtwerke Hürth AöR, Hürth Georg Böhner Mitglied des Rates, Stadtwerke Wesseling GmbH Frank Kraemer Geschäftsführer KSK Köln Beteiligungsgesellschaft mbH Jochen Ott Mitglied des Landtages NRW Geschäftsführer: Achim Leirich, B.A. H. Personalbestand jeder Beteiligung (2010 in Klammern) Die Zahl der im Geschäftsjahr durchschnittlich beschäftigten Arbeitnehmer betrug: Vollbeschäftigte: 29,1 (29,5) Teilzeitbeschäftigte: 3,4 (3) Auszubildende: 2 (2) Allgemeiner Hinweis: Rauchmelder sind kinderleicht: - 61 -