Daten
Kommune
Brühl
Größe
107 kB
Datum
22.06.2015
Erstellt
17.06.15, 18:28
Aktualisiert
23.06.15, 16:56
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Brühl
öffentliche
Vorlage
Der Bürgermeister
Dienststelle
Sachbearbeiter/in
Aktenzeichen
Datum
Vorlagen-Nr.
61/1
Wagner
611133
09.06.2015
267/2015
Betreff
Bahnhof Brühl
hier: Barrierefreiheit DB-Bahnhof am Schloss
Antrag der CDU und Bündnis 90 / Die Grünen vom 15.05.2015
Beratungsfolge
Rat
Finanzielle Auswirkungen
Ja
x Nein
Mittel stehen zur Verfügung bei SK / KST
Mittel stehen nicht zur Verfügung
Über-/außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen
Sachkonto / Kostenstelle
BGM
Zust. Dez.
Zust. Dienststelle
Kämmerer
RPA
Beschlussentwurf:
Der Rat nimmt den Bericht des Bürgermeisters zur Kenntnis.
Erläuterungen:
1.) Was ist bis jetzt von Seiten der Verwaltung bzw. des Bürgermeisters veranlasst
worden, um die Sanierung des DB-Bahnhofs Brühl voran zu bringen?
Schon diverse Male wurden in den vergangenen Jahren Förderanträge für den Bahnhof
Brühl (inkl. 3 neuer Senkrechtaufzüge) und dessen Umfeld gestellt. Bisher wurden
lediglich die Sanierung und der Umbau des denkmalgeschützten Bahnhofsgebäudes
gefördert und umgesetzt.
Zuletzt wurde Ende 2014 ein Förderantrag für das Bahnhofsumfeld (Verkehrsanlagen und
Bahnhofsvorplatz und die Senkrechtaufzüge) im Rahmen der Fördermaßnahme
„Nationale Projekte des Städtebaus“ negativ beschieden.
Mehrere Anfragen, auch des Landrats, an die Deutsche Bahn und das Ministerium für
Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr mit der Bitte um Unterstützung des
Projekts „Bahnhof Brühl“ blieben bei der Mittelverteilung für die NRW-Bahnhöfe leider
unberücksichtigt.
Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass der Bahnhof Brühl von der Deutschen Bahn in das
Rhein-Ruhr-Express-Projekt (RRX) mit aufgenommen wurde (als sog. „Außenast“) und
mindestens der Einbau von drei Senkrechtaufzügen hier mit eingebunden werden soll.
Drucksache 267/2015
Seite - 2 –
Zum RRX ein Internet-Zitat von Bundesministerium und Deutscher Bahn:
„Neben dem Ausbau der Kernstrecke Dortmund–Köln erfolgt eine Durchbindung der
einzelnen Linien des RRX auf die sogenannten „RRX-Außenäste“ nach Aachen, Koblenz,
Emmerich, Münster und Minden. Um auch hier die infrastrukturellen Voraussetzungen für
den zukünftigen Betrieb des RRX gewährleisten zu können, wird in den kommenden
Jahren ein Ausbau an über 60 Stationen erfolgen. Dazu gehören der Ausbau auf die
erforderlichen Bahnsteiglängen und -höhen, das Herstellen einer vollständig barrierefreien
Wegeführung auf den Bahnsteig sowie die Ausstattung und Modernisierung der
auszubauenden Bahnsteige.“
Laut Mitteilung des Zweckverbands Nahverkehr Rheinland (NVR) wird der Ausbau der
Außenäste im RRX-Projekt jedoch erst in einigen Jahren in Angriff genommen.
Deshalb wurde am 31.03.2015 ein neuer Förderantrag an den Zweckverband
Nahverkehr Rheinland (NVR) für das Bahnhofsumfeld inkl. Senkrechtaufzüge
gestellt.
Die auszugsweise Antwort des NVR hierauf lautet:
„Sie haben mit Datum vom 31.3.2015 fristgerecht eine Anmeldung für die Maßnahme
„Umgestaltung des Bahnhofsumfelds Brühl“ (Verkehrsanlagen und Senkrechtaufzüge)
eingereicht.
…
Nach Rücksprache mit Hr. Wirths (Bereichsleiter SPNV-Investitionsförderung) und Hr.
Fritsch (Bereichsleiter ÖPNV-Investitionsförderung) kann ich Ihnen mitteilen, dass es nicht
möglich ist, diese beiden Maßnahmen in einer Fördermaßnahme zusammenzufassen, da
hierfür zwei verschiedene Fördertöpfe in Anspruch genommen werden sollen.
Die Maßnahme „Nachrüstung von 3 Aufzügen im Bahnhof Brühl inkl. Modernisierung der
Bahnsteigdächer“ ist Bestandteil des Maßnahmenpakets „RRX-Außenäste“ und soll nach
§ 13 ÖPNVG NRW gefördert werden. Eine Rahmenvereinbarung zwischen der DB, dem
Land NRW und den Aufgabenträgern hierzu wurde bereits abgeschlossen.
Eine Ortsbegehung zur Festlegung der Aufgabenstellung bzw. des Maßnahmenumfangs
fand am 20.01.2015 statt.
In der Projektbeschreibung der DB vom 27.01.2015 für den Bf. Brühl wird vorläufig eine
Inbetriebnahme im Sommer 2019 angestrebt. Planungsträger ist die DB Station&Service
AG.
…
Bezüglich Ihres Vorschlags der Vorfinanzierung durch die Stadt Brühl möchte ich an
dieser Stelle auf unser Schreiben vom 09.12.2013 verweisen, wonach eine
Finanzierungsvereinbarung zwischen DB und Stadt Brühl erforderlich wäre und der
Eigenanteil weiterhin durch die DB vorfinanziert werden müsste. Dieses Vorgehen wurde
von der DB leider abgelehnt.
Die Maßnahme „Umgestaltung des Bahnhofsumfelds Brühl“ wird bei uns vorläufig unter
dem OM 2015 04 362 geführt. Auf Grund des oben dargelegten Sachverhalts haben wir
die angemeldete Maßnahme auf das vom ÖPNV genutzte Bahnhofsumfeld
(Bushaltestelle, Buswendeschleife und B+R-Anlage) beschränkt.
Über die Aufnahme in den Förderkatalog des NVR nach § 12 ÖPNVG NRW entscheidet
die Zweckverbandsversammlung am 16.06.2015. Einplanungsmitteilungen werden im
Anschluss erstellt und versendet.“
Ein neuerlicher Sachstand hat sich bis heute nicht ergeben.
Drucksache 267/2015
Seite - 3 –
2.) Wie lautet die Antwort des Bürgermeisters auf die Anfrage in der Ratssitzung
vom 02.03.2015 zu Meldungen in der Rheinischen Post vom 20.02.2015 über 135 Mio
Euro [redaktionelle Anmerkung: lt. Rh. Post vom 20.02.2015 korrekt: 137 Mio Euro], die
die Deutsche Bahn für die Sanierung von Bahnhöfen in NRW im Jahr 2015
bereitstellen will?
Die Anfrage der CDU (Ratsherr Dahmen) wurde bzgl. Bahnhof Brühl am 07.05.2015 in
gleicher Weise wie unter Punkt 1.) beantwortet.
Anlage(n):
(1) Anfrage CDU / Grüne 'Barrierefreiheit Bahnhof'
(2) Rheinische Post 'Sanierung NRW-Bahnhöfe', 20.02.2015