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Vorlage (Auszug Stadt Brühl)

Daten

Kommune
Brühl
Größe
4,7 MB
Datum
02.06.2015
Erstellt
27.05.15, 18:29
Aktualisiert
27.05.15, 18:29

Inhalt der Datei

Verkehrsjahresunfallstatistik 2014 im Rhein-Erft-Kreis Herausgeber: Direktion Verkehr/Fü hrungsstelle 50226 Frechen Dü rener Straße 52 - 54 02233/52-0 (3502) KPB Rhein-Erft-Kreis Verkehrsunfallstatistik 2014 Seite 2 Inhaltsverzeichnis Das Berichtsjahr in der Zusammenfassung Unfallentwicklung - Unfallentwicklung in den Kommunen Verunglücktenentwicklung - Schwerverletzte - Verkehrstote - Verunglü cktenentwicklung in den Kommunen Verunglückte nach Verkehrsbeteiligungen - Autofahrer - Fußgä nger und Fahrradfahrer als schwache Verkehrsbeteiligungen Verunglückte nach Lage der Straße - Verunglü ckte in den Ortsdurchfahrten - Unfallursachen bei Personenschadenunfä llen - Kon3likte im Unfallgeschehen mit Fahrradfahrern Verunglückte nach Altersgruppen - Verunglü ckte Kinder in den Kommungen Verkehrsunfälle mit Flucht Tabellenanhang Anhang A (VUD, Stand 14.03.2013) Unfall und Verunglü cktenentwicklung Verunglü ckte nach Verkehrsbeteiligungen Verunglü ckte nach Altersgruppen Verunglü ckte nach Lage der Straße Verunglü ckte innerorts nach Verkehrsbeteiligung Verkehrsunfä lle mit tö dlichem Ausgang Unfallursachen bei Personenschadenunfä llen Verkehrsunfä lle mit Flucht Strukturdaten der Bevö lkerung Belastungszahlen der Bevö lkerung Unfallentwicklung seit 1976 Anhang B Unfallhä ufungsstellen im Kreis nach Kommunen Stand: UK – Sitzung am 28. Mä rz 2014 Kinderunfä lle im Kreis nach Kommunen Seite 3-4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 A.1 A.2 A.3 A.4 A.4-1 A.4-2 A.4-3 A.5 A.6 A.6-1 A.7 B.1 B.2 Inhaltsverzeichnis KPB Rhein-Erft-Kreis Jahresunfallstatistik 2014 Seite 3 Das Berichtsjahr 2014 Verunglücktenentwicklung Im Berichtsjahr 2014 ist ein Anstieg aller polizeilich gemeldeten Verkehrsunfä lle um 0,6 % zu verzeichnen. Trotz des Anstiegs bleibt die Entwicklung hinter den Jahren 2011 und 2012 zurü ck. Die Anzahl der Verkehrsunfä lle mit Personenschaden ist um 11,4 % im Vergleich zum Vorjahr gestiegen und liegt damit spü rbar ü ber der Entwicklung im Land (5,6 %). Der signi4ikante Anstieg im Landkreis kommt nach dem deutlichen Rü ckgang der Fallzahlen im Berichtsjahr 2013 (-14,6 %) nicht unerwartet. Wie ein Blick auf die Jahre 2006 und 2010 zeigt, ist die Schwankungsbreite in der Verunglü cktenentwicklung im Landkreis hoch. Trotz dieses Anstiegs im Berichtsjahrs setzt sich damit die positive Entwicklung weiter fort. Die Verunglü cktenbelastung der Bevö lkerung (VHZ: 365) liegt auch im zurü ckliegenden Jahr deutlich unter der des Landes (VHZ: 436). Die Zahl der Schwerverunglü ckten stieg im Landkreis um 10 %, dieser Anstieg liegt im Landesniveau. Langfristig liegt auch die Schwerverunglü cktenbelastung (SHZ) der Bevö lkerung unter der des Landes. Die SHZ fü r 2014 ist die zweitniedrigste im Land und wieder eine der niedrigsten aller Landkreisbehö rden. In 2014 ist die Zahl der Verkehrstoten im Vergleich zum Jahr 2013 von sechs auf neun gestiegen. Wie im Berichtsjahr 2012, wo 10 von 11 Verkehrstoten im Landkreis Fußgä nger oder Fahrradfahrer waren, sind auch in 2014 sieben der neun Getö teten wieder Fußgä nger oder Fahrradfahrer. Sechs von ihnen wurden außerhalb der geschlossenen Ortschaft getö tet. Besondere Verkehrsbeteiligungen Im zurü ckliegenden Jahr stieg die Zahl der verunglü ckten Fußgä nger und Fahrradfahrer fast wieder auf das Niveau des Berichtsjahres 2012. Der Wiederanstieg bei den Verunglü ckten im PKW (+ 65) bleibt vom Ausmaß deutlich hinter dem Rü ckgang aus 2013 (-149) zurü ck. Die Verunglü cktenbelastung von Fußgä ngern liegt in drei (Pulheim, Frechen und Kerpen) der zehn Kommunen ü ber der Belastung im Land. Die VHZ der Fahrradfahrer (94) liegt ebenfalls ü ber der des Landes (90). Hier ist der deutlichste Anstieg in den Kommunen Frechen und Pulheim zu verzeichnen. Jeder dritte Verunglü ckte auf Pulheimer Stadtgebiet ist Fahrradfahrer. Inhaltsverzeichnis KPB Rhein-Erft-Kreis Jahresunfallstatistik 2014 Seite 4 Fußgä nger und Zweiradfahrer prä gen das Unfallgeschehen im Landkreis zunehmend. 37 Prozent aller Verunglü ckten und 45 Prozent aller Schwerverletzten waren Fußgä n ger oder Fahrradfahrer. Wä hrend die VHZ mit dem PKW (164) auch im vergangen Jahr deutlich unter der des Landes (225) liegt, und eine der niedrigsten im Land ü berhaupt ist, liegt die VHZ bei motorisierten Zweiradfahrern (36) ü ber der des Landes (30). Nach jahrelang rü cklä u7igen Verunglü cktenzahlen ist 2014 wieder ein signi7ikanter Anstieg der verunglü ckten motorisieren Zweiradfahrer zu verzeichnen (+ 51). Besondere Zielgruppen der Verkehrssicherheitsarbeit Durch Verkehrsunfä lle wurden 147 Kinder verletzt, erfreulicher Weise keines davon tö dlich. Die Zahl der verunglü ckten Kinder mit dem Fahrrad ist im Vergleich zum Vorjahr nochmals gesunken, jedoch ist die Zahl der verletzten Kinder als Fußgä nger im stä rkeren Umfang gestiegen. In fü nf der zehn Kommunen liegt die Verunglü cktenhä u7igkeitszahl deutlich ü ber dem Landesniveau. Im Vergleich der Altersgruppen verunglü ckten deutlich mehr Jugendliche mit dem motorisierten Zweirad. Insgesamt liegt die Verunglü cktenbelastung Jugendlicher mehr als doppelt so hoch wie die der Gesamtbevö lkerung. In der Gruppe der Senioren stieg die Zahl der Verunglü ckten um 24 Prozent. Die Mehrzahl der verunglü ckten Senioren (59 %) verunglü ckte als Fußgä nger oder Fahrradfahrer. Es dominiert das Unfallgeschehen in den Ortschaften Zwei Drittel aller Verunglü ckten sind auch im Berichtsjahr wieder in den Ortschaften verunglü ckt. Dort waren 47 % aller Verunglü ckten und sogar 67 % aller Schwerverletzten Fußgä nger oder Fahrradfahrer. In den Ortschaften dominieren Vorfahrtverstö ße und Fehler beim Abbiegen an Kreuzungen und Einmü ndungen. Auf den Landstraßen nimmt die Zahl der verunglü ckten Fahrradfahrer in den letzten Jahren tendenziell zu. Nur im Jahr 2011 verunglü ckten in den letzten 15 Jahren mehr Fahrradfahrer auf den Landstraßen. Inhaltsverzeichnis KPB Rhein-Erft-Kreis Jahresunfallstatistik 2014 Seite 5 Unfallentwicklung (Anhang A.1) Es haben sich 11.892 Verkehrsunfä lle ereignet; 66 mehr als im Vorjahr. Der Anstieg im Landkreis (+0,6%) bewegt sich im Landestrend (+0,8%). Die Unfallbelastung (UHZ) der Bevö lkerung liegt weiterhin deutlich unter der des Landes : Wä hrend rein statistisch im Landkreis 2.604 von 100 Tsd. Einwohnern von einem Verkehrsunfall betroffen waren, waren es im Land 3.291 von 100 Tsd. Einwohnern 1.355 (1.216) Verkehrsunfä lle mit Personenschaden haben sich ereignet; 139 mehr als im Vorjahr (+11,4% %) . Bei jedem elften polizeilich erfassten Verkehrsunfall wurde mindestens 1 Mensch verletzt. Inhaltsverzeichnis KPB Rhein‐Erft‐Kreis Jahresunfallstatistik 2014 Seite 6 Verkehrsunfä lle in den Kommunen (Anhang A.1) Die hö chste Unfallbelastung (UHZ) trä gt die Bevö lkerung in Hü rth und Kerpen In 5 von 10 Kommunen sind die Unfallzahlen gegenü ber dem Vorjahr rü cklä u ig, in Fre‐ chen (‐ 105) im dreistelligen Bereich. Den stä rksten Anstieg der Unfallzahlen gab es in Pulheim (+98). Die hö chste Unfallbelastung (UHZ) trä gt die Bevö lkerung in den Ballungsraumkommu‐ nen Frechen (3.181) und Hü rth (3.163). Trotz steigender Unfallzahlen im Berichtsjahr liegt die Unfallbelastung in allen Kommunen unter der des Landes. Inhaltsverzeichnis KPB Rhein-Erft-Kreis Jahresunfallstatistik 2014 Seite 7 Verunglü cktenentwicklung (Anhang A.1) Nach dem Tiefststand in 2013 sind die Verunglü ckten in 2014 deutlich angestiegen 1.667 Menschen sind im Landkreis verunglü ckt; 181 mehr als im Vorjahr (+ 12,2 %). Der Anstieg fä llt deutlich stä rker aus als im Land (+5,6 %). Diese Entwicklung ü berrascht insofern nicht, als in 2013 auch der Rü ckgang in seinem Ausmaß deutlich stä rker aus8iel als im Land; Gra8ik 7-2. Trotz Anstieges der Verunglü cktenzahl liegt die Verunglü cktenbelastung der Bevö lkerung (VHZ) 1 auch im Berichtsjahr 2014 mit 365 Verunglü ckten je 100.000 Einwohner wieder unter der des Landes (436). 1) Die Belastungszahlen der Kommunen in Anhang A.6-1: Inhaltsverzeichnis KPB Rhein-Erft-Kreis Jahresunfallstatistik 2014 Seite 8 Schwerverunglü cktenentwicklung (Anhang A.1) Die Schwerverletztenzahl stieg erstmalig seit zwei Jahren, bleibt aber auf dem Niveau des Jahres 2012. 206 Menschen wurden bei Verkehrsunfä llen schwer verletzt; 19 mehr als im Vorjahr (+10,2 %). Die Schwerverletztenzahl bewegt sich wieder auf dem Niveau des Jahres 2012 1. Die Schwerverunglü cktenbelastung (SHZ) 2 der Bevö lkerung ist gestiegen. Sie ist dennoch deutlich geringer als im Land und weiterhin eine der niedrigsten aller Landkreisbehö rden in Nordrhein-Westfalen. Rein statistisch wurden im Landkreis 45 von 100 Tsd. Einwohnern bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt, demgegenü ber waren es im Land 76 von 100 Tsd. 1) 2) Unfallentwicklung seit 1976 in Anhang A.7: Die Belastungszahlen der Kommunen in Anhang A.6-1: Inhaltsverzeichnis KPB Rhein-Erft-Kreis Jahresunfallstatistik 2014 Seite 9 Verkehrstote (Anhang A.4-2) Neun Menschen wurden bei Verkehrsunfä llen tö dlich verletzt 9 Menschen wurden bei Verkehrsunfä llen tö dlich verletzt, unter ihnen vier Fußgä nger und drei Fahrradfahrer. Acht von neun Verkehrstoten sind außerhalb der Ortschaften verunglü ckt. Die Landstraßen im Kreisgebiet erweisen sich damit aufgrund der hö heren Fahrgeschwindigkeiten des motorisierten Fahrzeugverkehrs gerade auch fü r Fahrradfahrer als besonders gefahrenträ chtig: Unfä lle sind fü r den Radfahrer dort meist besonders folgenschwer. In den letzten zehn Jahren haben sich zwei von drei tö dlichen Verkehrsunfä llen außerorts auf den Landstraßen ereignet; mehrheitlich in den großen Flä chenkommunen im Westen des Kreisgebietes Insbesondere auf den Landstraßen und innerhalb der Ortsdurchfahrten dieser Straßen setzt die Behö rde Schwerpunkte der Geschwindigkeitsü berwachung . Inhaltsverzeichnis KPB Rhein-Erft-Kreis Jahresunfallstatistik 2014 Seite 10 Verunglü ckte in den Kommunen (Anhang A.1) Signi%ikante Verä nderungen zum Vorjahr gab es in Kerpen und Wesseling In Kerpen (+ 54), Wesseling (+ 44), Bergheim (+ 26) , Bedburg (+ 20), Pulheim (+18), Frechen und Brü hl (+12) und Hü rth (+4) stieg die Verunglü cktenzahl. Weniger Menschen sind nur in Erftstadt (- 6) und in Elsdorf (- 3) verunglü ckt. Trotz teilweise deutlich gestiegener Verunglü cktenzahlen, Gra%ik 9-1, liegt die Verunglü cktenbelastung (VHZ)1 in allen zehn Kommunen weiterhin unter der des Landes. Die hö chsten Verunglü cktenbelastung trä gt die Bevö lkerung in den Kommunen in unmittelbarer Randlage zu Kö ln und in Kerpen; die Verunglü cktenbelastung liegt dort ü ber der im Landkreis. 1) Strukturdaten und Belastungszahlen der Kommunen in den Anlagen A.6/A.6-1 Inhaltsverzeichnis KPB Rhein-Erft-Kreis Jahresunfallstatistik 2014 Seite 11 Verunglü ckte nach Verkehrsbeteiligungen (Anhang A.2) Auch in 2014 waren wieder 36 % aller Verunglü ckten Fußgä nger oder Fahrradfahrer Mit einem Anteil von 45 Prozent an der Gesamtbilanz sind auch in 2014 wieder die meisten Menschen im Pkw verunglü ckt (749); ihre Zahl ist zum Vorjahr um 65 gestiegen (+10 %). 428 Fahrradfahrer (+14 %) und 194 Fußgä nger (+ 22 %) sind verunglü ckt. Diese beiden Verkehrsbeteiligungen haben einen Anteil von 36 Prozent an der Gesamtverunglü cktenbilanz und ihre Bedeutung im Unfallgeschehen steigt. In den Ortschaften dominieren Fußgä nger und Radfahrer bereits das Unfallgeschehen 1). Die Zahl der Verunglü ckten mit dem PKW blieb in 2014 deutlich hinter dem Ergebnis des Jahres 2012 zurü ck. Damit setzt sich hier trotz Anstieg der langfristige rü cklä u=ige Trend fort. Der Anstieg in 2014 wird geprä gt durch mehr verunglü ckte Fußgä nger und Zweiradfahrer, dabei ist ein Anstieg der Verunglü cktenzahl motorisierte Zweiradfahrer, im Wesentlichen mit Mofa, KKR und LKR, signi=ikant. 1) zur Verunglü cktenentwicklung in den Ortschaften siehe Anhang A.4 -1 Inhaltsverzeichnis KPB Rhein-Erft-Kreis Jahresunfallstatistik 2014 Seite 12 Verunglü ckte mit dem PKW Verunglü cktenzahl mit dem PKW steigt um 10% 380 Menschen sind im Berichtsjahr im PKW auf den Landstraßen im Kreisgebiet verunglü ckt, 369 in den Ortschaften. Die Zahl der Verunglü ckten im PKW ist im Berichtsjahr inner- (+28) und außerorts (+37) gestiegen. Die Verunglü cktenbelastung von Autofahrern, VHZ(PKW), im Landkreis (164) liegt auch im Berichtsjahr unter der des Landes (228); die Schwerverunglü cktenbelastung, SHZ (PKW: 16 ) ist dauerhaft eine der niedrigsten aller Landkreisbehö rden in NordrheinWestfalen, ohne Gra>ik. Inhaltsverzeichnis KPB Rhein-Erft-Kreis Jahresunfallstatistik 2014 Seite 13 Schwache Verkehrsbeteiligungen (Anhang 3, unten) 40 % der verunglü ckten Fußgä nger und Radfahrer waren Kinder und Senioren 428 Fahrradfahrer (+51) und 194 Fußgä nger (+ 35) sind verunglü ckt . Im Berichtsjahr waren 37 % aller Verunglü ckten und 45 % aller Schwerverletzten im Landkreis Fußgä nger oder Fahrradfahrer. Die VHZ von Fahrradfahrern liegt mit 94 Verunglü ckten je 100 Tsd. Einw. im Berichtsjahr wieder ü ber der des Landes (91). Im Berichtsjahr waren 40 Prozent aller verunglü ckten Fußgä nger und Fahrradfahrer Kinder und Senioren - in Brü hl, Erftstadt, Elsdorf und Wesseling sogar deutlich hö her; (13-3). Die Behö rde setzt in den Ortschaften vorrangig ü berall dort Schwerpunkte in der Geschwindigkeitsü berwachung, wo Fußgä nger und Fahrradfahrer durch den motorisierten Fahrzeugverkehr in erhö htem Maße gefä hrdet sind. Gemessen an der Lä nge des Straßennetzes sind dies ganz vorrangig die vielbefahrenen Hauptdurchgangsstraßen mit einer hohen Knotendichte; dazu mehr auf Seite 16 1) zur Verunglü cktenbelastung dieser Verkehrsbeteiligungen in den Kommunen siehe Anlage A.6-1 Inhaltsverzeichnis KPB Rhein-Erft-Kreis Jahresunfallstatistik 2014 Seite 14 Verunglü ckte nach Lage der Straße (Anhang 4) In den Ortschaften sind 144 Menschen mehr verunglü ckt als im Vorjahr In 2013 ,iel die Verunglü cktenzahl innerorts auf den niedrigsten Stand seit 15 Jahren. In 2014 verunglü ckten 1138 Menschen in den Ortschaften; 144 mehr als im Vorjahr. Der Anstieg in 2014 (14 %) bleibt in seinem Ausmaß allerdings deutlich hinter dem Rü ckgang im Ausnahmejahr 2013 zurü ck; der langfristig rü cklä u,ige Trend setzt sich also weiter fort (14-1). Auf den Landstraßen sind 529 Menschen verunglü ckt; 37 mehr als noch im Vorjahr, (14-2). Langfristig sind zwar noch immer zwei von drei Verunglü ckten auf den Landstraßen PKW-Insassen. Tendenziell nimmt aber auch hier die Zahl der verunglü ckten Fahrradfahrer zu. Vier der acht Verkehrstoten auf den Landstraßen waren im Berichtsjahr Fahrradfahrer. In den Ortschaften ist bereits beinahe jeder zweite Verunglü ckte ein Fußgä nger oder ein Fahrradfahrer - und in den meisten Fä llen als Opfer eines Verkehrsunfalls mit einem Autofahrer (nä chste Seite). In neun von zehn Kommunen sind Innerorts mehr Menschen verunglü ckt als im Vorjahr. Inhaltsverzeichnis KPB Rhein-Erft-Kreis Jahresunfallstatistik 2014 Seite 15 Verunglü ckte in den Ortsdurchfahrten (Anhang 4.1) Innerorts war wieder beinahe jeder zweite Verunglü ckte entweder Fußgä nger oder Fahrradfahrer = 85 Prozent aller Fußgänger und Radfahrer 531 von 622 verunglü ckten Fußgä ngern und Fahrradfahrern sind in den Ortschaften verunglü ckt (85%). Dort war im Berichtsjahr bereits fast jeder zweite Verunglü ckte (47 %) Fußgä nger oder Fahrradfahrer. In den Ortschaften erweisen sich dabei die Hauptdurchgangsstraßen gerade auch fü r Fußgä nger und Radfahrer als besonders gefahrenträ chtig; Gra9ik 14-2: = 47 Prozent aller innerorts verunglückten Verkehrsteilnehmer Neun Prozent des gesamten innerstä dtischen Straßennetzes sind Hauptdurchgangsstraßen, d.h. vielbefahrene Bundes-, Land– und Kreisstraßen. 47 Prozent aller innerorts Verunglü ckten wurden bei Verkehrsunfä llen auf diesen wenigen Kilometern klassi9izierter Hauptdurchgangsstraßen verletzt. Damit war das Unfallrisiko je Straßenkilometer auf diesen Straßen hö her als auf den Landstraßen außerorts und 10 mal hö her als auf einer Gemeindestraße abseits der Hauptdurchgangsstraßen. Die Behö rde setzt Innerorts vorrangig Schwerpunkte in der Geschwindigkeitsü berwachung auf diesen Durchgangsstraßen 1. 1) zum Unfallrisiko auf den Hauptdurchgangsstraßen siehe Anlage A.6-1 Inhaltsverzeichnis KPB Rhein‐Erft‐Kreis Jahresunfallstatistik 2014 Seite 16 Unfallursachen in den Ortschaften Die meisten Menschen sind wieder an Kreuzungen und Einmü ndungen verunglü ckt Auch im Berichtsjahr 2014 haben sich in den Ortschaften die Verkehrsknoten, an denen sich die Fahrlinien des Fußgä nger– und des Radverkehrs mit denen des motorisierten Verkehrs kreuzen, wieder als besonders unfallträ chtig erwiesen: Wie im Vorjahr wurden 62 Prozent aller innerstä dtisch Verunglü ckten bei Unfä llen an einer Kreuzung, Einmü ndung oder vor einer Grundstü cksausfahrt verletzt. In den Orts‐ durchfahrten der klassi izierten Straßen war dieser Anteil mit 71 Prozent wieder deut‐ lich hö her. Die Verteilung der Hauptunfallursachen bei Personenschadenunfä llen spiegelt die be‐ sondere Gefahrenträ chtigkeit von Kreuzungen, Einmü ndungen und Ausfahrten wieder.: - - Vorfahrtverletzung Missachtung des Vorrangs eines entgegenkommenden Fahrzeugs, Fehler beim Abbiegen in die untergeordnete Straße unangepasste Geschwindigkeit oder zu geringen Abstands zum Vordermann bei Annä herung an die Kreuzung und Fehler beim Einfahren auf die Straße ü ber andere Straßenteile Sind die hä u igsten Ursachen bei Personenschadenunfä llen Die hä u igsten Kon likte zwischen Autofahrern und Fahrradfahrern beschreibt die nä chste Seite. Inhaltsverzeichnis KPB Rhein-Erft-Kreis Jahresunfallstatistik 2014 Seite 17 Die 10 hä u igsten Kon likte mit Fahrradfahrern Diese Verkehrssituationen verlangen erhö hte Aufmerksamkeit - von beiden Seiten! 43 x 25 x 24 x 11 x 9 x 9 x 16 x 15 x 11 x Jedem zweiten Personenschadenunfall zwischen einem Kraftfahrzeug und einem Fahrradfahrer in der Ortschaft ist einer der oben dargestellten Kon likte vorausgegangen: Besonders hä u ig wurden Fahrradfahrer, die auf der Vorfahrtstraße unterwegs waren, an der Kreuzung vom wartep lichtigen Autofahrer (W) bei der Einfahrt in die Vorfahrtstraße, beim Verlassen der Vorfahrtstraße oder im Begegnungsverkehr ü bersehen. Hä u ig kam es zum Verkehrsunfall, als ein Fahrradfahrer von anderen Straßenteilen in den Verkehr einfahren wollte. In diesen Fällen sind Fahrradfahrer mehrheitlich Unfallverursacher. Immerhin fü nfzehn Mal kam es durch die Unachtsamkeit eines Autofahrers beim Aus– oder Einsteigen und beim Be– oder Entladen seines Fahrzeugs zum Personenschadenunfall mit einem Fahrradfahrer. Auch mit Ablauf des Berichtsjahres 2014 waren 18 von aktuell 36 Unfallhä ufungsstellen 1) im Landkreis ( 50 %) aufgrund eines auffä lligen Unfallgeschehens mit Fahrradfahrern in der besonderen Beobachtung der Unfallkommission. In allen Fä llen fü hrten Vorfahrtverletzungen oder Fehler beim Abbiegen zur Meldung und in 85 Prozent der Fä lle war der motorisierte Verkehrsteilnehmer - in aller Regel ein Autofahrer - der Unfallverursacher. Zehn von 18 der genannten Unfallhä ufungsstellen sind Kreisverkehre. Sie erweisen sich damit fü r Fahrradfahrer als besonders gefahrenträ chtig. Fahrradfahrer laufen hier in besonders hohem Maße Gefahr, vom Autofahrer beim Verlassen des Kreisverkehrs ü bersehen zu werden. Autofahrer, die beim Verlassen des Kreisverkehrs keinen Blinker setzen, schaffen fü r Fahrradfahrer eine unklare Verkehrslage. Hä u ig tragen Fahrradfahrer eine Mitschuld am Verkehrsunfall, weil sie auf dem neben dem Kreisverkehr verlaufenden Radweg entgegen der Fahrtrichtung unterwegs sind. 1) dazu Anhang B.1 : Liste der Unfallhä ufungsstellen in den Kommunen Inhaltsverzeichnis KPB Rhein-Erft-Kreis Jahresunfallstatistik 2014 Seite 18 Verunglü ckte nach Altersgruppen (Anhang A.3) Mehr Verunglü ckte in allen Altersgruppen Im Berichtsjahr ist ein Anstieg in allen Altersgruppen zu verzeichnen. Der grö ßte Anstieg war in der Altersgruppe der Jugendliche (+ 42). Die Verunglü cktenbelastung (VHZ) liegt in allen Altersgruppen unter der des Landes . - Gra6ik 18-2 veranschaulicht die herausragende Bedeutung, die der polizeilichen Verkehrssicherheitsarbeit bei der Bekä mpfung des Unfallgeschehens unter Beteiligung von Fußgä ngern und Fahrradfahrern im Landkreis zukommt: 76 Prozent aller verunglü ckten Kinder und 62 Prozent aller verunglü ckten Senioren waren Fußgä nger oder Fahrradfahrer. Die Verunglü cktenbelastung (VHZ) von Kindern als Fußgä nger ebenso wie die der Senioren als Fahrradfahrer lag im Berichtsjahr ü ber der des Landes; sh. dazu Anhang 6.1 Inhaltsverzeichnis KPB Rhein‐Erft‐Kreis Jahresunfallstatistik 2014 Seite 19 Verunglü ckte Kinder in den Kommunen (Anhang 3) Die Verunglü cktenbelastung (VHZ) von Fahrradfahrern liegt hö her als im Land Wä hrend in fü nf von zehn Kommunen weniger Kinder verunglü ckten als im Vorjahr, ist ihre Zahl in Brü hl (+9), Pulheim (+5), Erftstadt (+4), Hü rth (+3) und Bedburg (+1) gestiegen (18‐1). In sieben von 10 Kommunen sind weniger Kinder mit dem Fahrrad verunglü ckt (18‐2)., demgegenü ber ist die Zahl der Kinder die als Fußgä nger verunglü ckt sind, deutlich ge‐ stiegen (+26); ohne Gra ik. Wä hrend sich die Verunglü cktenbelastung (VHZ) von Kindern als Fahrradfahrer erst‐ mals wieder unter der des Landes bewegt, liegt diejenige von Kindern als Fußgä nger (99) deutlich ü ber der des Landes (77). Am hö chsten war sie in Kerpen, wo statistisch 151 Kinder je 100 Tsd. Einwohner dieser Altersgruppe als Fußgä nger im Straßenver‐ kehr verunglü ckt sind; dazu Anhang 6.1: Belastungszahlen 1) sh. Anhang A.6‐1. Belastungszahlen der Bevö lkerung Inhaltsverzeichnis KPB Rhein-Erft-Kreis Jahresunfallstatistik 2014 Seite 20 Personenschadenunfä lle mit Flucht (Anhang 5) Bei jedem 10ten Verkehrsunfall mit Personenschaden 'lü chtete ein Beteiligter 140 mal 'lü chtete ein Unfallbeteiligter im Berichtsjahr nach einem Verkehrsunfall, bei dem Menschen verletzt wurden (+ 19). In 100 von 140 Fä llen hat die Kreispolizeibehö rde den Unfall'lü chtigen ermittelt. Die Au'klä rungsquote lag bei 71 Prozent. KPB Rhein‐Erft‐Kreis Inhaltsverzeichnis Unfall‐ und Verunglücktenentwicklung 2014 Land Quelle: VUD, Liste 1a, Stand: 13.01.2015 (mit AP) Auswerteebene: BKZ Berichtsjahr Vorjahr Verkehrsunfälle gesamt Diff. % ‐ Entw. Personenschadenunfälle Berichtsjahr (Verteilung der Unfallursachen Vorjahr in Anhang 4.3) Diff. % ‐ Entw. Berichtsjahr Vorjahr Verunglückte Diff. % ‐ Entw. Berichtsjahr Vorjahr Tote Diff. % ‐ Entw. Berichtsjahr Vorjahr Schwerverletzte Diff. % ‐ Entw. Berichtsjahr Vorjahr Leichtverletzte Diff. % ‐ Entw. Berichtsjahr Sachschadenunfälle Vorjahr (Kategorien 4 ‐ 7) Diff. % ‐ Entw. Frechen, den 01.0 Verkehrsjahresunfallstatistik 2014 578.210 573.586 4.624 0,8% 59.905 57.217 2.688 4,7% 76.643 72.592 4.051 5,6% 509 479 30 6,3% 13.359 12.115 1.244 10,3% 62.775 59.998 2.777 4,6% 518.305 516.369 1.936 0,4% Kreis Bergheim PW Nord Bedburg Elsdorf PW Ost Frechen Pulheim Anhang A.1 PW West Kerpen Erftstadt Hürth PW Süd Brühl Wesseling Auswertebene: RbKrsGem 11.892 11.826 +66 0,6% 1.355 1.216 +139 11,4% 1.667 1.486 +181 12,2% 9 6 +3 50,0% 206 187 +19 10,2% 1.452 1.293 +159 12,3% 10.537 10.610 ‐73 ‐0,7% 1.354 1.321 +33 +2% 158 148 +10 +7% 200 174 +26 +15% 1 378 354 +24 +7% 49 50 ‐1 ‐2% 64 67 ‐3 ‐4% 1 +1 1 ‐1 +1 1 ‐1 1.372 1.274 +98 +8% 165 150 +15 +10% 202 184 +18 +10% 2 1 +1 16 13 +3 +23% 183 161 +22 +14% 1.196 1.173 +23 +2% 10 5 +5 +100% 69 53 +16 +30% 378 404 ‐26 ‐6% 9 8 +1 +13% 54 59 ‐5 ‐8% 329 304 +25 +8% 24 18 +6 +33% 169 162 +7 +4% 1.467 1.596 ‐129 ‐8% 28 27 +1 +4% 172 156 +16 +10% 1.207 1.124 +83 +7% 443 454 ‐11 ‐2% 65 50 +15 +30% 79 59 +20 +34% Die Verunglücktenbelastung (VHZ) nach Unfallfolgen ist auf Anhang A ‐ 6.1 dargestellt 1.625 1.730 ‐105 ‐6% 158 134 +24 +18% 193 181 +12 +7% 1.199 1.215 ‐16 ‐1% 124 115 +9 +8% 145 133 +12 +9% 1 +1 1.810 1.829 ‐19 ‐1% 190 176 +14 +8% 234 230 +4 +2% 2 1 +1 20 36 ‐16 ‐44% 124 115 +9 +8% 902 863 +39 +5% 21 16 +5 +31% 211 213 ‐2 ‐1% 1.620 1.653 ‐33 ‐2% 20 12 +8 +67% 124 121 +3 +2% 1.075 1.100 ‐25 ‐2% 1.873 1.907 ‐34 ‐2% 215 180 +35 +19% 268 214 +54 +25% 1 2 ‐1 1.021 994 +27 +3% 119 131 ‐12 ‐9% 145 151 ‐6 ‐4% 1 38 39 ‐1 ‐3% 229 173 +56 +32% 1.658 1.727 ‐69 ‐4% 817 748 +69 +9% 112 82 +30 +37% 137 93 +44 +47% +1 20 13 +7 +54% 117 80 +37 +46% 705 666 +39 +6% KPB Rhein‐Erft‐Kreis Inhaltsverzeichnis Verunglückte nach Verkehrsbeteiligungen 2014 Quelle: VUD, Liste 4, Stand: 13.01.2015 Verunglückte davon: Fußgänger Fahrrad PKW VB 00 ‐ 15 Roller, Mofa, LKR Kräder, Kraftroller Sonstige Verkehrsbeteiligungen Anteil Radfahrer an Verunglückte Anteil (Radf. + Fußg.) an Verunglückte Anteil Radfahrer an Verunglückte Anteil (Radf. + Fußg.) an Verunglückte Frechen, den 31.03.2015 Verkehrsjahresunfallstatistik 2014 Berichtsjahr Vorjahr Diff. % ‐ Entw. Berichtsjahr Vorjahr Diff. % ‐ Entw. Berichtsjahr Vorjahr Diff. % ‐ Entw. Berichtsjahr Vorjahr Diff. % ‐ Entw. Berichtsjahr Vorjahr Berichtsjahr Vorjahr Diff. % ‐ Entw. Berichtsjahr Vorjahr Diff. % ‐ Entw. Berichtsjahr Vorjahr Berichtsjahr Vorjahr Land mit BAB PW Nord KPB Bergheim Bedburg PW Ost Elsdorf Frechen Anhang A.2 PW West Pulheim Kerpen PW Süd Erftstadt Hürth Brühl Wesseling 76.643 72.592 +4051 +6% 7.801 7.808 ‐7 ‐0% 15.972 14.742 +1230 +8% 39.529 37.668 +1861 +5% 9.629 8.790 5.155 4.838 +317 +7% 4.474 3.952 +522 +13% 3.712 3.584 1.667 1.486 +181 +12% 194 159 +35 +22% 428 377 +51 +14% 749 684 +65 +10% 250 199 163 117 +46 +39% 87 82 +5 +6% 46 67 200 174 +26 +15% 22 26 ‐4 ‐15% 47 42 +5 +12% 89 76 +13 +17% 34 23 25 13 +12 +92% 9 10 ‐1 ‐10% 8 7 79 59 +20 +34% 6 9 ‐3 ‐33% 14 18 ‐4 ‐22% 38 23 +15 +65% 19 8 11 4 +7 +175% 8 4 +4 +100% 2 1 64 67 ‐3 ‐4% 6 3 +3 +100% 10 9 +1 +11% 38 37 +1 +3% 9 15 5 9 ‐4 ‐44% 4 6 ‐2 ‐33% 1 3 193 181 +12 +7% 18 20 ‐2 ‐10% 49 33 +16 +48% 96 102 ‐6 ‐6% 24 13 15 8 +7 +88% 9 5 +4 +80% 6 13 202 184 +18 +10% 25 13 +12 +92% 67 52 +15 +29% 80 78 +2 +3% 22 27 12 15 ‐3 ‐20% 10 12 ‐2 ‐17% 8 14 268 214 +54 +25% 39 25 +14 +56% 60 56 +4 +7% 121 106 +15 +14% 38 18 27 10 +17 +170% 11 8 +3 +38% 10 9 145 151 ‐6 ‐4% 17 16 +1 +6% 43 39 +4 +10% 62 67 ‐5 ‐7% 20 28 11 18 ‐7 ‐39% 9 10 ‐1 ‐10% 3 1 234 230 +4 +2% 24 20 +4 +20% 61 58 +3 +5% 110 115 ‐5 ‐4% 35 28 24 20 +4 +20% 11 8 +3 +38% 4 9 145 133 +12 +9% 22 16 +6 +38% 42 39 +3 +8% 54 46 +8 +17% 23 25 18 13 +5 +38% 5 12 ‐7 ‐58% 4 7 137 93 +44 +47% 15 11 +4 +36% 35 31 +4 +13% 61 34 +27 +79% 26 14 15 7 +8 +114% 11 7 +4 +57% 21% 31% 20% 31% 26% 37% 25% 36% 24% 35% 24% 39% 18% 25% 31% 46% 16% 25% 13% 18% 25% 35% 18% 29% 33% 46% 28% 35% 22% 37% 26% 38% 30% 41% 26% 36% 26% 36% 25% 34% 29% 44% 29% 41% 26% 36% 33% 45% Die Verunglücktenbelastung (VHZ) nach Verkehrsbeteiligungen ist auf Anhang A ‐ 6.1 dargestellt 3 KPB Rhein‐Erft‐Kreis Frechen, den 31.03.2015 Verkehrsjahresunfallstatistik 2014 Inhaltsverzeichnis Quelle: VUD, Liste 4, Stand: 13.01.2015 Berichtsjahr Gesamt Vorjahr Diff. % ‐ Entw. Berichtsjahr Kinder < 15 Jahre Vorjahr Diff. % ‐ Entw. Berichtsjahr Jugendliche 15 bis < 18 Jahre Vorjahr Diff. % ‐ Entw. Berichtsjahr Junge Fahrer 18 < 25 Jahre Vorjahr Diff. % ‐ Entw. Berichtsjahr Erwachsene 25 < 65 Jahre Vorjahr Diff. % ‐ Entw. Berichtsjahr 65Plus Vorjahr Diff. % ‐ Entw. ohne Altersangaben Anteil von Kinder und Senioren an den Verunglückten Anteil der Kinder und Senioren an verunglückten Fußgängern und Fahrradfahrern Verunglückte nach Altersgruppen 2014 Land (mit AP!) KPB 76.643 72.592 +4051 +6% 6.390 6.346 +44 0,7% 4.017 3.776 +241 +6% 12.940 12.568 372 +3% 43.929 41.246 +2683 +7% 9.297 8.587 +710 +8% 70 69 1.667 1.486 +181 +12% 147 145 +2 1,4% 130 88 +42 +48% 282 240 +42 +18% 878 828 +50 +6% 229 185 +44 +24% 1 20% 20% Bergheim PW Nord Bedburg Elsdorf Anlage A.3 PW Ost Frechen Pulheim PW West Kerpen Erftstadt Hürth PW Süd Brühl Wesseling 37 27 +10 37% 113 84 +29 +35% 16 25 ‐9 ‐36% 79 59 +20 +34% 5 4 +1 +25% 12 7 +5 +71% 16 10 +6 60% 39 28 +11 +39% 7 10 ‐3 ‐30% 64 67 ‐3 ‐4% 4 9 ‐5 ‐56% 5 4 +1 +25% 8 6 +2 33% 36 41 ‐5 ‐12% 11 7 +4 +57% 193 181 +12 +7% 15 22 ‐7 ‐32% 11 8 +3 +38% 40 28 +12 43% 100 104 ‐4 ‐4% 26 19 +7 +37% 1 202 184 +18 +10% 21 16 +5 +31% 14 18 ‐4 ‐22% 23 31 ‐8 ‐26% 114 92 +22 +24% 30 27 +3 +11% 268 214 +54 +25% 22 25 ‐3 ‐12% 31 6 +25 +417% 38 36 +2 6% 150 120 +30 +25% 27 27 145 151 ‐6 ‐4% 13 9 +4 +44% 19 8 +11 +138% 26 32 ‐6 ‐19% 63 81 ‐18 ‐22% 24 21 +3 +14% 234 230 +4 +2% 17 14 +3 +21% 12 14 ‐2 ‐14% 54 48 +6 13% 111 131 ‐20 ‐15% 40 23 +17 +74% 145 133 +12 +9% 15 6 +9 +150% 5 6 ‐1 ‐17% 24 14 +10 71% 77 93 ‐16 ‐17% 24 14 +10 +71% 137 93 +44 +47% 15 16 ‐1 ‐6% 7 3 +4 +133% 16 8 +8 100% 75 54 +21 +39% 24 12 +12 +100% 23% 18% 15% 23% 21% 25% 18% 26% 24% 27% 28% 40% 30% 40% 50% 33% 41% 35% 45% 40% 42% 56% 200 174 +26 +15% 20 24 ‐4 ‐17% 14 14 Die Verunglücktenbelastung (VHZ) in den Altersgruppen ist auf Anhang A ‐ 6.1 dargestellt KPB Rhein‐Erft‐Kreis Inhaltsverzeichnis Verunglückte nach Lage der Straße 2014 Quote Land an (abzgl. BAB) Quelle : VUD, Liste 5, Stand: 13.01.2015 Gesamt Verunglückte insgesamt Schwerverletzte Verkehrstote Verunglückte insgesamt Schwerverletzte Verkehrstote Frechen, den 31.03.2015 Verkehrsjahresunfallstatistik 2014 Auswerteebene: BKZ Berichtsjahr Vorjahr 32% Diff % ‐ Entw. Berichtsjahr Vorjahr Diff. % ‐ Entw. 39% Berichtsjahr Vorjahr Diff. % ‐ Entw. Berichtsjahr Vorjahr 68% Diff % ‐ Entw. Berichtsjahr Vorjahr Diff. % ‐ Entw. 61% Berichtsjahr Vorjahr Diff. % ‐ Entw. Kreis PW Nord Bergheim Bedburg Anhang A.4 PW Ost Elsdorf Frechen PW West Pulheim Kerpen PW Süd Erftstadt Hürth Brühl Wesseling auf den Landstraßen außerorts 15.308 529 14.623 492 +685 +37 +5% +8% 3.812 75 3.426 74 +386 ‐4 +11% ‐5% 239 8 243 4 ‐4 +5 ‐2% +125% 52 50 +2 +4% 5 4 +1 +25% 1 55.248 52.382 +2866 +5% 8.333 7.637 +696 +9% 206 179 +27 +15% 148 124 +24 +19% 11 9 +2 +22% 1.138 994 +144 +14% 131 113 +11 +10% 1 2 ‐1 ‐50% 25 14 +11 +79% 2 1 32 29 +3 +10% 4 4 56 67 ‐11 ‐16% 9 7 +2 +29% 1 1 +1 88 76 +12 +16% 17 15 +2 +13% 2 1 ‐1 +1 +2 97 72 +25 +35% 10 11 ‐1 ‐9% 1 2 ‐1 55 66 ‐11 ‐17% 11 19 ‐8 ‐42% 1 75 77 ‐2 ‐3% 10 8 +2 +25% 1 14 20 ‐6 ‐30% 1 3 ‐2 ‐67% 1 +1 +1 +1 171 142 +29 +20% 28 28 90 85 +5 +6% 9 17 ‐8 ‐47% 35 21 +14 +67% 6 2 in den Ortschaften 54 45 +9 +20% 8 4 32 38 ‐6 ‐16% 5 4 +1 +25% 137 114 +23 +20% 15 11 +4 +36% 114 108 +6 +6% 11 12 ‐1 ‐8% 1 ‐1 159 131 153 113 +6 +18 +4% +16% 11 19 8 9 +3 +10 +38% +111% 1 1 102 72 +30 +42% 14 11 Verunglückte( Innerorts ) auf Bundes‐, Landes‐ und Kreisstraßen 48% 47% 64% 41% 50% 58% 45% 37% 42% 45% 54% 28% Tote und Schwerverletzte ( Innerorts ) auf Bundes‐, Landes‐ und Kreisstraßen 52% 44% 55% 25% 80% 60% 45% 39% 33% 42% 53% 21% Die Verunglücktenbelastung je Straßenkilometer ist auf Anhang A 6.1 dargestellt KPB Rhein‐Erft‐Kreis Frechen, den 02.04.2015 Verkehrsjahresunfallstatistik 2014 Inhaltsverzeichnis Quelle: VUD, Liste 5, Stand: 14.01.2015 Verunglückte innerorts nach Verkehrsbeteiligungen 2014 Land PW Nord Kreis Bergheim Bedburg PW Ost Elsdorf Frechen Anhang A.4‐1 PW West Pulheim Kerpen PW Süd Erftstadt Hürth Brühl Wesseling 1.138 994 +144 +14% 184 152 +32 +21% 347 311 +36 +12% 380 349 +31 +9% 148 124 +24 +19% 20 25 ‐5 ‐20% 39 38 +1 +3% 55 40 +15 +38% 54 45 +9 +20% 6 8 ‐2 ‐25% 13 15 ‐2 ‐13% 20 14 +6 +43% 32 38 ‐6 ‐16% 6 3 +3 +100% 8 7 +1 +14% 14 17 ‐3 ‐18% 137 114 +23 +20% 17 20 ‐3 ‐15% 41 30 +11 +37% 51 46 +5 +11% 114 108 +6 +6% 24 12 +12 +100% 43 42 +1 +2% 27 30 ‐3 ‐10% 171 142 +29 +20% 37 24 +13 +54% 48 44 +4 +9% 52 54 ‐2 ‐4% 90 85 +5 +6% 15 15 +0 +0% 35 27 +8 +30% 27 24 +3 +13% 159 153 +6 +4% 22 19 +3 +16% 48 43 +5 +12% 61 66 ‐5 ‐8% 131 113 +18 +16% 22 16 +6 +38% 41 36 +5 +14% 40 38 +2 +5% 102 72 +30 +42% 15 10 +5 +50% 31 29 +2 +7% 33 20 +13 +65% 7.158 192 145 26 17 15 8 4 10 20 11 16 17 29 13 13 19 25 19 22 21 22 10 4.403 0 +4403 #DIV/0! 2.755 137 93 +44 +47% 55 52 +3 +6% 35 37 19 11 +8 +73% 7 6 +1 +17% 8 4 11 4 +7 +175% 4 4 +0 +0% 0 0 4 7 ‐3 ‐43% 0 3 ‐3 ‐100% 0 1 12 6 +6 +100% 8 5 +3 +60% 8 7 10 11 ‐1 ‐9% 6 6 +0 +0% 4 7 21 9 +12 +133% 8 4 +4 +100% 5 7 10 14 ‐4 ‐29% 3 5 ‐2 ‐40% 0 0 18 15 +3 +20% 7 4 +3 +75% 3 6 17 12 +5 +42% 5 9 ‐4 ‐44% 6 2 15 4 +11 +275% 7 6 +1 +17% 1 3 Fußgänger und Radfahrer an 47% 36% 40% 35% Verunglückten innerorts Verungl. Fußg. und Radf. auf 36% 36% 46% 26% den Hauptdurchgangsstraßen Verunglückte im PKW auf 60% 60% 78% 65% den Hauptdurchgangsstraßen Hauptdurchgangsstraßen sind Bundes‐, Landes‐ und Kreisstraßen in den Ortsdurchfahrten 44% 42% 59% 50% 56% 44% 48% 45% 50% 48% 34% 34% 30% 33% 40% 17% 43% 63% 67% 38% 59% 59% 78% 42% Verunglückte I.G.O davon: Fußgänger Fahrrad PKW VB 00 ‐ 15 Roller, Mofa, LKR Krafträder, Kraftroller Sonstige Verkehrsbeteiligungen Berichtsjahr Vorjahr Diff. % ‐ Entw. Berichtsjahr Vorjahr Diff. % ‐ Entw. Berichtsjahr Vorjahr Diff. % ‐ Entw. Berichtsjahr Vorjahr Diff. % ‐ Entw. Berichtsjahr Vorjahr Berichtsjahr Vorjahr Diff. % ‐ Entw. Berichtsjahr Vorjahr Diff. % ‐ Entw. Berichtsjahr Vorjahr 61.335 57.969 +3366 +6% 7.510 +7510 #DIV/0! 14.526 +14526 #DIV/0! 23.481 +23481 #DIV/0! +2755 #DIV/0! 8.660 57.969 KPB Rhein‐Erft‐Kreis Frechen, den 31.03.2015 Verkehrsjahresunfallstatistik 2014 Inhaltsverzeichnis Verkehrsunfälle mit tödlichem Ausgang 2014 Anhang A.4‐2 Quelle: Direktion Verkehr, VUP/O, Stand: 14.01.2015 Nr. Datum Uhrzeit Tote Alter Beteiligung ONr Kommune Hürth, 1 07.01.14 11:42 1 48 Fußgänger 01 2 10.01.14 20:30 1 46 Fußgängerin 01 3 06.02.14 09:33 1 72 PKW‐Fahrerin 02 4 20.03.14 15:48 1 29 Radfahrerin 01 5 28.04.14 16:26 1 72 Radfahrerin 01 6 21.05.14 17:47 1 47 Kradfahrer 02 7 16.07.14 13:20 1 74 Radfahrerin 01 8 18.07.14 20:25 1 61 Fußgänger 01 9 06.08.14 22:10 1 45 Fußgänger 01 Landesstraße 276, Abschnitt 10 Berichtsjahr: 9 Vorjahr: 6 Luxemburger Str. (B 265)/AOK‐Straße Erftstadt, Kreisstraße 44, Abschnitt 3,2 Brühl, Theodor‐Heuss‐Straße (L 184) Pulheim, Landesstraße 93, Abschnitt 6 Hürth, Berrenrather Straße Elsdorf, Kreisstraße 38/Feldweg, Abschnitt 5 Pulheim, Bonnstraße (L 183), Zufahrt Golfplatz Kerpen, Poststraße/Feldweg (Brücke Erftkanal) Bergheim, Ortslage Unfallursache Gurt Helm I.G.O. 01: Falsches Verhalten beim Überschreiten 01: Falsches Verhalten beim Überschreiten A.G.O. 02: Geschwindigkeit A.G.O. 01: Übermüdung, Rechtsfahrgebot 01: Einfahren in den Verkehr (Queren) ja A.G.O. 02: Geschwindigkeit nein A.G.O. 01: Einfahren in den Verkehr (Queren) nein A.G.O. 01: Vorfahrt 01: Vorfahrt A.G.O. 02: Geschwindigkeit A.G.O. 01: Falsches Verhalten beim Überschreiten A.G.O. 01: Andere Fehler von Fußgängern ja nein KPB Rhein‐Erft‐Kreis Inhaltsverzeichnis Hauptunfallursachen bei Personenschadenunfällen 2014 Quelle: VUD, Liste 6 , Stand: 14.01.2015 Summe (HUU) Liste 6 = alle erfassten HUU Urs. 01: Alkoholkonsum Urs. 02: Drogenkonsum Berichtsjahr Vorjahr Diff. % ‐ Entw. Berichtsjahr Vorjahr Diff. % ‐ Entw. Urs. 12, 13 Geschwindigkeit Urs. 14: Abstand Urs. 16 … 23: Überholen Urs. 27 … 33: Vorfahrt (alle Ursachen) Berichtsjahr Vorjahr Diff. % ‐ Entw. Berichtsjahr Vorjahr Diff. % ‐ Entw. Berichtsjahr Vorjahr Diff. % ‐ Entw. Urs. 35 .. 37 Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren Urs. 38 … 42: Fehler ggü. Fußgängern (alle Ursachen) Frechen, den 31.03.2015 Verkehrsjahresunfallstatistik 2014 Berichtsjahr Vorjahr Diff. % ‐ Entw. Land 52.320 51.700 620 +1% 2.251 2.520 ‐269 ‐11% 379 355 +24 +7% 8.161 8.867 ‐706 ‐8% 8.977 8.243 +734 +9% 2.119 2.024 +95 +5% 10.304 9.734 +570 +6% 12.360 12.022 338 8% 4.260 4.341 ‐81 ‐2% Kreis 1.243 1.121 +122 +11% 46 53 ‐7 ‐13% 6 11 ‐5 ‐45% 154 133 +21 +16% 265 244 +21 +9% 34 25 +9 +36% 262 229 +33 +14% 311 294 17 +21% 95 86 +9 +10% Bergheim 137 134 +3 +2% 6 8 ‐2 ‐25% 1 2 ‐1 ‐50% 16 15 +1 +7% 28 26 +2 +8% 2 2 +0 +0% 27 21 +6 +29% 43 41 +2 +5% 8 14 ‐6 ‐43% PW Nord Bedburg 62 50 +12 +24% 2 2 +0 +0% 0 2 ‐2 ‐100% 13 6 +7 +117% 11 1 +10 +1000% 1 3 ‐2 ‐67% 10 9 +1 +11% 21 19 +2 +11% 2 7 ‐5 ‐71% Elsdorf 41 47 ‐6 ‐13% 1 2 ‐1 ‐50% 0 0 +0 3 10 ‐7 ‐70% 5 5 +0 +0% 4 0 +4 14 14 +0 +0% 10 14 ‐4 ‐29% 1 1 +0 +0% PW Ost Frechen Pulheim 148 130 +18 +14% 5 7 ‐2 ‐29% 1 1 +0 +0% 15 10 +5 +50% 47 35 +12 +34% 2 5 ‐3 ‐60% 28 24 +4 +17% 32 33 ‐1 ‐3% 10 9 +1 +11% 162 138 +24 +17% 8 8 +0 +0% 0 1 ‐1 ‐100% 29 19 +10 +53% 26 38 ‐12 ‐32% 6 3 +3 +100% 37 25 +12 +48% 35 30 +5 +17% 16 2 +14 +700% Anhang A.4‐3 PW West Kerpen Erftstadt 208 164 +44 +27% 11 6 +5 +83% 2 2 +0 +0% 28 21 +7 +33% 46 45 +1 +2% 3 4 ‐1 ‐25% 32 32 +0 +0% 54 32 +22 +69% 20 15 +5 +33% 120 129 ‐9 ‐7% 5 8 ‐3 ‐38% 0 0 +0 22 22 +0 +0% 17 23 ‐6 ‐26% 4 2 +2 +100% 34 32 +2 +6% 22 29 ‐7 ‐24% 7 9 ‐2 ‐22% Hürth 158 147 +11 +7% 1 3 ‐2 ‐67% 1 3 ‐2 ‐67% 13 19 ‐6 ‐32% 39 38 +1 +3% 5 2 +3 +150% 38 26 +12 +46% 38 41 ‐3 ‐7% 13 13 +0 +0% PW Süd Brühl Wesseling 106 103 +3 +3% 5 6 ‐1 ‐17% 0 0 +0 101 79 +22 +28% 2 3 ‐1 ‐33% 1 0 +1 10 9 +1 +11% 25 24 +1 +4% 2 4 ‐2 ‐50% 16 17 ‐1 ‐6% 29 33 ‐4 ‐12% 14 10 +4 +40% 5 2 +3 +150% 21 9 +12 +133% 5 0 +5 26 29 ‐3 ‐10% 27 22 +5 +23% 4 6 ‐2 ‐33% KPB Rhein‐Erft‐Kreis Inhaltsverzeichnis Verkehrsunfälle mit Flucht 2014 Land PW Nord Kreis Anhang A.5 PW Ost PW Süd PW West Bergheim Bedburg Elsdorf Frechen Pulheim Kerpen Erftstadt Quelle: VUD, Liste 3, Stand: 15.01.2015 Verkehrsunfälle mit Flucht Frechen, den 31.03.2015 Verkehrsjahresunfallstatistik 2014 Hürth Brühl Wesseling Verkehrsunfälle mit Flucht Berichtsjahr Vorjahr Diff % ‐ Entw. Berichtsjahr davon geklärt Vorjahr Diff. % ‐ Entw. Berichtsjahr Aufklärungsquote Vorjahr Differenz in Prozentpunkten 117.946 116.591 +1355 +1% 54.378 53.838 +540 +1% 46% 46% 0% 2.895 2.911 ‐16 ‐1% 1357 1198 +163 +14% 47% 41% 6% Personenschadenun Berichtsjahr Vorjahr fälle mit Flucht Diff % ‐ Entw. Berichtsjahr davon geklärt Vorjahr Diff. % ‐ Entw. Berichtsjahr Aufklärungsquote Vorjahr Differenz in Prozentpunkten 5.434 5.217 +217 +4% 3.612 3.582 +30 +1% 66% 69% ‐2% 140 121 +19 +16% 100 90 +10 +11% 71% 74% ‐3% 317 315 +2 +1% 131 130 +1 +1% 41% 41% 0% 108 106 +2 +2% 48 52 +0% 44% 49% ‐5% 91 93 ‐2 ‐2% 38 33 +5 +15% 42% 35% 6% 368 388 ‐20 ‐5% 191 186 +5 +3% 52% 48% 4% 346 327 +19 +6% 157 136 +21 +15% 45% 42% 4% 431 475 ‐44 ‐9% 220 240 ‐20 ‐8% 51% 51% 1% 294 278 +16 +6% 131 132 ‐1 ‐1% 45% 47% ‐3% 21 15 +6 +40% 15 11 +4 +36% 71% 73% ‐2% 25 20 +5 +25% 22 14 +8 +57% 88% 70% 18% 15 18 ‐3 ‐17% 10 16 ‐6 ‐38% 67% 89% ‐22% 417 325 432 320 ‐15 +5 ‐3% +2% 209 141 204 14 +5 +127 +2% +907% 50% 43% 47% 4% 3% 39% 198 177 +21 +12% 91 71 +20 +28% 46% 40% 6% Personenschadenunfälle mit Flucht 17 15 +2 +13% 9 11 ‐2 ‐18% 53% 73% ‐20% 8 6 +2 +33% 5 5 +0 +0% 63% 83% ‐21% 4 5 ‐1 ‐20% 4 4 +0 +0% 100% 80% 20% 15 8 +7 +88% 11 7 +4 +57% 73% 88% ‐14% 14 10 +4 +40% 10 8 +2 +25% 71% 80% ‐9% 13 18 ‐5 ‐28% 8 10 ‐2 ‐20% 62% 56% 6% 8 6 +2 +33% 6 4 +2 +50% 75% 67% 8% KPB Rhein‐Erft‐Kreis Frechen, den 31.03.2015 Verkehrsjahresunfallstatistik 2014 Inhaltsverzeichnis Strukturdaten Land Kreis Quelle: VUD ‐ Liste 10 a, Stand: 15.01.2015 17.571.856 Einwohner insgesamt: 1) Kinder insges. < 15 Jahre 2.347.111 Jugendliche 15 < 18 Jahre 570.622 Heranw. 18 < 25 Jahre 1.431.050 Erwachsene 25 < 65 Jahre 9.224.666 Senioren > 65 Jahre 3.998.407 Fläche in qkm: 34.092,26 Einwohner pro qkm: 515 456.602 62.844 15.286 34.555 250.702 93.215 704,61 648 Quelle: Mobilität in NRW, 2013 Krafträder PKW LKW, Zugm. Summe(Kfz) alle anderenKfz. Kfz.‐Dichte (je 1000 Einw.) PKW‐Dichte (je 1000 Einw.) 781.993 9.153.264 733.366 10.729.393 60.770 611 521 21.602 249.857 18.532 291.501 1.510 638 547 Bundesstraße(OD) Landesstraße(OD) Kreisstraße(OD) Summe(Bundes‐, Landes‐, Kreisstraßen) Gemeindestraße(OD) 1079,8 3378,1 2415,9 6873,8 51807,1 3,0 67,0 51,6 121,6 1368,5 Bundesstraße(OD) Landesstraße(OD) Kreisstraße(OD) Summe(Bundes‐, Landes‐, Kreisstraßen) Gemeindestraße(OD) 3660,7 9466,1 7352,7 20479,5 42356,1 86,1 231,8 156,9 474,8 455,3 37,5% Nord Anhang A.6 Ost Süd West Bergheim Bedburg Elsdorf Frechen Pulheim Kerpen Erftstadt 59.272 22.846 20.991 51.080 53.109 63.784 49.037 8.514 3.100 2.858 6.910 7.200 9.286 6.401 2.063 834 779 1.465 1.839 2.232 1.698 4.713 1.660 1.711 3.637 3.503 5.030 3.391 32.370 12.919 11.869 28.456 28.156 35.207 26.425 11.612 4.333 3.774 10.612 12.411 12.029 11.122 96,34 80,33 66,17 45,10 72,15 113,92 119,89 615 284 317 1.133 736 560 409 Kfz.‐Bestand, Stand: 01. Januar 2012 2.807 1.366 1.234 2.015 2.644 2.853 2.644 32.285 13.799 12.087 26.609 30.928 35.753 28.646 2.572 815 1.110 2.319 1.944 2.606 1.870 37.969 16.060 14.521 31.060 35.631 41.408 33.359 305 80 90 117 115 196 199 641 703 692 608 671 649 680 545 604 576 521 582 561 584 Straßenlängen innerorts [km], Stand: 1. Januar 2013 1,6 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 11,0 3,7 2,9 5,3 6,0 12,2 12,9 7,1 3,7 11,3 5,9 3,0 5,2 4,8 19,7 7,4 14,2 11,2 9,0 17,4 17,7 187,3 95,7 72,4 136,1 168,7 189,2 170,0 Straßenlängen außerorts [km], Stand: 1. Januar 2013 9,0 0,0 15,3 6,6 10,0 22,6 13,3 42,2 23,9 9,2 15,9 24,9 29,5 45,5 17,0 12,9 23,2 7,8 22,3 29,4 19,0 68,2 36,8 47,7 30,3 57,2 81,5 77,8 47,4 41,6 41,8 39,1 45,3 59,2 85,1 Hürth 57.230 7.751 1.659 4.738 32.316 10.766 51,22 1.117 Brühl Wesseling 44.029 35.224 5.968 4.856 1.425 1.292 3.233 2.939 23.582 19.402 9.821 6.735 36,12 23,37 1.219 1.507 2.653 30.199 2.413 35.442 177 619 528 1.785 21.292 1.365 24.517 75 557 484 1.601 18.259 1.518 21.534 156 611 518 1,4 3,5 7,2 12,1 141,4 0,0 7,7 2,4 10,1 103,3 0,0 1,8 1,0 2,8 104,4 5,5 18,5 15,7 39,7 41,4 3,8 9,1 5,0 17,9 29,4 0,0 13,1 4,6 17,7 25,0 KPB Rhein‐Erft‐Kreis Unfallrisiko im Berichtsjahr 2014 Inhaltsverzeichnis Quelle: VUD, Stand: 15.01.2015, Auswerteebene: BKZ Unfallbelastung (UHZ) Schwerverunglücktenbelastung (SHZ) Verunglücktenbelastung (VHZ) VHZ (Senioren) Land Kreis 3.291 76 436 < 15 Jahre 15 < 18 Jahre 18 < 25 Jahre 25 < 65 Jahre > 65 Jahre Land ‐ je Kilometer Hauptdurchgangsstraße 42 94 54,8 164 Kreis 77 89 39 64 Land Verunglückte innerorts: ‐ je Kilometer Gemeindestraße 234 850 816 350 246 Kreis 44 91 54,8 225 VHZ (Kinder als Fußgänger) VHZ (Kinder als Fahrradfahrer) VHZ (Senioren als Fußgänger) VHZ (Senioren als Fahrradfahrer) 2.605 45 365 Kreis 272 704 904 476 233 Land VHZ (Fußgänger) VHZ (Fahrradfahrer) VHZ (alle mot. Zweiräder) VHZ (PKW) Anhang A.6‐1 Belastungzahlen je 100.000 Einwohner Land VHZ (Kinder) VHZ (Jugendl.) VHZ (Heranw.) Frechen, den 31.03.2015 Verkehrsjahresunfallstatistik 2014 99 80 42 104 Kreis Nord Bergheim 2.288 27 337 Bergheim 235 679 785 83 138 Bergheim 37 79 57 150 Bergheim 82 70 17 52 Bergheim Bedburg 1.939 44 346 Bedburg 161 1.439 964 77 162 Bedburg 26 61 83 166 Bedburg 32 65 23 92 Bedburg Ost Elsdorf 1.796 43 305 Elsdorf 140 642 468 51 291 Elsdorf 29 48 43 181 Elsdorf 70 35 0 132 Elsdorf Frechen 3.181 47 378 Frechen 217 751 1.100 98 245 Frechen 35 96 47 188 Frechen 116 43 19 85 Frechen West Pulheim 2.583 53 380 Pulheim 292 761 657 110 242 Pulheim 47 126 41 151 Pulheim 111 125 56 113 Pulheim Kerpen 2.936 60 420 Kerpen 237 1.389 755 102 224 Kerpen 61 94 60 190 Kerpen 151 43 42 100 Kerpen Süd Erftstadt 2.082 41 296 Erftstadt 203 1.119 767 121 216 Erftstadt 35 88 41 126 Erftstadt 62 109 54 90 Erftstadt Hürth 3.163 37 409 Hürth 219 723 1.140 149 372 Hürth 42 107 61 192 Hürth 52 90 56 158 Hürth Brühl 2.723 45 329 Brühl 251 351 742 59 244 Brühl 50 95 52 123 Brühl 117 67 81 81 Brühl Wesseling 2.319 57 389 Wesseling 309 542 544 41 356 Wesseling 43 99 74 173 Wesseling 144 144 30 178 Wesseling 0,55 0,44 0,28 0,33 0,22 0,43 0,37 0,57 0,31 0,62 0,58 0,70 3,89 4,41 4,82 2,97 1,13 7,05 5,67 3,62 2,15 5,95 7,03 10,36 Land Kreis Bergheim Verunglückte außerorts: 0,67 1,05 0,75 je Kilometer Bundes‐, Landes‐ oder Kreisstraße Basiszahlen für das Unfallrisiko je Straßenkilometer stammen noch aus 2013 Bedburg 0,63 Elsdorf 0,63 Frechen 1,85 Pulheim 1,47 Kerpen 1,12 Erftstadt 0,62 Hürth 1,69 Brühl 0,78 Wesseling 1,92 Verkehrsjahresunfallstatistik 2014 76‐14 14% 12% 9% 7% 1% 0% 9% 6% 5% 8% 2% 3% ‐4% ‐4% ‐3% 1% 1% ‐2% 6% ‐4% 4% 5% 6% ‐1% 1% ‐4% ‐1% ‐2% 2% 1% 8% ‐2% 4% 1% 2% 2% ‐4% 1% 78 85 88 75 74 74 69 39 52 37 25 29 28 38 22 27 19 31 14 32 19 16 17 10 17 14 16 17 15 16 9 13 12 9 12 6 11 6 9 + / ‐ in % 9% 4% ‐15% ‐1% 0% ‐7% ‐43% 33% ‐29% ‐32% 16% ‐3% 36% ‐42% 23% ‐30% 63% ‐55% 129% ‐41% ‐16% 6% ‐41% 70% ‐18% 14% 6% ‐12% 7% ‐44% 44% ‐8% ‐25% 33% ‐50% 83% ‐45% 50% Unfälle Tote 138% ‐88% + / ‐ in % 879 949 920 886 904 858 818 771 756 609 638 597 630 536 502 521 502 424 494 452 425 383 393 393 320 283 272 275 295 248 262 221 233 253 217 224 205 187 206 8% ‐3% ‐4% 2% ‐5% ‐5% ‐6% ‐2% ‐19% 5% ‐6% 6% ‐15% ‐6% 4% ‐4% ‐16% 17% ‐9% ‐6% ‐10% 3% 0% ‐19% ‐12% ‐4% 1% 7% ‐16% 6% ‐16% 5% 9% ‐14% 3% ‐8% ‐9% 10% Anhang A.7 Leicht‐ verletzte 5.000 5.679 6.381 6.975 7.479 7.575 7.543 8.198 8.721 9.198 9.900 10.101 10.417 10.012 9.579 9.258 9.355 9.473 9.262 9.773 9.429 9.783 10.262 10.926 10.849 10.997 10.584 10.484 10.249 10.502 10.565 11.390 11.193 11.669 11.805 12.033 12.296 11.808 11.893 + / ‐ in % Schwer‐ verletzte 1976 1977 1978 1979 1980 1981 1982 1983 1984 1985 1986 1987 1988 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 Unfallentwicklung seit 1976 Tote Jahr Unfälle Inhaltsverzeichnis + / ‐ in % 1.781 1.834 1.896 1.809 2.090 2.043 2.061 2.204 2.113 1.888 1.959 1.838 1.881 1.899 1.725 1.638 1.619 1.643 1.642 1.699 1.554 1.678 1.597 1.687 1.717 1.685 1.586 1.568 1.572 1.581 1.404 1.582 1.552 1.552 1.343 1.519 1.524 1.293 1.452 3% 3% ‐5% 16% ‐2% 1% 7% ‐4% ‐11% 4% ‐6% 2% 1% ‐9% ‐5% ‐1% 1% 0% 3% ‐9% 8% ‐5% 6% 2% ‐2% ‐6% ‐1% 0% 1% ‐11% 13% ‐2% 0% ‐13% 13% 0% ‐15% 12% Schwerverletzte Leichtverletzte ‐77% Frechen, den 31.03.2015 ‐18% Verun‐ glückte KPB Rhein‐Erft‐Kreis 2.738 2.868 2.904 2.770 3.068 2.975 2.948 3.014 2.921 2.534 2.622 2.464 2.539 2.473 2.249 2.186 2.140 2.098 2.150 2.183 1.998 2.077 2.007 2.090 2.054 1.982 1.874 1.860 1.882 1.845 1.675 1.816 1.797 1.814 1.572 1.749 1.740 1.486 1.667 + / ‐ in % 5% 1% ‐5% 11% ‐3% ‐1% 2% ‐3% ‐13% 3% ‐6% 3% ‐3% ‐9% ‐3% ‐2% ‐2% 2% 2% ‐8% 4% ‐3% 4% ‐2% ‐4% ‐5% ‐1% 1% ‐2% ‐9% 8% ‐1% 1% ‐13% 11% ‐1% ‐15% 12% Verunglückte ‐39% KPB Rhein-Erft-Kreis Jahresverkehrsunfallstatistik 2014 Frechen, den 31.03.2015 Liste der Unfallhäufungsstellen im Rhein-Erft-Kreis Stand: 01.03.2015 Sachsch. Hauptunfall- Gesamtwirt- Zeitraum Durchschnitts- LS ursache schaftliche Unfallkosten (Monate) kosten pro Jahr SS LS HUU GUK ZR DKJ 1 12 Abbiegen (Fußg.) 190.000 € 73 31.233 € 1 Vorfahrt (Radf.) 143.000 € 39 44.000 € 7 Vorfahrt 353.000 € 53 79.925 € VU Tote Verletzte Straße BL ges. SV LV SS Straße BL VU SV LV L 183/Eichendorffstr./Neue Bohle L 22 10 13/12 L 194/K 7 -Kreisel- L 6 Brühl 06/13 L 184/Willy-Brandt-Str. L 14 Süd Brühl 01/14 L 183/Steingasse/Geildorfer Str. -Kreisel- L 8 Süd Brühl 03/14 L 184/L 194/Kölnstr. -Kreisel- L 8 PW Ort Uhst-Nr. PW Ort Uhstnr Süd Brühl 05/12 Süd Brühl Süd TV 1 1 4 2 4 1 7 1 Vorfahrt (Radf.) 182.000 € 45 48.533 € 6 2 Überschreiten 86.000 € 39 26.462 € 1 Verkehrsjahresunfallstatistik 2014 Frechen, den 07.04.2015 a.g.O. männlich weiblich unter 6 J. 3 11 2 6 7 2 Bedburg 3 1 2 2 3 3 3 Elsdorf 3 2 1 1 3 2 1 Frechen 10 1 9 3 3 1 10 8 2 2 Pulheim 16 2 14 3 10 1 16 10 6 Kerpen 17 5 13 5 9 17 13 Erftstadt 11 1 10 4 6 11 Hürth 11 11 6 5 1 Brühl 11 3 9 4 4 1 Wesseling 13 1 12 Rhein ‐ Erft ‐ Kreis 108 18 92 3 33 46 4 9 6 7 1 2 2 1 1 3 1 2 4 4 2 8 1 1 5 10 7 9 1 5 4 8 6 4 14 1 8 3 1 3 7 7 4 1 11 5 6 1 4 6 8 3 11 7 5 3 3 6 4 8 1 12 1 6 7 3 4 6 5 8 105 3 68 42 18 33 59 46 64 Haltestelle 2 Skater Fußgänger i.g.O. 5 Radfahrer 30 km/h 11 10 ‐ 14 J. Schulweg 2 Stand: 31.12.2014 6 ‐ 9 J. Leichtverl. 13 Tote Bergheim Stadt ‐ / Gemeinde Unfälle ges. Schwerverl. Zeichen 325 Kinderunfälle (aktive Verkehrsbeteiligung) mit Personenschaden im Rhein‐Erft‐Kreis 2014 Nation KPB Rhein‐Erft‐Kreis 6 KPB Rhein‐Erft‐Kreis Verkehrsjahresunfallstatistik 2014 Frechen, den 07.04.2015 Mitte Königstr. 1 1 17:55 Schwadorf Bonnstr. 444 1 Mitte Konradf‐Adenauer‐Str.‐Unterführung R.‐Bertram‐Str. 1 Mitte Otto‐Wels‐Str. ‐Unterführung KVB‐ 07:30 3 08.04.14 03.06.14 07:45 4 1 1 1 D 1 1 1 1 1 D 1 1 1 1 1 D 1 1 Badorf Alte Bonnstr. / Eichweg 6 30.08.14 16:20 Badorf Alte Bonnstr. / Steingasse 1 1 1 7 23.09.14 17:12 Mitte Kaiserstr. / Hubertusstr. 1 1 1 8 26.10.14 09:57 Badorf Berggeiststr 31‐41 ‐Höhe Eingang Phantasialand‐ 2 9 01.11.14 15:30 Vochem St.‐Albert‐Str. 15 1 10 11.11.14 07:50 Mitte Hannah‐Arendt‐Str. / Marie Schlei 1 11 19.11.14 07:40 Mitte Rodderweg 91 ‐Einfahrt Lehrer ‐P‐ 1 9 1 1 1 1 1 1 4 4 1 1 1 1 2 1 1 1 1 1 1 11 1 D 1 D 1 1 D 2 2 D 1 D 1 1 1 7 1 1 1 5 3 3 D 1 6 4 8 D Haltestelle Nation Skater Fußgänger 6 ‐ 9 J. unter 6 J. weiblich männlich a. g. O. i. g. O. Zeichen 325 1 1 1 24.06.14 08:00 3 1 1 1 5 Jahresentwicklung: Radfahrer 09:40 10 ‐ 14 J. 1 02.01.14 2 23.01.14 30 km/h Straße Schulweg Uhrzeit Stadt‐/Ortsteil Leichtverl. Datum Tote Lfd. Nr. Schwerverl. Kinderunfälle (aktive Verkehrsbeteiligung) mit Personenschaden im Bereich PW Süd (Stadt Brühl)