Daten
Kommune
Inden
Größe
15 kB
Datum
09.06.2010
Erstellt
17.06.10, 20:39
Aktualisiert
17.06.10, 20:39
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Inhalt der Datei
Gemeinde Inden
Inden, 17. Juni 2010
Der Bürgermeister
Beschluss
über die 3. Sitzung
des des Hauptausschusses
am 09.06.2010 im Ratssaal des Rathauses in Inden
TOP: 3.
Haushaltssatzung und -plan für das Jahr 2010 sowie
Haushaltssicherungskonzept 2010 - 2015
Herr Schuster berichtet, dass man bis jetzt in den Ausschüssen überein
gekommen ist, keine Empfehlungsbeschlüsse an den Rat zu fassen. Noch
offene Fragen könnten sicherlich in der heutigen Hauptausschusssitzung
beantwortet werden.
Weiter berichtet er über die Entwicklung der Erträge und Aufwendungen
von 2010 bis 2015. Im Jahre 2021 wäre das Eigenkapital der Gemeinde
verbraucht. Eine Aufstellung der Entwicklung ist der Niederschrift als
Anlage beigefügt.
Es werden Fragen zu der den Fraktionen übersandten Veränderungsliste
beantwortet. Eine aktuelle Veränderungsliste wird den Fraktionen für die
Beratungen im Rat vorgelegt.
Herr Bürgermeister Schuster ruft seitenweise den Haushalt 2010, soweit er
den Hauptausschuss betrifft, auf, wobei auch Fragen aus den
Aufgabenfelder der vorlaufenden Sitzungen möglich sind.
Die sich ergebenden Fragen werden seitens der Verwaltung beantwortet,
insbesondere bei folgenden Ertrags- und Aufwandsarten:
Seite 020, Nr. 15, Produktsachkonto 5413001 Umlage an die KDVZ
Rhein-Erft-Rur:
Bei der Erhöhung der Umlage handelt es sich um die bekannten Kosten
der Einführung des neuen Finanzwesens. Die Abrechnung der Kosten
erfolge entgegen der bisherigen Praxis parallel zur Verfahrenseinführung.
Nach weiterer Aussprache besteht Einigkeit darüber, das Thema „Zukunft
der KDVZ und Entwicklung der IT im Kreisgebiet Düren in der nächsten
Sitzung des Hauptausschusses nach der Sommerpause als gesonderten
Tagesordnungspunkt zu behandeln.
Seite 021, Nr. 27, Produktsachkonto 4811007 Erst. APK
Technikunterstützung:
30/2010
Herr Jongen teilt mit, dass sich die 20.210 € nur auf den Bereich
„Gebühren“ beziehen würden. Herr Heiden ergänzt, dass es sich um die
neue „kaufmännische“ Verrechnung handelt.
Seite 076, Nr. 13, Produktsachkonto 5241001 Bewirtschaftung
Rathaus:
Die Erhöhung des Ansatzes in 2010 auf 31.000 €. wird mit den
gestiegenen Energiekosten begründet.
Seite 087, Nr. 11, Personalaufwendungen Bauhof:
Die Erhöhung von 44.010 € auf 475.740 € wird von Herr Jongen
begründet, dass es sich um die gesamten Personalaufwendungen Bauhof
handelt würde, die nicht mehr wie in 2009 auf die einzelnen Produkte
verteilt wären.
Seite 124, Nr. 13, Produktsachkonto 5255001 Restaurierung
Personenstandsbücher
Frau Wacker erklärt zur Restaurierung der Personenstandsbücher, dass
sich im Keller des Rathauses noch viele Bücher aus dem 18. und 19.
Jahrhundert befinden würden, die noch nicht restauriert wären.
Seite 140, Nr. 13, Produktsachkonto 5211000 Unterhaltung
Grundstücke baul. Anl.
Zur Erhöhung des Ansatzes auf 20.100 € erklärt Herr Ortmann, dass der
Anbau des Jugendheimes am Kindergarten Lamersdorf, der auch von der
Feuerwehr genutzt wird, tlw. energetisch saniert werden soll. Zur Klärung
noch offener Fragen wird eine Besichtigung vor dem nächsten
Bauausschuss erfolgen
Seite 243, Nr. 15, Produktsachkonto 5391001 Sonderumlage
Volkshochschule
Herr Unterberger berichtet zu der Teilnehmerzahl an den VolkshochschulKursen, dass im Jahre 2009 26 Kurse durchgeführt wurden und in diesen
Kursen 321 Teilnehmer waren.
Seite 249, Nr. 15, Produktsachkonto 5317005 Zusch. an Verbände und
Vereine
Frau Rehfisch stellt folgenden Antrag für die Fraktion Bündnis 90/Die
Grünen:
„Nach der Sommerpause setzen sich alle 4 Fraktionen und die Verwaltung
zusammen, um über die Grundbeiträge und Jugendzuschüsse zu
diskutieren.
Ziel ist es, Ungerechtigkeiten auszuräumen und durchschaubare
Grundzuschüsse festzulegen. Wir können die heutige Höhe der
Grundzuschüsse nicht nachvollziehen, da sie aus der Historie entstammen.
Beschluss der Sitzung des Hauptausschusses vom 09.06.2010
Seite 2
Hierbei bietet sich dann auch die Möglichkeit, die Zuschüsse für die
Jugendlichen in den Vereinen zu erhöhen, ohne dass dabei Mehrkosten im
Haushalt entstehen müssen.
Außerdem ist eine Rundung der Beträge langsam sinnvoll, nachdem der
Euro seit Jahren schon unser Zahlungsmittel ist.“
Aus den Reihen der CDU und SPD wird deutlich, dass man an den
vorgegebenen Zahlen nichts ändern möchte, die von der Verwaltung
vorgelegte Liste wäre in Ordnung.
Herr Olbrich stellt den Antrag auf Abstimmung:
Bei einer 1-Ja-Stimme, 9-Nein-Stimmen und 2-Enthaltungen wird der
Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen abgelehnt.
Seite 523, Nr. 6, Produktsachkonto 4487000 Erträge aus
Kostenerstattung privater Unternehmungen
Herr Heiden erklärt zur Bezeichnung „Östliche Anbindung des
Umsiedlungsgebietes“, dass er den Text aus der Vereinbarung
übernommen hätte.
Seite 524, Nr. 13, Produktsachkonto 5221008 Unterhaltung der
Straßen, Wege (Ergebnisplan) und
Seite 530, Nr. 12, Produktsachkonto 7221008 Unterhaltung der
Straßen, Wege (Finanzplan)
Herr Heiden erklärt zu den in den Erläuterungen angegebenen
Unterteilungen, dass es sich bei den im Finanzplan veranschlagten
Gesamtkosten um die Sanierung aller Brücken im Gemeindegebiet
handeln würde.
Seite 524, Nr. 20, Produktsachkonto 5511000 Zinsaufwendungen an
das Land
Herr Schuster teilt auf Nachfrage, warum die 40.000 € abgesetzt wurden
und wofür diese geplant waren, mit, dass es sich dabei um einen Zuschuss
des Landes zur Dorferneuerung Schophoven handeln würde. Da die Mittel
zu früh abgerufen worden waren, wird das Land entsprechende Zinsen
berechnen.
Seite 599, Nr. 2, Produktsachkonto 4161000 Ertr. Aufl. SoPo aus
Zuwendung
Auf die Nachfrage, ob bereits Sponsoren für den Indemann gefunden
wurden, teilt Herr Schuster mit, dass man in viel versprechenden
Verhandlungen stehe.
Seite 667, Nr. 6 , Produktsachkonto 4487000 Ertr. aus
Kostenerstattung priv. Untern. und
Nr. 13, Produktsachkonto 5221007 Durchforstung und
Holzeinschlag
Beschluss der Sitzung des Hauptausschusses vom 09.06.2010
Seite 3
Frau Rehfisch stellt den Antrag für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen,
bei Nr. 6 den Betrag von 36.000 € auf 0,00 € zu setzen und bei Nr. 13 den
Betrag von 44.000 € auf 8.000 € zu reduzieren, da es sich dabei um Kosten
für die Sichtschneise zum Indemann handeln würde.
Herr Ortmann teilt hierzu mit, dass es sich bei diesen Beträgen um Ansätze
für Ausgleichsmaßnahmen (Neubepflanzungen) für den Bebauungsplan
Nr. 33 handelt.
Danach wird der Antrag mit 1 Ja-Stimme und 11 Nein-Stimmen abgelehnt.
Seite 691, Produktsachkonto 5211010, Unterhaltung Konjunkturpaket
II
Herr Schmitz bittet die Verwaltung, im nächsten Bauausschuss zu dem
Gesamtbetrag von 621.660 € mitzuteilen, was damit umgesetzt wurde und
eine aktuelle Darstellung der Maßnahmen vorzulegen.
Seite 697, Wirtschaftsförderung D.O.R.V.
Der Ansatz für den DORV-Laden in Höhe von 250.000 € wird auf 2010
übertragen.
Hinweis:
Dieser Betrag ist in der Liste der Ermächtigungsübertragungen enthalten.
Seite 731, Nr. 13, Produktsachkonto 5241000 Bewirtschaftung
Grundstücke und baul. Anl.
Ein Einfluss auf die Höhe der Vorauszahlungen z.B. an RWE ist nicht
möglich.
Seite 769, Nr. 2, Produktsachkonto 4021000 Gemeindeanteil der
Einkommensteuer
Herr Jongen trägt die letzten Schätzungen mit Datum vom 27.05.2010 vor.
Es würde sich dabei um geringfügige Erhöhungen bzw. Senkungen
handeln, die eine Neuberechnung nicht erforderlichen machen.
Zum Abschluss beantragt Herr Olbrich, auch heute keinen
Empfehlungsbeschluss an den Rat zu fassen, sondern den Haushalt 2010
erst in der nächsten Ratssitzung zu beschließen.
Dieser Vorgehensweise schlossen sich die Ausschussmitglieder an.
Beschluss der Sitzung des Hauptausschusses vom 09.06.2010
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