Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Kindergartenbedarfsplanung für das Kindergartenjahr 2010/11)

Daten

Kommune
Inden
Größe
8,6 kB
Datum
03.02.2010
Erstellt
29.03.10, 20:37
Aktualisiert
29.03.10, 20:37
Beschlusstext (Kindergartenbedarfsplanung für das Kindergartenjahr 2010/11) Beschlusstext (Kindergartenbedarfsplanung für das Kindergartenjahr 2010/11)

öffnen download melden Dateigröße: 8,6 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Inden Inden, 29. März 2010 Der Bürgermeister Beschluss über die 2. Sitzung des des Sozial-, Sport- und Kulturausschusses am 03.02.2010 im Ratssaal des Rathauses in Inden TOP: 3. Kindergartenbedarfsplanung für das Kindergartenjahr 2010/11 Der Ausschussvorsitzende fragt zunächst nach den finanziellen Auswirkungen durch die Einführung des Kibiz. Herr Schuster sagt eine Information im Ausschuss zu, sobald konkrete Zahlen vorliegen. Der Antrag der SPD-Fraktion vom16.06.2009 wird in der nächsten Ausschusssitzung behandelt. Frau Wacker und Herr Schuster erläutern detailliert die Ergebnisse der Elternbefragung für das Kindergartenjahr 210/11 und die dementsprechende Gruppenbildung, die am heutigen Tag mit dem Jugendamt des Kreises Düren abgestimmt worden sei (s. Anlage 2). Als Ergebnis ist festzuhalten, dass die bestehende Gruppenzahl geblieben ist, allerdings stehen in der Gemeinde 11 zusätzliche U3-Plätze zur Verfügung. Dabei entfallen fünf Plätze auf die Einrichtung in Lucherberg und zwei zusätzliche auf die Einrichtung in Lamersdorf. Weiterhin werden vier Plätze im Kath. Kindergarten in Schophoven neu eingerichtet. Dies sei ausgesprochen positiv für die Entwicklung Schophovens zu sehen. In der Gemeinde Inden sind daher im nächsten Kindergartenjahr insgesamt 35 U3-Plätze vorhanden. Gegenüber dem Vorjahr sei bei den U3-Plätzen eine Steigerung der vorhandenen Plätze von rd. 50 % zu verzeichnen; damit könne auch die gestiegene Nachfrage nach U3-Plätzen gedeckt werden. Ebenfalls könnten alle Kinder mit einem Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz aufgenommen werden. Auf Nachfrage wird ausführlich erläutert, dass bei der Zuteilung der U3Plätze außerhalb des Wohnortes verträgliche Lösungen gesucht würden. Dabei würden unterschiedliche Fragen geklärt; beispielsweise, ob bereits Geschwisterkinder in der Einrichtung sind oder Nachbarschaften genutzt und Fahrgemeinschaften gebildet werden können. In der Regel seien die Eltern froh, ihr Kind untergebracht zu haben und nähmen die kurze Anfahrt gerne in Kauf. Abschließend wird einstimmig beschlossen: Der Sozial-, Sport- und Kulturausschuss nimmt die von der Verwaltung vorgesehene Vorgehensweise zustimmend zur Kenntnis. 10/2010 Beschluss der Sitzung des Sozial-, Sport- und Kulturausschusses vom 03.02.2010 Seite 2