Daten
Kommune
Pulheim
Größe
89 kB
Datum
05.11.2013
Erstellt
07.10.13, 18:31
Aktualisiert
07.10.13, 18:31
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlage Nr.:
393/2013
Erstellt am:
23.09.2013
Aktenzeichen:
II / 520
Verfasser/in:
Frau Bunk
Mitteilungsvorlage
Gremium
TOP
ö. Sitzung
nö. Sitzung
Termin
Haupt- und Finanzausschuss
X
15.10.2013
Rat
X
05.11.2013
Betreff
Neubau Hallenbad/Pre-Opening
Veranlasser/in / Antragsteller/in
Verwaltung
Mitteilung
Der Rat hat mit seiner Entscheidung zur Bäderlandschaft Pulheim und der damit einhergehenden Zusammenlegung
des Hallenbades und des Freibades am Standort Stommeln eine der größten Investitionsentscheidungen der Stadtgeschichte getroffen. Neben der baulichen Planung sind bereits jetzt die ersten Entscheidungen aus betrieblicher Sicht
zu fällen. In diesem Zusammenhang wird von einer Pre-Opening-Phase gesprochen. Alle Details bezüglich der Bauphase und der Einrichtungsphase müssen schon jetzt in der Planung Berücksichtigung finden, um einen optimalen
betrieblichen Ablauf des Badebetriebes in den kommenden 30 Jahren sicher zu stellen.
Mit Pre-Opening sind nicht nur Schlagworte wie Vermarktungsstrategien, Belegungsplanungen oder Personalwesen
verbunden. Die insgesamt schon zum jetzigen Zeitpunkt anzumeldenden Mittel beziehen sich vor allem auf die Einrichtung (u. a. Ausstattungen für Sauna, Schwimmhallen, Foyer, Gastrobereich, Personalbereich und Materialien für
Kursangebote). Die vorhandenen Ausstattungen können auf Grund ihres Alters und ihrer Abnutzung nur teilweise noch
gebraucht werden. Nach ersten Erkenntnissen werden die Kosten diesbezüglich bei ca. 215.000,- € liegen. Es muss
allerdings im Detail noch abgestimmt werden, welche Kosten konsumtiv und welche investiv zu veranschlagen sind.
Neben diesen Aufwendung entstehen solche für die Vermarktungsstrategien (u. a. Logo und Namenswettbewerb, die
Belegungsplanung, das Personalwesen, die Betriebsmittel, Kassenbereich und Badverwaltung) und schlussendlich für
die Organisation der Eröffnung.
Bereits zum jetzigen Zeitpunkt entstehen Beratungskosten für das Möblierungskonzept, die Ausstattung des FoyerBereiches (incl. Einlasskontrollsystem), sowie die Gastronomiekonzeption im Saunabereich. Dies ist auch der Grund,
dass von Seiten des Kontrollers (WSP), bei den letzten Jour-Fixe-Terminen immer wieder auf die Notwendigkeit von
Entscheidungen aus betrieblicher Sicht hingewiesen wurde.
Die geschätzten Kosten für dieses Gesamtpaket werden mit insgesamt 300.000 € beziffert. Sie basieren auf den Empfehlungen der Berater der Deutschen Sportstättenbetriebs- und Planungsgesellschaft. Zur Sicherstellung des oben
genannten Prozesses hat die Verwaltung einen ersten Teilbetrag von 150.000 € für den Haushalt 2014 angemeldet
und den zweiten Teilbetrag von 150.000 € für die mittelfristige Finanzplanung 2015 vorgesehen.
Vorlage Nr.: 393/2013 . Seite 2 / 2
Darüber hinaus muss in jedem Fall bereits zu Beginn des Haushaltsjahres 2014 mit der Personalbedarfsplanung und
intensiver Mitarbeiterschulung und Weiterbildung begonnen werden.