Daten
Kommune
Brühl
Größe
94 kB
Datum
03.02.2015
Erstellt
27.01.15, 18:28
Aktualisiert
27.01.15, 18:28
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Brühl
öffentliche
Vorlage
Der Bürgermeister
Dienststelle
Sachbearbeiter/in
Aktenzeichen
Datum
Vorlagen-Nr.
61/1
Stoiber, Wilfried
15 37-92
05.01.2015
2/2015
Betreff
Lkw - Lenkungskonzept
Antrag FDP-Fraktion vom 26.07.2011
Bezug: Verkehrsausschuss 20.09.2011, Top 4
Beratungsfolge
Ausschuss für Verkehr und Mobilität
Finanzielle Auswirkungen
Ja
X Nein
Mittel stehen zur Verfügung bei SK / KST
Mittel stehen nicht zur Verfügung
Über-/außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen
Sachkonto / Kostenstelle
Beschlussentwurf:
Der Ausschuss für Verkehr und Mobilität nimmt den Bericht des Bürgermeisters zur
Kenntnis.
Erläuterungen:
Im Rahmen der Bearbeitung des Lärmaktionsplanes erschien es sinnvoll, vorgesehene
Einzelmaßnahmen in ein Gesamtkonzept zur Lkw-Führung einzubinden, das nicht nur der
Lärmminderung dient, sondern auch als Grundlage für die weitere Verkehrsplanung der Stadt
Brühl dienen kann. Das betrifft vorwiegend Ziel- und Quellverkehre außerhalb der Autobahn aber
auch Durchgangsverkehre, sofern sie identifizierbar sind.
Angesichts der Vielzahl von offenen Fragen zur Datenlage, zum Verfahren und zur möglichen
Veränderung von Lkw-Strömen wurde der Erarbeitung eines Lkw-Lenkungskonzeptes zunächst
eine Machbarkeitsstudie vorgeschaltet. Als Ziel der Machbarkeitsstudie wurde formuliert,
Handlungsfelder zu erkennen, ggf. direkt umsetzbare Maßnahmen zu benennen und die
Aufgabenstellung für weitere Arbeitsschritte für ein Lkw-Lenkungskonzept zu definieren, sofern die
Machbarkeitsstudie zu dem Schluss kommt, dass Handlungsbedarf besteht.
Für die nunmehr vorliegende Studie wurden durch das beauftragte Planungsbüro Richter –
Richard im Stadtgebiet detaillierte Erhebungen (siehe Anlage) und Analysen zu den LkwVerkehren im Stadtgebiet durchgeführt. Anhand der gewonnenen Daten zeigt sich, dass die
Belastungen durch Lkw-Verkehre teilweise deutlich niedriger sind als nach vorherigen
Einschätzungen über Standardwerte der jeweiligen Straßentypen angenommen wurde. Die
"Machbarkeitsstudie für ein Lkw-Lenkungskonzept" kommt in der abschließenden Bewertung zu
dem Ergebnis, dass ein über das vorhandene System (allg. Kfz-Wegweisung / Industrie)
hinausgehendes Lkw-Lenkungskonzept für Brühl, vor allem auch für den Schutz der Nachtruhe,
nicht zu einer Lärmminderung beitragen würde.
Ein weitergehender Handlungsbedarf für die Erarbeitung eines Lkw-Lenkungskonzeptes ist nicht
gegeben. Soweit sich für bestimmte Straßenzüge Regelungsbedarf beim Lkw-Verkehr ergibt, wie
u.U. für die derzeit in der Kritik stehende Schildgesstraße, sind im Einzelfall administrative
Maßnahmen (Beschränkungen nach StVO) zu prüfen.
BGM
Zust. Dez.
Fachbereich
Kämmerer
FB 14
Seite - 2 –
Drucksache 2/2015
Das Büro Richter – Richard wird die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie für ein LkwLenkungskonzept in der Sitzung vortragen. Soweit gewünscht wird den Fraktionen das Ergebnis
zusätzlich im Nachgang zur Sitzung als Datensatz zur Verfügung gestellt.
Die durch den Fb 61 in der Sitzung des VkA am 20.09.2011 angekündigte Verbesserung der
Industriewegweisung wurde zum Jahresende 2012 beauftragt und weitgehend umgesetzt. Durch
den Erftkreis müssen im Bereich Brühl-Ost vorgesehene Wegweiser (im Nachgang zur
Ausbaumaßnahme der Bergerstraße) noch installiert werden. Die dazu erforderlichen
Abstimmungen sind erfolgt, weshalb hier nunmehr mit einer relativ kurzfristigen Umsetzung
gerechnet wird.
Anlage(n):
(1) Verkehrserhebungen Lkw-Lenkung
BGM
Zust. Dez.
Fachbereich
Kämmerer
FB 14