Daten
Kommune
Pulheim
Größe
87 kB
Datum
04.06.2013
Erstellt
27.05.13, 18:50
Aktualisiert
27.05.13, 18:50
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlage Nr.:
187/2013
Erstellt am:
07.05.2013
Aktenzeichen:
II / 40 23 02
Verfasser/in:
Frau Liendgens
Mitteilungsvorlage
Gremium
Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport und Freizeit
TOP
ö. Sitzung
X
nö. Sitzung
Termin
04.06.2013
Betreff
Erneuerung der EDV-Anlagen in den Grundschulen
Veranlasser/in / Antragsteller/in
Verwaltung
Mitteilung
In der 15. Kalenderwoche konnten alle noch ausstehenden Planungskonferenzen mit den Grundschulen stattfinden. Beteiligt waren jeweils die Schulleitung und/oder die EDV-Beauftragten der Schulen, die Schulverwaltung und die Organisationsabteilung der Stadt. Grundlage der Planungsgespräche waren jeweils die geprüften
Pädagogischen Konzepte, die räumlichen Voraussetzungen und die absehbaren Schülerzahlen bzw. Klassenbildungen.
Grundsätzlich erfolgt in allen Schulen insgesamt eine Umstellung auf sog. "thin-Clients", die über den Server
gesteuert werden. Dies hat sich bisher schon in den Verwaltungsbereichen der Grundschulen und in der als
Modellschule vorab ausgestatteten Horionschule bewährt. Der Wartungsaufwand durch die Stadt lässt sich so
deutlich reduzieren, da zum einen bei Aufspielung von Software oder Wartungen nicht mehr alle einzelnen
Geräte versorgt werden müssen, sondern lediglich der Server, auf dem die gesamte "Intelligenz" liegt. Dies
kann zudem vielfach per Fernwartung erfolgen. Außerdem dürfte sich insgesamt auch eine Einsparung erzielen lassen, weil die einzelnen Geräte voraussichtlich kostengünstiger sein werden.
Für jede Schule konnten Ergebnisse erzielt werden, die sowohl für die Schulen sehr erfreulich, als auch für die
Stadt gut umsetzbar sind. Immer wurden die besonderen räumlichen und (pädagogisch) konzeptionellen Voraussetzungen erörtert und jeweils passende, individuelle Lösungen gefunden.
Eine Ausnahme stellt die EGS Auweilerstr. dar, die als Modellschule neben den Medienecken (mit „thin Clients“) mit einem Klassensatz Notebooks ausgestattet werden wird. Hier wurden ebenfalls das besondere jahrgangsübergreifende sowie mediale Konzept und die bestehenden räumlich beengten Bedingungen berücksichtigt. Die Laptops können allerdings nicht über den Server laufen und müssen ggf. alle einzeln mit Software
bestückt und gewartet werden. Die Schulleiterin wird ein Jahr nach der Ausstattung einen Evaluationsbericht
einreichen.
Die Ausstattung soll entsprechend der Kapazitäten der Verwaltung zeitnah ausgeschrieben und beschafft
sowie sukzessive eingerichtet werden. Haushaltsmittel stehen zur Verfügung.