Daten
Kommune
Pulheim
Größe
927 kB
Datum
09.07.2013
Erstellt
29.05.13, 18:47
Aktualisiert
29.05.13, 18:47
Stichworte
Inhalt der Datei
PRIMUS-Schule Pulheim
Gemeinsam lernen, Begabungen entwickeln, Vielfalt leben
Eltern-Informationsveranstaltung
am 23. Mai 2013
PRIMUS-Schule Pulheim
Gemeinsam lernen, Begabungen entwickeln, Vielfalt leben
Was Sie heute Abend erwartet
1.
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4.
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9.
10.
Was bedeutet „PRIMUS“?
Welche Institutionen haben am Konzept mitgearbeitet?
Welche Rahmenbedingungen gibt das Land NRW vor?
Welchen Zielen und Leitgedanken folgt das pädagogische Konzept der PRIMUSSchule?
4.1. Wie wird hier gelernt? (Jahrgangsmischung, Projekte, inklusiv, individuell,
Regeln und Rituale)
4.2. Was wird hier gelernt? (Fremdsprachen und sonst. Schwerpunkte)
4.3. Wie werden Leistungen gemessen, rückgemeldet und bewertet?
4.4. Wie gestaltet sich das Schulleben? (Demokratie, im Sozialraum verankert)
Welche Kinder gehen in diese Schule?
Wer arbeitet an dieser Schule?
Welche Abschlüsse können erreicht werden?
Wie bereiten wir die Schüler und Schülerinnen auf den Übergang in den Beruf und
weiterführende Schulen vor?
Wie und mit wem sind wir in Pulheim und darüber hinaus vernetzt?
Zahlen, Daten, Fakten (Standort, Größe, Termine, …)
PRIMUS-Schule Pulheim
Gemeinsam lernen, Begabungen entwickeln, Vielfalt leben
Was Sie heute Abend erwartet - kurz und gut:
Viele Informationen zu einem großartigen
pädagogischen Projekt, und …
Ihre Fragen sind erwünscht!
PRIMUS-Schule Pulheim
Gemeinsam lernen, Begabungen entwickeln, Vielfalt leben
PRIMUS
Schulversuch zur Erprobung des Zusammenschlusses von Schulen der
PRIMarstufe Und der Sekundarstufe
PRIMUS-Schule Pulheim
Gemeinsam lernen, Begabungen entwickeln, Vielfalt leben
2. Beteiligte Institutionen
• Kath. Grundschule An der Kopfbuche Stommeln
• Ganztag in Pulheim (GiP) e.V.
• Kompetenzzentrum sonderpädagogische Förderung /
Förderschule Brauweiler
• Gemeinschaftshauptschule Pulheim
• Marion-Dönhoff-Realschule
• Geschwister-Scholl-Gymnasium
• Fachhochschule des Mittelstandes / FHM Tec
• Schulverwaltungsamt der Stadt Pulheim
PRIMUS-Schule Pulheim
Gemeinsam lernen, Begabungen entwickeln, Vielfalt leben
3. Die Rahmenbedingungen des Landes NRW
• Schule von 1 - 10
• Jahrgangsmischung
• Inklusive Schule – eine Schule für alle
• Förderung durch innere Differenzierung
• Leistungsbewertung ohne Ziffernnoten bis einschl. Kl. 8
• Ganztagsschule
• mind. Dreizügigkeit
PRIMUS-Schule Pulheim
4. Die Leitziele des pädagogischen Konzepts
PRIMUS-Schule Pulheim
4. Die Leitziele des pädagogischen Konzepts
• Das einzelne Kind, der einzelne Jugendliche steht im
Mittelpunkt.
• Alle Kinder und Jugendlichen werden zur möglichst optimalen
Entfaltung ihrer individuellen Potentiale befähigt.
• Alle Kinder und Jugendlichen erleben sich als kompetent,
selbstwirksam und sozial eingebunden.
• Alle Kinder und Jugendlichen werden gemäß ihren Fähigkeiten
und Begabungen zu möglichst hochwertigen Abschlüssen
befähigt.
PRIMUS-Schule Pulheim
4. Die Leitziele des pädagogischen Konzepts
Lernen im Gleichschritt?
Oder:
Lernen individuell!
PRIMUS-Schule Pulheim
PRIMUS-Schule Pulheim
Jeanette Huber, 2012
PRIMUS-Schule Pulheim
Jeanette Huber, 2012
PRIMUS-Schule Pulheim
Jeanette Huber, 2012
PRIMUS-Schule Pulheim
Jeanette Huber, 2012
PRIMUS-Schule Pulheim
Jeanette Huber, 2012
PRIMUS-Schule Pulheim
4.1. Wie wird in der PRIMUS-Schule gelernt?
• Lernen in vielfältigen Lernarrangements, z. B.
- Offene Unterrichtsformen
- Kooperatives Lernen
- Projektlernen
- Gebundene Unterrichtsformen
in jahrgangsgemischten Klassen und in jahrgangsgleichen
Kursgruppen
• Lernen und Leben im Ganztag
• Soziales Lernen durch gemeinsame Regeln und Rituale
PRIMUS-Schule Pulheim
Die Altersmischung
Jahrgänge
-2 – 0
KiTa
1–3
Untergruppe
4–6
Mittelgruppe
7–9
Obergruppe
10
Abschlussklasse
11 - 13
Oberstufe am GeschwisterScholl-Gymnasium Pulheim
PRIMUS-Schule Pulheim
4.2. Was wird an der PRIMUS-Schule gelernt?
(Inhaltlich-fachliche Schwerpunkte)
Fremdsprachlich
•
•
•
•
Englisch als 1. Fremdsprache ab Klasse 1 (+ bilinguale Module in Sachfächern)
Französisch bzw. Spanisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 6
Latein und Chinesisch als 3. Fremdsprache möglich ab Klasse 8 (in Koop. mit GSG)
Deutsch als Zweitsprache
Technisch-naturwissenschaftlich-handwerklich
•
•
•
Naturwissenschaften (interdisziplinär)
Informatik / Technik (praxisorientiert)
Kooperation mit der Fachhochschule des Mittelstands und der Handwerkskammer
Kreativ-musisch
•
•
•
Theater / szenisches Spiel
Kunst / Design / Architektur
Musik
PRIMUS-Schule Pulheim
4.3. Wie werden Leistungen gemessen, rückgemeldet und
bewertet?
•
•
•
•
•
Kinder kommen mit individuellen Vorerfahrungen in die Schule.
Kinder haben verschiedene Begabungen.
Kinder haben individuelle Zugänge zum Lernen.
Kinder erbringen nicht immer die gleichen Leistungen.
Kinder brauchen Gelingenserfahrungen / Erfolgserlebnisse, die
Lust machen auf mehr Lernen und mehr Leistung.
Daher kann die Leistung der Kinder nicht
durch 6 Ziffern beschrieben werden.
PRIMUS-Schule Pulheim
• 4.3. Leistungen messen, rückmelden und bewerten
Individuelle Norm
Fachliche Norm (Lehrpläne)
Individuelle Ziele
Lernzirkel
Lernbeweise
Rückmeldungen
PRIMUS-Schule Pulheim
Portfolio
enthält alle Lernbeweise,
gelungene Arbeitsproben
Fotos etc.
Planungsgespräch
Portfolio
Reflexion und
Reflexion und
Rückmeldung
Rückmeldung
•Was hatten wir
vereinbart?
•Was hast du geschafft?
•Wo gab es Probleme?
•Brauchst du Hilfe?
Beweis
•Was habe ich
wahrgenommen?
Bearbeiten
und Üben
Lernzirkel
Bearbeiten
und Üben
Planungsgespräch
• Was kann ich schon?
• Was möchte ich als
nächstes lernen?
• Wo brauche ich Hilfe?
• Was sollte ich
bearbeiten?
• Wo ist der nächste
Entwicklungsbereich
Bearbeitung
eines
LernBausteins
PRIMUS-Schule Pulheim
4.4. Wie gestaltet sich das Schulleben?
• Die Primusschule ist eine demokratische Schule; Lernen und
Leben werden gemeinsam gestaltet.
• Das Leben in der Schule: Feste, Feiern und Projekte werden von
Schüler/innen, pädagogischem Personal und Eltern gemeinsam
gestaltet und durchgeführt.
• Die Schule im Leben: Die Schule verfügt über ein weit gespanntes
Netzwerk mit vielfältigen, außerschulischen Kooperationspartnern:
Unternehmen, Museen, Kultur- und Sportvereine,
Glaubensgemeinschaften, lokale Aktionsgemeinschaften, etc.
PRIMUS-Schule Pulheim
5. Welche Kinder gehen in diese Schule?
also: ALLE
PRIMUS-Schule Pulheim
6. Wer arbeitet an der PRIMUS-Schule?
• Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen
• Erzieher/innen und Sozialpädagog/innen
• weitere pädagogische Fachkräfte
• Sekretär/in(nen), Hausmeister/in, Küchenkräfte, …
• Übungsleiter/innen, Musiker/innen, Künstler/innen, …
• Profis aus den verschiedensten Berufsfeldern
• Eltern, Ehrenamtliche
• …
PRIMUS-Schule Pulheim
7. Welche Abschlüsse können an der PRIMUS-Schule
erreicht werden?
• Abitur (G9 in Kooperation mit dem Geschwister-SchollGymnasium)
• Fachoberschulreife (mit und ohne Qualifikation)
• Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und 10
• Förderschulabschlüsse
also: ALLE
PRIMUS-Schule Pulheim
8. Wie bereitet die Primus-Schule die Schülerinnen und Schüler auf
den Übergang in den Beruf und weiterführende Schulen vor?
• Lern- und Entwicklungsberatung
• vielfältige Praktikumsmöglichkeiten (Jahrespraktika, Blockpraktika,
Sozialpraktika)
• Kooperationen:
- Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit
- Zusammenarbeit mit Betrieben/Unternehmen
- feste Kooperation mit dem GSG zum gesicherten Übergang in
die gymnasiale Oberstufe
- weitere Kooperationen mit anderen weiterführenden Schulen,
z. B. Berufskollegs
PRIMUS-Schule Pulheim
9. Wie und mit wem ist die PRIMUS-Schule in Pulheim und
darüber hinaus vernetzt?
• Kommunales Jugendamt
• weiterführende Schulen
• Beratungsstellen
• Kindertageseinrichtungen
• Regionale Schulberatung
• Berufsberatungsstellen
• Frühförderzentrum
• Schulverbund „Blick über den
Zaun“
• Sozialpädiatrisches Zentrum
• Therapeutische Einrichtungen
• …
• IHK / Handwerkskammer
• Universität / Fachhochschule
• …
PRIMUS-Schule Pulheim
Besonderheiten der PRIMUS-Schule – Zusammenfassung
altersgemischte Lerngruppen
kein Sortieren der Kinder am Ende von Jahrgang 4
kein „Sitzenbleiben“, kein „Abschulen“
Zeugnisse als Lernstandsberichte, keine Ziffernnoten bis
einschl. Jahrgang 8
• vorwiegend interdisziplinäres, projektorientiertes Lernen statt
ausschließlicher Unterteilung in Einzelfächer
• Die Schule wird kommunal begleitet durch einen pädagogischen
Beirat.
• Die Entwicklung der Schule wird wissenschaftlich begleitet.
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PRIMUS-Schule Pulheim
10. Zahlen, Daten, Fakten (1/2)
• Grundschule An der Kopfbuche Stommeln als Basis der
Reformschule Pulheim
• 2014 / 2015: Aufnahme von Schüler/innen in die Stufe 1
am Standort Stommeln
• Ab SJ 2017 / 2018 Umzug auf den Campus Escher
Straße
• 3-Zügigkeit im Endausbau (= ca. 750 Schüler/innen)
• Endausbau im Schuljahr 2023 / 2024
PRIMUS-Schule Pulheim
10. Zahlen, Daten, Fakten (2/2)
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Die nächsten Schritte:
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• 4 Elterninformationsveranstaltungen
im Mai 2013
I
• Elternbefragung (Bedarfsabfrage) im Juni 2013
• Beantragung beim Ministerium bis zum 1. August 2013
• Entscheidung des Ministeriums: 1. Oktober 2013
• Anmeldung für SJ 14/15: nach den Herbstferien 2013
PRIMUS-Schule Pulheim
Gemeinsam lernen, Begabungen entwickeln, Vielfalt leben
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
PRIMUS-Schule Pulheim
Gemeinsam lernen, Begabungen entwickeln, Vielfalt leben
Oberstufe (3 Jahre) am GSG Pulheim
PRIMUS-Schule Pulheim
Gemeinsam lernen, Begabungen entwickeln, Vielfalt leben
Was ist an der PRIMUS-Schule so wie an anderen Schulen?
• Es gelten die Richtlinien und Lehrpläne des Landes NRW als
Basis für Unterricht und Lernen.
• Die Schule unterliegt dem Referenzrahmen und dem NRWQualitätstableau.
• Sie beteiligt sich an zentralen Lernstandserhebungen und
zentralen Prüfungen (z. B. VERA in Kl. 3 u. 8; ZP in Kl. 10, …)
• Schüler und Schülerinnen lernen in festen Lerngruppen.
• Jede Stammgruppe hat ein festes Klassenleitungsteam.