Daten
Kommune
Pulheim
Größe
108 kB
Datum
13.06.2013
Erstellt
03.06.13, 18:42
Aktualisiert
03.06.13, 18:42
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlage Nr.:
188/2013
Erstellt am:
07.05.2013
Aktenzeichen:
II/512
Verfasser/in:
Jessica Gebhard
Mitteilungsvorlage
Gremium
TOP
Jugendhilfeausschuss
ö. Sitzung
X
nö. Sitzung
Termin
13.06.2013
Betreff
Ferienspiele 2013
Veranlasser/in / Antragsteller/in
Verwaltung
Mitteilung
Nach Ablauf der Anmeldefrist am 19.04.2013 haben sich insgesamt 911 Kinder für die Ferienspiele in den Sommerferien
2013 angemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Teilnehmerzahl stark gestiegen (2012: 764 Kinder). Grund für diesen
Anstieg ist voraussichtlich die erstmalige Teilnahme von Kindern, die im laufenden Kalenderjahr noch eingeschult werden. Die Nachfrage von Familien mit finanziellen Engpässen nach Gewährung eines finanziellen Zuschusses wurde im
Vergleich zu den Vorjahren gleichbleibend genutzt. Die Inanspruchnahme von Geldern über das Bildungs- und Teilhabepaket ist im Vergleich zum Vorjahr jedoch stark gestiegen. Die Beantragung erfolgte ausschließlich über die Schulsozialarbeiter der Stadt Pulheim.
In diesem Jahr finden die Ferienspiele statt, in den Stadtteilen:
Pulheim (Träger Caritasverband für den REK e.V. sowie Malteser Hilfsdienst, Ortverband Pulheim e.V.),
Sinnersdorf (Träger Caritasverband für den REK e.V.),
Stommeln (Träger Caritasverband für den REK e.V.),
Brauweiler (Träger Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Rhein-Erft e.V. sowie Ganztag in Pulheim GiP e.V.)
Wie in den Jahren zuvor sind die ersten beiden Ferienwochen beliebte Anmeldezeiten, so dass in diesen Wochen im
Stadtteil Pulheim ein zweiter Standort in der Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule eingerichtet wird.
Wie bereits im vergangenen Jahr ist ein Rückgang der Anmeldezahlen im Stadtteil Sinnersdorf zu verzeichnen. Dafür
hat der Stadtteil Stommeln seine hohe Anmeldezahl vom vergangenen Jahr erneut erreicht. Gründe für diese Veränderung sind nicht zu erkennen. .
Eine Übersicht der Anmeldesituation ist beigefügt.
-----------------------------------------Dezernent
-----------------------------------------------Amtsleiter
------------------------------------------Sachbearbeiterin