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Vorlage (Sanierung Rathaus B -finanztechnische Auswirkungen/Personaleinsparungen-)

Daten

Kommune
Brühl
Größe
504 kB
Datum
23.03.2015
Erstellt
17.03.15, 18:28
Aktualisiert
17.03.15, 18:28
Vorlage (Sanierung Rathaus B -finanztechnische Auswirkungen/Personaleinsparungen-) Vorlage (Sanierung Rathaus B -finanztechnische Auswirkungen/Personaleinsparungen-) Vorlage (Sanierung Rathaus B -finanztechnische Auswirkungen/Personaleinsparungen-) Vorlage (Sanierung Rathaus B -finanztechnische Auswirkungen/Personaleinsparungen-)

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Inhalt der Datei

Stadt Brühl öffentliche Vorlage Der Bürgermeister Dienststelle Sachbearbeiter/in Aktenzeichen Datum Vorlagen-Nr. 25 Hilger, Georg 25/10 60 15 11.03.2015 97/2015 (14/2015) Betreff Sanierung Rathaus B -finanztechnische Auswirkungen/PersonaleinsparungenBeratungsfolge Hauptausschuss Finanzielle Auswirkungen Ja x Nein Mittel stehen zur Verfügung bei SK / KST Mittel stehen nicht zur Verfügung Über-/außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen Sachkonto / Kostenstelle BGM Zust. Dez. Zust. Dienststelle Kämmerer RPA Beschlussentwurf: Der Hauptausschuss nimmt den Bericht des Bürgermeisters zur Kenntnis. Erläuterungen: In der Vorlage 14/2015 (HA am 19.01.) wurden unter Punkt 5. (ab Seite 8) die finanz- und haushaltstechnischen Auswirkungen dargestellt. Bei der Kostenbetrachtung (ab Seite 9) und der Darstellung der Auswirkungen auf den Haushalt (ab Seite 11) wurden die Personaleinsparungen aus dem Wirtschaftlichkeitsgutachten übernommen. In der Fußnote 6 wurde bereits darauf hingewiesen, dass diese Personaleinsparung noch verifiziert werden muss. Die Verifizierung der Personalkosteneinsparung führt zu dem Ergebnis, dass bei der Einrichtung eines Servicecenters durch Aufgabenbündelung und optimierte Abläufe die Einsparung von zwei Stellen des mittleren Dienstes möglich sein sollte. Bei einer zusätzlichen Integration der Bücherei in die Abläufe wird die Einsparung einer weiteren Stelle des mittleren Dienstes erwartet. Die veränderten Personalkosteneinsparungen wurden im geänderten Wirtschaftlichkeitsgutachten berücksichtigt und in einer Neufassung dargestellt. Die Änderungen betreffen die bisherige Seite 91 des Wirtschaftlichkeitsgutachtens. Die geänderte Seite ist der Vorlage als Anlage und die Erläuterungen der Gutachter sind beigefügt. Die Gutachter kommen unter Berücksichtigung der verringerten Personalkosteneinsparung zu dem Ergebnis, dass die Variante 3 die wirtschaftlichste Variante darstellt. Allerdings gehen die Gutachter davon aus, dass die Mehrflächen nicht für ein Servicecenter und eine Stadtbücherei genutzt sondern vermietet werden (Szenario II). Bei der nachfolgenden aktualisierten Kostenbetrachtung und der Darstellung der Auswirkungen auf den Haushalt wird weiter davon ausgegangen, dass das Rathaus nur durch städtische Dienststellen und ggf. im Rahmen des Servicecenters durch die Stadtwerke Brühl GmbH und Gebausie genutzt wird. Seite - 2 – Drucksache 97/2015 Kostenbetrachtung mit veränderten Personaleinsparungen mit Servicecenter/mit Bücherei/mit Ratssaal Variante 3a mit Servicecenter/mit Bücherei/ohne Ratssaal Variante 3 mit Servicecenter/ohne Bücherei/ohne Ratssaal Variante 2 Sanierung ohne Mehrnutzung Variante 1 93 6 203 95 397 107 13 248 100 469 151 24 343 139 656 151 34 350 139 674 43 43 43 43 Personalkosten Miete Bücherei Beko Bücherei bisherige Beko Rathaus B 0 0 0 108 95 0 0 108 140 58 43 108 140 58 43 108 Miet-/Pachterträge7 Summe Einsparungen/Mehreinnahmen 0 151 14 260 36 428 36 428 erstes Betriebsjahr und Folgejahre Abschreibung Gebäude5 Abschreibung Einrichtung Kapitalverzinsung (5%) Halbwertmethode Betriebskosten Summe 2018 Einsparungen/Mehreinnahmen ab erstem Betriebsjahr bisherige Abschreibungen Rathaus B 6 5 ohne Abriss/Zwischennutzung und Umzug bei der Einrichtung eines Servicecenters wird mit einer Einsparung von zwei Stellen im mittleren Dienst ausgegangen. Bei der Unterbringung des Bücherei im Neubau des Rathauses wird mir der Einsparung einer weiteren Stell im mittleren Dienst gerechnet. 6 7 100m² á 30€ für SWB, Gebausie (Variante 2= 40m² á 30€) Saldo Kosten/Einsparungen ab erstem Betriebsjahr Gesamtsaldo 246 209 228 246 Wegen den unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten und den unterschiedlichen verfügbaren Flächen in den verschiedenen Varianten werden nachfolgend der jährliche Saldo der Kosten und Einsparungen auf m² umgerechnet. folgende Angaben in € Saldo je m²/BGF Saldo je m²/NGF Saldo je m²/NF BGM Zust. Dez. 68 86 127 Fachbereich Kämmerer 55 66 88 FB 14 43 50 61 46 54 66 Seite - 3 – Drucksache 97/2015 Bei den verschiedenen Varianten stehen folgende Flächen zur Verfügung: BGF 3.633 3.813 5.305 NGF 2.876 3.171 4.542 NF 1.937 2.376 3.715 5.305 4.542 3.715 Haushaltsdarstellung mit veränderten Personaleinsparungen mit Servicecenter/mit Bücherei/mit Ratssaal Variante 3a 2015 Bürgerbeteiligung Aufwand 2015 mit Servicecenter/mit Bücherei/ohne Ratssaal Variante 3 mit Servicecenter/ohne Bücherei/ohne Ratssaal Variante 2 Sanierung ohne Mehrnutzung Variante 1 20 20 20 20 20 20 20 20 Planungskosten (sind in Baukosten enthalten)8 200 200 200 200 erstes Baujahr Herrichtung Containerplatz Containermiete Umzugskosten Einrichtung für Zwischennutzung Aus-/Zwischenlagerung Kellerräume Sonderabschreibung Rathaus B Anbau Auflösung SoPo Anbau Abrisskosten Rathaus B Aufwand erstes Baujahr 75 125 50 20 0 0 0 0 270 75 125 50 20 100 750 -104 300 1.316 75 125 50 20 100 750 -104 300 1.316 75 125 50 20 100 750 -104 300 1.316 2.176 2.515 3.556 3.556 zweites Baujahr Rückbau Containerplatz Containermiete Umzugskosten Aus-/Zwischenlagerung Kellerräume 25 130 50 0 25 130 50 100 25 130 50 100 25 130 50 100 Fremdkapitalverzinsung9 Aufwand zweites Baujahr 54 259 62 367 84 389 84 389 5.076 5.868 8.296 8.296 Bauausgaben (geschätzt 30%)8 Bauausgaben (geschätzt 70%)8 BGM Zust. Dez. Fachbereich Kämmerer FB 14 Seite - 4 – Drucksache 97/2015 erstes Betriebsjahr und Folgejahre Abschreibung Gebäude -zusätzlichAbschreibung Einrichtung -zusätzlich- 50 6 64 13 108 24 108 34 Fremdkapitalverzinsung9 Betriebskosten Einsparung Miete Bücherei Einsparung Betriebskosten Bücherei Personalkosteneinsparung Miet-/Pachteinnahmen Aufwand Betriebsjahr 142 95 0 0 0 0 293 193 100 0 0 -95 -14 262 306 139 -58 -43 -140 -36 300 315 139 -58 -43 -140 -36 319 8 diese Positionen sind aktivierbar und im jeweiligen Haushalt nur unter den Investitionen aufgeführt. Diese Positionen wurden daher auch in der Jahressumme nicht berücksichtigt. 9 die Fremdkapitalzinsen wurden erst ab dem Folgejahr berücksichtigt, da Beginn und Höhe im laufenden Jahr nicht 3 absehbar sind. Siehe auch Fußnote ) Anlage(n): (1) veränderte Wirtschafltichkeitsbetrachtung -Seite 91(2) Erläuterungen Gutachter BGM Zust. Dez. Fachbereich Kämmerer FB 14