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Beschlussvorlage (Veränderungsliste HH 2016 Stand: 28.04.2016)

Daten

Kommune
Kerpen
Größe
560 kB
Datum
03.05.2016
Erstellt
29.04.16, 13:15
Aktualisiert
29.04.16, 13:15

Inhalt der Datei

Vorbemerkungen Veränderungsliste Haushaltsplanentwurf 2016 Auf den Folgeseiten wurden Zeilen aus folgenden Gründen grau hinterlegt: - Aus den Beschlüssen des Haupt- und Finanzausschuss ergeben sich Änderungen an den Beträgen - Es wird zum Sachverhalt noch ein Ratsbeschluss erwartet - Es hat sich noch ein neuer Sachverhalt ergeben, der im Haushalt berücksichtigt werden soll Vorbemerkungen Seite 1 Ergebnisplan - Ertrag Veränderungsliste Haushaltsplanentwurf 2016 Änderungen gegenüber Haushaltsplanentwurf lfd. Nr. Bezeichnung Kostenstell Kostenträge Sachkonto e r neu eingestellte Beträge Erläuterung 2016 2017 2018 2019 2016 2017 2018 2019 1 Inn. Verrg. PK Brandschutzdst. an FW 20100 121260100 4811200 -193.430,00 -193.430,00 -193.430,00 -193.430,00 193.430,00 194.000,00 194.500,00 Korrektur Doppeleingabe Wegfall der Vorsteuerabzugsbere 1.550,00 chtigung Mzwh Blatzheim Wegfall der Vorsteuerabzugsbere 0,00 chtigung Mzwh Blatzheim 2 Entgelte für Gebäudenutzungen 10200 212110106 4321500 1.550,00 1.550,00 1.550,00 1.550,00 1.550,00 1.550,00 1.550,00 3 Entgelte für Gebäudenutzungen (19%) 10200 212110106 4321590 -1.300,00 -1.300,00 -1.300,00 -1.300,00 0,00 0,00 0,00 4 Landeszuweisung Offene Ganztagsschule 22200 212110199 4141200 7.000,00 24.600,00 43.000,00 63.000,00 1.227.500,00 1.262.600,00 1.299.000,00 1.337.000,00 Erhöhung Förderung 195.000,00 5 Kostenerstattung Land nach 21200 dem FlüAG 313130100 4481400 15.000,00 -13.700.000,00 -13.700.000,00 -13.700.000,00 7.085.000,00 17.800.000,00 17.800.000,00 aktuelle Zahlungsmitteilung 17.800.000,00 24.02.2016/Änderun g Hochrechnung, siehe Aufwand 6 Landeszuschuss Inklusion 23400 363650199 4141315 120.000,00 286.500,00 289.400,00 292.300,00 220.000,00 411.500,00 439.400,00 Personalkosten467.300,00 erstattung Inklusion, siehe auch Aufwand 11300 424240204 4488095 36.000,00 36.000,00 Erftlagune 18100 515119900 4141809 7.000,00 14.000,00 Siehe auch bei Aufwand Zuschuss zur Sanierung auf 18100 LED-Straßenbeleuchtung 545410201 4140300 17.300,00 17.300,00 Siehe auch bei Aufwand 7 8 9 10 Personalkostenerstattg. durch Private Landeszuweisung Bestandskataster Radverkehr Finanz- und Lastenausgleich 20100 616110100 4051000 -37.000,00 -27.880,00 2.937.000,00 -13.582.080,00 -13.560.780,00 Gemäß Bescheid (Veränderung aufgrund Abrechnung Vorjahr) -13.537.880,00 Seite 2 1 Ergebnisplan - Ertrag 2016 Ergebnisplan - Aufwand Veränderungsliste Haushaltsplanentwurf 2016 Änderungen gegenüber Haushaltsplanentwurf neu eingestellte Beträge Erläuterung lfd. Nr. Bezeichnung Kostenstelle Kostenträger Sachkonto 2016 2017 2018 2019 2016 2017 2018 1 Ehrungen und Jubiläen 22300 111110101 5281807 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.000,00 1.500,00 1.500,00 1.500,00 Sachkosten Streaming Sitzungen 11200 111110101 5281xxx 10.000,00 10.000,00 10.000,00 10.000,00 10.000,00 10.000,00 10.000,00 2 3 Sachkosten Runde Tische 4 Aufwandsentschädigungen, Sitzungsgelder Aus- und Fortbildung 5 Verwaltungsführung Reisekosten 6 Verwaltungsführung 7 Austattungsgegenstände Rathaus 8 diverse 9 Sachkosten IKVS Vergleichsdatenbank 10 Dienstaufwendungen tB 1 22300 111110102 5281806 8.400,00 8.400,00 8.400,00 8.400,00 16.400,00 13.400,00 13.400,00 10100 111110103 5421110 6.500,00 4.500,00 4.500,00 6.000,00 74.500,00 74.500,00 74.500,00 10100 111110200 5412100 500,00 10100 111110200 5431700 500,00 11100 111110601 5255000 500,00 diverse 111110606 div 20100 111110901 5281810 11300 111110800 5011000 -144.327,00 500,00 500,00 500,00 500,00 500,00 500,00 800,00 1.000,00 800,00 -145.464,00 -146.318,00 -101.500,00 -102.500,00 -103.500,00 Ergebnisplan-Aufwand-2016 487.610,00 Nachmeldung, damit in Größenordnung voraussichtliches Ergebnis 2014/2015 10.000,00 Empfehlung HFA Für Bürgerinfoversammlungen - je 13.400,00 2 jährlich in jedem der 7 Stadtteile - laut Beschluss Integrationsrat Anpassung an veränderte 76.000,00 Sätze ab 01.01.2016 1.000,00 800,00 Hinzukommender Erster Beigeordneter, Ansatz bislang 800,00 nicht auskömmlich, insbesondere angesichts von Projekten wie Stadtwerke u.ä. Busplan Foyer, aufgerüsteter 32 Zoll-TV, neben Busplan auch Werbeeinblendungen möglich Umsetzung Personal zentrales Controlling günstigere Beschaffung möglich, nach Update Einsatz zur Unterstützung Finanzcontrolling denkbar, 2016/2017 soll zur Prüfung genutzt werden -147.823,00 9.000,00 1.500,00 Hinzukommender Erster Beigeordneter, Ansatz bislang 1.000,00 nicht auskömmlich, insbesondere angesichts von Projekten wie Stadtwerke u.ä. 38.000,00 7.200,00 -100.500,00 1.000,00 2019 7.200,00 483.850,00 488.780,00 Vorlage HFA Stellenplan 11.3 Springer, Stellenreduzierung 493.770,00 war im Entwurf noch nicht gerechnet Seite 3 Ergebnisplan - Aufwand Veränderungsliste Haushaltsplanentwurf 2016 Änderungen gegenüber Haushaltsplanentwurf neu eingestellte Beträge Erläuterung lfd. Nr. Bezeichnung Beiträge gesetzliche 11 Sozialversicherung tariflich Beschäftigte Kostenstelle Kostenträger Sachkonto 2016 2017 2018 2019 2016 2017 2018 12000 111110800 5032000 16.100,00 16.100,00 16.100,00 16.100,00 261.300,00 264.950,00 268.670,00 12 Bekanntmachungskosten 13 Aus- und Fortbildung Sachverständigen-, Anwalts14 und Gerichtskosten 11300 20100 111110800 111110901 5431650 5412100 20.000,00 1.500,00 1.500,00 1.500,00 1.500,00 36.000,00 1.500,00 16.000,00 1.500,00 16.000,00 1.500,00 11100 111111000 5431600 90.000,00 100.000,00 100.000,00 100.000,00 15 Winterdienst durch Dritte 24200 111111400 5291807 -3.950,00 16 Außenanlagen Gymnasium 25200 111111800 5281513 17 Dienstaufwendungen tB 11300 121221299 5012000 277.000,00 279.800,00 282.600,00 285.500,00 18 Dienstaufwendungen tB 11300 121221299 5011000 29.900,00 61.000,00 62.200,00 63.400,00 19 Beiträge Versorgungskasse tB 11300 121221299 5022000 22.300,00 22.600,00 22.900,00 23.200,00 54.700,00 55.300,00 3.950,00 20 Beiträge Sozialversicherung tB 11300 121221299 5032000 53.500,00 54.100,00 21 Bauliche Unterhaltung Feuerwehrgerätehäuser 24100 121260100 5241000 5.000,00 75.000,00 22 Reinigungsmittel Inn. Verrg. PK Brandschutzdst. an FW 24 Reinigungsmittel 13200 121260100 5241700 -2.250,00 -2.250,00 -2.250,00 -2.250,00 2.250,00 2.250,00 2.250,00 20100 121260200 5811200 -193.430,00 -193.430,00 -193.430,00 -193.430,00 193.430,00 194.000,00 194.500,00 13200 121270100 5241700 -1.500,00 -1.500,00 -1.500,00 -1.500,00 1.500,00 1.500,00 1.500,00 23 180.450,00 243.320,00 25 Anschaffungsgegenstände Ulrichschule 22200 212110101 5255000 6.000,00 3.000,00 40.000,00 3.000,00 26 Anschaffungsgegenstände (Festwert) Ulrichschule 24200 212110101 5255700 10.000,00 4.000,00 26.000,00 4.000,00 2 Ergebnisplan-Aufwand-2016 2019 Die Beiträge an die gesetzliche Unfallkasse 272.450,00 haben sich um 7 % - und damit stärker als bisher eingeplant - erhöht. 16.000,00 Stellenausschreibungen 1.500,00 Empfehlung HFA: Organisationsuntersuchung Reduzierung aufgrund des milden Winters 2015/16 Empfehlung BauA: SPERRVERMERK Maßnahme Tennenplatz 35.000 € Korrektur aufgrund Ratsbeschluss 15.12.2015/23.02.2016 Empfehlung HFA Korrektur aufgrund Ratsbeschluss 15.12.2015/23.02.2016 Korrektur aufgrund Ratsbeschluss 15.12.2015/23.02.2016 Abgasabsauganlagen für alle Feuerwehrgerätehäuser; kurzfristig verschoben, 2016 nur Planung, 2017 Umsetzung 2.250,00 Korrektur Doppelanmeldung 195.000,00 Korrektur Doppeleingabe 1.500,00 Korrektur Doppelanmeldung Aufgrund Bedarf 2 zusätzliche Klassen für die Ulrichschule (für vier Jahre), Klassenausstattung war eingerechnet Aufgrund Bedarf 2 zusätzliche Klassen für die Ulrichschule (für vier Jahre), Klassenausstattung war eingerechnet Seite 4 Ergebnisplan - Aufwand Veränderungsliste Haushaltsplanentwurf 2016 Änderungen gegenüber Haushaltsplanentwurf neu eingestellte Beträge Erläuterung lfd. Nr. Bezeichnung 27 Gebäudemieten Kostenstelle Kostenträger Sachkonto 2016 2017 2018 2019 2016 2017 2018 2019 Aufgrund Bedarf 2 zusätzliche Klassen für die Ulrichschule (für vier Jahre), Klassenausstattung war eingerechnet Wegfall der 3.570,00 Vorsteuerabzugsberechtigung Mzwh Blatzheim 24200 212110101 5422100 24100 212110106 5241010 2.980,00 6.010,00 2.380,00 3.570,00 2.980,00 6.010,00 2.380,00 24100 212110106 5241095 -2.500,00 -5.050,00 -2.000,00 -3.000,00 0,00 0,00 0,00 0,00 wie vor 24200 212110106 5241010 2.980,00 3.270,00 3.070,00 3.750,00 2.980,00 3.270,00 3.070,00 3.750,00 wie vor 24200 212110106 5241095 -2.500,00 -2.750,00 -2.580,00 -3.150,00 0,00 0,00 0,00 0,00 wie vor 24200 212110106 5241510 7.260,00 7.260,00 7.260,00 7.260,00 7.260,00 7.260,00 7.260,00 7.260,00 wie vor 24200 212110106 5241596 -5.500,00 -5.500,00 -5.500,00 -5.500,00 0,00 0,00 0,00 0,00 wie vor 24200 212110106 5241591 -600,00 -600,00 -600,00 -600,00 0,00 0,00 0,00 0,00 wie vor 24200 212110106 5241500 7.020,00 7.020,00 7.020,00 7.020,00 7.020,00 7.020,00 7.020,00 7.020,00 wie vor 24200 212110106 5241595 -5.900,00 -5.900,00 -5.900,00 -5.900,00 0,00 0,00 0,00 0,00 wie vor 24200 212110106 5241700 920,00 920,00 920,00 920,00 920,00 920,00 920,00 920,00 wie vor 38 Reinigungsmittel (19% MwSt) 24200 212110106 5241795 -770,00 -770,00 -770,00 -770,00 0,00 0,00 0,00 0,00 wie vor 24200 212110106 5241750 5.470,00 5.640,00 5.810,00 5.990,00 5.470,00 5.640,00 5.810,00 5.990,00 wie vor 24200 212110106 5241796 -4.600,00 -4.740,00 -4.880,00 -5.030,00 0,00 0,00 0,00 0,00 wie vor 22200 212110109 5271000 1.810,00 1.810,00 1.810,00 1.810,00 5.070,00 5.070,00 5.070,00 24100 212110199 5241000 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 Bauliche Unterhaltung Turnhallen Bauliche Unterhaltung Gebäude (19% MwSt) Bauliche Unterhaltung Turnhallen Bauliche Unterhaltung Gebäude (19% MwSt) Strom-/Wasserkosten Gebäude/Grundstücke Stromkosten Gebäude/Grundstücke (19% MwSt) Wasserkosten Gebäude/Grundstücke (7% MwSt) Heizungskosten Gebäude/Grundstücke Heizungskosten Gebäude/Grundstücke (19% MwSt) Reinigungsmittel Vergütung an 39 Reinigungsunternehmen Vergütung an 40 Reinigungsunternehmen (19% MwSt) 41 Lernmittel 42 Bauliche Unterhaltung Grundschulen 3 5.070,00 Lernmittelpauschale Deutsch als Zweitsprache; erhöhter Bedarf durch Flüchtlingszuweisung Maßnahmen für 2 zusätzliche Klassencontainer Ergebnisplan-Aufwand-2016 Seite 5 Ergebnisplan - Aufwand Veränderungsliste Haushaltsplanentwurf 2016 Änderungen gegenüber Haushaltsplanentwurf neu eingestellte Beträge Erläuterung lfd. Nr. Bezeichnung Kostenstelle Kostenträger Sachkonto 2016 2017 2018 2019 2016 Bauliche Unterhaltung Grundschulen 24100 212110199 5241000 119.400,00 963.100,00 44 Winterdienst durch Dritte 24200 212110199 5291807 -16.600,00 16.600,00 Bauliche Unterhaltung Hauptschulen 24100 212120101 5241000 18.000,00 139.300,00 46 Winterdienst durch Dritte 24200 212120101 5291807 -1.450,00 1.450,00 47 Lernmittel 22200 212120102 5271000 7.220,00 48 Winterdienst durch Dritte 24200 212120102 5291807 -1.650,00 1.650,00 49 Winterdienst durch Dritte 24200 212170101 5291807 -3.900,00 3.900,00 50 Winterdienst durch Dritte 24200 212210101 5291807 -950,00 950,00 51 "Geld oder Stelle" 22200 212210101 5281282 450,00 900,00 900,00 900,00 52 Sachkosten Veranstaltungen 10200 252810300 5281050 -6.000,00 -6.000,00 -6.000,00 43 45 7.220,00 7.220,00 7.220,00 23.080,00 2017 2018 2019 Mehrkosten Heizungssanierung Clemensschule nach Submission (56.200), nicht verausgabte Planungskosten aus 2015 werden neu veranschlagt (63.200) 23.080,00 23.080,00 23.080,00 30.450,00 30.900,00 30.900,00 30.900,00 -6.000,00 122.250,00 122.250,00 122.250,00 122.250,00 53 Verwaltungskosten Krankenhilfe 21200 313130100 5232010 -120.000,00 -234.000,00 -234.000,00 -234.000,00 168.000,00 306.000,00 306.000,00 306.000,00 54 55 56 57 Grundleistungen Krankenkosten Beihilfe BuT §3 AsylbewLG Besondere Leistungen 21200 21200 21200 21200 313130100 313130100 313130100 313130100 5339110 5339120 5339130 5339150 -2.000.000,00 -2.000.000,00 -12.000,00 -950.000,00 -3.700.000,00 -3.900.000,00 -7.000,00 -1.850.000,00 -3.700.000,00 -3.900.000,00 -6.000,00 -1.850.000,00 -3.700.000,00 -3.900.000,00 -5.000,00 -1.850.000,00 2.900.000,00 2.800.000,00 4.000,00 1.450.000,00 5.300.000,00 5.100.000,00 8.000,00 2.650.000,00 5.300.000,00 5.100.000,00 8.000,00 2.650.000,00 5.300.000,00 5.100.000,00 8.000,00 2.650.000,00 58 Dienstaufwendungen tB 11300 313150600 5012000 24.500,00 24.800,00 25.100,00 25.400,00 59 Dienstaufwendungen tB 11300 313150600 5012000 4 Reduzierung aufgrund des milden Winters 2015/16 Umbau naturwissenschaftliche Räume GHS Horrem Reduzierung aufgrund des milden Winters 2015/16 Lernmittelpauschale Deutsch als Zweitsprache; erhöhter Bedarf durch Flüchtlingszuweisung Reduzierung aufgrund des milden Winters 2015/16 Reduzierung aufgrund des milden Winters 2015/16 Reduzierung aufgrund des milden Winters 2015/16 Anpassung an veränderte Förderungsbedingungen Empfehlung Ausschuss für Sport, Freizeit und Kultur Hochrechnung aufgrund aktueller Entwicklung der Flüchtlingszahlen (Zuweisungen 2016/2017 je 1.000 Personen gerechnet) wie vor wie vor wie vor wie vor Korrektur aufgrund Ratsbeschluss 15.12.2015/23.02.2016 Vorlage AK Personal 21.2 Sammelunterkünfte, Bereitstellung als Sachkosten Ergebnisplan-Aufwand-2016 Seite 6 Ergebnisplan - Aufwand Veränderungsliste Haushaltsplanentwurf 2016 Änderungen gegenüber Haushaltsplanentwurf neu eingestellte Beträge Erläuterung lfd. Nr. Bezeichnung Kostenstelle Kostenträger Sachkonto 60 Beiträge Versorgungskasse tB 11300 313150600 5022000 61 Beiträge Versorgungskasse tB 11300 313150600 5022000 62 Beiträge Sozialversicherung tB 11300 313150600 5032000 63 Beiträge Sozialversicherung tB 11300 313150600 5032000 64 Strom-/Wasserkosten 24200 313150600 5241150 2016 2.000,00 2017 2.100,00 2018 2.200,00 2019 2016 2017 2018 Korrektur aufgrund Ratsbeschluss 15.12.2015/23.02.2016 2.300,00 Vorlage AK Personal 21.2 Sammelunterkünfte, Bereitstellung als Sachkosten 4.900,00 5.000,00 5.100,00 Korrektur aufgrund Ratsbeschluss 15.12.2015/23.02.2016 5.200,00 Vorlage AK Personal 21.2 Sammelunterkünfte, Bereitstellung als Sachkosten -150.600,00 -202.300,00 -202.300,00 -202.300,00 120.000,00 220.000,00 220.000,00 65 Abschreibungen 20100 313150600 5711000 335.060,00 1.469.060,00 1.469.060,00 1.469.060,00 933.000,00 2.661.000,00 2.661.000,00 66 Ausstattungsgegenstände 67 Gebäudemieten 21200 24200 313150600 313150600 5255000 5422100 -80.000,00 -1.000.000,00 -1.600.000,00 -1.600.000,00 -1.600.000,00 90.000,00 500.000,00 170.000,00 500.000,00 170.000,00 500.000,00 5 2019 Ergebnisplan-Aufwand-2016 Hochrechnung aufgrund aktueller Entwicklung der 220.000,00 Flüchtlingszahlen (Zuweisungen 2016/2017 je 1.000 Personen gerechnet) Hochrechnung aufgrund aktueller Entwicklung der Flüchtlingszahlen (Zuweisungen 2016/2017 je 1.000 Personen gerechnet), Nutzungsdauer Container 2.661.000,00 wurde verkürzt auf 5 J., hinzu kommen Festbauten, die im Eigentum der Stadt bleiben; WICHTIG: Container sind 2021/22 abgeschrieben, es entfallen damit rund 2 Mio. € jährlicher Aufwand 170.000,00 wie vor 500.000,00 wie vor Seite 7 Ergebnisplan - Aufwand Veränderungsliste Haushaltsplanentwurf 2016 Änderungen gegenüber Haushaltsplanentwurf neu eingestellte Beträge Erläuterung lfd. Nr. Bezeichnung 68 Sicherheitsdienste Flüchtlingsunterkünfte Kostenstelle Kostenträger Sachkonto 2016 2017 2018 2019 2016 2019 530.000,00 Im Haushaltsplan war auch von größeren Einheiten bis zu 400 Personen ausgegangen worden, für die fachlich zum Einsatz eines Sicherheitsdienstes geraten worden ist. Da nunmehr nur in Not-/Ausnahmesituationen bis zu 400 Personen an einem 530.000,00 Standort temporär untergebracht werden, wird der Ansatz halbiert. Hiermit ließe sich dann im Bedarfsfall auch Kosten für Sicherheitsdienste bestreiten, falls sich auch bei den geplanten Größen Bedarfe ergeben. Korrektur aufgrund Ratsbeschluss 15.12.2015/23.02.2016 Korrektur aufgrund Ratsbeschluss 15.12.2015/23.02.2016 Korrektur aufgrund Ratsbeschluss 15.12.2015/23.02.2016 Korrektur aufgrund Ratsbeschluss 15.12.2015/23.02.2016 Fehlerfassung, siehe 11.400,00 Dienstreisen Fehlerfassung, siehe 15.500,00 Supervision Umsetzung Personal zentrales Controlling Empfehlung HFA, Zuschuss siehe Erträge Empfehlung HFA, Zuschuss siehe Erträge Empfehlung HFA, Zuschuss siehe Erträge Reduzierung aufgrund des milden Winters 2015/16 313150600 5291812 -265.000,00 -530.000,00 -530.000,00 -530.000,00 69 Dienstaufwendungen Beamte 11300 363630101 5011000 44.000,00 44.500,00 45.000,00 45.500,00 70 Dienstaufwendungen tB 11300 363630101 5012000 76.300,00 77.100,00 77.900,00 78.700,00 71 Beiträge Versorgungskasse tB 11300 363630101 5022000 6.200,00 6.300,00 6.400,00 6.500,00 11300 363630101 5032000 14.800,00 15.000,00 15.200,00 15.400,00 73 Supervision 23100 363630101 5412150 9.000,00 9.000,00 9.000,00 9.000,00 11.400,00 11.400,00 11.400,00 74 Dienstreisen 23100 363630101 5431700 -9.000,00 -9.000,00 -9.000,00 -9.000,00 15.500,00 15.500,00 15.500,00 75 diverse diverse 363630101 div 144.327,00 145.464,00 146.318,00 147.823,00 76 Dienstaufwendungen tB 11300 363650199 5012000 96.960,00 224.300,00 226.600,00 228.900,00 77 Beiträge Versorgungskasse tB 11300 363650199 5022000 7.200,00 17.200,00 17.400,00 17.500,00 Beiträge Sozialversicherung 78 tB 11300 363650199 5032000 18.840,00 45.000,00 45.400,00 45.900,00 79 Winterdienst durch Dritte 24200 363650199 5291807 -18.800,00 80 Zuschuss an freie Träger KiTa 23400 363650200 5318130 Beiträge Sozialversicherung tB 6 18.800,00 530.000,00 2018 21200 72 265.000,00 2017 Beschluss Rat KiTa Ergebnisplan-Aufwand-2016 Seite 8 Ergebnisplan - Aufwand Veränderungsliste Haushaltsplanentwurf 2016 Änderungen gegenüber Haushaltsplanentwurf neu eingestellte Beträge Erläuterung lfd. Nr. Bezeichnung Kostenstelle Kostenträger Sachkonto 2016 81 Krankenhausinvestitionsumlag 20100 e 414110100 5391400 1.000,00 82 Bauliche Unterhaltung Erftlagune 24100 424240204 5241095 508.000,00 83 Bauliche Unterhaltung Gebäude 24100 424240205 5241000 24100 424240205 24200 2017 2018 2019 2016 2017 2018 2019 751.000,00 Anpassung an Betrag laut Bescheid Genehmigte üpl. Ausgabe laut Dringlichkeitsentscheidung/U nterhaltung Parkplatz 1.000,00 1.000,00 10.000,00 751.000,00 751.000,00 751.000,00 21.420,00 23.800,00 24.820,00 21.420,00 21.420,00 23.800,00 24.820,00 5241095 -18.000,00 -20.000,00 -20.850,00 -18.000,00 4.500,00 5.000,00 5.220,00 4.500,00 wie vor 424240205 5241000 20.190,00 21.420,00 20.860,00 22.740,00 20.190,00 21.420,00 20.860,00 22.740,00 wie vor 24200 424240205 5241095 -16.960,00 -18.000,00 -17.520,00 -19.100,00 4.240,00 4.500,00 4.390,00 4.780,00 wie vor 24200 424240205 5241060 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 wie vor 24200 424240205 5241097 -80,00 -80,00 -80,00 -80,00 20,00 20,00 20,00 20,00 wie vor 24200 424240205 5241510 51.130,00 55.200,00 55.200,00 56.460,00 51.130,00 55.200,00 55.200,00 56.460,00 wie vor 24200 424240205 5241591 -13.200,00 -13.600,00 -13.600,00 -14.240,00 3.300,00 3.400,00 3.400,00 3.560,00 wie vor 24200 424240205 5241596 -29.760,00 -32.780,00 -32.780,00 -33.200,00 7.440,00 8.200,00 8.200,00 8.300,00 wie vor 24200 424240205 5241500 57.890,00 58.080,00 58.080,00 59.980,00 57.890,00 58.080,00 58.080,00 59.980,00 wie vor 24200 424240205 5241595 -48.640,00 -48.800,00 -48.800,00 -50.400,00 12.160,00 12.200,00 12.200,00 12.600,00 wie vor 24200 424240205 5241700 2.860,00 2.860,00 2.860,00 2.860,00 2.860,00 2.860,00 2.860,00 2.860,00 wie vor 95 Reinigungsmittel (19% MwSt) 24200 424240205 5241795 -2.400,00 -2.400,00 -2.400,00 -2.400,00 600,00 600,00 600,00 600,00 wie vor 24200 424240205 5241750 41.890,00 43.150,00 44.440,00 45.780,00 41.890,00 43.150,00 44.440,00 45.780,00 wie vor 24200 424240205 5241796 -35.200,00 -36.250,00 -37.340,00 -38.460,00 8.800,00 9.070,00 9.340,00 9.620,00 wie vor 24200 424240205 5255000 1.430,00 1.430,00 1.430,00 1.430,00 1.430,00 1.430,00 1.430,00 1.430,00 wie vor 24200 424240205 5255095 -1.200,00 -1.200,00 -1.200,00 -1.200,00 300,00 300,00 300,00 300,00 wie vor 24200 424240205 5255500 2.000,00 2.000,00 2.000,00 2.000,00 2.000,00 2.000,00 2.000,00 2.000,00 wie vor 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 96 97 98 99 100 Bauliche Unterhaltung Gebäude (19% MwSt) Bauliche Unterhaltung Gebäude Bauliche Unterhaltung Gebäude (19% MwSt) Gebäudesicherheitsmaßnahm en Gebäudesicherheitsmaßnahm en (19% MwSt) Strom-/Wasserkosten Gebäude/Grundstücke Wasserkosten Gebäude/Grundstücke (7% MwSt) Stromkosten Gebäude/Grundstücke (19% MwSt) Heizungskosten Gebäude/Grundstücke Heizungskosten Gebäude/Grundstücke (19% MwSt) Reinigungsmittel Vergütung an Reinigungsunternehmen Vergütung an Reinigungsunternehmen (19% MwSt) Unterhaltung Geräte u. Ausstattungsgegenstände Unterhaltung Geräte u. Ausstattungsg. (19% MwSt) Unterhaltung Reinigungsgeräte 7 Ergebnisplan-Aufwand-2016 Änderung 21.420,00 Vorsteuerabzugsberechtigung HB Kerpen (nur noch 20%) Seite 9 Ergebnisplan - Aufwand Veränderungsliste Haushaltsplanentwurf 2016 Änderungen gegenüber Haushaltsplanentwurf neu eingestellte Beträge Erläuterung lfd. Nr. Bezeichnung Unterhaltung 101 Reinigungsgeräte (19% MwSt) 102 Sonstiger Sachbedarf Sachkosten Bäder (19% 103 MwST) 104 Sonstige Dienstleistungen Sonstige Dienstleistungen 105 (19% MwSt) 106 Enstorgungskosten Abfall Entsorgungskosten Abfall 107 (19% MwSt) 108 Aus- und Fortbildung Aus- und Fortbildung 109 Badpersonal (19% MwSt) 110 Dienst- und Schutzkleidung Dienst- und Schutzkleidung 111 (19% MwSt) Fernm.-/ Rundf.- /TV112 Gebühren Fernm.-/ Rundf.- /TV113 Gebühren (19% MwSt) 114 Bürobedarf 115 Bürobedarf (19% MwSt) Kostenstelle Kostenträger Sachkonto 2016 -1.680,00 2017 24200 424240205 5255595 -1.680,00 24200 424240205 5281000 11.900,00 11.900,00 24200 424240205 5281897 -10.000,00 -10.000,00 24200 424240205 5291000 3.190,00 2.670,00 24200 424240205 5291095 -2.680,00 24200 424240205 5291110 720,00 24200 424240205 5291195 -600,00 2018 -1.680,00 2019 2016 2017 2018 2019 -1.680,00 420,00 420,00 420,00 420,00 wie vor 11.900,00 11.900,00 11.900,00 11.900,00 11.900,00 11.900,00 wie vor -10.000,00 -10.000,00 2.500,00 2.500,00 2.500,00 2.500,00 wie vor 2.670,00 2.670,00 3.450,00 2.930,00 2.930,00 2.930,00 wie vor -2.240,00 -2.240,00 -2.240,00 670,00 560,00 560,00 560,00 wie vor 720,00 720,00 720,00 720,00 720,00 720,00 720,00 wie vor -600,00 -600,00 -600,00 150,00 150,00 150,00 150,00 wie vor 150,00 wie vor 24200 424240205 5412100 150,00 150,00 150,00 150,00 150,00 150,00 150,00 24200 424240205 5412195 -120,00 -120,00 -120,00 -120,00 30,00 30,00 30,00 30,00 wie vor 24200 424240205 5412200 860,00 860,00 860,00 860,00 860,00 860,00 860,00 860,00 wie vor 24200 424240205 5412295 -720,00 -720,00 -720,00 -720,00 180,00 180,00 180,00 180,00 wie vor 24200 424240205 5431200 620,00 620,00 620,00 620,00 690,00 690,00 690,00 690,00 wie vor 24200 424240205 5431295 -520,00 -520,00 -520,00 -520,00 130,00 130,00 130,00 130,00 wie vor 24200 24200 424240205 424240205 5431300 5431395 190,00 -160,00 190,00 -160,00 190,00 -160,00 190,00 -160,00 190,00 40,00 190,00 40,00 190,00 40,00 190,00 wie vor 40,00 wie vor 116 Sachverst.-, Anw.-,Ger.kosten 24200 424240205 5431600 960,00 960,00 960,00 960,00 960,00 960,00 960,00 960,00 wie vor 424240205 5431695 -800,00 -800,00 -800,00 -800,00 200,00 200,00 200,00 200,00 wie vor 515110401 5281706 5.000,00 5.000,00 515119900 5281887 10.000,00 20.000,00 Sachverst.-, Anw.-,Ger.kosten 24200 117 (19% MwSt) Sachkosten Teilnahme 118 informeller Planungsverband 16100 Tagebau Hambach Bestandskataster/Beschilderu 119 16200 ng Radverkehr Zuschussmaßnahme 70%, siehe Erträge Empfehlung HFA: SPERRVERMERK Empfehlung HFA 120 Masterplan 16100 515119900 5281703 121 Dienstaufwendungen tB 11300 525210000 5012000 38.600,00 57.200,00 58.400,00 59.600,00 122 Beiträge Versorgungskasse tB 11300 525210000 5022000 2.960,00 4.400,00 4.500,00 4.600,00 Empfehlung HFA 525210000 5032000 7.740,00 11.500,00 11.700,00 11.900,00 Empfehlung HFA 123 Beiträge Sozialversicherung tB Bauliche Unterhaltung 124 Straßen 8 11300 15100 545410103 5242000 7.000,00 527.000,00 Ergebnisplan-Aufwand-2016 Empfehlung BauA, behindertengerechte Ausgestaltung Fussgängerbrücke Bahnhofvorplatz Horrem Seite 10 Ergebnisplan - Aufwand Veränderungsliste Haushaltsplanentwurf 2016 Änderungen gegenüber Haushaltsplanentwurf neu eingestellte Beträge Erläuterung lfd. Nr. Bezeichnung Kostenstelle Kostenträger Sachkonto 2016 15100 545410103 5242020 100.000,00 126 Dienstaufwendungen Beamte 11300 545410104 5011000 20.500,00 125 127 Bauliche Unterhaltung Radwege Unterhaltung Straßenbeleuchtung Beamtenbesoldung Tiefbauverwaltung Zinsaufwendungen 129 Investitionskredite Zinsaufwendungen 130 Liquiditätskredite 128 15100 545410201 5242200 70.000,00 11300 545419900 5011000 3.600,00 20100 616120100 5517000 20100 616120100 5517100 2017 2018 2019 30.500,00 31.100,00 3.600,00 Neuveranschlagung des 2015 vorgesehenen Austauschsprogramms (Zuschussmaßnahme, siehe auch Ertrag) 3.600,00 Empfehlung HFA Anpassung an neuen Kreditbedarf für Investitionen Anpassung an neuen Liquiditässtände - 9.766.810,00 - 3.793.970,00 - 9.743.410,00 - 3.794.470,00 Ergebnis bisher: 4.750.920,00 2016 -20.245.073,00 - 3.992.760,00 2017 -5.767.230,00 - 3.793.970,00 2018 -4.122.915,00 - 3.794.470,00 2019 -129.090,00 Ergebnis bisher; 2020 453.200,00 2021 995.300,00 2022 1.568.000,00 2023 2.261.600,00 9 2019 Empfehlung HFA 154.000,00 3.600,00 2018 Empfehlung BauA, Prio:Parrig/Altes Forsthaus/Neffelbach 31.700,00 - 9.589.320,00 - 3.992.760,00 Ergebnisveränderung 2017 115.000,00 - 4.778.800,00 4.750.920,00 Ergebnisveränderung 2016 Ergebnisplan-Aufwand-2016 2024 3.025.800,00 2025 4.100.000,00 Seite 11 Finanzplan - Einzahlungen Veränderungsliste Haushaltsplanentwurf 2016 Änderungen gegenüber Haushaltsplanentwurf neu eingestellte Beträge Erläuterung lfd. Nr. Bezeichnung Zuschuss für den Neubau 1 Integrationszentrum AWO Sindorf Kostenstelle Kostenträger Sachkonto Investition 24100 111110102 2311003 2 Erstattung für Ersatzbeschaffung defektes Prüfgerät Zentralwerkstatt Atemanschlüsse 13200 121260300 3 Landeszuschuss für den investiven Ü3-Ausbau 23400 363650199 Aufnahme von 4 Investitionskrediten vom Kreditmarkt 20100 616120100 I001560 I001521 3251003 2016 2017 2018 2019 -450.000,00 2016 2017 2018 2019 0,00 4.500,00 4.500,00 395.000,00 395.000,00 9.587.760,00 15.698.000,00 0,00 1.178.000,00 9.537.260,00 15.698.000,00 0,00 1.178.000,00 Defekt aktuell aufgetreten; Mitgliedskom munen erstatten 63,54% Seite 12 1 Finanzplan - Einzahlungen 2016 Finanzplan - Investitionen Veränderungsliste Haushaltsplanentwurf 2016 Änderungen gegenüber Haushaltsplanentwurf neu eingestellte Beträge Erläuterung lfd. Nr. Bezeichnung 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Neubau Integrationszentrum AWO Sindorf Dokumentenmanagementsystem Software Hardware für Dokumentenmagamentsystem Grunderwerb KiTa-Neubau Grunderwerb Einrichtungen für Flüchtlinge (Containerplätze) Grunderwerb Einrichtungen für Flüchtlinge (Geschosswohnungsbau) 2016 Beschaffung Fahrzeuge Bauhof 2017 Beschaffung Fahrzeuge FW 121260100 2017 Beschaffung Fahrzeuge FW 121260100 Ersatzbeschaffung defektes 10 Prüfgerät Zentralwerkstatt Atemanschlüsse 10 11 Kostenstelle Kostenträger Sachkonto Investition 24100 111110102 0961103 I001560 11100 111111101 0811103 I001415 -7.500,00 -7.500,00 -7.500,00 -7.500,00 0,00 0,00 0,00 2019 2016 2017 2018 2019 I001416 7.500,00 7.500,00 7.500,00 7.500,00 7.500,00 7.500,00 7.500,00 Empfehlung BauA: SPERRVERMERK kompletter Betrag Falsche 0,00 Investitionsnummer Falsche 7.500,00 Investitionsnummer 111111101 0811103 111111301 1512003 18300 111111301 1512003 1.100.000,00 1.100.000,00 Festlegungen Lenkungsgruppe 18300 111111301 1512003 1.320.000,00 1.320.000,00 Festlegungen Lenkungsgruppe 25100 111111801 0711203 25.000,00 328.000,00 13200 121260100 0711203 I001514 -275.000,00 13200 121260100 0711203 I001514 275.000,00 121260300 0811003 Einrichtung 4 Klassenräume 24100 Ulrichschule 212110101 0811003 Baukosten Unterkunft Erftstraße 2018 11100 24100 12 Anbau Toiletten Ulrichschule 24100 13 2017 18300 13200 Errichtung 4 Klassenräume Ulrichschule 2016 24100 212110101 0961103 212110101 0961103 313150600 0961103 I001521 I001370 I001378 Totalschadens eines Pritschenwagens Neubuchung als VE 275.000,00 Neubuchung als VE 7.100,00 7.100,00 Defekt aktuell aufgetreten; Mitgliedskommunen erstatten 63,54% 28.000,00 28.000,00 Empfehlung SchulA 780.000,00 Erweiterung des Treppenhauses um einen Hublift (Nutzeranforderung durch Schule) 10.000,00 36.000,00 36.000,00 320.000,00 1.380.000,00 Aus Sicherheitsgründen (bisher keine soziale Kontrolle bei der Nutzung der Toilettenanlage) Verteuerung nach Ausschreibung ; geschätzter Betrag Seite 13 1 Finanzplan-Investitionen-2016 Finanzplan - Investitionen Veränderungsliste Haushaltsplanentwurf 2016 Änderungen gegenüber Haushaltsplanentwurf neu eingestellte Beträge Erläuterung lfd. Nr. Bezeichnung 14 Baukosten Containerunterkünfte Baukosten 15 Flüchtlingsunterkünfte Geschosswohnungsbau Einrichtungskosten KiTa 16 Gleisdreieck Horrem Einrichtungskosten KiTa 17 Sandweg Horrem Einrichtungskosten KiTa 18 Sindorf Baukosten KiTa Gleisdreieck 19 Horrem Baukosten KiTa Sandweg 20 Horrem Kostenstelle Kostenträger Sachkonto Investition 313150600 0961103 24100 313150600 0961103 23400 363650126 0811003 I001564 -307.000,00 23400 363650126 0811003 I001564 23400 363650126 0811003 24100 363650126 0961103 I001567 -2.000.000,00 -2.000.000,00 24100 363650126 0961103 I001567 200.000,00 2.342.000,00 400.000,00 3.679.000,00 24100 363650126 0961103 22 Bau Sportanlagen 25100 424240100 0961303 Ersatzbeschaffung eines 23 Unterwassersaugers für das Freibad Türnich 2017 24100 21 Baukosten KiTa Sindorf 24200 424240201 0811003 I001558 2016 2018 2019 2016 2.100.000,00 5.700.000,00 2017 2018 2019 Festlegungen Lenkungsgruppe, Nachkalkulation der Kosten; Derzeit werden die Grundlagen für jeden Containerstandort, der sich nicht im Bau befindet oder dessen Bau unmittelbar bevorsteht, ermittelt, soweit die Verfügbarkeit vorhanden ist. Mit belastbaren Aussagen zu den entstehenden Kosten im Rahmen eines Kostenüberschlages kann frühestens Ende Mai/Anfang Juni gerechnet werden. Gesicherte Aussagen im Rahmen einer Kostenberechnung sind erst folgend in der Reihenfolge der Verfügbarkeit möglich. 10.400.000,00 12.300.000,00 VE 12,3 Mio. € im Jahr 2016 zulasten 2017 5.700.000,00 12.300.000,00 - - 190.000,00 190.000,00 - - 304.000,00 304.000,00 - - - - 200.000,00 2.342.000,00 - - 400.000,00 3.679.000,00 - - 20.000,00 - - - - 20.000,00 Beschluss Rat 23.02.2016 Beschluss Rat 23.02.2016 Beschluss Rat 23.02.2016 Beschluss Rat 23.02.2016 Beschluss Rat 23.02.2016 Beschluss Rat 23.02.2016 Defekt aufgetreten; Sauger für Freibadsaison erforderlich; Mittelbereitstellung vorab per Dringlichkeitsentscheid ung Seite 14 2 Finanzplan-Investitionen-2016 Finanzplan - Investitionen Veränderungsliste Haushaltsplanentwurf 2016 Änderungen gegenüber Haushaltsplanentwurf neu eingestellte Beträge Erläuterung lfd. Nr. Bezeichnung Kostenstelle Kostenträger Sachkonto Investition 24200 424240205 0811003 I001501 960,00 0,00 0,00 0,00 960,00 Änderung Vorsteuerabzugsberech tigung HB Kerpen (nur noch 20%) 24200 424240205 0811093 I001501 -800,00 0,00 0,00 0,00 200,00 wie vor 24100 515111200 0961103 I001550 -600.000,00 -301.000,00 0,00 0,00 0,00 0,00 29800 515111200 0961103 I000691 600.000,00 301.000,00 600.000,00 301.000,00 0,00 0,00 28 Bürgerzentrum Manheim-Neu 24100 515111200 0961103 I000693 -1.655.000,00 1.000.000,00 401.000,00 29 Sportanlagen Manheim-Neu 24100 515111200 0961303 I000692 845.000,00 15200 535380199 0811003 I000105 15200 535380199 0961203 I000588 15100 545410102 0961203 I000512 300.000,00 -40.000,00 24 Zug. Betriebs- und Geschäftsausstattung Zug. Betr.- und 25 Geschäftsausst. > 410 € (19% MwSt) Multiples Gmd./FwGH 26 Manheim-neu multiples Gmd. und Fwgh 27 Manheim-Neu 30 Beschaffung 5 Gaswarngeräte 31 Kanal Rochusstraße 32 Erschließung B-Plan 245 Geilrather Feld Dickenbuschfeld West, Endausbau Wankelstraße 34 Straße Rochusstraße Straßenbeleuchtung 35 Rochusstraße 33 2016 2017 2018 2019 2016 2017 2018 2019 845.000,00 11.000,00 13.000,00 502.000,00 502.000,00 400.000,00 15100 545410102 0961203 I000517 15100 545410102 0961203 I001128 652.000,00 652.000,00 15100 545410201 0961203 I000783 24.000,00 24.000,00 9.537.260,00 30.000,00 15.698.000,00 0,00 1.178.000,00 23.750.760,00 20.644.500,00 7.500,00 Falsche Investitionsnummer Falsche Investitionsnummer Nachberechnung BudgetVeranschlagungen ab 2011 Nachberechnung BudgetVeranschlagungen ab 2011 Für die 14 Jahre alten Geräte sind keine Ersatzteile mehr erhältlich. Eine Neubeschaffung ist aus Gründen der Arbeitssicherheit zwingend erforderlich. Empfehlung BauA Baumaßnahme soll vollständig im Jahr 2016 ausgeführt werden Ermächtigungsübertrag ung aus 2015 Empfehlung BauA aufgrund Empfehlung BauA 1.185.500,00 Seite 15 3 Finanzplan-Investitionen-2016