Daten
Kommune
Brühl
Größe
92 kB
Datum
12.11.2013
Erstellt
11.09.13, 18:25
Aktualisiert
12.11.14, 18:29
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Brühl
öffentliche
Vorlage
Der Bürgermeister
Dienststelle
Sachbearbeiter/in
Aktenzeichen
Datum
Vorlagen-Nr.
32/2
von Dewitz,
Henning
32/4 vDe
27.08.2013
275/2013
Betreff
Parkplatzbenutzungsgebühren Janshof
Beratungsfolge
Verkehrsausschuss
Verkehrsausschuss
Rat
Finanzielle Auswirkungen
Ja
Nein
Mittel stehen zur Verfügung bei SK / KST
Mittel stehen nicht zur Verfügung
Über-/außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen
Sachkonto / Kostenstelle
Beschlussentwurf:
Der Rat der Stadt Brühl, beauftragt den Bürgermeister, mit den Stadtwerken Brühl GmbH
eine Ergänzung des Pachtvertrages vom 20.12.2007 /27.12.2007 dahingehend
abzuschließen, dass
1. die Parkgebühren auf dem Janshof auf …€ je angefangene 12 Minuten erhöht werden
und
2. die Brötchentaste auf dem Janshof entfällt.
1.
Erläuterungen:
Um die Frequentierung des zentralen Parkplatzes am Janshof zu Gunsten anderer
Parkplätze zu reduzieren, schlägt der Aufsichtsrat der Stadtwerke Brühl GmbH,
einstimmig, dem Bürgermeister vor, das Benutzungsentgelt zu erhöhen und die
sogenannte „Brötchentaste“ zu deaktivieren. Hierdurch soll erreicht werden, dass der
Janshof insbesondere für Langzeitparker an Priorität verliert, wodurch eine Reduzierung
des erheblichen Parksuchverkehrs und damit der Frequentierung der Zufahrt im Bereich
Uhlstraße erreicht werden soll. Die Höhe des künftigen Betrages (mind. Verdoppelung)
soll nach Beratung im VkA festgelegt werden.
Der Bürgermeister wird beauftragt, eine entsprechende Ergänzung zum bestehenden
Pachtvertrag abzuschließen. Die vorgesehene Bewirtschaftung ist auch im
konzeptionellen Zusammenhang mit den Beschlüssen der Fachausschüsse vom
09.07.2013 zusehen. Diese sehen in den nächsten Jahren, im südlichen
Innenstadtbereich, sukzessiv mit den Ausbaumaßnahmen Uhlstraße, Carl-Schurz-Straße
und Brühl-Mitte, eine Umstrukturierung und Weiterentwicklung des Parkraumkonzeptes
vor. Städtebauliches Ziel der kontinuierlichen Einschränkung der oberirdischen, Straßen
begleitenden Parkplätze ist, die öffentlichen, zentralen Parkierungsanlagen auszulasten
bzw. die immensen Parksuchverkehre in der südlichen Innenstadt zu minimieren bzw. im
Vorgriff auf eine endgültige Lösung den Parkwiderstand auf dem Janshof zu erhöhen.
BGM
Zust. Dez.
Fachbereich
Kämmerer
FB 14
Seite - 2 –
Drucksache 275/2013
BGM
Zust. Dez.
Fachbereich
Kämmerer
FB 14