Daten
Kommune
Inden
Größe
98 kB
Datum
13.12.2017
Erstellt
28.11.17, 21:05
Aktualisiert
28.11.17, 21:05
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Inden, den 08.11.2017
Erläuterung zur
Vorlagen-Nr. 163/2017
Gemeinde Inden
Der Bürgermeister
Gebührenbedarfsberechnung 2018
für die Entsorgung des Bio- und Grünabfalls der Gemeinde Inden
Produktsachkonto Kostenart
Personalkosten (Verwaltung)
110537001 5313003 Umlage an die RegioEntsorgung
davon Verwertungskosten Bio- und Grünabfall
davon Abfuhrkosten Bio- und Grünabfall (inkl. Gemeinkosten-Umlage)
davon Gefäß-Kosten
davon Verwaltungskostenanteil RegioEntsorgung
davon Kosten Abfallsäcke
davon Ergebnisvortrag 2016 (Überdeckung insgesamt 5937,- €)
der RegioEntsorgung (anteilig)
110537001 5431000 Geschäftsaufwendungen
Aufwendungen aus den
Internen Leistungesbeziehungen
110537001 5811002
Arbeitsplatzkosten (Verwaltung)
Summe der Kostenarten ohne Ergebisse der Vorjahre
Verlustvortrag / Gewinnvortrag
Summe der Kostenarten mit Ergebisse der Vorjahre
Produktsachkonto Erlösarten
110537001 4321007 Benutzungsgebühren Abfallsäcke
Summe der Erlösarten
Verbleibender durch Gebühren zu deckender Betrag
Benutzungsgebührpro 120 Liter - Bioabfall-Gefäß
Benutzungsgebührpro 240 Liter - Bioabfall-Gefäß
Benutzungsgebührpro 770 Liter - Bioabfall-Gefäß
Gebühr pro Bioabfallsack
2018
5.533 €
178.692 €
80.017 €
93.811 €
6.391 €
1.207 €
- €
-
nachrichtlich
2017
2016
4.166 €
5.348 €
173.875 € 182.916 €
80.927 €
78.050 €
88.006 €
88.553 €
5.837 €
11.242 €
1.202 €
1.194 €
- €
- €
2.734 € 885 €
2.096 €
755 €
3.877 €
736 €
1.719 €
1.382 €
2.179 €
1.719 €
1.382 €
2.179 €
186.829 €
180.178 €
191.180 €
14.144 €
21.465 €
7.373 €
200.973 €
201.643 €
198.553 €
-
-
-
€
€
€
€
€
€
200.973 €
201.643 €
198.553 €
2018
91,33 €
143,67 €
374,85 €
2017
93,94 €
145,76 €
374,60 €
2016
93,94 €
145,76 €
374,60 €
3,50 €
3,50 €
3,50 €
Vorschläge:
Erhebung einer Benutzungsgebühr pro 120 Liter - Bioabfall-Gefäß im Jahr 2018 i.H.v.
Erhebung einer Benutzungsgebühr pro 240 Liter - Bioabfall-Gefäß im Jahr 2018 i.H.v.
Erhebung einer Benutzungsgebühr pro 770 Liter - Bioabfall-Gefäß im Jahr 2018 i.H.v.
Erhebung einer Gebühr pro Bioabfallsack im Jahr 2018 i.H.v. 3,50 €
91,33 €
143,67 €
374,85 €
Gemeinde Inden
Der Bürgermeister
Inden, den 08.11.2017
Erläuterungen zur Vorlagen-Nr. 163/2017
Erläuterungen zur Berechnung der
Bio- und Grünabfall - Gebühren 2018
Personalkosten (Verwaltung)
5.533 €
Die Aufteilung der Personalkosten der Verwaltung erfolgt alljährlich nach aus Vorjahresdaten
ermittelten Arbeitszeitanteilen bei den Produkten, die die Gebühren betreffen.
Die höher kalkulierten Kosten im Vergleich zum Vorjahr sind im Wesentlichen auf eine Anpassung an
die tatsächlichen Arbeitszeitgegebenheiten zurückzuführen.
Verwertungskosten Bio- und Grünabfall
80.017 €
Die im Rahmen des Wirtschaftsplans der RegioEntsorgung kalkulierten Kosten für das Jahr 2018 sind
gegenüber dem Vorjahr (80.927,- €) leicht gesunken.
Dieses ist auf die aktuell kalkulierten Verwertungsmengen für Grünabfall zurückzuführen.
Verwertung Bioabfall 2018 = 920 Tonnen, 2017 = 940 Tonnen
Verwertung Grünabfall 2018 = 130 Tonnen, 2017 = 115 Tonnen
Abfuhrkosten Bio- und Grünabfall
93.811 €
Die im Rahmen des Wirtschaftsplans der RegioEntsorgung kalkulierten Abfuhrkosten für das Jahr 2018 sind
gegenüber dem Vorjahr um 5.805 € gestiegen.
Gefäß - Kosten
6.391 €
In diesen Kosten sind die anteiligen Kosten enthalten, die der RegioEntsorgung durch die Anschaffung und
Verwaltung der Müll-Gefäße entstanden sind. Damit sind insbesondere die Abschreibung,
Verzinsung, Instandhaltungen und Tauschaktionen der Gefäße gemeint.
Verwaltungskostenanteil RegioEntsorgung
1.207 €
Die der Gemeinde Inden voraussichtlich im Jahr 2018 in Rechnung gestellten, unveränderten Verwaltungskosten
der RegioEntsorgung betragen insgesamt 3.000 Euro. Davon entfallen auf die Entsorgung des Bio- und
Grünabfalls anteilig 1.207 € (aufgeteilt im Verhältnis der Restmüll-Gefäße zu Bioabfall-Gefäße).
Kosten - Abfallsäcke
0€
Für das Jahr 2018 werden durch die RegioEntsorgung voraussichtlich keine Kosten für Abfallsäcke
in Rechnung gestellt.
Überdeckung 2016 der RegioEntsorgung (anteilig)
-2.734 €
Die RegioEntsorgung hat für die Vorjahre eine Nachkalkulation durchgeführt, die auch die Gemeinde Inden betrifft.
Dieser Kostenvergleich zur Planung hat einen Überschuss in Höhe von 5.937 € ergeben.
Davon entfallen auf die Entsorgung des Rest- und Sperrmülls anteilig 3.203 €.
Der ungleiche Betrag kommt dadurch zustande, dass der Überschuss jeweils zu 50% nach der Anzahl der
Gefäße und die andere Hälfte nach dem Volumen verteilt wird.
Geschäftsaufwendungen
Die Geschäftsaufwendungen werden ab dem Jahr 2015 nicht mehr bei den einzelnen Produkten, sondern
nur noch in einer Summe beim Produkt bzw. Kostenträger 010 111 002 geplant und verausgabt.
Bei der Gebührenbedarfsberechnung müssen jedoch nach dem Grundsatz der vollständigen Kostenerfas-
885 €
sung auch die Geschäftsaufwendungen einkalkuliert werden.
Die Ermittlung der anteiligen Geschäftsaufwendungen erfolgt auf Basis eines prozentualen Anteils
des Istergebnisses am Gesamtergebnis der Geschäftsaufwendungen der Jahre 2011 - 2013.
Dieser prozentuale Anteil wird auf die Haushaltsansätze 2018 - 2022 angewendet und der Durchschnittswert
ermittelt, welcher auf Bioabfall und Restmüll aufgeteilt wird.
Arbeitsplatzkosten (Verwaltung)
1.719 €
In diesen Arbeitsplatzkosten sind auf der Grundlage der Berechnung der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement ( kurz: KGSt ) enthalten:
Anteiliger Sachkostenzuschlag auf der Grundlage eines Pauschalwertes von 9.700 € pro Mitarbeiter und
pro Jahr plus ein Gemeinkostenzuschlag i. H. v. 20 % auf die anteiligen Personalkosten.
Verlustvortrag
14.144 €
Die Gebührenbedarfsberechnung für das Jahr 2018 enthält Verlustvorträge aus den Vorjahren.
Benutzungsgebühren Abfallsäcke
Für das Jahr 2018 werden voraussichtlich keine Einnahmen für Biobfallsäcke erzielt.
0€
Gemeinde Inden
Der Bürgermeister
Inden, den 08.11.2017
Anlage zur Vorlagen-Nr. 163/2017
Ermittlung bzw. Kalkulation der Bioabfall - Gebühren für die einzelnen Kostenträger
Kalkulation Gebühren 2018
Kosten- / Erlöse
Verteilung Kosten / Erlöse
Bioabfall-Gefäß 120
liter
Bioabfall-Gefäß 240
liter
Bioabfall-Gefäß 770
liter
100% Gefäßanzahl
30.979 €
13.672 €
19.761 €
4.488 €
6.488 €
3.577 €
675 €
0€
-529 €
-765 €
495 €
3.096 €
962 €
48.632 €
21.462 €
15.511 €
7.046 €
5.092 €
2.807 €
530 €
0€
-831 €
-601 €
389 €
2.430 €
755 €
405 €
179 €
40 €
59 €
13 €
7€
1€
0€
-7 €
-2 €
1€
6€
2€
50% Volumen in Liter
2.738 €
4.298 €
36 €
50% Gefäßanzahl
3.958 €
0€
89.595 €
3.106 €
0€
110.628 €
8€
0€
750 €
-
981
770
2
Gerundete Gebühr
je Gefäßart
-
91,33 €
143,67 €
374,85 €
Gebühr je Gefäßart ( Vorjahr )
Veränderung ( Absolut )
Veränderung ( % )
-
93,94 €
-2,61 €
-3%
145,76 €
-2,09 €
-1%
374,60 €
0,25 €
0%
Entsorgungskosten
Bio- und
Grünabfall
80.017 €
Abfuhrkosten
70.625 €
Kosten- / Erlösarten
Verwaltungs- bzw. Gemeinkosten-Umlage
(RegioEntsorgung)
Gefäßkosten
Verwaltungskosten
Kosten für Abfallsäcke
Kosten ( + ) / Erlöse ( - ) durch Umlage der Vorjahresergebnisse
(RegioEntsorgung)
Geschäftsaufwendungen
Personalkosten (Verwaltungsmitarbeiter)
Arbeitsplatzkosten (Verwaltungsmitarbeiter)
Ergebnisvorträge aus den Nachkalkulationen der Vorjahre (
Kosten ( + ) / Erlöse ( - ))
(Gemeinde Inden)
Benutzungsgebühren Abfallsäcke
Durch Gebühren zu deckender Betrag
Geplante Gefäß-Anzahl
1.753
Kontrolle:
Bioabfall-Gefäß 120 liter
Bioabfall-Gefäß 240 liter
Bioabfall-Gefäß 770 liter
Gesamtertrag
23.186 €
6.391 €
1.207 €
0€
nach
100% Volumen in Liter =
304.060
50% Volumen in Liter
50% Gefäßanzahl
50% Volumen in Liter
50% Gefäßanzahl
100% Gefäßanzahl
100% Gefäßanzahl
100% Gefäßanzahl
50% Volumen in Liter
50% Gefäßanzahl
-2.734 €
885 €
5.533 €
1.719 €
100% Gefäßanzahl
100% Gefäßanzahl
14.144 €
0€
200.973 €
100% Gefäßanzahl
-
Anzahl
Gebühr
981
770
2
Ertrag
91,33 € 89.595,10 €
143,67 € 110.628,15 €
374,85 €
749,70 €
200.972,95 €