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Beschlussvorlage (Bio- und Grünabfall Erläuterungen)

Daten

Kommune
Inden
Größe
98 kB
Datum
13.12.2017
Erstellt
28.11.17, 21:05
Aktualisiert
28.11.17, 21:05
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Inhalt der Datei

Inden, den 08.11.2017 Erläuterung zur Vorlagen-Nr. 163/2017 Gemeinde Inden Der Bürgermeister Gebührenbedarfsberechnung 2018 für die Entsorgung des Bio- und Grünabfalls der Gemeinde Inden Produktsachkonto Kostenart Personalkosten (Verwaltung) 110537001 5313003 Umlage an die RegioEntsorgung davon Verwertungskosten Bio- und Grünabfall davon Abfuhrkosten Bio- und Grünabfall (inkl. Gemeinkosten-Umlage) davon Gefäß-Kosten davon Verwaltungskostenanteil RegioEntsorgung davon Kosten Abfallsäcke davon Ergebnisvortrag 2016 (Überdeckung insgesamt 5937,- €) der RegioEntsorgung (anteilig) 110537001 5431000 Geschäftsaufwendungen Aufwendungen aus den Internen Leistungesbeziehungen 110537001 5811002 Arbeitsplatzkosten (Verwaltung) Summe der Kostenarten ohne Ergebisse der Vorjahre Verlustvortrag / Gewinnvortrag Summe der Kostenarten mit Ergebisse der Vorjahre Produktsachkonto Erlösarten 110537001 4321007 Benutzungsgebühren Abfallsäcke Summe der Erlösarten Verbleibender durch Gebühren zu deckender Betrag Benutzungsgebührpro 120 Liter - Bioabfall-Gefäß Benutzungsgebührpro 240 Liter - Bioabfall-Gefäß Benutzungsgebührpro 770 Liter - Bioabfall-Gefäß Gebühr pro Bioabfallsack 2018 5.533 € 178.692 € 80.017 € 93.811 € 6.391 € 1.207 € - € - nachrichtlich 2017 2016 4.166 € 5.348 € 173.875 € 182.916 € 80.927 € 78.050 € 88.006 € 88.553 € 5.837 € 11.242 € 1.202 € 1.194 € - € - € 2.734 € 885 € 2.096 € 755 € 3.877 € 736 € 1.719 € 1.382 € 2.179 € 1.719 € 1.382 € 2.179 € 186.829 € 180.178 € 191.180 € 14.144 € 21.465 € 7.373 € 200.973 € 201.643 € 198.553 € - - - € € € € € € 200.973 € 201.643 € 198.553 € 2018 91,33 € 143,67 € 374,85 € 2017 93,94 € 145,76 € 374,60 € 2016 93,94 € 145,76 € 374,60 € 3,50 € 3,50 € 3,50 € Vorschläge: Erhebung einer Benutzungsgebühr pro 120 Liter - Bioabfall-Gefäß im Jahr 2018 i.H.v. Erhebung einer Benutzungsgebühr pro 240 Liter - Bioabfall-Gefäß im Jahr 2018 i.H.v. Erhebung einer Benutzungsgebühr pro 770 Liter - Bioabfall-Gefäß im Jahr 2018 i.H.v. Erhebung einer Gebühr pro Bioabfallsack im Jahr 2018 i.H.v. 3,50 € 91,33 € 143,67 € 374,85 € Gemeinde Inden Der Bürgermeister Inden, den 08.11.2017 Erläuterungen zur Vorlagen-Nr. 163/2017 Erläuterungen zur Berechnung der Bio- und Grünabfall - Gebühren 2018 Personalkosten (Verwaltung) 5.533 € Die Aufteilung der Personalkosten der Verwaltung erfolgt alljährlich nach aus Vorjahresdaten ermittelten Arbeitszeitanteilen bei den Produkten, die die Gebühren betreffen. Die höher kalkulierten Kosten im Vergleich zum Vorjahr sind im Wesentlichen auf eine Anpassung an die tatsächlichen Arbeitszeitgegebenheiten zurückzuführen. Verwertungskosten Bio- und Grünabfall 80.017 € Die im Rahmen des Wirtschaftsplans der RegioEntsorgung kalkulierten Kosten für das Jahr 2018 sind gegenüber dem Vorjahr (80.927,- €) leicht gesunken. Dieses ist auf die aktuell kalkulierten Verwertungsmengen für Grünabfall zurückzuführen. Verwertung Bioabfall 2018 = 920 Tonnen, 2017 = 940 Tonnen Verwertung Grünabfall 2018 = 130 Tonnen, 2017 = 115 Tonnen Abfuhrkosten Bio- und Grünabfall 93.811 € Die im Rahmen des Wirtschaftsplans der RegioEntsorgung kalkulierten Abfuhrkosten für das Jahr 2018 sind gegenüber dem Vorjahr um 5.805 € gestiegen. Gefäß - Kosten 6.391 € In diesen Kosten sind die anteiligen Kosten enthalten, die der RegioEntsorgung durch die Anschaffung und Verwaltung der Müll-Gefäße entstanden sind. Damit sind insbesondere die Abschreibung, Verzinsung, Instandhaltungen und Tauschaktionen der Gefäße gemeint. Verwaltungskostenanteil RegioEntsorgung 1.207 € Die der Gemeinde Inden voraussichtlich im Jahr 2018 in Rechnung gestellten, unveränderten Verwaltungskosten der RegioEntsorgung betragen insgesamt 3.000 Euro. Davon entfallen auf die Entsorgung des Bio- und Grünabfalls anteilig 1.207 € (aufgeteilt im Verhältnis der Restmüll-Gefäße zu Bioabfall-Gefäße). Kosten - Abfallsäcke 0€ Für das Jahr 2018 werden durch die RegioEntsorgung voraussichtlich keine Kosten für Abfallsäcke in Rechnung gestellt. Überdeckung 2016 der RegioEntsorgung (anteilig) -2.734 € Die RegioEntsorgung hat für die Vorjahre eine Nachkalkulation durchgeführt, die auch die Gemeinde Inden betrifft. Dieser Kostenvergleich zur Planung hat einen Überschuss in Höhe von 5.937 € ergeben. Davon entfallen auf die Entsorgung des Rest- und Sperrmülls anteilig 3.203 €. Der ungleiche Betrag kommt dadurch zustande, dass der Überschuss jeweils zu 50% nach der Anzahl der Gefäße und die andere Hälfte nach dem Volumen verteilt wird. Geschäftsaufwendungen Die Geschäftsaufwendungen werden ab dem Jahr 2015 nicht mehr bei den einzelnen Produkten, sondern nur noch in einer Summe beim Produkt bzw. Kostenträger 010 111 002 geplant und verausgabt. Bei der Gebührenbedarfsberechnung müssen jedoch nach dem Grundsatz der vollständigen Kostenerfas- 885 € sung auch die Geschäftsaufwendungen einkalkuliert werden. Die Ermittlung der anteiligen Geschäftsaufwendungen erfolgt auf Basis eines prozentualen Anteils des Istergebnisses am Gesamtergebnis der Geschäftsaufwendungen der Jahre 2011 - 2013. Dieser prozentuale Anteil wird auf die Haushaltsansätze 2018 - 2022 angewendet und der Durchschnittswert ermittelt, welcher auf Bioabfall und Restmüll aufgeteilt wird. Arbeitsplatzkosten (Verwaltung) 1.719 € In diesen Arbeitsplatzkosten sind auf der Grundlage der Berechnung der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement ( kurz: KGSt ) enthalten: Anteiliger Sachkostenzuschlag auf der Grundlage eines Pauschalwertes von 9.700 € pro Mitarbeiter und pro Jahr plus ein Gemeinkostenzuschlag i. H. v. 20 % auf die anteiligen Personalkosten. Verlustvortrag 14.144 € Die Gebührenbedarfsberechnung für das Jahr 2018 enthält Verlustvorträge aus den Vorjahren. Benutzungsgebühren Abfallsäcke Für das Jahr 2018 werden voraussichtlich keine Einnahmen für Biobfallsäcke erzielt. 0€ Gemeinde Inden Der Bürgermeister Inden, den 08.11.2017 Anlage zur Vorlagen-Nr. 163/2017 Ermittlung bzw. Kalkulation der Bioabfall - Gebühren für die einzelnen Kostenträger Kalkulation Gebühren 2018 Kosten- / Erlöse Verteilung Kosten / Erlöse Bioabfall-Gefäß 120 liter Bioabfall-Gefäß 240 liter Bioabfall-Gefäß 770 liter 100% Gefäßanzahl 30.979 € 13.672 € 19.761 € 4.488 € 6.488 € 3.577 € 675 € 0€ -529 € -765 € 495 € 3.096 € 962 € 48.632 € 21.462 € 15.511 € 7.046 € 5.092 € 2.807 € 530 € 0€ -831 € -601 € 389 € 2.430 € 755 € 405 € 179 € 40 € 59 € 13 € 7€ 1€ 0€ -7 € -2 € 1€ 6€ 2€ 50% Volumen in Liter 2.738 € 4.298 € 36 € 50% Gefäßanzahl 3.958 € 0€ 89.595 € 3.106 € 0€ 110.628 € 8€ 0€ 750 € - 981 770 2 Gerundete Gebühr je Gefäßart - 91,33 € 143,67 € 374,85 € Gebühr je Gefäßart ( Vorjahr ) Veränderung ( Absolut ) Veränderung ( % ) - 93,94 € -2,61 € -3% 145,76 € -2,09 € -1% 374,60 € 0,25 € 0% Entsorgungskosten Bio- und Grünabfall 80.017 € Abfuhrkosten 70.625 € Kosten- / Erlösarten Verwaltungs- bzw. Gemeinkosten-Umlage (RegioEntsorgung) Gefäßkosten Verwaltungskosten Kosten für Abfallsäcke Kosten ( + ) / Erlöse ( - ) durch Umlage der Vorjahresergebnisse (RegioEntsorgung) Geschäftsaufwendungen Personalkosten (Verwaltungsmitarbeiter) Arbeitsplatzkosten (Verwaltungsmitarbeiter) Ergebnisvorträge aus den Nachkalkulationen der Vorjahre ( Kosten ( + ) / Erlöse ( - )) (Gemeinde Inden) Benutzungsgebühren Abfallsäcke Durch Gebühren zu deckender Betrag Geplante Gefäß-Anzahl 1.753 Kontrolle: Bioabfall-Gefäß 120 liter Bioabfall-Gefäß 240 liter Bioabfall-Gefäß 770 liter Gesamtertrag 23.186 € 6.391 € 1.207 € 0€ nach 100% Volumen in Liter = 304.060 50% Volumen in Liter 50% Gefäßanzahl 50% Volumen in Liter 50% Gefäßanzahl 100% Gefäßanzahl 100% Gefäßanzahl 100% Gefäßanzahl 50% Volumen in Liter 50% Gefäßanzahl -2.734 € 885 € 5.533 € 1.719 € 100% Gefäßanzahl 100% Gefäßanzahl 14.144 € 0€ 200.973 € 100% Gefäßanzahl - Anzahl Gebühr 981 770 2 Ertrag 91,33 € 89.595,10 € 143,67 € 110.628,15 € 374,85 € 749,70 € 200.972,95 €