Daten
Kommune
Inden
Größe
119 kB
Datum
22.12.2016
Erstellt
10.11.16, 18:06
Aktualisiert
09.12.16, 16:02
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlagen-Nr.
Der Bürgermeister
Aktenzeichen
Datum
Kämmerei
Stefan Heiden
09.11.2016
öffentlich
Beratungsfolge
Termin
TOP Ein Ja
Bau- und Vergabeausschuss
24.11.2016
Rat
22.12.2016
Nein
117/2016
Ent Bemerkungen
Betrifft:
11. Änderungssatzung vom 22. Dezember 2016 zur Abfallgebührensatzung vom 20. Dezember
2005 zur Satzung über die Abfallentsorgung in der Gemeinde Inden vom 20. Dezember 2005 sowie
zur Satzung über die Vermeidung, Verwertung sowie das Einsammeln und Befördern von Abfällen
im Gebiet des Zweckverbandes RegioEntsorgung vom 29. November 2010
Beschlussentwurf:
Die der Originalniederschrift als Anlage beigefügte 11. Änderungssatzung vom 22. Dezember 2016
zur Abfallgebührensatzung vom 20. Dezember 2005 zur Satzung über die Abfallentsorgung in der
Gemeinde Inden vom 20. Dezember 2005 sowie zur Satzung über die Vermeidung, Verwertung
sowie das Einsammeln und Befördern von Abfällen im Gebiet des Zweckverbandes
RegioEntsorgung vom 29. November 2010 wird beschlossen.
Begründung:
1. Bio-Tonne:
Die jährlichen Benutzungsgebühren für die Bio-Tonnen werden wie folgt festgesetzt:
Die Gebühren für die Bio-Tonnen bleiben unverändert.
MGB 120 - 14-tägige Leerung
MGB 240 - 14-tägige Leerung
MGB 770 - 14-tägige Leerung
93,94 € (Gebühr 2016 = 93,94 €)
145,76 € (Gebühr 2016 = 145,76 €)
374,60 € (Gebühr 2016 = 374,60 €)
2. Abfallsack:
Die Gebühr für den Rest-Abfallsack (ca. 35 Liter) in Höhe von 2,00 € bleibt unverändert.
Die Gebühr für einen Bio-Abfallsack in Höhe von 3,50 € bleibt unverändert.
3. Restmüllabfuhr und Umleerbehälter (Container):
Die jährlichen Benutzungsgebühren für die Restmüllgefäße und Umleerbehälter (Container) sollen
wie nachfolgend aufgeführt festgesetzt werden:
MGB 60 - 14-tägige Leerung
92,40 €
MGB 120 - 14-tägige Leerung
165,60 €
MGB 240 - 14-tägige Leerung
312,00 €
MGB 770 - 14-tägige Leerung
1.026,00 €
1,1 cbm Umleerbehälter (Container) 1.440,00 €
(Gebühr in 2015 = 109,98 €)
(Gebühr in 2015 = 187,40 €)
(Gebühr in 2015 = 342,26 €)
(Gebühr in 2015 = 1.026,22 €)
(Gebühr in 2015 = 1.513,90 €)
Die Reduzierung der Restmüllgebühren im Jahr 2017 ist zurückzuführen auf die insgesamt
geringeren Kosten für die Entsorgung des Rest- und Sperrmülls. Das liegt insbesondere an den
geringeren Gefäßkosten im Vergleich zum Vorjahr sowie am Gewinnvortrag der RegioEntorgung.
Darüber hinaus haben sich die Personalkosten der Verwaltung sowie die Arbeitsplatzkosten der
Verwaltung zum Vorjahr stark reduziert. Grund hierfür ist eine Veränderung der
Personalorganisation.
Außerdem ist der Überschuss, der von der Gemeinde Inden ermittelt wurde, im Vergleich zum
Vorjahr um circa 13.000,- € höher ausgefallen.
Die Gebührenbedarfsberechnung 2016 enthält Gewinnvorträge aus den Nachkalkulationen der
Jahre 2012, 2014 und 2015.
Die Nachkalkulation 2014 ergab einen Überschuss von 30.410 €. Dieser Überschuss geht nur zum
Teil in die Gebührenbedarfsberechnung 2017 ein. Die im Vorjahr durchgeführte, überschlägige
Nachkalkulation 2014 ergab einen Überschuss von 40.305 €. Davon ging ein Teilbetrag i.H.v.
20.152,50 € bereits in die Gebührenbedarfsberechnung 2016 ein. Nunmehr geht der Restbetrag von
10.257,50 € (30.410 € minus 20.152,50 € ) in die Gebührenbedarfsberechnung 2017 ein. Aus der
Nachkalkulation des Jahres 2012 (Überschuss 41.941) geht ein Restbetrag i.H.v.6.810,- € in die
Gebührenbedarfsberechnung 2017 ein, um den Gebührenzahler nachträglich in angemessener Höhe
zu entlasten.
Die in diesem Jahr durchgeführte, überschlägige Nachkalkulation des Jahres 2015 ergab einen
voraussichtlichen Überschuss von 52.334 €. Dieser Ergebnisüberschuss geht nur mit einem Anteil
von 20.000,- € in die Gebührenbedarfsberechnung 2017 ein, um eventuell auftretende Fehlbeträge
in der Zukunft ausgleichen zu können und damit einhergehende Gebührenschwankungen zu
vermeiden.
Haushaltswirtschaftliche Auswirkungen:
Der Beschluss hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen:
wenn ja:
Finanzierungsbedarf gesamt:
davon: im Haushalt des laufenden Jahres
in den Haushalten der folgenden Jahre
erstes Folgejahr
zweites Folgejahr
drittes Folgejahr
Die Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung:
wenn ja:
Produkt:
Sachkonto:
wenn nein: Finanzierungsvorschlag:
☐ ja
€
€
€
€
€
☐ ja
☐ nein
☐ nein
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Aufgestellt
Beschlussvorlage 117/2016
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Bürgermeister
Fachbereichsleiter
Kämmerer
Beschlussvorlage 117/2016
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