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Beschlussvorlage (Jahresabschluss 2014 der Gemeinde Inden)

Daten

Kommune
Inden
Größe
117 kB
Datum
10.09.2015
Erstellt
27.08.15, 16:01
Aktualisiert
27.08.15, 16:01
Beschlussvorlage (Jahresabschluss 2014 der Gemeinde Inden) Beschlussvorlage (Jahresabschluss 2014 der Gemeinde Inden)

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Inhalt der Datei

Vorlagen-Nr. Der Bürgermeister Aktenzeichen Datum Kämmerei 20 21 02 Alexander Horst 24.08.2015 öffentlich Beratungsfolge Termin Rat 10.09.2015 TOP Ein Ja Nein 51/2015 1. Ergänzung Ent Bemerkungen Betrifft: Jahresabschluss 2014 der Gemeinde Inden Beschlussentwurf: Zu 1.: Der Rat nimmt die Ausführungen zur Kenntnis. Zu 2.: Der Jahresabschluss 2014 und der Lagebericht der Gemeinde Inden werden festgestellt (§ 96 Abs. 1 Satz 1 GO). Das Jahr schließt mit Erträgen von 17.243.913,71 € und Aufwendungen von 17.773.991,81 € mit einem Fehlbetrag von 530.078,10 € ab. Der Fehlbetrag des Jahres 2014 i.H.v. 530.078,10 € wird der allgemeinen Rücklage entnommen (§ 96 Abs. 1 Satz 2 GO). Die Ratsmitglieder entscheiden gem. § 96 Abs. 1 Satz 4 GO über die Entlastung des Bürgermeisters. Dem Bürgermeister wird für das Haushaltsjahr 2014 uneingeschränkte Entlastung erteilt. Der Jahresabschluss ist in den Teilen I – IX der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Begründung: 1. In seiner 2. Sitzung am 08.09.2015 hat der Rechnungsprüfungsausschuss den Bestätigungsvermerk zum Jahresabschluss 2014 abgegeben. Der Vermerk wird in der Sitzung nachgereicht. Der Vortrag über die Eckdaten des Jahresabschlusses 2014 ist als Anlage der Niederschrift über die 2. Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses beigelegt. 2. Der Rechnungsprüfungsausschuss hat in seiner Sitzung am 19.11.2014 (Vorlagen-Nr. 94/2014) beschlossen, sich für die Prüfung des Jahresabschlusses 2014 gem. § 59 Abs. 3 GO i.V.m. § 103 Abs. 5 GO eines Dritten als Prüfer zu bedienen. Mit der Prüfung beauftragt wurde die Kanzlei Müller & Kollegen, Leverkusen. Zwischenzeitlich liegt der Jahresabschluss 2014 vor. Der Abschluss wurde am 15.07.2015 testiert. Es wurde ein Ergebnis von - 530.078,10 € (Vorjahr: - 2.177.900,06 €) in der Gesamtergebnisrechnung und 33.115,97 € (Vorjahr: 641.106,12 €) in der Gesamtfinanzrechnung erzielt. Die Bilanzsumme beträgt 83.006.610,95 € (Vorjahr: 84.889.259,69 €) und setzt sich wie folgt zusammen: Bezeichnung Wert Jahresabschluss 2014 Wert Jahresabschluss 2013 Veränderung 82.596.571,32 € 99,506% 410.039,63 € 0,494% 83.782.743,79 € 98,697% 1.106.515,90 € 1,303% -1.186.172,47 € 0,81% -696.476,27 € -0,81% 20.025.127,74 € 24,125% 20.618.870,13 € 24,289% -593.742,39 € -0,16% 47.211.213,83 € 56,876% 15.770.269,38 € 18,999% 83.006.610,95 € 47.307.768,21 € 55,729% 16.962.621,35 € 19,982% 84.889.259,69 € Aktivseite Anlagevermögen Umlaufvermögen, Abgrenzungsposten Passivseite Eigenkapital Sonderposten, Rückstellungen, Abgrenzungsposten Fremdkapital Bilanzsumme -96.554,38 € 1,15% -1.192.351,97 € -0,98% -1.882.648,74 € In der Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses am 08.09.2015 wird der Wirtschaftsprüfer die Prüfung des Jahresabschlusses erläutern. Der Bericht über die Prüfung des Jahresabschlusses zum 31.12.2014 und des Lageberichts ist Bestandteil dieser Vorlage. Der Rechnungsprüfungsausschuss wird am 08.09.2015 folgenden Beschluss fassen: Unter Verwendung des Prüfberichtes hat der Rechnungsprüfungsausschuss den Jahresabschluss der Gemeinde Inden für das Jahr 2014 gemäß § 101 GO geprüft und übernimmt vollinhaltlich den von der Wirtschaftsprüfungskanzlei Müller und Kollegen vorgelegten Bericht vom 15.07.2015 über die Prüfung des Jahresabschlusses zum 31.12.2014 und des Lageberichts der Gemeinde Inden. Der Rechnungsprüfungsausschuss erteilt seinen Bestätigungsvermerk auf der Grundlage des Prüfberichtes der Wirtschaftsprüfungskanzlei Müller und Kollegen und ist vom Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses zu unterzeichnen (§ 101 Abs. 7 GO). Der Beschlussentwurf für den Gemeinderat Rechnungsprüfungsausschusses vom 08.09.2015. Beschlussvorlage 51/2015 1. Ergänzung basiert auf der Empfehlung des Seite 2