Daten
Kommune
Pulheim
Größe
91 kB
Datum
18.12.2012
Erstellt
10.12.12, 18:59
Aktualisiert
10.12.12, 18:59
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Liste 1
Liste der bekanntgewordenen konsumtiven Veränderungen zum Entwurf NKF-Haushalt 2013
Diese Veränderungen sind nicht im Entwurf 2013 enthalten
Lfd.
Antragsteller
Produkt
Bezeichnung
Nr.
Ansatz
Entwurf 2013
Ergebnisplan
Finanzplan
Folgejahre
betroffen?
Entscheidung
Ergebn./Finanz.
Verbesser. (+) /
Verschlecht.(-)
Verbesser. (+) /
Verschlecht.(-)
ja / nein
HFA 04.12.2012
Ergebnisplan '13
Bemerkungen
Im HFA beratene Veränderungen:
1 Verwaltung
01/06/01
GEZ-Gebühren
0
-3.200
-3.200
ja
Ab Januar 2013 ändert sich das Gebührenmodell für den Rundfunkbeitrag. Diese
bemessen sich ab 2013 anhand der Anzahl der sozialversicherungspflichtigen
-3.200 Beschäftigten und der beitragspflichtigen Kraftfahrzeuge. Dies führt im Produkt 01
06 01 (Bauhof) zu einem Mehrbedarf in Höhe von 3.200 €, der bisher nicht
berücksichtigt wurde.
Die Aufwendungen des Gebührenhaushalts Straßenreinigung und Winterdienst
beinhalten den Kostenersatz an Bauhof. Aufgrund der Kalkulation für das Jahr
-1.700
2013 ergeben sich geringere Erträge beim Bauhof in Höhe von 1.700 €, denen
geringere Belastungen im Gebührenhaushalt gegenüber stehen.
2 Verwaltung
01/06/01
Erträge aus Kostenersatz Bauhof (ILV)
4.065.520
-1.700
0
ja
3 Verwaltung
01/12/01
Erträge aus Grundstücksgeschäften
7.687.200
1.650.000
1.650.000
nein
01/12/01
Aufwendungen aus
Grundstücksgeschäften
-3.337.130
-941.900
-367.890
nein
4 Verwaltung
5 Verwaltung
01/12/01
Einzahlungen aus dem Verkauf von
Grundstücken
0
0
1.650.000
Im Vergleich zum Haushaltsentwurf 2013 ergeben sich auf Grund aktueller
-941.900 Vertragsverhandlungen überwiegend Veränderungen im Bereich des BP 76.
ja
Durch das NKF-Weiterentwicklungsgesetz (NKFWG), das zum 18.09.2012 in
Kraft trat, müssen Grundstücksflächen des Anlagevermögens, die verkauft
werden sollen, in der Bilanz in das Umlaufvermögen umgegliedert werden. Die
0 Kaufpreiszahlungen sind somit keine investiven Einzahlungen mehr, sondern
müssen im konsumtiven Teil des Haushalts berücksichtigt werden. In gleicher
Höhe sind Verschlechterungen im investiven Teil ausgewiesen (vgl. Liste 2).
Veränderungen 2014: 4.657.530 €
-954.910
ja
Im Bereich der Grundstücksgeschäfte sind aufgrund von neuen Entwicklungen die
Erwerbskosten für Grundstücke des Umlaufvermögens im Finanzplan
anzupassen. Die fortgeschriebene Haushaltsplanung ändert sich bei dieser
0
Position wie folgt:
2014: + 630.000 €
2015: + 77.930 €
1.224.600
6 Verwaltung
01/12/01
Erwerb von Grundstücken des
Umlaufvermögens
7 Verwaltung
02/01/01
Fernmeldegebühren
0
-300
-300
ja
-300
In der Obdachlosenunterkunft Berliner Straße wurde in 2012 ein Notfalltelefon
eingerichtet. Es wird mit Fernmeldegebühren in Höhe von 300 € gerechnet.
8 Verwaltung
02/03/01
Kostenerstattungen in vorgerichtlichen
Verfahren (Bußgelder)
0
-250
-250
ja
-250
Für Kostenerstattungen in vorgerichtlichen Verfahren werden vorsorglich für 2013
insgesamt 250 € angemeldet.
Erträge/Einzahlungen werden positiv, Aufwendungen/Auszahlungen negativ dargestellt
-3.090.550
---
Seite 1 von 11
Liste 1
Lfd.
Antragsteller
Produkt
Bezeichnung
Nr.
9 Verwaltung
10 Verwaltung
Ansatz
Entwurf 2013
Ergebnisplan
Finanzplan
Folgejahre
betroffen?
Entscheidung
Ergebn./Finanz.
Verbesser. (+) /
Verschlecht.(-)
Verbesser. (+) /
Verschlecht.(-)
ja / nein
HFA 04.12.2012
Ergebnisplan '13
02/05/01
Miete und Pachten
-1.400
-280
-280
ja
-280
02/05/01
Verwaltungsgebühren nach der
Verwaltungsgebührensatzung
26.400
280
280
ja
280
Bemerkungen
Gemäß Schreiben des LVR vom 30.10.2012 wird das Nutzungsentgelt für
Trauungen in der Abtei Brauweiler von 50 € auf 59,50 € erhöht.
-120.000
-120.000
ja
Aufgrund der eingeführten 48-Std.-Woche werden zusätzliche Stellen bei der
Feuerwehr benötigt.
Die fortgeschriebene Haushaltsplanung ändert sich bei dieser Position wie folgt:
-120.000
2014: -266.000 €
2015: -270.330 €
2016: -279.140 €
0
0
223.800
-60.000
223.800
-60.000
ja
ja
223.800
-60.000
Erträge Auflösung Investitionspauschale
0
8.000
0
nein
8.000
02/08/01
02/08/01
02/08/01
medizinische Verbrauchsmittel
Aufwendungen für Betriebsstoffe
Unterhaltung Notarzteinsatzfahrzeug
0
0
0
-2.500
-6.000
-1.000
-2.500
-6.000
-1.000
ja
ja
ja
-2.500
-6.000
-1.000
18 Verwaltung
02/08/01
Unterhaltung und Beschaffung von BGA
< 60 € netto
0
-1.000
-1.000
ja
19 Verwaltung
02/08/01
Bewirtschaftungskosten u.a. Reinigung
0
-1.000
-1.000
ja
20 Verwaltung
02/08/01
Aufwendungen für Aus- und Fortbildung
0
-900
-900
ja
21 Verwaltung
02/08/01
Aufwendungen für Dienst- und
Schutzkleidung
0
-4.000
-4.000
ja
22
23
24
25
Verwaltung
Verwaltung
Verwaltung
Verwaltung
02/08/01
02/08/01
02/08/01
02/08/01
Sachaufwand SN II
Fernmeldegebühren
Kfz-Versicherungsbeiträge
Honorar Notärzte
0
0
0
0
-400
-600
-1.000
-125.000
-400
-600
-1.000
-125.000
ja
ja
ja
ja
26 Verwaltung
02/08/01
Abschreibung Fahrzeug und Ausstattung
0
-20.000
0
ja
-20.000
27 Verwaltung
28 Verwaltung
02/08/01
02/08/01
Abschreibung Büroausstattung
Abschreibungen GWG
0
0
-400
-8.000
0
0
ja
nein
-400
-8.000
11 Verwaltung
02/07/01
02/08/01
Personalkosten Feuerwehr und
Rettungsdienst
12 Verwaltung
13 Verwaltung
02/08/01
02/08/01
Gebühren Notarzteinsatz
Personalkosten Notarzt
14 Verwaltung
02/08/01
15 Verwaltung
16 Verwaltung
17 Verwaltung
Erträge/Einzahlungen werden positiv, Aufwendungen/Auszahlungen negativ dargestellt
-1.000 Mit Verfügung vom 16.4.2012 hat der Rhein-Erft-Kreis die Einrichtung eines
Notarzteinsatzfahrzeug-Standortes an der Feuer- und Rettungswache Pulheim im
-1.000 Zuge der Fortschreibung des Rettungsdienstbedarfsplanes angeordnet und die
zügige Umsetzung dieser Anordnung erbeten. Der Rat hat auf Empfehlung des
HFA beschlossen, den einzurichtenden Notarztstandort an der Feuer- und
-900
Lehrrettungswache in städtischer Trägerschaft zu führen (vgl. Vorlage 245/2012
HFA 11.09.2012 / Rat 25.09.2012). Da die Personalkosten für das Jahr 2013 nur
-4.000 für drei Quartale berechnet wurden, erhöhen sich diese ab 2014 auf 80.000 € pro
Jahr. Entsprechend sind die Gebührenerträge anzupassen.
-400
-600
-1.000
-125.000
Seite 2 von 11
Liste 1
Lfd.
Antragsteller
Produkt
Bezeichnung
Nr.
Ansatz
Entwurf 2013
Ergebnisplan
Finanzplan
Folgejahre
betroffen?
Entscheidung
Ergebn./Finanz.
Verbesser. (+) /
Verschlecht.(-)
Verbesser. (+) /
Verschlecht.(-)
ja / nein
HFA 04.12.2012
Ergebnisplan '13
Bemerkungen
21.130 Nach Abschluss der Ausschreibung und entsprechendem Ratsbeschluss über die
Vergabe rettungsdienstlicher Leistungen können die Ansätze für Ertrag und
Aufwand um nebenstehenden Betrag reduziert werden (Vorlage 276/2012, Rat
-21.130 25.09.2012).
29 Verwaltung
02/08/01
Aufwendungen Rettungsdienst
-400.000
21.130
21.130
ja
30 Verwaltung
02/08/01
Benutzungsgebühren Rettungsdienst
(Hilfsorg.)
400.000
-21.130
-21.130
ja
31 Verwaltung
04/01/03
Erstattung Mehrwertsteuer
0
0
6.000
ja
Der Betrag fällt auf Grund regelmäßiger Beschaffungen des Kultur- und
0 Medienzentrums jährlich an. Dem stehen in gleicher Höhe Auszahlungen für
Steuern gegenüber.
ja
Der Betrag fällt auf Grund regelmäßiger Beschaffungen des Kultur- und
Medienzentrums jährlich an. Dem stehen in gleicher Höhe Steuererstattungen
gegenüber.
0
Darüber hinaus müssen 20.700 € bereitgestellt werden, die als Nachzahlung
seitens der Stadt aus der jetzt vorliegenden Umsatzsteuererklärung für das
Steuerjahr 2010 entstehen werden.
32 Verwaltung
33
04/01/03
Jugendmusikschule
04/01/04
La Musica/Verwaltung
Auszahlungen Steuer
Umlage Zweckverband
Jugendmusikschule Bergheim
34 Verwaltung
04/02/01
Sponsoring
35 Verwaltung
04/02/01
Beschaffung und Bereitstellung von
Medien
36 Verwaltung
05/02/01
Grundleistungen (§ 3 ASYLBLG) - Mietund Stromkosten
Erträge/Einzahlungen werden positiv, Aufwendungen/Auszahlungen negativ dargestellt
0
0
-26.700
-91.500
-2.100
-2.100
nein
0
6.500
6.500
ja
-48.500
-6.500
-6.500
ja
-325.000
-70.000
-70.000
ja
Mit Schreiben vom 08.11.2012 informierte die Jugendmusikschule La Musica über
die Verbandsumlage, die von der Verbandsversammlung am 29.10.2012 mit der
-2.100 Haushaltssatzung 2013 einstimmig beschlossen wurde. Diese beläuft sich auf
insgesamt 93.587 €. Der Entwurf des Haushalts 2013 muss somit um 2.100 €
erhöht werden.
6.500 Bei dem nebenstehenden Betrag von 6.500 € handelt es sich um den städtischen
Eigenanteil zur Einrichtung eines E-Book-Ausleihportals in der Stadtbücherei
Pulheim (Verbundlösung auf Kreisebene) (vgl. Vorlage 249/2012, HFA
-6.500 11.09.2012, Rat 25.09.2012). Die Finanzierung soll über Sponsoren erfolgen.
Berechnungsgrundlage für die Mittelanmeldung 2013 war die zu diesem Zeitpunkt
anspruchberechtigten Personen (70 Personen) zzgl. einer geschätzten
Fallzunahme von 10 %. Bis zum jetzigen Zeitpunkt hat sich die Anzahl der
-70.000
Personen auf 84 erhöht. Aufgrund dieser Entwicklung zeichnet sich eine
Steigerung des Zuschussbedarfes ab. da von einer Personenzahl von 94
Personen ausgegegangen wird.
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Liste 1
Lfd.
Antragsteller
Produkt
Bezeichnung
Nr.
37 Verwaltung
38 Verwaltung
39 Verwaltung
40 Verwaltung
41 Verwaltung
01/12/02
05/05/01
06/01/01
Mieterträge
Mietkostenzuschuss AWO Sinnersdorf
Investitionskostenzuschüsse KiTas freier
Träger
06/01/01
Aufwendungen für Tagespflege (§ 23
KJHG)
06/02/01
Zuwendung Bildungs- u. Teilhabepaket
Schulsozialarbeit
Ansatz
Entwurf 2013
Ergebnisplan
Finanzplan
Folgejahre
betroffen?
Entscheidung
Ergebn./Finanz.
Verbesser. (+) /
Verschlecht.(-)
Verbesser. (+) /
Verschlecht.(-)
ja / nein
HFA 04.12.2012
Ergebnisplan '13
14.620
0
-340.600
-942.000
224.800
3.240
-3.240
34.000
-174.810
0
0
0
34.000
-174.810
0
ja
3.240 Aufgrund eines bestehenden Mietvertrages mit der AWO Sinnersdorf, ist ein
ja
Mietkostenzuschuss in Höhe von 3.240 € zu gewähren. In gleicher Höhe ergeben
sich Mehrerträge beim Immobilienmanagement, da es sich lediglich um eine
-3.240 interne Verrechnung handelt.
nein
Für die KiTa St. Martinus in Sinthern zum Entwurf des Haushalts 2013 wurden
Baukosten von insgesamt 150.000 € gemeldet. Diese wurden im
Haushaltsentwurf bei nebenstehender Position von insgesamt 340.600 €
34.000
berücksichtigt. Die Kirche bezuschusst den U3-Ausbau mit 34.000 €. Somit ergibt
sich eine Verbesserung in dieser Höhe. (vgl. Vorlage 396/2012, HFA 04.12.2012,
Rat 18.12.2012).
ja
Der von der Stadt als Zuschuss für Tagespflege gezahlte Stundensatz erhöht sich
auf 5,50 €/Stunde (Vorjahr: 4 €/Stunde). Ferner steigen die Kosten für
Sozialversicherung und Altersvorsorge, da sich zurzeit 37 Tagespflegepersonen
-174.810
im Einsatz befinden.
Auf Antrag der CDU-Fraktion und nach mehrheitlicher Abstimmung im HFA wird
die Erhöhung des Ansatzes mit einem Sperrvermerk zugunsten HFA versehen.
ja
Die Zuwendung Bildungs- und Teilhabepaket wird in 2013 letztmalig gezahlt, für
die Jahre 2014 bis 2016 wurde die Zuwendung von jeweils 224.800 €
0
versehentlich gemeldet und muss um den Betrag reduziert werden. (vgl. Vorlage
351/2012, JHA 29.11.2012)
Die Zuwendungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket für Schulsozialarbeit
werden letztmalig in 2013 gezahlt. Die zweckgebundenen Einnahmen dürfen
allerdings noch bis 31.07.2014 verausgabt werden. Daher werden in 2014 noch
0
7/12 des angemeldeten Ansatzes (20.000 €) benötigt. In den Jahren 2015 und
2016 sind keine Sachaufwendungen mehr zu veranschlagen. (vgl. Vorlage
351/2012, JHA 29.11.2012)
42 Verwaltung
06/02/01
Sachaufwendungen Bildungs- und
Teilhabepaket Schulsozialarbeit
-20.000
0
0
ja
43 Verwaltung
06/04/01
LVR Prog - Kommunale Netzwerke
gegen Kinderarmut"
10.000
7.130
7.130
nein
44 Verwaltung
06/04/01
Frühe Hilfen (Soziale Dienste)
-21.000
-7.130
-7.130
nein
Erträge/Einzahlungen werden positiv, Aufwendungen/Auszahlungen negativ dargestellt
Bemerkungen
7.130 Für 2013 können laut Schreiben des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend,
Kultur und Sport des Landes NRW weitere Fördermittel in Höhe von 7.130 €
beantragt werden. Diese Mittel müssen zweckgebunden verausgabt werden.
-7.130
Seite 4 von 11
Liste 1
Lfd.
Antragsteller
Produkt
Bezeichnung
Nr.
Ansatz
Entwurf 2013
Ergebnisplan
Finanzplan
Folgejahre
betroffen?
Entscheidung
Ergebn./Finanz.
Verbesser. (+) /
Verschlecht.(-)
Verbesser. (+) /
Verschlecht.(-)
ja / nein
HFA 04.12.2012
Ergebnisplan '13
45 Verwaltung
08/03/02
Erstattung Mehrwertsteuer
115.000
962.900
ja
46 Verwaltung
08/03/02
Auszahlungen Steuer
-115.000
-962.900
ja
47 Verwaltung
09/01/01
Städtebaulicher Wettbewerb
"innerstädtische Verdichtung"
Verwaltung/
Erftverband
10/02/01
Umlage an den Erftverband
48
49 Verwaltung
11/01/01
51 Verwaltung
12/01/01
Kostenanteil Gemeindestraßen (ILV)
12/02/01
ja
-134.000
-1.310
-1.310
ja
Mit Schreiben vom 15.10.2012 hat der Erftverband eine Beitragsprognose für das
-1.310 Jahr 2013 übersandt. Demnach soll die Umlage für das Jahr 2013 insgesamt
135.310 € betragen.
ja
Der Rat hat in seiner Sitzung am 06.11.2012 (Vorlage Nr. 287/2012) die
Gebührenkalkulation für das Jahr 2013 beschlossen. Danach ergibt sich für den
-2.630
konsumtiven Bereich aufgrund verschiedener Abweichungen zum Entwurf eine
Verschlechterung von 2.630 € für den Ergebnis- und Finanzplan.
versch. Erträge/
Einzahlungen und
Aufwendungen/
Auszahlungen
Gebührenhaushalt Entwässerung
52 Verwaltung
0
Personalkosten Straßenbeleuchtung
Erträge/Einzahlungen werden positiv, Aufwendungen/Auszahlungen negativ dargestellt
-1.525.000
-41.700
-2.630
-2.630
0
Für einen städtebaulichen Wettbewerb werden im Jahr 2014 insgesamt 25.000 €
zur Verfügung gestellt.
0
Gebührenhaushalt Abfallwirtschaft
11/02/02
Durch die veränderte Berücksichtigung des Projektes Bäderlandschaft Pulheim
0 bei der Umsatzsteuervoranmeldung ergeben sich nebenstehende Veränderungen
zum Haushaltsentwurf 2013. Die Veranschlagung erfolgt kostenneutral, da
gleichermaßen mit einer Erstattung der Umsatzsteuerbeträge gerechnet wird. Die
nicht abzugsfähigen Vorsteuerbeträge in Höhe von 751.100 € sind in der
0 investiven Veranschlagung berücksichtigt.
2014: +/-368.700 €
0
versch. Erträge/
Einzahlungen und
Aufwendungen/
Auszahlungen
50 Verwaltung
Bemerkungen
387.110
261.410
ja
Der Rat hat in seiner Sitzung am 06.11.2012 (Vorlage Nr. 301/2012) die
Gebührenkalkulation für das Jahr 2013 beschlossen. Danach ergibt sich für den
387.110
konsumtiven Bereich aufgrund verschiedener Abweichungen zum Entwurf eine
Verbesserung von 387.110 € für den Ergebnis- und 261.410 € für den Finanzplan.
-60.230
0
ja
Aufgrund der Kalkulation für das Jahr 2013 ergibt sich bei dieser Position im
-60.230 Ergebnisplan eine Abweichung von 60.230 €. In gleicher Höhe ergeben sich
Mehrerträge beim Gebührenhaushalt Entwässerung und Abwasserbeseitigung.
ja
Der Mehrbedarf ist für eine weitere Technikerstelle im Bereich
Straßenbeleuchtung.
Die fortgeschriebene Haushaltsplanung ändert sich bei dieser Position wie folgt:
-41.000
2014: -55.000 €
2015: -55.690 €
2016: -57.090 €
-41.000
-41.000
Seite 5 von 11
Liste 1
Lfd.
Antragsteller
Produkt
Bezeichnung
Nr.
Ansatz
Entwurf 2013
Ergebnisplan
Finanzplan
Folgejahre
betroffen?
Entscheidung
Ergebn./Finanz.
Verbesser. (+) /
Verschlecht.(-)
Verbesser. (+) /
Verschlecht.(-)
ja / nein
HFA 04.12.2012
Ergebnisplan '13
53 Verwaltung
12/03/01
Kreisumlage
-321.440
-21.840
-21.840
ja
54 Verwaltung
12/03/01
Umlagen ÖPNV an Gemeinden, GV
-534.150
-11.520
-11.520
ja
55 Verwaltung
12/04/01
Gebührenhaushalt Straßenreinigung
56 Verwaltung
13/01/01
Aufwendungen Friedhof (ILV)
57 Verwaltung
13/02/01
Gebührenhaushalt Bestattungswesen
58 Verwaltung
14/01/01
Entgelte für Unterhaltung GOP
(Verrechnung mit 26)
59 Verwaltung
14/01/01
60 Verwaltung
14/01/01
61 Verwaltung
16/01/01
Barbaraschule/ GGS
62
03/01/01
Sinthern/Geyen
versch. Erträge/
Einzahlungen und
Aufwendungen/
Auszahlungen
-112.660
versch. Erträge/
Einzahlungen und
Aufwendungen/
Auszahlungen
Bemerkungen
-21.840
Der Rhein-Erft-Kreis teilte mit Schreiben vom 16.10.2012 die voraussichtlichen
Kosten des ÖPNV aufgrund einer Prognoserechnung der REVG mit, sodass eine
-11.520 Anpassung der Ansätze erforderlich ist.
5.730
4.030
ja
In der Sitzung am 18.12.2012 (Vorlage Nr. 303/2012) liegt dem Rat die
Gebührenkalkulation für das Jahr 2013 zur Beschlussfassung vor. Danach ergibt
5.730 sich für den konsumtiven Bereich aufgrund verschiedener Abweichungen zum
Entwurf eine Verbesserung von 5.730 € für den Ergebnis- und 4.030 € für den
Finanzplan.
770
0
ja
Die Erträge des Gebührenhaushalts Bestattungswesen beinhalten den
770 Kostenanteil für Park- und Gartenanlagen. Aufgrund der Kalkulation für das Jahr
2013 ergibt sich bei dieser Position im Ergebnisplan eine Abweichung von 770 €.
Der Rat hat in seiner Sitzung am 06.11.2012 (Vorlage Nr. 290/2012) die
Gebührenkalkulation für das Jahr 2013 beschlossen. Danach ergibt sich für den
14.920
konsumtiven Bereich aufgrund verschiedener Abweichungen zum Entwurf eine
Verbesserung von 14.920 € für den Ergebnis- und 44.780 € für den Finanzplan.
14.920
44.780
ja
13.240
4.950
4.950
nein
4.950
Durchführung von
Ausgleichsmaßnahmen (Amt 26)
-26.490
-9.900
0
nein
Aufgrund der vom Immobilienmanagement gemeldeten Veränderungen ergeben
-9.900 sich für den ökologischen Ausgleich nebenstehende Änderungen zum Entwurf
2013.
Auflös./Herabsetz. Verbindl. GOP
(Verrechnung mit 26)
26.490
190.650
0
nein
Gemeindeanteil Einkommensteuer
Ausstattung Spielmaterial zusätzl. OGSGruppen
Erträge/Einzahlungen werden positiv, Aufwendungen/Auszahlungen negativ dargestellt
28.800.000
-15.000
240.000
-10.000
240.000
-10.000
190.650
ja
Aufgrund der Regionalisierung der Novembersteuerschätzung (Städte- und
Gemeindebund NRW, Schnellbrief Nr. 168-2012 vom 20.11.2012) erhöht sich der
240.000 Gemeindeanteil an der Einkommensteuer für die Stadt Pulheim für 2013 um
nebenstehenden Betrag gegenüber der bisherigen Prognosen. (2014: +190.000€,
2015: +230.000 €, 2016: +250.000 €)
nein
Mit Schreiben vom 18.09.2012 bzw. 14.11.2012 stellte die Barbaraschule bzw. die
GGS Sinthern/Geyen den Antrag, jeweils 5.000 € zur Errichtung zusätzlicher
-10.000
OGS-Gruppen bereitzustellen (Vorlage 371/2012, BKSF 20.11.2012, HFA
04.12.2012, Rat 18.12.2012) (vgl. Liste 2).
Seite 6 von 11
Liste 1
Lfd.
Antragsteller
Produkt
Bezeichnung
Nr.
Sankt Sebastianus
63 Schützengesellschaft 04/01/02
Brauweiler e.V.
64
TUS Schwarz-Weiß
08/01/01
Brauweiler 1951 e.V.
Zuschuss Bezirksschützenfest St.
Sebastianus Schützengesellschaft
Brauweiler
Zuschuss an den TUS Brauweiler 1951
e.V.
Pulheimer SC
1924/1957 e.V.
08/01/01
Zuschuss zum PSC Clubheim
66 Der Aktionsring e.V.
15/01/01
Zuschuss an Einzelhandelsinitiativen
65
KG Stommeler Buure
67
04/01/02
von 1946 e.V.
Internationale Begegnungen allg. Zuwendungen
68 SPD-Fraktion
Personalkosten Allgemeine Sicherheit
und Ordnung
02/01/01
Erträge/Einzahlungen werden positiv, Aufwendungen/Auszahlungen negativ dargestellt
Ansatz
Entwurf 2013
Ergebnisplan
Finanzplan
Folgejahre
betroffen?
Entscheidung
Ergebn./Finanz.
Verbesser. (+) /
Verschlecht.(-)
Verbesser. (+) /
Verschlecht.(-)
ja / nein
HFA 04.12.2012
Ergebnisplan '13
0
0
-400 bis -600 €
-15.000
-400 bis -600 €
-15.000
nein
Bemerkungen
Die Sankt Sebastianus Schützengesellschaft Brauweiler ist Ausrichter des
Bezirksschützenfestes im Bezirksverband Frechen und beantragt daher mit
-500
Schreiben vom 19.10.2012 einen Zuschuss von 400 bis 600 €.
Auf Antrag der CDU-Fraktion wurde über einen Zuschuss von 500 € abgestimmt.
nein
Mit Schreiben vom 25.11.2011 beantragte der TUS Brauweiler 1951 e.V. einen
Zuschuss in Höhe von 15.000 € zur Einrichtung einer Geschäftsstelle. Dieser
Antrag wurde 2011 in die Haushaltsberatungen 2013 verwiesen.(vgl.
-5.000
Mitteilungsvorlage 386/2012, BKSF 20.11.2012).
Auf Antrag der CDU-Fraktion wurde über einen Zuschuss von 5.000 €
abgestimmt.
0
-15.000
-15.000
nein
Mit Schreiben vom 15.08.2011 stellte der PSC den Antrag, den Umbau des
Clubheims mit max. 35.000 € zu bezuschussen. Nach Beratung im VV am
13.09.2011 wurde entschieden, dass dies für die Haushaltsberatungen 2013
zurückgestellt werden soll, da in 2012 noch die Restsumme eines Zuschusses in
Höhe von 10.000 € für den Neubau "Kraftsport" geplant ist. Mit E-Mail vom
-5.000
19.11.2012 wurde mitgeteilt, dass die Baukosten um 20.000 € reduziert werden
konnten, in gleicher Höhe wurde der Zuschuss angepasst (vgl. Mitteilungsvorlage
386/2012, BKSF 20.11.2012).
Auf Antrag der CDU-Fraktion wurde über einen Zuschuss von 5.000 €
abgestimmt.
-7.750
-3.320
-3.320
nein
Mit Antrag vom 31.07.2012 beantragte der Aktionsring für 2013 die Erhöhung des
-3.320 Zuschusses für die Weihnachtsbeleuchtung von 8.000 €. Im Entwurf des
Haushalts 2013 wurden bereits 4.680 € berücksichtigt.
nein
Mit Schreiben aus Januar 2012 fragt die KG Stommeler Buure von 1946 e.V. an,
ob mit einem Zuschuss seitens der Stadt Pulheim zum Empfang der Besucher
-260
aus Dendermonde zum Karnevalsumzug zu rechnen ist.
Hinweis der Verwaltung: In 2011 und 2012 wurden jeweils 255,65 € gewährt.
ja
Die SPD-Fraktion beantragt mit Schreiben vom 22.11.2012 zwei zusätzliche
Stellen im Ordnungsamt zu schaffen.
0
Die Thematik wurde zur Behandlung und Konzeptionierung im Frühjahr 2013 in
den zuständigen Fachausschuss verwiesen.
0
-121.710
-260
-77.800
-260
-77.800
Seite 7 von 11
Liste 1
Lfd.
Antragsteller
Produkt
Bezeichnung
Nr.
69 SPD-Fraktion
05/05/01
Pulheim-Pass
70 SPD-Fraktion
02/03/01
Signalisierung Linksabbieger L 183
Pulheim-Geyen
71 SPD-Fraktion
72
73
Fraktion des
Bürgervereins
Fraktion des
Bürgervereins
01/06/01
01/01/01
02/04/01
Personalkosten Bauhof
Ratsinformationssystem Plus
automatische Benachrichtigung der
Bürger bei auslaufendem
Personalausweis
Erträge/Einzahlungen werden positiv, Aufwendungen/Auszahlungen negativ dargestellt
Ansatz
Entwurf 2013
Ergebnisplan
Finanzplan
Folgejahre
betroffen?
Entscheidung
Ergebn./Finanz.
Verbesser. (+) /
Verschlecht.(-)
Verbesser. (+) /
Verschlecht.(-)
ja / nein
HFA 04.12.2012
Ergebnisplan '13
-11.200
-8.800
-8.800
ja
0
-1.500
-1.500
ja
-3.432.440
0
0
-81.200
-3.600
-25.000
-81.200
-3.600
-25.000
ja ---
nein
ja
Bemerkungen
Mit Schreiben vom 22.11.2012 beantragt die SPD-Fraktion die Einführung eines
0 Pulheim-Passes.
Die Beratungen wurden in das Jahr 2013 verschoben.
Mit Schreiben vom 22.11.2012 beantragt die SPD-Fraktion die Änderung der
-1.500 Signalisierung für Linksabbieger von der Bonnstraße in die Frechener Straße
(verlängerte Grünphase).
Die SPD-Fraktion beantragt mit Schreiben vom 22.11.2012 zwei zusätzliche
Stellen im Bauhof zu schaffen (vgl. auch Antrag der Fraktion des Bürgervereins).
Aufgrund einer schriftlichen Stellungnahme der Verwaltung betrachtet die SPDFraktion ihren Antrag als erfüllt und verzichtet auf die Einstellung zusätzlicher
Personalkosten.
Mit Schreiben vom 22.11.2012 stellt die Fraktion des Bürgervereins den Antrag
das Ratsinformationssystem zu erweitern.
Hinweis der Verwaltung:
Die Einrichtung eines WLAN-Netzes im Rathaus (Antrag der Fraktion Bündnis
90/Die Grünen) wurde in der Sitzung des Rates am 25.09.2012 bereits erörtert
0 und mehrheitlich abgelehnt. In den Erläuterungen der entsprechenden Vorlage
(317/2012) wurden die Kosten für die Anschaffung von WLAN-Access-Points und
eines WLAN-Controllers auf 3.600 € beziffert.
Mit Schreiben vom 22.11.2012 stellt die Fraktion des Bürgervereins den Antrag
auf automatische Benachrichtigung der Bürger per E-Mail oder per Post bei
auslaufendem Personalausweis.
Hinweis der Verwaltung:
Das Fachamt teilt mit, dass ein Aufbau einer elektronischen Datei zur Zeit
technisch mit dem vorhandenen Verfahren im Ausweiswesen nicht möglich ist.
0 Ferner sind wir laut Meldegesetz nicht berechtigt, solche Daten zu speichern. Es
bliebe nur der Versand mit der Post. Pro Jahr würden ca 8.000 Bürger
angeschrieben. Laut telefonischer Auskunft der KDVZ würden für den Versand
jährliche Kosten von ca. 25.000 € entstehen.
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Liste 1
Lfd.
Antragsteller
Produkt
Bezeichnung
Nr.
Fraktion des
74
Bürgervereins
Fraktion des
Bürgervereins
75
Fraktion des
76
Bürgervereins
Ansatz
Entwurf 2013
Ergebnisplan
Finanzplan
Folgejahre
betroffen?
Entscheidung
Ergebn./Finanz.
Verbesser. (+) /
Verschlecht.(-)
Verbesser. (+) /
Verschlecht.(-)
ja / nein
HFA 04.12.2012
Ergebnisplan '13
15/01/01
Einrichtung einer Stellenbörse auf der
Internetseite der Stadt Pulheim
0
02/06/01
Ratsbürger-/Bürgerentscheid
0
01/06/01
Bemerkungen
Mit Schreiben vom 22.11.2012 beantragt die Fraktion des Bürgervereins die
Einrichtung einer Stellenbörse auf der Internetseite der Stadt Pulheim.
0
Hinweis der Verwaltung:
Eine Kostenschätzung ist derzeit nicht möglich.
-50.000
-50.000
nein
Die Fraktion des Bürgervereins stellt mit Schreiben vom 23.11.2012 den Antrag,
0 für etwaige Ratsbürger- und Bürgerentscheide für 2013 insgesamt 50.000 € in
den Haushalt einzustellen.
Die Fraktion des Bürgervereins beantragt mit Schreiben vom 22.11.2012 zwei
zusätzliche Stellen beim Bauhof zu schaffen (vgl. auch Antrag der SPD-Fraktion).
Der Antrag hat sich im HFA aufgrund einer schriftlichen Stellungnahme der
Verwaltung erledigt.
Personalkosten Bauhof
-3.432.440
-81.200
-81.200
ja ---
-1.593.550
-98.000
-98.000
ja
0
Mit Schreiben vom 27.11.2012 beantragt die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen je
eine Hausmeisterstelle für die Reform- und eine für die Sekundarschule.
77
Fraktion Bündnis 90 /
03
Die Grünen
Personalkosten
78
Fraktion Bündnis 90 /
03/01/01
Die Grünen
Beschaffung und Unterhaltung von
Geräten
-14.940
-5.390
-5.390
ja
0
Mit Schreiben vom 27.11.2012 beantragt die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen
die Erhöhung der Pauschalbeträge auf 15 €/Schüler.
79
Fraktion Bündnis 90 /
03/02/01
Die Grünen
Beschaffung und Unterhaltung von
Geräten
-2.420
-1.740
-1.740
ja
0
Mit Schreiben vom 27.11.2012 beantragt die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen
die Erhöhung der Pauschalbeträge auf 15 €/Schüler.
80
Fraktion Bündnis 90 /
03/03/01
Die Grünen
Beschaffung und Unterhaltung von
Geräten
-11.370
-8.050
-8.050
ja
0
Mit Schreiben vom 27.11.2012 beantragt die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen
die Erhöhung der Pauschalbeträge auf 15 €/Schüler.
81
Fraktion Bündnis 90 /
03/04/01
Die Grünen
Beschaffung und Unterhaltung von
Geräten
-25.130
-20.700
-20.700
ja
0
Mit Schreiben vom 27.11.2012 beantragt die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen
die Erhöhung der Pauschalbeträge auf 15 €/Schüler.
82
Fraktion Bündnis 90 /
03/05/01
Die Grünen
Beschaffung und Unterhaltung von
Geräten
-1.000
-400
-400
ja
0
Mit Schreiben vom 27.11.2012 beantragt die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen
die Erhöhung der Pauschalbeträge auf 15 €/Schüler.
83
Fraktion Bündnis 90 /
04/01/02
Die Grünen
Zuschuss an die Frauenberatungsstelle
F. e.V.
0
-2.000
-2.000
nein
0
Mit Schreiben vom 27.11.2012 beantragt die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen
einen Zuschuss für die Frauenberatungsstelle.
84
Fraktion Bündnis 90 /
04/02/01
Die Grünen
Bereitstellung von Medien
-53.500
-12.500
-12.500
ja
0
Mit Schreiben vom 27.11.2012 beantragt die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen
eine Erhöhung, um eine Medieneinheit pro Einwohner zu erreichen.
85
Fraktion Bündnis 90 /
09/01/01
Die Grünen
Kommunales
Flächenmanagementsystem
0
-50.000
-50.000
nein
0
Mit Schreiben vom 27.11.2012 beantragt die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen
50.000 € zur Einrichtung eines kommunalen Flächenmanagementsystems.
Erträge/Einzahlungen werden positiv, Aufwendungen/Auszahlungen negativ dargestellt
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Liste 1
Lfd.
Antragsteller
Produkt
Bezeichnung
Nr.
Fraktion Bündnis 90 /
86
03
Die Grünen
Planungskosten für die Reformschule
Ansatz
Entwurf 2013
Ergebnisplan
Finanzplan
Folgejahre
betroffen?
Entscheidung
Ergebn./Finanz.
Verbesser. (+) /
Verschlecht.(-)
Verbesser. (+) /
Verschlecht.(-)
ja / nein
HFA 04.12.2012
Ergebnisplan '13
0
-40.000
-40.000
nein ---
Bemerkungen
Mit Schreiben vom 27.11.2012 beantragt die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen
40.000 € mit Sperrvermerk für Planungskosten für die Reformschule.
In Anlehnung an den entsprechenden SPD-Antrag wurde der Antrag im HFA im
investiven Bereich behandelt (Liste 2, Nr. 41).
Die folgenden Anträge wurden im HFA zurückgezogen:
87 SPD-Fraktion
88 SPD-Fraktion
89 SPD-Fraktion
Fraktion des
90
Bürgervereins
15/01/01
Personalkosten Wirtschaftsförderung
09/01/01
Städtebaulicher Wettbewerb
"innerstädtische Verdichtung"
03/02/01
Reformschule
Machbarkeitsstudie zur
Weiterentwicklung der Schule an der
Escher Straße
12/02/01
Aufstellung eines Leuchtmittels in der
Dammstraße in Pulheim-Sinthern
0
-3.000
Personalkosten Streetworker
0
Sachkosten Streetworker
0
91
Fraktion des
Bürgervereins
92
-99.970
-56.000
-56.000
0
0
ja ---
---
Die SPD-Fraktion stellt mit Schreiben vom 22.11.2012 den Antrag, die
Voraussetzungen für den städtebaulichen Wettbewerb zu schaffen.
Der Antrag wurde im HFA zurückgezogen und es wurde dem Vorschlag der
Verwaltung gefolgt (s.o.).
nein ---
Mit Schreiben vom 22.11.2012 beantragt die SPD-Fraktion die Mittel in Höhe von
110.000 € für eine Machbarkeitsstudie zur Weiterentwicklung der Schule an der
Escher Straße.
Der Antrag für konsumtive Kosten wurde zurückgezogen. Es wird auf die
Erläuterungen in Liste 2 zu den Planungs- und Baukosten für die
Reformpädagogische Modellschule verwiesen.
0
nein ---
Die Fraktion des Bürgervereins beantragt mit Schreiben vom 22.11.2012 die
Aufstellung eines Leuchtmittels in der Dammstraße in Pulheim-Sinthern.
Der Antrag wurde im HFA zurückgezogen und die Thematik in den zuständigen
Fachausschuss verwiesen.
-114.000
-114.000
ja ---
-3.000
-3.000
ja ---
-110.000
-110.000
06/02/01
Erträge/Einzahlungen werden positiv, Aufwendungen/Auszahlungen negativ dargestellt
Mit Schreiben vom 22.11.2012 beantragt die SPD-Fraktion die
Wirtschaftsförderung mit zwei Stellen zu besetzen.
Der Antrag wurde im HFA zurückgezogen.
Mit Schreiben vom 22.11.2012 beantragt die Fraktion des Bürgervereins die
Schaffung von zwei zusätzlichen Streetworker-Stellen.
Hinweis der Verwaltung:
Das zuständige Fachamt beziffert die anfallenden Sachkosten auf rd. 3.000 €.
Dieser Betrag ist aber lediglich eine grobe Schätzung, da dieser von der
inhaltlichen Ausformung des Auftrags der Streetworker abhängig ist.
Der Antrag wurde im HFA zurückgezogen und in den zuständigen
Fachausschuss verwiesen.
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Liste 1
Lfd.
Antragsteller
Produkt
Bezeichnung
Nr.
Fraktion des
93
Bürgervereins
09/01/01
Fraktion Bündnis 90 /
94
03/06/01
Die Grünen
Erstellung kommunales
Stadtentwicklungskonzept
Ansatz
Entwurf 2013
Ergebnisplan
Finanzplan
Folgejahre
betroffen?
Entscheidung
Ergebn./Finanz.
Verbesser. (+) /
Verschlecht.(-)
Verbesser. (+) /
Verschlecht.(-)
ja / nein
HFA 04.12.2012
Ergebnisplan '13
0
-50.000
-50.000
Bemerkungen
nein ---
Mit Schreiben vom 23.11.2012 beantragt die Fraktion des Bürgervereins, Mittel
für die Erstellung eines kommunalen Stadtentwicklungskonzeptes in Höhe von
50.000 € bereitzustellen.
Der Antrag wurde im HFA zurückgezogen.
Bewachung der Schulen, Pförtnerdient,
Hausmeistervertretung
-35.000
35.000
35.000
ja ---
Mit Schreiben vom 27.11.2012 beantragt die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen
die Streichung des Ansatzes. Dafür sollen 2 Hausmeister eingestellt werden
(s.o.).
Der Antrag wurde im HFA zurückgezogen.
-12.000
12.000
12.000
ja ---
Mit Schreiben vom 27.11.2012 beantragt die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen
die Streichung des Ansatzes.
Der Antrag wurde im HFA zurückgezogen.
0
-5.000
-5.000
ja ---
Mit Schreiben vom 27.11.2012 beantragt die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen
5.000 € für die Kinder der Pulheimer Tafel.
Der Antrag wurde im HFA zurückgezogen.
-99.970
-70.000
-70.000
ja ---
Mit Schreiben vom 27.11.2012 beantragt die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen
70.000 € zur Einrichtung einer Stelle für die Wirtschaftsförderung.
Der Antrag wurde im HFA zurückgezogen.
Zur Unterstützung der bibliothekarischen Arbeit in den Schulbüchereien soll eine
Stelle in der Stadtbücherei um 15 Stunden/Woche verstärkt werden (vgl. Vorlage
Nr. 248/2012 1. Ergänzung, Rat 18.12.2012, TOP I.28).
95
Fraktion Bündnis 90 /
04/01/02
Die Grünen
Zuschuss an den Tambourcorps
Edelweiß Dansweiler
96
Fraktion Bündnis 90 /
06/04/01
Die Grünen
Kommunale Netzwerke gegen
Kinderarmut
97
Fraktion Bündnis 90 /
15/01/01
Die Grünen
Personalkosten
Nicht im HFA beratene Veränderungen:
98 Verwaltung
04/02/01
Personalkosten Stadtbücherei
-300.460
-21.000
-21.000
ja ---
99 Verwaltung
16/01/01
Schlüsselzuweisungen
808.000
-109.620
-109.620
nein ---
100 Verwaltung
16/01/01
Kreisumlage
-21.585.000
46.130
46.130
nein ---
Erträge/Einzahlungen werden positiv, Aufwendungen/Auszahlungen negativ dargestellt
Mit Bekanntgabe der 2. Modellrechnung gem. Schnellbrief des Städte- und
Gemeindebundes vom 04.12.2012, der der Stadt erst um 18 Uhr per E-Mail
zugegangen ist, ergeben sich noch nebenstehende Veränderungen zum
vorgelegten Entwurf auf Basis der 1. Modellrechnung.
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