Daten
Kommune
Inden
Größe
1,1 MB
Datum
05.02.2015
Erstellt
22.01.15, 16:02
Aktualisiert
22.01.15, 16:02
Stichworte
Inhalt der Datei
S o n d e r i n f o
Informationsschrift der Gemeinde Inden
Stand: Januar 2014
Schophoven
Lamersdorf
Inden/Altdorf
Lucherberg
Merken
der indesee
Gemäß Braunkohlenplan Inden II ent
steht nach Beendigung des Tagebaus im
Gebiet der Gemeinde Inden der Indes
ee in einer Größe, die ungefähr der des
Tegernsees entspricht. Die Ortschaften
Lamersdorf, Inden/Altdorf Lucherbeg,
Merken und Schophoven werden in Zu
kunft an diesem See liegen. Im Hinblick
auf die möglichen Entwicklungen der
Ortschaften und der Landschaft am in
desee hat sich das Büro RMP Stephan
Lenzen Landschaftsarchitekten, Bonn, mit
dem Rahmenplan indesee planerisch aus
einandergesetzt und erste Denkansätze
entwickelt. In Bürgerwerkstätten am
29. Mai 2013 in Indener Rathaus und am
22. Juni 2013 im Dorfgemeinschaftshaus
Schophoven wurden mit interessierten
Bürgern die Entwicklungsoptionen der
einzelnen Ortschaften am See diskutiert.
Die Ortschaften sollen jeweils Ihrer Lage
am See entsprechend ein eigenes Profil
entwickeln, gemeinsam aber auch ein
funktionierendes Ganzes um den See bil
den. So sind zur Profilbildung die unter
schiedlichen Geländehöhen zum See und
Himmelsrichtung u.a. wichtig.
Viele Fragen sind in den Bürgerwerkstät
ten gestellt worden. Diese möchten wir
Ihnen beantworten. Des Weiteren stellen
wir Ihnen die wichtigsten Informationen
zu den Einzelvorträgen zur Verfügung.
Wichtig für Sie ist es zu wissen, dass es
sich hierbei um Entwicklungsoptionen
und erste Ideen handelt, die weiter be
raten werden und die im Laufe der Zeit
neuen Erkenntnissen und somit auch Än
derungen unterliegen. Die Grundideen
für die Ortschaften sollen weiter verfolgt
werden. Sie können bei Fragen sich jeder
zeit an die Gemeindeverwaltung wenden.
Der Rahmenplan indesee
Im Folgenden zeigen wir die wichtigs
ten Inhalte zum Entwurf des Rahmen
planes indesee.
Bitte vereinbaren Sie einen Termin:
Gemeindeverwaltung Inden
Frau Regina Decherimg
Telefon 0 24 65/39 42
Wir sehen die Entwicklung des Sees als
große Chance für unsere Region. Lassen
Sie sich mit uns ein auf spannende Ent
wicklungschancen, die für Werterhalt
und eine positive Zukunft in Inden sorgen
werden.
1
S o n d e r i n f o
Der Indesee
– In Abhängigkeit der Topographie und Sichtachsen
In Abhängigkeit der Topographie der Landschaft am See, der
sich daraus bildenden Sichtachsen und der vorhandenen
Nutzungen bieten sich unterschiedliche Typologien zur Rand
gestaltung an:
Gehölzsaum
Baumgruppe
Wiese
Stadt/Park
Vielfalt der Kulissen
– mit Kulissen und Vernetzung
NSG Rurauewald, Indemündung
Die Kulisse des Sees gliedert sich auch
in die Gegebenheiten der umgebenden Landschaft ein.
Ruraue
NSG Pierer Wald
renaturierte Inde
2
der indesee
– das Konzept
„ Das Ganze ist mehr
als nur die Summe seiner Teile.“
Aristoteles
Teile
Gesamtheit
Die Ortschaften bilden Ihr eige
nes Profil unter den Vorgaben
der Umgebung und bilden ein
Ganzes in der Seekulisse
– Rahmenbedingungen
Sophienhöhe
Schophoven
Gute Müllenark
Die vorhandenen Strukturen des
Seeumfeldes haben Einfluss auf
die jeweiligen Dorfprofile.
Lamersdorf
Anbindung Inde-Tal
„Nutz“ Gartenland
Inden/Altdorf
Indemann
Aussichtspunkt über dem See
Lamersdorf
Lage am Ostufer (Morgensonne)
Merken
Landmarken
Wohnen und arbeiten
Produktion
Lucherberg
Wohnen über dem See
Schophoven
Bestlage mit Westausrichtung
zum See (Nachmittags- und
Abendsonne)
Die Himmelsrichtungen beein
flussen die Nutzungsmöglich
keiten am See
Merken
Lage am Südostufer für Hochsommer
(Abendsonne)
Inden/Altdorf
Lucherberg
Lage am Südufer, aufgrund der Topografie mit
wenig Sonne (Nordexposition des Hanges)
3
S o n d e r i n f o
Der Indesee
– seine Orte
Schophoven
Elegant wohnen
Wohnen
Marina
Parkanlage
Lamersdorf
Inden/
Altdorf
Lucherberg
Sportlich gesund
Tourismus
Leben mit Weitblick
Wohnen auf Terrassen
Parkanlage am See
– der Gesamtplan
4
Stilvoll genießen
Wohnen am Wasser
Exklusive Erholung
Merken
Qualitätsvoll arbeiten
Ränder stärken
Landmarken
Wissenschaftspark
der indesee
Lamersdorf, Inden/Altdorf, Lucherberg
Die Pläne zeigen die Entwicklungs
optionen an den See in Abhängigkeit
der einzelnen Befüllstände.
Schnitt
Lamersdorf – elegant wohnen
Schnitt: Entwicklung Siedlung
Neue Verbindung zum See
Neue Siedlung am See
Parkanlage mit Hafen am See
Inden/Altdorf – sportlich gesund
Schnitt: Entwicklung Freizeitflächen
Erholung am See
Lucherberg – Leben mit Weitblick
Schnitt: Entwicklung Siedlungsstraßen
und Parkanlagen
Siedlung am See
Parkanlage am See
5
S o n d e r i n f o
Lamersdorf, Inden/Altdorf, Lucherberg
Sch
ni t
t
Entwicklungsmöglichkeiten nach etwa 5 Jahren Befüllungszeitraum
nach etwa 5 Jahren Befüllungszeitraum
Temporär nutzbare Fäche
Zwischenbegrünungsfläche
Sport- und Freizeit
Schnitt
Zwischennutzung
dauerhafte Entwicklung
Sch
nit
t
Entwicklungsmöglichkeiten nach etwa 10 Jahren Befüllungszeitraum
nach etwa 10 Jahren Befüllungszeitraum
Temporär nutzbare Fäche
Zwischenbegrünungsfläche
Sport- und Freizeit
Siedlungsfläche
Schnitt
dauerhafte Entwicklung
6
Zwischennutzung
der indesee
Sch
ni t
t
Entwicklungsmöglichkeiten nach etwa 15 Jahren Befüllungszeitraum
nach etwa 15 Jahren Befüllungszeitraum
Temporär nutzbare Fäche
Zwischenbegrünungsfläche
Sport- und Freizeit
Siedlungsfläche
Schnitt
längerdauernde Entwicklung
Zwischennutzung Entwicklung
Sch
nit
t
Entwicklungsmöglichkeiten nach etwa 20 Jahren Befüllungszeitraum
nach etwa 20 Jahren Befüllungszeitraum
Temporär nutzbare Fäche
Sport- und Freizeit
Siedlungsfläche
Schnitt
7
S o n d e r i n f o
Bürger-Werkstatt Inden/Altdorf, 29.05.2013
Ihre Fragen und Anregungen
Informationen und Fragen sollten übers
Internet veröffentlicht werden.
Die Auswertung der Bürger-Werkstatt
wird sowohl im Internet, als auch über
den Bürgerbrief veröffentlicht.
Gibt es eine Folgeveranstaltung dieser
Bürger-Werkstatt?
Es wird kontinuierlich und bedarfsge
recht über den weiteren Prozess infor
miert werden.
Wie sieht die Zukunft der Kraftwerke aus?
Konventionelle Kraftwerke sind aus
heutiger Sicht der entscheidende Partner
für die erneuerbare Energien und leisten
einen wichtigen Beitrag, damit die Ener
giewende gelingt. Konkrete Aussagen zur
Zukunft des Kraftwerkes, über das Ende
des Tagebaus hinaus, sind derzeit noch
nicht möglich.
Der Teilort Frenz ist in den Konzepten
nicht erwähnt. Was passiert dort?
Frenz liegt nicht direkt am See, wird aber
in ein Gesamtkonzept eingebunden.
Wie wirken sich die steigenden Grund
wasserstände aus?
Der Seespiegel des Indesees greift die ur
sprünglichen Grundwasserstände wieder
auf. Damit ist im Seeumfeld nicht von
einem Anstieg der Grundwasserstände
über das ursprüngliche Niveau hinaus
auszugehen.
Wer hat Vorrang für Grundstücke direkt
am See?
Dieses wird in künftigen Zuteilungsver
fahren (z. B. Flurbereinigung) zu regeln
sein. Der See soll in großen Teilbereichen
grundsätzlich öffentlich zugänglich
bleiben.
Woher kommt das Wasser für die
Befüllung?
Das Wasser für die Befüllung kommt aus
der Rur, in den ersten Jahren zusätzlich
auch aus den Sümpfungswässern für
den Tagebau Hambach und aus dem
Weiterbetrieb der Randbrunnen um den
Tagebau Inden.
8
Die Radwegestruktur wird aufgrund
des Tagebaus/Sees zerschnitten. Ist eine
Kompensation vorgesehen?
Für ausgewiesene Radwege soll ebenso
Ersatz geschaffen werden, wie für
entfallende Straßen. Ein neuer Radweg
parallel zur BAB und Betriebsstraße
zwischen Inden/Altdorf und K 42 wurde
bereits realisiert. Das Radwegenetz wird
in der weiteren Planungsstufe konkre
tisiert. Es sind sowohl direkte Verbin
dungen von A nach B als auch attraktive
Verbindungen / Trassenführungen
vorzusehen.
Wie groß ist der Abstand der heutigen
Siedlungskanten zum späteren Uferrand?
Von der letzten Bebauung ist der Ufer
rand wie folgt entfernt:
– Lucherberg ca. 450m
– Lamersdorf ca. 600m
– Fuß Goltsteinkuppe ca. 300m
Wie verändert sich der
Grundwasserstand?
Der Seespiegel des Indesees greift die
ursprünglichen Grundwasserstände
wieder auf. Damit ist im Seeumfeld nicht
von einem Anstieg der Grundwasserstän
de über das ursprüngliche Niveau hinaus
auszugehen.
Wer trägt die Entwicklungskosten der
genannten Maßnahmen? Wie
sind die Folgekosten zu verteilen?
Der Tagebaubetreiber trägt als Verursa
cher grundsätzlich die Kosten für die
Maßnahmen, die mit dem Betrieb und
der Rekultivierung/Wiedernutzbarma
chung des Tagebaus zusammen hängen.
Die Verpflichtungen ergeben sich aus
dem Braunkohlenplan und den berg- und
wasserrechtlichen Zulassungen. Für
darüber hinausgehende Planungen der
weiteren Entwicklungen sind in der
Zukunft Lösungen in Kooperation zu
entwickeln.
Positive Statements zu den Stärken und
Qualitäten von Inden / Altdorf.
- Der Indemann wird sehr positiv bewertet
- Naherholungsbereiche für die Bürger
sollen erhalten und verbessert werden.
Mit dem Angebot rund um den Inde
mann ist gestartet worden, weitere
Angebote werden sinnvoll gemäß des
Bedarfs entwickelt.
Kritische Statements zur heutigen
Situation:
– Beeinträchtigungen heute durch Staub
und Tagebau
– Kritisch ist der Verlust des Wassers am
Lucherberger See und der damit
verbundene Freizeitwert für angeln,
Spaziergänge um den See, wohnungs nahe Erholung
– Tourismus funktioniert nur, wenn die
Orte attraktiv sind. Wie machen wir
heute unsere Orte attraktiv?
Laut BKP Inden II, Ziel 3.1.4 soll die Frei
zeitfunktion des Lucherberger Sees durch
den Indesee übernommen werden und
zwar ab ca. 5 Jahren nach Beginn der
Befüllung. Der Lucherberger See wird
aber bereits ab etwa 2020 entleert und
damit ca. 15 Jahre kein entsprechendes
Angebot vorhanden sein. Für den Verlust
des Lucherberger Sees als Naherholungs
bereich soll deshalb, analog seiner
ökologischen Funktion, möglichst früh
Ersatz geschaffen werden. Ansätze hierzu
bieten die neue Indeaue, die frühzeitig
erstellte Flachwasserzone und die Golt
steinkuppe.
Die Aufwertung und Schaffung von
wohnungsnahen Erholungsflächen ist
wesentlicher Teil der Ortsplanung und
soll in ein Siedlungsentwicklungskonzept
einbezogen werden. Die Entwicklung
erfolgt stufenweise.
Spazierwege in den Zwischennutzungsflächen entsprechend der Wasserstände,
auch als altersgerechte Wege.
Diese Forderung wird unterstützt. Im
Braunkohlenplan Inden II wurde als Ziel
5.3 festgelegt, dass die Böschungsberei
che des Restsees bereits während der
Befüllungsphase durch Wege zu erschlie
ßen sind. Hierzu erarbeitet das Büro RMP
einen Vorschlag, der dann unter den
Beteiligten abgestimmt wird. Die punk
tuelle altersgerechte Erschließung wird
geprüft.
Ein Radwegenetz in den Zwischennutzungsflächen sollte entsprechend
der Wasserstände mitgeführt werden.
Hierzu erarbeitet das Büro RMP einen
Vorschlag, der dann unter den Beteilig
ten abgestimmt wird.
der indesee
Ab wann könnte die Freizeitnutzung unterhalb der Goltsteinkuppe beginnen?
Eine Freizeitnutzung kann in verfügbaren
Teilflächen nach ca. 10 Jahren ab Beginn
der Befüllung stattfinden.
Ansprechende Gestaltung der Ufer
bereiche
Hierzu erarbeitet das Büro RMP ein Ge
samtkonzept, welches unter den Beteilig
ten abgestimmt wird. Die freizeitorien
tierte Gestaltung der Uferbereiche
wird im Zeitraum der Zwischennutzung
schwerpunktmäßig im Bereich der
Strandzone und den dezidierten Seezu
gängen an den Ortschaften erfolgen.
Ein funktionierendes Radwegenetz sollte
schnellstmöglich direkt nach Abschluss
des Tagebaus hergestellt werden.
Das Wegenetz soll so zeitnah wie mög
lich im Anschluss an den Rückbau von
Lärmschutzwällen und sonstigen betrieb
lichen Einrichtungen angelegt werden.
Anlage getrennter Reitwege
Der Bedarf und die Anlage eines Reit
wegekonzepts werden im weiteren
Planungsprozess geprüft.
Anlage einer Partyinsel
Grundsätzlich sind im Bereich der Strand
zone Schwimmpontons vorstellbar und
auch technisch machbar.
Anlage von Parks und Rundwegen um die
Orte, schon während der Befüllung, bzw.
vorher. Insbesondere als Ersatz für den
Wegfall der Wege am Lucherberger See.
Für den Verlust des Lucherberger Sees als
Naherholungsbereich sollte, analog
seiner ökologischen Funktion, möglichst
früh Ersatz geschaffen werden. Ansätze
hierzu bieten die neue Indeaue, die früh
zeitig erstellte Flachwasserzone und die
Goltsteinkuppe. Durch die neue Indeaue,
die Maßnahmen auf der Goltsteinkuppe
und den Ausbau der Radwege wurden
bereits Verbesserungen geschaffen.
Die Aufwertung und Schaffung von
wohnungsnahen Erholungsflächen als
wesentlicher Teil der Ortsplanung sollte
in ein Siedlungsentwicklungskonzept
einbezogen werden.
Wasserrutschen und Wasserspiele am See
Grundsätzlich sind derartige Elemente im
Bereich der Strandzone vorstellbar und
auch technisch machbar.
Wie können die Marina und der Freizeitbereich vor der Goltsteinkuppe erschlossen werden, ohne die Ortsdurchfahrten
zu belasten? Wie sieht die Verkehrsanbindung zum Hafen aus?
Die Erschließung erfolgt ortsdurchfahrts
frei entweder über die als Uferrandstraße
geplante L 12n oder alternativ, bei Auf
rechterhaltung der BAB-Anschlussstelle
Weisweiler über die L241 westlich von
Lucherberg. Eine weitere Erschließung
soll über eine Fährverbindung sowie
durch den ÖPNV und Radwege erfolgen.
In Lucherberg soll kein Gewerbe zum See
hin angesiedelt werden.
Bisher ist für Lucherberg ausschließlich
eine Entwicklung von Wohnbauflächen
vorgesehen.
Als Schwerpunkte für die Zukunft werden
gesehen:
– Wohnen am See, Wassersport
– Ruhebereiche am See
– Anlage ‚privater‘ Nutzungsbereiche
am See
– Zonierung und Begrenzung
‚lauter‘ Bereiche
– Strand wohngebietsnah
Die Schwerpunkte sollen in Planungen
künftig Berücksichtigung finden und
decken sich mit Großteilen des Konzepts.
Kritisch wird gesehen, dass der heutige
Ortsrand dann zur Ortsmitte wird.
Eine Erweiterung der Ortschaften wäre
auch bei Verfüllung des Tagebaus Inden
möglich. Eine Entwicklung zum See
hin wird als sinnvoll erachtet. Heutige
Ortsränder werden behutsam in neue
Entwicklungsflächen integriert.
Wohin kommen die Hotels?
Der Bau von Hotels und Übernachtungs
möglichkeiten ist unter Berücksichtigung
der Maßstäblichkeit und der heute vorhan
denen Siedlungsstrukturen gewünscht.
Die Standorte können aber heute noch
nicht festgelegt werden.
Wo und wann kommt die Autobahnanbindung?
Die Entwicklungsgesellschaft setzt sich
für einen Erhalt der Anschlussstelle
Weisweiler ein. Der konkrete Realisie
rungszeitpunkt der bereits planfest
gestellten Anschlussstelle Luchem ist
derzeit noch offen.
Die geplante L12n zerschneidet –
macht viel kaputt
Alternativen zur Führung der L12n ent
lang des südlichen Ufers des Indesees
werden im Rahmen des ab ca. 2018
durchzuführenden Linienbestimmungs
verfahrens für die L 12n geprüft. Auf der
Grundlage der dann aktuellen Zahlen
zum Verkehrsaufkommen sowie des dann
aktuellen Straßennetzes wird eine Mo
dellrechnung durchgeführt und geprüft,
ob es sinnvolle Alternativen gibt. Im Rah
men des zum Bau der Straße durchzufüh
renden Planfeststellungsverfahrens sind
verträgliche Lösungen zu entwickeln.
Gibt es einen Plan ‚B‘? Was ist, wenn der
Tourismus in 40 Jahren nicht mehr so
funktioniert?
Es ist davon auszugehen, dass „Wasser“
auch in Zukunft weiterhin eine große
Anziehungskraft auf die Menschen aus
übt und deshalb eine freizeitliche und
touristische Nutzung des Indesees
nachgefragt werden wird. Diesbezüg
lich wurden bereits Gutachten erstellt.
Es wird nicht nur Tourismus gefördert,
sondern es wird auch die Qualität der
Entwicklung als Wohn- und Arbeitsstand
ort erhöht.
Die Entwicklung des Gemeindebereichs
basiert auf unterschiedlichen Entwick
lungsstrategien. Im Bereich Goltstein
kuppe auf Tourismus in Lucherberg /
Lamersdorf auf einer nachhaltigen, sen
siblen Stadtentwicklung.
Wer trägt die Kosten für die Anlage der
Parks und Freizeiteinrichtungen
und die Folgekosten der Pflege?
Kostenteilung muss im Einzelfall verhan
delt werden.
9
S o n d e r i n f o
Schophoven
Stilvoll genießen
Bestand
Entwicklung von
2 Kernbereichen
Achsiale Verbindung
zu Gut Müllenark
nach etwa 20–25 Jahren: Planung
Erweiterung Siedlungs
bereich an das Wasser
Entwicklung Parkanlagen
Schophoven als gehobener
Standort am Wasser
Die Päne zeigen die Ent
wicklungsmöglichkeiten von
Schophoven an den See.
Schnitt
10
der indesee
Schophoven – stilvoll genießen
Schnitt 1: Siedlungsentwicklung zum Wasser
Siedlung am Wasser
Schnitt 2: Entwicklung Grünachse
Achse zum See
Schnitt 3: Entwicklung Parkanlage /FZJ
Landschaft Parkanlage
Ressort, exklusive
Erholung
Siedlung
11
S o n d e r i n f o
Schophoven
Entwicklungsmöglichkeiten nach etwa 5 Jahren Befüllungszeitraum
nach etwa 5 Jahren
Temporär nutzbare Fäche
Zwischenbegrünungsfläche
Siedlungsfläche
Schnitt
Zwischennutzung Entwicklung
Entwicklungsmöglichkeiten nach etwa 10 Jahren Befüllungszeitraum
nach etwa 10 Jahren
Temporär nutzbare Fäche
Zwischenbegrünungsfläche
Siedlungsfläche
Schnitt
Zwischennutzung Entwicklung
12
Längerdauernde Entwicklung
der indesee
Entwicklungsmöglichkeiten nach etwa 15 Jahren Befüllungszeitraum
nach etwa 15 Jahren
Temporär nutzbare Fäche
Zwischenbegrünungsfläche
Siedlungsfläche
Schnitt
Zwischennutzung Entwicklung
Längerdauernde Entwicklung
Entwicklungsmöglichkeiten nach etwa 20 Jahren Befüllungszeitraum
nach etwa 20–25 Jahren
Temporär nutzbare Fäche
Siedlungsfläche
Schnitt
13
S o n d e r i n f o
Bürger-Werkstatt Schophoven, 22.06.2013
Ihre Fragen und Anregungen
Welche weiteren Veranstaltungen / Bausteine gibt es, um einen Dialog über die
Planung zu führen?
Es wird kontinuierlich und bedarfsge
recht über den weiteren Prozess infor
miert werden.
Wie wirkt sich der geplante Restseespiegel
auf die Orte Schophoven und Viehöfen
aus?
Der geplante Restseespiegel greift die
ursprünglichen Grundwasserspiegel
weitgehend wieder auf. Er trägt damit
nicht zu einer Verschärfung der Grund
wassersituation bei. Im Gegenteil, in
weiten Bereichen von Schophoven ist
restseebedingt mit größeren Flurabstän
den als im Ausgangszustand zu rechnen.
Die Verwaltung bietet die Möglichkeit an,
weitere Informationsveranstaltungen zu
technischen Rückfragen durchzuführen.
Wohin weichen Nutzer / Vereine des
Lucherberger Sees temporär aus?
Derzeit gibt es keine Planungen zur tem
porären Ausgliederungen, da die
Nutzungszeitspannen des Lucherberger
Sees vertraglich vereinbart wurden und
somit eine Versorgungslücke bekannt
war. Für den Verlust des Lucherberger
Sees als Naherholungsbereich wird
deshalb, analog seiner ökologischen
Funktion, durch die frühzeitige Erstellung
der Flachwasserzone möglichst früh
Ersatz geschaffen.
Auf welcher Basis wurden Entwicklungsflächen ausgewiesen?
Im Braunkohlenplan Inden II werden in
der Anlage 5 mögliche Flächen für die
Deckung des Bedarfs für die baulichen
Entwicklungen im Bereich des Indesees
dargestellt. Das von der Bezirksregierung
Köln beauftragte Gutachten der Prognos
AG kommt zu dem Ergebnis, dass eine
freizeitwirtschaftliche Nutzung des In
desees entsprechende Nutzungsflächen
direkt am Seeufer voraussetzt. Die aktu
ellen landesplanerischen Ziele geben vor,
keine neuen Siedlungsansätze zu schaf
fen, sondern an bestehende Siedlungs
bereiche anzuknüpfen. Deshalb sind aus
heutiger Sicht die „langfristig denkbaren,
zukünftigen Nutzungsschwerpunkte“
nur im unmittelbaren Anschluss an die
bestehenden Ortsteile umsetzbar.
14
Eine förmliche Ausweisung von Entwick
lungsflächen ist über den Braunkohlen
plan Inden II oder sonstige räumliche
Planungen bisher nicht erfolgt. Der
tatsächliche Bedarf an Entwicklungs
flächen ist gegenüber der Regionalpla
nungsbehörde im Rahmen einer später
zu beantragenden Regionalplanänderung
nachzuweisen.
Hinsichtlich einer Entwicklung von Woh
nen und Freizeit gibt es Vorschläge, die in
der künftigen kommunalen Bauleitpla
nung berücksichtigt werden müssen. Vor
einer Verifizierung des Planungsrechts
müssen dann weitere Untersuchungen /
Prognosen durchgeführt werden.
Zu welchem Zeitpunkt werden die Entwicklungen umgesetzt? Gibt es bereits
Entwicklungen während des Tagebaubetriebs?
Die Böschungen vor Schophoven werden
bereits ca. 2020 hergestellt sein. Entwick
lungen sind dann unter Berücksichtigung
des Betriebs und in enger Abstimmung
mit dem Bergbautreibenden bereits
möglich und sollen in Stufen erfolgen.
Was wird zur Steigerung der Kaufkraft des
Ortes unternommen?
Die strukturelle Entwicklung des Ortes
soll sowohl Wohngebiete als auch die
sensible Integration touristischer Desti
nationen beinhalten. Mit möglicherweise
einhergehender Nahversorgung wird
dauerhaft Entwicklung betrieben.
Warum Entwicklung ausschließlich
Richtung Pier / See
Unter städtebaulichen Gesichtspunkten
und Vermarktungsfähigkeit sollen zuerst
die Bestlagen am See entwickelt werden.
Sind weitere Entwicklungsflächen notwendig, sind diese denkbar?
Wie groß ist die Entfernung der späteren
Wasserlinie zum 1. Haus am Kalkweg?
Die Entfernung zum Kalkweg ist mit ca.
220 m, vergleichbar zur Steinstraße mit
ca. 230 m
Wie sieht die Zukunft des Kraftwerkes
Weisweiler aus?
Konventionelle Kraftwerke sind noch auf
lange Sicht der entscheidende Partner für
die erneuerbare Energien und leisten
einen wichtigen Beitrag, damit die Ener
giewende gelingt. Konkrete Aussagen zur
Zukunft des Kraftwerkes, über das Ende
des Tagebaus hinaus, sind derzeit noch
nicht möglich.
Anregungen zu kurzfristiger Planung und
Verbesserung:
– Anbindung an den Naherholungsbereich
Rur
– Schlichbachquerung
– Pfad der Gemeinsamkeiten
– urwüchsiges Erhalten
– Gemeinsamkeiten aller Anwohner
herausarbeiten
– Ersatz für Landwirtschaftliche Flächen
(im Tagebau) für Fahrrad- und Spazier wege
– Weitere Einbindung der Bürger in
anstehende Planungen
Kurzfristige Planungen und Verbesserun
gen sind im wesentlichen Aufgabe der
Gemeinde Inden. Die Vorschläge sollten
zusammen mit den Bürgern konkretisiert
werden. Der Tagebaubetreiber sollte
in die Umsetzung und Finanzierung
entsprechender Projekte eingebunden
werden.
Der Ersatz für in Anspruch genommene
landwirtschaftliche Flächen wurde im
Rahmen des Braunkohlenplanänderungsverfahrens erörtert.
Die Naherholungsangebote in Richtung
Ruraue und verlegtem Schlichbach sollen
ausgebaut werden.
Die Aufwertung und Schaffung von
wohnungsnahen Erholungsflächen ist
wesentlicher Teil der Ortsplanung und
soll in ein Siedlungsentwicklungskonzept
einbezogen werden. Die Entwicklung
erfolgt stufenweise.
der indesee
Anlage eines Wegenetzes , auch in den
temporären Flächen, nach Möglichkeit
getrennt in Rad- und Fußwege. Die See
zugänge sollten barrierefrei sein.
Diese Forderung wird unterstützt. Im
Braunkohlenplan Inden II wurde als Ziel
festgelegt, dass die Böschungsbereiche
des Restsees bereits während der
Befüllungsphase durch Wander- und
Radwege zu erschließen sind. Hierzu
erarbeitet das Büro RMP einen Vorschlag,
der dann unter den Beteiligten abge
stimmt wird. Die punktuelle altersge
rechte Erschließung wird geprüft.
Anlage von Reitwegen
Der Bedarf und die Anlage eines Reit
wegekonzepts werden im weiteren
Planungsprozess geprüft.
Die Lärmschutzwälle sollten so schnell wie
möglich zurückgebaut werden, um eine
freie Sicht über das Gelände zu erhalten.
Für den Immissionsschutzwall Schopho
ven gilt, dass der Wall nach Beendigung
der Bergbaumaßnahme eingeebnet
werden soll, soweit er nicht einem in
anderen Planungen festgelegten Verwen
dungszweck zugeführt wird.
Frühzeitig sollte eine Anlegestelle für
Boote eingerichtet werden.
Eine Anlegestelle für Boote ist im Kon
zept in Form von Schwimmpontons
vorgesehen.
Die temporären Böschungen sollten frei
zugänglich sein.
Es wird aus Gründen des Bergbaus und
Naturschutzes Einschränkungen der
Zugänglichkeit der Böschungen geben.
Führungen in die Flächen der Zwischennutzung werden vorgeschlagen.
Diese Anregung wird grundsätzlich
unterstützt.
Anregungen zum Thema Siedlung / Ortsentwicklung:
– Mehrgenerationen-Wohnen
– Altersgerechtes Wohnen
– Wohnen auf dem Wasser
– Gewerbegebiet nur eingeschränkt
entwickeln, ein Wohnkonzept wird
bevorzugt
– aus der heute 1. Reihe am Ortsrand wird
dann 3. Reihe am See?
– Ansiedlung Gastronomie
– Nahversorgung (Lebensmittel) sichern
Anregungen Mehrgenerationen-Wohnen,
Altersgerechtes Wohnen, Gewerbegebiet
und Nahversorgung sind heute schon
Themen der Entwicklung. Die Themen
‚Wohnen auf dem Wasser‘ und ‚Ansied
lung Gastronomie‘ werden im weiteren
Verfahren geprüft.
Eine Entwicklung zum See hin scheint
aus heutiger Sicht sinnvoll. Details erge
ben sich bedarfsgerecht in der zukünfti
gen Entwicklung. Das Konzept schlägt für
Schophoven eine nachhaltige Entwick
lung von Tourismus und Wohnen vor.
Anregungen zum Thema Erholung /
Landschaft:
– Die Erholungsnutzung am See soll
vorrangig für die Bevölkerung sein
– Naherholung geht vor Tourismus
– Ausbau eines kleinen Anliegerhafens,
keine große Marina
– direkter Zugang zum Wasser
– Grün am Park direkt am See
– Blick zum See
– Hundestrand
– Segelverein vom Lucherberger See
umsiedeln
Die Anregungen sind aufgenommen und
werden geprüft.
Sonstige Anregungen:
– Kulturevents
– Gartenmarkt / Treffpunkt
– Erhalt Gut Müllenark
– Erhalt der Ruhe in der Ortsgemeinschaft
– Konzepte zu Energie der Zukunft?
Die Anregungen sind aufgenommen und
werden geprüft.
Anregungen zum Thema Verkehr:
– wichtig ist die Verbindung zwischen den
Ortsteilen
– funktionierendes Radwegenetz
– kein Durchgangsverkehr vorhanden, zur
B 56 besser eine Stichstraße
Die Forderungen zum Radwegenetz
sowie die Verbindungen zwischen den
Ortsteilen werden unterstützt und sind
Gegenstand der Planung. Die Frage der
innerörtlichen Verkehrsführung ist Ge
genstand einer detaillierten Verkehrspla
nung zu einem späteren Zeitpunkt.
GEMEINDE
INDEN
Mensch und Zukunft
Impressum
Herausgeber
Gemeinde Inden
Der Bürgermeister
Verantwortlich
Gemeinde Inden
Der Bürgermeister
Entwicklungsgesellschaft
indeland GmbH
Konzept und Planung:
RMP Stephan Lenzen
Landschaftsarchitekten Bonn
15
Das indeland bietet heute schon mehr!
Radfahren und Wandern
In den rekultivierten Bereichen der Tage
baue hat sich schon heute die Natur ihre
Bereiche zurückerobert.
Die 70 bis 300 Meter breite Indeaue lädt
mit ihren Rad- und Wanderwegen zu aus
gedehnten Touren ein. Das Erlebnis dieser
zurückgewonnen Landschaft ist einmalig.
Die 200 Meter hohe Sophienhöhe, ent
standen aus Abraummassen aus dem
Tagebau Hambach, ist ein weiteres be
liebtes Ausflugsziel im indeland. Ein Wan
derwegenetz von fast 100 km führt Sie
durch eine naturnahe Flora und Fauna
mit immer wieder faszinierenden Ausund Einblicken.
11 indeland-Radrouten führen Sie durch
die unverwechselbare Landschaft vorbei
an den Sehenswürdigkeiten des indelan
des. Die Strecken verlaufen in ebenem
bis leicht hügeligem Gelände und sind
deshalb auch für Kinder und wenig trai
nierte Radfahrer geeignet. Sehenswertes
und Einkehrmöglichkeiten bei unseren
indeland-Gastgebern sowie die Strecken
verläufe sind in der Freizeitkarte indeland
übersichtlich dargestellt. Diese können
Sie unter www.indeland.de downloaden.
Der Indemann
36 Meter hoch ragt der Indemann in In
den auf der Goltsteinkuppe in die Höhe.
Zusammengesetzt aus 20.000 stählernen
Einzelteilen wiegt das Stahlskelett des In
demannes stolze 280 Tonnen. Von seinen
zahlreichen Aussichtsplattformen bietet
sich ein weitreichender, spektakulärer
Rundumblick auf eine Landschaft, die
sich in ständigem Wandel befindet. Aus
seinen luftigen Höhen ist der Tagebau
Inden in seinem ganzen Ausmaß zu erfas
sen. Bagger, Bandanlagen, aber auch die
verschiedenen Erd- und Kohleschichten
faszinieren den Betrachter. Mit dem Auf
stieg erhalten Sie über eine Ausstellung
viele spannende Informationen rund um
den Tagebau und das indeland. Ein High
light ist die Kinderrallye rund um diese
Ausstellung. Es winken kleine Preise für
pfiffige Kids.
In der Dunkelheit entfaltet der Indemann
seine farbige Pracht. Über 40.000 LEDLeuchten illuminieren die Fassade. Sein
sich ständig veränderndes Lichtspiel in
wechselnden Farben macht ihn zu einem
weithin sichtbaren Erlebnis. Daher ist der
Indemann samstags zu den Sommeröff
nungszeiten bis 22.00 Uhr geöffnet.
Der Indemann und sein Umfeld bieten
noch mehr Freizeitspaß für die ganze Fa
milie. Ein großer, gut ausgerüsteter Spiel
platz zum Thema Indesee bietet Spielspaß
für Kinder in jedem Alter. Die rund 8,5 km
lange, gut begehbare Themenwanderrou
te rund um den Tagebau führt vorbei an
den Relikten historischer Tagebautätig
keit in Inden, am aktiven Tagebau und in
den Umsiedlungsstandort Inden/Altdorf.
Diese spezielle Form der Heimatkunde
bietet mit Ihren verschiedenen Standor
ten, Aussichtspunkten und Naturschau
spielen einen lehreichen Einblick in die
Geschichte der Tagebauregion. Die Wan
derroute lässt sich problemlos entlang
der einzigartigen, landschaftlich attrakti
ven, neuen Indeaue verlängern.
Die Nordic-Walking Station gibt Tipps und
Infos zum „richtigen“ Walken. Diese kön
nen Sie dann direkt auf den gut beschil
derten Routen, die sich natürlich auch für
einen Spaziergang eignen, umsetzen!
Familienspaß bieten auch die Fußballund Minigolfanlagen im Schatten des
Indemannes. Das Restaurant Indemann 1
bietet mit seinen zwei Außenterrassen
Ausblicke auf den Indemann und den Ta
gebau Inden. Für Mittagsgäste, Wanderer,
Radfahrer, Familien mit Kind werden Ge
richte für jeden Geldbeutel angeboten.
Viele weitere Tipps zum indeland wie z.B.
einen Besuch in den Brückenkopfpark Jü
lich, das Töpfereimuseum in Langewehe
oder das Glasmalereimuseum in Linnich
auch für schlechtes Wetter finden Sie
im Freizeitführer indeland, den Sie unter
www.indeland.de downloaden können.
www.indeland.de