Daten
Kommune
Inden
Größe
116 kB
Datum
17.12.2014
Erstellt
17.12.14, 15:27
Aktualisiert
17.12.14, 15:27
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlagen-Nr.
Der Bürgermeister
Aktenzeichen
Datum
Kämmerei
20 – 25 – 01
17.12.2014
öffentlich
Beratungsfolge
Termin
Rat
17.12.2014
TOP Ein Ja
Nein
93/2014
1. Ergänzung
Ent Bemerkungen
Betrifft:
Jahresabschluss 2013 der Gemeinde Inden
Beschlussentwurf:
Zu 1.: Der Rat nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.
Zu 2.: Der Jahresabschluss 2013 und der Lagebericht der Gemeinde Inden werden festgestellt (§ 96
Abs. 1 Satz 1 GO).
Das Jahr schließt mit Erträgen von 13.291.555,73 € und Aufwendungen von 15.409.455,79
€ mit einem Fehlbetrag von 2.117.900,06 € ab.
Der Fehlbetrag des Jahres 2013 i.H.v. 2.117.900,06 € wird der allgemeinen Rücklage
entnommen (§ 96 Abs. 1 Satz 2 GO).
Die Ratsmitglieder entscheiden gem. § 96 Abs. 1 Satz 4 GO über die Entlastung des
Bürgermeisters. Dem Bürgermeister wird für das Haushaltsjahr 2013 uneingeschränkte
Entlastung erteilt.
Der Jahresabschluss ist in den Teilen I – IX der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Begründung:
1.
In seiner 1. Sitzung am 09.12.2013 hat der Rechnungsprüfungsausschuss den Bestätigungsvermerk
zum Jahresabschluss 2013 abgegeben. Der Vermerk ist als Anlage beigefügt.
Der Vortrag über die Eckdaten des Jahresabschlusses 2013 ist als Anlage der Niederschrift über die
1. Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses beigelegt.
2.
Der Rechnungsprüfungsausschuss hat in seiner Sitzung am 04.12.2013 (Vorlagen-Nr. 110/2013)
beschlossen, sich für die Prüfung des Jahresabschlusses 2013 gem. § 59 Abs. 3 GO i.V.m. § 103
Abs. 5 GO eines Dritten als Prüfer zu bedienen. Mit der Prüfung beauftragt wurde die Kanzlei
Müller & Kollegen, Leverkusen.
Zwischenzeitlich liegt der Jahresabschluss 2013 vor. Der Abschluss wurde am 28.10.2014 testiert.
Es wurde ein Ergebnis von
- 2.117.900,06 € (Vorjahr: - 7.209.924,46 €) in der Gesamtergebnisrechnung und
482.701,75 € (Vorjahr:
162.226,29 €) in der Gesamtfinanzrechnung
erzielt.
Die Bilanzsumme beträgt 84.889.259,69 € (Vorjahr: 86.236.222,06 €) und setzt sich wie folgt
zusammen:
Bezeichnung
Wert Jahresabschluss 2013
Wert Jahresabschluss 2012
Veränderung
83.782.743,79 €
98,697%
1.106.515,90 €
1,303%
85.567.356,65 €
99,224%
668.865,41 €
0,776%
-1.784.612,86 €
-0,528%
437.650,49 €
0,528%
20.618.870,13 €
24,289%
23.950.310,59 €
27,773%
-3.331.440,46 €
-3,484%
47.307.768,21 €
55,729%
16.962.621,35 €
19,982%
84.889.259,69 €
46.499.615,56 €
53,921%
15.786.295,91 €
18,306%
86.236.222,06 €
808.152,65 €
1,808%
1.176.325,44 €
1,676%
-1.346.962,37 €
Aktivseite
Anlagevermögen
Umlaufvermögen,
Abgrenzungsposten
Passivseite
Eigenkapital
Sonderposten,
Rückstellungen,
Abgrenzungsposten
Fremdkapital
Bilanzsumme
In der Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses am 09.12.2014 hat der Wirtschaftsprüfer die
Prüfung des Jahresabschlusses erläutert.
Der Rechnungsprüfungsausschuss hat am 09.12.2014 folgenden Beschluss gefasst:
Unter Verwendung des Prüfberichtes hat der Rechnungsprüfungsausschuss den Jahresabschluss der
Gemeinde Inden für das Jahr 2013 gemäß § 101 GO geprüft und übernimmt vollinhaltlich den von
der Wirtschaftsprüfungskanzlei Müller und Kollegen vorgelegten Bericht vom 28.10.2014 über die
Prüfung des Jahresabschlusses zum 31.12.2013 und des Lageberichts der Gemeinde Inden.
Der Rechnungsprüfungsausschuss erteilt seinen Bestätigungsvermerk auf der Grundlage des
Prüfberichtes der Wirtschaftsprüfungskanzlei Müller und Kollegen und ist vom Vorsitzenden des
Rechnungsprüfungsausschusses zu unterzeichnen (§ 101 Abs. 7 GO).
Der Beschlussentwurf für den Gemeinderat
Rechnungsprüfungsausschusses vom 09.12.2014.
Beschlussvorlage 93/2014 1. Ergänzung
basiert
auf
der
Empfehlung
des
Seite 2