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Beschlussvorlage (Jahresabschluss 2013 der Gemeinde Inden)

Daten

Kommune
Inden
Größe
116 kB
Datum
17.12.2014
Erstellt
17.12.14, 15:27
Aktualisiert
17.12.14, 15:27
Beschlussvorlage (Jahresabschluss 2013 der Gemeinde Inden) Beschlussvorlage (Jahresabschluss 2013 der Gemeinde Inden)

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Inhalt der Datei

Vorlagen-Nr. Der Bürgermeister Aktenzeichen Datum Kämmerei 20 – 25 – 01 17.12.2014 öffentlich Beratungsfolge Termin Rat 17.12.2014 TOP Ein Ja Nein 93/2014 1. Ergänzung Ent Bemerkungen Betrifft: Jahresabschluss 2013 der Gemeinde Inden Beschlussentwurf: Zu 1.: Der Rat nimmt die Ausführungen zur Kenntnis. Zu 2.: Der Jahresabschluss 2013 und der Lagebericht der Gemeinde Inden werden festgestellt (§ 96 Abs. 1 Satz 1 GO). Das Jahr schließt mit Erträgen von 13.291.555,73 € und Aufwendungen von 15.409.455,79 € mit einem Fehlbetrag von 2.117.900,06 € ab. Der Fehlbetrag des Jahres 2013 i.H.v. 2.117.900,06 € wird der allgemeinen Rücklage entnommen (§ 96 Abs. 1 Satz 2 GO). Die Ratsmitglieder entscheiden gem. § 96 Abs. 1 Satz 4 GO über die Entlastung des Bürgermeisters. Dem Bürgermeister wird für das Haushaltsjahr 2013 uneingeschränkte Entlastung erteilt. Der Jahresabschluss ist in den Teilen I – IX der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Begründung: 1. In seiner 1. Sitzung am 09.12.2013 hat der Rechnungsprüfungsausschuss den Bestätigungsvermerk zum Jahresabschluss 2013 abgegeben. Der Vermerk ist als Anlage beigefügt. Der Vortrag über die Eckdaten des Jahresabschlusses 2013 ist als Anlage der Niederschrift über die 1. Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses beigelegt. 2. Der Rechnungsprüfungsausschuss hat in seiner Sitzung am 04.12.2013 (Vorlagen-Nr. 110/2013) beschlossen, sich für die Prüfung des Jahresabschlusses 2013 gem. § 59 Abs. 3 GO i.V.m. § 103 Abs. 5 GO eines Dritten als Prüfer zu bedienen. Mit der Prüfung beauftragt wurde die Kanzlei Müller & Kollegen, Leverkusen. Zwischenzeitlich liegt der Jahresabschluss 2013 vor. Der Abschluss wurde am 28.10.2014 testiert. Es wurde ein Ergebnis von - 2.117.900,06 € (Vorjahr: - 7.209.924,46 €) in der Gesamtergebnisrechnung und 482.701,75 € (Vorjahr: 162.226,29 €) in der Gesamtfinanzrechnung erzielt. Die Bilanzsumme beträgt 84.889.259,69 € (Vorjahr: 86.236.222,06 €) und setzt sich wie folgt zusammen: Bezeichnung Wert Jahresabschluss 2013 Wert Jahresabschluss 2012 Veränderung 83.782.743,79 € 98,697% 1.106.515,90 € 1,303% 85.567.356,65 € 99,224% 668.865,41 € 0,776% -1.784.612,86 € -0,528% 437.650,49 € 0,528% 20.618.870,13 € 24,289% 23.950.310,59 € 27,773% -3.331.440,46 € -3,484% 47.307.768,21 € 55,729% 16.962.621,35 € 19,982% 84.889.259,69 € 46.499.615,56 € 53,921% 15.786.295,91 € 18,306% 86.236.222,06 € 808.152,65 € 1,808% 1.176.325,44 € 1,676% -1.346.962,37 € Aktivseite Anlagevermögen Umlaufvermögen, Abgrenzungsposten Passivseite Eigenkapital Sonderposten, Rückstellungen, Abgrenzungsposten Fremdkapital Bilanzsumme In der Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses am 09.12.2014 hat der Wirtschaftsprüfer die Prüfung des Jahresabschlusses erläutert. Der Rechnungsprüfungsausschuss hat am 09.12.2014 folgenden Beschluss gefasst: Unter Verwendung des Prüfberichtes hat der Rechnungsprüfungsausschuss den Jahresabschluss der Gemeinde Inden für das Jahr 2013 gemäß § 101 GO geprüft und übernimmt vollinhaltlich den von der Wirtschaftsprüfungskanzlei Müller und Kollegen vorgelegten Bericht vom 28.10.2014 über die Prüfung des Jahresabschlusses zum 31.12.2013 und des Lageberichts der Gemeinde Inden. Der Rechnungsprüfungsausschuss erteilt seinen Bestätigungsvermerk auf der Grundlage des Prüfberichtes der Wirtschaftsprüfungskanzlei Müller und Kollegen und ist vom Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses zu unterzeichnen (§ 101 Abs. 7 GO). Der Beschlussentwurf für den Gemeinderat Rechnungsprüfungsausschusses vom 09.12.2014. Beschlussvorlage 93/2014 1. Ergänzung basiert auf der Empfehlung des Seite 2