Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Weiterentwicklung des Freizeitzentrum Goltsteinkuppe • Erweiterung des Kinderspielplatzes mit einem Klettergerät)

Daten

Kommune
Inden
Größe
90 kB
Datum
05.03.2015
Erstellt
23.02.15, 16:00
Aktualisiert
23.02.15, 16:00
Beschlussvorlage (Weiterentwicklung des Freizeitzentrum Goltsteinkuppe
•	Erweiterung des Kinderspielplatzes mit einem Klettergerät) Beschlussvorlage (Weiterentwicklung des Freizeitzentrum Goltsteinkuppe
•	Erweiterung des Kinderspielplatzes mit einem Klettergerät)

öffnen download melden Dateigröße: 90 kB

Inhalt der Datei

Vorlagen-Nr. Der Bürgermeister Aktenzeichen Datum Bauamt 66 14 03/3 Rainer Ortmann 20.02.2015 öffentlich Beratungsfolge Termin TOP Ein Ja Nein 18/2015 Ent Bemerkungen Sozial-, Sport- und Kulturausschuss 05.03.2015 Betrifft: Weiterentwicklung des Freizeitzentrum Goltsteinkuppe • Erweiterung des Kinderspielplatzes mit einem Klettergerät Beschlussentwurf: Der Sozial-, Sport- und Kulturausschuss beschließt die Anschaffung eines der vorgestellten Seilnetz-Pyramiden-Klettergerätes im Kostenrahmen von 50.000,00 €. Die Verwaltung wird mit der Angebotsabfrage beauftragt. Begründung: Grundlage des Beschlussentwurfes ist der gemeinsame Antrag der Koalition vom 25.09.2014, der Gegenstand der Beratungen in der Ratssitzung am 06.11.2014 war. Hier wurde u. a. die Schaffung eines weiteren Angebotes im Bereich des Kinderspielplatzes auf der Goltsteinkuppe beantragt (s. Anlage). Er beschloss einstimmig, ihn zu Beratung in den zuständigen Fachausschuss zu verweisen. Der vorhandene Kinderspielplatz erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit in der Region und deckt ein hohes Potential für Kinder im Alter von 1 bis 13 Jahren ab. Um den „größeren“ Kindern ab 14 Jahren auch gerecht werden zu können, bedarf es eines multifunktionalen Spielgerätes, dass den Anforderungen an Groß und Klein gerecht wird. Es sollte vor allem ein Gerät sein, das in der beabsichtigten Größe ein Novum hier in der Region darstellt. Seitens der Verwaltung wird eine Seilkletteranlage gemäß den beigefügten Unterlagen favorisiert. Dieses kann eine größere Anzahl von spielenden Kindern aufnehmen und so den recht starken Zulauf auf dem Spielplatz ein wenig entzerren. Ebenso lässt das Gerät zur Not auch ein Beklettern von Erwachsenen zu, wenn ihre Sprösslinge einmal zu hoch geklettert sind und ohne fremde Hilfe nicht mehr den Abstieg wagen. Als Anlage sind 3 Möglichkeiten dargestellt, welche zur Ausführung kommen können. In Deutschland gibt es zwei namhafte Hersteller, die Berliner Seilfabrik und die Firma Huck, die solche Seilkletteranlagen anbieten. Die Preise der Berliner Seilfabrik sind angefragt und werden, soweit sie vorliegen, in der Sitzung bekannt gegeben. Detailplanungen über den Standort und Beschreibungen der Modellvarianten des Gerätes sind der Anlage beigefügt und können in der Sitzung erläutert werden. Der Betrag von 50.000,00 € ist im Teilfinanzhaushalt 2015/2016 unter dem Produkt 060366002 Sachkonto 7831000 eingestellt. Sollte der zuständige Bau- und Vergabeausschuss am 21.05.2015 den Beschluss zur Beschaffung fassen, kann der Aufbau der Anlage frühestens in der ersten Hälfte der Sommerferien erfolgen. Die Verwaltung bittet um Beschlussfassung in der Ratssitzung am 23.04.2015, um den Aufbau des Spielgerätes noch vor den Sommerferien zu ermöglichen. Beschlussvorlage 18/2015 Seite 2