Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Sanierung der Turnhalle Goltstein-Schule • Ertüchtigung der Heizungs- und Lüftungsanlage sowie Elektro und Brandschutz)

Daten

Kommune
Inden
Größe
92 kB
Datum
17.12.2014
Erstellt
26.11.14, 16:01
Aktualisiert
12.12.14, 16:01
Beschlussvorlage (Sanierung der Turnhalle Goltstein-Schule	
•	Ertüchtigung der Heizungs- und Lüftungsanlage sowie Elektro und Brandschutz) Beschlussvorlage (Sanierung der Turnhalle Goltstein-Schule	
•	Ertüchtigung der Heizungs- und Lüftungsanlage sowie Elektro und Brandschutz)

öffnen download melden Dateigröße: 92 kB

Inhalt der Datei

Vorlagen-Nr. Der Bürgermeister Aktenzeichen 99/2014 Datum Bauamt 25.11.2014 öffentlich Beratungsfolge Termin Bau- und Vergabeausschuss 10.12.2014 Rat 17.12.2014 TOP Ein Ja Nein Ent Bemerkungen Betrifft: Sanierung der Turnhalle Goltstein-Schule • Ertüchtigung der Heizungs- und Lüftungsanlage sowie Elektro und Brandschutz Beschlussentwurf: Der Bau- und Vergabeausschuss nimmt die Ausführungen der Fachbüros zustimmend zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung mit der Umsetzung der Maßnahmen. Begründung: Grundlage der Sanierungsmaßnahmen ist das vorliegende Brandschutzkonzept aus dem Jahre 2005 über die gesamte Goltstein-Schule. In den vergangenen Jahren wurde bereits das Schulgebäude mit Verwaltungstrakt saniert. Die Brandschutzsanierung der Sporthalle sollte bereits 2012 erfolgen. Da diese aber in starker Abhängigkeit von den Gewerken, Heizung-, Lüftung- und Elektrotechnik ist, wurden diese Leistungen durch die Fachplaner abgestimmt und zu einem umsetzbaren Konzept erarbeitet. Dieses Konzept wird in der anstehenden Sitzung erläutert. Zuvor findet eine Ortsbesichtigung der Sporthalle statt. Einzelne grundsätzliche Erläuterungen zu den Hauptproblemen sind im Folgenden dargelegt: Der desolate Zustand der Heizungs- und Lüftungsanlage, die nicht mehr zulässige Elektroverteilung sowie die erforderliche Brandschutz- und Dachsanierunge machen eine Grundsanierung der Turnhalle Goltstein-Schule erforderlich. Bereits im Jahre 2012 wurden erste Überlegungen möglicher Sanierungsmaßnahmen im Ausschuss vorgestellt. Hier wurde z.B. noch von einem Heizsystem auf Basis von Deckenstrahlern nachgedacht. Nach weiteren Planungen wurde jedoch festgelegt, dass der Austausch des vorhandenen Heizregisters samt Steuerung ausreichend und günstiger ist. Bei der Baumaßnahme Dachsanierung ist angedacht, die Dachflächen des Sozialtraktes Sporthalle, Technikbereich und Hausmeisterwohnung in Gänze zu sanieren. Aufgrund der in 2014 neu in Kraft getretenen Energie-Einspar-Verordnung (EnEV) sind auch Mehrkosten entstanden, da die Dämmdicke sich erhöht hat. Die mittlerweile über 40 Jahre alte Elektroinstallationsanlage muss aufgrund der Aufhebung des Bestandsschutzes ebenfalls komplett überarbeitet werden. Der Austausch der Verteileranlagen, Erneuerung von Leuchten mit Kabel etc. ist erforderlich. Mit der zuständigen Brandschutzdienststelle und den Fachplanern wurden die einzelnen baulichen Sanierungen aufeinander abgestimmt. Nach erfolgreicher Sanierung des Gebäudes wird das Brandschutzkonzept schlussendlich genehmigt. Die erforderlichen Finanzmittel in Höhe von 690.000,00 € wurden seit 2012 erstmalig veranschlagt und jährlich übertragen. Sie werden auch in das Jahr 2015 übertragen. Für den Haushalt 2015/2016 sind weitere Mittel in Höhe von 300.000,00 € eingestellt worden. Beschlussvorlage 99/2014 Seite 2