Daten
Kommune
Pulheim
Größe
123 kB
Datum
18.12.2012
Erstellt
12.12.12, 19:08
Aktualisiert
12.12.12, 19:08
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlage Nr.:
426/2012
Erstellt am:
05.12.2012
Aktenzeichen:
II / 40 23 00
Verfasser/in:
Frau Oliviero
Vorlage zur Beratung/Beschlussfassung
Gremium
TOP
ö. Sitzung
Rat
nö. Sitzung
x
Termin
18.12.2012
Betreff
Zustimmung zu einer außerplanmäßigen Mittelbereitstellung
zur Beschaffung von Laubsaug- bzw. Schneeräumgerätschaften
Veranlasser/in / Antragsteller/in
Verwaltung
Haushalts-/Personalwirtschaftliche Auswirkungen
Die Vorlage hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen:
― bei Einzahlungen bzw. Erträgen
― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen
Die Vorlage hat personalwirtschaftliche Auswirkungen:
ja
x nein
― bei Einzahlungen bzw. Erträgen
x ja
nein
― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen
ja
x nein
Finanzierungsbedarf gesamt:
(ggf. inkl. zusätzlicher Personalkosten)
€
— im Haushalt des laufenden Jahres
31.000 €
— in den Haushalten der folgenden Jahre
€
€
€
Die Mittel stehen haushaltswirtschaftlich zur Verfügung:
x ja
nein
Finanzierungsvorschlag (und ggf. weitere Erläuterungen): Deckung der Mehrausgaben bei
M 40880038 (Beschaffung Schneekehrmaschinen)
durch Minderausgaben bei M 40880014 (Beschaffung EDV Grundschulen)
Vorlage Nr.: 426/2012 . Seite 2 / 2
Beschlussvorschlag
Der Rat beschließt ohne Vorberatung im Haupt- und Finanzausschuss und im Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport und
Freizeit die Zustimmung zu einer erheblichen außerplanmäßigen Auszahlung in Höhe von 31.000,- € zur Beschaffung
von Laubsaug- bzw. Schneeräumgerätschaften für alle Pulheimer Schulen.
Erläuterungen
Aufgrund der Dienstanweisung vom 08.09.2011 für Schulhausmeister/-innen besteht aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht die Aufgabe der Schnee- und Eisbeseitigung auf den die Schulen umgebenden Gehwegen bis 7.00 Uhr
morgens.
In den Vorjahren wurden die Schulzentren, die Gemeinschaftshauptschule und andere Schulen bei Bedarf vom Bauhof
unterstützt, da für die Schulhausmeister neben der Gehwegreinigung auch die Pflicht zur Sicherung der Wege auf dem
Schulgelände besteht.
Der Dienstanweisung nunmehr folgend, müssen die Hausmeister (ggf. deren Vertretungen) im Schneefall sowohl die
Gehwege als auch die Wege auf den Schulgeländen räumen. Sollte eine externe Firma im Vertretungsfall beauftragt
werden, so müssten auch dafür, um erhöhte Kosten für den Arbeitsaufwand so gering wie möglich zu halten, die Gerätschaften zur Verfügung stehen.
In jedem Fall müssen Geräte zum Schneeräumen und zur Abstreuung (fehlen an zwei Schulen) außerplanmäßig beschafft werden. Hierzu wurden verschiedene Angebote eingeholt. Der Auflistung in Anlage 1 sind die Kosten für die
angefragte Beschaffung zu entnehmen.
Diese Geräte sind allerdings ohne die Zusatzausstattung zum Laubsaugen angefragt worden. Zwischenzeitlich liegen
aber auch hierfür Bedarfsmeldungen der Schulen vor. Der Verwaltungsvorstand empfiehlt auch hiefür die Beschaffung
(Anlage 2). Nach tel. Aussage der bietenden Firmen können kombinierte Geräte zur Umrüstung zum Laubsaugen – mit
sog. Kehrgutbehälter - angeboten werden. Pro Gerät entstehen dafür zusätzliche Kosten i.H.v. ca. 420 Euro.
Der Gesamtauftrag beträgt ca. 31.000 €. Die Vergabe soll gem. Vorlage 429/2012 (n.ö.Teil) erfolgen.
Die Mittel stehen bei M 40880014 (Beschaffung EDV Grundschulen) durch Minderausgaben in 2012 zur Verfügung,
weil der Ersatz der Ausstattung zum großen Teil verwaltungsintern verschoben werden musste.