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Beschlussvorlage (Abweichungen Soll-Ist über 10.000 € 2013-06-18)

Daten

Kommune
Inden
Größe
76 kB
Datum
17.07.2013
Erstellt
26.06.13, 17:00
Aktualisiert
26.06.13, 17:00

Inhalt der Datei

Gemeinde Inden Der Bürgermeister Kämmerei Herr Horst Az: 20 - 25 - 01 Inden, den 18.06.2013 Übersicht über die Abweichungen Soll-Ist über 10.000 € im Haushaltsjahr 2011 Produkt Sachkonto Beschreibung Ansatz 2011 IST 2011 010111001 Politische Gremien, Verwaltungsführung, allg. Verwaltungsangel., Öffentlichk. 4482000 Erträge aus Kostenerst. Gemeinden (GV) 0,00 -16.075,71 Differenz Erläuterung -16.075,71 Hälftige Erstattung der Gemeinde Langerwehe für das Gutachten der Kommunal- und Abwasserberatung NRW wg. Bauhof. -25.892,35 Langzeiterkrankung einer Mitarbeiterin -14.458,34 nicht beeinflussbar -16.345,00 Die vorgesehene Prüfung durch die GPA hat nicht statt gefunden. 32.151,42 Gutachten der Kommunal- und Abwasserberatung NRW wg. Bauhof. 5012000 Dienstbezüge tarifl. Beschäft. 40.600,00 14.707,65 5041000 5431003 Beihilfen "aktive" Beamte Kosten für Prüfungen (WP/GPA) 15.800,00 51.500,00 1.341,66 35.155,00 5431016 Rechtsanwalt,- Notar und Gutachterkosten 0 32.151,42 148.750,00 109.059,26 -39.690,74 Reduzierung der Umlage lt. Kostenrechnung. 0,00 -14.816,53 -14.816,53 Versehentlich wurde hier kein Ansatz gebildet. 010111002 Organisations- und allgemeine Rechtsangelegenheiten, EDV 5313001 Umlage an KDVZ Rhein-Erft-Rur 010111003 Personalangelegenheiten 4582300 Ertr. aus der Auflösung von Rückst. Altersteilzeit 5012000 Dienstbezüge tarifl. Beschäft. 114.070,00 102.145,94 5041005 Zuf. Rückstellung Altersteilzeit 0,00 17.228,52 5071000 Zuf. Rücksellung Urlaub 0,00 17.935,44 5141000 Beihilfe "inaktive" Beamte 69.290,00 59.190,05 -10.099,95 nicht beeinflussbar 120.310,00 99.377,85 -20.932,15 Nachbesetzung einer Stelle wurde kalkuliert mit rd. 37.000 €, tatsächlich gezahlt wurden rd. 12.000 €. 010111004 Kämmerei, Finanzbuchhaltung, Zahlungsabwicklung 5011000 Dienstbezüge Beamte 010111006 Verwaltung und Bewirtschaftung der unbeb. Grundstücke, Kleingärten in Lamersdorf 4421000 Erträge aus Verkauf 0,00 -29.512,00 010111007 Gebäudemanagement, Rathaus I/A sowie Mietshaus Lucherberg, Garage (DRK) Frenz 5711000 Abschreibungen auf Sachanlagen 64.180,00 50.410,99 010111008 Bauhof 4591003 5012000 Ertrag aus Festwertanpassung Dienstbezüge tarifl. Beschäft. 0,00 350.530,00 -23.174,00 332.773,76 -11.924,06 Neue Mitarbeiterin ab 08/2011 kalkuliert i.H.v. rd. 17.100 €, tats. abgerechnet rd. 5.600 €, der Restbetrag findet sich bei anderen Produkten wieder. 17.228,52 Versehentlich wurde hier kein Ansatz gebildet. 17.935,44 Planansatz kann nur sehr schwierig gebildet werden, da bei der Planung nicht bekannt ist, wie viel Urlaub die Mitarbeiten zum Ende des Jahres noch haben. -29.512,00 Verkauf eines Grundstückes in Schophoven. -13.769,01 Die AFA-Ermittlung stammt aus dem maschinellen KIRPAbschreibungslauf für Folgejahre. Der Ansatz muss für die Zukunft angepasst werden. -23.174,00 Ertrag aufgrund Inventur 2011 -17.756,24 Keine zeitnahe Nachbesetzung von freiwerdenden Stellen. 5251000 5471001 Haltung von Fahrzeugen Aufwand a.d. Abgang von unbebauten Grundstücken 50.750,00 0,00 69.164,46 99.026,00 5711000 Abschreibungen auf Sachanlagen 61.790,00 77.033,40 -2.000,00 -23.239,27 -21.239,27 Buchungsfehler siehe 020122003 -1.000,00 15.499,64 16.499,64 Buchungsfehler siehe 020122003 -50.000,00 -32.168,29 17.831,71 Buchungsfehler siehe 020122001 50.000,00 31.498,46 -18.501,54 Buchungsfehler siehe 020122001 020126001 Brandschutz 4141000 Zuw. lfd Zwecke vom Land -11.500,00 0,00 030211001 Grundschule Inden 4141001 Landeszuweisung OGS -79.640,00 -89.670,00 020122001 Ordnungsangelegenheiten 4311000 Verwaltungsgebühren 4311002 Verwaltungsgebühren Fischerei 020122003 Pass- und Ausweiswesen 4311000 Verwaltungsgebühren 5431005 Kosten Reisepässe und Ausweise 5371005 Erstattung LU IZBB - Förderung 2006 5423003 Leasing Hardware 5711000 Abschreibungen auf Sachanlagen 0,00 15.000,00 151.110,00 18.414,46 Reparatur des Unimog 99.026,00 Aufwand aufgrund Veränderungen des Liegenschaftskataster 15.243,40 Zu niedrig geplanter Ansatz. Die Abschreibung erfolgt maschinell. 11.500,00 Feuerwehrpauschale wurde komplett investiv vereinnahmt -10.030,00 An der OGS nahmen mehr Teilnehmer als erwartet teil. 110.620,22 110.620,22 Rückzahlung eines Zuschusses zur Vermeidung der Doppelförderung. 3.697,08 -11.302,92 Spätere Umsetzung der geplanten Maßnahme wegen Umbauarbeiten. 140.260,43 -10.849,57 Der Neubau Aula war in 2011 entgegen der Planung noch nicht fertig gestellt 5211000 Unterh. Grundstücke baul. Anl. 67.948,43 030212001 Hauptschule Inden 4111002 Schul- und Bildungspauschale 0,00 5423003 Leasing Hardware 5211000 Unterh. Grundstücke baul. Anl. 5215000 Instandhaltung Grundstücke baul. Anl. 5241000 Bew. Grundstücke u. baul. Anlagen 25.000,00 21.626,09 -225.000,00 -225.000,00 Schul- und Bildungspauschale wurde komplett investiv vereinnahmt 12.262,20 -12.737,80 Spätere Umsetzung der Maßnahme wegen der Einrichtung eines zweiten EDV-Raumes. 398.000,00 368.746,20 0,00 13.206,62 165.000,00 180.404,84 050313001 Grundleistungen, Leistungen in bes. Fällen, Hilfe zur Gesundheit, Kostenbeiträge 5331002 SL natürl. Pers. außerh. Einricht. Kh. 10.000,00 33.614,73 060365001 Tageseinrichtung für Kinder - Kindergarten Frenz 4482001 Erträge aus Erstattung Kreis Düren 4482002 4489000 5012000 Erträge Erstatt. Mietkosten Kreis Düren Erträge aus Kostenerst. Kindergartenpool Dienstbezüge tarifl. Beschäft. -46.322,34 Für 2011 geplante Maßnahmen wurden erst in 2012 ausgeführt und fertiggestellt. -215.000,00 -245.644,40 -71.500,00 -92.000,00 200.460,00 -34.223,00 0,00 225.303,12 -29.253,80 geplante Maßnahmen haben sich z.T. verschoben wie z.B. Brandschutzkonzept 13.206,62 Hierbei handelt es sich um eine Abgrenzungsbuchung, die ihre Gegenbuchung in der Bilanz findet. 15.404,84 Preiserhöhung und erhöhte Verbräuche wegen Baumaßnahmen 23.614,73 Höhere Krankenhauskosten durch mehr Personen und erhöhte Kosten pro Person -30.644,40 anteilige Mietkosten gehören nach 4482002 37.277,00 Buchungsfehler s. 4482001 92.000,00 Abrechnung in 2012 24.843,12 erstm. Berufsprakt., Änderung bwz. Anpassung Personalschlüssel 060365002 Tageseinrichtung für Kinder - Kindergarten Lamersdorf 4141000 Zuw. lfd Zwecke vom Land -12.000,00 0,00 -450.000,00 -469.555,51 4482001 Erträge aus Erstattung Kreis Düren 5012000 Dienstbezüge tarifl. Beschäft. 367.240,00 419.577,32 5032000 Beitr. ges. Soz.-Vers. t Besch 72.830,00 84.123,99 5281003 Aufwend für Sachleist. GWG 60 € bis 410 € 12.000,00 0,00 -150.000,00 -216.206,16 -190.000,00 -201.886,32 -42.150,00 -21.424,22 46.600,00 26.103,07 50.000,00 -7.278,81 060365003 Tageseinrichtung für Kinder - Kindergarten Lucherberg 4481000 Erträge aus Kostenerstatt. vom Land 4482001 Erträge aus Erstattung Kreis Düren 060366001 Einrichtungen der Jugendarbeit 4411005 Teilnehmenbeiträge Freizeitfahrt 5291018 Veranstaltungen, Ferienspiele 060366002 Kinderspielplätze, Bolzplätze, Skateranlage 5711009 Aufwand Festwert > 410 € 12.000,00 Zuschuss Familienzentrum Fehlbuchung in 4482001 -19.555,51 Höhere Pauschalen aufgrund geänderter Betreuungsumfänge und der Zahlung von zusätzl. Pauschalen für U3-Betreuung. 52.337,32 Änderung bzw. Anpassung Personalschlüssel / Neueinrichtung Gruppe 11.293,99 Änderung bzw. Anpassung Personalschlüssel / Neueinrichtung Gruppe -12.000,00 übertragen nach 2012 -66.206,16 39.000 € Nachzahlung 2009/10 + höhere Pauschale für 2010/11 -11.886,32 Erhöhung der Pauschale für 2010/11 20.725,78 Weniger Teilnehmer Sommerfreizeit und Freizeiten als kalkuliert -20.496,93 Weniger Teilnehmer Sommerfreizeit und Freizeiten als kalkuliert -57.278,81 Ab 2011 werden die Anschaffungen für Kinderspielplätze investiv gebucht. 080424001 Bereitstellung und Betrieb von Sportanlagen, Turn-/Sporthallen (außerschulisch) 4161000 Ertr. Aufl. SoPo aus Zuwendung -47.200,00 -12.428,22 5711000 Abschreibungen auf Sachanlagen 5811008 Personalkosten Bauhof 5211011 Wiederherst. Sporth.Lamersdorf 090511001 Orts- und Regionalplanung 4487000 Ertr. aus Ko-erst. priv. Unternehmen 5012000 Dienstbezüge tarifl. Beschäft. 110531001 Elektrizitätsversorgung 4511000 Konzessionsabgaben 110537001 Abfallentsorgung und -verwertung 5313003 Umlage an die Regioentsorgung 5431012 Kosten für Papiersammlung 34.771,78 Sportheim Pier war entgegen der Planung in 2011 noch nicht fertig gestellt. -54.689,10 Sportheim Pier war entgegen der Planung in 2011 noch nicht fertig gestellt. -19.920,00 Der Bauhof wurde in diesem Produkt weniger als ursprünglich geplant eingesetzt. 20.374,97 Brand war nicht geplant. Notmaßnahmen für die Wiederherstellung, gedeckelt durch Versicherungsleistungen. 106.620,00 51.930,90 50.620,00 30.700,00 0,00 20.374,97 -50.000,00 -33.551,56 16.448,44 Es konnten gegenüber dem Planansatz weniger Kostenerstattungen erzielt werden. 108.690,00 123.491,99 14.801,99 Mehraufwand aufgrund von Änderungen in den Stellenanteilen einzelner Mitarbeiter. -210.000,00 -232.542,56 558.900,00 589.876,00 43.070,00 0,00 -22.542,56 Nachzahlungen für Vorjahre. 30.976,00 geschätzter Ansatz enthalten sind Kosten für Papier und Gebührenüberschüsse -43.070,00 in Umlage enthalten 5474000 Gebührenüberschüsse 110538001 Entwässerung und Abwasserbeseitigung 4161000 Ertr. Aufl. SoPo aus Zuwendung 0,00 24.677,00 -44.410,00 -86.580,24 0,00 11.789,24 4321001 Elternbeiträge OGS 4321002 Benutzungsgeb. Schmutzwasser -776.175,00 -732.197,27 4321004 Gebühr f.d. Einleit. von Niederschlagsw. -317.805,00 -341.593,31 4321018 Niederschlagswasser Pier (RWE) -45.470,00 0,00 4371000 Ertr. aus Aufl. SoPo Beiträge -140.290,00 -43.824,17 5221001 Unterhaltung der Kanäle 85.000,00 42.332,41 5711000 Abschreibungen auf Sachanlagen 234.330,00 172.717,70 5811000 Aufw. aus int. Leistungsbeziehungen 17.744,00 0,00 5811004 Arbeitsplatzkosten (innere Verwalt.) 0,00 18.295,00 24.677,00 Hierbei handelt es sich um eine Abgrenzungsbuchung, die ihre Gegenbuchung in der Bilanz findet. -42.170,24 Zu niedrig geplanter Ansatz. Die SoPo-Abschreibung erfolgt maschinell. 11.789,24 Fehler bei der Einrichtung der Software. Der Betrag hätte bei Produkt 030 211 001, Grundschule Inden, verbucht werden müssen. 43.977,73 weniger Wasserverbrauch der Einwohner -23.788,31 abrechenbare Quadratmeter haben sich erhöht 45.470,00 19.367,- € vereinnahmt, Aufgrund entfallender Grundstücke weniger Einnahmen 96.465,83 Die Baumaßnahmen sind entgegen der Planung noch nicht abgeschlossen. -42.667,59 Wegen der unklaren Situation § 61 a LWG NRW wurden Maßnahmen nicht durchgeführt -61.612,30 Die Baumaßnahmen sind entgegen der Planung noch nicht abgeschlossen. -17.744,00 Der Ansatz hätte bei Sachkonto 5811004 (s.u.) gebildet werden müssen. 18.295,00 Der Ansatz ist bei Sachkonto 5811000 (s.o.) gebildet worden. 120541001 Öffentliche Verkehrsfläche 4371000 Ertr. aus Aufl. SoPo Beiträge 4411000 Mieten und Pachten 5221008 Unterhaltung der Straßen, Wege und Plätze 5511000 Zinsaufwendungen an das Land 5711000 Abschreibungen auf Sachanlagen 5811008 Personalkosten Bauhof 120541002 Straßenbeleuchtung 4487000 Ertr. aus Ko-erst. priv. Unternehmen 5221009 Unterhaltung Straßenbeleuchtung 5291008 Stromverbrauch/Zählermiete Straßenbeleucht. 130551002 Freizeitzentrum "Goltsteinkuppe" einschl. Grillhütte 4421002 Erträge aus Betrieb "Indemann" 4487000 Ertr. aus Ko-erst. priv. Unternehmen 5211000 Unterh. Grundstücke baul. Anl. -234.780,00 0,00 110.000,00 40.000,00 503.620,00 62.000,00 -123.900,34 110.879,66 Die Baumaßnahmen sind entgegen der Planung noch nicht abgeschlossen. -11.567,36 -11.567,36 Erträge aus der Einziehung von Wirtschaftswegen im Tagebauvorfeld. 125.854,48 15.854,48 Mehrausgaben wegen mehr Schäden in den Straßen 0,00 -40.000,00 Ansatz für eventuelle Mittelrückforderung Dorfsanierung Schophoven 403.068,06 -100.551,94 Die Baumaßnahmen sind entgegen der Planung noch nicht abgeschlossen. 83.800,00 21.800,00 Der Bauhof ist in diesem Bereich meht tätig geworden wie ursprünglich geplant. -100,00 -11.915,29 -11.815,29 Die Straßenbeleuchtung hat durch Stromreduzierung ein Guthaben von rd. 11.000 € erbracht. 150.000,00 129.124,83 87.500,00 75.403,78 -20.875,17 Weniger Aufwand der RWE in der Straßenbeleuchtungsanlage -12.096,22 Weniger Strombedarf in 2011 -40.000,00 -9.000,00 -67.570,79 -67.501,24 52.198,84 295,81 -27.570,79 Einnahmen durch Sponsoring -58.501,24 Erstattung von Ausgleichsmaßnahmen in den Baugebieten -51.903,03 Wegen fehlender Erfahrungswerte Ansatz zu hoch kalkuliert. 5241012 Bewirtschaftung Indemann 33.500,00 18.842,28 5291017 Richtbeleuchtung Fußweg 0,00 45.375,23 5291019 Übertragung Freizeitzentrum auf einen Träger 25.000,00 0,00 -25.000,00 Wurde nicht realiesiert 130555002 Bewirtschaftung und Unterhaltung der gemeindlichen Waldflächen 4487000 Ertr. aus Ko-erst. priv. Unternehmen -76.000,00 0,00 76.000,00 Ausgleichsmaßnahmen wurden nicht ausgeführt -65.250,69 Ausgleichsmaßnahmen wurden nicht ausgeführt 5221007 Durchforstung und Holzeinschlag 150571001 Wirtschaftsförderung 4488022 KJP - Energ. San. Turnhalle Lucherberg 65.250,69 0,00 -95.000,00 -116.707,00 5221021 KJP - Energ. San. Hauptschule Mitteltrakt 72.975,81 123.257,27 5221022 KJP - Energ. San. Turnhalle Lucherberg 91.421,34 175.882,10 5221024 KJP - IK Frenz Anschubfinanzierung 52.660,00 87.033,22 26.270,00 3.194,70 150573001 Dorfgemeinschaftshaus Frenz, Kirchplatz 5211000 Unterh. Grundstücke baul. Anl. 160611001 Steuern- und Steueranteile, allgemeine Umlagen -14.657,72 Wegen fehlender Erfahrungswerte Ansatz zu hoch kalkuliert. 45.375,23 Maßnahme war nicht geplant, wurde aber durch Politik gefordert, refinanziert durch Indeland GmbH -21.707,00 Aufgrund der gestiegenen Kosten konnte auch eine gesteigerte Erstattung realisiert werden. 50.281,46 Erhöhte Preise von rd. 25 % bei der Fenstersanierung 84.460,76 Erhöhte Preise von rd. 25 % bei derDämmung und Einbau von Oberlichtern 34.373,22 Nachträgliche Elektroarbeiten aufgrund gestellter Brandschutzanfordeungen -23.075,30 Ansatz wegen KJP 4012000 Grundsteuer B -1.085.000,00 -979.797,01 105.202,99 Bis Ende 2011 wurden die Grundstücke von RWE im Abbaugebiet gemeinsam durch das Finanzamt veranlagt. Das Finanzamt hat im September 2011 diese Veranlagungen rückwirkend ab 2009 aufgehoben. Die Grundstücke werden seitdem sukkzessive einzeln durch das Finanzamt veranlagt. -2.450.000,00 -2.312.975,92 137.024,08 Es kann nie genau geplant werden, in welcher Höhe Gewerbesteuern entstehen. Dies hängt von den Jahresabschlüssen und Finanzprüfungen der Gewerbetreibenden ab. 4013000 Gewerbesteuer 4021000 Gemeindeanteil Einkommensteuer 5341000 Gewerbesteuerumlage 928.500,00 841.937,00 5342000 Finanzbeteilig. Fonds Deut. Einheit 949.500,00 862.893,00 -2.596.000,00 -2.481.317,00 114.683,00 Der Haushaltsansatz wurde mit der Steigerung aufgrund der Orientierungsdaten ermittelt. Da die tatsächliche Entwicklung jedoch von der angenommenen aus dem Orientierungsdatenerlass abgewichen ist, tritt die Differenz zwischen Soll und Ist auf. -86.563,00 Aufgrund geringerer Gewerbesteuererträge war auch weniger Gewerbesteuerumlage zu zahlen. -86.607,00 Aufgrund geringerer Gewerbesteuererträge war auch weniger an den Fonds Deutsche Einheit zu zahlen. 5517003 Zinsen Gewerbesteuer Erstattung 20.000,00 3.225,98 160611002 Schlüsselzuweisungen und Investitionspauschalen n.d. Gemeindefinanzierungsges. 4161000 Ertr. Aufl. SoPo aus Zuwendung -40.500,00 0,00 -16.774,02 Es kann nie genau geplant werden, in welcher Höhe Erstattungszinsen entstehen. Dies hängt von den Jahresabschlüssen und Finanzprüfungen der Gewerbetreibenden ab. 40.500,00 Betrag wurde in 2010 falsch geplant und irrtümlich fortgeschrieben.