Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (4. Fortschreibung des Abwasserbeseitigungskonzeptes des Wasserverbandes Eifel-Rur (WVER))

Daten

Kommune
Inden
Größe
7,6 kB
Datum
14.11.2013
Erstellt
30.10.13, 17:01
Aktualisiert
30.10.13, 17:01
Beschlussvorlage (4. Fortschreibung des Abwasserbeseitigungskonzeptes des Wasserverbandes Eifel-Rur (WVER))

öffnen download melden Dateigröße: 7,6 kB

Inhalt der Datei

Vorlagen-Nr. Der Bürgermeister Aktenzeichen Datum Bauamt 66 27 06/4 29.10.2013 öffentlich Beratungsfolge Termin Bau- und Vergabeausschuss 14.11.2013 TOP Ein Ja Nein 94/2013 Ent Bemerkungen Betrifft: 4. Fortschreibung des Abwasserbeseitigungskonzeptes des Wasserverbandes Eifel-Rur (WVER) Beschlussentwurf: Der Bauausschuss erklärt sein Einvernehmen gem. § 54 Abs. 3 Satz1 Landeswassergesetz NRW (LWG NRW) zur 4. Fortschreibung des Abwasserbeseitigungskonzeptes des WVER für die Jahre 2014 – 2025 Begründung: Dem WVER obliegt gem. § 54 LWG NRW die Abwasserbeseitigungspflicht in seinem Verbandsgebiet. Er ist verpflichtet, für die innerhalb des Verbandsgebietes gelegenen Gebietskörperschaften ein Abwasserbeseitigungskonzept (ABK) zu erstellen. Dieses ist im Abstand von fünf Jahren fortzuschreiben. In diesem Konzept trifft er eine Aussage über die zeitliche Abfolge und die geschätzten Kosten der zur Erfüllung der Abwasserbeseitigungspflicht notwendigen Baumaßnahmen. Der WVER legt fristgerecht nunmehr die vierte Fortschreibung des ABK für den Zeitraum von 2014 bis 2025 vor. Die Maßnahmen wurden mit der BR Köln abgestimmt. In einem zweiten Schritt erfolgt nun die formelle Beteiligung der Kommunen. Für die Gemeinde Inden wird im ABK folgender Bestand ausgewiesen: 1. Kläranlage Schophoven 2. Sonderbauwerke (RRB BPl 14, RÜB Merödgen, Rathausstraße, Uferstraße und Schophoven). Neben dem ausgewiesenen Bestand werden im derzeitigen ABK im Vergleich zum Letzten aus 2008 auch Maßnahmen aufgeführt, die sich zeitlich verschoben haben bzw. weggefallen oder noch in Bearbeitung sind (RÜB Schophoven, Rurstraße). Aus den bisherigen Erkenntnissen der vorgenannten Grundlagenermittlung wurde entsprechende Maßnahmen für das neue ABK gebildet und deren Kosten abgeschätzt. Für das Gemeindegebiet Inden wäre dies das RÜB Schophoven (alte Kläranlage Schophoven), das im Jahre 2014 nach der SüwV-Kan ertüchtigt werden soll. Geschätzte Investition in Höhe von 150.000,00€. Dieser Betrag ist bereits in die aktuelle Gebührenbedarfsberechnung 2014 der Gemeinde Inden eingeflossen.