Daten
Kommune
Pulheim
Größe
169 kB
Datum
17.04.2013
Erstellt
09.04.13, 20:05
Aktualisiert
09.04.13, 20:05
Stichworte
Inhalt der Datei
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Stadt
Pulheim
Straßenbauabteilung
P u l h e i dme, n '51. 0 7 . 2 0 1 ' 1
NIEDERSCHRIFT
zurInformationsveranstaltung
desRhein-Erft-Kreises
zurVerkehrssituation
in derKurveK 25
(Brauweilerstraße)
/ ZumBirkengraben
in pulheim
Sinthern
Datum:
Beginn:
Veranstaltungsorl
1 5 . 0260 1
1 9 0U0h r _E n d e : 2 1U3h0r
Saaldes
Pfarrheims
inSinthern
Teilnehmer:
Rhein-Eft-Kreis:
Planungsbüro:
Verwaltung:
HenKapp,Leiter
desAmtes
fürStraßenbauundVerkehr
HerrKaulen,
StadfundVerkehrsplanungsbüro
Kaulen
HerrKleine-Enruig,
Tiefbauamtsleiter
HerrKönigs,
Abteilungsleiter
Straßenbau
Anlieger/
Ratsmitglieder:
s. beigefügte
Teilnehmerliste
HerrKappbegrüßt
dieanwesenden
Anlieger
undstellt
dieVerlreter
derVenrualtung
unddesPlanungsbüros
vor.
Einleitend
erläuterl
HerrKappdieHintergründe
fürdieUntersuchung
desKnotenpünktes
K 25| Zuiggkengraben DieInformationsveranstaltung
solldazudienen,
denAniiegernilnnen
dieUniersuchungsergebnisse
vozustellen
sowiegegebenenfalls
Anregungen
undldeenderAnlieger
zuberücksichtigen.
lmAnschluss
präsentiert
HerrKaulen
(StadtundVerkehrsplanungsbüro
Kaulen)
dieUntersuchungsergebnisse
undzeigtmögliche
Lösungsansälzezur
Verbesserung
derVerkehrssicherheit
imBereich
desKnotenounktes
auf
Indiesem
Zusammenhang
kamvondenAnliegern/lnnen
dieFrage
auf,mitwelchem
Kostenaufwand
imFalle
einesKomplettumbaus
desKnotens
K25 lZun Birkengraben
gerechnet
werden
müsse.
HerrKaulen
konnte
aufgrund
einernochnichtvorliegenden
Kostenschätzung
genauen
keine
Angaben
dazutätigen.
Seiner
ersten
Einschätzung
jedoch
nachwürden
sichdie Kosten
aufmehre
hunderttausend
Eurobelaufen.
Mehrere
Anliegern/lnnen
stellten
dieFrage,
weshalb
esnichtausreicht
nurdieBeschilderung
aufTempo
30km/h
anzupassen.
HerrKapperklärl
dazu,dasszurVerdeutlichung
derVerkehrssituation
normalerureise
erstbauliche
Maßnahmen
umzusetzen
sindunddanach
erstdieBeschilderung
angepasst
werden
sollte.
vonVerkehrsdieBeschilderung
sowohl
erläutert,
dassnachlhrerErfahrung
-,
sei.Mehrere
auslhrerSichtnichtnotwendlg
desKnotenspunktes
wirdunddasseinUmbau
beachtet
Teichen
(Tempo
30km/h)
dieBeschilderung
ebenfalls
denWunsch
sichzuWortundäußeren
melden
Anlregern/lnnen
vonVerkehrszeichen
Wirksamkeit
aufdienurbedingte
Zusammenhang
anzupassen,
HerrKappweistindiesem
hin.
derK 25/
desKnotenpunktes
imBereich
Missstände
vorgetragenen
bestätigt
dievonHerrnKaulen
Herrl
durchgeführt
Bereich
dassindiesem
Geschwindigkeitskontrollen
denWunsch,
Eräußert
ZumBirkengraben.
werden.
positiv
sichebenfalls
undäußert
Sichtverhältnisse
imKurvenbereich
diemangelnden
bemängelt
Fraulf
Beschilderung.
30kmlhmittels
gegenüber
auf Tempo
einerGeschwindigkeitsbeschränkung
Herr!lD,sch|ägtvor,dieehema|svorgeseheneVerbindungzwischendenAnliegeranderK25| ZumBirkengraherzustellen
undsomitdenKnotenspunktebereich
straßen
EspenundLindenweg
benzuentlasten.
dassnachdemintensian,U.A,gaberdenHinweis,
Her
verschiedenste
Punkte
, sprach
privater
Seite,
seiner
sowohl
vonstädtischeralsauch
Meinung
nach
venWinterdienst
dieStraßenreinigung,
nichtausreichend
war.
Zudem
bemängelle
Herrl
verlrat
die
erdieParksituation
imKnotenpunktsbereich
K25 lZunBirkengraben,
,Ansicht,
dassderstädtische
Ordnungsdienst
hieröfterkontrollieren
müsste.
positiv
t'raufäußert
sichebenfalls
bezüglich
aufTempo
einerGeschwindigkeitsbeschränkung
30km/h.
gegebenenfalls
Zusätzlich
solltelhrerAnsicht
Geschwindigkeitskontrollen
durchführen
oder
ein
nachdiePolizei
litarenkasten
werden.
siedieimKurvenbereich
bestehende
aufgestellt
Zudem
bemängelt
Rutschgefahr
beiNäs-
l-lerr
demäußer[Eerr
bestätigt
dieAussage
vonFraulhinsichtlich derRutschgetahr,Zubenfalls
denWunsch
dieGeschwindigkeit
30km/hzu
mittelsBeschilderung
aufTempo
beschränken.
f rauIfindet
denvorgeschlägenen
Lösungssatz
mehrerer
Anliegern/lnnen,
dieGeschwindigkeit
mittels
jedoch
positiv,
Beschilderung
ebenfalls
zureduzieren,
Sieweist
daraufhin,
dassnach
einem
Untersuchungszeif
raum
vonetwaeinem
JahrdieWirkung
derBeschilderung
sollte.
halben
überprüft
werden
HerrKapp
zeigt
derAnregungen
aufgrund
undldeen
derAnliegern/lnnen
einen
denkbaren
Lösungsansatz
auf:
-
(VZ274-56),
Anpassung
derGeschwindigkeit
aufTempo
30km/h,
mittels
Beschilderung
mit
(VZ114)
demZusatz
Nässe
bzw.Schleudergefahr
BeseitigungderEntwässerungsmängelimKnotenpunktsbereichK2SlZumBirk
(VZ306I 1002-10)
Evtl.Hinweis
aufabknickende
Vorfahrt
gewissen
ÜOerprüfung
derWirkung
desMaßnahmenkatalogs
nacheinem
Untersuchunoszeitraum.
DervonHerrnKappaufgezeigte
Lösungsansatz
fandmehrheitlich
Zustimmung
beidenAnwesenden,
rrauJf
wiesdarauf
hin,dassihrerMeinung
nachimKurvenbereich
K 25/ Kreuzstraße
ebenfalls
eine
Geschwindigkeitsbeschränkung
mittels
Beschilderung
erfolgen
sollte,
HerrEsprachdieContainerstandorteam',WeißenF|iederp|atz..anundbatdiesenocheinma|a
Anfahrbarkeit
zu überprüfen.
,terrllgab
nocheinmal
denHinweis,
imRahmen
derplanung,
dieRadwegeführung
zu beachten.
.Zusätzlich
zuderThematik
desKnotenpunktes
K 25 lTun Birkengraben
kamdieFragenachdenim Rahmen
tJerOdsbesichtigung
mit.denr
Bürgerdialog"
,,sintherner
dargelegten
Problemstellen
auf.OieVertreter
der
\/envaltung
führten
dazuaus,dassdieStadtPulheim
inAbstimmung
mitdemRhein-Erft-Kreis
dieSachverhalte
irberprLrfen
undentsprechende
Lösungsansätze
erarbeiten
wird.
DieErgebnisse
sindgegebenenfalls
demFachausschuss
zwecks
Beschlussfassung
vozulegen,
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.."1
L.ulz
Königs
Sichriftführer
[) Rliein-ErftKrcis,
lV,ll ,06, 32
gesenen:
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h'
OfafKleine-Enwig
Amtsleiter
Tiefbauamt