Daten
Kommune
Pulheim
Größe
126 kB
Datum
19.03.2013
Erstellt
22.02.13, 09:05
Aktualisiert
22.02.13, 09:05
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlage Nr.:
28/2013
Erstellt am:
22.01.2013
Aktenzeichen:
II / 51
Verfasser/in:
Herr Termath
Vorlage zur Beratung/Beschlussfassung
Gremium
TOP
Haupt- und Finanzausschuss
3
ö. Sitzung
Rat
nö. Sitzung
Termin
X
26.02.2013
X
19.03.2013
Betreff
ÖPP - Verfahren "Neubau von zwei Kindertagesstätten in Pulheim" (Genehmigung einer erheblichen
überplanmäßigen Auszahlung und Aufhebung von Sperrvermerken)
Veranlasser/in / Antragsteller/in
Verwaltung
Haushalts-/Personalwirtschaftliche Auswirkungen
Die Vorlage hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen:
― bei Einzahlungen bzw. Erträgen
― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen
ja
X nein
― bei Einzahlungen bzw. Erträgen
X ja
nein
― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen
ja
X nein
Die Vorlage hat personalwirtschaftliche Auswirkungen:
Finanzierungsbedarf gesamt:
(ggf. inkl. zusätzlicher Personalkosten)
720.620 €
— im Haushalt des laufenden Jahres
720.620 €
— in den Haushalten der folgenden Jahre
-€
€
€
Die Mittel stehen haushaltswirtschaftlich zur Verfügung:
Finanzierungsvorschlag (und ggf. weitere Erläuterungen):
M 500 80001 Erneuerung Asylbewerberunterkunft Brauweiler
M 66109301 Erschließung BP 76 Pulheim (Kanal)
ja
X nein
550.000 €
170.620 €
Vorlage Nr.: 28/2013 . Seite 2 / 2
Beschlussvorschlag
1. Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt, die Sperrvermerke für die M-Aufträge 26130303 7831000 (U3Ausbau Pariser Str.) und 26130302 7831000 (U3-Ausbau Albrecht-Dürer-Str.) und M 50080001 7831000 (Erneuerung Asylbewerberunterkunft Brauweiler) aufzuheben.
2. Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt, der Rat beschließt die Genehmigung einer erheblichen überplanmäßigen Auszahlung über 720.620 € für folgende Investitionen:
a) M 26130303 7831000 U3-Ausbau Pariser Str.
mit
419.480 €
b) M 26130302 7831000 U3-Ausbau Albrecht-Dürer-Str.
mit
301.140 €
Die Deckung erfolgt aus folgenden Maßnahmen:
c) M 50080001 7831000 Erneuerung Asylbewerberunterkunft Brauweiler mit
d) M 66109301 7831000 Erschließung BP 76 Pulheim (Kanal)
mit
550.000 €
170.620 €
Erläuterungen
In seiner Sitzung am 03.07.2012 (Vorlage 210/2012) hat der Rat die Verwaltung mit der Vorbereitung und Durchführung
einer Ausschreibung zur möglichen Errichtung der beiden erforderlichen Kindertagesstätten in der Albrecht-Dürer-Straße
und in der Pariser Straße im Rahmen eines ÖPP-Verfahrens beauftragt.
Die Veröffentlichung des Teilnahmewettbewerbes im EU-Amtsblatt erfolgte am 28. August 2012.
Die Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb wurden von insgesamt 34 Unternehmen angefordert.
Fristgerecht zum 24.09.2012 sind 8 Teilnahmeanträge eingegangen.
Nach Auswertung der Bewerbungen konnten hiervon am 28.11.2012 fünf Unternehmen zur Abgabe eines Angebotes
aufgefordert werden.
Hiervon wiederum haben 3 potentielle Bieter schriftlich mitgeteilt kein Angebot abgeben zu wollen.
Die ausführliche Auswertung der eingegangenen Angebote ist in der Vorlage 91/2013 dargestellt. Für die Vergabe des
Auftrages sind Finanzmittel mit einem Gesamtvolumen von 3.897.620 € für beide Kindertagesstätten erforderlich. Da für
beide Maßnahmen freie Finanzmittel von insgesamt 3.177.000 € im Haushalt 2013 zur Verfügung stehen (M 26130303
mit 1.594.000 €, M 26130302 mit 1.583.000 €) ist für die Finanzierung der Differenz in Höhe von 720.620 € die Genehmigung einer erheblichen überplanmäßigen Auszahlung erforderlich. Die Deckung erfolgt aus der Position M 50080001
(Erneuerung Asylbewerberunterkunft Brauweiler) und M 66109301 Erschließung BP 76 Pulheim (Kanal).
Für die Auftragsvergabe ist darüber hinaus die Aufhebung der Sperrvermerke zugunsten des Haupt- und Finanzausschusses für die M-Aufträge 26130303 7831000 (U3-Ausbau Pariser Str.) und 26130302 7831000 (U3-Ausbau AlbrechtDürer-Str.) und M 50080001 7831000 (Erneuerung Asylbewerberunterkunft Brauweiler) erforderlich.