Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Masterplan indeland; hier: indesee - Gestaltung der Zwischenlandschaft/Rahmenplan Befüllungsphase - Sachstandsbericht)

Daten

Kommune
Inden
Größe
7,6 kB
Datum
28.02.2013
Erstellt
14.02.13, 20:30
Aktualisiert
14.02.13, 20:30
Beschlussvorlage (Masterplan indeland;
hier: indesee - Gestaltung der Zwischenlandschaft/Rahmenplan Befüllungsphase
- Sachstandsbericht)

öffnen download melden Dateigröße: 7,6 kB

Inhalt der Datei

Vorlagen-Nr. Der Bürgermeister Planungsamt Aktenzeichen Datum Regina Dechering 13.02.2013 öffentlich Beratungsfolge Termin Ausschuss für Gemeindeplanung und -entwicklung 28.02.2013 TOP Ein Ja Nein 7/2013 Ent Bemerkungen Betrifft: Masterplan indeland; hier: indesee - Gestaltung der Zwischenlandschaft/Rahmenplan Befüllungsphase - Sachstandsbericht Beschlussentwurf: Der Sachstandsbericht wird zustimmend zur Kenntnis genommen. Begründung: Der geänderte Braunkohlenplan Inden II mit der Darstellung des Restsees wird sukzessive in die notwendigen Betriebsplanverfahren zur Gestaltung der Oberfläche und zum Tagebaubetrieb an sich eingearbeitet: So wurde Anfang des Jahres 2011 die Änderung des Rahmenbetriebsplanes für den Tagebau Inden, in dem die grundsätzliche Machbarkeit des bergbaulichen Vorhabens mit den Zwischenständen des Tagebaus bis zum Endzustand Restsee dargestellt werden, im Verfahren erörtert. Mit Bescheid vom 20. Dezember wurde dieser Plan von der Bezirksregierung Arnsberg zugelassen. Eine Gegenüberstellung der Abwägung des Zulassungsbescheides zur Stellungnahme der Gemeinde Inden liegt als Anlage bei. Die nicht berücksichtigten Forderungen sind in weiteren Verhandlungen mit der RWE-Power AG oder in nachgeschalteten Planverfahren weiter zu verfolgen. In der 2. Hälfte des Jahres 2011 und Anfang 2012 wurde dann der Rahmenplan Indesee als Grundlage des jetzt anstehenden Abschlussbetriebsplanes diskutiert. Hier wird der Rekultivierungsendstand des Tagebaus dargestellt. Zur weiteren Umsetzung werden seitens der RWE-Power AG insbesondere noch die Darstellung eines Hafenbeckens in Verlängerung der Merödgener Straße und des „Waldsaumes“ in den Freibereichen überprüft. Dies erfolgt noch vor Vorlage des Entwurfes zum Abschlussbetriebsplan. In einer dritten Phase ist nun die Gestaltung der Zwischenlandschaft während der Befüllungsphase des Indesees zur Vorbereitung der jeweiligen Sonderbetriebspläne insbesondere im Bereich der Ortschaften abzustimmen. Da die Böschung im Bereich Schophoven 2015 gestaltet wird, ist der erste Sonderbetriebsplan 2014 ins Verfahren zu bringen. Deswegen ist jetzt seitens der Entwicklungsgesellschaft indeland das Büro RMP, Stephan Lenzen, Bonn für Gestaltungsvorschläge beauftragt worden. In der Sitzung werden die Zeitabläufe und die vorgesehenen Beteiligungsprozesse dargelegt.