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Kommune
Erftstadt
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10.09.10, 06:32
Aktualisiert
10.09.10, 06:32
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT
ERFTSTADT
Der Bürgermeister
Az: 6619-3472/16
öffentlich
B
8/0720
Amt:
- 65-
BeschIAusf.:
Datum:
- 65-
10.08.2005
Der Bürgerantrag wird zur Beschlussfassung zugeleitet an den
Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr
•
Anregung
von Familie Hoffmann,
Betrifft:
Kreisel in Blessem
Finanzielle
Von-Leibniz-Str.
24d, Erftstadt
Auswirkungen:
Der Bürgerantrag berührt den Wirtschaftsplan 2005.
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den 10.06.2005
•
Stellungnahme
der Verwaltung:
Die kreisförmige Mittelinsel im Kreuzungsbereich Frauenthaler Straße / In der Aue /
Von-Stephan-Straße ist zunächst ein optisch ansprechendes Gestaltungselement, das
den Straßenraum für die Blessemer Bürger aufgewertet hat. Im Verlauf der letzten
Jahre hat sich hier allerdings gezeigt, dass ein Großteil der Kraftfahrzeugführer mit der
geltenden .Rechts-vor-links-iRepeiunq nicht zurechtkam und verunsichert wurde. Hinzu
kommt, dass diese zwar rechtlich zulässige Regelung überwiegend im Bundesgebiet
durch die Vorfahrlsregelung im Kreisverkehr abgelöst wird. Um die Grundlage für eine
einheitliche Verkehrsregelung für alle Kreuzungen mit kreisförmigen Mittelinseln bzw.
Kreiseln im Stadtgebiet von Erftstadt zu erhalten, beschloss am 18.11.2003 der
Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr, die kreisförmigen Inseln in den Tempo30-Zonen in "echte" Kreisverkehrsplätze umzuwandeln (siehe V 7/2948).
Zur Umwandlung der kreisförmigen Mittelinsel im o. g. Kreuzungsbereich muss für den
Kraftfahrer aus den beiden Straßenästen In der Aue und Von-Stephan-Straße eine fast
rechtwinklige Einfahrt in den Kreuzungsbereich
ermöglicht werden. Bei Berücksichtigung der Fahrkurven für Busse und Lkws ist hierbei auf der Grundlage der
ersten Entwürfe der Einbau einer fest eingebauten Mittelinselleider nicht mehr möglich.
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Als Alternative wird der Einbau einer von größeren Fahrzeugen überfahrbaren "Kalotte"
vorgeschlagen. Diese "Kalotte" stellt sich als eine kreisförmige Überhöhung der
Fahrbahn rnitten im Kreuzungsbereich dar (siehe z. B. Minikreisel Bonner Ring I
Römerhofweg). Aufqrund der bestehenden großzügigen Kreuzung ergibt sich nach dem
Umbau die Möglichkeit, in den Randbereichen großflächige Beete anzulegen. Hierdurch
könnte der Straßenraum durchaus in einem erheblichen Maße aufgewertet werden.
Es ist denkbar, dass durch die Anlegung der Straßenbeete der bisher vereinbarte
Kostenrahmen überschritten wird. Es wird angestrebt, diese Mehrkosten durch Einsparungen bei anderen Baumaßnahmen aufzufangen. Falls erforderlich, werde ich
diesbezüglich im Wirtschaftsplan 2006 eine Nachfrage einbringen.
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Anlage:
1 Lageskizze
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Hoffmann, Birgid und Lutz
Blessern
von-Leibniz-str, 24d
50374 ERFTSTADT
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nachrichtlich: Ortsvorsteher Blessein,
Fraktionen
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Rathaus Erftstadt
Kreisel Blessern
Anlage: Zeitungsartikel
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
wir sind seit 1993 Blessemer Bürger und fühlen uns hier im Ort ausgesprochen wohl.
Nun haben wir gehört, in welcher Weise "unser" Kreisel, der Besuchern einen ersten
Eindruck des Ortes gibt, verändert und in eine .Betonebene" umgebaut werden soll.
Dies finden wir und viele Familien aus Blessern, mit denen wir uns darüber unterhalten
haben, nicht akzeptabel.
,
Gerne würden wir einen Kreisel behalten, welcher in unseren kleinen Ort passt, natürlich und
mit pflegeleichtem Pflanzenbewuchs. Also ungefähr so, wie er jetzt ist.
Kosten des Umbaus könnten eingespart werden.
Zur Unterstützung in der Pflege würden sich sicher Blessemer Bürger I Vereine bereit
erklären.
Mehrere Familien wollten sich bereits mit Zeit und Pflanzen nach Absprache mit unserem
Ortsvorsteher zur Verfügung stellen, um die derzeitige .Kreiselruine'' optisch aufzubessern.
Verhindert hat dies zunächst die sehr heiße Witterung, inzwischen die Kenntnis, dass mit
Umbau bereits im September nach den Sommerferien zu rechnen sei.
Wir beantragen, dass sich Erftstadt mit dieser Angelegenheit beschäftigt und bitten, diesen
Wunsch an die entsprechenden Gremien weiterzuleiten.
Einem Zeitungsartikel von heute (Rundschau v. 06.07. S. 28) konnten wir heute entnehmen,
welche Wege man in Hürth geht, um Kreisel zu verschönern. Vielleicht gibt es eine solche
Möglichkeit ja auch fiIr Erftstadt.
Den Artikel haben wir zu Ihrer Kenntnis beigelegt.
Mit freundliehen Grüßen
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für die Gestaltung ausgeschrieben
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Anlage zum B8/0720
Straßenkreuzungsbereich Frauenthaler Straße/ In der Auel Von-Stephan-Straße
NIEDERSCHRIFT
über eine Anwohnerversammlung zur Umgestaltung des Kreuzungsbereiches
Straße/ In der Aue/ Von-Stephan-Straße am 20.10.2005
Frauenthalcr
I. Ort der Veranstaltung:
Gaststätte "Blesscrner Eck", Frauenthaler Straße 109
•
•
Beginn der Veranstaltung: 18.40 Uhr
Ende der Veranstaltung:
19.55 Uhr
2. Teilnehmer:
aus der Politik:
Stadtverordnete Frau Opladen
Stadtverordneter Herr Henseler
Stadtverordneter Herr Helmut Zimmermann
Ortsvorsteher Herr Neumann
Vertreter der Planung:
Herr Lutz Schaefer (Ing-Büro Lutz Schaefer)
aus der Verwaltung:
Stadtbaudirektor Herr Böeking
TA Herr Schuhmacher
TA Herr Coenders als Schriftflihrer
sowie ca. 60 Anwohnerinnen und Anwohner aus Blessem und eine Vertreterin der Presse
(Kölner-Stadt-Anzeiger)
3. Veranstaltungsablauf:
Nachdem der Ortsvorsteher Herr Neumann die Veranstaltung mit einer allgemeinen Erläuterung zu der geplanten Umgestaltung des Kreuzungsbereiches Frauenthaler Straße/ In der Aue/
Von-Stephan-Straße eröffnet, geht Stadtbaudirektor Paul Böeking auf die Problematik der zur
Zeit bestehenden "rechts vor links"-Regclung im v.g. Knotenpunkt ein. Bei der heute geltenden Regelung ist ein großer Teil der Verkehrsteilnehmer verunsichert.
Grundlage zur Umgestaltung des Kreuzungsbereiches ist ein Beschluss des Ausschusses für
öffentliche Ordnung und Verkehr vom 18.11.2003 (V7/2948), die krcisförmigen Mittelinseln
in den Tempo 30-Zonen in "echte Kreisverkehrsplätze umzuwandeln.
Herr Lutz Schaefer vom Ingenieurbüro Schaefer stellt zwei mögliche Varianten zur Umgestaltung des Kreuzungsbereiches vor:
Variante I Einrichtung eines "echten" Kreisverkehrsplatzes mit Änderung der Vorfahrtsregelung nach StVO und Einbau einer für Lkws und Busse überfahrbaren Kalotte
(Minikreisel)
Zur optischen Aufwertung des Kreisvcrkehrsplatzes werden in den Randbereichen Grünbeete
und Fußgängerüberwege angelegt (geschätzte Kosten für den Umbau ca.28.000,OO Euro).
Variante II
Einbau einer mittelförmigen Insel bei Beibehaltung der geltenden "rechts-vorlinks" -Regel ung
Herr Schaefer macht in seinen Erläuterungen deutlich, dass aufgrund der vorhanden Gcornetrie des Kreuzungsbereiches die Einrichtung eines "echten" Kreisverkehrsplatzes bei Beibehaltung der vorhandenen Mittelinsel nicht möglich ist. Lkws, die von der Frauenthaler Straße
unter ca. 270 Grad in die Von-Stephan-Straße fahren wollen, können hierbei ggfl. nicht um
die Insel fahren. Bei einem "echten" Kreisverkehr müssen sie It. StVO immer rechts um den
Kreis fahren. Somit wären einige Fahrbeziehungen für Lkws nicht sichergestellt.
4. Anregungen
•
und Bedenken der Anwohner
- Sperrung der Frauenthaler Straße für Lkws ab der Zufahrt zur B 265n
Einige Lkws verfahren sich in der Frauenthaler Straße und versuchen an der Kreuzung Frauenthaler Straße! Von-Stephan-Straße zu wenden. Da der jetzige Ausbau des Kreuzungspunktes hierzu nicht ausgelegt ist, wird teilweise die Mittelinsel bei diesen Wendemanövern beschädigt. Um die Lkws vom Befahren der Frauenthaler Straße abzuhalten, ist die Ergänzung
des vorhandenen Wegweisers in Höhe der Auffahrtsrampe um ein Durchfahrverbotszeichen
für Lkws (VZ 253) möglich.
- Verdeutlichung der geltenden "rechts vor links"- Regelung auf der Frauenthaler Straße
Eine Verdeutlichung der vorhandenen Verkehrsregelung mit dem Zeichen Nr.I02 (Kreuzung
oder Einmündung mit Vorfahrt von rechts) ist möglich und könnte in diesem besonderen
Ausnahmefall durchgeführt werden. In Höhe Elisabethenweg, wo die geltende Vorfahrt häufig missachtet wird, ist die Einzeichnung einer Blockmarkierung möglich.
•
- Austausch der vorhandenen Pallisaden in der vorhandenen mittelförmigen Insel durch tiefer
gelegte Steine
Da die Pallisaden der vorhandenen mittelförmige Insel mehrfach von Fahrzeugen beschädigt
wurden, wird vorgeschlagen, diese durch Tiefbordsteine oder ähnlich zu ersetzen.
5. Zusammenfassung
Zusammengefasst ist festzustellen, dass die große Mehrheit der anwesenden Anwohner sich
gegen die Einrichtung eines "echten" Kreisverkehrs für den Kreuzungsbereiches Frauenthaler
Straße! Von-Stephan-Straße/Tn der Aue ausspricht.
Von der Verwaltung und dem Ingenieurbüro Schaefer wurde während der Versammlung
mehrmals daraufhingewiesen, dass auch bei einer zusätzlichen Beschilderung bei den Verkehrsteilnehmern eine hohe Unsicherheit bleiben wird.
Nachdem von den Anwohnern keine weiteren Fragen und Anregungen kommen, dankt der
Ortsvorsteher allen Anwesenden für ihre Diskussionsbeiträge und erläutert, dass die Niederschrift des Veranstaltungsablaufes dem Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr als
Anlage des gestellten Bürgerantrages beigefügt wird.
U6'-h(t~
(Co enders)
Schriftführer