Daten
Kommune
Erftstadt
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474 kB
Erstellt
10.09.10, 06:32
Aktualisiert
10.09.10, 06:32
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
DER BÜRGERMEISTER
Gemäß § 2 Geschäftsordnung i. V. m. den Bestimmungen der Hauptsatzung der Stadt Erflstadt leite ich
den beigefügten Antrag der I des
SPDCDUr<n F.D.P.Fraktion
Fraktion
IC.J Fraktion
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Fraktion
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die zuständigen Ausschüsse weiter.
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und Darstellung
des
Bahnhofentwicklungsprogramms
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Stellungnahme
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der Verwaltung:
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-Die BroschürederDß Station & ServiceAG zeigt; wie es um die Qualität derBahnhöfe
ebestellt.Ist.
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·stationsbezbgen bewertet.
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Den Bedarf innerhalb
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Mängelanalyse ermittelt und die Unterteilung erfolgte In honer; mittlerer und kein/geringer
Handlungsbedarf .. ,::; ...•. -."<.,
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Handlungsbedarf
hoher
•
mittlerer
Kundeninformation
X
Erscheinungsbild
X
Aufenthaltsqualität
X
Reisebedarf/Dienstleistungen
X
Bauliche Anlagen
X
Barrierefreie Zuwegung/Ausstattung
geringer
X
Service, Sicherheit und Sauberkeit
(3-S-Technik
X
IntermodalitäWerknüpfung
X
Mit dem Bau des neuen Wetterschutzes im Jahr 2003 wurde das Investitionsvolumen im
Rahmen der .Modernisierunqsoffensive" der DB AG von 70.000,-- € für den Bahnhof
Erftstadt ausgeschöpft. Alle anderen Maßnahmen (schienenfreier Zugang, Bahnsteigerhöhung, Pkw- und Fahrradstellplätze etc.) sind integriert in der zurzeit befindlichen
Planungsphase "Umgestaltung Bahnhof Erftstadt", im Rahmen der K 45n.
•
Im Zuge der Überarbeitung des Nahverkehrsplanes (NVP) des Rhein-Erft-Kreises wurde
in der zweiten Realisierungsphase hinsichtlich der Kostensteigerung, der keine
Einnahmemehrung gegenüber stand, beschlossen, alle Buslinien zu kürzen, die von
weniger als fünf Fahrgästen genutzt wurden. Diese Regelung wurde im NVP so festgelegt, um ein wirtschaftliches Fahren derVerkehrsunternehmen
zu gewährleisten. Für
Erftstadt bleib das Angebot der Buslinien jedoch unverändert bestehen. Jedoch betrifft es
die Stadt Erftstadt insofern, dass die im Zuge der differenzierten Kreisumlage zu
zahlenden Kosten im Vergleich zum Jahr 2004 in diesemJahr zu einer Mehrbelastung
von ca. 150.000,-- € führten.
Um allen Stadtteilen eine optimale Anbindung an den ÖPNV zu gewährleisten wurde zum
Zeitpunkt der Realisierungsphase im Ausschuss eine Erweiterung der AST-Verkehre
beschlossen.
P:\SZlANTRÄGEIA0889.DOC
19:29
11/10.-' 05
FRANZ HOLTZ
+49 2235 955E74
SEITE:01
FOP FRAKTION
Liberales Zentrum
Bonner Sir. 15
50374 Erftstadt
Herrn Bürgermeister
Emst-Dieler Bösche
Am Holzdamm 10
50374 Erftstadt
11.Oktober 2005
Bahnhof$entwlcklungsprogramm
•
Sehr geehrter Herr BOsche,
narnens und im Auftrag der FOP Fraktion stalle ich hiermit folgenden Antrag:
Stellen Sie bitte in den zustlndlgen
Ausschllssen
dar,
•
wie unser Bahnhof In Erftstadt bel der Bestandsaufnahme der OB Station
aService AG dargestellt wird.
•
welche Bemühungen Unsere Verwaltung bisher unternommen hat, mit der OB
AG zusammen die Kapazitäten, die Sichemeit, die BBrrierefrelheit und Qualität
der ausgewiesenen PKW- un<! F,hrrad-Stellplätze zu emöhen bzw. verbessern.
•
was zur weiteren verbesserung der ÖPNV-Anbindungen aller Ortsteile
Erftstadts an dan Bahnhof unternommen wurde bzw. werden kann.
8agrundung:
Sie haben im Zusammanhang
•
mit dar DurchfiJhrung des Weltjugendtages darauf
hlngewiasan, wie gut die Deutsche Bahn AG die Abwicklung des Pilgerverkehrs in Erftstadt
eingeschStzt hat. Da dieser E£indru<;k nicht unbedingt mit der Meinung vie/81'Balgerinnen
und Barger in unserer Stadt abereinstimmt, bitte ich um die schriftliche Veroffentlichung dss
Ergebni33es der in den Mitteilungen 1012005 des St/Jdte- und Gemsindebunde5 NW
(Az.:I/1645-00) erwShnfen Be5tandsaufnahme. Außerdem so/l/en wir jetzt bei den absehbar
weiter /'8iJ8nf ansteigenden Energieprsis8/1 8[/8 erdenkfichen Anstrengungen unternehmen.
die unseren Mitbürgern den langfristigen Umstieg auf Offen/liche Verl<ehrmittel/eichter
machan.
Mit freundlichen
Grüßen
-',:,.~
:;J;.:1l
...
franz
Holtz
(Stadtverordneter)