Daten
Kommune
Erftstadt
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Erstellt
10.09.10, 06:32
Aktualisiert
10.09.10, 06:32
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Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
DER BÜRGERMEISTER
i. V. m. den Bestimmungen der Hauptsatzung der Stadt Erftstadt leite ich
Gemäß § 2 Geschäftsordnung
den beigefügten Antrag der I des
SPDhll CDUFraktion
LP Fraktion
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Fraktion
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Fraktion
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Ausschüsse wetter.
Öffentlich
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zur Herstellung
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Am o2ßi,?Ö9~ fa:i1d'i4n:i,Austia!J :qe.rStraß~n~"NiedEiriNEig"und ·,,.A;ufAemKreuzberg"
eine .Bürgerversammlung statt. Hier wurden seiteifs'iferVerwaltung 2 Ausbauvarianten
zur Straßenemeuerunq vorgestellt> ,'"
·1.eine Neuqestaltunq-als-Trennsystern mit-einer Abgrenzungzwischen·Fahrbahn·und'"
~'IGeh~egßl,lrc~>ejl1er:t ,I-!qchbord mit 12 cm Höhenunterschied und
.'2. "elHe Ge!iwegti"eririLing' durch einen Tiefbord mit 4 cm Auftritt.
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,Auchoa'ufdie'irrFAhtrag angesprochene Ausbauvariante .Verkehrsrnischfläche" ohne
,Trennung der einzelnen Straßenbereiche wurde ausführlich seitens der Verwaltung
ei'ngegang'en-:"Eirl" Umbau beider Strii'ßen'zu' elnei"Mlschfiä'che 'iühri;~JfgWnd "der
vorhandenenBtraßenfunktion
, gegenüber den anderen Varianten zu erheblichen
'" Nachteilen.' Die Straßen "Niederweg" und ,AufgeITI~reuzberg·:.
sind enge Durch: gangsstraßen; die auch-von Bussehund lanpwirtsc,:h.?,.!t)ichenFahrzeugen genutzt
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werden. Der Schutz der "schwächsten Verkehrsteilnehmer" durch einen Bordstein, der
beide Straßenbereiche
klar voneinander trennt, sollte bei der zukünftigen
Straßengestaltung hohe Priorität beinhalten.
Das Mischprinzip führt auch im Bezug auf das Parken zu Problemen. Als Beispiel hierfür
gilt die Flußstraße in E.-Erp. Hier gehen häufig bei der Verwaltung Beschwerden über
falsch parkende Fahrzeuge ein, die den Gehwegbereich blockieren.
Weiterhin liegen einzelne private Grundstückszufahrten im Niederweg unterhalb des
Straßenniveaus. Ohne einen Bordstein, der auch bei Starkregen eine gezielte
Wasserableitung gewährleistet, besteht die Gefahr, dass ungewollt Straßenoberflächenwasser auf Privatgrundstücke geleitet wird.
Bei einer Verkehrsmischfläche kann keine maschinelle Reinigung durchgeführt werden.
Im Gegensatz hierzu ist das bei einem Tiefbordstein möglich, sofern die Straße ein
Dachprofil besitzt.
Es ergeben sich ebenfalls keinerlei Kostenvorteile durch die Umsetzung der Mischfläche, da die Ausbaukosten zur Variante .Tlefbord" nahezu identisch sind.
•
•
Aus den o. g. Gründen halte ich den Ausbau der beiden Straßen als Mischfläche für
ungeeignet.
Eine erneute Bürgerversammlung im IV. Quartal diesen Jahres hat die Verwaltung
meines Wissens nicht zugesagt.
Mit Anschreiben vom 28.06.04 habe ich allen Anliegern nochmals die verschiedenen
Ausbauvarianten in Form eines Straßenquerschnittsplanes verdeutlicht. Ich habe sie
gebeten, sich schriftlich für eine Variante zu entscheiden und zu erklären, ob sie bereit
sind, bezüglich des Umbaus Ablöseverträge mit der Stadt abzuschließen. Aufgrund der
eindeutigen Ablehnung (20,6 % Ja, 30,7% Nein, 48,7% ohne Rückmeldung) der
Anlieger hat der Werksausschuss Straßen am 07.12.2004 einstimmig beschlossen, in
absehbarer Zeit keine Erneuerung der Straßen vorzunehmen.
Eine erneute Bürgerversammlung halte ich daher frühestens im Jahr 2007 für angebracht, da ansonsten mit keinem anderen Meinungsbild bei den Anwohnern gerechnet
werden kann .
(Bösche)
P:\SZ\ANTRÄGE\A0844.DOC
Christlich-Demokratische Union Deutschlands
Fraktion im Rat der Stadt Erftstadt
Bonner Straße 5
50374 Erftstadt
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!-ftßtpn
E1tI!d:adt Bonner
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5
50371 ErtI!:bd
Herrn Bürgermeister
Stadt Erftstadt
Holzdamm 10
BM
10
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50374 Erftstadt
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Stadt
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Erflsladl
• Der Bürgerme,ster •
14. SEP.2005
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111/0fYf
65
I--63
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Eingang Bü-o BOrgermeister
61
32140143144150
51
Erftstadt, 12. Sept. 2005
•
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
Ich bitte nachfolgenden Antrag in den Werksausschuss
Straßen zu geben.
Antrag
1. Die Werksleitung wird beauftragt, im IV. Quartal 2005 eine weitere Informationsveranstaltung zur Herstellung des Niederweges in Friesheim durchzuführen.
2. Für die Veranstaltung wird die von den Teilnehmern der ersten Informationsveranstaltung erbetene zusätzliche Straßengestaltung (Variante .Borr": Verkehrsmischfläche ohne Bordstein) mit Kostenermittlung vorbereitet.
Begründung:
•
Zu 1.: In der Fruhjahrsversammlung für die Straßenanlieger wurde eine weitere Versammlung im Herbst diesen Jahres zugesagt, auf der u.a. die Zustimmung zu den beiden
vorgestellten Ausbauvarianten vorgestellt wird.
Zu 2: Durch die Mehrheit der Teilnehmer wurde eine .Ausbauvariante Borr"; d.h. Herrichtung des Straßen- und Fußgängerbereiches als sogenannte Verkehrsmischfläche
ohne Bordstein präferiert. Diesem erklärten Bürgerwillen soll durch die Vorstellung
der Lösung und deren Kostengestaltung Rechnung getragen werden.
Im übrigen duldet die Herstellung des Niederweges keinen Aufschub mehr, da die Straßenschäden zunehmen (in diesem Jahr mussten zeitweise Straßenabschnitte gesperrt werden)
und zu immer höheren Kosten führen werden ..
~.fdrr~
~rußen
Fri~~
Stadtverordneter
Fraktionsgeschäftsführ
Fraklionsanschr1ft:
Friedrich Schafer
Bonner Straße 5
Borozeften:
Mo.-Do.
Telefon 02235175 954
Telefax 02235/68 86 B5
Benkverbindung
Kreissparka$Se
Köln