Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
415 kB
Erstellt
10.09.10, 06:32
Aktualisiert
10.09.10, 06:32
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT
ERFTSTADT
Der Bürgermeister
Az:
öffentlich
B
6619-3137106
8/0833
Amt: - 65BeschIAusf.:
Datum:
- 65-
19.10.2005
Der Bürgerantrag wird zur Beschlussfassung zugeleitet an den
Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr
•
Anregung
von Farn. Baer, Peter-May-Straße,
Betrifft:
Verbesserung
Erftstadt
der Verkehrssicherheit
Finanzielle
in Köttingen
Auswirkungen:
lID
Keine
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den 19.10.2005
Stellungnahme
•
der Verwaltung:
Die Einrichtung einer durchgehenden Geschwindigkeitsbegrenzung
1 Geschwindigkeitszone von 30 km/h auf der Peter-May-Straße widerspricht der Funktion dieser
Straße als Hauptverkehrsstraße (Landesstraße L 163, Umleitungsstrecke für die
Autobahnen A 1/A 61). Ausnahmen hiervon sind nur stellenweise an besonderen
Gefahrenpunkten (z. B. Einengung der Gehwege) oder besonders gefährdeten Anliegern (Schulen, Altersheime etc.) statthaft.lm vorliegenden Falllässt sich leidereine
solche Situation nicht überzeugend begründen, sodass bei der Anordnung einer
Geschwindigkeitsbegrenzung mit einem Widerspruch der Bezirksregierung zu rechnen
ist.
Zur Verbesserung der Fußgängersituation auf der Peter-May-Straße wurde bereits vor
zwei Jahren in Höhe des Verbindungsweges zur Franz-Marc-Straße ein neuer
Fußgängerüberweg eingerichtet. Entsprechend können hier die Bewohner aus dem
Bebauungsplan BP 66 die Landesstraße in Richtung Liblar usw. überqueren. Fußgänger, die sich in Richtung des Ortskerns von Köttingen orientieren, können in Höhe
der Einmündung Kirchstraße die vorhandene Fußgängerampel benutzen.
Eine Querungshilfe im Bereich der Einmündung der Straße "Im Längsbusch" habe ich
schon vor einiger Zeit vor Ort mit dem Straßenbaulastträger
und der Kreispolizeibehörde diskutiert. Von beiden Gesprächspartnern wurde die Notwendigkeit eines
P:lsz\ANTRÄGElbOB33.doc
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-
Fußgängerüberweges an dieser Stene wegen der zu geringen Attraktivität bisher
abgelehnt. Um dieses Argument ausräumen zu können, ist es somit unbedingt
erforderlich, in diesem Bereich den Fußgängerstrom in der Spitzenstunde zu erfassen.
Gleichfansmöchte ich darauf hinweisen, dass der Landesbetrieb Straßenbau NRW als
Straßenbaulastträger der Landesstraße L 163 aufgrund seiner angespannten
Haushaltslage eine evtl. Umsetzung nach einer intemen Dringlichkeitsliste (entsprechend den Gefahrenpunkten in seinem Tätigkeitsbereich) durchführen wird.
•
•
P:\SZ\ANTRÄGE\B0833.DOC
An:
Datum:
"Familie Baer" <nc-baerlu2@netcologne.de>
<buergermeister@erftstadt.de>
Do, 8. Sep 2005 21.22 Uhr
Betreff:
Bürgerantrag
Von:
~
f)
It) f7 3?
J:> ~ I ~ ,
Guten Tag Herr Bösche,
~
vielen Dank für das ausführliche Telefonat vom 07.09.05 und Ihre Erläuterungen zum Vorgehen zur
Verkehrsberuhigung in Köttingen.
Bitte leiten Sie unseren nachfolgenden
Bürgerantrag: Peter-May-Straße
Sicherheit unserer Kinder.
Bürgerantrag an die entsprechenden
Gremien weiter:
in Köttingen als Zone 30 und I oder ein weiterer Zebrastreifen für' die
Begründung:
•
Gerade Köttingen weist sich durch eine steigende Anzahl Kinder aus. Diese nehmen mit Ihren Eltern
die vielfältigen Angebote sowohl des Jugendheimes als auch der Kirchen (evangelisches
Gemeindehaus im l.änqsbusch) und dem katholischen Edith-Stein-Haus teil. Dies bringt auch
vielzählige Freundschaften zwischen den Kindern aus Alt-Köttingen mit den Kindern im Neubaugebiet.
Ebenso werden die vielen Spielplätze gerne von allen Kindern besucht.
Wir als Eltern hoffen, dass es möglich sein wird diese Freundschaften im Ort auch weiterhin zu
pflegen ohne permanent um das Leben unserer Kinder zu bangen.
Sollte es, wie laut Herrn Bösche, nicht möglich sein,die Peter-May-Straße ohne die notwendigen
Verkehrsopfer in eine 30er - Zone zu verwandeln, so schlagen wir vor im Bereich des Längsbuschs
einen weiteren Zebrastreifen einzufügen.
Günstig wäre dieser vor dem Frisörgeschäft Kiewel. Würde der Zebrastreifen weiter Richtung Liblar
verlegt, so müssten alle Kinder die schlecht einsehbare Straße "In den Vierwinden" überqueren, was
einen weiteren Risikofaktor birgt.
Gerade ältere Damen und Herren besuchen den o. g. Frisör und werden sich sicher auch über einen
näher gelegenen Übergang freuen. Bitte bedenken Sie, dass gerade die älteren Bürgerinnen und
Bürger nicht unbedingt mehr "gut zu Fuß" sind.
•
Wir hoffen, dass Sie uns mit unserem Antrag unterstützen werden und verbleiben
mit freundliehen Grüssen
Michaela, Ludwig und Patrick Baer