Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Änderung der Produktstruktur im gemeindlichen Haushaltsplan 2013)

Daten

Kommune
Inden
Größe
7,5 kB
Datum
04.10.2012
Erstellt
05.09.12, 20:30
Aktualisiert
05.09.12, 20:30
Beschlussvorlage (Änderung der Produktstruktur im gemeindlichen Haushaltsplan 2013)

öffnen download melden Dateigröße: 7,5 kB

Inhalt der Datei

Vorlagen-Nr. Der Bürgermeister Aktenzeichen Datum Kämmerei 20 21 01 Beratungsfolge Alexander Horst Termin TOP Ein Ja 27.08.2012 öffentlich Hauptausschuss 19.09.2012 Rat 04.10.2012 Nein 53/2012 Ent Bemerkungen Betrifft: Änderung der Produktstruktur im gemeindlichen Haushaltsplan 2013 Beschlussentwurf: Der Rat der Gemeinde Inden beschließt die als Anlage beigefügte Produktstruktur des gemeindlichen Haushaltes ab dem Haushaltsjahr 2013. Begründung: Die Veränderung der Produktstruktur zielt auf eine Verschlankung des gemeindlichen Haushaltes ab, indem tatsächlich nicht benötigte Produkte wegfallen und wenig frequentierte Produkte in anderen aufgehen. Weiterhin wurden die Produkte an die bestehende Verwaltungsstruktur angepasst. Jedes Produkt kann nunmehr konkret einer Abteilung zugeordnet werden. Gleichzeitig erfolgte eine Anpassung der Produkte an die bestehenden Ausschussstrukturen. Auch hier wurde darauf geachtet, dass jedes Produkt einem Ausschuss zugeordnet werden kann. Dadurch werden zukünftig keine Fragen betreffend der Zuständigkeit mehr aufkommen. Teilweise sollen die Produkte umbenannt werden. Dies geschieht in erster Linie, weil die Produktnamen teilweise sehr lang sind und im Haushaltsplan "abgeschnitten" werden. Durch die Umbenennung werden die Bezeichnungen z.T. erheblich kürzer. Die Umstrukturierung soll nicht dazu führen, dass die Transparenz des Haushaltes verschlechtert wird. Durch entsprechende Erläuterungen wird dargestellt, wo es zu Veränderungen gekommen ist und dementsprechend Querverweise gegeben. Aus der Finanzsoftware INFOMA können vielfältige Auswertungen gemacht werden. Werden im Einzelfall Informationen benötigt, die sich nicht aus dem Haushaltsplan ergeben, so können diese selbstverständlich anderweitig zur Verfügung gestellt werden