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Beschlussvorlage (Ausschreibung der Stelle einer/eines Ersten Beigeordneten)

Daten

Kommune
Kerpen
Größe
211 kB
Datum
27.10.2015
Erstellt
09.10.15, 13:17
Aktualisiert
09.10.15, 13:17

Inhalt der Datei

KOLPINGSTADT KERPEN DIE BÜRGERMEISTERIN Amt/Abteilung: 11.3 / Personal Sachbearbeiter/in: Thomas Klütsch TOP Drs.-Nr.: 434.15 Datum : Beratungsfolge Termin Bemerkungen Haupt- und Finanzausschuss 20.10.2015 Stadtrat 27.10.2015 X 06.10.2015 Öffentlicher Teil Nichtöffentlicher Teil Ausschreibung der Stelle einer/eines Ersten Beigeordneten Durch die Vorlage entstehen keine haushaltsrelevanten Kosten x Durch die zu beschließende Maßnahme entstehen Kosten von ___ € (s. Anlage) x Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung; Haushaltsansatz im Haushaltsjahr :2015 Produktsachkonto:11.11.08.00 5431650 Mittel müssen über- planmäßig bereitgestellt werden; Im Haushaltsjahr : Produktsachkonto: Deckung: x Mittel sollen im/in folgenden Haushaltsjahr/en veranschlagt werden siehe Anlage Durch die Vorlage entstehen stellenplanmäßige Auswirkungen (s. Begründung) Pflichtaufgabe Freiwillige Aufgabe Beschlussentwurf: Auf Empfehlung des Haupt- und Finanzausschusses fasst der Stadtrat folgende Beschlüsse: 1. Die als Anlage beigefügte Stellenausschreibung wird in folgenden Medien veröffentlicht: FAZ – Frankfurter Allgemeine Zeitung Kölner Stadtanzeiger / Kölnische Rundschau interamt.de (Stellenportal öffentlicher Dienst) monster.de (Stellenportal) Beschlussausfertigung soll erhalten: Sachbearbeiter/in Abteilungsleiter/in Amtsleiter/in Frach i.V. Jung Zuständiger Dezernent Mitzeichnung Amt 10 Mitzeichnung Bürgermeisterin Amt 20 Abt. 10.1 Ratsbüro Nimtz Schaaf Nimtz Sieburg 2. Die Verwaltung wird beauftragt, die Wahl eines / einer Beigeordneten entsprechend dem vorgelegten Ablaufplan vorzubereiten. Beschlussvorlage 434.15 Seite 2 MAßNAHME: ______________________________________________ ÜBERSICHT lfd. Jahr Ausgaben / Einnahmen Aufwendungen / Erträge 1. Folgejahr 2. Folgejahr 2016 2017 2018 3. Folgejahr 4. Folgejahr 2019 80.000 120.000 120.000 120.000 Einmalkosten Ausgaben / Aufwendungen Anschaffungskosten (z.B. Baukosten) Stellenausschreibung 15.200 Personalkosten Honorare Architekten/Ingenieure o.ä. gesamt: Einnahmen / Erträge Zuschüsse Beiträge gesamt: Aufwand netto: Folgekosten: Aufwendungen Sachkosten (z.B. Unterhaltung) Schuldendienste/Zinsen Abschreibung Personalkosten -,gesamt Erträge Zuschüsse Gebühren gesamt Beschlussvorlage 434.15 Seite 3 Begründung: Am 20.10.2015 endet die Amtszeit der Bürgermeisterin. Ab dem 21.10.2015 tritt der momentane Erste Beigeordnete, Herr Spürck, das Amt des Bürgermeisters an. Ab diesem Zeitpunkt ist die Stelle des Ersten Beigeordneten vakant. Die Stelle soll wiederbesetzt und möglichst kurzfristig ausgeschrieben werden. Aufgrund der durch den Stadtrat beschlossenen 6 monatigen Wiederbesetzungssperre sollte die zukünftige Stelleninhaberin bzw. der zukünftige Stelleninhaber ihren/seinen Dienst erst ab dem 01.05.2016 aufnehmen. Ausschreibung Gem. § 71 Abs. 2 Satz 2 Gemeindeordnung NRW (GO NRW) sind die Stellen der Beigeordneten auszuschreiben. Nach § 71 Abs. 3 GO NRW müssen die Beigeordneten die für ihr Amt erforderlichen fachlichen Voraussetzungen erfüllen und eine ausreichende Erfahrung für dieses Amt nachweisen. In kreisfreien Städten und Großen kreisangehörigen Städten muss mindestens einer der Beigeordneten die Befähigung zum Richteramt oder zum höheren Verwaltungsdienst besitzen. Der Entwurf eines Ausschreibungstextes ist als Anlage 1 beigefügt. Die Verwaltung schlägt vor, die Stellenausschreibung in folgende Medien zu veröffentlichen:  FAZ – Frankfurter Allgemeine Zeitung voraussichtliche Kosten 7.600 €  Kölner Stadtanzeiger/Rundschau voraussichtliche Kosten 6.500 €  interamt.de (Stellenportal öffentlicher Dienst) kostenlos  monster.de (Stellenportal) voraussichtliche Kosten 1.100 € Ablauf-, Zeitplanung (Sitzungskalender 2016 liegt noch nicht vor) Wann 20.10.2015 Was Vorberatung im Haupt- und Finanzausschuss 27.10.2015 Rat beschließt die Ausschreibung 07./08.11.15 Veröffentlichung der Ausschreibung bis 31.12.2015 Ausschreibungs- / Bewerbungszeitraum Erstauswertung der Bewerbungen durch Personalabteilung nach folgenden Kriterien:  Befähigung zum Richteramt, wobei beide Examen mindestens mit der Note "befriedigend" (6,5 Punkte) abgelegt wurden  mehrjährige Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung oder Befähigung zum höheren nichttechnischen Verwaltungsdienst Anforderung evtl. fehlender Tätigkeitsnachweise durch die Personalabteilung Erstellung standardisierter Profile der Bewerberinnen und Beweber, die die o.g. Voraussetzungen erfüllen durch die Personalabteilung Allen Fraktionen / Ratsmitgliedern werden die standardisierten Profile zur Verfügung gestellt Januar 2016 Festlegung des Auswahlprozesses durch den Stadtrat, z.B.:  Beschlussvorlage 434.15 Reduzierung des Kreises der Bewerberinnen bzw. Bewerber durch die Seite 4 Fraktionen auf X Bewerberinnen und Bewerber  Bestimmung der Auswahlkriterien  Klärung, ob sich die noch verbliebenen Bewerberinnen und Bewerber in der Ratssitzung vorstellen sollen Auswahlprozess März / April 2016 Beendigung des Auswahlprozesses / Wahl des / der Beigeordneten Beteiligung der Kommunalaufsicht April 2016 Ernennung 01.05.2016 Dienstbeginn Beschlussvorlage 434.15 Seite 5 Anlage 1 Entwurf Ausschreibungstext In der Großen kreisangehörigen Kolpingstadt Kerpen - ca. 65.000 Einwohner - ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer / eines Ersten Beigeordneten B 3 BBesG als allgemeine Vertreterin bzw. allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters zu besetzen. Die Kolpingstadt Kerpen liegt verkehrsgünstig in unmittelbarer Nähe von Köln und verfügt über alle wesentlichen Infrastruktureinrichtungen. Nähere Informationen zu Kerpen erhalten Sie unter www.stadt-kerpen.de . Interessierte Bewerberinnen und Bewerber müssen folgende Voraussetzungen erfüllen:  Befähigung zum Richteramt, wobei beide Examen mindestens mit der Note "befriedigend" (6,5 Punkte) abgelegt wurden  oder Befähigung zum höheren nichttechnischen Verwaltungsdienst  sowie mehrjährige Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung Für diese verantwortungsvolle und herausragende Führungsposition wird neben den o.g. Anforderungen eine Persönlichkeit mit folgendem Profil gesucht:     Sie haben mehrjährige Erfahrungen in der Leitung größerer Organisationseinheiten sowie die Fähigkeit zur kooperativen Führung Sie besitzen Berufserfahrung in mindestens einem der Aufgabenfelder „Finanzen“ oder „Jugend und Soziales“ Sie verfügen über eine hohe Integrationsfähigkeit, die Fähigkeit Konflikte konstruktiv anzugehen sowie die Bereitschaft zu vertrauensvoller und ergebnisorientierter Zusammenarbeit innerhalb der Verwaltung und mit den politischen Gremien Weiterhin verfügen Sie über ein sicheres Auftreten, ein hervorragendes Verhandlungsgeschick sowie eine hohe kommunikative Kompetenz Die Beigeordneten werden vom Stadtrat gewählt und auf acht Jahre als Beamte auf Zeit ernannt. Die Besoldung erfolgt nach der Besoldungsgruppe B 3 BBesO. Daneben steht eine Dienstaufwandsentschädigung zu. Weiterhin ist beabsichtigt die Stelleninhaberin bzw. den Stelleninhaber zur Kämmerin / zum Kämmerer zu bestellen. Gem. § 71 Abs. 3 GO NW müssen die Beigeordneten die für ihr Amt erforderlichen fachlichen Voraussetzungen erfüllen und eine ausreichende Erfahrung für dieses Amt nachweisen. Beschlussvorlage 434.15 Seite 6 Zum geplanten Aufgabenbereich gehören insbesondere folgende Geschäftsbereiche:      Rechtsangelegenheiten Finanzen Sicherheit und Ordnung Soziales, Schulen und Integration Jugend Ein wesentlicher Schwerpunkt der zukünftigen Tätigkeit wird dabei die Gestaltung des sich aus der demographischen Entwicklung ergebenden gesellschaftlichen Veränderungsprozesses sein. Hierzu ist es unerlässlich, dass Sie über die dazu notwendige Gestaltungsmotivation und -kraft verfügen. Eine Änderung der Geschäfts- und Dezernatsverteilung bleibt ausdrücklich vorbehalten. Die Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Sollten Sie Interesse an der ausgeschriebenen Stelle haben, und davon überzeugt sein, dass Sie den hohen Anforderungen gerecht werden, so richten Sie bitte Ihre schriftliche Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf, Zeugniskopien sowie lückenlosen Tätigkeitsnachweisen bis zum 31.12.2015 an den Bürgermeister der Kolpingstadt Kerpen Herrn Dieter Spürck - persönlich Jahnplatz 1 50171 Kerpen Sollten Sie Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle haben, so steht Ihnen der Bürgermeister, Herr Spürck, Rufnummer 02237 58353 zur Verfügung. Beschlussvorlage 434.15 Seite 7