Daten
Kommune
Brühl
Größe
2,3 MB
Datum
08.05.2014
Erstellt
07.05.14, 18:30
Aktualisiert
07.05.14, 18:30
Stichworte
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Jahresbericht
Brühl – Tourismus
2012 / 2013
Inhaltsverzeichnis
1. Entwicklung Tourismus 2012/2013
1.1 Deutschland
1.2 NRW
2. Der Masterplan NRW und die Umsetzung in Brühl
3. Brühl-Tourismus – Instrumente der Aufgabenwahrnehmung
3.1 Kultur und Event
3.2 Aktiv
3.3 Genuss
3.4 Business
4. PR Arbeit
4.1 Messebeteilungen und werbewirksame Veranstaltungen
4.2 Öffentlichkeitsarbeit
4.3 Betreuung von Reisejournalisten
5. Qualitätsicherung
5.1 Brühl-Tourismus - MitarbeiterInnenfortbildung
5.2 Ticket- & TourismusCenter brühl-info
5.3 Unterkunftsbetriebe
6. Brühl-Tourismus in Zahlen
6.1 Ankünfte und Übernachtungen
6.2 Beherbergungsbetriebe
6.3 Herkunft der Gäste
Brühl-Tourismus Jahresbericht 2012 - 2013
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1. Entwicklung Tourismus
1.1 Tourismusentwicklung Deutschland
Der Tourismus in Deutschland ist nach wie vor ein Wachstumsmarkt. Nach kurzfristigen Einbußen durch die
Finanzkrise im Jahr 2010/2011 erholten sich die Märkte sehr schnell. Deutschland ist vor allem bei
deutschen Urlaubern und Reisenden weiterhin sehr beliebt. Eine steigende Anzahl von Gästen ist
insbesondere auch im Segment des Geschäftsreisetourismus zu verzeichnen. Deutschland gehört hier im
weltweiten Vergleich zur Gruppe der Marktführer. Dies zeigt sich unter anderem durch die stetig wachsende
Zahl von spezialisierten Tagungshotels und Veranstaltern, aber auch durch die vielen Messen. In
Deutschland finden beispielsweise regelmäßig 3 von 5 Weltleitmessen statt. Weiterhin ist die Anzahl der
Gäste aus dem asiatischen Bereich überproportional angestiegen.
Die Übernachtungszahlen entwickeln sich auf Bundesebene konstant positiv, so dass im Jahr 2012 erstmals
mehr als 400 Millionen Übernachtungen in Deutschland erfasst wurden. Im mittelfristigen Vergleich
zwischen den Jahren 2007 und 2012 wurde ein Wachstum von insgesamt +12,6% generiert. Mit einer
Veränderung von +3,6% gegenüber dem Vorjahr ist die Zunahme in 2012 im vierten Jahr in Folge
angestiegen.
Entwicklung der Übernachtungszahlen in Deutschland der letzten Jahre (Angaben in Tausend)
Quelle: Stat. Bundesamt
Brühl-Tourismus Jahresbericht 2012 - 2013
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Europäisches Reiseziel Deutschland
Städtereisen
Auch für ausländische Gäste wächst die Bedeutung der Tourismusdestination Deutschland, nicht nur
im Geschäftsreisesektor.
Incoming Quellregionen
Übernachtungen von ausländischen Gästen
Brühl-Tourismus Jahresbericht 2012 - 2013
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Übernachtungen nach Unterkünften
Top Quellmärkte nach Übernachtungen
1.2 Tourismusentwicklung in Nordrhein-Westfalen
Im Jahr 2013 besuchten nahezu 20,4 Millionen Gäste die über 5.200 nordrhein-westfälischen
Beherbergungsbetriebe (mit mindestens zehn Gästebetten und auf Campingplätzen). Insgesamt wurden 46,1
Millionen Übernachtungen verbucht.
Wie das Statistische Landesamt (IT.NRW) weiter mitteilte, wurde das bisherige Rekordergebnis aus dem
Jahr 2012 damit übertroffen: Die Besucherzahl war um 2,0 Prozent, die Zahl der Übernachtungen um 1,6
Prozent höher als im Jahr 2012.
Überdurchschnittlich hohe Zuwächse ergaben sich
2013 bei der Zahl der Auslandsgäste (4,5 Millionen;
+5,7%); die Übernachtungszahlen stiegen hier auf 9,5
Millionen (+3,3%). Auch bei den Gästen aus dem
Inland (15,8 Millionen; +1,0%) und deren
Übernachtungszahlen (36,6 Millionen; +1,2%)
konnten die Vorjahreswerte übertroffen werden.
Das Gäste- und Übernachtungsaufkommen war im
Jahr 2013 in nahezu allen Regionen NordrheinWestfalens höher als im Vorjahr. Lediglich im
Reisegebiet „Bergisches Land” mussten Rückgänge
sowohl bei den Gäste- als auch bei den
Übernachtungszahlen hingenommen werden.
Quelle: IT.NRW
Kölner Stadt Anzeiger, 19.02.2014
Brühl-Tourismus Jahresbericht 2012 - 2013
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Entwicklung der Übernachtungszahlen 2012 und 2013
Entwicklung der Beherbergungsbetriebe im direkten Vergleich zu Ankünften und Übernachtungen in
Nordrhein-Westfalen
BeherbergungsGästebetten Gästeankünfte
betriebe
Gästeübernachtungen
Jahr
am 31.12.
insgesamt
ausländische
insgesamt
Gäste
ausländische
Gäste
2013 5 206
303 597
20 372 139 4 542 000
46 141 384 9 512 166
2012 5 174
299 695
19970 291
4 296 630
45 419 216 9 210 105
2011 5 285
297 982
19 509 825 4 126 367
44 245 100 8 823 422
2010 5 299
292 280
18 585 514 3 828 377
42 109 693 8 234 963
Quelle: IT.NRW
Brühl-Tourismus Jahresbericht 2012 - 2013
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2. Der Masterplan Tourismus Nordrhein-Westfalen und die Umsetzung in Brühl
Wie bereits im Tourismusjahresbericht 2010/2011 ausführlich beschrieben, wird der seit dem Jahr 2008
entstandene „Masterplan NRW“, der die touristische Entwicklung des Landes vorgibt, auch mit allen
vorhandenen Möglichkeiten in der Tourismusdestination Brühl weiterhin schrittweise und konsequent
umgesetzt.
Der Erfolg des Reiselandes NRW basiert auf den
umfangreichen touristischen Angeboten in den Städten
und Regionen. Der Tourismus fußt zudem in NRW auf
einer breiten und soliden Basis, welche ein reichhaltiges
Angebot an Kultur, Wellness- und Aktivprogrammen, vielfältige Geschäftsaktivitäten (Tagungen, Messen,
Firmenevents) und eine sehr gut ausgebaute Infrastruktur bietet. Weiterhin liegt der Schwerpunkt der
Bemühungen von Brühl-Tourismus, die von NRW-Tourismus definierten Gästezielgruppen auch in Brühl
zu erreichen.
Zielgruppen des Masterplanes von NRW-Tourismus
Brühl-Tourismus Jahresbericht 2012 - 2013
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3. Brühl-Tourismus – Instrumente der Aufgabenwahrnehmung
Die Wahrnehmung sämtlicher strategischer wie operativer Aufgaben des Brühl-Tourismus hat sich seit
der Zusammenlegung mit Brühl-Kultur Mitte 2010 als zweckmäßig erwiesen. Die Handlungsfelder des
städt. Veranstaltungsmanagements und der Brauchtumspflege ergänzen und bereichern sich seit dieser
Zusammenlegung ausgesprochen gut.
•
•
•
•
Kultur und Event
Aktiv
Genuss
Business
3.1 Kultur
Der seit den 1990er Jahren festgestellte Megatrend Kulturtourismus hält unvermindert an. Er ist
zunehmend in den Fokus touristischer Marktanalysen gerückt. Darin wird deutlich: Kulturtourismus
hat sich zu einem Segment entwickelt, das breite Bevölkerungsschichten anspricht.
Umso erfreulicher ist die aktuelle Entwicklung in Brühl. Die Kooperationen zwischen Brühl-Tourismus,
der UNESCO Welterbestätte Brühler Schlösser und mit dem Max Ernst Museum, konnte in den Jahren
2012 und 2013 noch weiter ausgebaut werden. Dies wurde z.B. auch durch gemeinschaftliche
Kooperationen im Rahmen des städt. Kultursommerfestivals „brühlermarkt“ oder durch zielführende
Werbeaktionen (Gemeinschaftsstand auf der ITB, NRW-Tag 2012 in Detmold etc.) erreicht.
Weiterhin unterstützt die Stadt Brühl das alljährliche Meisterkursfestival Konturen. Dieses, mit
hochkarätigen Nachwuchsmusikern aus vielen Teilen der Welt besetzte Festival findet in der Kunst- und
Musikschule, aber auch im Max Ernst Museum statt. Mit den Brühler Schlosskonzerten hat der
Tourismusstandort Brühl alljährlich ein europaweit bekanntes klassisches Musikfestival von großer
Strahlkraft.
Gerade die in den Jahren 2012 und 2013 durchgeführten Sonderausstellungen im Max Ernst Museum
wie z.B. Niki de Saint Phalle, William Copley und Man Ray waren vielfach Publikumsmagneten und
zogen dabei eine Vielzahl von Kulturtouristen an, die auch in Brühl übernachtet haben.
Brühl-Tourismus verstärkte im Berichtszeitraum 2012/2013 auch weiterhin die Zusammenarbeit mit den
Tourismusorganisationen in der eigenen Region zur Gewinnung von internationalen Gästen und
Kulturreisenden aus einem Umkreis von 200 Kilometern.
Zu diesen Partnern gehören z.B:
Brühl-Tourismus Jahresbericht 2012 - 2013
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Gerade der sogenannte Binnentourismus, der sich aus der Reise oder dem Aufenthalt von Inländern im
Inland ergibt, ist für den Tourismusstandort Brühl in einer starken Region Köln/Bonn/Düsseldorf & Euregio
besonders gewinnbringend. Insbesondere die Tagestouristen sind für den Wirtschaftsstandort Brühl
gewinnbringend. Dazu gehören auch die Gäste, welche die von der WEPAG Brühl e.V. veranstalteten
Märkte & Feste besuchen. Diese werden auch als Tagestouristen bezeichnet. Der Begriff Tagestourist
bezeichnet eine Person, die (im Gegensatz zu einem Übernachtungsgast) einen Ort, eine Region oder eine
Sehenswürdigkeit für lediglich einen Tag oder auch nur stundenweise besucht, ohne hier zu übernachten.
Laut Definition des Dudens wird hiermit ein „Tourist für die Dauer eines Tages“ beschrieben.
Der Tagestourismus stellt mittlerweile mit den meisten Einzelbesuchern in Deutschland das Gros des
Tourismus. Aktuelle Erhebungen gehen von einer Wertschöpfung zwischen 20 und 30 € je Tagestourist aus.
Ein weiterer Anlass für Tagesbesuche sind wirtschaftliche Gründe. Etwa ein Viertel bis ein Drittel der
Tagestouristen sind Geschäftsreisende, die entweder Kontakte mit Geschäftspartnern vor Ort unterhalten,
Handelsmessen, Kongresse oder Ausstellungen besuchen oder als Handelsvertreter auf Reisen sind.
Gestiegene Besucherzahlen in den Brühler Schlössern für die Jahre 2012 und 2013 führten zu einer
Steigerung der Tagestouristen in Brühl. Schlösser und die Parkanlagen sind ganzjährig außerordentlich
starke Anziehungspunkte für Tagestouristen.
Die nationale und internationale Vermarktung der Brühler Schlösser als eine von nur vier UNESCOWelterbestätten in NRW wurde weiter in aktiver und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der
Schlossverwaltung, der DZT (Deutsche Zentrale für Tourismus) und mit dem UNESCO-Welterbestätten
Deutschland e.V. vorangetrieben.
Das attraktive Führungsangebot der engagierten Brühler Stadtführerinnen wurde auch in den Jahren
2012 und 2013 wiederum ausgesprochen gut angenommen. Dazu gehörten z.B. die
Touren: „5 Gänge ohne Reue“ und die „Tour Coulinaria“ unter Einbindung der Brühler
Gastronomie, die „Brühler Frauenzimmer“ oder auch die „Dienstmägde des Herren“.
Hervorzuheben sind aber auch die neu installierten und sehr gut gebuchten Führungen
mit dem Titel: „Alles
Barock!“ im Zeitraum der Brühler
Schlosskonzerte.
Besonders erfreulich ist neben der starken
Beliebtheit auch die Tatsache, dass alle
Generationen bei diesem Angebot eingebunden sind. Mehr als 20 Gruppen unter 15
Jahren nutzten dieses besondere Angebot.
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Attraktiv ergänzt und bereichert wurden die erlebnisreichen Führungen der Brühler Stadtführerinnen
durch das vielfältige Angebot der Themenführungen der Schlossverwaltung Brühl. Dazu gehörten in
den Jahren 2012 und 2013 wiederum die ausgesprochen gut angenommen Führungen in den beiden
Schlössern, den Park- und Gartenanlagen und für die jungen Gäste. Brühl-Tourismus unterstützt die
Bewerbung für dieses Angebot zusätzlich mit der ganzjährigen Bereitstellung eines attraktiven
Werbefensters im Ticket- und TourismusCenter brühl-info. Gemeinsam mit dem Deutschen
Kinderschutzbund, Ortsgruppe Brühl, wurde im Jahr 2013 die Neuauflage der „Stadtrallye für Kinder“
vorgestellt. Diese erfreut sich seitdem wiederum großer Beliebtheit bei der spielerischen Erkundung der
Brühler Innenstadt.
Weiterhin muss auch auf die sehr gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt Brühl und dem Max Ernst
Museum des LVR hingewiesen werden. Viele Museumsgäste besuchten vielfach die Stadt Brühl
erstmalig. Dies haben nicht repräsentative Befragungen durch ein Mitarbeiterteam von Brühl-Tourismus
in einem Zeitraum von 14 Tagen im Rahmen der Man Ray-Sonderausstellung ergeben. Hier
beabsichtigen 80% der befragten Gäste, die Stadt Brühl wieder zu besuchen.
Zusätzlich ist im neu geschaffenen Fantasielabor im
Bereich des Geburtshauses von Max Ernst ein weiterer
kreativer Raum für alle Generationen geschaffen worden.
Im ehemaligen Geburtshaus von Max Ernst wird seit der
Eröffnung im Juli 2012 gemalt, gebastelt, gezeichnet und
modelliert. Kinder, Jugendliche, Erwachsene, gleich ob mit
oder ohne Behinderung, bekommen im neuen Fantasielabor
in Workshops und Kursen die Gelegenheit, selber kreativ zu
werden. Schulklassen, Geburtstagsgesellschaften oder
andere Gruppen haben seit der Eröffnung diesen ganz besonderen Kreativraum bereits sehr intensiv
genutzt.
3.2 Aktiv
Die Tourismusdestination Brühl positioniert sich als attraktive Kultur- & Erlebnisstadt im Herzen des
Rheinlandes.
Das Phantasialand Brühl zieht in diesem Segment mit Abstand die meisten Gäste an und besitzt zudem
eine hohe Strahlkraft im boomenden Sektor des Freizeitmarktes.
Zunächst ist festzustellen, dass die Menschen in Deutschland generell große Freizeitparkfans sind. 90%
der befragten Personen zwischen 14 und 69 Jahren haben laut einer aktuell durchgeführten Befragung
schon einmal einen Freizeitpark besucht. Bei den unter 30-Jährigen liegt die Quote sogar bei 98%. Aber
auch 77% der über 60-Jährigen waren schon einmal in einem Freizeitpark.
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Auf die Frage, welchen Park die Befragten am häufigsten besucht haben, wurde das Phantasialand in
Brühl mit 21% genannt. An zweiter Stelle folgt der Europapark in Rust mit 17% und der Heide Park
Soltau mit 15%. Die anderen Parks in Deutschland folgen mit relativ großem Abstand. Freizeitparks im
europäischen Ausland werden von den Deutschen vergleichsweise selten besucht, was sich sicherlich
durch die teilweise sehr weite Anreise begründen lässt. Diese Abfrage erfolgte im Rahmen einer
stichprobenartigen Befragung im Jahr 2013 an Personen, die älter als 14 Jahre waren im gesamten
Bundesgebiet durch ein unabhängiges Online-Portal.
Hier bietet das Phantasialand Brühl zusätzlich ein Bildungsangebot („Edutainment”) für Schulklassen.
Dies ist eine Wortschöpfung aus „education” („Bildung”) und „entertainment” („Unterhaltung”). Hier
sollen Schulen Unterrichtsinhalte praktisch nähergebracht bekommen. Das Fach Physik z.B. anhand von
dem Blick hinter die Kulissen einer Achterbahnanlage; Biologie in den aufwendig gestalteten
Grünanlagen des Parks oder Geschichte in den verschiedenen Themenwelten.
Im Berichtszeitraum erweiterte das Phantasialand das hochwertige Angebot zudem noch mit dem
verrückten Hotel “Tartüff“ als sogenanntes „Funhouse“ mit Erlebnischarakter
auf drei Etagen mit 27 Zimmern. Gleichzeitig wurden die Bautätigkeiten rund um
die neue Großattraktion „Chiapas“, einer der größten Wildwasserbahnen der Welt
aufgenommen.
Die beiden Themenparkhotels „Ling Bao“ und „Matamba“ verzeichnen aus
Sicht der Stadt Brühl eine anhaltend starke Gästenachfrage und sind
ausgesprochen starke Frequenzbringer bei den anhaltend
steigenden
Übernachtungszahlen auf dem Brühler Stadtgebiet. Gerade mit dem
erlebnisreichen Zusatzangebot im Wellnessbereich („Mandala Spa“) oder auch
mit den alljährlich stattfindenden „Asia Nights“ werden zusätzlich auch
Tagesgäste aus der Region angezogen.
Es muss unbedingt auf die ausgesprochen gute Zusammenarbeit zwischen dem Phantasialand, den
Brühler Schlössern und dem Max Ernst Museum hingewiesen werden. Die Vernetzung, der Austausch
und die gemeinsame Zusammenarbeit wurden im Berichtszeitraum aktiv und intensiv von BrühlTourismus begleitet. Ziel ist es immer dabei, dass auch ein Austausch der Gästegruppen zwischen den
unterschiedlichsten Standorten erfolgt.
Auf dem Brühler Stadtgebiet konnten neben dem Phantasialand auch in den vergangenen Jahren weitere
Attraktionen auf dem Handlungsfeld „aktiv“ angesiedelt werden. Diese haben sich innerhalb kürzester
Zeit als weitere Anziehungspunkte in Brühl und der Region entwickelt. Dazu gehören der Kletterwald
„Schwindelfrei“, die Wasserskianlage auf dem Bleibtreusee und die „Via Ferrata“.
Diese ist gegenwärtig der höchste urbane Klettersteig Europas. Der Kletterwald und der Kletterturm
werden von einer Betreibergesellschaft erfolgreich betrieben.
Die
Besuchergruppen
sind
vielfach
generationsübergreifend (8-60 Jahre) und setzen sich aus
Schulklassen, Vereinen und Firmen sowie aus
Individualgästen zusammen. Brühl-Tourismus hat hier
in den Jahren 2012 und 2013 die Zusammenarbeit
zwischen allen drei Unternehmen durch gemeinschaftliche Kooperationen gestärkt. Dazu gehörte
beispielsweise auch die Einbindung von Schulklassen
aus der Region Köln/Bonn oder die Bewerbung des
Angebotes auf Messen oder Werbeveranstaltungen im
gemeinschaftlichen Verbund.
Brühl-Tourismus Jahresbericht 2012 - 2013
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Im Jahr 2012 und 2013 fanden die „NRW-Wakeboardmeisterschaften“ auf der Wasserski-Anlage
Bleibtreusee statt. Hier konnten jeweils mehr als 3000 Gäste durch den Betreiber der Anlage begrüßt
werden. Gemeinsam mit diesem wurde mit Brühl-Tourismus auch ein Übernachtungsangebot für die
Teilnehmer und Besucher geschaffen.
Auch in den Jahren 2012 und 2013 fand wiederum die Aktiv- & Outdoormesse „Globeboot“ im
Bereich des Campingplatzes am Heider Bergsee statt. Diese Ausstellung gibt es nur 6 mal in
Deutschland und sie zog wiederum viele Gäste an. Der Veranstalter, die Firma Globetrotter, stellt hier
mit weiteren gemeinsamen Partnern Ausrüstungsgegenstände vor, die aktiv getestet werden können.
Im Jahr 2013 ist es Brühl-Tourismus gelungen, das Kölner Unternehmen „BOGENLUST“ am Standort
in Brühl/Bereich Wasserturm anzusiedeln. Nunmehr erfolgt seit
Sommer 2013 der hoch aktuelle Trend des „intuitiven Schießens mit
Pfeil und Bogen“ in Brühl. Dieses Angebot ist in dieser
Kombination einmalig in Nordrhein-Westfalen.
Hierbei handelt es sich um traditionelle Holzbögen, die ohne
Zielvorrichtung auskommen. Die Unternehmen Kletterwald
„Schwindelfrei“, „BOGENLUST“ und der gastronomische Betrieb
„Restaurant Wasserturm“ kooperieren und bewerben seit dem
Herbst 2013 ein spannendes Aktivangebot.
Brühl-Tourismus Jahresbericht 2012 - 2013
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Radfahren gehört zu den zehn beliebtesten Urlaubsaktivitäten der Deutschen. Dies belegt eine aktuelle
Studie des Instituts für Management und Tourismus (IMT). Rund 38 Prozent haben ein großes oder sehr
großes Interesse an Radfahren im Urlaub. Um diesen weiteren
Tourismus-Sektor in Brühl und auch der Region Rhein-Erft
künftig noch besser bedienen zu können, wurde die
RadRegionRheinland als Verein im Jahr 2009 gegründet.
Dieser hat ein integriertes Gesamtkonzept unter Berücksichtigung und Beteiligung der gesamten Region erstellt. In der
zertifizierten Fahrradstadt Brühl erfolgte im Jahre 2012 und
2013 eine Vielzahl von Aktivitäten zur Förderung des
Radverkehrs.
Dazu gehörte auch beispielsweise die Herausgabe des neuen
Radfahrstadtplans der Stadt Brühl mit einer Vielzahl von
Sehenswürdigkeiten oder auch die speziell angebotenen „EBike-Erlebnistouren“.
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Das Wandern hat sich zu einer äußerst facettenreichen Freizeitaktivität entwickelt. Wandern ist überall
möglich, die Nachfrage nach Wanderangeboten hat sich äußerst dynamisch entwickelt.
Wandern ist eine Aktivität, die von fast allen Bevölkerungsschichten durchgeführt wird und eine
ausgesprochene Ganzjahresaktivität ist, die sogar in den Wintermonaten ausgeübt wird. Durch das
Stadtgebiet von Brühl verläuft ein sehr gut ausgebautes Wanderroutensystem in der Ville, aber auch
mitten durch die Brühler Innenstadt. Der seit dem Jahr 2010 neu ausgewiesene „Römerkanalwanderweg“
wird hier beispielsweise gut angenommen.
Weiterhin wurde auch die Optimierung und Instandsetzung von vorhandenen Wanderrouten auf dem
Brühler Stadtgebiet in den Jahren 2012 und 2013 vorgenommen. Dies erfolgte auch mit Unterstützung
durch die Ortsgruppe Brühl des „Eifelvereins“.
3.3 Genuss
Das gastronomische Angebot auf dem Brühler Stadtgebiet ist ausgesprochen vielseitig und
abwechslungsreich. Erfreulicherweise konnte dieses im Berichtszeitraum für die Gäste wiederum mit
Unternehmensneugründungen oder
Neueröffnungen erweitert werden.
Dazu gehörte beispielsweise die
Wiedereröffnung des „Kaiserbahnhofes“ mit einem neuen
Betreiber oder auch die Eröffnung
eines ganz neuen Brauhauses im
Bereich der Bischoff-Brauerei.
Brühl-Tourismus hat im Jahr 2013
erstmals mit den „Nostalgiebustouren“ ein neues Angebot in
Zusammenarbeit
mit
dem
Wirtschaftsgremium Brühl der
IHK entwickelt. Kooperationspartner sind dabei auch mehrere
gastronomische Betriebe.
Die „Nostalgiebustouren“ nehmen
die Gäste mit auf eine spannende
Zeitreise in einem Mercedes-Benz
Autobus aus den 50er Jahren.
Unterhalten und geführt werden
Sie dabei von der bekannten
Stadtführerin Marie-Luise Sobczak
im Kostüm der Zeit. Unterwegs
erleben die Gäste kulinarische
Genüsse bei den teilnehmenden
Brühler Betrieben (z.B. Wasserturm, Kaiserbahnhof und Phantasialand).
Zusätzlich fanden auch die bereits
aufgeführten „Genusstouren“ der
Brühler Stadtführerinnen statt und
erfreuten sich wiederum großer
Beliebtheit.
Brühl-Tourismus Jahresbericht 2012 - 2013
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In den Jahren 2012 und 2013 kooperierten die Städte Brühl und Bornheim erneut und bewarben dabei
regionale Spezialitäten und Produkte aus beiden Städten. Jeweils im Monat April wurde die gemeinsame
„Brühl/Bornheimer Spargelkönigin“ vorgestellt. Diese vertrat auch beide Städte bei einer Vielzahl
von öffentlichkeitswirksamen Auftritten (z.B: Empfang im Bundeslandwirtschaftsministerium, Bonner
Stadtfest, NRW-Tag Deztmold, Grüne Woche in Berlin).
Brühl/Bornheimer Spargelköniginnen der Jahre 2011,2013,2012
3.4 Business
Die Geschäftsreisen sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für den gesamten Tourismus in Deutschland
und insbesondere in NRW. Die Konsumausgaben von Geschäftsreisenden in Deutschland sind nach den
Krisenjahren 2010 und 2011 wieder angestiegen. Im Schnitt sind die heimischen Führungskräfte 69 Tage
pro Jahr auf Dienstreise. Der Anteil
an Auslandsreisen liegt bei durchschnittlich 33 Tagen.
Dem
Geschäftsreisetourismus
kommt in Brühl seit einigen Jahren
eine ganz besondere Bedeutung zu.
Dieser wird in der Fachsprache
MICE genannt (Meetings, Incentives, Conventions & Events).
Hierzu gehören aber auch Firmenausflüge und sogenannte „Teambuildingmaßnahmen“. Auf dem
Brühler Stadtgebiet profitieren alle
Beherbergungsbetriebe von dieser
Besuchergruppe. Hinzu kommt auch
die verkehrsgünstige Anbindung
Brühls zur Messestadt Köln.
Tagung Finanzausschuss des deutschen Städte und Gemeindebundes 2013
Brühl-Tourismus Jahresbericht 2012 - 2013
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In den vergangenen Jahren ist es insbesondere dem Phantasialand gelungen, das Segment „Business to
pleasure“ ausgesprochen attraktiv, hochwertig und erfolgreich gegen starke Mitbewerber nicht nur aus
dem Bundesgebiet aufzubauen. Eine Viezahl von Tagungen und Kongressen finden im Freizeitpark statt.
Hierzu wurden neue und hoch moderne Räumlichkeiten geschaffen.
Gleichzeitig hat das RAMADA-Hotel mit umfangreichen Umbautätigkeiten (z.B. Zimmer & Tagungsräume) die Attraktivität als Tagungsstandort mit Übernachtung erhöht. Im Kletterwald und auf
dem Kletterturm findet zudem eine Vielzahl von sogenannten „Teambuildingmaßnahmen“ statt.
Zusätzliche Tagungsräume wurden im Jahr 2013 zusätzlich im Obergeschoss des Kaiserbahnhofes
geschaffen.
Brühl-Tourismus konnte auch im Berichtszeitraum wiederum durch intensive Beratungen
Firmengruppen und eine Vielzahl von Institutionen rund um das Thema Tagen, Übernachtungen &
Tagesbetriebsausflüge erfolgreich beraten und attraktive Programmangebote zusammenstellen.
Dazu gehörte beispielsweise auch die Tagung des Finanzausschusses des deutschen Städte- und
Gemeindebundes oder der Betriebsausflug des DAAD (Deutschen Akademischen Austauschdienstes)
mit mehr als 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Arten des Geschäftstourismus
Brühl-Tourismus Jahresbericht 2012 - 2013
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4. PR Arbeit
4.1 Messebeteiligungen und werbewirksame Veranstaltungen
Ziel aller Aktivitäten des touristischen Marketings ist die Positionierung der Stadt Brühl als
attraktives Städtereiseziel mit einer unverwechselbaren Faszination und als empfehlenswerter Standort
für Tagungen im nationalen und internationalen Wettbewerb in einer starken Region. Brühl-Tourismus
setzt zur Erreichung dieser Zielstellung verstärkt auf eine aktive Mitarbeit in Werbegemeinschaften und
die Bildung von maßnahmenbezogenen Kooperationen. Bei der ITB in Berlin, der alljährlich
stattfindenden Weltleitmesse des Tourismus, ist die Stadt Brühl seit mehr als 10 Jahren mit einem
eigenen Messestand im starken Verbund mit den verschiedensten Partnern aus der Region Köln, Bonn,
Düsseldorf vertreten.
So wurden auch in den Jahren 2012 und 2013 der Messestand in Berlin von Brühl-Tourismus
gemeinsam mit dem Max Ernst Museum, der UNESCO Welterbestätte Schlösser Brühl, Rhein-ErftTourismus e.V. und seit dem Jahr 2012 auch mit dem Phantasialand als Kooperationspartner betrieben.
Die wichtigen Märkte in NRW und der Beneluxländer mit insgesamt ca. 29 Mio. Einwohnern in einem
Umkreis von max. 200 Kilometern Entfernung wurden ebenfalls beworben. Dazu gehörte z.B. die
Präsenz oder die Vertretung von Brühl-Tourismus auf dem NRW-Tag 2012 in Detmold, die
Tourismusmesse Vakanz in Luxemburg, der Vakantie Salon in Antwerpen/Belgien, der alljährliche
RDA-Workshop in Köln (Leitmesse für Gruppenreisen) oder auch die Radreisemesse in Bonn.
4.2 Öffentlichkeitsarbeit
Das Team von Brühl-Tourismus unterstützt auf vielfältige Weise die Bewerbung
des Tourismusstandortes Brühl :
•
•
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•
•
•
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•
•
Unterstützung bei Recherchen
Hintergrundtexte, Pressemitteilungen (deutsch und fremdsprachig)
Beratung bei der Suche nach touristischen Themen
Vermittlung von Interviews mit Experten
Organisation und Unterstützung von Pressereisen zu verschiedenen Themen
Hilfe bei der Organisation von Drehgenehmigungen
Vermittlung von Pressekontakten zu anderen Brühler Unternehmen
Pressemappe auf Anfrage
Freie Fotos zur redaktionellen Nutzung und im Rahmen der touristischen Brühl-Werbung
Weiterhin wird Brühl als Kultur- & Erlebnisstadt aktiv mittels klassischer Printwerbung, aber auch im
digitalen Bereich mittels Bannerwerbung beworben.
So wird nicht nur gezielt in Deutschland geworben, sondern auch in den wichtigen Quellmärkten wie
beispielsweise in den Benelux-Staaten.
Brühl-Tourismus Jahresbericht 2012 - 2013
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Beispiele
4.3
Brühl-Tourismus Jahresbericht 2012 - 2013
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4.3 Betreuung von Reisejournalisten
Insgesamt konnten im Berichtszeitraum, vielfach in Kooperation mit der Schlossverwaltung Brühl oder
mit Köln-Tourismus, mehr als 30 Reisejournalisten begrüßt und betreut werden. Diese kamen aus dem
Inland, Frankreich, Niederlande, Belgien, Japan, USA, Russland, Taiwan und Kanada.
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5. Qualitätssicherung
5.1 Brühl-Tourismus –MitarbeiterfortbildungDie Qualitätssicherung ist von entscheidender Bedeutung für jede touristische Attraktion und
Destination. Brühl-Tourismus hinterfragt im Rahmen der Möglichkeiten die eigenen Prozessabläufe. Nur
durch die stetige Analyse und Befragungen lassen sich Problemstellungen in den Prozess- und
Dienstleistungsabläufen finden und beseitigen.
Um auch in Zukunft die Qualitätsstandards von Brühl-Tourismus zu halten und
auszubauen, wurden im Jahr 2012 zwei Mitarbeiter von Brühl-Tourismus zu
Service-Q-Coaches ausgebildet. Das Service-Q ist das führende Siegel für
touristische Dienstleistungsqualität in Deutschland. Mit 16 beteiligten
Bundesländern und bereits mehr als 4.000 zertifizierten Betrieben ist das
„ServiceQ“ das am häufigsten am Markt vertretene Siegel für Servicequalität.
Die steigende Zahl der teilnehmenden Betriebe zeigt die große Akzeptanz. Durch die
Flächendeckung und den steigenden Bekanntheitsgrad des Qualitätssiegels bei Kunden und
Gästen steigt auch der Wettbewerbsvorteil für zertifizierte Betriebe.
Weiterhin erfolgte im Berichtszeitraum die Weiterbildung einer Mitarbeiterin zur zertifizierten Prüferin
von Ferienwohnungen und die Erweiterung der Fremdsprachenkompetenz von zwei Kräften im Ticket& TourismusCenter brühl-info.
In der ersten Jahreshälfte 2013 legte erstmalig eine Auszubildende für Tourismus & Freizeit erfolgreich
die Prüfung an der IHK Köln ab. Seit dem Jahr 2012 absolviert ein weiterer Auszubildender für
Tourismus- & Freizeit seine Ausbildung bei Brühl-Tourismus.
5.2 Zertifizierung Ticket- & TourismusCenter brühl-info
Das Ticket- & TourismusCenter brühl-info ist die einzige
Serviceeinrichtung in dieser Form in der gesamten Region Rhein-Erft.
Die Brühler Bürgerschaft und nationale, wie auch internationale Gäste
werden hier umfassend beraten. Im Jahr 2013 wurde der Einrichtung und
dem Serviceteam wieder die begehrte i-Marke des Deutschen
Tourismusverbandes e.V. (DTV) verliehen.
Die Testergebnisse liegen auch diesmal wieder über dem bundesdeutschen Durchschnitt und zeigen, dass der Servicegedanke hier aktiv
und kundenorientiert umgesetzt wird.
5.3 Unterkunftsbetriebe
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2011 wurden im Kaiserbahnhof die Betreiber der Unterkunftsbetriebe in Brühl über die Möglichkeiten
einer Sternezertifizierung nach den Richtlinien des DTV e.V. informiert.
Die Anzahl von qualitätsvollen Gästeunterkünften konnte im Bereich von Ferienwohnungen durch
Privatvermieter, aber auch durch neue gewerbliche Unterkünfte mitten in der Brühler Innenstadt im
Berichtszeitraum erhöht werden. So wurde das Hotel „Number Six“, zentral gelegen am Marktplatz mit
6 Zimmern, als erstes „Boutique-Hotel“ in der Region Rhein-Erft in der zweiten Jahreshälfte 2013
eröffnet. Ein „Boutique-Hotel“ ist ein kleines und individuell eingerichtetes Hotel, in dem die Gäste die
besondere Einrichtung und Atmosphäre genießen können. Auch das Balthasar-Neumann-Gästehaus hat
sich einem individuellen Stil verschrieben und bietet dem anspruchsvollen Gast einen qualitätsvollen
Service mit zwei weiteren Gästehäusern mitten in der Brühler Innenstadt. Brühl-Tourismus stand hier im
intensiven Kontakt mit den Betreibern.
6. Brühl-Tourismus in Zahlen
Methodische Erläuterung
Die Datengrundlage für die Erhebung der Zahlenwerte der Tourismuszahlen erfolgt ausschließlich durch
das Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik des Landes NRW (IT NRW). Hier werden
Information über die konjunkturelle Entwicklung im Beherbergungsgewerbe sowie Informationen über
die Strukturen des Inlandstourismus für das Bundesland Nordrhein-Westfalen erfasst und in Form von
Monats- und Jahresstatistiken abrufbar zur Verfügung gestellt. Diese Datensätze und Ergebnisse dienen
als Grundlage für tourismuspolitische Entscheidungen, für infrastrukturelle Planungen sowie für
Maßnahmen der Tourismuswerbung und der Marktforschung.
Berichtskreis
Der Berichtskreis umfasst Beherbergungsbetriebe mit 10 und mehr Gästebetten sowie Campingplätze
(ohne Dauercamping) mit 10 und mehr Stellplätzen. Aufgrund einer Verordnung der Europäischen
Union, veränderte sich die Datenbasis der Beherbergungsstatistik ab dem Jahr 2012. Bis zum Jahr 2011
wurden Beherbergungsstätten mit 9 und mehr Schlafgelegenheit, sowie Campingplätze mit 3 und mehr
Stellplätzen in der Beherbergungsstatistik erfasst.
Seit dem Jahr 2012 gelten folgende Untergrenzen:
Beherbergungsstätten: 10 und mehr Schlafgelegenheiten
Campingplätze: 10 und mehr Stellplätze
Die Anzahl der Betriebe und angebotenen Betten ist dadurch u.a. leicht rückläufig. Die Betriebe setzen
sich folgendermaßen zusammen:
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7 Hotels
2 Gasthöfe
2 Pensionen
2 Hotel garni
2 Ferienhäuser oder –wohnungen mit 10 oder mehr Betten
1 Campingplatz
4 Erholungs-, Ferien- und Freizeitheime
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Rechtsgrundlage
Für die monatlichen Erhebungen zur Beherbergungsstatistik gelten folgende Rechtsvorschriften:
•
Gesetz zur Neuordnung der Statistik über die Beherbergung im Reiseverkehr
(Beherbergungsstatistikgesetz – BeherbStatG) vom 22. Mai 2002 (BGBl. I S. 1642), zuletzt geändert
durch Artikel 1 des Gesetzes vom 23. November 2011 (BGBl. I S. 2298).
•
EU-Verordnung Nr. 692/2011 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 6. Juli 2011
über die europäische Tourismusstatistik und zur Aufhebung der Richtlinie 95/57/EG des Rates
(ABl. L 192 vom 22.7.2011, S 17).
Begriffsdefinition (entnommen von IT-NRW)
Beherbergungsbetriebe
Nachgewiesen werden die am 31.12. eines Kalenderjahres geöffneten Beherbergungsstätten mit 10 und
mehr Gästebetten sowie die geöffneten Campingplätze (ohne Dauercamping) mit 10 und mehr
Stellplätzen.
Gästebetten
Als Gästebetten wird die Anzahl der angebotenen Betten und sonstigen Schlafgelegenheiten in den
geöffneten Beherbergungsbetrieben (ohne Campingplätze) am 31.12. eines Kalenderjahres ausgewiesen.
Gästeankünfte und -übernachtungen
Bei den Gästeankünften und -übernachtungen handelt es sich um die Zahl der Ankünfte bzw. der
Übernachtungen von Personen, die während des Kalenderjahres in den geöffneten
Beherbergungsbetrieben zum vorübergehenden Aufenthalt ein Gästebett oder auf Campingplätzen (ohne
Dauercamping) einen Stellplatz belegten.
Durchschnittliche Aufenthaltsdauer
Der als Quotient (Übernachtungen/Ankünfte) errechnete Wert
Aufenthaltsdauer in Tagen der Gäste im Beherbergungsbetrieb an.
gibt
die
durchschnittliche
Anmerkung:
Ein Großteil der mehr als 40 privaten Unterkünfte (<10 Betten) auf dem Brühler Stadtgebiet werden
durch das stat. Landesamt (IT NRW) nicht erfasst. Somit werden diese Gästegruppen leider nicht
statistisch erfasst.
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Artikel Kölner Stadt-Anzeiger, 08.11.2013
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6.1 Ankünfte und Übernachtungen
Nachfolgend aufgeführt sind ausschließlich auf der Grundlage der Datensätze von IT-NRW die
Zahlenwerte für das Brühler Stadtgebiet in grafischer Form. Im Jahr 2013 konnte mit 415.617 gezählten
Übernachtungen wurde ein weiterer Übernachtungsrekord auf Brühler Stadtgebiet verzeichnet und
erstmals die Grenze von 400.000 Übernachtungen überschritten.
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6.2 Beherbergungsbetriebe
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Für alle Diagramme des Kapitels 6 gilt:
(C)opyright Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen
(IT.NRW), Düsseldorf, 2014. Vervielfältigung und Verbreitung, auch auszugsweise, mit Quellangabe gestattet.
Stand: 28.03.2014
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6.3. Herkunft der Gäste
Für alle Diagramme des Kapitels 6 gilt:
(C)opyright Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen
(IT.NRW), Düsseldorf, 2014. Vervielfältigung und Verbreitung, auch
auszugsweise, mit Quellangabe gestattet.
Stand: 28.03.2014
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Die Erstellung des Tourismusjahresberichtes 2012/2013 zeigt einen Ausschnitt der Aktivitäten
aus dem Handlungsfeld Tourismus und wurde durch
Stadt Brühl
-Der BürgermeisterAbteilung 40/3, Kultur, Partnerschaften & Tourismus
im April 2013 erstellt.
Verwendete Quellen und Bildnachweise :
NRW-Tourismus, DZT (Deutsche Zentrale für Tourismus), IT-NRW, Stat. Bundesamt,
Max Ernst Museum Brühl des LVR, Phantasialand, UNESCO Welterbestätte Brühler Schlösser,
Kletterwald Schwindelfrei, Wasserskianlage Brühl, Brühler Stadtführerinnen, Bogenlust Brühl, DTV
(Deutscher Tourismusverband), Kölner Stadt-Anzeiger, Spargelverein Bornheim e.V., Stadt Brühl
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