Daten
Kommune
Brühl
Größe
94 kB
Datum
24.03.2014
Erstellt
12.03.14, 18:28
Aktualisiert
12.03.14, 18:28
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Brühl
öffentliche
Vorlage
Der Bürgermeister
Dienststelle
Aktenzeichen
Datum
Vorlagen-Nr.
01/2
10 61 22
28.02.2014
74/2014
(164/87)
Betreff
Umzüge Rathaus A und Rathaus B
Beratungsfolge
Hauptausschuss
Rat
Finanzielle Auswirkungen
Ja
Nein
Mittel stehen zur Verfügung bei SK / KST
Mittel stehen nicht zur Verfügung
Über-/außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen
Sachkonto / Kostenstelle
Beschlussentwurf:
Der Rat nimmt den Bericht des Bürgermeisters zur Kenntnis.
Erläuterungen:
Der Rat hat in seiner Sitzung am 2.12.2013 den Bürgermeister angewiesen, den Auftrag
für eine Konzeptstudie für Rathaus B zu vergeben.
Die Ergebnisse dieser Studie müssen zunächst abgewartet und diskutiert werden. Bevor
im Anschluss daran eine Entscheidung über die Zukunft von Rathaus B erfolgt und endgültige Pläne umgesetzt werden können, werden voraussichtlich noch ein bis zwei Jahre
vergehen.
Auch für die geplante Einbindung der Bürgerinnen und Bürger und der damit verbundenen
Öffentlichkeitsarbeit muss ausreichend Zeit eingeplant werden.
Durch die frei gewordenen Büros der Gebausie und die in Büroräume umgebaute Kantine
besteht bereits heute die Möglichkeit, vor Umsetzung eines vollständigen Raumkonzeptes
einzelne Umzüge in Angriff zu nehmen. Insbesondere ist der Umzug der Abteilung 40/1
„Kinder-, Jungendpflege und Familie“ geplant, um für diesen publikumsintensiven Bereich
durch eine Unterbringung in Rathaus A möglichst bald eine barrierefreie Erreichbarkeit zu
ermöglichen. Die Jugendabteilung soll im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss von
Rathaus A angesiedelt werden.
Ebenfalls ist beabsichtigt, die bisher nicht gegebene räumliche Zusammenlegung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereichs 20 „Finanzen“ durch entsprechende Umzüge zu erreichen und damit die dortigen Arbeitsabläufe durch kurze Wege zu optimieren.
Bgm.
Zust. Dez.
Fachbereich
Dez II
FB 14
Seite - 2 –
Drucksache 74/2014
Umziehen in das Rathaus A wird auch die dem Bürgermeister direkt unterstellte Stabsstelle 02 „Gleichstellung und Integration“.
Darüber hinaus sind in Rathaus A lediglich einzelne räumliche Optimierungen geplant, um
den Aufwand vor Umsetzung eines endgültigen Raumkonzeptes so gering wie möglich zu
halten.
Um den zusätzlichen Raumbedarf insbesondere für die Unterbringung des Jugendamtes
in Rathaus A zu schaffen, werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von 03 „Justitiariat
und Zentrale Vergabestelle“ sowie die Abteilung 40/3 „Kultur, Partnerschaften und Tourismus“ in das Rathaus B umziehen. Da hier kaum Publikumsverkehr abgewickelt wird,
bietet es sich an, diese Dienststellen in Rathaus B unterzubringen.
Die Umzugspläne sind in einer Verwaltungskonferenz vorgestellt und mit dem Personalrat
sowie den betroffenen Dienststellen besprochen worden.
Soweit die Umzüge nicht durch Eigenleistung abgewickelt werden können, sind Mittel zur
Deckung entsprechender Kosten, die bereits im Haushalt für 2013 vorgesehen waren, in
das Haushaltsjahr 2014 übertragen worden.
Bgm.
Zust. Dez.
Fachbereich
Dez II
FB 14