Daten
Kommune
Pulheim
Größe
178 kB
Datum
29.11.2012
Erstellt
19.11.12, 19:16
Aktualisiert
19.11.12, 19:16
Stichworte
Inhalt der Datei
Ferienspiele
Sommer 2013
in Pulheim
JUGENDAMT
Kinder- und Jugendförderung
Liebe Eltern!
Im Rahmen der beliebten „Ferienspiele“ gibt es für Sie auch im Jahr 2013 die
Möglichkeit, Ihr Kind in den Sommerferien durch qualifiziertes Personal betreuen zu
lassen.
Dabei gelten folgende Grundsätze:
○ Jedes Kind mit Wohnsitz in Pulheim im Alter von sechs bis einschliesslich zwölf
Jahren, das sich bis zum Annahmeschluss anmeldet, bekommt einen Platz
○ Sie können aus den angebotenen Wochen bis zu maximal drei Wochen
auswählen, Sie können den Stadtteil frei wählen und mehrere Stadtteile kombinieren
○ Die Veranstalter behalten sich vor, Ihnen einen Platz in einem benachbarten
Stadtteil anzubieten, wenn aus Kapazitätsgründen (z.B. der Räumlichkeiten)
keine andere Möglichkeit im gewünschten Stadtteil besteht. Eine Rückzahlung
des Teilnehmerbeitrags ist nicht möglich.
Wie in der Vergangenheit auch, kooperiert das Jugendamt dabei eng mit den
Veranstaltern der Ferienspiele. Wir bedanken uns bei folgenden Trägern, die auch in
2012 für uns aktiv sind:
○ Kinder- und Jugendhaus Zahnrad (in Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes,
Kreisverband Rhein-Erft), Tel. 02234-801882
○ Jugendeinrichtungen Pogo Pulheim, Tel. 02238-55236, Jugendtreff Sinnersdorf,
Tel. 02238-57703 und Jugendtreff Stommeln, Tel. 02238-2317 (in Trägerschaft des
Caritasverbandes für den Rhein-Erft-Kreis)
○ GiP
Ganztag
in
Pulheim
e.V.
als
Kooperationspartner
der
offenen
Ganztagsschulen, Tel. 02238-4785414
○ Malteser
Über alle wichtigen Details der Ferienspiele 2012 informiert dieses Faltblatt. Bitte lesen
Sie es deswegen sorgfältig durch. Viele Fragen können dadurch bereits beantwortet
werden. Sollte dennoch etwas für Sie unklar sein, können Sie sich gerne im Jugendamt
unter der Telefonnummer 02238-808-311 melden.
Wichtiges auf einen Blick
22.07.2013 - 03.09.2013
montags bis freitags von 09.00 - 17.00 Uhr, in der 3. bis
5. Ferienwoche im Stadtteil Brauweiler sowie im
Stadtteil Sinthern/Geyen von 08.00 - 16.00 Uhr
Kinder, die ihren Wohnsitz in Pulheim haben
sechs bis einschliesslich zwölf Jahren
75 Euro für das erste Kind, 40 Euro für das zweite und
jedes weitere Kind der gleichen Familie
Freitag, 19.04.2013
persönlich: Jugendamt Pulheim, Rathauscenter, Zimmer 2.26
per Fax: 02238-808-455
per Post: Jugendamt Pulheim, Frau Gräwert, Alte Kölner Str. 26, 50259 Pulheim
○ Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass „Wunschkinder“, mit denen Ihr Kind in
eine Gruppe kommen soll, aufgrund der hohen Anmeldezahlen nicht
berücksichtigt werden können.
○ Eine Anmeldung ist immer nur im Wochenblock möglich. Ausgenommen
hiervon ist das DRK-Angebot in Brauweiler, das eine zweiwöchige Zeltstadt ist.
○ Das An- oder Abmelden für einzelne Tage ist nicht möglich.
Was wird geboten?
○ ein abwechslungsreiches, qualifiziertes und altersgerechtes Ferienprogramm (z.B.
Gruppenspiele, Ausflüge, kreatives Gestalten)
○ täglich ein warmes Mittagessen, bei Ausflügen ein Lunchpaket, Getränke
○ Betreuungszeiten in den einzelnen Stadtteilen:
1 - 4 Ferienwoche (Caritasverband)
1 - 2 Ferienwoche (DRK)
1 - 2 Ferienwoche (GiP e.V.)
3 - 4 Ferienwoche (Caritasverband)
1 - 2 Ferienwoche (Caritasverband)
&
&
5 - 6 Ferienwoche (Malteser)
3 - 5 Ferienwoche (GiP e.V.)
Was müssen Sie tun?
○ Wählen Sie aus unserem Angebot Ihre Wunschwochen (maximal drei
Wochen)
und den Stadtteil aus. Füllen Sie ein Anmeldeformular aus.
○ Überweisen
Sie
Ferienspielstandortes.
den
Die
Teilnehmerbeitrag
Kontoverbindung
an
den
entnehmen
Träger
Sie
bitte
Ihres
dem
Anmeldeformular.
○ Reichen Sie einen Beleg über Ihre Zahlung zusammen mit der Anmeldung
im
Jugendamt ein. Eine Anmeldung ist nur gültig, wenn Sie einen Beleg beifügen.
○ Die Anmeldung ist nur verbindlich, wenn Sie den Teilnehmerbeitrag
überwiesen, einen Beleg darüber und das Anmeldeformular im Jugendamt
eingereicht haben.
Bei finanziellen Engpässen...
... kann der Teilnehmerbeitrag reduziert werden. Kriterien für eine Reduzierung
können sein:
○ Der Teilnehmer hat eine Behinderung
○ Die Familie bezieht Arbeitslosengeld II
○ Die Familie befindet sich in einer finanziellen Notsituation
Bei Erfüllung einer dieser Kriterien muss ein Nachweis zusammen mit der
Anmeldung im Jugendamt vorgelegt werden. In diesen Fällen erfolgt die
Überweisung des Teilnehmerbeitrags nach der Anmeldung.
Wie geht es nach dem Anmeldeschluss weiter?
Sie erhalten in der Woche vom 04.06. bis 08.06. 2012 vom Träger Ihrer
gewünschten Ferienwochen einen Elternbrief mit Angabe des Standortes und
weiteren notwendigen Informationen. Alle sich dann noch ergebenden
Fragen sind direkt mit dem Träger der jeweiligen Massnahme zu klären. Eine
Eingangsbestätigung Ihrer Anmeldung durch das Jugendamt erfolgt nicht.
Herausgeber: Stadt Pulheim . Der Bürgermeister
Tel. 02238-808-311
Veröffentlichung: 2012
Jugendamt - Gina Gräwert
Fax: 02238-808-455
Copyright Stadt Pulheim.
Alte Kölner Straße 26, 50259 Pulheim
Gina.graewert@pulheim.de
Alle Rechte vorbehalten.